Seite 1 von 1

Zuviel Salz

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 18:06
von Ebiker
Ich habe schon einige Zeit das Gefühl das jedes Jahr mehr Streusalz auf die Straßen kommt. Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Die Straßen sind weiß vom Salz, dabei gab es hier nur minimal Schnee. Aber sobald Frost möglich war wurde gesalzt wie blöde. Wenn K&S hierzulande Lauge verpreßt oder in die Werra einleitet ist das Geschrei groß, aber das Streusalz ist irgendwann auch im Grundwasser. Gibt es dazu eigentlich vergleichbare Zahlen welche Salzmenge jeweils eingebracht wird. Ich bin nun weiss Gott kein Öko aber irgendwo muß doch auch beim Streusalz eine Grenze sein.

Re: Zuviel Salz

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 18:09
von frems
Ist ja nicht grundlos in vielen Ländern untersagt. Bei uns verstößt man gegen das Wegegesetz, wenn man Streusalz verwendet:
Das verwendete Salz hat schädliche Folgen für die Umwelt, da es die Wasserdurchlässigkeit des Bodens mindert. Zusätzlich können die Wurzeln dahingehend zerstört werden, dass sie kein Wasser und Mineralien aufnehmen können. Selbst bei ausreichendem Niederschlag im Sommer können die Pflanzen erkranken und vertrocknen.
http://www.hamburg.de/wandsbek/pressemi ... untersagt/

Re: Zuviel Salz

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 18:12
von Ebiker
Für Privatpersonen ist es verboten, aber auf den Straßen wird gepökelt wie bekloppt, hab diesen Winter mehrmals erlebt das selbst bei leichten Plustemperaturen gesalzt wird.

Re: Zuviel Salz

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 18:19
von frems
Naja, auf Straßen sollte aber auch nur in extremen Ausnahmefällen ein Salzgemisch verwendet werden und nicht als Regel. Aber davon ab: mit "Ich bin ja kein Öko, aber ..." begann schon so manch Blitzradikalisierung.

Re: Zuviel Salz

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 18:21
von Teeernte
Ebiker hat geschrieben:(28 Feb 2018, 18:06)

Ich habe schon einige Zeit das Gefühl das jedes Jahr mehr Streusalz auf die Straßen kommt. Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Die Straßen sind weiß vom Salz, dabei gab es hier nur minimal Schnee. Aber sobald Frost möglich war wurde gesalzt wie blöde. Wenn K&S hierzulande Lauge verpreßt oder in die Werra einleitet ist das Geschrei groß, aber das Streusalz ist irgendwann auch im Grundwasser. Gibt es dazu eigentlich vergleichbare Zahlen welche Salzmenge jeweils eingebracht wird. Ich bin nun weiss Gott kein Öko aber irgendwo muß doch auch beim Streusalz eine Grenze sein.
Man hatte mal ne weile im Raum Hannover nicht mit Salz auf der Autobahn gestreut.....

Nebenbei - man nimmt ja auch "Steinpflegesalz" zum streuen..... Es muss nur das richtige Etikett dran.

Re: Zuviel Salz

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 18:24
von Liegestuhl
Bei uns streuen alle.

Wenn der Postbote sich lang macht, will doch keiner in der Haftung stehen.

Re: Zuviel Salz

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 18:59
von Cat with a whip
Früher hatten die Leute häufig Schuh-Spikes im Haushalt. Gute Sache.

Re: Zuviel Salz

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 19:05
von SpukhafteFernwirkung
bei uns salzt man nur die hauptstraßen und die dosis wird geregelt nach der zu erwartenden minus-temperatur.
trotzdem kann man fast jeden tag das auto waschen...- :|