Experten untersuchen Windradunfälle

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von firlefanz11 »

Experten untersuchen Windradunfälle

Innerhalb weniger Wochen stürzen vier bis zu 100 Meter hohe Windräder um, beziehungsweise verlieren riesige Rotorblätter. Der Branchenverband sieht keine Gefahr für die Bevölkerung. Vor allem bei älteren Anlagen gibt es aber offene Fragen.
Nicht nur verschandeln die Dinger die Landschaft, nu fallen se auch noch unmotiviert um wie die Fliegen. Millionen für die Tonne...
Materialermüdung? Fehlberechnung? Absicht?
Kann man Windräder als sinnvolle Form der Energiegewinnung erachten oder als tickende Zeitbombe?
Please discuss...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 6. Jan 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Jan 2017, 13:40)

Nicht nur verschandeln die Dinger die Landschaft, nu fallen se auch noch unmotiviert um wie die Fliegen. Millionen für die Tonne...
Natürlich ist ein Atomunfall in einen AKW, weit aus weniger schlimm.
Da es jetzt mehr von den Windrädern gibt, fallen auch mehr um, ist reine Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Haben wir denn schon Todesfälle, Krebsfälle ect. durch Windräder zu beklagen?

Wieder mal nur, dumpfe und dazu noch peinliche Stimmungsmache ohne sachliche Argumente, von dir.
Fällt langsam auf. :cool:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von schokoschendrezki »

@firelfanz11: Wenn innerhalb einiger Wochen vier statt - wie im langjährigen Mittel null bis ein - Windrad (von mehr als 20000) umfallen, so hat das nach meiner groben Abschätzung (noch) keine Relevanz, die auf irgendeinen kausalen Zusammenhang hindeutet. Auch wenn die betroffenen Behörden die Fälle öffentlich natürlich ernst zu nehmen haben. Fliegen fallen übrigens - glaube ich - nicht "unmotiviert um".

Dass die Dinger teilweise schöne Landschaften verschandelt haben ... ja, da gebe ich dir recht. Beispiel: Nordufer des Neusiedler Sees.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Jan 2017, 13:40)

Nicht nur verschandeln die Dinger die Landschaft, nu fallen se auch noch unmotiviert um wie die Fliegen. Millionen für die Tonne...
Dir geht Strom echt auf den Keks, oder ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Jan 2017, 15:42)

@firelfanz11: Wenn innerhalb einiger Wochen vier statt - wie im langjährigen Mittel null bis ein - Windrad (von mehr als 20000) umfallen, so hat das nach meiner groben Abschätzung (noch) keine Relevanz, die auf irgendeinen kausalen Zusammenhang hindeutet. Auch wenn die betroffenen Behörden die Fälle öffentlich natürlich ernst zu nehmen haben. Fliegen fallen übrigens - glaube ich - nicht "unmotiviert um".

Dass die Dinger teilweise schöne Landschaften verschandelt haben ... ja, da gebe ich dir recht. Beispiel: Nordufer des Neusiedler Sees.
Eine ernst gemeinte Nachfrage: Verschandeln diese Bauten wirklich die Landschaft? Wenn wir an das schöne Hellas denken, dann dürfen nie die vielen gedrungenen Windmühlen fehlen. An deren Anblick erfreuen wir uns gern. Rein bautechnisch empfinde ich unsere schlanken Türme mit den drei Flügeln deutlich eleganter... na , dafür brechen sie auch schon einmal ab... was auf zu geringe Sicherheitsreserven der Konstruktion hinweist. Im gegebenen Anwendungsfall ist das möglicherweise zulässig. Bei sehr starken Windböen sollte man in einem solchen Spargelfeld lieber nicht herum laufen.

Eine Riesenzirkus veranstaltet meine Wohnstadt, um ihre letzten Windmühlen aus dem 19. Jahrhundert noch als Kulturdenkmäler zu erhalten. Werden unsere Ur-Ur-Enkel mit unseren heutigen Windrädern auch so liebevoll umgehen?

Im Sinne des Eingangsbeitrags: Vor vielen Wochen wurde mit viel Anteilnahme berichtet, daß eine Mühle bei Worpswede zusammen gekracht ist. Die stammte aus dem 18. Jahrhundert und galt viele Jahre als Glanzlicht in der Landschaft.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von Ebiker »

relativ hat geschrieben:(05 Jan 2017, 13:52)

Natürlich ist ein Atomunfall in einen AKW, weit aus weniger schlimm.
Da es jetzt mehr von den Windrädern gibt, fallen auch mehr um, ist reine Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Haben wir denn schon Todesfälle, Krebsfälle ect. durch Windräder zu beklagen?

Wieder mal nur, dumpfe und dazu noch peinliche Stimmungsmache ohne sachliche Argumente, von dir.
Fällt langsam auf. :cool:
Die Windkraft hat in D mehr Todsopfer gefordert als die Atomkraft, weltweit dürfte es ähnlich aussehen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von Ein Terraner »

Ebiker hat geschrieben:(05 Jan 2017, 16:55)

Die Windkraft hat in D mehr Todsopfer gefordert als die Atomkraft, weltweit dürfte es ähnlich aussehen.
Echt, du denkst Windkraft überbietet Tschernobyl ?
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von Ebiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 Jan 2017, 17:09)

Echt, du denkst Windkraft überbietet Tschernobyl ?
Ja

http://www.energie-fakten.de/pdf/tschernobyl-roth.pdf
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von Ein Terraner »

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Jan 2017, 13:40)

Nicht nur verschandeln die Dinger die Landschaft, nu fallen se auch noch unmotiviert um wie die Fliegen. Millionen für die Tonne...
Keine Verletzten also. Also flott wegräumen, neue WKA hinstellen und anstöpseln. Fertig. Nicht einmal Stromausfälle dank der Dezentralität. So sollte es auch sein. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(05 Jan 2017, 16:42)

Eine ernst gemeinte Nachfrage: Verschandeln diese Bauten wirklich die Landschaft? Wenn wir an das schöne Hellas denken, dann dürfen nie die vielen gedrungenen Windmühlen fehlen. An deren Anblick erfreuen wir uns gern. Rein bautechnisch empfinde ich unsere schlanken Türme mit den drei Flügeln deutlich eleganter...
Das ist Geschmackssache. Wir hatten hier mal einen User namens "nichtkorrekt", der alles andere als ein Freund der Energiewende war, aber meinte, er fände es beruhigend und idyllisch, wenn Windräder auf den Feldern friedlich vor sich hindrehen. Letztendlich kann man sich über alles aufregen: Landwirtschaft, die die Natur vernichtete, Telefonmasten, Stromtrassen, Autobahnen, Atomkraftwerke, Wohngebäude, irgendwas ist halt immer. Die gesetzlichen Regelungen sind da eh sehr schwammig. Das BNatSchG sagt dazu nur:
Eingriffe in Natur und Landschaft im Sinne dieses Gesetzes sind Veränderungen der Gestalt oder Nutzung von Grundflächen oder Veränderungen des mit der belebten Bodenschicht in Verbindung stehenden Grundwasserspiegels, die die Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushalts oder das Landschaftsbild erheblich beeinträchtigen können.
http://www.gesetze-im-internet.de/bnats ... /__14.html

Tja, ab wann ist es "erheblich beeinträchtigt"? Da spricht das Gesetz von "Vielfalt, Eigenart und Schönheit". Seitens der Justiz kommt es dann mal zu solchen Antworten:
„Beeinträchtigt werde das Landschaftsbild dann, wenn seine Veränderungen von einem für Schönheiten der natürlich gewachsenen Landschaft aufgeschlossenen Durchschnittsbetrachter als nachteilig empfunden werde. Einzelne Bauten im Landschaftsschutzgebiet, die das Landschaftbild zwar beeinträchtigen, aber nicht zerstörten, ließen die Schutzwürdigkeit des betreffenden Bereichs unberührt.“
http://www.szlz.de/startseite_artikel,- ... 37980.html

Ob das jemand ist, der nur von Verschandelung spricht, weil er emotional aus anderen Beweggründen negative Empfindungen bei einem Blick auf Windkraftanlagen erhält? Vermutlich nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von frems »

Der Bundesverband Windenergie (BWE) hält die Windkraftanlagen in Deutschland auch nach mehreren Havarien für sicher. Es handele sich lediglich um Einzelfälle, sagte ein Sprecher. Es gebe rund 26.500 Anlagen bundesweit und im Schnitt sechs bis sieben Zwischenfälle pro Jahr, in denen es nach einem Blitzeinschlag brenne oder ein Rotorblatt abbreche. Dass gleich ein ganzes Windrad umstürze, sei „extrem selten“. [...]

Zwei der Anlagen seien 16 und 18 Jahre alt gewesen – ein fortgeschrittenes Alter. Zwar werden Fundament und Turm so stabil gebaut, dass sie auch länger halten, erklärte Schiel. Man müsse nun genau beobachten, ob Anlagen dieser Generation häufiger Probleme bekommen – und Betreiber sicherstellen, dass die Windräder fest und sicher in der Landschaft stehen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ch-um.html

Klingt ja nun jetzt nicht nach einem nennenswerten Problem.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von watisdatdenn? »

Ich finde windkraftanlagen schön.
Dass "technisch unbedarfte" dieses nicht zu schätzen wissen kann ich mir denken. Ich vermute auch Moslems haben ein Problem damit haben weil die Türme höher sind als die Minarette.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(05 Jan 2017, 22:07)

Das ist Geschmackssache. Wir hatten hier mal einen User namens "nichtkorrekt", der alles andere als ein Freund der Energiewende war, aber meinte, er fände es beruhigend und idyllisch, wenn Windräder auf den Feldern friedlich vor sich hindrehen. Letztendlich kann man sich über alles aufregen: Landwirtschaft, die die Natur vernichtete, Telefonmasten, Stromtrassen, Autobahnen, Atomkraftwerke, Wohngebäude, irgendwas ist halt immer. Die gesetzlichen Regelungen sind da eh sehr schwammig. Das BNatSchG sagt dazu nur:


http://www.gesetze-im-internet.de/bnats ... /__14.html

Tja, ab wann ist es "erheblich beeinträchtigt"? Da spricht das Gesetz von "Vielfalt, Eigenart und Schönheit". Seitens der Justiz kommt es dann mal zu solchen Antworten:


http://www.szlz.de/startseite_artikel,- ... 37980.html

Ob das jemand ist, der nur von Verschandelung spricht, weil er emotional aus anderen Beweggründen negative Empfindungen bei einem Blick auf Windkraftanlagen erhält? Vermutlich nicht.
Ich habe viel Verständnis für Leute, die sich gegen Windräder vor dem Hause wehren, wenn dadurch der Lichtstrom auf die Fenster und Wintergärten moduliert wird. Vielleicht auch noch begleitet durch eine tieffrequente Geräuschentwicklung. Darauf muß man selbstverständlich Rücksicht nehmen und für hinreichend Abstand sorgen. Vielleicht läßt sich mit technischen Mitteln diese unerwünschte Nebenwirkung vermindern... etwa durchsichtige Flügel und verminderte Luftwirbelbildung am Turm.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von Liegestuhl »

H2O hat geschrieben:(05 Jan 2017, 16:42)

Eine ernst gemeinte Nachfrage: Verschandeln diese Bauten wirklich die Landschaft? .
Ja. Ein paar sind durchaus akzeptabel, aber fahr mal mit der Fähre von Norddeich nach Norderney. Ich habe mich wirklich erschrocken, wie viele von diesen Mühlen dort schon stehen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Jan 2017, 09:26)

Ja. Ein paar sind durchaus akzeptabel, aber fahr mal mit der Fähre von Norddeich nach Norderney. Ich habe mich wirklich erschrocken, wie viele von diesen Mühlen dort schon stehen.
Füllen diese Windräder dort nicht eine leere Landschaft aus? Wenn's die 'mal weghaut, dann wird dem Betrachter etwas fehlen... welch' ungewohnter Anblick!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von firlefanz11 »

Das geile ist, dass die "Grünen" doch allen Ernstes das aufstellen dieser Dinger auch in besonders schützenswerten Naturgebieten wollen. Naturschutz?! Ach scheiß drauf! Hauptsache "umweltfreundlicher Strom"...! Noch hypokritischer gehts kaum... :rolleyes:
Wie lange soll es da noch dauern bis sich ein moderner Don Quichote erhebt... ;) :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2017, 10:20)

Das geile ist, dass die "Grünen" doch allen Ernstes das aufstellen dieser Dinger auch in besonders schützenswerten Naturgebieten wollen. Naturschutz?! Ach scheiß drauf! Hauptsache "umweltfreundlicher Strom"...! Noch hypokritischer gehts kaum... :rolleyes:
Wie lange soll es da noch dauern bis sich ein moderner Don Quichote erhebt... ;) :D
:eek:
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(05 Jan 2017, 16:42)

Eine ernst gemeinte Nachfrage: Verschandeln diese Bauten wirklich die Landschaft? Wenn wir an das schöne Hellas denken, dann dürfen nie die vielen gedrungenen Windmühlen fehlen. An deren Anblick erfreuen wir uns gern. Rein bautechnisch empfinde ich unsere schlanken Türme mit den drei Flügeln deutlich eleganter... na , dafür brechen sie auch schon einmal ab... was auf zu geringe Sicherheitsreserven der Konstruktion hinweist. Im gegebenen Anwendungsfall ist das möglicherweise zulässig. Bei sehr starken Windböen sollte man in einem solchen Spargelfeld lieber nicht herum laufen.

Eine Riesenzirkus veranstaltet meine Wohnstadt, um ihre letzten Windmühlen aus dem 19. Jahrhundert noch als Kulturdenkmäler zu erhalten. Werden unsere Ur-Ur-Enkel mit unseren heutigen Windrädern auch so liebevoll umgehen?
Mit einem einzeln stehenden Windrad ... womöglich. Problematisch wirds doch erst, wenn Dutzende oder gar Hunderte und/oder (wie bei Neusiedl geplant) bis zu 186m hohe Windräder errichtet werden. Wobei ich sowohl die Pro- als auch die Kontra-Argumente verstehe und nachvollziehen kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(06 Jan 2017, 09:34)

Füllen diese Windräder dort nicht eine leere Landschaft aus? Wenn's die 'mal weghaut, dann wird dem Betrachter etwas fehlen... welch' ungewohnter Anblick!
Nochmal zum Beispiel Nördliches Burgenland: Dort steht der größte Windpark Österreichs und einer der größten Europas. Die Fachleute erklären einem, dass die sogenannte "Parndorfer Platte", eine etwa 100 Meter hohe Hochfläche nördlich des Neusiedler Sees zwischen Alpen und Karpaten liegt und windklimatisch der wahrscheinlich beste Windpark-Standort Europas ist. Andererseits ist der gesamte Neusiedler See mitsamt Uferregion ein auch noch länderübergreifender Naturschutzpark. Diese überwiegend verschilfte Region spielt eine herausragende Rolle bei der südöstlichen Route der Zugvögel durch Europa. Irgendwo muss da Pro und Kontra gegeneinander gestellt werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von immernoch_ratlos »

Was denn jetzt, ästhetische oder technische Probleme :?:

Die "Schönheit" ähm "Hässlichkeit" liegt im Auge des Betrachters - da können keine Argumente helfen....

Was kaputt geht ohne dabei große "Nebeneffekte" zu haben, ist das tägliche Geschäft. Geht so ein AKW mal kaputt (was glücklicherweise nicht oft vorkommt) gibt es bekanntermaßen reichlich "Nebenwirkungen". Nun interessiert das immer nur die Betroffenen - die "Bewunderer" dieser Technologie, welche in den allermeisten Fällen so eine Kiste eher nur aus der Theorie kennen, fabulieren allerdings gerne nur von den ungeheuren Vorteilen. Wobei sie gern unterschlagen, wie jedes Dampfkraftwerk ist der maximal mögliche Wirkungsgrad (ohne KWK) nach Abzug der wegen zusätzlicher Sicherheitsapparatur notwendigen zusätzlichen Eigenbedarfs ~35% "ab" Werk. Auf dem "Weg" - so eine Anlage benötigt mindestens einen mittleren Fluss als "Kühlungsmittel" - werden nochmal Teile der ursprüngliche Exergie in nutzlose Anergie "umgewandelt". Alles schön begrenzt und "potentiell" recht gefährlich. Bei all diesen Betrachtungen wurden die unvermeidlichen "Nebenwirkungen" und der nicht unerhebliche Energieaufwand bei Förderung, Verarbeitung und Transport der "nuklearen Brennstoffe" wohl wissend wie "bescheiden" der Wirkungsgrad dann noch aussieht. Physik ist halt kein Objekt, welches beliebig manipuliert werden kann.

Doch es geht ja hier um den pädagogisch erhobenen Zeigefinger "Windkraft ist ja sooo sicher...!" der selbstverständlich das Gegenteil suggerieren soll. Weil das nachweislicher Blödsinn ist - jede Technologie fällt aus, geht kaputt und fordert neben teils erheblichen materiellen Verlusten auch menschliche Opfer - Verletzte und Tote.

Etwas, das sich leider über jegliche menschliche Aktion sagen lässt. Greift man nun ein einzelnes Gebiet per Statistik heraus, kann man das in sinnvolle Beziehung zu anderen vergleichbaren Vorgängen setzen oder scheinbare Zusammenhänge konstruieren, die mindestens auf den ersten Blick das gewünschte Erschrecken auslösen. Der berüchtigte Missbrauch statistischer Daten und Zusammenhänge. Doch nun zu den anfangs erwähnten noch immer ungeklärten Havarien innerhalb von vier Wochen.

Was groß und gut sichtbar ist, dann umfällt, erregt selbstverständlich mehr Aufmerksamkeit als all die täglichen kleinen Crashs, die niemanden so recht interessieren. Die Frage ist, wie oft passiert das und wie oft nicht. Aber wer etwas in Misskredit bringen will, weil er / sie es aus eher schwer nachvollziehbaren Gründen vehement ablehnt, vermeidet selbstverständlich solche "unwichtigen Details".

Zunächst stehen ca. 26.500 WKA in D "herum" und generieren el. Energie mit Wind, dem das egal ist und der auch kostenlos ist.

Nun sind diese in doch recht exponierten Lage arbeitenden und dabei noch relativ hohen Anlagen neben gelegentlich unerfreulich hohen Windlasten, auch jedem Wetter ausgesetzt. Besonders Blitzschläge sind dabei ein eher "normales Risiko" welches alle derartigen Bauwerke ausgesetzt sind.

Anzahl der Blitze in Deutschland nach Bundesländern im Jahr 2015 [Blitzdichte pro km²] oder Anzahl der Blitzeinschläge in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2015
Die Statistik zeigt die Anzahl der Blitzeinschläge in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2015. Im Jahr 2015 schlug der Blitz insgesamt 549.784 Mal in Deutschland ein.
So kommen nach Milchmädchenrechnung ~21 Blitzeinschlagsmöglichkeiten auf jede WKA im Jahr. Da sind 7 - in Worten SIEBEN "Zwischenfälle" pro Jahr, in denen es nach einem Blitzeinschlag brennt oder ein Rotorblatt abbricht oder überraschend und noch unklar 4 Anlagen innerhalb von 4 Wochen spektakulär einfach umfallen, eher eine magere Ausbeute für die übliche Sensationshascherei, wenn EE betroffen sind. :?

Wer dann noch in "leichter Übertreibung" wie
Ebiker hat geschrieben:Die Windkraft hat in D mehr Todsopfer gefordert als die Atomkraft, weltweit dürfte es ähnlich aussehen.
behauptet, nun ja was soll man da nur denken....

Dabei werden (müssen) diese Anlagen (auf 20 Jahre Betriebszeit ausgelegt) alle 2 bis 4 auf Standsicherheit und alle 6 Monate werden die elektrischen Anlagen geprüft. Die Standorte solcher Anlagen sind generell außerhalb von Wohngebieten zu finden, so das Unbeteiligte nur in den seltensten Fällen direkt betroffen sein können. Nur so zum Vergleich, Millionen KFZ die in deutlich längeren Abständen überprüft werden, fahren rund um die Uhr auch in dicht besiedelten Gegenden herum - ein 40t LKW dürfte durchaus eine vergleichbare "Wirkung" haben, wenn der unkontrolliert nach eine Unfall durch Passanten "pflügt" oder ungebremst "wie viel mal im Jahr ???" auf andere Fahrzeuge auffährt, was nur in besonders tragischen Zwischenfälle über lokale Pressemeldungen hinausgehend in den Medien erscheint.

Übrigens waren zwei der aus unbekannten Gründen umgefallen Anlagen 16 und die andere 18 Jahre in Betrieb. Das die Betreiber, wie jeder, der etwas, was nur in betriebsfähiger Verfassung Geld bringt, selbst das größte Interesse "an einem reibungslosen Betrieb" haben, möchte ich wenigstens erwähnen obwohl auch ansonsten so aufgeregten Kommentatoren dies sicher nicht verborgen geblieben ist.

Kein Ahnung wie viel ungenützte Energie in all den bescheuerten Angriffen auf EE und insbesonders der WKA steckt, wenn es nach denen gehen sollte, werden spätestens unsere Enkel wieder jede Menge manueller Tätigkeiten verrichten dürfen - jedenfalls jene, welche die "kleinen Turbulenzen" überleben werden, die eine Umstellung von fossilem Zeitalter in die neue Steinzeit so mitsichbringen wird - oder glaubt einer der hiesigen Phantasten, fossile Brennstoffe gibt es für immer und ewig :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:32)

Was denn jetzt, ästhetische oder technische Probleme :?:

Die "Schönheit" ähm "Hässlichkeit" liegt im Auge des Betrachters - da können keine Argumente helfen....

Was kaputt geht ohne dabei große "Nebeneffekte" zu haben, ist das tägliche Geschäft. :dead:

Lieber Kossonossow,

Blitze sind eine berechenbare - die Abwendung der Wirkung von Blitzen eine Konstruktive Sache.

Es sind GENERELL durch Blitzeinschlag/Wind herabfallende "Dinge" auszuschliesssen.

Greifen die Normen NICHT - sind diese zu verschärfen - mehr Sicherheit einzubauen - oder die Standorte in eine höhere Gefährdungsklasse einzubringen.

Da Du anscheinend keine Unfälle/Tote durch Windkraft gemeldet bekommst -

...der größte Unfall in D - ein halbes Wartungsteam ist verbrannt / vor der Verbrennung gesprungen..... Ursache : Fehlkonstruktion der Rettungsgeräte .

Es gibt regelmässig Unfälle im Zusammenhang mit WKA und PV. (Fehlverhalten ....aber auch noch nicht "fehlerfreier" Konstruktion).
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ganz bescheiden im Vergleich zu anderen Unfallereignissen. Also kaum etwas, was diese Technologie quasi in Alleinstellung besonders gefährlich macht. :thumbup:

Blitze sind ziemlich "dumm und einfältig" - treffen ihre "Entscheidung" wo sie denn ihre Energie ausgleichen möchten recht chaotisch und keineswegs so "berechenbar" wie Du das darstellst...

Nun ja, Rettungseinrichtungen die nicht funktionieren und den Tod von Menschen verursachen gibt es (leider) öfter, dieser Umstand, hat allerdings nichts mit WKA generell zu tun. Es gibt da Krananlagen und ähnliche Technologie die in der Vergangenheit durchaus vergleichbare Unfälle hatten. Vom "menschlichen Faktor" einmal ganz abgesehen...

Unfälle durch "Windkraft" sehen eben anders aus - das eine Anlage die Windkraft nutzt, macht deswegen diese Form der Nutzung eher nicht gefährlich. Wenn ein Segelboot durch eine Böe kentert, ist es "Windkraft" gewesen, die weitere Ereignisse zur Folge hatte. Also werden wir Segelboote abschaffen :mad2: Dabei war HIER tatsächlich die "Windkraft" ursächlich.

Das sich jemand nicht aus einer elektrotechnischen Anlage retten konnte, weil die Rettungsgeräte ungeeignet oder defekt waren, hat mit "Windkraft" nicht das geringste zu tun - einfach die Dinge logisch auseinanderhalten, kann zu ganz neuen aber realistischen Erkenntnissen führen... :cool:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von DieBananeGrillt »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Jan 2017, 13:40)

Nicht nur verschandeln die Dinger die Landschaft, nu fallen se auch noch unmotiviert um wie die Fliegen. Millionen für die Tonne...
Materialermüdung? Fehlberechnung? Absicht?
Kann man Windräder als sinnvolle Form der Energiegewinnung erachten oder als tickende Zeitbombe?
Please discuss...

Nur was man sieht, was Einem auf den Kopf fällt, das glaubt man auch......

Alle Andere ist nur Phantasie ?
Quatsch !
Natürlich gehen die Todesopfer durch Auswirkungen von Radioaktivität deutlich höher nach oben.

Statistisch gesehen sind 0,0001 % der Windräder umgefallen....

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von H2O »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(11 Jan 2017, 00:53)

Nur was man sieht, was Einem auf den Kopf fällt, das glaubt man auch......

Alle Andere ist nur Phantasie ?
Quatsch !
Natürlich gehen die Todesopfer durch Auswirkungen von Radioaktivität deutlich höher nach oben.

Statistisch gesehen sind 0,0001 % der Windräder umgefallen....

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.
Stellen wir uns doch vor, durch einen äußerst dummen Entwurfsfehler fielen diese Windräder wie Dominosteinchen in einer Kettenreaktion um; aber wir wissen, daß Windkraft in unseren Breiten die einzige erneuerbare Energiequelle bleibt, die hinreichende Mengen Naturenergie in elektrische Energie umwandelt: Wir würden den Entwurfsfehler suchen, ausmerzen und die Windräder neu aufbauen. Oder etwa nicht? :D Was soll also das Gejammere?
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von Ebiker »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(11 Jan 2017, 00:53)


Statistisch gesehen sind 0,0001 % der Windräder umgefallen....

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.
Statistisch ist Kernkraft eine der sichersten Energieerzeugungsarten.

Zurück zum Thema, auch offshore gibt es erhebliche Probleme. Im Windpark Alpha Ventus 2 ist eine komplette Gondel eines Windrades abgestürzt. Ursache unbekannt, wird auch aus Sicherheitsgründen so schnell nicht ermittelt werden. 5 weitere Windräder gleichen Typs sind komplett stillgelegt, an 120 dürfen keine Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

https://www.ardmediathek.de/tv/Hallo-Ni ... d=51940756
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(21 May 2018, 09:04)

Statistisch ist Kernkraft eine der sichersten Energieerzeugungsarten.

Zurück zum Thema, auch offshore gibt es erhebliche Probleme. Im Windpark Alpha Ventus 2 ist eine komplette Gondel eines Windrades abgestürzt. Ursache unbekannt, wird auch aus Sicherheitsgründen so schnell nicht ermittelt werden. 5 weitere Windräder gleichen Typs sind komplett stillgelegt, an 120 dürfen keine Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

https://www.ardmediathek.de/tv/Hallo-Ni ... d=51940756
Die Menschen um Tschernobyl und Fukushima herum werden die Sicherheit von Kernkraftwerken besser bewerten können. Na ja, in 5 Jahren ist das nicht mehr unser Thema. Dann regen uns nur noch umgefallene Reisssäcke auf.

Täglich umgefallene Lastwagen mit Todesopfern und Schwerverletzten; übersehene Radfahrer und zu spät bemerkte Staus... etliche Fahrzeuge mitsamt Insassen zerdrückt und zerfetzt. Niemand kommt auf den Gedanken, diese grundsätzlich unsichere Technik still zu legen... die Luftverschmutzung durch Schwerfahrzeuge kommt obendrauf. Fällt aber einmal eine Gondel ins Wasser, dann ist das Gefährdung des Seehundsbestands oder des U-Bootsverkehrs. Und niemand wurde dabei naß gespritzt! Ein einziger Skandal dascha, is dascha!
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von Ebiker »

Kernkraft ist hier nicht das Thema. Und eine unsichere Energieversorgung kann sehr viel mehr Menschenleben kosten als alle AKW- Unfälle zusammen. Vom Industriestandort Deutschland mal ganz abgesehen.
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von DagDag »

Ebiker hat geschrieben:(21 May 2018, 09:35)

Kernkraft ist hier nicht das Thema. Und eine unsichere Energieversorgung kann sehr viel mehr Menschenleben kosten als alle AKW- Unfälle zusammen. Vom Industriestandort Deutschland mal ganz abgesehen.
Einen mußt du noch aushalten. Thiange in Belgien ist sicher ein Meisterwerk der Sicherheit. ;)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von Ebiker »

Keine Angst, das halte ich leicht aus. Aber euch könnte mal was neues einfallen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(16 Jan 2017, 12:15)

Stellen wir uns doch vor, durch einen äußerst dummen Entwurfsfehler fielen diese Windräder wie Dominosteinchen in einer Kettenreaktion um; aber wir wissen, daß Windkraft in unseren Breiten die einzige erneuerbare Energiequelle bleibt, die hinreichende Mengen Naturenergie in elektrische Energie umwandelt: Wir würden den Entwurfsfehler suchen, ausmerzen und die Windräder neu aufbauen. Oder etwa nicht? :D Was soll also das Gejammere?
WIR ? Entweder die Versicherung zahlt ....oder der Pionier ist PLEITE. Wenn es die grossen Vergünstigungen nicht mehr gibt - und sich EE nicht lohnt - .....dreht sich da nichts mehr.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(21 May 2018, 12:05)

WIR ? Entweder die Versicherung zahlt ....oder der Pionier ist PLEITE. Wenn es die grossen Vergünstigungen nicht mehr gibt - und sich EE nicht lohnt - .....dreht sich da nichts mehr.
Ganz wunderbar; wenn die Lampen nachts ausgehen und der Ofen kalt bleibt, dann kommt aber tüchtig Zug in den Kamin... wetten daß... :thumbup:

Mit solchen Mätzchen sollten wir uns gar nicht lange aufhalten, sondern die Kiste schleunigst auf Touren bringen. Das ist das einzige, was am Ende zählt. :)
odiug

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von odiug »

Also mal das ästhetische Problem angesprochen.
Bin kürzlich von Berlin nach München, kommt man auf der A9 durch Sachsen Anhalt und da stehen die Dinger im Rudel rum.
Was soll ich sagen ... ich finde die eigentlich ganz hübsch.
Ich frage mich, ob in den Niederlanden des 17ten und 18ten Jahrhunderts es auch Wutbürger gab, die sich über die vielen Windmühlen zur Entwässerung aufregten :p
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von DagDag »

Teeernte hat geschrieben:(21 May 2018, 12:05)

WIR ? Entweder die Versicherung zahlt ....oder der Pionier ist PLEITE. Wenn es die grossen Vergünstigungen nicht mehr gibt - und sich EE nicht lohnt - .....dreht sich da nichts mehr.
Der Kohle den Saft abdrehen und der Atombombenamlagen gleich mit.
Dann wird sich da viel drehen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(21 May 2018, 12:11)

Ganz wunderbar; wenn die Lampen nachts ausgehen und der Ofen kalt bleibt, dann kommt aber tüchtig Zug in den Kamin... wetten daß... :thumbup:

Mit solchen Mätzchen sollten wir uns gar nicht lange aufhalten, sondern die Kiste schleunigst auf Touren bringen. Das ist das einzige, was am Ende zählt. :)
Auch DAS wird mit GELD gemessen und bezahlt. ....nicht lange aufhalten ?

https://de.statista.com/statistik/daten ... oekostrom/

Also ......bei der MEHRHEIT ist bei + 50 Eu im JAHR SCHLUSS mit Verständnis. (das sind dann GUUUTE AfD Wähler.)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von Teeernte »

DagDag hat geschrieben:(21 May 2018, 12:27)

Der Kohle den Saft abdrehen und der Atombombenamlagen gleich mit.
Dann wird sich da viel drehen.
Politikern den Hals. ??....Öhmmm.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(21 May 2018, 12:31)

Auch DAS wird mit GELD gemessen und bezahlt. ....nicht lange aufhalten ?

https://de.statista.com/statistik/daten ... oekostrom/

Also ......bei der MEHRHEIT ist bei + 50 Eu im JAHR SCHLUSS mit Verständnis. (das sind dann GUUUTE AfD Wähler.)

Das wird aber allmählich albern; auch AfD-Wähler und -Mitglieder wollen beim Einschalten Strom fließen sehen. Der Weg zu erneuerbaren Energien ist unumkehrbar; er ist auch eine sinnvolle Kraftanstrengung, die unsere Unabhängigkeit herbeiführt... das mag die AfD jetzt aber?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(21 May 2018, 12:37)

Das wird aber allmählich albern; auch AfD-Wähler und -Mitglieder wollen beim Einschalten Strom fließen sehen. Der Weg zu erneuerbaren Energien ist unumkehrbar; er ist auch eine sinnvolle Kraftanstrengung, die unsere Unabhängigkeit herbeiführt... das mag die AfD jetzt aber?
Du musst doch das in PL sehen....die verfeuern doch auch alles was brennt.

Mit einer ZUKÜNFTIGEN Wohnbevölkerung bei 75% Stadt .....und 40 % ++ Slum der WELTBEVÖLKERUNG wird den Strom nur noch haben - wer ihn BEZAHLEN KANN !

Das ist nicht JEDERMANN. Da gibts dann den Blackout - und Leute die sich NOTSTROM (Akku oder Wasauchimmer leisten können).

Dem REST ist es egal wie es warm wird ! Hauptsache BILLIG !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von immernoch_ratlos »

Dummes Zeug muss man eben aushalten. Möglichst nicht vernünftiges zu Thema sagen. Möglichst jedes Thema mit hervorragenden, höchst intelligenten Sprüchen schreddern - nun ja - was sagt das wohl über den Schreiber aus :?:

Was ist den nun aus dem "als Tiger" gestarteten Thema "Experten untersuchen Windradunfälle" geworden ? Eigentlich genügt schon diese Grafik : Schadensrisiko für Unbeteiligte Entstanden aus Daten BWE: Statistik und Bundesnetzagentur. Die Anzahl der Windenergieanlagen in Deutschland nimmt zu - In Deutschland standen Ende 2017 insgesamt 28.675 Onshore-Windenergieanlagen.

Was geht schief - was passiert und wie oft : Vergleich: Unfallgründe an WEA - 2011 bis 2014

Wie groß ist die "arbeitswirtschaftliche Bedeutung" der Windindustrie "Beschäftigte von 2000 bis 2012"

Wer lesen kann und das auch will, darf sich "HIER - Windkraft, Unfälle, Arbeitsunfälle, Brandschutz" die notwendigen Informationen holen.

Fazit - aus dem "Tiger" ist ein "Bettvorleger" geworden. Vergleiche mit anderen Industrieanlagen sind schwierig. Die spielen sich wenig spektakulär meist völlig unbeachtet praktisch "unsichtbar" ab. Haben eben keine extreme Gegnerlobby. Nun einen beachtlichen Teil der WEA könnte man über inzwischen recht preiswert gewordene PV "vermeiden". Breitgestreute private Investitionen die sich durchaus auch nach Wegfall hoher Eigensubventionen (die nahezu nur private Stromkunden treffen) rechnen. Anderwärts - so im UK kommt man langsam aber sicher auf den Trichter Quelle : BBC NEWS (11.09.2017) "Offshore wind power cheaper than new nuclear" und in jeder Hinsicht auch sicherer...

Ach ja, auch aus dem UK : QUELLE : SPON (20.05.2018) "Energiewende Briten planen größtes Batterienetz der Welt"
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(21 May 2018, 12:59)

Dummes Zeug muss man eben aushalten. Möglichst nicht vernünftiges zu Thema sagen. Möglichst jedes Thema mit hervorragenden, höchst intelligenten Sprüchen schreddern - nun ja - was sagt das wohl über den Schreiber aus :?:

Was ist den nun aus dem "als Tiger" gestarteten Thema "Experten untersuchen Windradunfälle" geworden ? Eigentlich genügt schon diese Grafik : Schadensrisiko für Unbeteiligte Entstanden aus Daten BWE: Statistik und Bundesnetzagentur. Die Anzahl der Windenergieanlagen in Deutschland nimmt zu - In Deutschland standen Ende 2017 insgesamt 28.675 Onshore-Windenergieanlagen.

Was geht schief - was passiert und wie oft : Vergleich: Unfallgründe an WEA - 2011 bis 2014

Wie groß ist die "arbeitswirtschaftliche Bedeutung" der Windindustrie "Beschäftigte von 2000 bis 2012"

Wer lesen kann und das auch will, darf sich "HIER - Windkraft, Unfälle, Arbeitsunfälle, Brandschutz" die notwendigen Informationen holen.

Fazit - aus dem "Tiger" ist ein "Bettvorleger" geworden. Vergleiche mit anderen Industrieanlagen sind schwierig. Die spielen sich wenig spektakulär meist völlig unbeachtet praktisch "unsichtbar" ab. Haben eben keine extreme Gegnerlobby. Nun einen beachtlichen Teil der WEA könnte man über inzwischen recht preiswert gewordene PV "vermeiden". Breitgestreute private Investitionen die sich durchaus auch nach Wegfall hoher Eigensubventionen (die nahezu nur private Stromkunden treffen) rechnen. Anderwärts - so im UK kommt man langsam aber sicher auf den Trichter Quelle : BBC NEWS (11.09.2017) "Offshore wind power cheaper than new nuclear" und in jeder Hinsicht auch sicherer...

Ach ja, auch aus dem UK : QUELLE : SPON (20.05.2018) "Energiewende Briten planen größtes Batterienetz der Welt"
Durchschnittlich 9 Cent Einspeisevergütung in der Zukunft....in D....bei 1500 Vollaststunden/Jahr+- an Land.
45-60.000 € Flächenpacht im Jahr/Rad, 20.000 € Versicherung. 3 Mio++ invest. auf 20 Jahre ...

:thumbup:

Nachtrag : Was geht Schief ? .....hohe Pleite Rate.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(21 May 2018, 12:48)

Du musst doch das in PL sehen....die verfeuern doch auch alles was brennt.

Mit einer ZUKÜNFTIGEN Wohnbevölkerung bei 75% Stadt .....und 40 % ++ Slum der WELTBEVÖLKERUNG wird den Strom nur noch haben - wer ihn BEZAHLEN KANN !

Das ist nicht JEDERMANN. Da gibts dann den Blackout - und Leute die sich NOTSTROM (Akku oder Wasauchimmer leisten können).

Dem REST ist es egal wie es warm wird ! Hauptsache BILLIG !
Nein, Polen liegt nicht in Absurdistan. Hier herrscht preußische Ordnung, auch wenn das auf der anderen Seite der Oder niemand wahr haben will. Hier wird der Müll getrennt, hier sind die Straßen sauber.

Hier verbrennt auch niemand mehr giftiges Zeug. Das ist bestens in den Nachrichten verbreitet worden, und Strafe zahlt man dafür zur Sicherheit auch noch. Holz wird noch verfeuert... mache ich auch sehr selten im Winter als Notheizung.

Das Naturschutzprogramm Natura 2000 wird hier hart durchgesetzt. Der Nasenstüber aus Brüssel wegen der wahnsinnigen Abholzung von Urwaldbäumen hat zusätzliche Wirkung gezeitigt.

Und überall drehen sich Windräder. Noch nicht ganz so viele je Flächeneinheit wie in Neufünfland, aber unübersehbar. Auch hier geht es in Richtung der erneuerbaren Energien, trotz schlesischer Kohle und Braunkohle. Klar, da wurde heftig gemotzt, aber inzwischen ist die Richtung klar.

Niemand im Westen soll meinen, er könnte sich hinter den Polen verstecken; das sind alte Volksmärchen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von immernoch_ratlos »

Hat zwar nix mit den Thema "Experten untersuchen Windradunfälle" zu tun - betrifft die üblichen Risiken die ein Investor einkalkulieren muss. Das die Anlagen unfallträchtig wären, kann man allerdings ausschließen. Die übliche "Lernkurve" zeigt, inzwischen wird Konstruktion und Bau solcher Anlagen durchaus beherrscht. Würden sich sich überproportional viele "Havarien" und Arbeitsunfälle im Zusammenhang mit WEA ereignen, würde wohl kaum noch investiert.

Was die Vergütung angeht hilft diese Grafik von statista Prognose zur durchschnittlichen EEG-Vergütung* von Onshore-Windenergieanlagen in den Jahren 2015 bis 2021 (in Euro-Cent pro Kilowattstunde) weiter. Es liegt also bei den künftigen Investoren, ob sie sich daran beteiligen wollen oder eben nicht. Nennt sich "unternehmerisches Risiko" und hat dank ausgereifter Technologie kaum noch etwas mit " Windradunfällen" zu tun....

Was das immer noch gern als Argument missbrauchte EEG angeht beantwortet das "Bundesministerium für Wirtschaft und Energie" in Fragen und Antworten zum EEG 2017
...Dadurch haben die Erneuerbaren die Chance bekommen, auf dem Strommarkt Fuß zu fassen und gegen Strom aus herkömmlichen Energiequellen wie Kohle und Gas antreten zu können.Das EEG hat ein wichtiges Ziel bereits erreicht: Strom aus Erneuerbaren macht seit 2015 den größten Anteil am deutschen Stromverbrauch aus – rund 32 Prozent und damit deutlich mehr als jeweils Strom aus Steinkohle, Braunkohle, Gas oder Atomkraft.

Das Gesetz kann aber noch mehr: Mit dem EEG 2017 beenden wir die Phase der Technologieförderung mit politisch festgesetzten Preisen. Wir steigen um auf wettbewerbliche Ausschreibungen. Die Höhe der erforderlichen Vergütung für Strom aus erneuerbaren Energien wird über Auktionen ermittelt. Der weitere Ausbau erfolgt damit zu wettbewerblichen Preisen. Es wird keine Überförderung mehr geben. Bei der Umstellung auf Wettbewerb stellen wir sicher, dass die Akteursvielfalt – ein Markenzeichen der deutschen Energiewende – erhalten bleibt.

Bürgerenergiegesellschaften werden erstmals im Gesetz definiert und können unter erleichterten Bedingungen an den Ausschreibungen teilnehmen.

Ausgeschrieben wird die Vergütungshöhe für Windenergie an Land und auf See, Photovoltaik und Biomasse. Ausgenommen sind kleine Anlagen
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von Ebiker »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(21 May 2018, 14:08)

Hat zwar nix mit den Thema "Experten untersuchen Windradunfälle" zu tun - betrifft die üblichen Risiken die ein Investor einkalkulieren muss. Das die Anlagen unfallträchtig wären, kann man allerdings ausschließen. Die übliche "Lernkurve" zeigt, inzwischen wird Konstruktion und Bau solcher Anlagen durchaus beherrscht.
Wenn Windräder einfach so umknicken oder eine einfamilienhausgroße Gondel verlieren , und das nach nur acht Jahren Betrieb und obwohl die Anlage erst vor zwei Jahren eine gründliche Revision hatte kann man kaum von beherrschen sprechen. Man geht beim Betrieb wohl vom Best Case aus, das wird sich noch als fataler Irrtum erweisen. Und Havarien oder Unfälle mit WKA erscheinen bestenfalls regional, das wird bewußt niedrig gehalten.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ebiker hat geschrieben:Wenn Windräder einfach so umknicken oder eine einfamilienhausgroße Gondel verlieren , und das nach nur acht Jahren Betrieb und obwohl die Anlage erst vor zwei Jahren eine gründliche Revision hatte kann man kaum von beherrschen sprechen. Man geht beim Betrieb wohl vom Best Case aus, das wird sich noch als fataler Irrtum erweisen. Und Havarien oder Unfälle mit WKA erscheinen bestenfalls regional, das wird bewußt niedrig gehalten.
Wenn die Fakten ausgehen, was hilft dann in unserer nur noch "gefühlten Welt" - na was - einfach eine kleine nette Verschwörungstheorie...

Bei der Anzahl von Gegnern die WEA haben ist das ein hilfloser Versuch Ebiker. Keine Regionalpresse wird sich das entgehen lassen. Wenn Du von einem solchen "verschwiegenen Fall" erfahren würdest, glaube ich nicht, Du würdest weiter auf Deinen Händen sitzen und nichts tun. Genauso ist es auch mit den anderen WEA-Gegnern. Das erste was heute jeder tut der mit etwas "sensationellem rüberkommen kann" ist die Nutzung von Facebook und Konsorten.

Einfach unlogisch - ein weithin sichtbares Gerät - und wie will "man" das geheim halten ??? Es ist jedesmal (in den wenigen Fällen wo etwas passiert) ein "Fressen" für jeden Gegner dieser Technologie. Alles was sich in diese Richtungen tut hat eine eigene "verschworene Gemeinschaft" die fest an ihre "alternativen Fakten" glaubt. WEA, PV - Dämmung - um nur einige der Spitzenanwendungen zu nennen. Völlig resident gegen jegliche realen Fakten.

Kannst es wieder wegstecken... :p
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(22 May 2018, 00:29)

Kannst es wieder wegstecken... :p
2 Blatt zum Hintern putzen...

http://www.keinewindkraftimemmerthal.de ... _10_14.pdf

Nur nebenbei.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von immernoch_ratlos »

Teeernte hat geschrieben:2 Blatt zum Hintern putzen...
Der passende Kommentar zu diesem doch wohl eher dilettantischen Versuch einer Tabelle die aus den Ereignissen aus den Jahren 2005 bis 2017 gerade mal ungefähr 80 Vorfälle unterschiedlicher Schwere über 10 Jahre zusammen bringt.

Bei 28.675 WEA Ende 2017 sind das 0,279%. Selbst wenn man diese Zahl (80 Vorfälle) verzehnfacht, kommen gerade mal aufgerundete 2,8 % heraus. Das würde dann bedeuten es fehlen 720 Vorfälle - immer noch als Annahme - die in D einfach so "unter den Tisch fallen" :p Das wären 45 "geheime" schwere Unfälle in jedem der 16 Bundesländer :dead: Zu 97% - immer noch unter der Annahme es gäbe 800 ! schwere Störfälle, wären dann alle anderen in bester Ordnung :thumbup:

Nun sind die Vorfälle noch in fünf Gruppen unterteilt und betreffen unterschiedliche Anlagentypen, die an sehr unterschiedlichen Standorten stehen. Hätte man mir die Aufgabe übertragen, wäre ein "sortieren nach Kopftiteln" also eine Excel oder Calc Datei downloadbar und könnte von fleißigen Helfern weiter ergänzt werden.

Dabei wäre der "Störfall" - "Kran stürzt um" - was offenbar 7mal passiert ist, wohl kaum etwas, was man der WEA / WKA anlasten kann. Kräne stürzen auch bei recht vielen anderen Gelegenheiten schon mal um. "Brand" - überhaupt jeder sog. "Störfall" könnte sicher von fleißigeren Rechercheuren untersucht werden. Die müssen nicht alle am selben Ort sitzen. Es gibt genügend "Bürgerinitiativen" die so was nützliches leisten könnten - ja, wenn da tatsächlich genügend Stoff "aufzudecken wäre.... :|

Ach noch was, Millionenprojekte ohne Versicherung ? Offensichtlich ein Geschäft, an dem sich alle ? jedenfalls viele Versicherungen beteiligen. Hohe Schäden würden gewiss zu mehr "Zurückhaltung" Anlass geben. Hier mal "ein achtseitiges Expertenpapier". Sehr interessant was da alle versicherbar ist. Da ist selbst eine "Neuwertenschädigung bis zum 10. Betriebsjahr möglich". Kaum annehmbar, wenn, wie kolportiert, WEA Onshore ein solch großes Risiko wäre.

Ähnliches kann man von PV (Dach) Versicherungen sagen. Für die ersten Jahre war meine "Versicherung im Preis inbegriffen". Nun bezahle ich für die komplette Anlage nicht mehr, als für eine private Haftpflichtversicherung. Entspräche auch hier das "Brandrisiko" den Schauermärchen, die immer wieder neu aus der Versenkung geholt werden - ähnlich nur noch vom Brand- und Schimmelrisiko bei Polystyrol Dämmung überholt, wäre das wohl kaum noch versicherbar.

Was allerdings verdächtig wenig vergleichbare Aufmerksamkeit findet, sind zunehmende - meist "nasse"Schäden durch "Witterungsereignisse" und Fehlplanungen. Durchaus auch in Folge von Klimaveränderungen, die von den selben Kandidaten meist gern als "normal" und "schon immer so" verniedlicht werden.

Noch weitere Versuche " aus der hohlen Hand" gefällig :?:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von relativ »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Jan 2017, 08:36)

Ich finde windkraftanlagen schön.
Dass "technisch unbedarfte" dieses nicht zu schätzen wissen kann ich mir denken. Ich vermute auch Moslems haben ein Problem damit haben weil die Türme höher sind als die Minarette.
Ihr schafft es tatsächlich jedes Thema und sei es noch so weit entfernt, mit Moslems und Ausländer zu verbinden. Würg... :mad2: kotz... :mad2:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von immernoch_ratlos »

Na komm relativ - die Realität sieht offenbar auch in Ländern mit hoher Minarettdichte WEA / WKA vor : 12.05.2017 "Oriental Nights" powered by Sonnen- und Windenergie: Der arabische Raum drängt zu Erneuerbaren :
Die Ölvorräte der Welt gehen langsam aber sicher zur Neige, daran gibt es nichts zu rütteln. Allerdings befindet sich der Ölpreis ohnehin schon seit Jahren im Sinkflug – was unter anderem mit der Erfolgsgeschichte der erneuerbaren Energien zu tun hat. Aus diesem Grund stellen auch immer mehr Öl exportierende Länder aus dem arabischen Raum ihre Energieversorgung um.
Ja, wer immer in dieser Sache ein Brett vorm Kopf hat, muss es einfach nur wegnehmen... :cool:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Experten untersuchen Windradunfälle

Beitrag von Frank_Stein »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 5. Jan 2017, 13:40 Nicht nur verschandeln die Dinger die Landschaft, nu fallen se auch noch unmotiviert um wie die Fliegen. Millionen für die Tonne...
Materialermüdung? Fehlberechnung? Absicht?
Kann man Windräder als sinnvolle Form der Energiegewinnung erachten oder als tickende Zeitbombe?
Please discuss...
Immerhin gab es bei diesem Super-GAU in einem Windkraftwerk keinen radioaktiven Fallout, die dabei/danach ausgetreten ist. ... ist doch auch schon was.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Windkraft ist ja sooo sicher...!

Beitrag von Frank_Stein »

Ebiker hat geschrieben: Do 5. Jan 2017, 16:55 Die Windkraft hat in D mehr Todsopfer gefordert als die Atomkraft, weltweit dürfte es ähnlich aussehen.
Das stimmt. Deswegen baut man ja die Windfänger in die Landschaft, um dem Wind die Energie zu nehmen, mit der sie sonst Schäden anrichten würde.

Ich erinnere mich noch gut an die Vergangenheit. Schwere Stürme waren hier in Deutschland noch vor 20-30 Jahren häufiger, als in den letzten 10 Jahren.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Antworten