Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Elvis Domestos

Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Elvis Domestos »

..trotzdem erfreuen sich EINWEGPFANDFLASCHEN immer größerer Beliebtheit, bei Aldi, Lidl und Co sehe ich nur noch Plastik, Plastik, Plastik und am Pfandautomaten knirscht es gewaltig, wenn die Kunden, oder die fleißigen Flaschensammler, ihre Flaschen einwerfen. Dabei frage ich mich, leistet der Kunde eigentlich mit dieser Art von Einwegflaschen einen Beitrag zum Umweltschutz, oder dient der Kunde lediglich als Rohstoffbesorger?
Ist das sog. Dosenpfand gescheitert?
Hat es gar gegenteiliges bewirkt?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Elvis Domestos » Mi 29. Jul 2015, 22:22 hat geschrieben:..trotzdem erfreuen sich EINWEGPFANDFLASCHEN immer größerer Beliebtheit, bei Aldi, Lidl und Co sehe ich nur noch Plastik, Plastik, Plastik und am Pfandautomaten knirscht es gewaltig, wenn die Kunden, oder die fleißigen Flaschensammler, ihre Flaschen einwerfen. Dabei frage ich mich, leistet der Kunde eigentlich mit dieser Art von Einwegflaschen einen Beitrag zum Umweltschutz, oder dient der Kunde lediglich als Rohstoffbesorger?
Ist das sog. Dosenpfand gescheitert?
Hat es gar gegenteiliges bewirkt?
Da müsste man mal gegenüberstellen, ob das durch die Gegendkarren von Luft (Leergut) und das Waschen der Flaschen Umweltfreundlicher ist, als Herstellung und Recycling von Einwegkunststoffflaschen.

Umweltfreundlich ist die Herstellung von Glasflaschen ja auch nicht und energieintensiv noch dazu. Wie oft wird die eigentlich benutzt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Brimborium »

Ich mag eigentlich grundsätzlich keine Getränke aus Plastikflaschen.
Bier geht schon gar nicht, schmeckt darin irgendwie anders.

Die Änderung der Pfandgesetze hat vor allem den Herstellern der Pfandautomaten
hohe Zusatzeinnahmen geschaffen. Gibt es von denen auch Spenden an die Parteien?

Außerdem verbringt dadurch Deutschland heutzutage pro Jahr etwa
200 durchschnittliche Menschenleben Zeit vor Pfandautomaten.

;)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Provokateur »

Ja, Bier aus Plastikflaschen hat mMn zu viel Kohlensäure und schmeckt irgendwie seltsam.
Dosen gehen da wesentlich besser.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von pikant »

ich habe noch kein Bier aus diesen Plastikflaschen getrunken.
Flasche oder Dose - das muss reichen.
Numsi

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Numsi »

Bier aus Plaste han isch mal probiert. Kein echter Unterschied.
Karl Napp
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 21:31

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Karl Napp »

Ich bin der Meinung, dass Bier trinken etwas mit Kultur zu tun hat. Ich habe in Zeiten knapper Kasse Wein beim Discounter im Tetra Pack gekauft. Den zuhause aber aus einem Glas getrunken. Also Umweltschutz hin und Pfand her: Den Wein kaufe ich heute in Flaschen. Auch das Bier. Dose ist bei Bier an der Grenze, für Wein undenkbar. Und Plaste geht bei Beidem gar nicht. – Irgendwo ist die Grenze!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Quatschki »

Ich trinke Bier aus dem Glas, von daher ist mir der Transportbehälter egal.

Ehe ich mich aber an einem 20x0,5 Liter Kasten abschleppe, nehme ich auch gern mal das 6x1,5 Liter PET-Gebinde Zlatopramen
Da hat man fast die gleiche Menge. Man hat ein Bier aus der Region, leicht zu transportieren, kompakt zu lagern.
Und in der wieder zugeschraubten Flasche im Kühlschrank hält es sich auch über zwei, drei Tage.

Und ob nun das Erdöl direkt verfeuert wird oder einen kleinen Umweg über die Einwegflasche macht, macht für die Umwelt keinen wesentlichen Unterschied.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Elvis Domestos

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Elvis Domestos »

Quatschki » Do 30. Jul 2015, 19:34 hat geschrieben:Ich trinke Bier aus dem Glas, von daher ist mir der Transportbehälter egal.

Ehe ich mich aber an einem 20x0,5 Liter Kasten abschleppe, nehme ich auch gern mal das 6x1,5 Liter PET-Gebinde Zlatopramen
Da hat man fast die gleiche Menge. Man hat ein Bier aus der Region, leicht zu transportieren, kompakt zu lagern.
Und in der wieder zugeschraubten Flasche im Kühlschrank hält es sich auch über zwei, drei Tage.

Und ob nun das Erdöl direkt verfeuert wird oder einen kleinen Umweg über die Einwegflasche macht, macht für die Umwelt keinen wesentlichen Unterschied.
Pfui teufel nochmal! Also wir beide werden kein Bier zusammen trinken! Bier ist doch Geschmack deiner Heimat, oder der Heimat, das Aroma der Heimat, ein Saft in dem sämtliche Geschmacksnuancen enthalten sind, der nur Schutz in einer dunklen und dicken Glasflasche, bzw im Fass erhalten kann, sonst kippt die Komposition. Schau dir doch mal die traurige Krone von Plastikbier an, Grobblasig, schnell sackend und dazu neigend, Ablagerungen und Schmiere am Glasrand zu hinterlassen. Eine Krone sollte feinschaumig und langhaltend sein, die Kohlensäure sollte nicht am Rande kleben, sondern feinblasig vom Grund zirkulieren.
Alles andere ist eine BELEIDIGUNG!

WOZU DAS FLASCHENPFANDF???
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Schnitter »

Nicht nur Bier aus der Plastikflasche ist zum kotzen.....Mineralwasser aus der Plaste ist genauso schlimm!
Elvis Domestos

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Elvis Domestos »

Schnitter » Do 6. Aug 2015, 20:46 hat geschrieben:Nicht nur Bier aus der Plastikflasche ist zum kotzen.....Mineralwasser aus der Plaste ist genauso schlimm!
das kann man nur mit Funk ertragen:

...Äh äh, da geht nichts
Ich bin kein Freund von Polyester
das ist doch eklig
denn das ist vom Dixieklo die Schwester

Ja, die Menschen ohne Seele
kaufen Dinge ohne Seele
kaufen Plastik
Und sie denken sie lösen damit all ihre Probleme
mit dem Plastik... yeah
aus jan delay - plastik -

[youtube][/youtube]
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von DieBananeGrillt »

Kein Erdöl mehr = kein Plastik mehr
Die Zeit wird kommen, da wird das Bier wieder aus Hörnern getrunken....
Oder der Milchmann kommt und bringt neben Mich auch Bier mit zum Selbstabfüllen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Boraiel »

DieBananeGrillt » Mi 28. Okt 2015, 19:20 hat geschrieben:Kein Erdöl mehr = kein Plastik mehr
Die Zeit wird kommen, da wird das Bier wieder aus Hörnern getrunken....
Oder der Milchmann kommt und bringt neben Mich auch Bier mit zum Selbstabfüllen.
Das sind Milchmädchenrechnungen.
Man kann auch aus Kohle, die notwendigen Stoffe für die Petrochemie und damit auch zur Plastikherstellung gewinnen. Wurde auch schon gemacht und kann auch im großem Rahmen wieder gemacht werden.
Und Kohle haben wir noch für hunderte Jahre im Minimum, aber hey auch das Erdöl wird noch eine ganze Weile ausreichen.

Ich trinke kein Bier, würde mich aber prinzipiell dem Kollegen Napp anschließen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Svi Back

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Svi Back »

DieBananeGrillt » Mi 28. Okt 2015, 19:20 hat geschrieben:Kein Erdöl mehr = kein Plastik mehr
Die Zeit wird kommen, da wird das Bier wieder aus Hörnern getrunken....
Oder der Milchmann kommt und bringt neben Mich auch Bier mit zum Selbstabfüllen.
Die Zeit ist doch schon lange da.
Der Club of Rome hat doch für 2012 das Ende des Öl vorhergesagt.
Ich glaube seit dem wird nur noch recycelt. :D
Wir fahren alle mit Frittenfett.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DieBananeGrillt » Mi 28. Okt 2015, 18:20 hat geschrieben:Kein Erdöl mehr = kein Plastik mehr
Was für ein Quatsch ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater » Mi 28. Okt 2015, 20:16 hat geschrieben:
Was für ein Quatsch ...
Weil es Bakterien als Ersatz gibt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Adam Smith » Mi 28. Okt 2015, 20:18 hat geschrieben: Weil es Bakterien als Ersatz gibt?
zum Beispiel....

Die Forschung nach Alternativen läuft auf Hochtouren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von DieBananeGrillt »

3x schwarzer Kater » Mi 28. Okt 2015, 20:16 hat geschrieben:
Was für ein Quatsch ...

Stimmt !
Es sind schon genug Ersatzstoffe vorhanden, aber leider leider ist das Öl viel zu billig, somit blockiert dies alle weiteren Zukunftsprojekte, wie immer.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Flaschengeist »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(29 Oct 2015, 20:13)

Stimmt !
Es sind schon genug Ersatzstoffe vorhanden, aber leider leider ist das Öl viel zu billig, somit blockiert dies alle weiteren Zukunftsprojekte, wie immer.

Keine Sorge. Das Öl und damit das Leben wird auch wieder teurer.

Bier aus Plastikflaschen? So unkultiviert trinken vermutlich nur Alkoholiker die ihr Leben schon aufgegeben haben.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von H2O »

Gibt es überhaupt noch Bier in Plastikflaschen auf dem Markt? In Polen gibt es nur Bier in Büchsen und Bier in Glasflaschen in den Regalen... und dabei wird Polen wirklich mit Plastikverpackungen zugeschüttet. Merkwürdig, daß Bier davon ausgenommen ist! Mineralwasser, süße Getränke aller Art zwischen Fruchtsaft und Chemieprodukt... alles in Plastikflaschen oder Pappkanistern mit Plastikbeuteln.

Wäre da nicht der Weckruf "Heller Wahnsinn!" sinnvoller als beim Bier in Plastikflaschen, die es gar nicht mehr gibt?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2973
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Kamikaze »

Transportemissionen spielen bei der Ökobilanz eine wichtige Rolle. Regionales Wasser in Mehrweg-Glasflaschen hat die beste Klimabilanz. Bei längeren Transportwegen schneiden jedoch Mehrwegsysteme aus Plastik am besten ab, da die Plastikflaschen leichter sind als Mehrweg-Glasflaschen.
Festhalten kann man auch, dass Glas-Mehrwegsysteme stets besser sind als Einwegflaschen aus Plastik, da sie bei einer durchschnittlichen Lebensdauer bis zu 50 Mal wiederbefüllt werden können. Einwegflaschen aus Glas sollte man meiden. Immer gilt: Getränke vorziehen, die in der eigenen Region abgefüllt werden.
https://www.emsa.com/blog/oekobilanz-vo ... -flaschen/

Ich trinke meist Wasser aus der Leitung (dank Sirup und Sprudel-Maschine auch sehr schmackhaft und ganz ohne Schleppen).
Das geht natürlich mit Bier nicht so recht (bzw. kenne ich kein entsprechendes Produkt).
Hier finde ich neben Mehrweg-Glasflaschen auch zunehmend Mehrweg-Plastikflaschen in den Regalen.
Die großen Discounter (Aldi, Lidl) bieten Bier und Radler aber auch Einweg-Plastikflaschen an.
Da mein Bierkonsum idR. unter 1 Kasten/Jahr liegt (vor Corona etwa 2/Jahr wegen Gästen) greife ich dann meist zu Glasflaschen, da darin das Getränk auch kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch schmackhaft ist. Bei Plastikflaschen leidet der Geschmack subjektiv drastisch über längere Lagerzeit.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(04 Oct 2021, 07:56)

Gibt es überhaupt noch Bier in Plastikflaschen auf dem Markt?
Das gibt es durchaus: bei Aldi, Lidl und bei Netto.

Ich mag auch kein Bier aus Plastikflaschen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(04 Oct 2021, 08:55)

Das gibt es durchaus: bei Aldi, Lidl und bei Netto.

Ich mag auch kein Bier aus Plastikflaschen...
Im polnischen Lidl in Kamień Pomorski habe ich die noch nicht entdeckt. Vielleicht gibt es ein polnisches Gesetz, das den Vertrieb nicht erlaubt? Natürlich würde ich auch diese Plastikbiere nicht kaufen. Aber ich habe doch bemerkt, daß es hier alles Mögliche in Plastik verpackt gibt, aber Bier eben nicht.

Man müßte eine neutrale Bewertung durchführen: Bier in Gläser füllen und eins aus der Plastikflasche, das andere aus der Glasflasche. Ob es da wohl Unterschiede heraus zu schmecken gibt? Das könnte man erweitern auf Büchsenbier. Hat jemand hier schon eine solche Probe durchgeführt? Oder ist das nur ein Fremdeln vor dem Material am Mund?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(04 Oct 2021, 09:08)

Im polnischen Lidl in Kamień Pomorski habe ich die noch nicht entdeckt. Vielleicht gibt es ein polnisches Gesetz, das den Vertrieb nicht erlaubt? Natürlich würde ich auch diese Plastikbiere nicht kaufen. Aber ich habe doch bemerkt, daß es hier alles Mögliche in Plastik verpackt gibt, aber Bier eben nicht.
Der Unterschied ist ein relativ einfacher. Der liegt wohl im deutschen Pfandsystem für Einwegflaschen. Damit werden auch Kunststoffflaschen relativ konsequent und sortenrein recycelt. Das ist anderswo in Europa wohl nur mit Glas halbwegs der Fall. Insofern sind Plastikflaschen nicht nur umweltfreundlicher als Glas(Einweg)flaschen sondern auch preiswerter und ressourcenschonender.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten