Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Moderator: Moderatoren Forum 4

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Oct 2017, 13:31)

Die Lausitz ist nun voller Windräder, soweit das Auge reicht.
wer regiert dort?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von ThorsHamar »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(13 Oct 2017, 12:38)

Hallo Boraiel & @all

schau mer mal ob das Folgende ankommt :

... - also ich sehe viel lieber die wunderhübschen Höchstspannungsmasten, welche die unscheinbaren Mittelspannungsmasten in jeder Hinsicht übertreffen als unverzichtbaren Teil meiner Heimat an. Wie schrecklich auf solche Kulturgüter verzichten zu müssen,....
Vielleicht kommt Das hier an:

Es geht mir um die Verharmlosung bzw. Schönrederei der Windkraft! Nur, weil die Hochspannungsleitungen nun unterirdisch betoniert unsichtbar sind, ist der Eingriff in die Natur nicht weniger gravierend.
Stell Dir ein Windrad in den Garten und betoniere die Zuleitungskanäle unter Deinen Möhrenbeeten und ich halte die Klappe. Aber das tust Du sicherlich nicht.
Und erst die herrlichen kubischen Horte fossiler Energiewandelung - zart geschwungene Kühltürme die den Horizont so nachhaltig verschönern -...
Wenn man von Berlin nach Dresden fährt, sieht man bis Grossräschen kaum Horizont ohne Windräder. Es ist dann Richtung Schwarze Pumpe ein einziges Kraftwerk zu sehen, also ein einziger Punkt.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(13 Oct 2017, 13:32)

wer regiert dort?
Die Energiewendelobby ....
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Oct 2017, 13:45)





Wenn man von Berlin nach Dresden fährt, sieht man bis Grossräschen kaum Horizont ohne Windräder. Es ist dann Richtung Schwarze Pumpe ein einziges Kraftwerk zu sehen, also ein einziger Punkt.
Wenn ich von Merzig nach Luxembourg fahre, sehe ich auch immer tolle Windraeder - das Atomkraftwerk Cattenom sehe ich dagegen lieber nicht, weil stoerungsanfaellig und gefaehrlich.
ist immer toll zu sehen bei Wind, wie diese Raeder sich schnell drehen und Strom erzeugen - stark.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Oct 2017, 13:46)

Die Energiewendelobby ....
ich finde es toll, wenn man auf die regenerativen Energien setzt!
die Energiewende ist ein Wachstumsgigant und Arbeitsplatzvervielfaeltiger geworden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Oct 2017, 13:46)

Die Energiewendelobby ....
Natürlich :rolleyes:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Ebiker »

Bosch Solar gibts nicht mehr, Schott Solar gibts nicht mehr, Solarworld pleite, Prokon pleite. Boomt richtig gut.
Folgen sie den Anweisungen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von pikant »

Ebiker hat geschrieben:(13 Oct 2017, 14:04)

Bosch Solar gibts nicht mehr, Schott Solar gibts nicht mehr, Solarworld pleite, Prokon pleite. Boomt richtig gut.
ist Marktwirtschaft - die Schwachen verschwinden vom Markt, die Starken bleiben....
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Ebiker »

Welche Starken gibts denn noch in D ? Viele Windparks leiden unter mangelnder Rentabilität, zahlreiche Anleger klagen wegen zu niedriger Ausschüttungen oder gar Kapitalverlust.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Oct 2017, 13:45)

Vielleicht kommt Das hier an:

Es geht mir um die Verharmlosung bzw. Schönrederei der Windkraft! Nur, weil die Hochspannungsleitungen nun unterirdisch betoniert unsichtbar sind, ist der Eingriff in die Natur nicht weniger gravierend.
Stell Dir ein Windrad in den Garten und betoniere die Zuleitungskanäle unter Deinen Möhrenbeeten und ich halte die Klappe. Aber das tust Du sicherlich nicht.



Wenn man von Berlin nach Dresden fährt, sieht man bis Grossräschen kaum Horizont ohne Windräder. Es ist dann Richtung Schwarze Pumpe ein einziges Kraftwerk zu sehen, also ein einziger Punkt.
Ach Thor, du bist doch so ein selbsterannter weitgereister Globetrotter. Was meinst denn du, kann der Mensch, in seiner mom. sozial gesellschaftlichen Entwicklung, überhaupt irgendetwas tun, wo er nicht massive Eingriffe in die Natur vornimmt?
Bist du da eher jemand der das größere , weil StatusQuo, Übel behalten will, oder eher auf das etwas kleinere Übel aber "erneuerbar" setzt?
Desweitern sind z.B. Windkarfträder sollte es mal eine noch effektivere Energiequelle geben , bestimmt leichter zurückzubauen , als z.B. AKWs, oder Kohlekraftwerke
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(13 Oct 2017, 14:04)

Bosch Solar gibts nicht mehr, Schott Solar gibts nicht mehr, Solarworld pleite, Prokon pleite. Boomt richtig gut.
Nunja China macht eben ernst im erneuerbaren Sektor, gerade bei Solar, da sitzen die eben an der Quelle und diktieren die Rohstoffpreise. Diese Industrie in Deutschland muss sich da wieder daran erinnern was sie aus macht. Produzieren wir die Dinge, die das Endprodukt überhaupt erst zum laufen bringen, oder besser machen.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 13. Okt 2017, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von pikant »

Ebiker hat geschrieben:(13 Oct 2017, 14:11)

Welche Starken gibts denn noch in D ? Viele Windparks leiden unter mangelnder Rentabilität, zahlreiche Anleger klagen wegen zu niedriger Ausschüttungen oder gar Kapitalverlust.
Bei Windkraftanlagen ist weltweit die Nr1 Siemens/Gamesa -14% Weltmarktanteil

SMA Solar nicht zu vergessen, die aktuell 1.3 Milliarden an der Boerse wert sind und hoch profitabel arbeiten.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von immernoch_ratlos »

Borail hat geschrieben:Viele Worte, wenig Substanz. :rolleyes:
Ist es dir möglich das, was du mitteilen willst, in drei Sätzen ordentlich zu formulieren?
Schade - wenn Deine Lesekompetenz nicht ausreicht ... wer verstehen will, tut es auch - schon Deine ursprüngliche Frage - kurz und unwissend weist darauf hin wie wenig Du die notwendigen Zusammenhänge begreifst.... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(13 Oct 2017, 14:12)

... Was meinst denn du, kann der Mensch, in seiner mom. sozial gesellschaftlichen Entwicklung, überhaupt irgendetwas tun, wo er nicht massive Eingriffe in die Natur vornimmt? ...
Nichts!! Und deshalb darf ich darauf hinweisen, dass die "Alternative" Windrad eben genau so naturschädlich ist, wie andere Energiequellen.
Mehr habe ich nicht gesagt!
Die Windparks zerstören Kulturlandschaft, sie versiegeln mit Fundament und unterirdischen Leitungen riesige Landstriche, also Natur.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Ebiker »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Oct 2017, 14:29)

Nichts!! Und deshalb darf ich darauf hinweisen, dass die "Alternative" Windrad eben genau so naturschädlich ist, wie andere Energiequellen.
Mehr habe ich nicht gesagt!
Die Windparks zerstören Kulturlandschaft, sie versiegeln mit Fundament und unterirdischen Leitungen riesige Landstriche, also Natur.
Und sind nicht in der Lage eine Industriegesellschaft wie unsere zuverlässig mit Elektroenergie zu versorgen. Nicht die Industrie, nicht die Haushalte und schon gar nicht Verkehr, Prozess- und Heizwärme und was sonst noch durch fossile Energieträger versorgt wird.
Folgen sie den Anweisungen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von pikant »

Ebiker hat geschrieben:(13 Oct 2017, 14:35)

Und sind nicht in der Lage eine Industriegesellschaft wie unsere zuverlässig mit Elektroenergie zu versorgen. Nicht die Industrie, nicht die Haushalte und schon gar nicht Verkehr, Prozess- und Heizwärme und was sonst noch durch fossile Energieträger versorgt wird.
Kernkraft und Kohle sind Ladenheuter und Vergangenheit.
gibt keine verneunftige Alternative zu den Regenerativen und dazu gehoert ja auch Windkraft.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(13 Oct 2017, 14:37)

Kernkraft und Kohle sind Ladenheuter und Vergangenheit.
gibt keine verneunftige Alternative zu den Regenerativen und dazu gehoert ja auch Windkraft.
Was ist eigentlich mal mit einer energetischen Abrüstung??
Unsere E-geräte zu Hause verbrauchen doch nur Bruchteile der Energie, welche noch vor 20 oder 40 Jahren gebraucht wurde.
Kühlschränke von heute laufen mit der gleichen Energiemenge Jahre länger als vor 40 Jahren ( natürlich wenn die Teile nicht kaputt gehen sollten ) ....
Müssen wir uns heute elektrisch die Eier kraulen?
Da könnte man ansetzen ....
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von immernoch_ratlos »

Mal ehrlich und kurz - welche der hier anwesenden energetischen Eintagsfliegen glaubt immer noch an unerschöpfliche fossile Energie, die auf geheimnisvolle Weise - völlig gleichgültig für welchen Unsinn die in Massen verbrannt werden kann :?:

Meine Option ist ohnedies das mit PV geschmückte Dach, welches mir seit Jahren sehr nützlich ist - das könnte eine Alternative sein - auch für eine ganze Menge WKA - nur auch das lehnen die Ästheten, die bei solchen Gelegenheiten ihren Kunstsinn neu entdecken, ja ebenfalls ab. Ja ich sehe so ein wunderbares AKW - WKA - und eben alles was die "modernen Zeiten" so hervorbringen... Es wird bis ~2046 dauern bis ersteres wech ist - eine WKA ist in ein zwei Wochen "rückgebaut" und die echten Gefahren die davon ausgehen sind eher übersichtlich.

Lohnt es überhaupt mit solchen Realitätsverweigerern zu "reden" :?: - ja schon - man erfährt warum es nirgendwo so recht voran geht :rolleyes: - nur so lernt man auch die "Anderen" kennen :thumbup: - außerdem darf nicht jeder Sche... unwidersprochen bleiben.... :cool:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Oct 2017, 14:43)

Was ist eigentlich mal mit einer energetischen Abrüstung??
Unsere E-geräte zu Hause verbrauchen doch nur Bruchteile der Energie, welche noch vor 20 oder 40 Jahren gebraucht wurde.
Kühlschränke von heute laufen mit der gleichen Energiemenge Jahre länger als vor 40 Jahren ( natürlich wenn die Teile nicht kaputt gehen sollten ) ....
Müssen wir uns heute elektrisch die Eier kraulen?
Da könnte man ansetzen ....
da wird ja auch massiv angesetzt und die Buerger kaufen immer mehr Geraete wo der Stromverbrauch geringer ist.
Umwelt steht ganz hoch im Kaufverhalten.
Zuletzt geändert von pikant am Fr 13. Okt 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Oct 2017, 14:29)

Nichts!! Und deshalb darf ich darauf hinweisen, dass die "Alternative" Windrad eben genau so naturschädlich ist, wie andere Energiequellen.
Mehr habe ich nicht gesagt!
Die Windparks zerstören Kulturlandschaft, sie versiegeln mit Fundament und unterirdischen Leitungen riesige Landstriche, also Natur.
Sie ist es m.M. eben nicht, wenn man Vor und Nachteile diesebezüglich vergleicht. Ähm Kraftwerke brauchen keine Fundamente und Leitungen?
Windräder zerstören eher die Optik einer Naturlandschaft, aber diesbezüglich kann man bestimmt genügend Kompromisse entstehen lassen, wo dies eben nicht zu geschehen hat.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Ebiker »

relativ hat geschrieben:(13 Oct 2017, 14:55)

Windräder zerstören eher die Optik einer Naturlandschaft, aber diesbezüglich kann man bestimmt genügend Kompromisse entstehen lassen, wo dies eben nicht zu geschehen hat.
Kann man nicht, sollten wir völlig aus der Karbonverstromung aussteigen müsste alle 2km ein Windrad stehen. Überall.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(13 Oct 2017, 15:04)

Kann man nicht, sollten wir völlig aus der Karbonverstromung aussteigen müsste alle 2km ein Windrad stehen. Überall.
Unter der Vorraussetzung, daß es kein Strommix gibt und das es keine Weiterentwicklungen , bzw. Fortschritt gibt.
Tja da muss man schon kräfig vors Windrad gerannt sein, um so ein Pessimismus an den Tag zu legen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Ebiker »

relativ hat geschrieben:(13 Oct 2017, 15:11)

Unter der Vorraussetzung, daß es kein Strommix gibt und das es keine Weiterentwicklungen , bzw. Fortschritt gibt.
Tja da muss man schon kräfig vors Windrad gerannt sein, um so ein Pessimismus an den Tag zu legen.
Welche Weiterentwicklung soll das denn sein ? Es geht nur größer, das macht es nicht besser.
Folgen sie den Anweisungen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von pikant »

Ebiker hat geschrieben:(13 Oct 2017, 15:04)

Kann man nicht, sollten wir völlig aus der Karbonverstromung aussteigen müsste alle 2km ein Windrad stehen. Überall.
Energiemix - noch nie was davon gehoert?
die Energiewende wird nicht mehr rueckgaengig gemacht und jetzt beginnt sogar Atomfrankreich auszusteigen.
die grosse Mehrheit der Deutschen will Regenerativ und kein Atom mehr - noch nicht mitbekommen?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(13 Oct 2017, 15:15)

Welche Weiterentwicklung soll das denn sein ? Es geht nur größer, das macht es nicht besser.
Das ist völliger quatsch.
Wenn du es nicht glauben möchtest, dann nimm mal als Beispeil den Computer? Und jetzt erkläre glaubhaft mir warum es in der Energiewirtschaft auch in Zukunft nur größer geht?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Ebiker »

Dann erklär mir mal wie du den Wirkungsgrad von Generatoren verdoppeln willst.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Raskolnikof »

Mich stören die WKAs nicht. Was ich sehe, wenn in der freien Natur derartige Anlagen sehe denke ich wie simpel es ist, Energie für viele Menschen emissionsfrei zu erzeugen.
Ich kenne einige Menschen in meinem Umwelt, die sowohl WKAs als auch Kern- und Kohlekraftwerke rigoros ablehnen. Aber auf Strom verzichten will von denen keiner. Sie alle leben nach dem Motto "Wozu Atomkraftwerke? (austauschbar mit WKAs und Kohle), bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.
Scheinheilig nennt man so etwas.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von immernoch_ratlos »

Sparen ist gut - Effizienz ist besser.

Wenn da nicht folgendes Problem wäre : Der Rebound-Effekt: Wenn Sparsamkeit zu Mehrverbrauch führt

Hat wohl mit unserer Unfähigkeit als Menschen uralte Gefühle auszuschalten und "modernere Teile unseres Gehirns" zu nutzen.

Ein großer Teil meines häuslichen Energiebedarf - auch den eigentlich unnötigen - kommt aus meiner PV - zwangsläufig "nur" in den Monaten März bis September also 5 Monate mit deutlich über jeweils 1 MWh und zwei mit "nur" ~960 kWh. Ansonsten deutlich weniger.

Wenn meine jetzt "Außenarbeiten" beendet sind, werde ich die Nutzung der PV besser organisieren um möglichst in den 7 genannten Monaten auf "Fremdeinspeisung" verzichten zu können. Auch ein Batteriespeicher (skalierbar) steht auf meiner Liste. Im ersten Schritt werde ich wenigstens alles was bei mir unter "Kommunikation" läuft damit "rund um die Uhr" versorgen.

Ob ich in den besonders heißen Tagen (die deutlich zunahmen und zunehmen sollen) per Klimaanlage kühle (wenigstens mein Büro) muss noch besser organisiert werden.

Was meine PV produziert, endet - (würde enden) - ansonsten als Wärme auf dem Dach. Kein Grund also damit "sparsam" umzugehen. Die Nutzung effizient zu gestalten ist deutlich vernünftiger. Meine Tiefkühlgeräte müssen nicht 24h "online" sein. Auch da kann man "speichern". Warmwasserbereitung - Kochen - Backen - Wäsche waschen - alles "elektrisch". Kein Standby - lediglich mein Netzwerk läuft 24h durch.

Was die Heizung angeht die ist seit 1974 elektrisch und vollkommen emissionsfrei - leider immer eben entsprechend dem lokalen Strommix - nur "vor Ort" - sprich in dem sowieso erfreulich ländlichen Umfeld. Was zur besseren Dämmung notwendig war, musste ich aus Effizienzgründen schon immer einrichten. Inzwischen würde der Austausch inzwischen ältere Isolierglasfenster weitere Verbesserungen bringen. Gezielte Absenkung in wenig bis nicht genutzten Räumen - Flächenheizungen - Fußboden - und weitere Infrarot-Wärmewellenheizungen (letztere sind sehr effektiv und benötigen relativ geringe Anschlusswerte) bringen weitere Einsparungen.

Was die "Abfallwärme" - jedes el. Gerät setzt endlich "alles" in Wärme um - sind Teil der Heizung - was allerdings nur während der Heizperiode "erwünscht" ist.

Ansonsten fahre ich mit meinem Diesel so "sparsam" wie eben möglich - gemeint ist die Nutzungsdauer - 7.500 km/a bislang...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Ebiker »

ja klar, was vom Pferd erzählen wollen aber Drecksdiesel fahren.
Folgen sie den Anweisungen
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von immernoch_ratlos »

Tja (User) relativ und Raskolnikof wie das alles weitergehen soll - alles größer weiter - ohne jede Veränderung "selbstverständlich" - bleiben Leute wie z.B. der Ebiker immer schuldig.

Aus der Richtung - sichtlich nicht der Einzige hier - ist nur sinnlose Ablehnung zu erwarten. Aber dieses Klientel ist in "bester Gesellschaft". Wenn Ablehnung nicht ausreicht, wird z.B. bei der Klimaveränderung entweder der menschliche Anteil daran oder wahlweise gleich die gesamte Klimaveränderung geleugnet.

Das passt bestens zu denen. Dabei, schon mit einer ganz Kleinen Prise Logik müssten auch sie begreifen was ein gewisser Guy R. McPherson meint, wenn er sagt :
Apparantly the cancer of industrial culture removes cognitive capacity befor it kills the host

In Übersetzung: Offensichtlich beseitigt der Krebs der industriellen Kultur die kognitive Fähigkeit, bevor er den Wirt tötet
Der "Wirt" damit ist offensichtlich Homo sapiens gemeint.

Wer sich die möglichen "Speicher" ansieht und dies grafisch darstellt wir erkennen (müssen) synthetisches "Methan" hat das notwendige Speichervermögen und pass ausgezeichnet zum derzeit genutzten fossilen Methan. Alles schon vorhanden was zum "Transport" (durch existierende Gasleitungen) und Lagerung (auch das dt. Gasnetz ist ein gigantischer Speicher) notwendig ist.

Was fehlt sind genügend WKA - vorzugsweise offshore - die elektrische Energie vor Ort in PtG wandeln. Das der Bedarf weit über den "Nur-elektrischen" hinausgeht dürfte klar sein. Was auch gleichzeitig mehr als genügend el. Energie bedeutet, wenn man eine Teil dieser WKA als "Hybriden" ausführt. Strom nur wenn der gerade gebraucht wird und einen guten Preis macht. Ansonsten PtG.

Es gibt zahlreiche Projekte wo Wellen oder Gezeitenströme zur Energieerzeugung dienen. Selbst relativ kleine Turbinen die in Fließgewässern in Ufernähe betrieben werden könnten - genügend ufernahe Abnehmer gibt es ja auch, also die Möglichkeiten sofort und mit Nachdruck sich wo immer bereits möglich von fossilen Zeitalter zu verabschieden, bevor sich die fossilen Energien "plötzlich und unerwartet" von uns verabschieden scheint mir mehr als nur logisch.

Nun ja, offensichtlich gibt es deutlich mehr Menschen denen das nicht nur gleichgültig ist, sondern die aktiv versuchen jeden sinnvollen Fortschritt zu verhindern.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ebiker hat geschrieben:ja klar, was vom Pferd erzählen wollen aber Drecksdiesel fahren.
Da hast vollkommen recht - nur ich gebe meine Fehler eben zu und versuche sie zukünftig zu beseitigen. ;)

Nichts davon ist bei Dir zu merken - außer, wenn es gerade zu passen scheint - dann jenseits aller vernünftigen Proportionen kommt : "Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht"

Das Dir sonst nix konstruktives zu entlocken ist, erscheint symptomatisch für vorgebliche Naturschützer, denen ansonsten alles am "Allerwertesten vorbeigeht"....

Was sind denn Deine Vorschläge um aus dem "fossilen vorherigen Jahrhundert" ins 21. zu gelangen :?:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Ebiker »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(13 Oct 2017, 16:39)

Da hast vollkommen recht - nur ich gebe meine Fehler eben zu und versuche sie zukünftig zu beseitigen. ;)

Nichts davon ist bei Dir zu merken - außer, wenn es gerade zu passen scheint - dann jenseits aller vernünftigen Proportionen kommt : "Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht"

Das Dir sonst nix konstruktives zu entlocken ist, erscheint symptomatisch für vorgebliche Naturschützer, denen ansonsten alles am "Allerwertesten vorbeigeht"....
Ich versuche nicht, ich handle. Auto seit 25 Jahren abgeschafft, wohnen im energiefreundlichen MFH, Stromverbrauch seit Jahren unter 1000kWh/a trotzdem ständig steigende Rechnungen. Aber dafür sind die linksgrünen Gutmenschlein ja bekannt, sie wollen immer nur den anderen vorschreiben wie sie sich zu beschränken haben. Und wenn die nicht freiwillig hören dann hilft immer noch der grüne Dreisatz besteuern, verteuern, verbieten.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(13 Oct 2017, 14:55)

Sie ist es m.M. eben nicht, wenn man Vor und Nachteile diesebezüglich vergleicht. Ähm Kraftwerke brauchen keine Fundamente und Leitungen?
Windräder zerstören eher die Optik einer Naturlandschaft, aber diesbezüglich kann man bestimmt genügend Kompromisse entstehen lassen, wo dies eben nicht zu geschehen hat.
Es ist nicht nur die Optik, es ist die unsichtbare Versiegelung riesiger Flächen mit meterdickem Beton, auf die ich hinweisen möchte.
Es ist die, wieder mal stattfindende, Verdrängung der Nebenwirkungen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Raskolnikof »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Oct 2017, 16:00)

Es ist die, wieder mal stattfindende, Verdrängung der Nebenwirkungen.
So wie jedes Medikament seine Nebenwirkungen hat haben auch Kraftwerke welcher Art auch immer ihre "Nebenwirkungen". Bei deren Auswahl gilt es, das kleinst mögliche Übel für Mensch, Tier und Umwelt zu erzielen.
Frage: Was wäre da dein Vorschlag?

Ich habe noch einmal „zurückgeblättert“ und stelle dabei fest, dass nicht ein einziger Kritiker von Windkraftanlagen überzeugende Alternativen für regenerative Energieerzeugung benennen konnte.

„Es ist viel einfacher, Kritik zu üben, als etwas anzuerkennen.“
Zuletzt geändert von Raskolnikof am So 15. Okt 2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von frems »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Oct 2017, 14:29)

Nichts!! Und deshalb darf ich darauf hinweisen, dass die "Alternative" Windrad eben genau so naturschädlich ist, wie andere Energiequellen.
Mehr habe ich nicht gesagt!
Die Windparks zerstören Kulturlandschaft, sie versiegeln mit Fundament und unterirdischen Leitungen riesige Landstriche, also Natur.
Hast Du das im Radio gehört, als Du mit einem SUV durch Berlin-Mitte gerast bist? :p

Spaß beiseite: Kulturlandschaft ist übrigens das Gegenteil von Natur. Das war schon in der Bibel so, als die Natur als das Wilde, das Gefährliche galt, aber der kultivierte Garten als Segen und Schutz.

Macht man sich Sorgen um Versiegelung, sollte man mehr aufs Straßenwesen schauen sowie auf Siedlungsräume, denn gerade in dicht bebauten Regionen kann das Wasser bei Starkregen nur schlecht abfließen. Hat man in der Hauptstadt sicherlich schon mal erlebt. Im Outback kommen solche Probleme nicht durch ein paar Windräder.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von ThorsHamar »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Oct 2017, 17:10)

So wie jedes Medikament seine Nebenwirkungen hat haben auch Kraftwerke welcher Art auch immer ihre "Nebenwirkungen". Bei deren Auswahl gilt es, das kleinst mögliche Übel für Mensch, Tier und Umwelt zu erzielen.
Frage: Was wäre da dein Vorschlag?

Ich habe noch einmal „zurückgeblättert“ und stelle dabei fest, dass nicht ein einziger Kritiker von Windkraftanlagen überzeugende Alternativen für regenerative Energieerzeugung benennen konnte.

„Es ist viel einfacher, Kritik zu üben, als etwas anzuerkennen.“
Ich erkenne die Alternative an, selbstredend.
Ich weise trotzdem auf die idiotische Euphorie hin und den Aktionismus, der unsere Umwelt unsichtbar zubetoniert, meist dort, wo die Befürworter selbst nicht wohnen müssen.
Wäre die Betonversiegelung sichtbar und mehr bei den West- Grünen. gäbe es kaum Windparks .... :cool:
So wächst einfach eine dünne Gras-Schicht über die Alternative im Osten und Alle ärgern sich nur über gespenstische Ansicht von hunderten Windrädern und staunen nachts über die roten Positionslichter
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von ThorsHamar »

frems hat geschrieben:(14 Oct 2017, 21:36)

Hast Du das im Radio gehört, als Du mit einem SUV durch Berlin-Mitte gerast bist? :p
Ich rase grundsätzlich nicht. Mein Auto fährt sowieso nur 100 ....

Macht man sich Sorgen um Versiegelung, sollte man mehr aufs Straßenwesen schauen sowie auf Siedlungsräume, denn gerade in dicht bebauten Regionen kann das Wasser bei Starkregen nur schlecht abfließen. Hat man in der Hauptstadt sicherlich schon mal erlebt. Im Outback kommen solche Probleme nicht durch ein paar Windräder.
Auch hier: Wäre die Versiegelung sichtbar, gäbe es massive Proteste dagegen, da bin ich sicher ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(13 Oct 2017, 14:46)

da wird ja auch massiv angesetzt und die Buerger kaufen immer mehr Geraete wo der Stromverbrauch geringer ist.
Umwelt steht ganz hoch im Kaufverhalten.
Aha, woher kommt denn der Mehrbedarf, wenn die Effektivität um Welten gestiegen ist?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Raskolnikof »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Oct 2017, 12:06)

Aha, woher kommt denn der Mehrbedarf, wenn die Effektivität um Welten gestiegen ist?
Z.B. durch Abschaltung der noch im Betrieb befindlichen acht Kernkraftwerke im Rahmen des beschlossenen Atomausstiegs bis 2023 und trotz immer sparsameren Elektrogeräten und Beleuchtung ein zu erwartender wesentlich höherer Strombedarf durch die Industrie und der in den kommenden Jahren mit Sicherheit steil ansteigenden Elektromobilität.
Desweiteren produziert Deutschland derzeit einen gewaltigen Stromüberschuss, überwiegend aus (Braun)Kohle. Wenn nun auch die Kohle zukünftig als Energieerzeuger verbannt werden soll muss auch dafür Ersatz her es sei denn, unsere Energiewirtschaft verzichtet auf den lukrativen Stromexport. Das wäre so als würde man der Autoindustrie vorgeben, die Produktion zum Schutze der Umwelt zu drosseln. Strom ist eine Handelsware und Exportschlager wie ein VW Golf.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von frems »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Oct 2017, 12:02)
Auch hier: Wäre die Versiegelung sichtbar, gäbe es massive Proteste dagegen, da bin ich sicher ...
Mag sein. Aber nur weil Leute gegen Windkraftanlagen pöbeln (z.B. weil der Bauer von nebenan den Zuschlag bzw. Pachtvertrag bekam), heißt das nicht, es sei schon automatisch ökologisch bedenklich. Entscheidend bei der Versiegelung ist primär die oberste Schicht, die das Wasser aufnimmt und speichert. Deshalb ist es ja auch bereits eine Erleichterung, wenn sich Städte flächendeckend grüne Dächer leisten, obwohl nach einigen Zentimetern bereits der Beton folgt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von ThorsHamar »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:11)

Z.B. durch Abschaltung der noch im Betrieb befindlichen acht Kernkraftwerke im Rahmen des beschlossenen Atomausstiegs bis 2023 und trotz immer sparsameren Elektrogeräten und Beleuchtung ein zu erwartender wesentlich höherer Strombedarf durch die Industrie und der in den kommenden Jahren mit Sicherheit steil ansteigenden Elektromobilität.
Desweiteren produziert Deutschland derzeit einen gewaltigen Stromüberschuss, überwiegend aus (Braun)Kohle. Wenn nun auch die Kohle zukünftig als Energieerzeuger verbannt werden soll muss auch dafür Ersatz her es sei denn, unsere Energiewirtschaft verzichtet auf den lukrativen Stromexport. Das wäre so als würde man der Autoindustrie vorgeben, die Produktion zum Schutze der Umwelt zu drosseln. Strom ist eine Handelsware und Exportschlager wie ein VW Golf.
Eben!!!! Genau deshalb ist die mediale Begleitung wegen politischer Interessen für mich der Kritikpunkt. Die Nachteile werden wegen politischer Interessen völlig unterbelichtet ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von ThorsHamar »

frems hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:13)

Mag sein. ...
Ja, danke ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von frems »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:17)

Ja, danke ....
Zwischen "wird Protest geben" und "ist ökologisch bedenklich" liegt ein großer Unterschied. Es protestieren auch Leute gegen neue Naturschutzgebiete. Was soll uns das nun über den Nutzen für die Umwelt sagen? Ebendt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Raskolnikof »

Für mich hat immer noch das das kleinere Übel oberste Priorität. Ich befürworte sehr die Elektromobilität und hoffe sehr, dass insbesondere die zu erwartenden Verbesserungen der Batterietechnik zu höheren Batteriekapazitäten und größeren Reichweiten bei den E-Autos der nächsten Generationen führt. Für diese neue Ära müssen wir gerüstet sein. Derzeit erzeugen wir tatsächlich Strom im Überfluss. Wenn aber irgendwann auch bei uns die Elektromobilität boomt wie in Norwegen sollten wir darauf vorbereitet sein. Und da sind mir dann Windkraftanlagen in der Natur lieber als Kernkraft- oder Braunkohlekraftwerke.
Übrigens sind die meisten WKAs ohnehin im Wattenmeer geplant. Rund 1000 davon sind bereits im deutschen Wattenmeer in Betrieb, 1000 weitere sollen folgen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(13 Oct 2017, 15:34)

Dann erklär mir mal wie du den Wirkungsgrad von Generatoren verdoppeln willst.
Ach der Wirkungsgrad hängt ausschließlich von der Größe ab?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von relativ »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:44)

Für mich hat immer noch das das kleinere Übel oberste Priorität. Ich befürworte sehr die Elektromobilität und hoffe sehr, dass insbesondere die zu erwartenden Verbesserungen der Batterietechnik zu höheren Batteriekapazitäten und größeren Reichweiten bei den E-Autos der nächsten Generationen führt. Für diese neue Ära müssen wir gerüstet sein. Derzeit erzeugen wir tatsächlich Strom im Überfluss. Wenn aber irgendwann auch bei uns die Elektromobilität boomt wie in Norwegen sollten wir darauf vorbereitet sein. Und da sind mir dann Windkraftanlagen in der Natur lieber als Kernkraft- oder Braunkohlekraftwerke.
Übrigens sind die meisten WKAs ohnehin im Wattenmeer geplant. Rund 1000 davon sind bereits im deutschen Wattenmeer in Betrieb, 1000 weitere sollen folgen.
Ich halte sogar einen möglichen Wasserstoffverbrennungsmotor für die bessere Lösung, nur gibt es da eben noch ein paar gravierendere Probleme bei Verbrennung, Schmierung und Sicherheitsnachteile an Tankstellen zu lösen. Vor der Logistik und Technik wäre dies am Besten umzusetzen, da wir dafür fast alles schon haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Hans Wurst
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Okt 2017, 17:26

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von Hans Wurst »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Oct 2017, 17:10)

So wie jedes Medikament seine Nebenwirkungen hat haben auch Kraftwerke welcher Art auch immer ihre "Nebenwirkungen". Bei deren Auswahl gilt es, das kleinst mögliche Übel für Mensch, Tier und Umwelt zu erzielen.
Frage: Was wäre da dein Vorschlag?

Ich habe noch einmal „zurückgeblättert“ und stelle dabei fest, dass nicht ein einziger Kritiker von Windkraftanlagen überzeugende Alternativen für regenerative Energieerzeugung benennen konnte.

„Es ist viel einfacher, Kritik zu üben, als etwas anzuerkennen.“
Bin zwar für Erneuerbare und einen Mix aus Solar und Wind sowie ein wenig biogas aber Ich spiel mal Advocatus Diaboli:
- CO2-Sequestrierung -> Wir können weiterhin Zeug verbrennen. Zusammen mit einer vernünftigen Ruß-abscheidung 'kann' das relativ sauber werden.
- Desertec weiterverfolgen -> Da wird halt woanders die Gegend mit Zeug zugepflastert, fuer das wir uns zu schade sind.
- Fusionskraftwerke -> Sauber, Verstrahltes hat eine halbwegs angenehme Halbwertzeit, vorerst genügend Treibstoff
- Weniger Energie verbrauchen -> Trotz immer besserer Effizienz der Verbraucher gibt es immer mehr Verbraucher und damit einen höheren Energiebedarf. Dem muss entgegengewirkt werden.
- Stromerzeugung outsourcen -> Wir sind doch reich, sollen sich halt andere drum kümmern und wir kaufen das dann bei denen ein.

Das sind so die Punkte, die mir auf die schnelle einfallen. Jeden davon kann ich entkräften. Aber vielleicht mag einer der Gegner die Liste fortführen. Falls es alternativen gibt, waere ich sehr interessiert. Es gibt Dörfer die in jeder Himmelsrichtung von WEAs umgeben sind und das sieht tatsächlich nicht schön aus...
relativ hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:48)

Ach der Wirkungsgrad hängt ausschließlich von der Größe ab?
Die maximal produzierte Energie ist direkt von der nutzbaren Fläche abhängig. (Sei es die Kreisfläche der Flügel der WEA oder die Fläche auf der Sonnenenergie gesammelt wird). Sicher kann der Wirkungsgrad noch erhöht werden, aber nicht mehr in wirklich grossem Masstab. Bei WEAs sind die grundlegenden Techniken schon recht weit entwickelt, da wir schon ein paar Jahre Erfahrungen mit Generatoren und Strömungsmechanik haben. Der Wirkungsgrad von PV ist eher mäßig (absolut betrachtet) und von daher ist da zumindest in der Theorie noch Luft nach oben, aber da diese Sparte eher Preis- als technologiegetrieben ist, glaube ich nicht, dass in absehbarer Zeit signifikante Fortschritte erzielt werden.
The flat earth society has members all around the globe.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von relativ »

Hans Wurst hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:19)

Bin zwar für Erneuerbare und einen Mix aus Solar und Wind sowie ein wenig biogas aber Ich spiel mal Advocatus Diaboli:
- CO2-Sequestrierung -> Wir können weiterhin Zeug verbrennen. Zusammen mit einer vernünftigen Ruß-abscheidung 'kann' das relativ sauber werden.
- Desertec weiterverfolgen -> Da wird halt woanders die Gegend mit Zeug zugepflastert, fuer das wir uns zu schade sind.
- Fusionskraftwerke -> Sauber, Verstrahltes hat eine halbwegs angenehme Halbwertzeit, vorerst genügend Treibstoff
- Weniger Energie verbrauchen -> Trotz immer besserer Effizienz der Verbraucher gibt es immer mehr Verbraucher und damit einen höheren Energiebedarf. Dem muss entgegengewirkt werden.
- Stromerzeugung outsourcen -> Wir sind doch reich, sollen sich halt andere drum kümmern und wir kaufen das dann bei denen ein.

Das sind so die Punkte, die mir auf die schnelle einfallen. Jeden davon kann ich entkräften. Aber vielleicht mag einer der Gegner die Liste fortführen. Falls es alternativen gibt, waere ich sehr interessiert. Es gibt Dörfer die in jeder Himmelsrichtung von WEAs umgeben sind und das sieht tatsächlich nicht schön aus...



Die maximal produzierte Energie ist direkt von der nutzbaren Fläche abhängig. (Sei es die Kreisfläche der Flügel der WEA oder die Fläche auf der Sonnenenergie gesammelt wird). Sicher kann der Wirkungsgrad noch erhöht werden, aber nicht mehr in wirklich grossem Masstab. Bei WEAs sind die grundlegenden Techniken schon recht weit entwickelt, da wir schon ein paar Jahre Erfahrungen mit Generatoren und Strömungsmechanik haben. Der Wirkungsgrad von PV ist eher mäßig (absolut betrachtet) und von daher ist da zumindest in der Theorie noch Luft nach oben, aber da diese Sparte eher Preis- als technologiegetrieben ist, glaube ich nicht, dass in absehbarer Zeit signifikante Fortschritte erzielt werden.
Stimmt der Glaube an Null Fortschritt darf bei EE -Skeptikern nie fehlen.
Der Wirkungsgrad von Maschinen hat nix mit der nutzbaren Fläche zu tun,( Der Wirkungsgrad einer technischen Einrichtung oder Anlage ist eine dimensionslose Größe und beschreibt in der Regel das Verhältnis der Nutzenergie E a b {\displaystyle E_{\mathrm {ab} }} E_\mathrm{ab} zur zugeführten Energie E z u {\displaystyle E_{\mathrm {zu} }} E_\mathrm{zu}.) aber Danke für deine Bemühungen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von ThorsHamar »

frems hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:41)

Zwischen "wird Protest geben" und "ist ökologisch bedenklich" liegt ein großer Unterschied. Es protestieren auch Leute gegen neue Naturschutzgebiete. Was soll uns das nun über den Nutzen für die Umwelt sagen? Ebendt.
Wir tun so, nach der politischen Benutzung von Fukushima, als ob die ganze Welt mit unseren Ideen zubetoniert werden müsste.
Um uns herum wird die Atomkraft genutzt, natürlich von gewissenlosen Öko-Verbrechern ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

Beitrag von frems »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:57)

Wir tun so, nach der politischen Benutzung von Fukushima, als ob die ganze Welt mit unseren Ideen zubetoniert werden müsste.
Um uns herum wird die Atomkraft genutzt, natürlich von gewissenlosen Öko-Verbrechern ....
Und Du glaubst, Deine Sorge um Versiegelung wirkt überzeugend? Tüdelü: http://www.umweltbundesamt.de/sites/def ... -04-07.pdf

Da spielen ein paar Windmühlen gar keine Rolle. Von 1992 bis 2015 stieg die versiegelte Fläche für Siedlungs- und Verkehrsflächen um rund 22% bei weitestgehend stagnierender Bevölkerungszahl. Und das, obwohl wir eine Urbanisierung in dem Zeitraum erleben. Also mecker mal lieber über Autobesitzer. Da wird nämlich ordentlich versiegelt und nicht die paar Quadratmeter pro Windrad. Und klar, auch die konventionellen Kraftwerke brauchen keine Flächen, sondern hängen am Lufthaken von Siemens.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten