Misteriöse vorgänge am Computer

Moderator: Moderatoren Forum 4

Derjohnkiwi_alt

Misteriöse vorgänge am Computer

Beitragvon Derjohnkiwi_alt » Di 5. Aug 2008, 09:34

Hallo
Leute

Ich habe seit zwei Tage ein Problem mit meinem Rechner das ich nicht ganz verstehe :!: :!:

Als erstes vor weg ich habe zwei Rechner einen mit dem ich ins Internet gehe und arbeit und auch hier im Forum schreibe.

Und einen Zweiten auf dem ich wichtige Daten speicher und auch mal zocke dieser Rechner hat keine Verbindung zu Internet und um dehn gehts.

Vorgestern Nacht ich musste mal wo hin und auf dem weg zum Klo komme ich an meinem Arbeitszimmer vorbei und da sehe ich das mein Zweit Rechner (der ohne Inet) an ist obwohl ich ihn ausgemacht habe :wall: ich also aufs Klo dann zurück Rechner wieder runtergefahren
wieder ins Bett am morgen bevor ich zur arbeit will will ich meine Email nachsehn Gehe in mein Arbeitszimmer Ist der Rechner wieder an und ich fange an an mir zu zweifeln :twitch:

Und so geht das jetzt seit zwei tagen der Rechner schaltet sich von selber ein ist das irgend so eine Einstellung von Vista oder habe ich eine Computergeist :dunno: :wall:
garfield335

Re: Misteriöse vorgänge am Computer

Beitragvon garfield335 » Di 5. Aug 2008, 10:49

Derjohnkiwi hat geschrieben:Hallo
Leute

Ich habe seit zwei Tage ein Problem mit meinem Rechner das ich nicht ganz verstehe :!: :!:

Als erstes vor weg ich habe zwei Rechner einen mit dem ich ins Internet gehe und arbeit und auch hier im Forum schreibe.

Und einen Zweiten auf dem ich wichtige Daten speicher und auch mal zocke dieser Rechner hat keine Verbindung zu Internet und um dehn gehts.

Vorgestern Nacht ich musste mal wo hin und auf dem weg zum Klo komme ich an meinem Arbeitszimmer vorbei und da sehe ich das mein Zweit Rechner (der ohne Inet) an ist obwohl ich ihn ausgemacht habe :wall: ich also aufs Klo dann zurück Rechner wieder runtergefahren
wieder ins Bett am morgen bevor ich zur arbeit will will ich meine Email nachsehn Gehe in mein Arbeitszimmer Ist der Rechner wieder an und ich fange an an mir zu zweifeln :twitch:

Und so geht das jetzt seit zwei tagen der Rechner schaltet sich von selber ein ist das irgend so eine Einstellung von Vista oder habe ich eine Computergeist :dunno: :wall:

Bist du sicher, dass du ihn komplett ausgeschaltet hast,?

Es sieht eher danach aus, dass du ihn nur in den StandBy-Modus versetzt hast. und wahrscheinlich den Energiesparmodus benutzt hast.
garfield335

Beitragvon garfield335 » Di 5. Aug 2008, 10:53

Garfield335 hat geschrieben:
Bist du sicher, dass du ihn komplett ausgeschaltet hast,?

Es sieht eher danach aus, dass du ihn nur in den StandBy-Modus versetzt hast. und wahrscheinlich den Energiesparmodus benutzt hast.

Welches Betriebssystem hast du?

Ich weiss von anderen, dass sich Vista manchmal automatisch aus dem Standby modus zurückmeldet, ....
Derjohnkiwi_alt

Beitragvon Derjohnkiwi_alt » Di 5. Aug 2008, 11:21

Welches Betriebssystem hast du?

Ich weiss von anderen, dass sich Vista manchmal automatisch aus dem Standby modus zurückmeldet, ....

Nee also in Stenby Modus schalte ich aus Prinzip nicht ich wähle immer herunterfahren :dunno:

Und mein Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate habe ich von meinem Arbeitgeber spendiert bekommen :blush:
eifelbauer

Beitragvon eifelbauer » Di 5. Aug 2008, 11:26

Derjohnkiwi hat geschrieben:
Nee also in Stenby Modus schalte ich aus Prinzip nicht ich wähle immer herunterfahren :dunno:

Und mein Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate habe ich von meinem Arbeitgeber spendiert bekommen :blush:

Wake on Lan ist auch nicht aktiv?

Vielleicht hat auch der Schalter einen Wackler.
Derjohnkiwi_alt

Beitragvon Derjohnkiwi_alt » Di 5. Aug 2008, 11:30

eifelbauer hat geschrieben:
Wake on Lan ist auch nicht aktiv?

Vielleicht hat auch der Schalter einen Wackler.

der Compi hat keinen Lan Anschluss da ich mit dem nicht ans netz gehe wenn ich was aus dem netz brauch ziehe ich das über den andren auf eine USB-Stick :dunno:

Hm das mit dem Wackler könnte sein wie teste ich das :dunno:
Der Bayer

Beitragvon Der Bayer » Di 5. Aug 2008, 19:18

Im BIOS könnte eine Einstellung aktiviert sein, die den Computer selbstständig hochfährt.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit - Rammstein
Derjohnkiwi_alt

Beitragvon Derjohnkiwi_alt » Di 5. Aug 2008, 21:01

:dunno: Toll jetzt habe ich mehr fragen als antworten :blush:

Wo finde ich diese Bio Einstellung :?:

Oder wie finde ich den Wackler :?:
Liegestuhl
Benutzertitel: Herzls Helfer

Beitragvon Liegestuhl » Di 5. Aug 2008, 21:05

Du könntest einen Geist in der Wohnung haben, der keine Ruhe findet.
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
eifelbauer

Beitragvon eifelbauer » Di 5. Aug 2008, 21:10

Derjohnkiwi hat geschrieben::dunno: Toll jetzt habe ich mehr fragen als antworten :blush:

Must mal im Bios nachschauen wo die Einstellungen für Wake on Lan, Wake on Ring usw sind.

Kann das sein das sich der Rechner auch über Maus oder Tastatur einschalten läßt?
Könnte ein mißinterprtiertes Signal sein wenn die Dinger über Funk gehen.
Der Bayer

Beitragvon Der Bayer » Di 5. Aug 2008, 21:45

Derjohnkiwi hat geschrieben::dunno: Toll jetzt habe ich mehr fragen als antworten :blush:

Resume on Alert oder so ähnlich müsste die Funktion glaub ich heißen.
Man kann PCs auch per Maus oder Tastatur hochfahren. Kann auch sein, dass es daran liegt.
Am besten ist wohl, du setzt einfach mal dein BIOS zurück.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit - Rammstein
Mithrandir

Beitragvon Mithrandir » Di 5. Aug 2008, 22:00

Der Bayer hat geschrieben:Man kann PCs auch per Maus oder Tastatur hochfahren. Kann auch sein, dass es daran liegt.

An manchen Mainboards gibts Jumper, mit denen sich sowas abstellen lässt.
Derjohnkiwi_alt

Beitragvon Derjohnkiwi_alt » Di 5. Aug 2008, 22:51

:wall: habe das Bios zurückgesetzt jetzt Springt die Kiste an sobald strom drauf kommt ich stecke den Stecker rein und der Rechner Startet :zidane:
Mithrandir

Beitragvon Mithrandir » Di 5. Aug 2008, 23:40

Derjohnkiwi hat geschrieben::wall: habe das Bios zurückgesetzt jetzt Springt die Kiste an sobald strom drauf kommt ich stecke den Stecker rein und der Rechner Startet :zidane:

Solche Konfigurationen gibt es. Ist gar nicht das Schlechteste. (Möglicherweise klemmt aber auch nur was am Power-Knopf..)
Ein einfacher Workaround: Rechner über eine Steckdosenleiste mit Schalter oder über den Schalter am Netzteil aus oder einschalten.
garfield335

Beitragvon garfield335 » Mi 6. Aug 2008, 07:56

Derjohnkiwi hat geschrieben::wall: habe das Bios zurückgesetzt jetzt Springt die Kiste an sobald strom drauf kommt ich stecke den Stecker rein und der Rechner Startet :zidane:

ist doch gut....

Ich schalte meinen PC eh immer am Verteiler aus, wenn ich ihn ausschalten will, aber normalerweise schalte ich die Kiste nie aus ;)
Derjohnkiwi_alt

Beitragvon Derjohnkiwi_alt » Mi 6. Aug 2008, 10:12

ist doch gut....

Ich schalte meinen PC eh immer am Verteiler aus, wenn ich ihn ausschalten will, aber normalerweise schalte ich die Kiste nie aus ;)

:wall: ich lasse nur keine Rechner mehr an wenn ich aus dem haus gehe nach dem mir mein PIII mal fast die Bude abgefackelt hat vor ein par Jahren schalte ich alle Rechner aus Prinzip aus......

:rant: Außerdem habe ich keinen Bock immer bis zum Arsch hinter den Schrank zu verschwinden um den Stecker zu ziehen der Rechner ist nämlich in einem Möbelstück untergebracht :sick:

Denke mal werde ihn in Reparatur geben :cry2:
eifelbauer

Beitragvon eifelbauer » Mi 6. Aug 2008, 11:06

Derjohnkiwi hat geschrieben: :wall: ich lasse nur keine Rechner mehr an wenn ich aus dem haus gehe nach dem mir mein PIII mal fast die Bude abgefackelt hat vor ein par Jahren schalte ich alle Rechner aus Prinzip aus......

:rant: Außerdem habe ich keinen Bock immer bis zum Arsch hinter den Schrank zu verschwinden um den Stecker zu ziehen der Rechner ist nämlich in einem Möbelstück untergebracht :sick:

Denke mal werde ihn in Reparatur geben :cry2:

Hast du denn nicht mal im Bios nachgeschaut ob die Einstellung für :
„AC Power Recovery“, „AC Power On After Resume“ oder „Restore on AC/Power Loss“.

auf on steht?
Derjohnkiwi_alt

Beitragvon Derjohnkiwi_alt » Mi 6. Aug 2008, 11:31

Hast du denn nicht mal im Bios nachgeschaut ob die Einstellung für :
„AC Power Recovery“, „AC Power On After Resume“ oder „Restore on AC/Power Loss“.

auf on steht?

AC Power On After Resume steht auf Disable die andren beiden habe ich nicht gefunden :stop:
eifelbauer

Beitragvon eifelbauer » Mi 6. Aug 2008, 12:05

Derjohnkiwi hat geschrieben:
AC Power On After Resume steht auf Disable die andren beiden habe ich nicht gefunden :stop:

Die anderen beiden gibt es ja dann auch nicht.

Entweder klemmt das Relais in deinem Netzteil oder das Board hat irgendwie einen weg.
Was macht das Netzteil denn wenn du es vom Motherboard abklemmst und in die Steckdose steckst?
Derjohnkiwi_alt

Beitragvon Derjohnkiwi_alt » Mi 6. Aug 2008, 12:11

Die anderen beiden gibt es ja dann auch nicht.

Entweder klemmt das Relais in deinem Netzteil oder das Board hat irgendwie einen weg.
Was macht das Netzteil denn wenn du es vom Motherboard abklemmst und in die Steckdose steckst?

:dunno: jetzt bin ich endgültig verwirt mein Rechner scheint irgendwie falsch gepolt zu sein hab eben etwas experimentiert :confused: habe jetzt AC Power On After Resume auf ON gestellt und die Kiste bleibt aus :blink:

Zurück zu „43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik“