Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Ebiker »

Bekanntlich sind ja etliche Nordseeinseln autofrei . Das finde ich auch gut so. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen. Dazu zählen u.a. auch Rettungsdienste. Diese geraten nun zunehmend unter Kritik, teilweise werden sie behindert weil sie mit Dieselautos und auch noch viel zu schnell unterwegs wären . Das kann doch wohl nicht wahr sein. Zumal es sachliche Gründe für den Einsatz von Dieselfahrzeugen gibt und die Belastung bleibt ja in sehr engen Grenzen

https://www.nwzonline.de/blaulicht/lang ... 83648.html
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Kamikaze »

Gäbe sicherlich einen ziemlichen Aufschrei in der Bevölkerung, wenn Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr einfach nicht mehr ausrücken würden, weil das Fahrzeug nicht (mehr) den Umweltstandards entspricht. :D

Nein im Ernst: Da geht es um Menschenleben. Wer sich da beklagt hat in meinen Augen nur den Schuss nicht gehört. Solche Anliegen gehören in den Gemeinde/Städtetag, die als Träger für die Beschaffung der Fahrzeuge zuständig sind, aber nicht zu den Helfern oder gar zur Unfallstelle. Dort zählt nur das unmittelbar gefährdete Menschenleben.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Ebiker hat geschrieben:(22 Jul 2018, 12:02)

Bekanntlich sind ja etliche Nordseeinseln autofrei . Das finde ich auch gut so. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen. Dazu zählen u.a. auch Rettungsdienste. Diese geraten nun zunehmend unter Kritik, teilweise werden sie behindert weil sie mit Dieselautos und auch noch viel zu schnell unterwegs wären . Das kann doch wohl nicht wahr sein. Zumal es sachliche Gründe für den Einsatz von Dieselfahrzeugen gibt und die Belastung bleibt ja in sehr engen Grenzen

https://www.nwzonline.de/blaulicht/lang ... 83648.html

Panzer sind auch nicht ökologisch.
Im Ernstfall benötigen die auch keine Umweltplakette um in die Städte fahren zu können....
In Katastrophenfällen sind ökologische Belange sofort aufgehoben.
Bei Waldbränden interessiert es auch niemanden mehr, ob Rettungsfahrzeuge Rußpartikel ausdünsten....
Man muss sich daher fragen, woher kommt diese Kritik ?
Natürlich stört es , wenn jemand einen schadstofffreien Urlaub gebucht hat und dann Dieselabgase riechen muss.
Es ist eben nicht alles perfekt im Urlaub.
Jedoch ist anscheinend die Sensibilisierung dermaßen hoch, das Kritik entsteht, wenn das Retten von Menschenleben Einbußen hervorruft.
Da zeigt sich doch, wie hoch diese Werte angesetzt werden, wenigstens im Urlaub keine Abgase haben zu wollen.
Wenn alles perfekt sein soll, dann müssen Rettungsfahrzeuge auf Inseln eben auf Elektroantrieb umgestellt werden, um die Scheinidylle zu wahren...
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von McKnee »

Wen überraschen dieses Rektionen?
Diese geraten nun zunehmend unter Kritik, teilweise werden sie behindert weil sie mit Dieselautos und auch noch viel zu schnell unterwegs wären .
in einem Land, in dem man glaubt auf alles Anspruch zu haben, jeden Wunsch erfüllt zu bekommen ... fahren sie zügig zum Einsatzort, fahren sie zu schnell ... passen sie sich dem Flow an, sind sie für Leid und Leben verantwortlich.

Du kannst in diesem Land niemandem etwas recht machen, damit meine ich niemandem, nicht allen (das geht eh nicht)

Der Michel stirbt irgendwann an seiner von Arroganz getragenen Einfalt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von imp »

Ebiker hat geschrieben:(22 Jul 2018, 12:02)

Bekanntlich sind ja etliche Nordseeinseln autofrei . Das finde ich auch gut so. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen. Dazu zählen u.a. auch Rettungsdienste. Diese geraten nun zunehmend unter Kritik, teilweise werden sie behindert weil sie mit Dieselautos und auch noch viel zu schnell unterwegs wären . Das kann doch wohl nicht wahr sein. Zumal es sachliche Gründe für den Einsatz von Dieselfahrzeugen gibt und die Belastung bleibt ja in sehr engen Grenzen

https://www.nwzonline.de/blaulicht/lang ... 83648.html
Wer wie ein Ostfriese argumentiert, wird wie einer gerettet. Gibts denn da keine Eisenbahn oder Montgolfiere?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Aug 2018, 06:15)

Wer wie ein Ostfriese argumentiert, wird wie einer gerettet. Gibts denn da keine Eisenbahn oder Montgolfiere?
Ein Ostfriese läuft doch nicht mit einem Buch auf der Insel herum. Der muß dort arbeiten und leichtsinnige Reisende retten. Ich vermute, daß der Schreiber seinen Urlaubsfrühschoppen etwas zu heftig genossen hatte.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Alana4 »

Vor einiger Zeit gab es in Berlin einen notwendigen Rettungseinsatz für ein Kind. Genau weiß ich nicht mehr, was geschehen ist, aber das Kind hatte wohl schwerste Verbrennungen. Es wurde durch die Luft per Rettungshubschrauber aus dem Westen der Stadt in die im Osten gelegene Unfallklinik gebracht, weil es dort eine Spezialisierung für schwere und schwerste Verbrennungen gibt.
Es gab allen Ernstes eine rege Diskussion im Netz, dass es nicht angemessen wäre, während des Hubschraubereinsatzes die Straßen vor Ort zeitweise zu sperren- schließlich kann das Kind ja auch in die nächstgelegene Klinik per Auto gebracht werden und niemand wäre "belästigt" worden von diesem Einsatz.
Das hat mich fassungslos gemacht. All die Leute, die den Hubschraubereinsatz verurteilt haben, habe ich zutiefst verachtet. Und in eben diesen Sack stecke ich auch all die, die sich über Rettungsfahrzeuge auf sonst autofreien Inseln aufregen. Himmel nochmal, wie verkommen und egoistisch und rotzblöde können Menschen sein! Furchtbar!
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von imp »

Hubschrauber haben auch keine tolle Umweltbilanz.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Alana4 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Aug 2018, 08:36)

Hubschrauber haben auch keine tolle Umweltbilanz.
:s :? :?:
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von imp »

Alana4 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 08:42)

:s :? :?:
https://www.derbund.ch/bern/nachrichten ... y/13362903

Weil es doch hier um Öko geht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alana4 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 08:27)

Himmel nochmal, wie verkommen und egoistisch und rotzblöde können Menschen sein! Furchtbar!
Das ist der Preis für den völlig übersteigerten Individualismus, der unserer Gesellschaft eingeimpft wurde, nur noch das eigene Ego zählt, mal hinter die Belange der Gemeinschaft zurückzutreten ist passé, ein Volk von Nimbys. Soll der Verletzte oder Kranke doch verrecken, im Urlaub will der Nimby seine Ruhe und frische Luft
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Aug 2018, 08:48)

Das ist der Preis für den völlig übersteigerten Individualismus, der unserer Gesellschaft eingeimpft wurde, nur noch das eigene Ego zählt, mal hinter die Belange der Gemeinschaft zurückzutreten ist passé, ein Volk von Nimbys. Soll der Verletzte oder Kranke doch verrecken, im Urlaub will der Nimby seine Ruhe und frische Luft
Und auch keine anlandenden Flüchtlinge. Da ist ja dann der Strand nicht mehr sicher und unbeschwert, nachher kommen die ins Sammellager nahe dem Heimatdorf, wo man grade doch erst die Müllverbrennungsanlage verhindert hat.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Aug 2018, 09:57)

Und auch keine anlandenden Flüchtlinge. Da ist ja dann der Strand nicht mehr sicher und unbeschwert, nachher kommen die ins Sammellager nahe dem Heimatdorf, wo man grade doch erst die Müllverbrennungsanlage verhindert hat.
So ist es.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Auf einer Insel muss eben alles rein, natürlich und perfekt sein, sonst hätte man Gemeinschaftsurlaub gebucht, oder Stadturlaub.
Inselurlaub ist eben anders.
Wenn die frische Luft dort stört, muß man auch nicht dorthin fahren.
Gerade die Touristikbüros werben damit, das auf den Inseln eben alles natürlich ist.
Außer die Rettungsfahrzeuge anscheinend.
Hier besteht dringend Bedarf, diese umzurüsten.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Kamikaze »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Aug 2018, 13:08)
Hier besteht dringend Bedarf, diese umzurüsten.
Über die Dringlichkeit lässt sich sicherlich streiten, denn ihre Aufgabe können diese Fahrzeuge anscheinend gut erfüllen.
Üblicherweise sind Fahrzeuge von Hilfsorganisationen auf 20 Jahre ab zu schreiben --> die geplante Dienstzeit beträgt ~20 Jahre.
Alles andere wären außerplanmäßige Ausgaben (und Rettungsfahrzeuge sind teuer). Die Stadt/Gemeinde muss also zuerst die nötigen Finanzmittel besitzen und zur Verfügung stellen wollen, um ein (eher mehrere) einwandfreie Fahrzeuge zu ersetzen.
Dazu kommt, dass die Helfer, die diese Fahrzeuge benutzen idR. kein großes Mitspracherecht bei der Auswahl und Beschaffung dieser Fahrzeuge haben.
Die Helfer zu blockieren ist also der völlig falsche Weg.
Petitionen an die Stadt-/Gemeindeverwaltung zum Austausch der Fahrzeuge wäre der richtige Weg.
Aber Vorsicht: Nicht alle Rettungsfahrzeuge lassen sich überhaupt sinnvoll auf Elektroantrieb umrüsten! (z.B. Feuerwehr, THW, Katastrophenschutz, da E-Fahrzeuge auf eine funktionierende (Lade-)Infrastruktur angewiesen sind, und diese Fahrzeuge auf bei einem Zusammenbruch bspw. des Stromnetzes oder abseits der Infrastruktur (z.B. Waldbrand) dauerhaft funktionieren müssen)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Billie Holiday »

Ein e-bike wird ja wohl eine Krankenliege ziehen und einen Defibrillator transportieren können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von imp »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Aug 2018, 13:08)

Auf einer Insel muss eben alles rein, natürlich und perfekt sein, sonst hätte man Gemeinschaftsurlaub gebucht, oder Stadturlaub.
Inselurlaub ist eben anders.
Wenn die frische Luft dort stört, muß man auch nicht dorthin fahren.
Gerade die Touristikbüros werben damit, das auf den Inseln eben alles natürlich ist.
Aber Coca Cola und Rothaus muss schon da sein...
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Kamikaze »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Aug 2018, 07:47)

Ein e-bike wird ja wohl eine Krankenliege ziehen und einen Defibrillator transportieren können.
...ist aber in keiner Weise geeignet, die Privatsphäre des Patienten zu schützen, weitere Gerätschaften (z.B. Sauerstofflasche, Verbandsmaterial, etc. (alleine die Diagnostischen Gäte in einem RTW wiegen mehr als 100kg!), etc.) zu transportieren.
Dazu kommt, dass eine normale Krankentrage nicht dafür geeignet ist über längere Strecken gerollt/gezogen zu werden und ohne entsprechend stabilen Unter-/Umbau ein Transport unter laufender Reanimation nicht möglich wäre.
Ein weiteres Problem sind die stark übergewichtigen Patienten (dieses Einsatzszenario wird seit einigen Jahren immer häufiger). Du willst niemanden mit >200kg + ~90kg Betreuer (=~300kg + Material) auf einem Wägelchen am Fahrrad hängen haben.
Das sind nur einige der Probleme, die auftauchen würden. Wenn man etwas weiter ausholt (und nicht so schreibfaul ist wie ich gerade), könnte man noch wesentlich mehr Probleme auflisten.

Kurzum: Eine Krankentrage am E-Bike ist absolut kein Ersatz für einen Rettungswagen. (Nur für den Fall, dass das jemand ernsthaft glauben sollte... :? )
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Billie Holiday »

Kamikaze hat geschrieben:(13 Aug 2018, 08:48)

...ist aber in keiner Weise geeignet, die Privatsphäre des Patienten zu schützen, weitere Gerätschaften (z.B. Sauerstofflasche, Verbandsmaterial, etc. (alleine die Diagnostischen Gäte in einem RTW wiegen mehr als 100kg!), etc.) zu transportieren.
Dazu kommt, dass eine normale Krankentrage nicht dafür geeignet ist über längere Strecken gerollt/gezogen zu werden und ohne entsprechend stabilen Unter-/Umbau ein Transport unter laufender Reanimation nicht möglich wäre.
Ein weiteres Problem sind die stark übergewichtigen Patienten (dieses Einsatzszenario wird seit einigen Jahren immer häufiger). Du willst niemanden mit >200kg + ~90kg Betreuer (=~300kg + Material) auf einem Wägelchen am Fahrrad hängen haben.
Das sind nur einige der Probleme, die auftauchen würden. Wenn man etwas weiter ausholt (und nicht so schreibfaul ist wie ich gerade), könnte man noch wesentlich mehr Probleme auflisten.

Kurzum: Eine Krankentrage am E-Bike ist absolut kein Ersatz für einen Rettungswagen. (Nur für den Fall, dass das jemand ernsthaft glauben sollte... :? )
:D

Ist aber ökologisch!

Hier müssen Prioritäten gesetzt werden. Wer ernsthaft bei der Lebensrettung eines Menschen temporäre Abgase bemängelt, sollte im Ernstfall umweltfreundlich versorgt werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von imp »

Kamikaze hat geschrieben:(13 Aug 2018, 08:48)

...ist aber in keiner Weise geeignet, die Privatsphäre des Patienten zu schützen, weitere Gerätschaften (z.B. Sauerstofflasche, Verbandsmaterial, etc. (alleine die Diagnostischen Gäte in einem RTW wiegen mehr als 100kg!), etc.) zu transportieren.
Dazu kommt, dass eine normale Krankentrage nicht dafür geeignet ist über längere Strecken gerollt/gezogen zu werden und ohne entsprechend stabilen Unter-/Umbau ein Transport unter laufender Reanimation nicht möglich wäre.
Ein weiteres Problem sind die stark übergewichtigen Patienten (dieses Einsatzszenario wird seit einigen Jahren immer häufiger). Du willst niemanden mit >200kg + ~90kg Betreuer (=~300kg + Material) auf einem Wägelchen am Fahrrad hängen haben.
Das sind nur einige der Probleme, die auftauchen würden. Wenn man etwas weiter ausholt (und nicht so schreibfaul ist wie ich gerade), könnte man noch wesentlich mehr Probleme auflisten.

Kurzum: Eine Krankentrage am E-Bike ist absolut kein Ersatz für einen Rettungswagen. (Nur für den Fall, dass das jemand ernsthaft glauben sollte... :? )
Das handelsübliche E-Bike ist auf 25 km/h und 250 Watt Leistung begrenzt und hat keine geeignete Halterung für Folgetonhorn und Rundumkennleuchte .
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Aug 2018, 10:30)

Wer ernsthaft bei der Lebensrettung eines Menschen temporäre Abgase bemängelt, sollte im Ernstfall umweltfreundlich entsorgt werden.
Ich hab das mal angepasst :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Aug 2018, 15:11)

Ich hab das mal angepasst :D
Zitatfälschung ist nicht gestattet. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Aldemarin »

Warum kein Elektrofahrrad mit Krankentrage mit Blaulicht ( ja, die gibt es! Siehe https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 2014_1.png ) als Anänger? Doktor Brinkmann hätte seine hellste Freude...
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von McKnee »

Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von Quatschki »

Wäre man konsequent, müßte man sagen:
Menschenleben schaden der Umwelt
Ein klassischer Zielkonflikt...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von imp »

Bei einigen Feuerwehren gibt es bereits einzelne E-Fahrzeuge.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von McKnee »

imp hat geschrieben:(15 Dec 2018, 11:55)

Bei einigen Feuerwehren gibt es bereits einzelne E-Fahrzeuge.
Viele Feuerwehren sind froh, wenn ihre Fahrzeuge sich überhaupt bewegen
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Müssen Rettungsdienste um jeden Preis ökologisch sein ?

Beitrag von imp »

McKnee hat geschrieben:(15 Dec 2018, 12:04)

Viele Feuerwehren sind froh, wenn ihre Fahrzeuge sich überhaupt bewegen
Ja, oder aktuellen tüv, navistand haben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten