Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von zollagent »

Provokateur hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:32)

Die EU hat gehandelt:

https://www.br.de/nachrichten/werden-dr ... n-100.html
Ob die Bienen aushalten, bis das umgesetzt ist?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Provokateur »

zollagent hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:33)

Ob die Bienen aushalten, bis das umgesetzt ist?
Wildbienen - wir werden sehen, Honigbienen auf jeden Fall, denn die werden auch nachgezüchtet.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von zollagent »

Provokateur hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:41)

Wildbienen - wir werden sehen, Honigbienen auf jeden Fall, denn die werden auch nachgezüchtet.
Das ist auch bitter nätig. Der Imker bei uns im Dorf hat sich schon beschwert, er habe mehr als ein Dutzend Bienenvölker in kürzester Zeit verloren.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Provokateur »

zollagent hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:54)

Das ist auch bitter nätig. Der Imker bei uns im Dorf hat sich schon beschwert, er habe mehr als ein Dutzend Bienenvölker in kürzester Zeit verloren.
Wenn er Erwerbsimker ist, braucht der eh mindestens 400 Völker. Eine Ausfallrate von 3% wirkt (ich habe keine Vergleichswerte) verkraftbar.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von zollagent »

Provokateur hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:59)

Wenn er Erwerbsimker ist, braucht der eh mindestens 400 Völker. Eine Ausfallrate von 3% wirkt (ich habe keine Vergleichswerte) verkraftbar.
So viele Völker hat er nicht. Wenn ichs richtig weiß, sinds um die 50. Sein Grundstück liegt ein Stück außerhalb des Ortes, und seit ich meinen Hund nicht mehr habe, komme ich da eigentlich nicht mehr vorbei.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Cat with a whip »

Wird leider nix nützen weil die EU nicht genug verordnet. Handeln müssen ja auch die Einzelstaaten. Und es bleiben noch weitere Pestizide erlaubt, ua. auch mehrere Neonics.
Wird das Insektensterben jetzt aufhören, weil die EU die drei Pestizidwirkstoffe auf dem Acker verbietet?

Nein. Denn zwei weitere Neonicotinoide und zahlreiche andere Insektenvernichtungsmittel bleiben erlaubt. Und natürlich auch Unkrautvernichter wie Glyphosat, die Nahrungspflanzen von Insekten töten. Es wird auch weiter im Schnitt zu viel gedüngt, was Lebensräume von Insekten schädigt. In der Agrarlandschaft gibt es zudem immer noch zu wenig Rückzugsräume wie Hecken. Lichtverschmutzung bleibt ebenfalls ein Problem.


Werden die Bauern auf andere Pestizide ausweichen, um Schädlinge wie Blattläuse oder Drahtwürmer zu töten?


Zumindest teilweise. Das lässt eine Studie im Auftrag der EU-Kommission erwarten, mit der auch die Hersteller argumentieren. Sie untersuchte, wie die Landwirte darauf reagierten, dass die EU 2013 verbot, die drei Neonicotinoide bei Pflanzen einzusetzen, die von Bienen angeflogen werden. Ergebnis: Viele der befragten Landwirte griffen zu anderen Pestiziden. Andere griffen zu mechanischen Methoden.
http://www.taz.de/EU-untersagt-Pestizid ... /!5501577/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(01 Aug 2017, 17:45)

http://www.faz.net/aktuell/wissen/insek ... 11642.html

Was meint denn die werte Userschaft? Fragwürdige Methodik der "Hobbyforscher"? Positiver Nebeneffekt, wenn weniger Mücken und Falter den Nerv rauben? Katastrophale Entwicklung für unser Ökosystem?
In Luxemburg steigt die Zahl der Honigbienen seit ein paar Jahren. Ein allgemeiner Insektenschwund ist aber hier zu beobachten.

Honigbienen sind ja vorallem Haustiere und werden von Imker gehalten. Wildtiere erleideten auch hier einen Einbruch.
Vermutlich gibt es auch für Honigbienen mehr Nahrung da andere Insekten wegsterben und es somit weniger Konkurrenz gibt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Quatschki »

Bei uns war letzte Nacht ein "Heimchen" in der Wohnung und hat mit seinem Gesang die Nacht erhellt.
Unglaublich, was so ein kleines Mistvieh für einen Lärm macht
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38278
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von relativ »

Imker werden wohl vermehrt in Städte ausweichen. Für Wildbienen und Insekten sieht es eh schlecht aus. Die Auswirkungen auf die restliche Nahrungskette werden wir wohl auch bald erleben können.

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel ... 00942.html
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von schokoschendrezki »

Mal was anderes: (Wahrscheinlich) Dank einer ziemlich heterogenen Pflanzenwelt gibts in dem Garten/der Gartenterasse aus dem/der ich gerade schreibe (und die weit eher aus Nachlässigkeit so "heterogen", manche würden das auch anders nennen) .,.. gibts haufenweise Wespen, Bienen, Hummeln und zeitweilig auch Hornissen samt Nestern. Was eigentlich kann man tun, um L:ichter, Glühbirnen, Lampen usw. denen nicht als vermeintliche Nektarquellen erscheinen zu lassen? Früher war mir das Gebrumm dieser Viecher einfach nur lästig. Aber genauer bedacht ist es ja doch eine ganz schöne Quälerei, diese Insekten stundenlang auf falsche Fährten zu locken. Die Stadtbeleuchtungen sind wahrscheinlich das größere Problem. also allgemein gefragt: Lichtverschmutzung und Insektenschwund. Wie lässt sich das Problem lösen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jul 2018, 00:12)

Wie lässt sich das Problem lösen?
Mehr Natur in die Städte bringen?

https://www.landmeedchen.com/wp-content ... -Grove.jpg
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jul 2018, 00:12)

Mal was anderes: (Wahrscheinlich) Dank einer ziemlich heterogenen Pflanzenwelt gibts in dem Garten/der Gartenterasse aus dem/der ich gerade schreibe (und die weit eher aus Nachlässigkeit so "heterogen", manche würden das auch anders nennen) .,.. gibts haufenweise Wespen, Bienen, Hummeln und zeitweilig auch Hornissen samt Nestern. Was eigentlich kann man tun, um L:ichter, Glühbirnen, Lampen usw. denen nicht als vermeintliche Nektarquellen erscheinen zu lassen? Früher war mir das Gebrumm dieser Viecher einfach nur lästig. Aber genauer bedacht ist es ja doch eine ganz schöne Quälerei, diese Insekten stundenlang auf falsche Fährten zu locken. Die Stadtbeleuchtungen sind wahrscheinlich das größere Problem. also allgemein gefragt: Lichtverschmutzung und Insektenschwund. Wie lässt sich das Problem lösen?
Ich fürchte, daß in der sauber aufgeräumten Stadt nur zufällig Lebensräume für Wildtiere entstehen, außer für die sogenannten Kulturfolger, zu denen sich bestimmte Vogelarten und Säugetiere entwickelt haben. Die Tiere leben von Abfällen unserer Lebensweise, und sie sterben daran leider auch.

Ansonsten sehe ich nur Schutzzonen für Wildtiere in der freien Landschaft, wo sich die industrielle Nutzung der Böden nicht lohnt. Vielleicht verhilft dazu schon das Zurücknehmen von allgemeinen Subventionen und Auflagen, biologisch wertvolle Flecken um Wasserstellen und Bäche höchstens bis 20 m Abstand nutzen zu dürfen?

Ich fürchte, daß wir uns ohne solchen Verzicht die Erde bald restlos untertan gemacht haben werden. :(
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2018, 01:06)
Mehr Natur in die Städte bringen?
Zum Beispiel durch nicht mehr autozentrierte Stadtplanung ... klar. Richtig.

Der speziell in Berlin im internationalen Vergleich ziemlich hohe Anteil von Brachflächen, auf denen gerade die für Insekten so wichtigen Magerbödenpflanzen wachsen, dürfte allerdings weniger das Ergebnis gezielter Stadtplanung als vielmehr das Resultat historischer Entwicklungen sein.

Meine Frage zielte allerdings ganz konkret darauf ab, wie man einen (späten) Abend im Garten verbringen kann, ohne mit den notwendigen Mindestlichtquellen eine Dauerirritation für Insekten zu bilden. Das Problem dabei sind vor allem Hornissen. Wie schon vor einigen Jahren gibts ein Hornissennest auf dem Grundstück. Die sind auch mitten in der Nacht von jedem Lichtlein magisch angezogen und kreisen und kreisen drumherum.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Quatschki »

Naja, bei LED Lampen müssen sie wenigstens nicht mehr zischend verdampfen
Vielleicht gibt es auch Frequenzen im Spektrum, auf die die Tiere nicht ansprechen?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von schokoschendrezki »

Quatschki hat geschrieben:(23 Jul 2018, 08:52)

Naja, bei LED Lampen müssen sie wenigstens nicht mehr zischend verdampfen
Vielleicht gibt es auch Frequenzen im Spektrum, auf die die Tiere nicht ansprechen?
Zitat:
Es kann vorkommen, dass Hornissen zuweilen nächtliche Lichtquellen in Häusern anfliegen, aus deren Bann sie sich dann nicht mehr zu lösen vermögen. ... Hornissen fliegen übrigens noch bei Lichtstärken von 0,01 Lux, die das menschliche Auge bereits als völlige Dunkelheit bezeichnen würde.
http://www.hornissenschutz.de/kompakt.htm
Es nützt nix. Und im Gegensatz zu Österreich sind Hornissen in Deutschland (zurecht) flächendeckend und dann auch noch streng geschützt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jul 2018, 08:29)

Meine Frage zielte allerdings ganz konkret darauf ab, wie man einen (späten) Abend im Garten verbringen kann, ohne mit den notwendigen Mindestlichtquellen eine Dauerirritation für Insekten zu bilden. Das Problem dabei sind vor allem Hornissen. Wie schon vor einigen Jahren gibts ein Hornissennest auf dem Grundstück. Die sind auch mitten in der Nacht von jedem Lichtlein magisch angezogen und kreisen und kreisen drumherum.
Da würden mir jetzt nur zwei Möglichkeiten einfallen, entweder es findet sich ein Lichtspektrum von dem Insekten nicht angelockt werden aber das für Menschen angenehm ist oder

Wobei ich aber denke das hier kleine Garten- oder Balkonbeleuchtungen weniger das Problem sind, Städte sind allgemein komplett überleuchtet, Straßenlaternen, Werbung.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Cat with a whip »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jul 2018, 08:29)

Zum Beispiel durch nicht mehr autozentrierte Stadtplanung ... klar. Richtig.

Der speziell in Berlin im internationalen Vergleich ziemlich hohe Anteil von Brachflächen, auf denen gerade die für Insekten so wichtigen Magerbödenpflanzen wachsen, dürfte allerdings weniger das Ergebnis gezielter Stadtplanung als vielmehr das Resultat historischer Entwicklungen sein.

Meine Frage zielte allerdings ganz konkret darauf ab, wie man einen (späten) Abend im Garten verbringen kann, ohne mit den notwendigen Mindestlichtquellen eine Dauerirritation für Insekten zu bilden. Das Problem dabei sind vor allem Hornissen. Wie schon vor einigen Jahren gibts ein Hornissennest auf dem Grundstück. Die sind auch mitten in der Nacht von jedem Lichtlein magisch angezogen und kreisen und kreisen drumherum.
Rötliche schmalbandige Lichtquellen verwenden. Insekten sind für bläuliches/kurzwelliges Licht empfindlicher.

-> Das erleichtert auch die menschliche Dunkeladaption. Das heißt man ist nicht nachtblind, wenn man zum Beispiel den Partytisch verlässt um mal auszutreten.

Das dümmste was man überhaupt machen kann ist kaltweisses Licht verwenden. Schaut man sich um betrifft das die Regel. Dummheit ist bekanntlich die von der breiten Masse der Menscheit die mit Ausdauer und Fleiß trainierte Disziplin.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Quatschki »

Man kann auch diese Insektenvernichter mit UV-Lampe im Hochspannungsdrahtkäfig benutzen
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Kamikaze »

Quatschki hat geschrieben:(23 Jul 2018, 13:26)

Man kann auch diese Insektenvernichter mit UV-Lampe im Hochspannungsdrahtkäfig benutzen
https://memegenerator.net/img/images/10 ... ss-guy.jpg

Was will man dazu noch sagen...?
(Technisch korrekt, aber am Ziel der Frage vorbei.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jul 2018, 09:42)

Zitat:

http://www.hornissenschutz.de/kompakt.htm
Es nützt nix. Und im Gegensatz zu Österreich sind Hornissen in Deutschland (zurecht) flächendeckend und dann auch noch streng geschützt.
Tatsächlich so erlebt: In einem Holzhaus mit Einbruchsicherung an den Fenstern. Fensterläden zu, schwerer Stahlriegel quer über die Fensterläden und mit Schloßschrauben M12 durch die Balken der Fensterlaibung innen festgeschraubt...
natürlich nur bei wochenlanger Abwesenheit. Das Licht in der von außen stockdunklen Hütte fiel durch die offenen Schraublöcher (Balkenstärke 15 cm) der Fensterlaibung... und schon hatte ich reichlich Hornissenbesuch. Die Hornissen lebten nicht weit entfernt vom Haus in einem verlassenen Vogelhäuschen. Die Abhilfe war klar: Die Schloßschrauben blind in die Schraublöcher der Fensterlaibung schieben...

Aber wer denkt denn an so etwas! :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von H2O »

H2O hat geschrieben:(24 Jul 2018, 18:09)

Tatsächlich so erlebt: In einem Holzhaus mit Einbruchsicherung an den Fenstern. Fensterläden zu, schwerer Stahlriegel quer über die Fensterläden und mit Schloßschrauben M12 durch die Balken der Fensterlaibung innen festgeschraubt...
natürlich nur bei wochenlanger Abwesenheit. Das Licht in der von außen stockdunklen Hütte fiel durch die offenen Schraublöcher (Balkenstärke 15 cm) der Fensterlaibung... und schon hatte ich reichlich Hornissenbesuch. Die Hornissen lebten nicht weit entfernt vom Haus in einem verlassenen Vogelhäuschen. Die Abhilfe war klar: Die Schloßschrauben blind in die Schraublöcher der Fensterlaibung schieben...

Aber wer denkt denn an so etwas! :p
Hornissen genießen auf meinem Grundstück Gastrecht. Wenn man den Ort der Nester kennt und das Einflugloch beobachtet, dann kann man sich rechtzeitig auf Abstand halten! Dann sind die Rieseninsekten harmlos. Der Stich einer Hornisse ist brennend schmerzhaft, aber der Schmerz hält nicht lange an.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(24 Jul 2018, 18:14)

Hornissen genießen auf meinem Grundstück Gastrecht. Wenn man den Ort der Nester kennt und das Einflugloch beobachtet, dann kann man sich rechtzeitig auf Abstand halten! Dann sind die Rieseninsekten harmlos. Der Stich einer Hornisse ist brennend schmerzhaft, aber der Schmerz hält nicht lange an.
Nachdem ich den Garten bienengerecht gestaltet habe, nebst reichlich Insektenunterkunft, habe ich dieses Jahr zum ersten Mal Blattscheider Bienen beobachtet. Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Bienen- und Hummelarten sich im Garten tummeln. Hornissen habe ich noch keine entdeckt, aber jede Menge Nachtfalter und jetzt auch Glühwürmchen. :)
Mir ist bewusst, dass mein Garten für Bienen quasi nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber zumindest habe ich schon ein paar Freunde dazu angeregt, ihrem Garten bienen/insektenfreundlich umzugestalten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jul 2018, 18:47)

Nachdem ich den Garten bienengerecht gestaltet habe, nebst reichlich Insektenunterkunft, habe ich dieses Jahr zum ersten Mal Blattscheider Bienen beobachtet. Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Bienen- und Hummelarten sich im Garten tummeln. Hornissen habe ich noch keine entdeckt, aber jede Menge Nachtfalter und jetzt auch Glühwürmchen. :)
Mir ist bewusst, dass mein Garten für Bienen quasi nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber zumindest habe ich schon ein paar Freunde dazu angeregt, ihrem Garten bienen/insektenfreundlich umzugestalten.
Ich mache dazu in Pommern fast gar nichts. Zweimal mähen: Blumenwiese mit zwei grasenden Pferden, Obstbäumen und reichlich Brombeer-, Busch- und Baumwildnis am Fluß und auf dem benachbarten Brachland: NATUR 2000. Ein kleines Paradies, das ich natürlich mit aller Kraft verteidigen werde. Jede Menge Insekten, Piepmätze, Hasen, Rehe, Fasanen, Kormorane, Reiher, Störche, Füchse, Marder und leider auch Wildschweine. Denen ist es aber in diesem Winter heftig an den Kragen gegangen, wegen der Afrikanischen Schweinepest. :( Da muß ich nicht so viele Wühlstellen glätten. :)

Neulich habe ich sogar einen Sibirischen Marderhund beobachtet, der unter unserem Kirschbaum Nachlese hielt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:06)

Ich mache dazu in Pommern fast gar nichts. Zweimal mähen: Blumenwiese mit zwei grasenden Pferden, Obstbäumen und reichlich Brombeer-, Busch- und Baumwildnis am Fluß und auf dem benachbarten Brachland: NATUR 2000. Ein kleines Paradies, das ich natürlich mit aller Kraft verteidigen werde. Jede Menge Insekten, Piepmätze, Hasen, Rehe, Fasanen, Kormorane, Reiher, Störche, Füchse, Marder und leider auch Wildschweine. Denen ist es aber in diesem Winter heftig an den Kragen gegangen, wegen der Afrikanischen Schweinepest. :( Da muß ich nicht so viele Wühlstellen glätten. :)

Neulich habe ich sogar einen Sibirischen Marderhund beobachtet, der unter unserem Kirschbaum Nachlese hielt.

Ich habe hier den klassischen deutschen Garten vorgefunden. ;) Ringsrum Hecke, zum Glück nicht Thuja, viel Rasen, zwei Obstbäume, ein Gewächshaus, ein kleines Rosenbeet vor der Terasse. Seit letztem Jahr gestalte ich um. Ein Drittel des Rasens ist schon weg, ersetzt durch blühende Beete und lauschige Sitzecke mittendrin. Letzthin wurde ich schmunzelnd gefragt, wann ich geschätzt mit meinem Umbau fertig wäre. In drei Jahren, aber eigentlich ist ein Gärtner nie fertig. :D

Eine Pferdewiese habe ich auch gegenüber und daran anschließend eine Streuobstwiese und daneben eine kleine private Bienenzucht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jul 2018, 08:14)

Ich habe hier den klassischen deutschen Garten vorgefunden. ;) Ringsrum Hecke, zum Glück nicht Thuja, viel Rasen, zwei Obstbäume, ein Gewächshaus, ein kleines Rosenbeet vor der Terasse. Seit letztem Jahr gestalte ich um. Ein Drittel des Rasens ist schon weg, ersetzt durch blühende Beete und lauschige Sitzecke mittendrin. Letzthin wurde ich schmunzelnd gefragt, wann ich geschätzt mit meinem Umbau fertig wäre. In drei Jahren, aber eigentlich ist ein Gärtner nie fertig. :D

Eine Pferdewiese habe ich auch gegenüber und daran anschließend eine Streuobstwiese und daneben eine kleine private Bienenzucht.
Da bringen Sie mich auf einen guten Gedanken... warum sollte ich nicht einen der vielen Imker ringsum fragen, ob er nicht hinten auf meinem Grundstück einen oder zwei Bienenkästen aufstellen möchte? Freies Land ohne jede chemische Kriegsführung, mit Büschen, Bäumen, Wiesenblumen und Gestrüpp etwa 25.000 m²... das sollte dazu doch reichen. Wenn ich es genau bedenke, dann ist die Fläche fast doppelt so groß!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2018, 08:52)

Da bringen Sie mich auf einen guten Gedanken... warum sollte ich nicht einen der vielen Imker ringsum fragen, ob er nicht hinten auf meinem Grundstück einen oder zwei Bienenkästen aufstellen möchte? Freies Land ohne jede chemische Kriegsführung, mit Büschen, Bäumen, Wiesenblumen und Gestrüpp etwa 25.000 m²... das sollte dazu doch reichen. Wenn ich es genau bedenke, dann ist die Fläche fast doppelt so groß!
Einen Versuch ist es wert. :) Vielleicht fällt ja dann auch das eine oder andere Glas Honig als Danke schön dabei ab.
Ich nehme an, Sie selbst sind an diesem Hobby weniger interessiert. ;) Bin ich auch nicht. Mir reicht es, die Vielfalt an Wildbienen und Hummeln, die sich bei mir im Garten tummeln, zu beobachten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jul 2018, 10:00)

Einen Versuch ist es wert. :) Vielleicht fällt ja dann auch das eine oder andere Glas Honig als Danke schön dabei ab.
Ich nehme an, Sie selbst sind an diesem Hobby weniger interessiert. ;) Bin ich auch nicht. Mir reicht es, die Vielfalt an Wildbienen und Hummeln, die sich bei mir im Garten tummeln, zu beobachten.
Doch, ich finde das Hobby ganz spannend, bin aber wohl doch schon zu alt, damit zu beginnen. Auch bin ich wegen regelmäßiger ärztlicher Kontrolluntersuchungen doch immer einmal ein paar Wochen in meiner deutschen Großstadt. Dann hätte ich ein schlechtes Gewissen den Tieren gegenüber. Vielleicht lernt der freundliche polnische Imker mich ja an, so daß ich so tun kann, als ob ich davon etwas verstände. :)

Sie haben aber Recht, auch heute schon lebe ich in einem ziemlichen Gebrumm von Hummeln, Wespen, Hornissen... da werde ich mir ein Bestimmungsbuch zulegen, um die vielen anderen Insekten zuordnen zu können. Dabei sieht man doch, wie weit entfremdet wir Stadtmenschen von der Natur schon sind.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2018, 11:43)

Doch, ich finde das Hobby ganz spannend, bin aber wohl doch schon zu alt, damit zu beginnen. Auch bin ich wegen regelmäßiger ärztlicher Kontrolluntersuchungen doch immer einmal ein paar Wochen in meiner deutschen Großstadt. Dann hätte ich ein schlechtes Gewissen den Tieren gegenüber. Vielleicht lernt der freundliche polnische Imker mich ja an, so daß ich so tun kann, als ob ich davon etwas verstände. :)

Sie haben aber Recht, auch heute schon lebe ich in einem ziemlichen Gebrumm von Hummeln, Wespen, Hornissen... da werde ich mir ein Bestimmungsbuch zulegen, um die vielen anderen Insekten zuordnen zu können. Dabei sieht man doch, wie weit entfremdet wir Stadtmenschen von der Natur schon sind.

Nachdem hier inzwischen Vieles kreucht und fleucht, habe ich letztens meine alten Studienbücher wieder herausgesucht, aber es lässt sich auch (fast, bei einer Käferart bin ich erst in den alten Büchern fündig geworden) alles online finden. Selbst Vogelstimmen bieten online Identifizierung. Jetzt weiß ich, dass es letzthin die Nachtigall war und nicht die Lerche, deren inbrünstiges Geschmetter mich nachts entzückte. ;) Der Romeo schlief aber schon.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jul 2018, 14:12)


Nachdem hier inzwischen Vieles kreucht und fleucht, habe ich letztens meine alten Studienbücher wieder herausgesucht, aber es lässt sich auch (fast, bei einer Käferart bin ich erst in den alten Büchern fündig geworden) alles online finden. Selbst Vogelstimmen bieten online Identifizierung. Jetzt weiß ich, dass es letzthin die Nachtigall war und nicht die Lerche, deren inbrünstiges Geschmetter mich nachts entzückte. ;) Der Romeo schlief aber schon.
Vermutlich hätte meine Julia mich wach gerüttelt. Wenn ich dem Kuckuck glauben schenken darf, dann haben wir noch einige gute Jahre vor uns! :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2018, 16:34)

Vermutlich hätte meine Julia mich wach gerüttelt. Wenn ich dem Kuckuck glauben schenken darf, dann haben wir noch einige gute Jahre vor uns! :)
Schlaf ist sakrosankt, ich habe ihn schlafen lassen.
Er war tagsüber sozusagen fleissig, wie eine Biene. ;)
Es war nicht geplant, dass wir ad hoc ein sanierungsbedürftiges Haus übernehmen, bei ihm noch dazu in Kombination mit Beruf.
Aber jetzt, wo das Gröbste vorbei ist und wir die Natur hier genießen, war es das wert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jul 2018, 08:19)

Schlaf ist sakrosankt, ich habe ihn schlafen lassen.
Er war tagsüber sozusagen fleissig, wie eine Biene. ;)
Es war nicht geplant, dass wir ad hoc ein sanierungsbedürftiges Haus übernehmen, bei ihm noch dazu in Kombination mit Beruf.
Aber jetzt, wo das Gröbste vorbei ist und wir die Natur hier genießen, war es das wert.
Die schwere Arbeit liegt schon zwei Jahre zurück; da lebte ich allein auf dem Grundstück in einer Hütte, und im Winter schlief ich im Hause bei Nachbarn. Das Grundstück war unter bis zu 12 m langen Brombeerranken zugewachsen; wie eine dicke Gardine, die über alle Bäume und die Hütte gespannt war. Das alles eingerahmt mit Tannen als Ersatz für Lebensbäume... Ein viel größerer Teil des Grundstücks aber Pferdewiese, auf der mein Nachbar seine Pferde laufen läßt.

Unfaßbare Mengen "Bio-Masse", eigenhändig mit Gertel (Haumesser) gegen die Ranken auf dem Boden rutschend abgehackt und mit Spitzhacke die Brombeerwurzeln ausgegraben (armlang und armstark, das glaubt nur der, der das kennt!) ... und wohin damit? Wochenlang verbotswidrig ein kleines Feuer unterhalten mit den trockenen Ranken und darauf noch grüne Ranken, notfalls etwas Benzin zur Nachhilfe.

Die alten Bäume sind nun wieder ein Obstgarten...

Und dann ein echtes Passivhaus gebaut... sieht aus wie ein Erdbunker auf militärischen Flughäfen, aber funktioniert bestens... mein ganzer Stolz! Natürlich hatte ich Handwerker an Bord, aber ich war immer dabei als "Bauführer". Alles ganz nach meinen Vorstellungen. Die Grundidee war natürlich von Fachleuten entwickelt worden: Sehr empfehlenswert! Warum habe ich so etwas nicht vor 50 Jahren gemacht? Ach ja, da mußte ich erst einmal das Geld verdienen und meine Kinder aufziehen.

Heute saust und brummt es um das und auf dem Haus herum. Alles was da kreuchen und fleuchen kann. Nur die Wildschweine und die Pferde (furchtbar neugierige Tiere!) dürfen nicht auf das Erddach... :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(26 Jul 2018, 09:08)

Die schwere Arbeit liegt schon zwei Jahre zurück; da lebte ich allein auf dem Grundstück in einer Hütte, und im Winter schlief ich im Hause bei Nachbarn. Das Grundstück war unter bis zu 12 m langen Brombeerranken zugewachsen; wie eine dicke Gardine, die über alle Bäume und die Hütte gespannt war. Das alles eingerahmt mit Tannen als Ersatz für Lebensbäume... Ein viel größerer Teil des Grundstücks aber Pferdewiese, auf der mein Nachbar seine Pferde laufen läßt.

Unfaßbare Mengen "Bio-Masse", eigenhändig mit Gertel (Haumesser) gegen die Ranken auf dem Boden rutschend abgehackt und mit Spitzhacke die Brombeerwurzeln ausgegraben (armlang und armstark, das glaubt nur der, der das kennt!) ... und wohin damit? Wochenlang verbotswidrig ein kleines Feuer unterhalten mit den trockenen Ranken und darauf noch grüne Ranken, notfalls etwas Benzin zur Nachhilfe.

Die alten Bäume sind nun wieder ein Obstgarten...

Und dann ein echtes Passivhaus gebaut... sieht aus wie ein Erdbunker auf militärischen Flughäfen, aber funktioniert bestens... mein ganzer Stolz! Natürlich hatte ich Handwerker an Bord, aber ich war immer dabei als "Bauführer". Alles ganz nach meinen Vorstellungen. Die Grundidee war natürlich von Fachleuten entwickelt worden: Sehr empfehlenswert! Warum habe ich so etwas nicht vor 50 Jahren gemacht? Ach ja, da mußte ich erst einmal das Geld verdienen und meine Kinder aufziehen.

Heute saust und brummt es um das und auf dem Haus herum. Alles was da kreuchen und fleuchen kann. Nur die Wildschweine und die Pferde (furchtbar neugierige Tiere!) dürfen nicht auf das Erddach... :D
Passivhaus musste ich nachschlagen. Beim Lesen fiel mir auf, dass meine Freunde hier ein solches Haus bauen, nachdem sie ihr Elternhaus abgerissen haben. Das klingt gut.

Soweit wollten wir dann doch nicht gehen. ;)
Wir haben das Vorhandene genutzt, es war ja gerade mal 50 Jahre alt und in solidem Zustand, und sukzessive Innensanierung betrieben. Zum Glück habe ich eine hervorragende Putzfrau gefunden. ;) Es ist unglaublich, wo sich der feine Schuttstaub überall absetzt, trotz Abdeckungen und verschlossener Türen.

Nachdem die Umbauarbeiten abgeschlossen sind, habe ich mich dem Garten gewidmet, allerdings ohne die Schwierigkeiten des Bewuchses, die Sie hatten. Für die Entfernung von jahrzehntelang eingewachsener Teile habe ich einen Gartenfachbetrieb engagiert. Zuzusehen, wie meine Freunde tagelang an der Entfernung der Wurzel eines eingewachsenen Baumes verzweifelten, hat mich dazu bewogen. Den Rasen trage ich selbst ab, das erspart mir den Besuch einer Muckibude. ;) Gut eingeteilt, bin ich in drei Jahren fertig. Allerdings nicht mit dem Löwenzahn, der in schöner Regelmäßigkeit seine Nachkommen von der Pferdewiese und dem Streuobstgarten rüberschickt. Ich habe schon überlegt, ob sich der kulinarisch und medizinisch verwerten lässt. Das würde dem Ganzen einen positiven Aspekt verleihen, denn den Kampf gewinne ich nicht, dessen bin ich mir bewusst.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jul 2018, 10:29)

...

...

... bin ich in drei Jahren fertig. Allerdings nicht mit dem Löwenzahn, der in schöner Regelmäßigkeit seine Nachkommen von der Pferdewiese und dem Streuobstgarten rüberschickt. Ich habe schon überlegt, ob sich der kulinarisch und medizinisch verwerten lässt. Das würde dem Ganzen einen positiven Aspekt verleihen, denn den Kampf gewinne ich nicht, dessen bin ich mir bewusst.
Meine Frau hat sich ein Buch über Gartenkräuter zugelegt. Bei Löwenzahn weiß ich aus dem Französischunterricht, daß Franzosen aus den frischen Blättern des Löwenzahns (pissenlit) einen Salat mit einer vinaigrette machen. Das soll den Harnfluß anregen. Also nicht gleich 1 kg davon auf den Tisch stellen. :D

Über den Giersch laufen ähnliche Geschichten; dort aber als heilender Salat gegen Rheumabeschwerden. Da wird uns alten Leuten doch geholfen!

Motto: Was Du nicht ausrotten kannst, das sollst Du aufessen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von schokoschendrezki »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 Jul 2018, 12:09)

Rötliche schmalbandige Lichtquellen verwenden. Insekten sind für bläuliches/kurzwelliges Licht empfindlicher.

-> Das erleichtert auch die menschliche Dunkeladaption. Das heißt man ist nicht nachtblind, wenn man zum Beispiel den Partytisch verlässt um mal auszutreten.

Das dümmste was man überhaupt machen kann ist kaltweisses Licht verwenden. Schaut man sich um betrifft das die Regel. Dummheit ist bekanntlich die von der breiten Masse der Menscheit die mit Ausdauer und Fleiß trainierte Disziplin.
Etwas verspätete Antwort: Ich hab' mir eine Dunkelkammerleuchte besorgt. Bekommt man gar nicht mehr so schnell. Wer macht schon nichtdigitale Fotos und dann noch in der eigenen Dunkelkammer? Schwaches rotes Licht. Und dann hatte ich auch noch eine sehr alte mit schwachdunkelgrünem Licht. Nützt bei Hornissen, und nur um die gehts bei mir aktuell, alles nix. Die Viecher sind derartige Lichtjunkies, dass sie nachts von jeder noch so schwachen, noch so rötlichen, schmalbandigen Quelle angezogen werden. Ich habs extra unabhängig verglichen. Keine Abhängigkeit von Art und Stärke der Lichtquelle.

Wir hatten vor zwei, drei Jahren schonmal eine Sommersaison mit Hornissen im Garten. Dieses Jahr wieder. Ganz subjektiv kommen sie mir nochmal ein Stück größer aber auch träger und irritierbarer vor.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Cat with a whip »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Aug 2018, 15:16)

Etwas verspätete Antwort: Ich hab' mir eine Dunkelkammerleuchte besorgt. Bekommt man gar nicht mehr so schnell. Wer macht schon nichtdigitale Fotos und dann noch in der eigenen Dunkelkammer? Schwaches rotes Licht. Und dann hatte ich auch noch eine sehr alte mit schwachdunkelgrünem Licht. Nützt bei Hornissen, und nur um die gehts bei mir aktuell, alles nix. Die Viecher sind derartige Lichtjunkies, dass sie nachts von jeder noch so schwachen, noch so rötlichen, schmalbandigen Quelle angezogen werden. Ich habs extra unabhängig verglichen. Keine Abhängigkeit von Art und Stärke der Lichtquelle.

Wir hatten vor zwei, drei Jahren schonmal eine Sommersaison mit Hornissen im Garten. Dieses Jahr wieder. Ganz subjektiv kommen sie mir nochmal ein Stück größer aber auch träger und irritierbarer vor.

Interessant. Diese Rotlicht-Lampen sind ja eher breitbandig. In der Quelle stand was von orangen Licht.

Vielleicht ist das der Bringer:
http://scienceblogs.de/frischer-wind/20 ... es-ratsel/

Dort hat man auch experimentiert und vermutet dass nachtaktive Insekten auch ein Empfindlichkeitsmaximum bei 620nm haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spektralfarbe
Das hiesse dann schmalbandige Leuchtmittel bei gelb oder ganz tief rot probieren.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Fr 3. Aug 2018, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von McKnee »

Bei mir sind und bleiben sie willkommen und heimisch
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von McKnee »

sie lieben die Farbe Lila
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Raskolnikof »

Auch Wespen stehen ja unter Schutz. Aber was soll man machen, wenn die ihr Nest im Rolladenkasten des Schlafzimmerfensters errichtet haben und es vor dem Fenster nur so brummt und man bei dieser Affenhitze das Fenster nicht öffnen kann? So geschehen bei einer unserer Töchter. Die rief den BUND vor Ort an, die ihr einen "Spezialisten" vermittelten. Der kam unnd schaute sich die Sachlage kurz an. Das Nest umzusiedeln könne man vergessen, da das Nest in einem Rolladenkasten in aller Regel nicht erreichbar ist. Zudem müsse der Kasten von innen, also vom Schlafzimmer aus geöffnet werden. Das hätte zur Folge, dass die Wespen in Scharen in die Wohnung kämen (Säugling!) Zudem fallen dann noch Renovierungsarbeiten an (Maler). Ergo: Der Mann spritzte von außen ein Gift in den Rolladenkasten (zwischen Rolladenauslass und Mauerwerk. Ein paar Wespen schafften noch die Flucht und dann wurde es recht schnell sehr ruhig. Am nächsten Morgen lagen mindestens 100 tote Wespen vor dem Fenster. Mit Sicherheit befinden sich in dem Rolladenkasten noch viel mehr Leichen.

In diesem fall fand ich die Vernichtung des Wespennestes vollkommen ok.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Ebiker »

Mir ist gestern so ein Mistvieh ( Spezies unbekannt ) bei 50km/h aufm Radl voll gegen die Nase geknallt und hat vor Schreck zugebissen oder stochen. Tötet sie alle :mad2:
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Raskolnikof »

50 km/h auf dem Radl? Angeber! :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Cat with a whip »

Wiedermal ein Artikel...wieviele noch?
Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat gehört zu den umstrittensten Chemikalien unserer Tage. Entwickelt wurde es vom ursprünglich amerikanischen, kürzlich von Bayer übernommenen Unternehmen Monsanto - und es steht im Verdacht, schädigende Nebenwirkungen zu haben. Versuche, es verbieten zu lassen, scheiterten zuletzt aber - es fehlten stichhaltige wissenschaftliche Belegen dafür, dass Glyphosat Krebs verursachen oder Insekten sterben lassen könnte.

Das könnte nun eine aktuelle, im renommierten Wissenschaftsmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS) veröffentlichte Studie ändern. Sie trägt ihr Fazit schon im Namen und dürfte die Debatte um Glyphosat gehörig anheizen: "Glyphosate perturbs the gut microbiota of honey bees" (deutsch: "Glyphosat stört die Darmflora von Honigbienen").

Die nur sechs Seiten kurze Studie der Biologen Erick V. S. Mottaa, Kasie Raymanna und Nancy A. Morana von der University of Texas in Austin führt einen klaren Indizienbeweis, der zeigt, dass das weltweit vertriebene Glyphosat zumindest eine wichtige Ursache für das weltweite Bienensterben sein könnte.

Glyphosat wirkt gegen Unkräuter, indem es das Enzym 5-Enolpyruvylshikimat-3-phosphat-Synthase (EPSPS) blockiert. Dieses Enzym findet sich aber nicht nur in Pflanzen, sondern auch in manchen Bakterien, wie man sie im Darm von Insekten findet. Die Biologen wiesen nach, dass acht für Honigbienen lebenswichtige Bakterien über Gene verfügen, eigenes EPSPS zu kodieren - für die betreffenden Bakterien ist EPSPS also ein körpereigener Stoff.

Dass es die Bakterien selbst sind, die das Bienen-EPSPS produzieren, gelang durch ein Klon-Experiment: Die Forscher fügten Gene aus den Darmbakterien der Bienen in Bakterien der Art Escherichia coli ein und brachten diese so dazu, EPSPS zu produzieren.

Und offenbar brauchen die Bienen-Bakterien dieses Enzym, um als bakterielle Symbionten in der Darmflora von Honigbienen wirksam zu sein. Tatsächlich nahm auch die Zahl der in der Darmflora der Bienen gefundenen Bakterienarten signifikant ab, wenn man die Tiere Glyphosat aussetzte - einige Arten verschwanden fast komplett aus ihrer Darmflora.

Immunschwäche durch Glyphosat

Ob EPSPS in den Bakterien kodiert oder durch Glyphosat blockiert wird, scheint für die Honigbienen erhebliche Konsequenzen zu haben: Bienen, deren Darmflora durch Blockade der EPSPS gestört ist, gewinnen weniger Gewicht hinzu als ihre Artgenossen, auch ihr Immunsystem ist deutlich geschwächt.

Dafür, behauptet die Studie, sei Glyphosat verantwortlich - und auch das wiesen die Forscher im Experiment nach. Im Versuch setzten sie sowohl Bienen, die Glyphosat ausgesetzt waren, als auch Bienen, bei denen das nicht der Fall war, dem Bakterium Serratia marcescens aus. Den Kontakt zum Gift ließen die Forscher die Bienen selbst suchen, indem sie sie an Feldern, die mit Glyphosat behandelt waren, ausfliegen ließen.

Die Autoren schreiben: "In dieser Studie untersuchten wir die Effekte, die Glyphosat auf Zusammensetzung und Größe des Darm-Mikrobioms von Honigbienen hat. Wir fanden, dass dieses Mikrobiom nach einer Exposition mit Glyphosat während und nach der Besiedlung des Darms beeinflusst wurde und dass der Kontakt mit Glyphosat im frühen Stadium der Darmbesiedlung die Sterblichkeit von Bienen erhöhte, wenn diese einem Erreger ausgesetzt wurden."

Im Klartext: Der frühe Kontakt mit Glyphosat sorgte für eine Schwächung des Immunsystems von Bienen, von denen dann bei Kontakt mit Krankheitserregern messbar mehr starben als ohne Kontakt mit Glyphosat. Alle Versuche wurden mit Glyphosat-Konzentrationen durchgeführt, wie sie in der Anwendung in der Natur vorkommen und als unbedenklich eingestuft sind, schreiben die Autoren..
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 29816.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Cat with a whip »

[Moderation] kehren die Bienengifte durch die Hintertür wieder zurück.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 63974.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Cat with a whip »

Etwas Hoffnung macht der starke Ausgang des Volksbegehrens für Artenvielfalt in Bayern. 18,4% der Stimmberechtigten haben unterschrieben.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Klopfer »

Cat with a whip hat geschrieben:(14 Feb 2019, 14:49)

Etwas Hoffnung macht der starke Ausgang des Volksbegehrens für Artenvielfalt in Bayern. 18,4% der Stimmberechtigten haben unterschrieben.
Du kennst die CSU und Bayern anscheinend nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Es mussten einige Spambeiträge entfernt werden!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Cat with a whip »

CDU Bauernministerin Julia Klöckner will weiter Umweltgifte auf unsere Nahrungsmittel verbringen lassen die Kerbtieren schaden. Obwohl sie behauptete: „Was der Biene schadet, muss vom Markt.“


http://www.taz.de/Konflikt-um-Pflanzens ... /!5573163/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Ebiker »

Genau wie die Population von Greifvögeln in der Nähe von WKA nachweisbar um bis zu 75% zurückgeht ist auch das Insektensterben auch eine Folge zunehmender Verpimmelung unserer Umwelt.

https://www.dlr.de/tt/desktopdefault.as ... ead-53289/
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von streicher »

Klopfer hat geschrieben:(15 Feb 2019, 05:59)

Du kennst die CSU und Bayern anscheinend nicht.
An den bisherigen runden Tischen geben sich die Gesprächspartner scheinbar wenig kompromissbereit.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Cat with a whip »

Immerhin ein bischen Hoffnung, der bayrische Landtag will das Volksbegerhen zur Artenvielfalt annehmen.
Jetzt kommts auf die Umsetzung und Ausgestaltung an. Interessanterweile enthält es auch Punkte gegen Lichtverschutzung, was in mehrerer Hinsicht sehr sinnvoll ist.

http://www.taz.de/Volksbegehren-Rettet- ... /!5585647/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von streicher »

Cat with a whip hat geschrieben:(03 Apr 2019, 20:00)

Immerhin ein bischen Hoffnung, der bayrische Landtag will das Volksbegerhen zur Artenvielfalt annehmen.
Jetzt kommts auf die Umsetzung und Ausgestaltung an. Interessanterweile enthält es auch Punkte gegen Lichtverschutzung, was in mehrerer Hinsicht sehr sinnvoll ist.

http://www.taz.de/Volksbegehren-Rettet- ... /!5585647/
Hätte ich nicht gedacht, dass es in der Form sogar durchkommen könnte, ohne dass ein Volksentscheid hermüsste.
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten