Sommerzeit

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 16:46)

Man könnte auch im Zeitalter der Digitalisierung zur echten Ortszeit zurückkehren, da jedes Handy und jedes neue Auto eine Geopositionierung drin hat und somit die Gerätezeit laufend an die astronomische Zeit anpassen könnte.
Und die gute alte Sonnenuhr kommt wieder zu Ehren! :)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(17 Aug 2018, 16:51)

Na, Sie sind ja eine ganze Schlimme, also UTC. Die Finnen nehmen dann schon das 2. Frühstück ein. Warum nicht! Aber wenn sich mit Blick auf das große Ganze der EU eine andere gemeinsame Zeitzone von Finnland bis Portugal anböte, dann würde ich die aus praktischen Gründen bevorzugen.
Ich hätte kein Problem mit zwei Zeitzonen innerhalb der EU.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:02)

Ich hätte kein Problem mit zwei Zeitzonen innerhalb der EU.
Es sind viel mehr. Die französischen Ubersee-Departements, Die niederländischen Antillen, die Azoren. Die Falkland-Inseln bald nicht mehr.
Aber in der EU geht die Sonne niemals unter!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Wenn Großbritannien den Brexit macht, gibt es auch keinen Grund mehr, Greenwich beizubehalten.
Man könnte ein europäisches Koordiantensystem beschließen und den Nullmeridian mit der Nullzeit direkt durch Brüssel legen.
Bei der Gelegenheit könnte man auch die Dauer von Stunden, Minuten und Sekunden reformieren. Also ein Tag 10 Stunden á 10 Dezistunden oder 100 Millistunden.
Reine Gewöhnungssache.
Zuletzt geändert von Quatschki am Fr 17. Aug 2018, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:12)

Es sind viel mehr. Die französischen Ubersee-Departements, Die niederländischen Antillen, die Azoren. Die Falkland-Inseln bald nicht mehr.
Aber in der EU geht die Sonne niemals unter!
Ähem, gut, Ich meinte aber eher den europäischen Kontinent.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:15)

Wenn Großbritannien den Brexit macht, gibt es auch keinen Grund mehr, Greenwich beizubehalten.
Man könnte ein europäisches Koordiantensystem beschließen und den Nullmeridian mit der Nullzeit direkt durch Brüssel legen.
:D
Es dürfte für den NullMeridian völlig egal sein, ob GB in oder out ist oder überhaupt noch existiert, der wird dort bleiben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:02)

Ich hätte kein Problem mit zwei Zeitzonen innerhalb der EU.
Grundsätzlich gingen auch drei davon. Aber wenn praktische Gründe zu einer einzigen Zeitzone, der EUZ ;) , führten, dann wäre mein Widerstand dagegen Null! Nicht ideologisch, rein praktisch!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:18)

Grundsätzlich gingen auch drei davon. Aber wenn praktische Gründe zu einer einzigen Zeitzone, der EUZ ;) , führten, dann wäre mein Widerstand dagegen Null! Nicht ideologisch, rein praktisch!
Wäre ich in Rente, wäre mir das auch wumpe ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:15)

Wenn Großbritannien den Brexit macht, gibt es auch keinen Grund mehr, Greenwich beizubehalten.
Man könnte ein europäisches Koordiantensystem beschließen und den Nullmeridian mit der Nullzeit direkt durch Brüssel legen.
Bei der Gelegenheit könnte man auch die Dauer von Stunden, Minuten und Sekunden reformieren. Also ein Tag 10 Stunden á 10 Dezistunden oder 100 Millistunden.
Reine Gewöhnungssache.
Dann bitte auch das Koordinatennetz der Erde neu gestalten. Die 10 Stunden gefallen mir. Dann auch anstelle der 360 Grad nur 10 Grad für einmal rund um den Globus. Der größte Mist bleiben noch die 365,25 Tage für eine Sonnenumlaufbahn. Wie kloppen wir diese Beziehungen in eine gemeinsame Norm?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:19)

Wäre ich in Rente, wäre mir das auch wumpe ;)
Das ging aber hart unter die Gürtellinie :D ! Wie sagte der andere: "Ich liebe Euch doch alle!"
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:25)
Der größte Mist bleiben noch die 365,25 Tage für eine Sonnenumlaufbahn. Wie kloppen wir diese Beziehungen in eine gemeinsame Norm?
Das ist schwierig.
Das können wir nicht europäisch entscheiden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:42)

Das ist schwierig.
Das können wir nicht europäisch entscheiden.
Natürlich könnten wir das. Man definiert einfach dann die europäische Tageslänge zu 1 Gon des vollen Sonnenumflaufs. Dann erhält man die schöne Zahl 400 Tage im Jahr Dann kann man auch gleich das 400-Grad-Winkelsystem einführen. Super schöne Zahl. Dann ist halt ein Tag nicht mehr der mittlere synodische Sonnentag, na und! Wer braucht das schon wenn wir eh die visionäre Universatzeit einführen mit ihren lokalen Sonderegeln.

Kann man alles, man wird halt dann mit den Konsequenzen leben müssen, wie etwa dass Europa wegen der neudefinition der Sekunde das SI-System verlässt und sich seine Zahlenwerte der Naturkonstanten ändert. Man kann sich auch Erdbeermarmelade in die Haare schmieren und ne Unterhose drüber ziehen,

Geht alles.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Aug 2018, 18:33)
Man kann sich auch Erdbeermarmelade in die Haare schmieren und ne Unterhose drüber ziehen,

Geht alles.
Wenn alle Menschen die Unterhosen auf dem Kopf trügen, hätte das in der Tat Einfluß auf die Erdrotation.
Wie beim Eiskunstläufer verlagert sich Masse nach außen, die Umdrehung wird langsamer und der Tag entsprechend länger. Ob das fürs Klima gut wäre, müßte man weiter untersuchen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Wenn das alle machen würden könnte man Sie ja nicht erkennen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Aug 2018, 18:51)

Wenn das alle machen würden könnte man Sie ja nicht erkennen.
Scanner könnten das trotzdem.
Biometrische Daten gibt es nicht nur im Gesicht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit

Beitrag von garfield336 »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Aug 2018, 16:36)

Dann is es also aus ihrer Sicht den Luxemburgern völlig egal wenn Frankreich seine Zeitzone nach WEZ ändert, ok.

Angesichts der Tatsache, dass Niederlande, Belgien und Luxemburg ziemlich auf einem Fleck und gleichen Längengrad liegen und daß das Optimum der Ortszeiten überall eigentlich in der WEZ liegt, für welche Zeitzone würde sich die meissten Beneluxer entscheiden, WEZ oder MEZ ?
Interessant ist dass wir bis 1940 Greenwitch time hier hatten.
MEZ wurde vom Gauleiter eingeführt :/.

Aber ich denke die Menschen wollen keine änderung.
Senexx

Re: Sommerzeit

Beitrag von Senexx »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 18:53)

Scanner könnten das trotzdem.
Biometrische Daten gibt es nicht nur im Gesicht.
Genau. Schwanzlängenvergleich.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 21:15)

Interessant ist dass wir bis 1940 Greenwitch time hier hatten.
Habt ihr deshalb den Einmarsch der Wehrmacht verpennt?

Das ist ja auch ein Problem, wenn der Russe kommt!
Kaliningrad zum Beispiel hat permanent UTC+2, also unsere Sommerzeit.
Das heißt,sie können jetzt eine Stunde länger schlafen als die Litauer.
Aber im Winter sind sie eine Stunde eher munter als Polen und Deutsche. Deshalb glaube ich, dass der Russe, falls er kommt, im Winter kommt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 22:13)Deshalb glaube ich, dass der Russe, falls er kommt, im Winter kommt!
Das tut er sowieso,
da hat er gute Erfahrungen gemacht, Deutsche konnten vor Stalingrad Winter ned - und heute? Da müssten erst die Winterreifen moniert werden, alles freigekratzt und so :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Interessant ist die Abhandlung zum Stichwort "Eisenbahnzeit" im Brockhaus Konversationslexikon von 1896.

http://www.retrobibliothek.de/retrobib/ ... ?id=125293

Damals mußte man auf einer Fahrt von Straßburg nach Ulm seine Uhr viermal stellen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 22:42)

Interessant ist die Abhandlung zum Stichwort "Eisenbahnzeit" im Brockhaus Konversationslexikon von 1896.

http://www.retrobibliothek.de/retrobib/ ... ?id=125293

Damals mußte man auf einer Fahrt von Straßburg nach Ulm seine Uhr viermal stellen.
Heute hat man 1. Funkuhren und fährt 2. mit dem Auto ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sommerzeit

Beitrag von Quatschki »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 22:45)

Heute hat man 1. Funkuhren und fährt 2. mit dem Auto ;)
Damals waren Taschenuhren ein Statussymbol. Armbanduhren gab es nicht.
OttoNormalUser hörte auf den Glockenschlag von Rathaus oder Kirchturm oder auf den Hahnenschrei. Ging auch.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 22:52)

Damals waren Taschenuhren ein Statussymbol. Armbanduhren gab es nicht.
OttoNormalUser hörte auf den Glockenschlag von Rathaus oder Kirchturm oder auf den Hahnenschrei. Ging auch.
Ja,
aber warum sollten wir dazu zurückkehren? Zumal ich befürchte, dass viele junge Leute gar nicht mehr wissen, was so eine Kirchenuhr für eine Zeit schlägt ;)
Viele kommen ja schon nicht mal mehr mit der analogen Anzeige der Zeit zurecht.
Und Funkuhren irren sich selten, müssen nicht aufgezogen werden oder so.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

garfield336 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 21:15)

Interessant ist dass wir bis 1940 Greenwitch time hier hatten.
MEZ wurde vom Gauleiter eingeführt :/.

Aber ich denke die Menschen wollen keine änderung.
Wie gesagt, die Beneluxstaaten liegen eigentlich in der WEZ.

Die Niederländer hatten mal Amsterdamer Zeit, die der GMT um 20 Minuten vor ging. Das entsprach ziemlich genau ihrer MOZ.
Dann gingen sie zwischenzeitlich zur GMT (vermulich im Zuge der europaweiten Reform auch so um 1892) über und 1909 wieder zur Amsterdamer Zeit.

Die Belgier führten die GMT um 1892 ein.

Kurios, die Belgier hatten sogar bis dieses Jahr 2018 noch die nach dem mittleren Sonnenstand gemessene GMT+1 als Zeitbasis und stellen erst jetzt auf die genauere Atomzeit UTC+1 um, die nicht von der Schwankungen der Erdrotation abhängt. Tststs.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Aug 2018, 23:47)

Wie gesagt, die Beneluxstaaten liegen eigentlich in der WEZ.

Die Niederländer hatten mal Amsterdamer Zeit, die der GMT um 20 Minuten vor ging. Das entsprach ziemlich genau ihrer MOZ.
Dann gingen sie zwischenzeitlich zur GMT (vermulich im Zuge der europaweiten Reform auch so um 1892) über und 1909 wieder zur Amsterdamer Zeit.

Die Belgier führten die GMT um 1892 ein.

Kurios, die Belgier hatten sogar bis dieses Jahr 2018 noch die nach dem mittleren Sonnenstand gemessene GMT+1 als Zeitbasis und stellen erst jetzt auf die genauere Atomzeit UTC+1 um, die nicht von der Schwankungen der Erdrotation abhängt. Tststs.
Zur Ehrenrettung der GMT sei gesagt, daß die viel genauere und konstantere UTC bei zu großer jährlicher Abweichung von der GMT auf Verabredung nachgeführt wird. Vermutlich wird der aufgelaufene offset irgendwann lästig.

https://en.wikipedia.org/wiki/Leap_second

Na ja, genau genommen ist es auch nicht mehr die GMT, sondern ein daraus abgeleitetes Zeitsystem; aber das wird dann eine sehr wissenschaftliche Erörterung!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Kommt eben immer drauf an für welche Zwecke man eine Zeitsskala benutzt. Der summierte Fehler würde sich seit Einführung der Atomzeit inzwischen auf eine halbe Minute belaufen. Das ist für wissenschaftlich-technische Zwecke schlecht. Heute müssen Satelliten ihre Atomuhren mitführen, damit die Ortung und Distanzmessung funktioniert. Mit der GMT käme man da nicht weit.

Nebenbei.die Bezeichnung GMT wird heute fast überall nur noch traditionell verwendet, obwohl die UTC dahinter steckt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Es ist zu empfehlen hier SPAM zu unterlassen! Detailfragen beantworte ich gerne im MOD-Diskussionsstrang!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Bei der EU-weiten Online-Umfrage zur Zeitumstellung hat sich die überwältigende Mehrheit der Teilnehmer für die Abschaffung des ständigen Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit ausgesprochen.

Das berichtet die „Westfalenpost“ unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise in Brüssel. Der Zeitung zufolge stimmten mehr als 80 Prozent für eine Abschaffung der Zeitumstellung. Von den insgesamt 4,6 Millionen Teilnehmern an den öffentlichen Konsultationen der EU-Kommission stammen offenbar gut drei Millionen aus Deutschland.

Nach Angaben der „Westfalenpost“ ist die Konsultation zur Zeitumstellung die bislang erfolgreichste EU-Online-Befragung. Konsultationen sind kein Referendum, sie gelten auch nicht als repräsentativ. Dennoch rechnen die Gegner der Zeitumstellung im EU-Parlament nach Angaben der „Westfalenpost“ nun damit, dass EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bei seiner „Rede zur Lage der Union“ am 12. September eine Gesetzgebungsinitiative zur Abschaffung der Umstellung ankündigen wird.
https://www.focus.de/wissen/mensch/medi ... 90607.html
Für die Mehrheit war es auch hier so, dass die Umstellung abgeschafft werden soll, ... die Frage ist aber in welche Richtung ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Ich hoffe für den Fall einer Neuregelung dass die Westeuropäischen Länder wie Spanien und Frankreich zur WEZ können. Den Blödsinn mit der zu ihrer Ortszeit stark verschobenen MEZ sollen sie nicht weiter ertragen müssen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Senexx

Re: Sommerzeit

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 21:12)

https://www.focus.de/wissen/mensch/medi ... 90607.html
Für die Mehrheit war es auch hier so, dass die Umstellung abgeschafft werden soll, ... die Frage ist aber in welche Richtung ...
Die Deppen setzen sich durch. Jetzt ist es um 21h dunkel. Ohne Sommerzeit wäre es schon um 20h dunkel.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Senexx hat geschrieben:(28 Aug 2018, 21:37)

Die Deppen setzen sich durch. Jetzt ist es um 21h dunkel. Ohne Sommerzeit wäre es schon um 20h dunkel.
Geht doch aus dem Artikel nicht hervor? Die Aussage ist erstmal, dass die Umstellung unbeliebt ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Sommerzeit

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 21:47)

Geht doch aus dem Artikel nicht hervor? Die Aussage ist erstmal, dass die Umstellung unbeliebt ist.
Und? Ist doch klar, was passiert: Abschaffung der Sommerzeit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit

Beitrag von jack000 »

Senexx hat geschrieben:(28 Aug 2018, 21:49)

Und? Ist doch klar, was passiert: Abschaffung der Sommerzeit.
Das geht daraus nicht hervor ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sommerzeit

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:50)

Das geht daraus nicht hervor ...
Laut DLF will die Kommission vorschlagen, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird. Dabei soll es den Mitgliedsstaaten überlassen bleiben, für welche der beiden Zeiten sie sich entscheiden. Argument ist, dass es bereits unterschiedliche Zeitzonen innerhalb der EU gibt (z.B. Finnland, Portugal).
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Stoner

Re: Sommerzeit

Beitrag von Stoner »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Aug 2018, 07:25)

Laut DLF will die Kommission vorschlagen, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird. Dabei soll es den Mitgliedsstaaten überlassen bleiben, für welche der beiden Zeiten sie sich entscheiden. Argument ist, dass es bereits unterschiedliche Zeitzonen innerhalb der EU gibt (z.B. Finnland, Portugal).
Exakt. Und sollte Deutschland sich dann entscheiden, bei der Sommerzeit zu bleiben, wäre das sicher ein Gewinn für alle Beteiligten.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sommerzeit

Beitrag von Kritikaster »

MäckIntaier hat geschrieben:(29 Aug 2018, 08:32)

Exakt. Und sollte Deutschland sich dann entscheiden, bei der Sommerzeit zu bleiben, wäre das sicher ein Gewinn für alle Beteiligten.
Abgesehen vom Verlust einer Stunde Freizeit, die den Menschen dann nicht wieder zurück gegeben würde.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sommerzeit

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Aug 2018, 08:38)

Abgesehen vom Verlust einer Stunde Freizeit, die den Menschen dann nicht wieder zurück gegeben würde.
Darauf würde ich wohlwollend verzichten. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Alpha Centauri »

Ich bevorzuge klar die Sommerzeit und bin der Meinung Winterzeit soll weg. Sommer ja, Winter nein. Hitze ja, Kälte nein
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sommerzeit

Beitrag von Kritikaster »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Aug 2018, 11:09)

Ich bevorzuge klar die Sommerzeit und bin der Meinung Winterzeit soll weg. Sommer ja, Winter nein. Hitze ja, Kälte nein
Dir ist aber schon klar, dass die kalte Jahreszeit damit nicht abgeschafft würde, nehme ich an. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Aug 2018, 11:31)

Dir ist aber schon klar, dass die kalte Jahreszeit damit nicht abgeschafft würde, nehme ich an. ;)
Ich bin froh dass es hier noch Nutzer gibt denen man Ironie nicht erklären muss, auch wenn Vorstandsmitglieder fürchten dass die nötig sei. :)
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sommerzeit

Beitrag von Kritikaster »

Cat with a whip hat geschrieben:(29 Aug 2018, 12:00)

Ich bin froh dass es hier noch Nutzer gibt denen man Ironie nicht erklären muss, auch wenn Vorstandsmitglieder fürchten dass die nötig sei. :)
Die Freude ist ganz auf meiner Seite. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit

Beitrag von Fuerst_48 »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 22:59)

Ja,
aber warum sollten wir dazu zurückkehren? Zumal ich befürchte, dass viele junge Leute gar nicht mehr wissen, was so eine Kirchenuhr für eine Zeit schlägt ;)
Viele kommen ja schon nicht mal mehr mit der analogen Anzeige der Zeit zurecht.
Und Funkuhren irren sich selten, müssen nicht aufgezogen werden oder so.
Beispiel aus der Praxis des Alltags: Können Sie mir sagen, wie spät es ist? Antwort: Ja...
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sommerzeit

Beitrag von Kamikaze »

Cat with a whip hat geschrieben:(29 Aug 2018, 12:00)

Ich bin froh dass es hier noch Nutzer gibt denen man Ironie nicht erklären muss, auch wenn Vorstandsmitglieder fürchten dass die nötig sei. :)
Iro·nie
Ironié/
Substantiv, feminin [die]

1.
feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht
"eine feine, zarte, bittere, verletzende Ironie"
2.
paradoxe Konstellation, die einem als Spiel einer höheren Macht erscheint
"die Ironie einer Situation"
:P

Ich wäre auch froh, wenn die Umstellerei wegfallen würde. Welche Zeit am Ende bleibt ist mir ziemlich egal.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn man sieht, wie früh es jetzt schon wieder dunkel wird, dann wäre MESZ+1 auch gar nicht so schlecht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Aug 2018, 12:45)

Beispiel aus der Praxis des Alltags: Können Sie mir sagen, wie spät es ist? Antwort: Ja...
Dazu ist mir etwas eingefallen:

"Ja! Haben Sie eine digitale Uhr oder eine Uhr mit Zeigern?"
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Kamikaze hat geschrieben:(29 Aug 2018, 13:15)

:P

Ich wäre auch froh, wenn die Umstellerei wegfallen würde. Welche Zeit am Ende bleibt ist mir ziemlich egal.
Am Ende bleibt keine Zeit, memento mori.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Aug 2018, 16:51)

Wenn man sieht, wie früh es jetzt schon wieder dunkel wird, dann wäre MESZ+1 auch gar nicht so schlecht.
Ich glaube, daß wir uns in der EU von der Tageshelligkeit lösen müssen. Die Vorteile einer gemeinsamen Tageszeit in einer Organisation über drei Zeitzonen überwiegen die Annehmlichkeiten eines Gleichklangs mit dem Sonnenstand. Wir sind ja doch ganz überwiegend als Büromenschen und in hell erleuchteten Werkshallen beschäftigt.

Mal so ganz dumm gefragt: MESZ = MEZ + 1; MESZ + 1 = MEZ + 2. -> Moskauer Zeit? Fast glaube ich, Sie meinten GMT oder sogar GMT - 1.

Wäre auch gut; gemeckert wird immer! :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Alpha Centauri »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Aug 2018, 11:31)

Dir ist aber schon klar, dass die kalte Jahreszeit damit nicht abgeschafft würde, nehme ich an. ;)

Ja schon klar leider für meinen Geschmack müsste man sie abschaffen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Hallelujah: https://www.n-tv.de/politik/Mehrheit-wi ... 95860.html

@H2O: MESZ ist UTC+2, Moskauer Zeit ist UTC+3, joar, dann hätten wir Moskauer Zeit :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit

Beitrag von Cat with a whip »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Aug 2018, 19:31)

Ja schon klar leider für meinen Geschmack müsste man sie abschaffen
Einige Leute hauen für den Winter einfach für einen Saison zum heftigen Malochen nach Süden ab und strecken wenn sie wieder im Frühjahr/Sommer nach Kaltland kommen die Beine aus. So kann man ja auch leben wenn einem die Kälte zu sehr ärgert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten