wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden"

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Elvis Domestos

wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden"

Beitrag von Elvis Domestos »

ZITAT:

Ist es folglich ein richtiger Schritt, mehr auf Hybrid- oder Elektroautos zu setzen?

Nein, ganz im Gegenteil. Wenn ich ein Elektroauto in den Verkehr bringe, habe ich einen zusätzlichen elektrischen Verbraucher. Ich muss das Auto ja aufladen – mit Strom, statt mit Benzin. Wir brauchen also mehr Strom. Wenn ich diesen Mehrbedarf aus den Erneuerbaren Energien abzweige, dann kann ich damit weniger fossile erzeugte Energie reduzieren. Oder ich produziere den benötigten Strom direkt aus Kohlekraft. Es entsteht so oder so ein hoher Teil an CO2-Emissionen. Hinzu kommt: Der Strom, der bereitgestellt wird, steht nur zu 50 bis 60 Prozent für den eigentlichen Zweck, der Fortbewegung, zur Verfügung.
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine Batterie haben, dass wir einen Elektromotor haben, die einen Wirkungsgrad von jeweils unter 100 Prozent besitzen. Maximal 60 Prozent der aufgewendeten, fossil erzeugten Energie dient also der Fortbewegung. Und das auch nur bei Spitzenbedingungen im Sommer. Unterm Strich emittiert ein Dieselauto damit nur etwa die Hälfte der CO2-Gase im Vergleich zu einem Elektroauto. Wir brauchen sinnvolle und radikale Lösungen, keine Schnellschüsse.
ZITATENDE
>Gonde Dittmer, ehemaliger Professor der Fachhochschule Kiel, Interwiev Wirtschaftswoche, 04.09.2014 - "Das wahre Ziel der Energiewende ist nicht der Umweltschutz"<

Die german Energiewenda`hat tatsächlich bis dato zu einem Anstieg des deutschen C02- Ausstoßes geführt!

Sicherlich können die Befürworter "dieser" Energiewende behilflich sein, diese Sicht der Dinge ideologisch geradezurücken, um die EE Regierungsbeteiligung unantastbar zu lassen!
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Teeernte
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Teeernte »

Elvis Domestos » Sa 23. Mai 2015, 18:05 hat geschrieben:ZITAT:

Ist es folglich ein richtiger Schritt, mehr auf Hybrid- oder Elektroautos zu setzen?

Nein, ganz im Gegenteil.
Heeee..... die Edelgrünen EE Vertreter haben im Hinterkopf den "Zusatznutzen" - dass man WindstromÜberproduktion in die Auto-Sparbüchse packt - und zwischendurch - wenn man die Energie "braucht".....diese einfach wieder aus dem Auto herausholt.

Dann hast Du ein halbleeres Auto - das sollte Dir aber die Energiewende nun endlich wert sein.

EE w-Ende - KOSTE ES - WAS es WOLLE !
hallelujah
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von hallelujah »

soso, ihr glaubt also, die Elektromobilität müsse jetzt bereits nahezu perfekt sein?

Kommt ihr mit Veränderungen nicht klar oder was ist der Grund?

Der erste Otto- oder Dieselmotor hatte auch nicht den Wirkungsgrad, den ein modernes Aggregat heute bietet. Allerdings wird die Elektrotechnik schneller voranschreiten.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
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Teeernte
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Teeernte »

hallelujah » Sa 23. Mai 2015, 19:34 hat geschrieben:soso, ihr glaubt also, die Elektromobilität müsse jetzt bereits nahezu perfekt sein?

Kommt ihr mit Veränderungen nicht klar oder was ist der Grund?

Der erste Otto- oder Dieselmotor hatte auch nicht den Wirkungsgrad, den ein modernes Aggregat heute bietet. Allerdings wird die Elektrotechnik schneller voranschreiten.
Wenn Du einen Akku hast - der 50 L Diesel ersetzt.... und das gleiche Volumen hat.....melde Dich wieder.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Elvis Domestos »

Kommt ihr mit Veränderungen nicht klar oder was ist der Grund?

Der erste Otto- oder Dieselmotor hatte auch nicht den Wirkungsgrad, den ein modernes Aggregat heute bietet. Allerdings wird die Elektrotechnik schneller voranschreiten.
Nee, da komm ich nicht mit klar! Aber du anscheinend schon! Prenzlau lässt grüßen! Und wie wäre es mit einer Windgasleistung in Terrawattgröße? Hä? Mit entsprechenden politischen Maßnahmen ließe sich da doch bestimmt was machen, oder?
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John Galt
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von John Galt »

Der Strom kommt aus der Steckdose. Deshalb hat sich auch die Bahn grüngewaschen mit ihrem Öko Hokus Pokus.
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Emin
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Emin »

Elektroautos haben noch andere Vorteile. Sie sind z.B. leise und sauber, das dürfte so manche Großstadt der Erde deutlich angenehmer machen. Außerdem haben sie einen sehr viel höheren Wirkungsgrad bei sehr viel niedrigeren Wartungskosten. Für den Stadtverkehr reichen die Batterien, die man heute schon hat, auch schon locker aus. Und viel mehr als diese Kurzstrecken fahren die meisten Autofahrer auch nicht. Der einzige Grund, weswegen Elektroautos sich nicht verbreiten, ist mangelnde Infrastruktur.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Elvis Domestos »

Emin » Mo 25. Mai 2015, 11:23 hat geschrieben:Elektroautos haben noch andere Vorteile. Sie sind z.B. leise und sauber, das dürfte so manche Großstadt der Erde deutlich angenehmer machen. Außerdem haben sie einen sehr viel höheren Wirkungsgrad bei sehr viel niedrigeren Wartungskosten. Für den Stadtverkehr reichen die Batterien, die man heute schon hat, auch schon locker aus. Und viel mehr als diese Kurzstrecken fahren die meisten Autofahrer auch nicht. Der einzige Grund, weswegen Elektroautos sich nicht verbreiten, ist mangelnde Infrastruktur.
Ach, und wo willst du den Strom für so manche Metropole dieser Erde herbekommen? Bestimmt nicht aus fossilen Brennstoffen oder aus Atomenergie?! Schon einen Weltplan?
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Emin
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Emin »

Elvis Domestos » Mo 25. Mai 2015, 11:54 hat geschrieben:
Ach, und wo willst du den Strom für so manche Metropole dieser Erde herbekommen? Bestimmt nicht aus fossilen Brennstoffen oder aus Atomenergie?! Schon einen Weltplan?
Den Treibstoff, den der Verbrennunsmotor verbrennt, kann man auch in einem Kraftwerk zur Stromerzeugung nutzen. Da ein Elektromotor einen deutlich höheren Wirkungsgrad hat dürfte das auch effizienter sein, falls wir davon ausgehen, dass beim Transport und Speichern des Stroms nicht allzuviel verloren geht.
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frems
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Sa 23. Mai 2015, 18:05 hat geschrieben: Die german Energiewenda`hat tatsächlich bis dato zu einem Anstieg des deutschen C02- Ausstoßes geführt!
CO2, nicht C02. Dann findest Du auch die richtigen Zahlen: http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-1990/

Daß jede Gemeinde bzw. Stadt energieautark ist, ist auch nicht das Ziel der Energiewende. Vielleicht hast Du vom Netzausbau schon gehört. Ebenso geht's nicht um "entweder EE oder fossil", sondern weiterhin um einen Energiemix, an dem sich in den nächsten Jahren auch nicht viel ändert wird; außer daß der prozentuale Anteil an EE wohl noch weiter zulegt. Zudem geht's nicht nur um eine Substituierung, sondern auch Energieeinsparung. Und da gibt's im Bau- sowie Verkehrswesen noch andere Möglichkeiten als andere Antriebe. Der Umweltverbund legt ja überall in Deutschland zu. Und das nicht trotz, sondern wegen einem zunehmenden Mobilitätsbedarf. Übrigens kein rein deutsches Phänomen:
Das Ende der autogerechten Stadt

Wien hat ambitionierte Pläne: Trotz wachsender Bevölkerungsdichte plant die Metropole den Autoanteil am Verkehr auf 20 Prozent zu senken, bis 2030 sogar auf 15 Prozent. Die Wiener sollen zum Radfahren und zum zu Fuß gehen motiviert werden und öfter auf Bahn und Bus umsteigen.
http://blog.zeit.de/fahrrad/2015/05/21/ ... t-sich-an/

Das zieht sich durch etliche Großstädte auf unserem Kontinent. Durch intelligente Verkehrssysteme lassen sich die intermodalen Verkehre weiter steigern und eine integrierte Raumplanung besser betreiben. Weniger Staus für jene Verkehre, die weiterhin auf den MIV setzen (ältere Mitbürger, Wirtschaftsverkehr etc.), weniger Emissionen (Lärm und Feinstaub), weniger Unfälle, weniger zubetonierter Flächenbedarf... und ja, auch weniger CO2-Ausstoß pro Kopf als netter Nebeneffekt. Die Zeiten, wo man einzelne Verkehrsträger isoliert betrachtete, sind ebenso längst vorbei, genau wie bei den Energieträgern.
Zuletzt geändert von frems am Mo 25. Mai 2015, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Teeernte »

frems » Mo 25. Mai 2015, 13:41 hat geschrieben: CO2, nicht C02. Dann findest Du auch die richtigen Zahlen: http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-1990/

Daß jede Gemeinde bzw. Stadt energieautark ist, ist auch nicht das Ziel der Energiewende. Vielleicht hast Du vom Netzausbau schon gehört. Ebenso geht's nicht um "entweder EE oder fossil", sondern weiterhin um einen Energiemix, an dem sich in den nächsten Jahren auch nicht viel ändert wird; außer daß der prozentuale Anteil an EE wohl noch weiter zulegt. Zudem geht's nicht nur um eine Substituierung, sondern auch Energieeinsparung. Und da gibt's im Bau- sowie Verkehrswesen noch andere Möglichkeiten als andere Antriebe. Der Umweltverbund legt ja überall in Deutschland zu. Und das nicht trotz, sondern wegen einem zunehmenden Mobilitätsbedarf. Übrigens kein rein deutsches Phänomen:


http://blog.zeit.de/fahrrad/2015/05/21/ ... t-sich-an/

Das zieht sich durch etliche Großstädte auf unserem Kontinent. Durch intelligente Verkehrssysteme lassen sich die intermodalen Verkehre weiter steigern und eine integrierte Raumplanung besser betreiben. Weniger Staus für jene Verkehre, die weiterhin auf den MIV setzen (ältere Mitbürger, Wirtschaftsverkehr etc.), weniger Emissionen (Lärm und Feinstaub), weniger Unfälle, weniger zubetonierter Flächenbedarf... und ja, auch weniger CO2-Ausstoß pro Kopf als netter Nebeneffekt. Die Zeiten, wo man einzelne Verkehrsträger isoliert betrachtete, sind ebenso längst vorbei, genau wie bei den Energieträgern.
Traue nur der Statistik - die Du selbst gefälscht hast...

Dein Link wies auf :
Kohlendioxid - Emissionen in Deutschland bis 2014 (kostenpflichtig)

800 Mio t. CO2 Emission (2014 GESCHÄTZT)

Nett , dass Du nicht auf die 250 Eu teuere 52 Seiten -Studie verwiesen hast ...

- Es ist DIE GESAMT CO2 Emission in D ......mit Verkehr....Industrie und VIELEM anderen mehr.

Aber auch hier - werden die Zahlen von 2009 nicht erreicht.

Rechnet man den vom deutschen Stromkunden teuer bezahlten , verschenkten "ABFALLSTROM" noch dagegen - gab es KEINE Verbesserung der CO2 Emission seit 2004 im Energiebereich. (unter Berücksichtigung der Investition in EE)


Spass mit Energiestatistik ?

http://energiespar-blog.dereinsparshop. ... chland.png

Nachtrag .....von wem ist dieses Zitat:
Die von Regierung und Industrie angepriesenen Elektrofahrzeuge bringen weder den Klimaschutz in den nächsten 10 Jahren voran, noch lösen Elektro-Autos die Verkehrsprobleme von heute.
?? Na?
Zuletzt geändert von Teeernte am Mo 25. Mai 2015, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Teeernte » Mo 25. Mai 2015, 15:58 hat geschrieben: Traue nur der Statistik - die Du selbst gefälscht hast...
Ja, das letzte Jahr ist geschätzt. Der Trend geht aber seit 1990 nach unten. Die Behauptung, daß a) der CO2-Ausstoß steigt und dies b) auch noch mit der Energiewende zusammenhinge, bleibt ein unbelegter Wunsch. Niemand zwingt Dich seriösen Statistiken Glauben zu schenken. Industrie/Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik arbeiten aber damit. Nicht mit Blog-Einträgen oder YouTube-Videos. Deine "Energiestatistik" spricht übrigens vom "Energieverbrauch vom Verkehr", nicht vom gesamten CO2-Ausstoß in Deutschland. Bitte etwas kreativer.

Ansonsten probier's halt mit dem Umweltbundesamt: http://www.umweltbundesamt.de/sites/def ... 8-11_0.png

Aber die fälschen vermutlich auch systematisch seit Jahrzehnten die Statistiken und keinem fällt's auf. Verdammt!
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Teeernte » Mo 25. Mai 2015, 15:58 hat geschrieben:
Nachtrag .....von wem ist dieses Zitat:



?? Na?
Mir persönlich egal. Niemand sagte, daß man mit Stromern sämtliche Verkehrsprobleme lösen könnte. Reiner Strohmanntrugschluß. Aus dem Kontext gerissen sind Aussagen auch nicht so hilfreich. Die Umweltschützer plädieren nur für ein anderes Förderungsmodell, nicht für ein Einstampfen der Förderungen. Wie gesagt, etwas kreativer. Bitte.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Teeernte »

frems » Mo 25. Mai 2015, 16:09 hat geschrieben:
Aber die fälschen vermutlich auch systematisch seit Jahrzehnten die Statistiken und keinem fällt's auf. Verdammt!
Wie SCHÖN - dass Du grad auf 1990 beziehst .....da wo der OSTEN noch schön "geheizt" hat....

Nun ist die DDR Industrie - öhmmmm - Blühende Landschaft - wie versprochen.

.....und DU meinst mit 20 % EE (Erneuerbarer Energie) und VERDOPPELUNG des Strompreises seit 2000 den "Grünpreis" gewonnen zu haben ?


Du darfst da nun selbst : Deinen BEWEIS BRINGEN !

Wieviel CO2 haben die 25,2% (2013) EE denn bei der Energieerzeugung eingespart - gegen die bereits genannten Jahre 2003 oder 2009 - ebenfalls - NUR ENERGIEERZEUGUNG ? 2003 - 535 TWh - mit 7,7 % EE

Du darfst natürlich auch die gaanz neuen Zahlen nehmen.

(Lass bitte den Stromexport//EE-Entsorgung hier heraus!)

Der im Netz - und in D konsumierte Anteil der EE lag bei 2007 bei 8%.......und 2013 bei 10%.

Die magischen 10 % viel mehr nimmt das deutsche Netz//Verbraucher nicht.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Teeernte » Mo 25. Mai 2015, 16:40 hat geschrieben: Wie SCHÖN - dass Du grad auf 1990 beziehst .....da wo der OSTEN noch schön "geheizt" hat....
1990: 1.051
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2005: 866
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2014: 800

Gern geschehen. Der Ausstoß sank nun mal. Hier wurde behauptet, daß er stieg. Das findet man nur, wenn man akribisch zwei Jahre herauspickt, z.B. der Anstieg von 2011 (813 Mio Tonnen) auf 2012 (818), was konjunkturbedingt nicht verwundert. Es dreht aber nicht den Trend um. Daß auch Energieeinsparung bzw. -effizienz daran Teil hat, hab ich nicht bestritten, sondern selbst darauf hingewiesen. Nächster Versuch.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Elvis Domestos »

frems » Mo 25. Mai 2015, 16:01 hat geschrieben: 1990: 1.051
1995: 938
2000: 899
2005: 866
2010: 833
2014: 800

Gern geschehen. Der Ausstoß sank nun mal. Hier wurde behauptet, daß er stieg. Das findet man nur, wenn man akribisch zwei Jahre herauspickt, z.B. der Anstieg von 2011 (813 Mio Tonnen) auf 2012 (818), was konjunkturbedingt nicht verwundert. Es dreht aber nicht den Trend um. Daß auch Energieeinsparung bzw. -effizienz daran Teil hat, hab ich nicht bestritten, sondern selbst darauf hingewiesen. Nächster Versuch.
Nichts da! Co2 überhaupt zu messen, bzw landesweit zu bestimmen bedarf schon einer gewissen Dummheit, oder eine Portion Fanatismus! Eine Bilanz die einzig und allein die Welt in gut und böse aufzuteilen versucht!
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Mo 25. Mai 2015, 17:26 hat geschrieben:
Nichts da! Co2 überhaupt zu messen, bzw landesweit zu bestimmen bedarf schon einer gewissen Dummheit, oder eine Portion Fanatismus! Eine Bilanz die einzig und allein die Welt in gut und böse aufzuteilen versucht!
Elvis Domestos » Sa 23. Mai 2015, 18:05 hat geschrieben: Die german Energiewenda`hat tatsächlich bis dato zu einem Anstieg des deutschen C02- Ausstoßes geführt!
(Hervorhebung durch mich)

Merkste selber, wa?
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Teeernte »

frems » Mo 25. Mai 2015, 17:01 hat geschrieben: 1990: 1.051
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Gern geschehen. Der Ausstoß sank nun mal. Hier wurde behauptet, daß er stieg. Das findet man nur, wenn man akribisch zwei Jahre herauspickt, z.B. der Anstieg von 2011 (813 Mio Tonnen) auf 2012 (818), was konjunkturbedingt nicht verwundert. Es dreht aber nicht den Trend um. Daß auch Energieeinsparung bzw. -effizienz daran Teil hat, hab ich nicht bestritten, sondern selbst darauf hingewiesen. Nächster Versuch.
Deine ZAHLEN >> GESAMT CO2 Ausstoß(Erzeugung)...... Deutschland.

Frage nicht erfasst ?
Du darfst da nun selbst : Deinen BEWEIS BRINGEN !

Wieviel CO2 haben die 25,2% (2013) EE denn bei der Energieerzeugung eingespart - gegen die bereits genannten Jahre 2003 oder 2009 - ebenfalls - NUR ENERGIEERZEUGUNG ? 2003 - 535 TWh - mit 7,7 % EE
Dass den kleinen Leuten das Geld abgepresst wird - der Normalverbraucher nicht mal das Auto nutzen kann .....und die DDR wie bereits berichtet ....nicht mehr produziert - lässt den Gesamtausstoß sinken....

Ähmmmmmm - das müsste sogar bis Hamburg überliefert worden sein ???

....die DDR Bevölkerung hat bis incl. 1990 mit Braunkohlebrikett geheizt....so keine Fernwärme nutzbar...und die Fernwärme wurde mit "brennbarer Muttererde" erzeugt..

Ich nutz DEINEN TEXT....
Nächster Versuch.
Zuletzt geändert von Teeernte am Mo 25. Mai 2015, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Teeernte » Mo 25. Mai 2015, 17:51 hat geschrieben:
Deine ZAHLEN >> GESAMT CO2 Ausstoß(Erzeugung)...... Deutschland.

Frage nicht erfasst ?
Ich bin doch nicht Deine Suchmaschine. Hier wurde etwas behauptet und ich hab's widerlegt. Außer der Schrei nach "gefälschten Statistiken" kam von Dir/Euch gar nichts. Nun mach Deine Hausaufgaben selbst. (Eigentlich müßtest Du selbst drauf kommen, daß man die Einsparung nicht pauschal beurteilen kann, da die Frage wäre, mit welchen Energieträgern alternativ diese 25% erzeugt worden wären. Und da sieht's zwischen Kohle, Gas, Öl etc. nun mal nicht gleich aus.)
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Quatschki »

hallelujah » 23. Mai 2015, 19:34 hat geschrieben:soso, ihr glaubt also, die Elektromobilität müsse jetzt bereits nahezu perfekt sein?

Kommt ihr mit Veränderungen nicht klar oder was ist der Grund?

Der erste Otto- oder Dieselmotor hatte auch nicht den Wirkungsgrad, den ein modernes Aggregat heute bietet. Allerdings wird die Elektrotechnik schneller voranschreiten.
Elektroautos gibt es schon genauso lange wie Autos mit verbrennungsmotoren.
Die Chancen für Innovationsschübe würde ich da nicht überbewerten.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Teeernte »

frems » Mo 25. Mai 2015, 17:56 hat geschrieben: Ich bin doch nicht Deine Suchmaschine. Hier wurde etwas behauptet und ich hab's widerlegt. Außer der Schrei nach "gefälschten Statistiken" kam von Dir/Euch gar nichts. Nun mach Deine Hausaufgaben selbst. (Eigentlich müßtest Du selbst drauf kommen, daß man die Einsparung nicht pauschal beurteilen kann, da die Frage wäre, mit welchen Energieträgern alternativ diese 25% erzeugt worden wären. Und da sieht's zwischen Kohle, Gas, Öl etc. nun mal nicht gleich aus.)

Heeeee - DU hast .....versucht hier Fehlinformationen abzusetzen ! Deine Propaganda trifft hier auf ebenfalls "studierte"....

Die 5 % Entsorgter Müllstrom hätte man mit einem ordentlichen Konzept vermeiden können ? .....die 25% benötigen HOT STANDBY RESERVE - die bei Dir .....mit friktioneller Energie betrieben wird ????


CO2, nicht C02. Dann findest Du auch die richtigen Zahlen:
Wenn man Dich dabei schnappt bist Du ein-geschnappt ?? :D :D

....ich mein es natürlich nicht persönlich......nur mir "DIE GROSSEN KARTOFFELN" unterzuschieben - darfst Du stecken lassen.

Bitte eine Diskussion - mit reellen Zahlen..... Die Du natürlich in den GRENZEN der Elektro-Energie-Erzeugung suchen MUSST.

Meine Spriteinsparung als EE Ergebnis zu verkaufen :D :D :D :D
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Teeernte »

Quatschki » Mo 25. Mai 2015, 18:04 hat geschrieben: Elektroautos gibt es schon genauso lange wie Autos mit verbrennungsmotoren.
Die Chancen für Innovationsschübe würde ich da nicht überbewerten.
Der Rollator zum Aufsitzen mit Kommandozentrale/Internet wird DER "RENNER" .....!!! :D :D :D
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Teeernte » Mo 25. Mai 2015, 18:10 hat geschrieben: Bitte eine Diskussion - mit reellen Zahlen..... Die Du natürlich in den GRENZEN der Elektro-Energie-Erzeugung suchen MUSST.
Na dann komm mal mit Zahlen, die nicht "gefälscht" sind wie meine, Herr Studierter.
Labskaus!

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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Teeernte »

frems » Mo 25. Mai 2015, 18:18 hat geschrieben: Na dann komm mal mit Zahlen, die nicht "gefälscht" sind wie meine, Herr Studierter.
Ich KANN DIR die EINSPARUNG von CO2 durch EE NICHT vorrechnen ! Da es diese nicht gibt !

DEINE Behauptung musst DU schon selbst BEWEISEN !

(Wie geschrieben.....10% kann das Netz tolerieren - dafür ist//und war es ausgelegt....)
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Teeernte » Mo 25. Mai 2015, 18:27 hat geschrieben:
Ich KANN DIR die EINSPARUNG von CO2 durch EE NICHT vorrechnen ! Da es diese nicht gibt !

DEINE Behauptung musst DU schon selbst BEWEISEN !

(Wie geschrieben.....10% kann das Netz tolerieren - dafür ist//und war es ausgelegt....)
Ich hab Dir ja eben selbst schon gesagt, daß man die nicht pauschal sagen kann, weil es von der jeweiligen Ersatzlösung abhängt. Ich hab alles bewiesen, was ich behauptet hab. Zudem stellt sich nicht die Frage, ob der CO2-Ausstoß durch die Energiewende gestiegen sei, wenn der Ausstoß bekanntlich kontinuierlich sank. Da hast Du Dich etwas verrannt. Und bitte schrei nicht so.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Elvis Domestos »

frems » Mo 25. Mai 2015, 16:44 hat geschrieben:
(Hervorhebung durch mich)

Merkste selber, wa?
Ach mein grüner frems, 0,038 % CO2 sind in der Luft - davon produziert die Natur ca 96 % - den Rest, also ca 4 %, der Mensch. Das sind dann 4 % von 0,038 %, also 0,00152 %. Der Anteil Deutschlands hieran ist ca 3 %. Damit beeinflusst Deutschland 0,0004712 % des CO2 in der Luft. Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet und so ganz nebenbei einer kleinen Gruppe von Profiteuren dieser neuen Umverteilung in die Taschen fließt! Auch ganz so nebenbei betrachtet man bei diesen HokusPokus Statistiken primär die Emission, obwohl der Co2- Umsatz auch von seinen natürlichen Speichern abhängt. Zeitgleich mit der Industriealisierung der Welt, auch schon früher, ging auch die natürliche Vegetation zurück, was für mich primär als "klimaschädlich" zu begreifen ist! Hätte man mit diesen Milliarden nicht nur die Emission versucht zu beeinflussen, sondern primär die natürliche Vegetation gefördert, dann sehe Deutschland heute anders aus!
Aber wa? Mir ist es einfach zu ordinär diesen Versuch der neuen Weltpolitik, alá wir vermessen die Welt anhand seiner lokalen Co2 Emissionen, zu akzeptieren, da keine Statistik der Welt eine akzeptable Messung ergeben würde! Ich würde dem Aufruf, die Welt grüner zu machen, eben durch ein Erhalt und eine Förderung der Vegetation, durchaus folgen wollen! Wälder statt Biomais, meinetwegen bezahlen wir den Bauern eine einmalige fürstliche "Nicht- Anbauprämie", hauptsache Sie halten danach ihr Maul und versuchen nicht als neogrüner Weltenretter die Weltpolitik bestimmen zu wollen!

Eine 100 Jahre alte Buche produziert jedes Jahr 4.600 kg Sauerstoff. Davon kann ein Erwachsener mehr als 13 Jahre lang atmen [Quelle: Holzabsatzfonds]

Jeder Hektar Wald bindet jährlich rund 10 t CO2 [Quelle: Bayerisches Landwirtschaftsministerium 2007]
Für den Aufbau einer Tonne Holz sind 1.851 kg CO2 und 1.082 kg H2O nötig. Daraus entstehen neben der Tonne Holz 541 kg sauberes H2O und 1.392 kg O2. [Quelle: "Alles über Holz" 75 Fragen, 75 Antworten, von der Bayerischen Landesforstverwaltung]

Eine 100-jährige Fichte hat der Atmosphäre bis zu 1,8 t CO2 entzogen [Quelle: Die deutsche Forstwirtschaft. Zahlen und Fakten. Herausgeber: Holzabsatzfonds]

In der ober- und unterirdischen Biomasse in deutschen Wäldern werden 1,2 Mrd. t Kohlenstoff gespeichert. [Quelle: Inventurstudie 2008]

Der gesamte CO2-Ausstoß Deutschlands beträgt 830 Mio. t pro Jahr. Durch das Baumwachstum werden in Deutschland 222 Mio. t im Jahr neutralisiert. [Quelle: Johann Heinrich von Thünen-Institut]

Hätten wir nicht solche fanatischen Quälköppe wie DICH, sondern einen ehrlichen Umweltschutz, dann hätten wir ohne Messungen, ohne dauernde Subventionen und Bürgerbeteiligungen, den Wald- und Baumbestand ohne weiteres um einen Anteil erhöhen können, welcher signifikant die landesweite Emission neutralisiert hätte!

Übrigens: Der Wald gleicht tägliche und jährliche Temperaturschwankungen aus, erhöht die Luftfeuchtigkeit und steigert die Taubildung. Da das Waldklima durch die geringere Sonneneinstrahlung und die höhere Luftfeuchte geprägt ist, sind die Lufttemperaturen im Sommer dort meistens niedriger als im Freien. Es können Unterschiede von 3° bis 6°C gegenüber dem Freiland und 4° bis 8°C gegenüber von Städten eintreten. Große zusammenhängende Waldflächen in der Nähe von Städten beeinflussen das Klima positiv. Die Temperaturunterschiede zwischen Wald und Stadt bewirken einen ständigen Luftaustausch. Gleichzeitig filtern Blattorgane Staub, Ruß und gasförmige Verunreinigungen aus der Luft heraus, so dass als Ergebnis kühle und gereinigte Luft in die Siedlung zurückfließt. Ferner schützt der Wald benachbarte Flächen vor schädlichen Wind- und Frosteinwirkungen. (Quelle: Schutzgemeinschaft deutscher Wald; was leistet der Wald für uns)

:mad2:
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Teeernte »

frems » Mo 25. Mai 2015, 18:29 hat geschrieben:

Ich hab Dir ja eben selbst schon gesagt, daß man die nicht pauschal sagen kann, weil es von der jeweiligen Ersatzlösung abhängt. Ich hab alles bewiesen, was ich behauptet hab. Zudem stellt sich nicht die Frage, ob der CO2-Ausstoß durch die Energiewende gestiegen sei, wenn der Ausstoß bekanntlich kontinuierlich sank. Da hast Du Dich etwas verrannt. Und bitte schrei nicht so.
Wo bitte ist der Beweis , dass durch EE der CO2 Ausstoß gesunken IST (KEINE ERSATZLÖSUNG - da EE vorhanden IST)

Wenn er INSGESAMT gesunken IST - weil die netten VolksNEPPER SCHLEPPER und Bauernfänger den preis so hoch getrieben haben - dass sich die wenigsten Kleinverdiener noch eine warme Wohnung, ausreichend Licht und Transport leisten können (Gestiegene Grippefälle, erhöhte Unfallquote bei Rentnern - Schenkelhalsbrüche....)

....der Schaden am Volk VIEL höher IST - als nur die paar Milliarden für EE und Mehrwert....

Wenn Du der Meinung bist - das nicht erkennen zu WOLLEN - bitte . Keine Herausforderung.

Bist Du aber als PLANER mit derartigen ZAHLEN unterwegs - um die Leute politisch zu agitieren - ist hier Schluss.

( Solange ich keine Dauersperre bekomme ) :D :D :D
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Teeernte »

Elvis Domestos » Mo 25. Mai 2015, 18:51 hat geschrieben: Ach mein grüner frems, 0,038 % CO2 sind in der Luft - davon produziert die Natur ca 96 % - den Rest, also ca 4 %, der Mensch.

:mad2:
Würde das CO2 genau so WIRKEN - wie von Erderwärmern versprochen - würde Hamburg grade VERGLÜHEN - bei dem CO2 Ausstoß.

Da das Ganze nach Strahlungsgesetz funktionieren soll - (wie LICHT) ...... :D :D :D - haben die eben die 0,1...0,2 Grad Temperaturerhöhung ....die der Effekt wirklich bringt.

Die Palmen wachsen auch in Hamburg noch nicht ohne Heizung.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Elvis Domestos »

Der frems läuft sich doch erst warm, der würde glatt Energiewende- Gegnern den Strom abstellen wollen, eine Quelle dieser Behauptung spare ich mir an dieser Stelle!

Jeder Hektar Wald bindet jährlich rund 10 t CO2 [Quelle: Bayerisches Landwirtschaftsministerium 2007]

Wenn diese Quelle stimmt, dann hätten wir wohl mit 100 Hektar zusätzlichen Wald mehr erreicht als mit dem EE- Gesetz!
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Mo 25. Mai 2015, 19:18 hat geschrieben:Der frems läuft sich doch erst warm, der würde glatt Energiewende- Gegnern den Strom abstellen wollen, eine Quelle dieser Behauptung spare ich mir an dieser Stelle!
Elvis Domestos » Sa 2. Mai 2015, 02:22 hat geschrieben: Ich würde als erstes dir den Strom abstellen wollen, damit du mit deinen Falschbehauptungen und ideologischen Wunschdenken nicht weiter dazu beiträgst unser Land in ein ökologisches- und ökonomisches Desaster zu führen, aber dass wäre undemokratisch und hätte wohl leider keine Mehrheit!
Merk Dir doch mal, was Du selbst schreibst. Du lügst bzgl. des "deutschen CO2-Ausstoßes" und wer Dich korrigiert, dem sagst Du, daß man keine nationale Betrachtung in Erwägung ziehen darf. Und so wie Du anderen den Strom abstellen willst, wenn Du könntest, wirfst Du das nun anderen vor... natürlich ohne eine Quelle. Ganz schön verzweifelt. Aber danke für den putzigen Vorwurf, ich sei ein Grüner, nur weil ich hier nicht wie die Axt im Walde auftrete. :p
Teeernte hat geschrieben:
Würde das CO2 genau so WIRKEN - wie von Erderwärmern versprochen - würde Hamburg grade VERGLÜHEN - bei dem CO2 Ausstoß.
Nö. Aber bei der Energiewende geht's auch nicht nur um die weitere Senkung des CO2-Ausstoßes. Aber das wurde Dir ja schon häufiger erklärt. Naja. Der Aluhut ist wohl durchgeglüht. :|
Labskaus!

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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Mo 25. Mai 2015, 19:18 hat geschrieben: Wenn diese Quelle stimmt, dann hätten wir wohl mit 100 Hektar zusätzlichen Wald mehr erreicht als mit dem EE- Gesetz!
Diese ganzen Nullen sind schon irritierend. Tonnen, Millionen Tonnen, wer versteht das schon. Für manche ist 1.050 ja auch weniger als 800.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Elvis Domestos »

Nö. Aber bei der Energiewende geht's auch nicht nur um die weitere Senkung des CO2-Ausstoßes. Aber das wurde Dir ja schon häufiger erklärt. Naja. Der Aluhut ist wohl durchgeglüht.
Genau, in erster Linie geht es darum jährlich bis zu 50 MILLIARDEN € zu verteilen und sich heilig zu sprechen zu lassen und sich als Weltenretter aufzuspielen!
Folge Realitätsverlust, wie es so ziemlich jeder Beitrag von dir in dieser Rubrik darlegt!

Ich kann nur hoffen, diese Art- und Weise der Wirtschaftsvereinnahmung und Pseudo- Sozialpolitik setzt sich niemals als Exportschlager durch!

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und versuche auch auf scheinbar hoffnungslose Fälle wie dir werter frems, Einfluss zu nehmen.

In Deutschland sind mit 11.419.124 Hektar 32 Prozent der Staatsfläche bewaldet, wie die Dritte Bundeswaldinventur (2012) feststellte. Die deutsche Waldfläche hat zwischen 2002 und 2012 um rund 48.000 Hektar zugenommen.
Aber: Dem gegenüber stehen die deutschen Siedlungsflächen die etwa 25 % ausmachen, davon sind 50 Prozent vollständig versiegelt (täglich um 129 Hektar oder 47.000 Hektar pro Jahr zunehmend). Dadurch werden jährlich rund 3500 Hektar ökologisches Wachstum zerstört.

Das sind Zahlen frems, beschäftige dich lieber mal mit Teer und Pflastersteinen, statt dich ständig als Befürworter der seligen EE- Regierungsbeteiligung aufzuspielen!
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Mo 25. Mai 2015, 19:56 hat geschrieben: Das sind Zahlen frems, beschäftige dich lieber mal mit Teer und Pflastersteinen, statt dich ständig als Befürworter der seligen EE- Regierungsbeteiligung aufzuspielen!
Naja, mit Märchen überzeugst Du halt niemanden. Das ist wirklich hoffnungslos. Auch nicht mit Unterstellungen, die nicht nur andere nicht tätigten, sondern Du selbst. Da kann man natürlich entweder mal Rückgrat zeigen und sagen, daß man sich verrannt hat; oder man ignoriert es und betreibt Themenhopping. An der Energiewende wird das nicht viel ändern. Und die besteht nicht nur aus dem EEG, an dem es durchaus einiges zu kritisieren gibt (genau wie an der Elektromobilitätsstrategie). Bringt bloß nichts mit Fundis, die alles ablehnen. Windräder sehen doof aus, Atomkraft ist zu gefährlich, Kohle und Gas zu dreckig, Wasserkraft macht die Natur kaputt, Biomasse ist auch nicht so schön... und Trassen sollte man ja sowieso alle abreißen. Aber bitte günstiger, sicherer Strom ohne Emissionen aus der Steckdose kriegen. So funktioniert das aber nicht. Auch nicht mit erfundenen Zahlen. Da kannst Du Dir die "Einflußnahme", wie Du es nennst, auch sparen.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Teeernte »

frems » Mo 25. Mai 2015, 19:27 hat geschrieben: Nö. Aber bei der Energiewende geht's auch nicht nur um die weitere Senkung des CO2-Ausstoßes. Aber das wurde Dir ja schon häufiger erklärt. Naja. Der Aluhut ist wohl durchgeglüht. :|
...um den Russen zu ärgern und den Saudi nicht ganz D aufkaufen zu lassen - muss man die Mittelschicht verarmen lassen - und Hartz4 zur Dauereinrichtung für einige werden lassen.

Die 50 Mrd Eu werden ja vom Markt abgezogen und in "geflügeltes" Betongold gegossen....

Öhmm....nebenbei hab ich Deinen CO2 Emittenten gefunden... Müllheizkraftwerke... die brachten das 3,5 fache (Steuerbaren//VERWERTBAREn Strom !) .....im Verhältnis zu den EE in 2013 !
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Karl Napp »

CO2 Diskussion: Da wird doch was hochgespielt! Um CO2 zu kompensieren, braucht es mehr Waldfläche. Ich will jetzt nicht schreiben, dass wir Deutschen alles besser machen; aber unsere südlichen Nachbarn könnten auch ihren Teil dazu beitragen. Hierzulande: Vielleicht könnte man die bezuschussten Acker – Brachflächen mit Bäumen bepflanzen? Nach meinen geringen biologischen Kenntnissen ist CO2 für Pflanzen so wichtig wie für uns O2. Und ich schließe mich denjenigen an, die die CO2 Hysterie für an den Haaren herbeigezogen halten. Deshalb den Wald eher als natürlichen Wasserspeicher, mehr Tierwelt, natürliche Recource etc.

Mal zurück zum Thema des Threads:
Vor langer Zeit hat mich ein Physik – Lehrer gefragt, ob ich mir ein elektrisch betriebenes Auto kaufen würde. Er war nicht begeistert, als ich seine Frage bejahte. Und rechnete vor:
Herkömmliche Kraftwerke haben einen Wirkungsgrad von 0,3. (Also 30 % Effizienz) Dazu kommen noch Verluste bei der Übertragung des Stroms zum Aufladen der Akkus; also Transformatoren und Leitung vom Kraftwerk zur Steckdose. Dann muss der Strom für das Auto noch gleichgerichtet werden. Also kommen von der im Kraftwerk erzeugten Energie maximal 25% in den Batterien an.
Ein herkömmlicher Benzin – Motor kommt auf 40% Effizienz, ein Diesel liegt etwas höher.


Meiner Meinung nach macht das E-Auto nur in dem Moment Sinn, wenn der Strom dafür mit EIGENEN Quellen wie Solar oder Wind erzeugt wird. Derzeit also nur was für Leute, die auf Teufel komm raus von den EVU’s und Ölmultis wegkommen wollen; denn die Investitionen sind nicht unerheblich. Rein spekulativ bezüglich Amortisation. Keiner weiß, wo die Energiepreise hingehen. Und wahrscheinlich wird für das E-Auto – sollte es populär werden - irgendeine Steuer erfunden, die eventuelle Kostenvorteile wieder zunichtemacht.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Elvis Domestos »

So funktioniert das aber nicht. Auch nicht mit erfundenen Zahlen. Da kannst Du Dir die "Einflußnahme", wie Du es nennst, auch sparen.
Klaro, ich erfinde Zahlen!

Jetzt erfinde ich mal Zahlenspiele:

2,53 Millionen Hektar, also ca 21 Prozent der Ackerfläche Deutschlands, werden für nachwachsende Rohstoffe verwendet.
Stelle dir vor diese Fläche wäre Wald!
2 530 000 ha x 10 Tonnen co2 = 25 300 000 Tonnen.
Was bringt so eine Rechnung?
Nichts! Ökologistisches Wunschkonzert!

Aber was bringt der Wald, dafür brauche ich keine Zahlen!

Der immer weniger werdende Wald dieser Erde ist Hauptursache für klimatische Veränderungen und mit dazu bei tragen die nachwachsenden Rohstoffe in Deutschland! 2,5 Millionen Hektar in D. brachten 2011, 3 % Strom und 5,5 % Kraftstoff! Fläche die ich lieber mit Wald versehen würde! Und dieser Wald mag sogar CO2!
In Deutschland gilt eine Fläche als Wald, wenn sie senkrecht fotografiert mehr als 30 Prozent bewaldet ist, dabei ist es egal wie groß die Bäume sind, leider, denn ein 100 Jahre alter Wald hat selbstredend eine andere Bilanz als ein Sträucherwald!

So ein Wald kühlt, speichert, reinigt und bietet diversen Arten Lebensraum!


Biogas so wie es heute produziert und genutzt wird, ist einfach nur "Bösartig"! In den nationalen Studien wurden vom Bund wider besseren Wissens nicht die Treibhausgasäquivalente der Produktkette verrechnet. Und auch wenn durch die Substitution von fossilen Brennstoffen tatsächlich CO2 eingespart werden kann, ist Biogasgewinnung doch an einer erheblichen Mehrbelastung der Atmosphäre mit Treibhausgasen schuldig, denn durch die Nitratdüngung der nachwachsenden Rohstoffe auf Monokultur, gelangt weit mehr Lachgas in die Atmosphäre als durch diesen Substitutionseffekt an Treibhausgasäquivalenten eingespart wird. Hinzu kommt die ethisch äußerst Fragwürdige Vergasung von Lebensmitteln und die Grundwasserbealstung durch Nitrat!

Also: Ich finde Biogas scheiße, da er wichtige Landressourcen verbraucht, wo klimafreundlicher, grüner Wald stehen könnte!

Seit Einführung des Auto- Kat und industrieller Kats`, wo Stickoxide zu Stickstoff reduziert werden, Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid oxidiert wird und unverbrannte Kohlenwasserstoffe zu Wasserdampf und Kohlendioxid oxidiert werden, wurde viel erreicht um eine bessere Luft zu bekommen.
Stickoxide, Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Smog, alles Mist, aber CO2 ist gut, bleibt gut und sammelt sich oben in der Atmosphäre! Will man unbedingt dieses Gas speichern, dann sollte man die Vegetation födern, insb. den Wald!

Biogas ist in erster Linie eine neue Einnahmquelle für Landwirte die keiner braucht!

Enerbare Energien, insb. die sog. nachwachsenden Rohstoffe sind mE eine Rückkehr zur Ideologie des Junker- und Bauernstaates des 19 Jhd! Heute sind diese kein Garant für die preußische Militärmonachie, dafür zeigen sie höfisches Gefallen gegenüber neogrünen Ausschüttern der EE- Regierungsbeteiligung. Bauern wählen nicht mehr die FDP, heute wählen sie die Grünen und natürlich Parteien mit C!

Und du bist deren Vasalle!
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Elvis Domestos »

Karl Napp » Mo 25. Mai 2015, 21:26 hat geschrieben:CO2 Diskussion: Da wird doch was hochgespielt! Um CO2 zu kompensieren, braucht es mehr Waldfläche. Ich will jetzt nicht schreiben, dass wir Deutschen alles besser machen; aber unsere südlichen Nachbarn könnten auch ihren Teil dazu beitragen. Hierzulande: Vielleicht könnte man die bezuschussten Acker – Brachflächen mit Bäumen bepflanzen? Nach meinen geringen biologischen Kenntnissen ist CO2 für Pflanzen so wichtig wie für uns O2. Und ich schließe mich denjenigen an, die die CO2 Hysterie für an den Haaren herbeigezogen halten. Deshalb den Wald eher als natürlichen Wasserspeicher, mehr Tierwelt, natürliche Recource etc.

Mal zurück zum Thema des Threads:
Vor langer Zeit hat mich ein Physik – Lehrer gefragt, ob ich mir ein elektrisch betriebenes Auto kaufen würde. Er war nicht begeistert, als ich seine Frage bejahte. Und rechnete vor:
Herkömmliche Kraftwerke haben einen Wirkungsgrad von 0,3. (Also 30 % Effizienz) Dazu kommen noch Verluste bei der Übertragung des Stroms zum Aufladen der Akkus; also Transformatoren und Leitung vom Kraftwerk zur Steckdose. Dann muss der Strom für das Auto noch gleichgerichtet werden. Also kommen von der im Kraftwerk erzeugten Energie maximal 25% in den Batterien an.
Ein herkömmlicher Benzin – Motor kommt auf 40% Effizienz, ein Diesel liegt etwas höher.


Meiner Meinung nach macht das E-Auto nur in dem Moment Sinn, wenn der Strom dafür mit EIGENEN Quellen wie Solar oder Wind erzeugt wird. Derzeit also nur was für Leute, die auf Teufel komm raus von den EVU’s und Ölmultis wegkommen wollen; denn die Investitionen sind nicht unerheblich. Rein spekulativ bezüglich Amortisation. Keiner weiß, wo die Energiepreise hingehen. Und wahrscheinlich wird für das E-Auto – sollte es populär werden - irgendeine Steuer erfunden, die eventuelle Kostenvorteile wieder zunichtemacht.
Meinetwegen, weg von den Ölmultis, aber nicht hin zum neogrünen Geschwätz der Bauern und deren Vasallen und nicht hin zur Bürgerbeteiligung und Subvention!
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Mo 25. Mai 2015, 22:31 hat geschrieben:Jetzt erfinde ich mal Zahlenspiele:
Da machst Du wieder den Fehler, daß Du anderen Leuten Aussagen unterstellst, die sie nicht getätigt haben. Ich hab nirgends bestritten wie viel Raum die Waldflächen in Deutschland einnehmen. Du vergißt nur dauernd, was Du selbst geschrieben hast.
Wenn diese Quelle stimmt, dann hätten wir wohl mit 100 Hektar zusätzlichen Wald mehr erreicht als mit dem EE- Gesetz!
Das ist halt Murks. Genau wie Deine Behauptung, daß der deutsche CO2-Ausstoß gestiegen wäre und dies zudem an der Energiewende liegt. Wieso wünschst Du Dir denn so vehement etwas, was gar nicht existiert, um es dann verbal zu attackieren? Kurios.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Mo 25. Mai 2015, 22:40 hat geschrieben:
Meinetwegen, weg von den Ölmultis, aber nicht hin zum neogrünen Geschwätz der Bauern und deren Vasallen und nicht hin zur Bürgerbeteiligung und Subvention!
Böse Bürgerbeteiligung mal wieder. Kein Öl, keine Windkraft, keine PV-Anlagen, keine Braun- oder Steinkohle, kein Gas, keine Atomkraft, keine Biomasse, ... könnte ja jemand was dran verdienen und das ist ja schlimm. :|
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Elvis Domestos »

frems » Mo 25. Mai 2015, 21:47 hat geschrieben: Böse Bürgerbeteiligung mal wieder. Kein Öl, keine Windkraft, keine PV-Anlagen, keine Braun- oder Steinkohle, kein Gas, keine Atomkraft, keine Biomasse, ... könnte ja jemand was dran verdienen und das ist ja schlimm. :|
FREMS; HIER WIRD NICHTS VERDIENT; HIER WIRD LEDIGLICH EIN GLAUBENSBEKENNTNIS ABVERLANGT!
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Karl Napp » Mo 25. Mai 2015, 22:26 hat geschrieben:CO2 Diskussion: Da wird doch was hochgespielt!
War auch nicht das Kernthema. Nur die Behauptung, daß die Emissionen in Deutschland steigen würden, was bekanntlich nicht stimmt. Die Elektrofahrzeuge haben ja noch ganz andere Vor- und auch Nachteile. Da müßte man eh erstmal differenzieren, welchen Motor man überhaupt heranzieht, also ob PHEV, REEV, BEV oder sonst ein Modell. Deshalb bringt die Rechnung vom Physik-Lehrer auch nicht viel, da sie die Herstellung sowie den Transport von Benzin/Diesel völlig ignoriert und nur bei EE einen kompletten Ansatz fährt.
Meiner Meinung nach macht das E-Auto nur in dem Moment Sinn, wenn der Strom dafür mit EIGENEN Quellen wie Solar oder Wind erzeugt wird.
Öh, und das Stromnetz ist keine Variante?
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Mo 25. Mai 2015, 22:51 hat geschrieben:
FREMS; HIER WIRD NICHTS VERDIENT; HIER WIRD LEDIGLICH EIN GLAUBENSBEKENNTNIS ABVERLANGT!
Die neurotheologischen Züge sind bei manch einem nicht zu übersehen. Ich frag lieber nicht, welcher Stromproduktion Du Deinen Segen geben würdest. :p
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Elvis Domestos »

Wenn DU 2,6 % Photovoltaik, Wasser- und Windkraft (höher ist der Anteil am Primärenergieverbrauch dieser Energie nicht, Zahl 2013) komplett in den Mineralölanteil stecken würdest (33,1% Anteil am PEV), dann ergäbe dieses leider nicht 33,1 % minus 2,6 % wegen der unterschiedlichen Wirkungsgrade, eher minus 2 %, dann kämste`auf ca 31 % verbleibenden Öl-Primärenergieverbrauch! Dieser Anteil würde aber wieder am anderen Ende fehlen, da DU ja Strom als Allheilmittel betrachtest! Wenn Du also Öl mit Strom ersetzen willst, dann fehlt am anderen Ende etwas! Verstehst du das? Bist Du dir im Klaren darüber, was es auch nur in Ansätzen bedeuten würde, nur 25 % des Mineralöl- Primärenergieverbrauchs durch sog. sauberen Strom zu ersetzen? NEIN!
Zuletzt geändert von Elvis Domestos am Di 26. Mai 2015, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Öhm, selbst wenn wir nur die Primärenergie betrachten waren die EE 2012 bei 12%: http://cms.ag-energiebilanzen.de/index. ... 2013ov.pdf (S. 12 bzw. Tabelle 6). Ich hab auch nirgends geschrieben, daß ich Strom im Verkehrswesen als Allheilmittel ansehe, im Gegenteil. Aber Du versuchst es wohl immer wieder: bei jedem Einwand, in dem Du Dich verzettelst, hüpfst Du einfach zum nächsten und unterstellst anderen Aussagen, die sie nirgends getätigt haben, um mal mit herausgepickten Zahlen um Dich zu schmeißen. Geh doch noch mal in Dich und dann zurück nach vorne: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 8#p3098578
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Elvis Domestos »

frems » Di 26. Mai 2015, 07:55 hat geschrieben: Öhm, selbst wenn wir nur die Primärenergie betrachten waren die EE 2012 bei 12%: http://cms.ag-energiebilanzen.de/index. ... 2013ov.pdf (S. 12 bzw. Tabelle 6). Ich hab auch nirgends geschrieben, daß ich Strom im Verkehrswesen als Allheilmittel ansehe, im Gegenteil. Aber Du versuchst es wohl immer wieder: bei jedem Einwand, in dem Du Dich verzettelst, hüpfst Du einfach zum nächsten und unterstellst anderen Aussagen, die sie nirgends getätigt haben, um mal mit herausgepickten Zahlen um Dich zu schmeißen. Geh doch noch mal in Dich und dann zurück nach vorne: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 8#p3098578
Nichts Öhmmm! Ich habe aber nicht die EE insgesamt betrachtet, sondern Wasser, Wind und Sonne, 2,6 % Primärenergieverbrauch wie es unter deinem Link in Tabelle 6 Mitte nachzulesen ist! Zuvor betrachtete ich die Bilanz der nachwachsenden Rohstoffe und stellte für mich fest, Biomais- und Raps und Konsorten sind Scheiße und bei weitem ausgereizt! Nicht einmal deren Co2- Bilanz, wenn diese dann so wichtig wäre, könnte in die Zielvorgaben der EE- Befürworter passen! Und wo habe ich mich verzettelt? Wenn Öl durch Strom ersetzt wird, dann muß dieser Strom auch zur Verfügung stehen!
Nicht umsonst hat eine vom Bundestag eingesetzte Expertenkommission (2014) dafür plädiert die Abschaffung der Ökostromförderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) abzuschaffen. Es sei weder ein kosteneffizientes Instrument für den Klimaschutz, noch bewirke es einen messbaren Zugewinn an neuen Technologien. Aus beiden Gründen ergibt sich deshalb keine Rechtfertigung für eine Fortführung des EEG, heißt es in dem Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI)!
Das EE Gesetz und dein peinliches Dafürsprechen alà > was kostet das Ausbleiben der Energiewende < festigen nur eines, die zementierung eines Umverteilungsapparates via Energiewende ohne Alternative, damit einhergehend Demokratieverlust, der leider alles andere ist als >> eine Wende ins Nichts << !
Meine Überschrift wäre daher auch >Was kostet das Erreichen "dieser" Energiewende<, einen Thread den du einfach gelöscht hast, oder war es der Buschemann?
Zuletzt geändert von Elvis Domestos am Di 26. Mai 2015, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von hallelujah »

Teeernte » So 24. Mai 2015, 21:56 hat geschrieben:
Wenn Du einen Akku hast - der 50 L Diesel ersetzt.... und das gleiche Volumen hat.....melde Dich wieder.


Witzbold...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Teeernte »

frems » Mo 25. Mai 2015, 23:06 hat geschrieben: Nur die Behauptung, daß die Emissionen in Deutschland steigen würden, was bekanntlich nicht stimmt.
Du hattest Dich in ein Gespräch gehängt - in dem es um das FEHLEN ....die FEHLENDE Absenkung des CO2 Ausstosses DURCH EE ging.

Jaaaaa- Deutsche Bürger mit Schuhgrösse 17 haben die grösste LEbenserwartung in D. Muss nun jeder Seine Füsse in Schuhgrösse 17 bringen.

Die Grünpropagandatrommel rühren - und mit der Einsparung der armen Leute prahlen. .....(Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen....Marie Antoinette (1755 - 1793) ....Genauuuuu !!
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Teeernte » Di 26. Mai 2015, 19:39 hat geschrieben:
Du hattest Dich in ein Gespräch gehängt - in dem es um das FEHLEN ....die FEHLENDE Absenkung des CO2 Ausstosses DURCH EE ging.
Auch wieder falsch. Ihr habt behauptet, daß der deutsche CO2-Ausstoß stieg und dies an der Energiewende lag. Beides natürlich unbelegt. Ich hab Dir verlinkt, daß der Ausstoß sank. Aber das kapiert Ihr eh nicht, also lassen wir das. Viel Spaß weiterhin beim Missionieren.
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von Teeernte »

frems » Di 26. Mai 2015, 21:09 hat geschrieben: Auch wieder falsch. Ihr habt behauptet, daß der deutsche CO2-Ausstoß stieg und dies an der Energiewende lag. Beides natürlich unbelegt. Ich hab Dir verlinkt, daß der Ausstoß sank. Aber das kapiert Ihr eh nicht, also lassen wir das. Viel Spaß weiterhin beim Missionieren.
Das Sinken des CO2 Ausstosses Deutschlandweit ist die Folge des enormen Preisanstiegs .

>>Wenn der Preisanstieg das ZIEL der grünen "Erneuerbaren Energie" ist <<, grosse Teile der Bevölkerung zu verarmen, das Geld aus dem Markt zu ziehen..... kannst Du die Senkung des Ausstoßes auf die EE "buchen". :D :D :D
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Re: wie Elektroautos CO2- Emissionen erhöhen "könnten/werden

Beitrag von frems »

Emin » Mo 25. Mai 2015, 12:23 hat geschrieben:Elektroautos haben noch andere Vorteile. Sie sind z.B. leise und sauber, das dürfte so manche Großstadt der Erde deutlich angenehmer machen. Außerdem haben sie einen sehr viel höheren Wirkungsgrad bei sehr viel niedrigeren Wartungskosten. Für den Stadtverkehr reichen die Batterien, die man heute schon hat, auch schon locker aus. Und viel mehr als diese Kurzstrecken fahren die meisten Autofahrer auch nicht. Der einzige Grund, weswegen Elektroautos sich nicht verbreiten, ist mangelnde Infrastruktur.
Dazu gerade entdeckt: Für die jetzigen Kunden spielt die Infrastruktur weniger eine Rolle. Aber, wie gesagt, das betrifft jene, die schon ein Elektrofahrzeug haben und nicht jene, die ob der fehlenden Infrastruktur nicht zum Stromer griffen:
Fahrer von Elektroautos sind unverbesserliche Ökos; sie kaufen für teures Geld Fahrzeuge, die sich kaum für die Urlaubsreise eignen, weil die Reichweite es nicht hergibt. Sie leben zwangsläufig in Großstädten, denn auf dem Land taugen E-Autos ohnehin nichts. Und wer ein batteriebetriebenes Fahrzeug fährt, der opfert Fahrspaß dem Ideal der sauberen Fortbewegung. So weit die Vorurteile.

Dass diese nicht stimmen müssen, geht aus einer aktuellen Studie hervor. Eigenen Angaben zufolge ist es die bislang größte und umfangreichste Analyse ihrer Art. Das Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat im vergangenen Jahr mehr als 3000 private und gewerbliche Nutzer von Elektrofahrzeugen befragt - und liefert Antworten auf Fragen wie: Wer kauft ein Elektroauto? Und warum? Was erwarten die Käufer von einem E-Auto? Und wie nutzen Fahrer ihre batteriebetriebenen Fahrzeuge? [...]

Die meisten privaten Nutzer laden ihr Elektrofahrzeug demnach täglich am Wohnort. Etwa ein Drittel (36 Prozent) der Befragten nutze zusätzliche Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz. Mit anderen Worten: Dort, wo das Auto lange steht, wird es auch geladen. Lademöglichkeiten im öffentlichen Raum spielen kaum eine Rolle, so die Studie.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dlr- ... 35647.html

Ganz interessant auch, daß die Hälfte in Ortschaften mit weniger als 20.000 Einwohnern lebt und gerade mal 22% in Städten mit mehr als 100.000.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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