Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von frems »

Hat es sich bald ausgekrabbelt?

Seit einiger Zeit macht die Rede vom großen Insektensterben die Runde. Der Bestand sei um achtzig Prozent geschrumpft. Woher weiß man das? Ein Verein von Hobbyforschern in Krefeld ist der wichtigste Zeuge.

Manche sagen, man könne das Drama bereits hören. Beziehungsweise eben nicht. Man müsse nur die Augen schließen und lauschen. Leiser sei der Sommer geworden, beinahe still. Immer seltener höre man das Summen der Bienen, das Brummen der Hummeln, das Zirpen der Grillen. Sie werden weniger. Sie sterben lautlos.

Entomologen jedenfalls sind zutiefst beunruhigt. Denn Mitteleuropa erlebt gerade ein beispielloses Massen- und Artensterben der Insekten. Scharenweise sind in den vergangenen Jahren Hummeln, Libellen, Schmetterlinge, Falter, Mücken und Käfer verschwunden. Wie viele genau, wissen die Insektenkundler selbst noch nicht. Welche Arten besonders betroffen sind, wo die Gründe liegen – alles unklar. Flächendeckende Bestandszahlen und systematische Forschungsreihen gibt es praktisch nicht, landesweit existiert bislang kein lückenloses Langzeitmonitoring. Das liegt auch am Forschungsobjekt selbst: Fliegen lassen sich nun mal schlechter zählen als Krähen oder Biber. [...]

Dass heute überhaupt belastbare Zahlen vorliegen, ist das einzigartige Verdienst des Krefelder Vereins. Ohne die Erhebungen der Hobbyforscher wäre wohl immer noch nicht bekannt, wie schlecht es um die Insekten wirklich steht. Im Dezember 2013 entschloss sich der Verein, eine seiner Entomologischen Mitteilungen herauszugeben. „Ermittlung der Biomassen flugaktiver Insekten im Naturschutzgebiet Orbroicher Bruch in den Jahren 1989 und 2013“, hieß der sperrige Titel. Der Inhalt allerdings hatte es in sich: Mehr als drei Viertel aller Insekten sind verschwunden – und das in weniger als 25 Jahren. Die Medien griffen das Thema sofort auf, was seitens des Vereins beabsichtigt war. Seither vergeht keine Woche, in der nicht wieder ein Journalist anruft. Die Veröffentlichung hat etwas verändert. Die Leute sprachen plötzlich vom Insektensterben.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/insek ... 11642.html

Was meint denn die werte Userschaft? Fragwürdige Methodik der "Hobbyforscher"? Positiver Nebeneffekt, wenn weniger Mücken und Falter den Nerv rauben? Katastrophale Entwicklung für unser Ökosystem?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Wundert mich nicht, die intensive Landwirtschaft fordert ihren Tribut. Dass nur zwei Standorte bearbeitet werden (logisch), ist sicher ein Problem, dürfte aber auch nicht besonders viel ändern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Milady de Winter »

frems hat geschrieben:(01 Aug 2017, 17:45)

http://www.faz.net/aktuell/wissen/insek ... 11642.html

Was meint denn die werte Userschaft? Fragwürdige Methodik der "Hobbyforscher"? Positiver Nebeneffekt, wenn weniger Mücken und Falter den Nerv rauben? Katastrophale Entwicklung für unser Ökosystem?
Ich vermisse die Bienen. Stattdessen ist u.a. diese Spezies hier vermehrt am Werk: Die Kriebelmücke.
Sie stechen nicht, sondern beißen. Kriebelmücken, nur ein paar Millimeter groß, zählen zu den heimischen Mückenarten. Sie wollen an unser Blut. Ihr Biss kann üble Schwellungen, ja sogar Blutvergiftungen verursachen.
https://www.swr.de/landesschau-rp/gut-z ... index.html

Diese und ähnliche Viecher verursachen z.T. Tennisball große Schwellungen. Und wie der Bericht sagt: das Schlimme daran ist, man spürt und hört sie nicht. Zunächst.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Provokateur »

Wenn die Insekten verschwänden, würden auch wir verschwinden. Ich denke, man muss hier mit Zucht und Besatz korrigierend eingreifen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Olympus »

Logisch, die natürlichen Fressfeinde von Mücken sind auch kaum noch da. Vögel, Fledermäuse, Libellen, Wespen etc. Futter für Mücken jede Menge. Kühe, Schweine, Menschen (gut, eher für Ihre Nachkommen).
Ich fotografiere seit 20 Jahren Insekten und habe weit über 100.000 Bilder (ohne Ausschuss) von Insekten geschossen. Früher war ich stolz auf diese Bilder, heute nein ich es "Die Sammlung des Grauens". Hirschkäfer seit 2-3 Jahren keinen einzigen mehr gesehen, Mistkäfer auch nur noch selten. Die Anzahl an Fotos bleibt gleich, die Anzahl an Arten aber verkümmern.
Wenn man sich bedenkt das nahezu unsere gesamte Nahrungskette an Land von Insekten abhängt, kann einem Angst und bange werden.
Ohne Insekten kein Getreide, kein Gemüse, kein Obst. Ohne diesem kein Nutzvieh, kein Fleisch, keine Milchprodukte.
Der Mensch kann das unmöglich ausgleichen. Da wir die Folgen aber noch nicht unmittelbar erleben, sehen wir die Dinge viel zu gelassen entgegen. Wie immer, doch wenn wir hier nicht handeln und zwar sofort, haben wir ein Problem. Ausgestorbene Lebewesen verlassen unseren Planeten für immer und dann ist es zu spät.
Nicht jede Dürre entsteht aus Wassermangel. In China bestäuben Menschen schon Kurschbäume mit Pinseln.
Wieviele Hände wird man wohl für das gesamte benötigte Getreide brauchen?

Welche Kriege werden ausbrechen? Warum hat ein berühmter Mann das Ende der Menschheit um 1000 Jahre auf das Jahr 2100 vorgezogen?
Zuletzt geändert von Olympus am Di 1. Aug 2017, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von MoOderSo »

Der Bestand an Ameisen und Bremsen ist nicht gefährdet, wie ich am Wochenende feststellen musste. :|
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Milady de Winter »

MoOderSo hat geschrieben:(01 Aug 2017, 18:27)

Der Bestand an Ameisen und Bremsen ist nicht gefährdet, wie ich am Wochenende feststellen musste. :|
In Bezug auf Bremsen kann ich da zustimmen. Nur kommen mir die Viecher noch wesentlich aggressiver als früher vor. Kamikazeartig fallen sie einen an.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Adlerauge »

Meine Blumentröge sind voller Ameisen.
Ich wüßte gerne,ob die Ameisen für die Blumen schädlich sind,bis jetzt sehe ich keine Schäden??
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Provokateur »

Adlerauge hat geschrieben:(01 Aug 2017, 18:48)

Meine Blumentröge sind voller Ameisen.
Ich wüßte gerne,ob die Ameisen für die Blumen schädlich sind,bis jetzt sehe ich keine Schäden??
Die Ameisen selber nicht, die lüften das Erdreich und düngen es auch etwas mit ihren Ausscheidungen.

Allerdings kann es passieren, dass die Ameisen sich Blattläuse "halten". Das meine ich ernst. Von diesen ernten sie die zuckerhaltigen Ausscheidungen. Ob deine Ameisen zu denen gehören, die so etwas machen, weiß ich nicht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Adlerauge »

Meine Trogpflanzen sind schwer in Ordnung und die Ameisen scheinen sich wohl zu fühlen,obwohl ich sie nicht besonders mag,weil die Erde voll ist von ihnen.
Es gibt Mittel dagegen,aber den Ameisen sind die total egal.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Provokateur »

Adlerauge hat geschrieben:(01 Aug 2017, 18:55)

Meine Trogpflanzen sind schwer in Ordnung und die Ameisen scheinen sich wohl zu fühlen,obwohl ich sie nicht besonders mag,weil die Erde voll ist von ihnen.
Es gibt Mittel dagegen,aber den Ameisen sind die total egal.
Ameisen erfüllen eine wichtige Rolle im Ökosystem. Solange sie nicht Menschenbehausungen stürmen, sollte man sie lassen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Boraiel »

Provokateur hat geschrieben:(01 Aug 2017, 18:03)

Wenn die Insekten verschwänden, würden auch wir verschwinden. Ich denke, man muss hier mit Zucht und Besatz korrigierend eingreifen.
Beides nicht richtig.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Provokateur »

Boraiel hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:00)

Beides nicht richtig.
Cool. Dann hau mal raus, was dich zu der Überzeugung bringt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Ebiker »

Provokateur hat geschrieben:(01 Aug 2017, 18:03)

Wenn die Insekten verschwänden, würden auch wir verschwinden. Ich denke, man muss hier mit Zucht und Besatz korrigierend eingreifen.
Wo willst du sie hinsetzen ? Flächendeckender Glyphosateinsatz vernichtet die Nahrung der Insekten, , was an Feldrainen noch übrig ist wird z.B. an Radwegen regelmäßig gemäht. Einstein soll gesagt haben wenn die Biene stirbt stirbt der Mensch.

Oder können Migranteninsekten Ausgleich schaffen ? Mir sind spontan nur Tigermücke und dieser aggressive Holzbock bekannt aber evtl. kommen auch ein paar Bestäubungsfacharbeiter .
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Boraiel »

Provokateur hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:01)

Cool. Dann hau mal raus, was dich zu der Überzeugung bringt.
Nutzpflanzen werden teilweise per Wind bestäubt, bei den anderen kann man prinzipiell auch auf anderem Weg für Bestäubung sorgen.
Was haben die Menschen davon, wenn eine Insektenart weniger ausstirbt oder es diese in größerer Anzahl gibt? Es steht immer der Nutzen für die Menschen im Vordergrund. Wenn auf dem Weg eine Insektenart ausstirbt, die uns nicht oder kaum nützlich war, dann sei es drum.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Provokateur »

Ebiker hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:07)

Wo willst du sie hinsetzen ? Flächendeckender Glyphosateinsatz vernichtet die Nahrung der Insekten, , was an Feldrainen noch übrig ist wird z.B. an Radwegen regelmäßig gemäht. Einstein soll gesagt haben wenn die Biene stirbt stirbt der Mensch.
Und er hatte Recht.
Man muss erweiterte Schutzzonen schaffen und den Einsatz von Insektiziden stark begrenzen.
Ebiker hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:07)
Oder können Migranteninsekten Ausgleich schaffen ? Mir sind spontan nur Tigermücke und dieser aggressive Holzbock bekannt aber evtl. kommen auch ein paar Bestäubungsfacharbeiter .
Asiatischer Marienkäfer ist gerade groß im kommen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Provokateur »

Boraiel hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:08)

Nutzpflanzen werden teilweise per Wind bestäubt, bei den anderen kann man prinzipiell auch auf anderem Weg für Bestäubung sorgen.
Was haben die Menschen davon, wenn eine Insektenart weniger ausstirbt oder es diese in größerer Anzahl gibt? Es steht immer der Nutzen für die Menschen im Vordergrund. Wenn auf dem Weg eine Insektenart ausstirbt, die uns nicht oder kaum nützlich war, dann sei es drum.
Dass Ökosysteme nicht partikular, sondern vernetzt zu betrachten sind, ist dir klar? Viele Insekten sind Futter für andere Tiere, z.B. Vögel. Ich mein, du kannst dich ja gerne in einem Betonklotz setzen und Abgase atmen, ich spaziere lieber durch einen Wald, in dem die Vögel singen, die Schmetterlinge schmettern und die Bienen brummen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Boraiel hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:08)

Es steht immer der Nutzen für die Menschen im Vordergrund. Wenn auf dem Weg eine Insektenart ausstirbt, die uns nicht oder kaum nützlich war, dann sei es drum.
Tja, das Blöde ist nur, dass man nicht so genau weiß, welchen Nutzen Insekten (besonders indirekt) für das menschliche Leben haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Boraiel »

Ebiker hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:07)

Wo willst du sie hinsetzen ? Flächendeckender Glyphosateinsatz vernichtet die Nahrung der Insekten, , was an Feldrainen noch übrig ist wird z.B. an Radwegen regelmäßig gemäht. Einstein soll gesagt haben wenn die Biene stirbt stirbt der Mensch.

Oder können Migranteninsekten Ausgleich schaffen ? Mir sind spontan nur Tigermücke und dieser aggressive Holzbock bekannt aber evtl. kommen auch ein paar Bestäubungsfacharbeiter .
Die Biene das wohl für den Menschen nützlichste Insekt, aber trotzdem lag Einstein da falsch. Irgendwelche Lebewesen müssen für die Menschheit Photosynthese betreiben, ansonsten ist das recht variabel.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Boraiel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:12)

Tja, das Blöde ist nur, dass man nicht so genau weiß, welchen Nutzen Insekten (besonders indirekt) für das menschliche Leben haben.
Tja, also überlassen wir die einfach sich selbst und schauen was passiert.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Boraiel hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:14)

Tja, also überlassen wir die einfach sich selbst...
Tja, das tun wir aber nicht, wir greifen massiv in die Natur ein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Provokateur »

Boraiel hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:14)

Tja, also überlassen wir die einfach sich selbst und schauen was passiert.
Machen wir ja nicht, wenn wir überall Neonikotinoide hinsprühen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Ebiker »

Provokateur hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:12)

Dass Ökosysteme nicht partikular, sondern vernetzt zu betrachten sind, ist dir klar? Viele Insekten sind Futter für andere Tiere, z.B. Vögel. Ich mein, du kannst dich ja gerne in einem Betonklotz setzen und Abgase atmen, ich spaziere lieber durch einen Wald, in dem die Vögel singen, die Schmetterlinge schmettern und die Bienen brummen.
Geht mir genau so, gerade der Rückgang bei Schmetterlingen ist mir aufgefallen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Boraiel »

Provokateur hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:12)

Dass Ökosysteme nicht partikular, sondern vernetzt zu betrachten sind, ist dir klar? Viele Insekten sind Futter für andere Tiere, z.B. Vögel. Ich mein, du kannst dich ja gerne in einem Betonklotz setzen und Abgase atmen, ich spaziere lieber durch einen Wald, in dem die Vögel singen, die Schmetterlinge schmettern und die Bienen brummen.
Ich sehe lieber den Acker, auf den der Mensch Getreide anbaut und für Ordnung sorgt, anstatt das das Sumpfgebiet wo alles mögliche kreucht und fleucht. Der Mensch ist immer aufgerufen in seinem Interesse (nicht im Interesse der Waldspitzmauleule und der gemeinen Wespe) aktiv in die Umwelt einzugreifen und diese zu umgestalten. Doing that leads to success. :thumbup:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Boraiel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:15)

Tja, das tun wir aber nicht, wir greifen massiv in die Natur ein.
Und das ist gut so und sollte auch in heutigen sog. Naturschutzgebieten im Interesse des Menschen geschehen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Provokateur »

Boraiel hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:18)

Ich sehe lieber den Acker, auf den der Mensch Getreide anbaut und für Ordnung sorgt, anstatt das das Sumpfgebiet wo alles mögliche kreucht und fleucht. Der Mensch ist immer aufgerufen in seinem Interesse (nicht im Interesse der Waldspitzmauleule und der gemeinen Wespe) aktiv in die Umwelt einzugreifen und diese zu umgestalten. Doing that leads to success. :thumbup:
Mit der Auffassung stehst du (wie so oft) alleine da.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Ebiker »

Provokateur hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:21)

Mit der Auffassung stehst du (wie so oft) alleine da.
Nö, ich kenn da noch einen hier.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Provokateur »

Ebiker hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:24)

Nö, ich kenn da noch einen hier.
Wer soll denn das sein?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Ebiker »

Welfenprinz ist doch so ein Glyphosatsüchtiger der denkt das man das Zeug trinken kann.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Boraiel hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:20)

Und das ist gut so und sollte auch in heutigen sog. Naturschutzgebieten im Interesse des Menschen geschehen.
Ab hier drehen wir uns im Kreis.
Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:12)

Tja, das Blöde ist nur, dass man nicht so genau weiß, welchen Nutzen Insekten (besonders indirekt) für das menschliche Leben haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Olympus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:35)

Ab hier drehen wir uns im Kreis.
Im Interesse des Menschen. Also eine ganze Armada große Naturschutzgebiete. Nicht Blinde wissen wofür Insekten nötig sind.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Olympus hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:40)

Im Interesse des Menschen.
Du weißt aber nicht, welches Krabbeltier - evtl. indirekt - für den Menschen nützlich ist, derweil es im Glyphosatregen ausstirbt. Die Zusammenhänge sind zu wenig erforscht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Boraiel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:35)

Ab hier drehen wir uns im Kreis.
Wenn die Menschheit in vielen tausend Jahren noch nicht herausgefunden hat, ob und welchen Nutzen bestimmte Insekten für uns haben, dann werden wir diese nach dessen Ableben wahrscheinlich nicht vermissen. Eine existentielle Bedrohung (für uns) besteht sowieso in keinem Fall.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Boraiel hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:48)

Wenn die Menschheit in vielen tausend Jahren noch nicht herausgefunden hat, ob und welchen Nutzen bestimmte Insekten für uns haben, dann werden wir diese nach dessen Ableben wahrscheinlich nicht vermissen.
Viele tausend Jahre? So lange betreibt der Mensch die Entomologie noch nicht, ist aber auch egal, gegen deine Ignoranz zu dem Thema ist kein Kraut gewachsen.
Eine existentielle Bedrohung (für uns) besteht sowieso in keinem Fall.
Welche Expertise befähigt dich zu so einer Aussage?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Boraiel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:56)

Viele tausend Jahre? So lange betreibt der Mensch die Entomologie noch nicht, ist aber auch egal, gegen deine Ignoranz zu dem Thema ist kein Kraut gewachsen.


Welche Expertise befähigt dich zu so einer Aussage?
Nun es ist doch, dass in Sternen 2 Wasserstoffatome unter Freisetzung elektromagnetischer Strahlung zu einen Heliumatom verschmelzen. Diese frei gesetzte elektromagnetische Strahlung trifft u.a. auf die Oberfläche der Erde und auf dort befindliche photosynthesebetreibende Pflanzen. Diese wandeln die Strahlungsenergie teilweise in chemisch gebundene Energie um. Diese chemisch gebundene Energie muss der Mensch auf irgendeinem Weg zu sich führen, um zu überleben. Dass eine Station auf diesem Weg Insekten sein müssen, finde ich nicht einleuchtend.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Boraiel hat geschrieben:(01 Aug 2017, 20:11)

Dass eine Station auf diesem Weg Insekten sein müssen, finde ich nicht einleuchtend.
Ja, die Natur, die olle Verschwenderin, und mit ihr die Evolution bringen völlig "nutzlose" Lebensformen hervor...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Boraiel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Aug 2017, 20:19)

Ja, die Natur, die olle Verschwenderin, und mit ihr die Evolution bringen völlig "nutzlose" Lebensformen hervor...
Die liebe Natur stimmt das halt leider nicht auf unseren Nutzen ab.
Das müssen wir schon selbst tun. Dazu bin ich gewillt. :thumbup:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, mach das.

„Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Sagt der eine zum anderen: Siehst schlecht aus. Sagt der andere: Ja, ich habe Homo sapiens. Sagt der Erste: Hatte ich auch mal. Das geht vorbei.“
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Olympus »

Boraiel hat geschrieben:(01 Aug 2017, 20:11)

Nun es ist doch, dass in Sternen 2 Wasserstoffatome unter Freisetzung elektromagnetischer Strahlung zu einen Heliumatom verschmelzen. Diese frei gesetzte elektromagnetische Strahlung trifft u.a. auf die Oberfläche der Erde und auf dort befindliche photosynthesebetreibende Pflanzen. Diese wandeln die Strahlungsenergie teilweise in chemisch gebundene Energie um. Diese chemisch gebundene Energie muss der Mensch auf irgendeinem Weg zu sich führen, um zu überleben. Dass eine Station auf diesem Weg Insekten sein müssen, finde ich nicht einleuchtend.
Dann leg dich in die Sonne und warte das du satt wirst. Viel Spaß.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von schelm »

Ebiker hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:17)

Geht mir genau so, gerade der Rückgang bei Schmetterlingen ist mir aufgefallen.
Schmetterlinge, Libellen, Hummeln. Maikäfer hab ich schon seit Jahren keine mehr gesehen. Die größte Population von Grillen zirpt ( auf meiner Radroute OF - Flughafen ) ausgerechnet zwischen Terminal 2 und Terminal 1 auf einem Grünstreifen mit Buschwerk zwischen Flughafen und der Autobahn. Den Sommer verbinde ich mit diesem Geräusch, der Eindruck wird hier leider etwas vom Auto ( A3 ) - und Flugverkehr getrübt. Ansonsten achte ich derzeit auf der Route am Main das Zirpen irgendwo aufzuschnappen, mein Eindruck ist auch, es ist fast verschwunden. :(

Selbst die gemeine Stubenfliege scheint sich rar zu machen.

Vor einiger Zeit hab ich überhaupt zum ersten Mal einen Hirschkäfer gesehen, er krabbelte scheinbar planlos in einer Rolle Natodraht am Flughafenzaun auf und ab. Hab den Kollegen vorsichtig befreit und am Fuße eines Baumes abgesetzt.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(01 Aug 2017, 17:45)

http://www.faz.net/aktuell/wissen/insek ... 11642.html

Was meint denn die werte Userschaft? Fragwürdige Methodik der "Hobbyforscher"?
Es sollten solche Aussagen generell erstmal in Frage gestellt werden, denn es gibt Interessengruppen die Fördergelder benötigen um existieren zu können.
Positiver Nebeneffekt, wenn weniger Mücken und Falter den Nerv rauben?
Generell ist wohl unumstritten das Insekten Teil des Ökosystems sind. Wenn sich das ganze so organisieren lässt das negative Auswirkung für die Menschheit wenigstens zu reduzieren ohne negative Auswirkungen für das Ökosystem an sich sind, sollte das ganze dahingehend auch vollständig geprüft werden.
Katastrophale Entwicklung für unser Ökosystem?
m.W. ist es bisher der Menschheit gelungen verschiedene Arten auszurotten, aber bei Insekten ist es bisher noch nie gelungen. Sollte es also auffallen, dass fehlende Insekten tatsächlich negative Auswirkungen haben kann man den Bestand sehr schnell wieder auf das sinnvolle Mass erhöhen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Olympus »

Ich brauch für mein Hobby keine Fördergelder.


Was passiert wohl ohne Bestäubung? Was willst du auf die schnelle organisieren, was der Mensch in 25 Jahren zerstört hat?


Warum ist die Biomasse Insekt dann um 80% gesunken?
Natürlich haben Pestizide, Herpezide, Landwirtschaft, Betonierung usw. seine Auswirkungen.
Aus diesem Grund werden schon jetzt Obstbäume in China per Hand bestäubt.

Sehr schnell lässt sich nichts wieder erhöhen. Wir sind nicht Gott, wir sind Tiere und abhängig von der Natur.
Wir haben bis heute überhaupt nichts erhöht um die Natur zu schützen. Mehr als ein Placebo ist unser "Naturschutz" nicht.

Und nochmal: eine ausgestorbene Art verlässt unseren Planeten für immer!!

Da lässt sich nichts mal eben "erhöhen". Aber wir haben keine Zeit mehr. Weil nichts das bestäubende Insekt ersetzen kann.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von X3Q »

schelm hat geschrieben:(01 Aug 2017, 21:05)

Schmetterlinge, Libellen, Hummeln. Maikäfer hab ich schon seit Jahren keine mehr gesehen. Die größte Population von Grillen zirpt ( auf meiner Radroute OF - Flughafen ) ausgerechnet zwischen Terminal 2 und Terminal 1 auf einem Grünstreifen mit Buschwerk zwischen Flughafen und der Autobahn. Den Sommer verbinde ich mit diesem Geräusch, der Eindruck wird hier leider etwas vom Auto ( A3 ) - und Flugverkehr getrübt. Ansonsten achte ich derzeit auf der Route am Main das Zirpen irgendwo aufzuschnappen, mein Eindruck ist auch, es ist fast verschwunden. :(

Selbst die gemeine Stubenfliege scheint sich rar zu machen.

Vor einiger Zeit hab ich überhaupt zum ersten Mal einen Hirschkäfer gesehen, er krabbelte scheinbar planlos in einer Rolle Natodraht am Flughafenzaun auf und ab. Hab den Kollegen vorsichtig befreit und am Fuße eines Baumes abgesetzt.
Die Stubenfliege ist aber auch ein Kulturfolger. Ihr Verschwinden ist daher im Zusammenhang mit der Veränderung der Viehhaltung zu sehen. Ein Beispiel. Im Wohngebiet meiner Eltern hatten früher einige Nachbarn eine private Tierhaltung; meistens waren es Hühner oder Kaninchen. Auch gab es noch kleinere landwirtschaftliche Betriebe in der unmittelbaren Nähe. Seit dem dies alles vorbei ist, ist auch die Fliegenplage im Sommer nicht mehr wirklich vorhanden. Wenn ich vor 30 Jahren am Wochenende das Auto von meinen Eltern gewaschen habe, war der ganze Kühlergrill sowie Frontscheibe voll mit toten Insektenkörpern. Heute muß man die Leichen mit der Lupe suchen.
Bedenklich ist allerdings der Rückgang bei den anderen Gruppen der Falter, Käfer, etc.

--X
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Keoma »

Logischerweise sind vom Verschwinden der Insekten vor allem die Insektenfresser betroffen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von X3Q »

Boraiel hat geschrieben:(01 Aug 2017, 19:18)

Ich sehe lieber den Acker, auf den der Mensch Getreide anbaut und für Ordnung sorgt, anstatt das das Sumpfgebiet wo alles mögliche kreucht und fleucht. Der Mensch ist immer aufgerufen in seinem Interesse (nicht im Interesse der Waldspitzmauleule und der gemeinen Wespe) aktiv in die Umwelt einzugreifen und diese zu umgestalten. Doing that leads to success. :thumbup:
Ähnliche Aussagen habe ich schon des öfteren von Personen gehört, die sich selbst als religiös bezeichnen. Was mich dabei immer wundert, daß die selben Leute bei ihrer Argumentation gegen die Evolutionstheorie irgendwann immer auf das Wunderwerk der Insekten als Belegt für einen Schöpfer kommen, gerne wird hierbei immer das Beispiel des Bombadierkäfers genannt, im nächsten Augenblick aber keine Bedenken bezüglich eines massiven Artverlust im Ökosystem durch menschliche Aktivitäten haben. Ganz im Gegenteil, es wird sogar eine gewisse Rücksichtslosigkeit unter der Prämisse "Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde!" erwartet/verlangt. Und ich habe den Verdacht, daß du in diese Gruppe fällst.

Natürlich hat ein Kornfeld, dessen Ähren sich im lauen Sommerwind wiegen, eine ansprechende Ästhetik. Nur ist das ausreichend? Wo wäre unsere Deutsche Kultur, wären Schaffende wie Heine, Eichendorff, Schiller, Spitzweg, David Friedrich, etc (you name it) nicht in Kontakt mit wilder, ungeordneter Naturlandschaft gekommen? Wären ihre Gedichte, Lieder oder Malereien die selben, wenn alles in deinem Sinne geordnet wäre?

Ich kann nicht für Alle sprechen, bin mir aber sicher, daß es noch viele Menschen gibt, deren Bedürfnis nach Ästhetik von einer geordneten Kulturlandschaft á la Boraiel nicht bedient werden kann.

--X
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Welfenprinz »

Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Boraiel »

X3Q hat geschrieben:(02 Aug 2017, 11:00)
1.) Ähnliche Aussagen habe ich schon des öfteren von Personen gehört, die sich selbst als religiös bezeichnen. 2.) Was mich dabei immer wundert, daß die selben Leute bei ihrer Argumentation gegen die Evolutionstheorie irgendwann immer auf das Wunderwerk der Insekten als Belegt für einen Schöpfer kommen, gerne wird hierbei immer das Beispiel des Bombadierkäfers genannt, im nächsten Augenblick aber keine Bedenken bezüglich eines massiven Artverlust im Ökosystem durch menschliche Aktivitäten haben. Ganz im Gegenteil, es wird sogar eine gewisse Rücksichtslosigkeit unter der Prämisse "Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde!" erwartet/verlangt. 3.) Und ich habe den Verdacht, daß du in diese Gruppe fällst.

Natürlich hat ein Kornfeld, dessen Ähren sich im lauen Sommerwind wiegen, eine ansprechende Ästhetik. Nur ist das ausreichend? 4.) Wo wäre unsere Deutsche Kultur, wären Schaffende wie Heine, Eichendorff, Schiller, Spitzweg, David Friedrich, etc (you name it) nicht in Kontakt mit wilder, ungeordneter Naturlandschaft gekommen? 5.) Wären ihre Gedichte, Lieder oder Malereien die selben, wenn alles in deinem Sinne geordnet wäre?

Ich kann nicht für Alle sprechen, bin mir aber sicher, daß es noch viele Menschen gibt, deren Bedürfnis nach Ästhetik von einer geordneten Kulturlandschaft á la Boraiel nicht bedient werden kann.

--X
1.) Ich würde mich nicht als besonders religiös bezeichnen, allerdings überrascht mich deine Beobachtung nicht, denn in der Bibel steht doch schon ganz am Anfang "Machet euch die Erde untertan". 2.) Ich würde nicht mittels Insekten gegen die Evolututionstheorie argumentieren. In meinen Augen ziehen die "Intelligent-Design" usw.-Hypothesen ihre Kraft daraus, dass die Vergangenheit nunmal vergangen ist und der Mensch die Dinge aus der Gegenwart heraus betrachten muss.
3.) Teils, teils, ich vertraue jedenfalls den fundierten Wissenschaften. 4.) Es wird immer Bereiche geben, die nicht durch den Menschen in seinem Interesse geordnet wurden. Wenn das auf der Erde kaum noch möglich ist, dann kann man seinen Blick auf andere Planeten und die dortigen ungeordneten Landschaften wenden, um ähnliches zu erfahren wie du beschreibst. 5.) Nein, das wären sie nicht. Alles, was ist, ist auch von Bedeutung.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von Provokateur »

Insektizide belasten die Bienen deutlicher als bekannt:

http://www.spektrum.de/news/bitterer-ho ... en/1508697
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von schokoschendrezki »

Korrekterweise muss man dazu sagen, dass in allen Artikeln, Beiträgen usw., die ich dazu geselen habe, davon die Rede ist, dass bis zu 80 Prozent der Insekten verschwunden sind (also regional unterschiedlich) und nicht wie im Zitat des Eingangsposts insgesamt 80 Prozent.

Beunruhigend ist es aber in jedem Fall. Und ziemlich sicher ist, dass die Überdüngung und Monokultur der Landwirtschaft ihren Anteil an dem Phänomen hat.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46986
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Oct 2017, 10:08)

Korrekterweise muss man dazu sagen, dass in allen Artikeln, Beiträgen usw., die ich dazu geselen habe, davon die Rede ist, dass bis zu 80 Prozent der Insekten verschwunden sind (also regional unterschiedlich) und nicht wie im Zitat des Eingangsposts insgesamt 80 Prozent.

Beunruhigend ist es aber in jedem Fall. Und ziemlich sicher ist, dass die Überdüngung und Monokultur der Landwirtschaft ihren Anteil an dem Phänomen hat.
Eigentlich doch eine Selbstverständlichkeit, daß in einer intensiv genutzten Landschaft die Flächen zum Überleben von vielen Lebewesen fehlen. Außerdem werden die landwirtschaftlich bebauten Flächen vor Fraßfeinden geschützt. Da haut man denn mit der großen Fliegenpatsche drauf und trifft Gerechte und Ungerechte. Ich lebe in einem Landschaftsschutzgebiet Pommerns. Da kennt man noch lästige Fliegen, Mücken, Hummeln, Wespen und Hornissen. Aber von den Rändern her wächst auch hier der Druck auf diese Schutzgebiete: Ferienhäuser, Bootsstege, Rasenflächen...
Antworten