richter mischt sich ein

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

richter mischt sich ein

Beitrag von Nomen Nescio »

es scheint, daß in meinem land heute ein (um)weltliches novum statt fand.

im haag hat der richter entscheidet über eine klage einer umweltgruppe. diese gruppe findet, daß die geplanten anstrengungen bis 2020 um die verschmutzung der luft zu verringern nicht genug sind. und darum unrechtmäßig.
der staat hat die pflicht - wo möglich - seine bürger zu schützen. das bedeutet also auch eine große anstrengung ein gesundes klima zu fördern. und nicht abzuwarten was europa bzw andere länder endlich planen/tun.

weil noch nie in der welt ein richter über derartige umweltziele urteilte, wurde mit interesse dieses urteil abgewartet. kommt da berufung?? ich vermute ja, und wenn es nur wäre um jurisprudenz zu haben.
wir kennen auch berufung im interesse des gesetzes. dann bleibt das urteil gehandhabt, aber wird das höchste gericht sich doch äußern über den spruch.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: richter mischt sich ein

Beitrag von frems »

Hast Du dazu vielleicht einen Link? Diverse Klagen sind mir aus Deutschland auch bekannt, z.B. wenn's um Luftqualität geht, wo Richter schon mal die Verwaltung verdonnern, um mehr zu machen und Richtwerte einzuhalten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: richter mischt sich ein

Beitrag von Teeernte »

Ja...Passiert nichts.

Einige Länder messen nicht - wer nicht misst - hat keine schlechten Werte.

...hier sollte man "Betroffen" sein um klagen zu können...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: richter mischt sich ein

Beitrag von Nomen Nescio »

aha, die regierung ist in berufung gegangen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten