Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Teeernte.
Weißt Du, was ich an Deiner Art Diskussionsführung nicht zwangsläufig gut finde? Es ist Dein:
  • "Wer sich etwas damit beschäftigt ..."
Als wenn Du der Einzige wärst, der in, mit oder von dem eine oder anderen Punkt besonders viel Ahnung hat. Ich bin Berufskraftfahrer, ich habe auch schon meinen Lkw selber disponiert - habe also ebenfalls Ahnung von Planung ... von vorausschauender Planung. Du bist nicht der Einzige, der dies vermag.
Du scheinst aber bei aller Deiner Weisheit vergessen zu haben, daß Politik vom Kompromis lebt (so gut oder schlecht er auch daherkommt) - sich also selten politische Vorstellungen (so gut oder schlecht sie nunmal sein mögen) eins zu eins umsetzen lassen. Und da man es hier (und in der Politik allgemein) letztlich mit Menschen zutun hat, wird man nie alle Unwägbarkeiten (die sich Menschen ausdenken können) berechnen und bedenken können.
Teeernte hat geschrieben:Bis ans Ende durchdacht - und (möglichst) alle Folgen werden hier NIEEEE bedacht.
In diesem Punkt gebe ich Dir Recht! Wobei ich aber "NIE" lieber durch "selten" ersetzen würde.
Um bei unserem marginalen Thema "erneuerbaren Energieen" und "Atomausstieg zu bleiben":
  • Wer konnte Fukushima schon vorhersehen? DU? Glückwunsch!
Aber sonst vermutlich die Wenigsten, also mußte ein schnelles Umdenken her - eines, das vertretbar war. Fehler: Die Kosten wurden auf den Strom umgelegt - nicht zulasten der allgemeinen Steuer ... das wäre besser gewesen.
Übrigens:
  • Wenn Du nicht vom EEG profitierst, sondern nur Kosten hast - dumm, hättest Dir auch eine Anlage bauen können - Strom einspeisen - EEG-Zahlung kassieren und herkömmlichen Strom billiger vom Stromversorger einkaufen .. verbrauchen. Deine Schuld!
Was in dem Zusammenhang seitens Politik nicht oder wenig bedacht worden ist:
  • "chinesische Firmen laufen unseren Firmen nun davon."
Sie bauen Solaranlagen billiger - speisen Strom in unser Stromnetz ein - kassieren ab - und gut ist. Also finanzieren wir mit deutschem Geld chinesische Firmen. Ist zwar schlecht, ist aber letztlich Schuld ... von wem? ... von Politik? ... aber auch von unserer Wirtschaft, die dies nicht rechtzeitig vorhergesehen und darauf reagiert hat. Also nicht alles bei Politik abladen! Aber es ist doch so einfach, nicht wahr?
Teeernte hat geschrieben:Das HIN- und HER verringert nebenbei das Vertrauen in Politik noch weiter.
Da gebe ich Dir ausdrücklich Recht! Mich stört auch, daß Politik in letzter Zeit nur reagiert aber immer seltener agiert ... also immer weniger das Heft des Handelns inne hat. Aber ob dies immer Schuld von Politik ist, wage ich zu bezweifeln. Teilweise muß Politik auch veränderte Situationen reagieren. Den politischen Protagonisten wird zeitweise ein "Entfernen vom Volk" vorgeworfen - nicht immer zu Unrecht. Tun sie's aber mal, erhört Politik Volkes Stimme ... geht auf Volkes Wunsch ein, ist es auch nicht richtig. "Schnellschuß" und "nicht-durchdachte-Gesetze" werden den politisch Handelnden sodann vorgeworfen.
Teeernte hat geschrieben:Die Kosten tragen (fast) immer ...der "normal sterbliche".
Der "normal sterbliche" bezahlt letztlich immer. Dies scheinen mittlerweile etwa auch die Eltern gemerkt zu haben, welche sich anfangs recht schnell mit den Erzieherinnen und Pädagoginnen der Kitas solidarisch gezeigt haben. Damit meine ich nun nicht die jetzige Situation, daß kurzfristig eine Betreuung deren Kinder organisiert werden muß, sondern ...
  • eine bessere Bezahlung der Pädagoginnen wird entweder durch höhere Steuern kompensiert werden (müssen) oder durch höher Kindergartenbeiträge.
Jeder Streik-Erfolg zahlt letztlich irgendwie der (End)Verbraucher! Egal wo - egal in welcher Branche! Also irgendwie ist Deine Bermerkung an der Zeit vorbei.
Teeernte hat geschrieben:Schade - dass Du nicht erkennen möchtest - das "man" nicht generell gegen EE ist .....
Noch solch ein Teil! Woher willst Du wissen, was ich erkenne und was nicht? Wenn Du ernsthaft meine Diskussionsbeiträge (über was auch immer) gelesen hast, könntest Du feststellen, da Einseitigkeit nicht mein Ding ist, daß ich immer alles von mindestens zwei Seiten beleuchte, daß ich selten einfach nur draufhaue.
Teeernte hat geschrieben:....und über die MISERE kann man sich austauschen. Ja, leider immer die selben Argumente mit der Grün-Chill Politik - eher so eine Art Wetter.... Die lassen etwas fallen - egal wen es trifft - und was wie passiert.... - Macht nichts - es soll gut sein - nichts kosten....

Danach ists schlecht und teuer. Vom Grünen Punkt über Krieg bis zu EE ....
Ach, man kann sich über sovieles austauschen - auch über den "Grünen Punkt". Letzteren würde ich aber nicht schuldmäßig bei Politik abladen. Da verwechselst Du aber was.
Der Grüne Punkt war nämlich eine Erfindung der Wirtschaft.

Wir haben seinerzeit einen Umweltminister namens Klaus Töpfer gehabt. Dieser wollte einst auf unnötige Verkaufsverpackungen eine Steuer einführen - er wollte derartige Verpackungen also so letzlich verhindern ... unseren Müllberg verringern. Namentlich war McDonald an vorderster Front, die dieses verhindern wollten. Sie argumentierten, daß sie dies letztlich an die Kunden weitergeben müßten - der Burger-Preis würde dementsprechend steigen.
Daufhin ersann die Wirtschaft ein System, welches es der Wirtschaft erlaubte, weiterhin Müll zu produzieren (was sie natürlich Verpackungen nennt) - damit Geld zu verdienen, das aber letztendlich zulasten der Allgemeinheit geht. Insofern ist Deine Kritik richtig!

Aber weniger, weil es nicht "bis ans Ende durchdacht" ist, sondern vielmehr, weil zur Überwachung (daß etwa nur Müll der zahlenden Wirtschaftsunternehmen in diesen Tüten landet) die örtlichen Müllentsorger zuständig sind - es geht also zulasten der allgemeinen Steuern.
Teeernte hat geschrieben:Hier ging es darum - den NACHBRARN mit zu versorgen....
.... jedoch nur mit Genehmigung ein Versorgungsunternehmen eröffnen >> Mehr als Deinen Haushalt ....den NACHBAR versorgen - .
Trotzdem nochmal:
  • was hat dies mit mir zutun?
Wenn ich meinem Nachbarn in gefälliger Weise mit Strom aushelfe, ... das kann man auch "Pflege zwischenmenschlicher Beziehung" nennen. Geht niemanden etwas an ... außer mich und meinen Nachbarn.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Corella »

Teeernte » Fr 29. Mai 2015, 11:32 hat geschrieben:

....wenn ich mich denn auch etwas dazu äussern darf...

1. Alles was mir persönlich Mehrkosten bringt - und keinen Nutzen >>> IST erstmal >>>sehr schlecht.

Grün-Chill hat die besondere Eigenart (neben den normal brutalen SPD-Kürzungen) zu "versprechen" - dass es den Haushalt nicht mehr als eine Kugel Eis im Monat mehrkostet .......dann aber nicht gleich mit erklärt - dass Die die Kugel mit Goldfolie plattiert haben.

2. Wenn man etwas mit Planung beschäftigt ist - bemerkt man sofort - das insbesondere Grün-Chill Forderungen und Gesetze genau so weit Durchdacht sind - wie der Appel vom Pferd fällt.

Bis ans Ende durchdacht - und (möglichst) alle Folgen werden hier NIEEEE bedacht.

Das HIN- und HER verringert nebenbei das Vertrauen in Politik noch weiter. Die Kosten tragen (fast) immer ...der "normal sterbliche".

Bei der Diskussion um FACH-Themen ist zu bemerken - dass der HARTE Grünbefürworter von Technik selten Ahnung hat - und nur den Teil kennt - den der Guru mit in das GEBET einbezogen hat....

Schade - dass Du nicht erkennen möchtest - das "man" nicht generell gegen EE ist .....

Nur - dass man die "SChäden"//Kosten mit einer ORDENTLICHEN Planung viel geringer halten kann/könnte.

Leider wird dann (MEISTENS) jedoch offenbar - dass die Evolution der freien Wirtschaft (meist) die bessere Lösung hat(te).

Wenn das Vertrauen in Staatspolitik in Zukunft nur noch bis Mittag reichen kann - ist das politische Versprechen auf Morgen bereits eine Lüge. Solche Politiker mag ich nicht wählen......

....und über die MISERE kann man sich austauschen. Ja, leider immer die selben Argumente mit der Grün-Chill Politik - eher so eine Art Wetter.... Die lassen etwas fallen - egal wen es trifft - und was wie passiert.... - Macht nichts - es soll gut sein - nichts kosten....

Danach ists schlecht und teuer. Vom Grünen Punkt über Krieg bis zu EE ....
Jo, in Asse und Fukushima konnten ja die Betreiber zeigen, was sie können. Sehr verantwortungsvoll, wozu Aufsicht, wozu Skepsis?
Elvis Domestos

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Elvis Domestos »

Jo, in Asse und Fukushima konnten ja die Betreiber zeigen, was sie können. Sehr verantwortungsvoll, wozu Aufsicht, wozu Skepsis?
Sehr gut, wozu Aufsicht und Skepsis?
Das gilt nicht nur für die Atomenergie!
Das gilt unter anderen Vorraussetzungen auch für die Energiewende!
Das gilt im allgemeinen für die Demokratie und dem Rechtsstaat!


AUFSICHT UND SKEPSIS!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Teeernte »

Corella » Fr 29. Mai 2015, 21:19 hat geschrieben:
Jo, in Asse und Fukushima konnten ja die Betreiber zeigen, was sie können. Sehr verantwortungsvoll, wozu Aufsicht, wozu Skepsis?
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast - EE und Kernkraft - beides aus der selben "Hand" .....der öffentlichen ! :D :D :D

Die machen genau das "was grad Inn ist" - und zwar "Beamtenmässig" .

Ein paar Politiker (Lobbyisten und "Einflüsterer") legen fest - was der dumme Wähler grade zu haben hat ......

...und Beamte setzen das um. Ohne Sinn und Verstand - (denn genau das darf man als Beamter nicht haben). KEINER hat die Verantwortung - denn der dumme Wähler hat ja die noch dümmere Partei gewählt.

Jede Partei will EE - koste was es wolle ? Dann gibt es also "NICHTS" zu wählen.

Die "Partei" der Nichtwähler wächst.


Ich mach hier nur die Statistik - halte fest was die Politik von Not (CDU) und Elend (SPD) grad kostet. :D

Es ist IMMER zum NACHTEIL der deutschen Bürger.

Wenn es zwei (oder mehr) Varianten der Politik gibt - such die aus, - die für die Deutschen schlecht IST - ......das wird dann GESETZ.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Teeernte.
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast:
Atomkraft ist in privaten Unternehmen angesiedelt. (außer EnBW - dies ist ein Sonderfall) Selbst da, wo die Kommune noch Anteile hält, sind diese recht gering. Manche Städte ziehen sich sogar vollständig zurück. (Düsseldorf)
Ein kleiner Privatunternehmer kann es sich aber selten leisten, ein AKW zu bauen und zu betreiben.
Zweitens: Erneuerbare Energie kommt hingegen zumeist (noch) von regionalen Unternehmen respektive: von Privat-Leuten, wie Du und ich - wobei ich mir bei "Du" nicht ganz so sicher bin, ... Du kannst nur immer reichlich Fehler suchen ... aufschreien und draufhauen. Selbstinitiative scheint Dir ein Fremdwort zu sein!?!
Teeernte hat geschrieben:Es ist IMMER zum NACHTEIL der deutschen Bürger.
Mit welchen Recht erdreistest Du Dich zu entscheiden, was für "alle" Bürger das Beste bzw. "IMMER zum NACHTEIL" derer ist? ... ab wann der Nachteil für wen beginnt? Warum nur für "deutsche Bürger"? Die Anderen, die hier leben, aber keine deutsche Staatsangehörige sind, die aber hier auch ihre Steuern zahlen, dürfen diese für "Nachteile" widerspruchslos in Kauf nehmen? Klingt nach sehr viel Angst. Nach Paranoidität. Nach "die machen das nur, um uns zu schaden!" Du mußt eine sehr schlechte Kindheit gehabt haben!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Teeernte »

Der Neandertaler » Sa 30. Mai 2015, 13:29 hat geschrieben:Hallo Teeernte.
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast:
Atomkraft ist in privaten Unternehmen angesiedelt. (außer EnBW - dies ist ein Sonderfall) Selbst da, wo die Kommune noch Anteile hält, sind diese recht gering. Manche Städte ziehen sich sogar vollständig zurück. (Düsseldorf)
Ein kleiner Privatunternehmer kann es sich aber selten leisten, ein AKW zu bauen und zu betreiben.
Zweitens: Erneuerbare Energie kommt hingegen zumeist (noch) von regionalen Unternehmen respektive: von Privat-Leuten, wie Du und ich - wobei ich mir bei "Du" nicht ganz so sicher bin, ... Du kannst nur immer reichlich Fehler suchen ... aufschreien und draufhauen. Selbstinitiative scheint Dir ein Fremdwort zu sein!?!Mit welchen Recht erdreistest Du Dich zu entscheiden, was für "alle" Bürger das Beste bzw. "IMMER zum NACHTEIL" derer ist? ... ab wann der Nachteil für wen beginnt? Warum nur für "deutsche Bürger"? Die Anderen, die hier leben, aber keine deutsche Staatsangehörige sind, die aber hier auch ihre Steuern zahlen, dürfen diese für "Nachteile" widerspruchslos in Kauf nehmen? Klingt nach sehr viel Angst. Nach Paranoidität. Nach "die machen das nur, um uns zu schaden!" Du mußt eine sehr schlechte Kindheit gehabt haben!
Ähmmmmm - welches Kernkraftwerk ist in privater Hand errichtet worden ? ....in D....... - nicht in den USA. ....in der USA baut der Staat selbst KEINE Atomkraftwerke (ausser zu Forschungszwecken) .....die sind immer in Privathand.

....dass der Staat schnell ausgegründet hat - ist doch nur - seit dem die Kernschmelze auch an der Wahlurne stattgefunden hat.... :D :D :D

Privatinitiative ? .....ich geh arbeiten ! Das Häuschen ist bezahlt - ... :D

"IMMER zum NACHTEIL" -

Göbbelsche Familiensteuer...heißt jetzt Rundfunkbeitrag.
PV Der Beitragssatz steigt zum 1. Januar 2013 von 1,95 auf 2,05 Prozent, bei Kinderlosen auf 2,3 Prozent.
Die Verdienstobergrenze für Minijobber steigt um 50 auf 450 Euro.
Der steuerliche Grundfreibetrag steigt 2013 um 126 auf dann 8130 Euro im Jahr. (6 Euro mehr als die Armutsgrenze)
Das Elterngeld für Kinder, die ab 2013 geboren werden, wird anders berechnet. Nach NVL-Einschätzung führt die Neuregelung dazu, dass viele Arbeitnehmer die Berechnung des Elterngeldes nicht mehr selbst vornehmen können und auch weniger Elterngeld erhalten.
Steuerpflichtig werden bei Dienstverhältnissen ab 1. Januar 2013 unter anderem der Wehrdienstzuschlag, besondere Zuwendungen sowie unentgeltliche Unterkunft und Verpflegung.
Postkunden müssen für den Standardbrief ab Januar 3 Cent mehr zahlen.
Auf dem Weg zur Rente mit 67 erreicht die schrittweise Anhebung der Regelaltersgrenze die zweite Stufe
Das soziale Netz für 175 000 Kunstschaffende und Publizisten wird teurer.
Bei Unisex-Tarifen zahlen Männer und Frauen für die gleiche Versicherung den gleichen Preis. Experten rechnen damit, dass sowohl Männer als auch Frauen im Schnitt mehr zahlen müssen – nicht zuletzt, weil die Versicherer die Chance ergreifen und Preise "anpassen".
Als neue Konkurrenz zu Zügen, Autos und Billigfliegern bekommen innerdeutsche Fernlinienbusse freie Fahrt. Mit Rücksicht auf den vom Steuerzahler subventionierten Öffentlichen Nahverkehr dürfen die Fernbusse aber nur Haltepunkte im Abstand von mindestens 50 Kilometern anfahren.
Erstmals seit 1984 erhöht sich für Schwerbehinderte die Eigenbeteiligung für Bus- und Bahntickets: Sie müssen künftig 72 statt 60 Euro im Jahr bezahlen. ......


Ich - "Angst" ? - mach Dich nicht lächerlich ...... Ich betreibe STATISTIK.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Der Neandertaler »

Teeernte hat geschrieben:Ich - "Angst" ? - mach Dich nicht lächerlich ...... Ich betreibe STATISTIK.
... aber eine sehr seltsame!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Teeernte »

Der Neandertaler » Sa 30. Mai 2015, 14:10 hat geschrieben:... aber eine sehr seltsame!

Bring FAKTEN ....

Wem gehört/betreibt grad das Kernkraftwerk im GRÜNEN Würstelberg ?
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Der Neandertaler »

Teeernte hat geschrieben:Bring FAKTEN ....

Wem gehört/betreibt grad das Kernkraftwerk im GRÜNEN Würstelberg ?
erklär's Du mir? wo liegt Würstelberg überhaupt?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Teeernte »

Der Neandertaler » Sa 30. Mai 2015, 14:33 hat geschrieben: erklär's Du mir? wo liegt Würstelberg überhaupt?
Google...
Würstelberger

Bezeichnung für einen würstelnden (chaotischen) Baden-Württemberger
https://www.youtube.com/watch?v=RCiE8JtLHeU :D :D :D
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Teeernte.
Teeernte hat geschrieben:Würstelberger

Bezeichnung für einen würstelnden (chaotischen) Baden-Württemberger
... und, wasa hatte ich geschrieben???
Der Neandertaler hat geschrieben:Atomkraft ist in privaten Unternehmen angesiedelt. (außer EnBW - dies ist ein Sonderfall)
Ortskenntnisse sind nicht Dein Fall?!?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Teeernte »

Der Neandertaler » Sa 30. Mai 2015, 20:25 hat geschrieben:Hallo Teeernte.... und, wasa hatte ich geschrieben??? Ortskenntnisse sind nicht Dein Fall?!?

Natürlich ist das Eigentum des Grün Regierten LAndes ein SONDERFALL >> DIE Lackmusprobe !

Wer betreibt da ein KERNKRAFTWERK ? - die GRÜNE LANDESREGIERUNG.

Danke!

...und bei den anderen Ländern ? - wer hat da ERRICHTET ? .....und zum WEITERBETRIEB verkauft ?

Wenn Du da eine Runde Unwissenheit spielen magst... mach .

:D
Zuletzt geändert von Teeernte am So 31. Mai 2015, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Teeernte.
Teeernte hat geschrieben:Natürlich ist das Eigentum des Grün Regierten LAndes ein SONDERFALL >> DIE Lackmusprobe !

Wer betreibt da ein KERNKRAFTWERK ? - die GRÜNE LANDESREGIERUNG.

Danke!

...und bei den anderen Ländern ? - wer hat da ERRICHTET ? .....und zum WEITERBETRIEB verkauft ?

Wenn Du da eine Runde Unwissenheit spielen magst... mach .

:D
Ich habe eine dumme Angewohnheit:
  • bei einer Unterhaltung zwischen zivilsierten und ebenso umgänglichen Menschen achte ich auf jedes Wort ... das, das gesagt wurde und das, was nicht gesagt wurde. Ich mache mir dann Gedanken, warum er gerade dies Wort gesagt ... benutzt hat, warum gerade jetzt ... in diesem Zusammenhang? Und warum er dieses oder jenes nicht erwähnt hat. Solltest Du auch gelegentlich mal probieren - käme dem sehr gelegen. Besonders erfährst Du dann einiges - mehr, als wenn Du gefragt hättest. Ebenso verfahre ich bei meinen Aussagen!
Ich sprach nämlich ausdrücklich nur von "angesiedelt" ... von betreiben ... im Sinne von versorgen - nicht aber von "bauen". "Die Bahn" hat auch nicht die Bahn erbaut. Die Krankenhäuser hat nicht der jetzige Betreiber gebaut. OK?!?

Nein, nein, es geht mir nicht darum, jemandem ein Nichtwissen nachzuweisen - eine Diskussion dient, meiner Meinung nach, lediglich dem Informationsaustausch ... wie es der Name schon sagt:
  • ein "lebhaftes Gespräch über ..."
Aber die Protagonisten sollte schon ehrlich bleiben, sie sollten die Diskussion schon inetwa auf gleichem Niveau führen (Polemik gehört eben zu einer guten Diskussion dazu) - aber weitgehend nicht oberlehrerhaft.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Teeernte »

Der Neandertaler » So 31. Mai 2015, 11:23 hat geschrieben:Hallo Teeernte.Ich habe eine dumme Angewohnheit:
  • bei einer Unterhaltung zwischen zivilsierten und ebenso umgänglichen Menschen achte ich auf jedes Wort ... das, das gesagt wurde und das, was nicht gesagt wurde. Ich mache mir dann Gedanken, warum er gerade dies Wort gesagt ... benutzt hat, warum gerade jetzt ... in diesem Zusammenhang? Und warum er dieses oder jenes nicht erwähnt hat. Solltest Du auch gelegentlich mal probieren - käme dem sehr gelegen. Besonders erfährst Du dann einiges - mehr, als wenn Du gefragt hättest. Ebenso verfahre ich bei meinen Aussagen!
Ich sprach nämlich ausdrücklich nur von "angesiedelt" ... von betreiben ... im Sinne von versorgen - nicht aber von "bauen". "Die Bahn" hat auch nicht die Bahn erbaut. Die Krankenhäuser hat nicht der jetzige Betreiber gebaut. OK?!?

Nein, nein, es geht mir nicht darum, jemandem ein Nichtwissen nachzuweisen - eine Diskussion dient, meiner Meinung nach, lediglich dem Informationsaustausch ... wie es der Name schon sagt:
  • ein "lebhaftes Gespräch über ..."
Aber die Protagonisten sollte schon ehrlich bleiben, sie sollten die Diskussion schon inetwa auf gleichem Niveau führen (Polemik gehört eben zu einer guten Diskussion dazu) - aber weitgehend nicht oberlehrerhaft.
Wortspielerei gern....

nur ich hatte gefragt...:
Ähmmmmm - welches Kernkraftwerk ist in privater Hand errichtet worden ?
Nachhilfe:

Bauherr ....Errichter : Tabelle hier>> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... eutschland

Die Anteile an der VIAG gingen mit Inkrafttreten des Grundgesetzes gemäß Art. 134 GG auf die Bundesrepublik Deutschland über.Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die VEBA Eigentum des Bundes. 1994 kaufte die VIAG den 58,3%-Anteil des Freistaats Bayern und stockte somit auf 97,1% auf.[2] Der Freistaat Bayern erhielt im Gegenzug eine 25,1%-Beteiligung an der VIAG und 2,3 Milliarden DM in bar. 2000 fusionierte die VIAG zusammen mit PreussenElektra zur E.ON Energie.(ISAR Betreiber EON, Ein 25-%-Anteil an Isar 2 gehört den Stadtwerken München..)>>Die Stadtwerke München sind seit 1998 eine GmbH, d. h. in einer privatrechtlichen Gesellschaftsform organisiert, die sich zu 100 Prozent im Eigentum der Landeshauptstadt München befindet.

Krümmel Das Kraftwerk wurde am 14. September 1983 durch die Eigentümer HEW und PreussenElektra in Betrieb genommen und befand sich von 1984 bis 2007 im Leistungsbetrieb


HEW 1997 verkaufte die Stadt Hamburg jeweils 12,5% plus eine Aktie an die schwedische Sydkraft Aktiebolag (2001 von E.ON übernommen) und die PreussenElektra AG (fusionierte im Sommer 2000 mit der Bayernwerk AG zu E.ON Energie) für 664,5 Mio. Euro. Im November 1999 erwarb Vattenfall 25,1 Prozent plus eine Aktie der Unternehmensanteile von der Freien und Hansestadt Hamburg für 1,7 Mrd. DM (869,2 Mio. Euro). Im Mai 2001 war der schwedische Konzern Mehrheitsaktionär. Im Juni 2002 verkaufte Hamburg die verbliebenen 25,1% plus eine Aktie an Vattenfall für ebenfalls 1,7 Mrd. DM (869,2 Mio. Euro)

Badenwerk :Der badische Landtag verpflichtete sich, das gesamte Grundkapital der Badenwerk AG stets im staatlichen Besitz zu halten. Diese Verpflichtung wurde 1970 vom baden-württembergischen Landtag aufgehoben. Das Land war jedoch weiterhin Hauptaktionär des Badenwerks bzw. – nach der Fusion zum 1. Januar 1997 mit der Energie-Versorgung Schwaben AG (EVS) – der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW)....

OEW = https://wabw.uni-hohenheim.de/68728 ( Ravensburg, Tettnang und Wangen gegründet. traten weitere zwölf im Bereich Oberschwabens und der mittleren Alb bei, einschließlich dreier in Hohenzollern.) Nekawerke ...Mit diesem Einstieg öffentlich-rechtlicher Eigentümer wandelten sich die Neckarwerke von einem privaten zu einem gemischtwirtschaftlichen Unternehmen.fusionierte der BNEW mit einem benachbarten Kommunalverband zum Neckar-Elektrizitätsverband (NEV).Zahlreiche Kapitalerhöhungen seit Unternehmensgründung, Kauf und Aufbau weiterer örtlicher Elektrizitätswerke unter anderem in Bissingen, Böblingen, Metzingen, Urach und Kirchheim unter Teck sowie die wiederholte Erhöhung der Kraftwerkskapazität vor allem in Altbach-Deizisau machten die NWE mit ihrem geschlossenen Versorgungsgebiet nördlich und östlich von Stuttgart um das Neckar- und das Filstal zu einem der vier (neben Badenwerk, EVS und TWS) großen Elektrizitätsunternehmen im deutschen Südwesten. Nach mehreren Änderungen der Beteiligungsrelation kaufte der NEV die AEG-Anteile und so die von einigen verbliebenen Kleinaktionären faktisch unberührten vollständigen Eigentumsrechte.

OEW+EVW = EVS + Badenwerk s.o. +Nekarwerke+TWS = EnBW


Die Errichtung der KKW // AKW lag jeweils in Aktienmehrheit //bzw. im 100% Besitz von Bund/ Ländern/ Städten VOR dem Verkauf der Mehrheit .

Wenn Du das bestreiten möchtest ?

Grosse Anteile sind noch im Besitz...
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Teeernte.
Teeernte hat geschrieben:Wortspielerei gern....
Das könnte Dir so passen!?!
Deine Diskussionsführung ist mir nicht unbekannt. Aber hier aufzuzeigen (und hier wider besseres Wissen unverblümt einzubringen), wer wann und was gefragt hat, ist Kleinkinderkram und gehört vielleicht in den Kindergarten. Es ist aber nicht mein gewohntes Niveau. (ich dachte, ich hätte dies mit der Größe meiner Kinder hinter mir?)
Lieber erwarte ich von meinem Gesprächspartner, daß er auf mein Geschriebenes individuell und intellektuell eingeht und adäquat antwortet. Bei Deinen Antwort-Beiträgen habe dieses ich aber zeitweise vermißt. Außer dann, wenn Du die Richtung bestimmst und der jeweils Andere einen Aha-Effekt hat - er also zugeben muß, daß er aus Deinem Gelaber etwas gelernt hat, bist Du in der Lage, etwas Wissenswertes etwas verständlicher von Dir zu geben.

Also solltest Du noch etwas zum ursprünglichen Thema beizutragen zu haben (sei es auch nur marginal ... aber seriös), ... bitte. Ansonsten bedaure ich, mich hiermit verabschieden zu müssen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Teeernte »

Der Neandertaler » So 31. Mai 2015, 13:05 hat geschrieben:Hallo Teeernte.Das könnte Dir so passen!?!
Deine Diskussionsführung ist mir nicht unbekannt. Aber hier aufzuzeigen (und hier wider besseres Wissen unverblümt einzubringen), wer wann und was gefragt hat, ist Kleinkinderkram und gehört vielleicht in den Kindergarten. Es ist aber nicht mein gewohntes Niveau. (ich dachte, ich hätte dies mit der Größe meiner Kinder hinter mir?)
Lieber erwarte ich von meinem Gesprächspartner, daß er auf mein Geschriebenes individuell und intellektuell eingeht und adäquat antwortet. Bei Deinen Antwort-Beiträgen habe dieses ich aber zeitweise vermißt. Außer dann, wenn Du die Richtung bestimmst und der jeweils Andere einen Aha-Effekt hat - er also zugeben muß, daß er aus Deinem Gelaber etwas gelernt hat, bist Du in der Lage, etwas Wissenswertes etwas verständlicher von Dir zu geben.

Also solltest Du noch etwas zum ursprünglichen Thema beizutragen zu haben (sei es auch nur marginal ... aber seriös), ... bitte. Ansonsten bedaure ich, mich hiermit verabschieden zu müssen.

Heee..... Ändert Dein Text irgendwas am FAKT ?
Die Errichtung der KKW // AKW lag jeweils in Aktienmehrheit //bzw. im 100% Besitz von Bund/ Ländern/ Städten VOR dem Verkauf der Mehrheit .
Dass die staatlichen Betreiber schnell ausgegründet haben - und VERSUCHT die Entsorgung irgend wem anders "Unterzujubeln" -

JAAAAAA das konntest Du gut beweisen. (Betreiber) :D :D :D
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Corella »

Teeernte » So 31. Mai 2015, 12:21 hat geschrieben:

Heee..... Ändert Dein Text irgendwas am FAKT ?



Dass die staatlichen Betreiber schnell ausgegründet haben - und VERSUCHT die Entsorgung irgend wem anders "Unterzujubeln" -

JAAAAAA das konntest Du gut beweisen. (Betreiber) :D :D :D
KK scheitert am Menschen, Punkt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Teeernte »

Corella » Mi 3. Jun 2015, 15:26 hat geschrieben:
KK scheitert am Menschen, Punkt.
Wer ist HERR/FRAU "Punkt" an dem es scheitert ? - Wo bleibt da die Demokratie ? - ich bin NICHT befragt worden...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Corella »

Teeernte » Mi 3. Jun 2015, 16:18 hat geschrieben:
Wer ist HERR/FRAU "Punkt" an dem es scheitert ? - Wo bleibt da die Demokratie ? - ich bin NICHT befragt worden...
Es ist nicht die Frage, ob privat oder staatlich organisiert. In beiden Fällen erhöht Faktor Mensch das Risiko in einer Weise, dass ich KK nicht befürworte. So wie Kapitalismus an Kapitalisten und Kommunismus an Kommunisten scheitert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Teeernte »

Corella » Mi 3. Jun 2015, 17:53 hat geschrieben:
Es ist nicht die Frage, ob privat oder staatlich organisiert. In beiden Fällen erhöht Faktor Mensch das Risiko in einer Weise, dass ich KK nicht befürworte. So wie Kapitalismus an Kapitalisten und Kommunismus an Kommunisten scheitert.
In 20 oder 30 Jahren - sind die Windmühlen abgebaut - und das EE ist Geschichte.

(EE ist ein LUXUS - den sich Deutschland auf Dauer nicht leisten kann. EE - ob nun vom Kommunisten, vom Kapitalisten oder vom normalen Einwohner abgerissen - kannst Du Dir noch aussuchen.)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Karl Napp
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 21:31

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Karl Napp »

Ob EE als solches ein Luxus ist, wird sich noch herausstellen. AKW’s sind meines Erachtens nicht akzeptabel, und mit fossilen Energieträgern wird immer vorsichtiger umgegangen. Siehe Energiebestimmungen für Häuser, Industrieanlagen und auch Seeschiffen.
Ergo werden sich Hausbesitzer umorientieren müssen.

Um auf die Tesla Batterien zurückzukommen: Mag sein, dass sie hierzulande noch nicht sonderlich relevant sind. In Ländern, wo die Stromversorgung nicht so stabil wie bei und ist, schon.
So hat ein Bekannter von mir in Schweden schon mal ein paar Tage im Dunkeln gesessen, als durch das Winterwetter die Stromleitungen gekappt waren. Da hätte so ein Powerpack wohl gute Dienste geleistet. Und in den USA sieht es nicht anders aus.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Teeernte »

Karl Napp » Mi 3. Jun 2015, 19:33 hat geschrieben:Ob EE als solches ein Luxus ist, wird sich noch herausstellen. AKW’s sind meines Erachtens nicht akzeptabel, und mit fossilen Energieträgern wird immer vorsichtiger umgegangen. Siehe Energiebestimmungen für Häuser, Industrieanlagen und auch Seeschiffen.
Ergo werden sich Hausbesitzer umorientieren müssen.

Um auf die Tesla Batterien zurückzukommen: Mag sein, dass sie hierzulande noch nicht sonderlich relevant sind. In Ländern, wo die Stromversorgung nicht so stabil wie bei und ist, schon.
So hat ein Bekannter von mir in Schweden schon mal ein paar Tage im Dunkeln gesessen, als durch das Winterwetter die Stromleitungen gekappt waren. Da hätte so ein Powerpack wohl gute Dienste geleistet. Und in den USA sieht es nicht anders aus.
Da ist ein Moppel die bessere Wahl...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

...und der Sprit ist im Auto ....Motorrad......Rasenmäher....... immer wieder mit SPRIT aufzuladen....

100 Eu - Kosten....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Karl Napp
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 21:31

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Karl Napp »

Im Gegensatz zu den Meinungen in diesem Forum wird unter PV-Betreibern und interessierten das Thema
Tesla – Batterie heftig diskutiert. Ist nachvollziehbar: Tagsüber (Im Sommer) produziert die PV
Strom, der in der Regel nicht verbraucht wird. Also ab ins Netz damit für lausige 10 Cent. Abends, wenn
Strom gebraucht wird, kauft man ihn für 28 Cent. Also sehen sich diese Leute nach einer Möglichkeit um,
den selbst erzeugten Strom tagsüber zu speichern und abends zu verbrauchen.

Technisch ist alles möglich: Es gibt Blei – Akkus, die das können. Die schmeißt man aber (erfahrungsgemäß)
nach 4-5 Jahren in den Schrott. Da bietet Tesla eine Alternative, über die es sich lohnt, nachzudenken.
– Bleibt außerdem abzuwarten, ob angesichts sinkender Rohstoffpreise andere Akku – Hersteller nachziehen (müssen).

Zumal: Bekanntlich baut Tesla E-Autos. Die Dinger sind meines Erachtens nur sinnvoll, wenn sie möglichst mit Solar – Strom
betrieben werden. Bei Betrieb mit Netzstrom zum Aufladen der Akkus würde der CO2 – Ausstoß lediglich vom Auspuff des
Autos auf die Schlote der E-Kraftwerke verlagert werden.
Zuletzt geändert von Karl Napp am Di 15. Dez 2015, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Elser »

Teeernte hat geschrieben:(01 May 2015, 17:17)

Ich hab 2kWh Akku stehen, die ich nicht nutze. ....nicht mal im Pufferbetrieb - (Nur im Winter - als Notstrombackup -Eigennutzung- sonst läuft die Gasheizung und die Kommunikation nicht)

Es gibt dafür kein Preismodell - Mein Strom kostet 27 Cent - 365*24h

Da müsste der ABFALLSTROM schon billig sein 10 Cent ??....und die Rückspeisung ins Netz über dem derzeitigen Tarif :D :D :D damit ich zuschalte. (Sonst würde ich den Billigstrom selbst verbrauchen....es soll ja Geschäft sein..)

27 cent ist aber ganz schön hoch. Ich nehme doch stark an, dass Du das auch billiger beziehen kannst.

Elser
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ob es eine wirklich gute Idee war mich hier anzumelden wird sich sicher bald herausstellen.

Nun ja es ist mehr als abendfüllend alle Beiträge hier zu lesen. Eine gewisse Tendenz schimmert da schon durch. Wie immer wird wenig Wert auf echte Informationen, dafür aber ist ein Hang zur Abweisung offensichtlich. Eine Meinungsänderung durch Fakten - eher unwahrscheinlich. Dennoch möchte ich es wenigstens versuchen.

Bislang habe ich (nach relativ wenigen Themensträngen) verstanden. EE sind schlecht, schlimm und nutzlos. Es lebe das fossile Zeitalter - das funktioniert allerdings nur, wenn man bereit ist gewisse Fakten zu ignorieren. Da wäre Sachwissen durchaus hilfreich. Nur, dann könnte man kaum so eloquenten Unsinn ablassen. Was die angebliche Subvention der EE angeht einfach mal darüber informieren wie das im Vergleich mit den nicht "erneuerbaren" Energien aussieht. Die Zahlen dazu kann ich - echtes Verlangen danach vorausgesetzt - gern nachliefern.

Das EEG und die Geschichten darüber haben teilweise (nicht nur hier) den Charakter von Verschwörungstheorien. Nun ja. Was das Ausbleiben von Wind und Sonne angeht, einige tun so als gäbe es keinerlei Wetterbeobachtungen und umfangreiche Datensammlungen. Fraunhofer ISE hat dazu umfangreiche Studien abgeliefert. Meine eigene Erfahrungen in vier Jahren schwankt der gesamte Jahresertrag im "schlimmsten" Fall gegenüber dem höchsten Ergebnis um ~7%, 3% und 2%. Wem das "zuviel" ist, die weitaus größten Nutznießer von Sonneneinstrahlung, die Landwirte, waren den selben Bedingungen ausgeliefert. Und bei der fortschreitenden Industrialisierung der Landwirtschaft, dürfte denen Jahreszeiten und Stunden ganz ohne Sonne auch wenig gefallen. Wie schön wäre es auch Nachts Wachstum zu haben.

Nun, ein preiswertes Speichersystem bei der Landwirtschaft gibt es schon lange. Nun muss man sich eben auch auf dem Sektor EE um Speichersysteme bemühen. Könnte lohnender sein, als einfach nachts weiter Kohle, Erdöl und Erdgas zu verbrennen. Mit irren Wirkungsgraden die in erstaunlicher Weise nur bei EE plötzlich ein Problem darstellen.

Hier ist das Thema "Tesla entwickelt Batterie für Häuser". Gut so, damit bekommt der "Rest" der Hersteller von eventuell geeigneten "Akkumulatoren in Serienschaltung = Batterie", Konkurrenz. Was hilfreich sein könnte, weil es wieder mal die Chinesen sind, welche die Herstellung von Lithium Batterien dominieren.

Was Bleibatterien angeht, es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen den einzelnen Typen. Eine KFZ-Batterie ist mechanisch hochbelastet und in ihrer Lebensdauer dadurch begrenzt. Ganz anders, Batterien die vor Ort montiert werden. Die halten nachweislich Jahrzehnte. Was allerdings entscheiden sein könnte, sind das zyklische Verhalten im Betrieb. Da verhält sich sich Lithium in seinen unterschiedlichen Varianten durchaus günstiger. Ob es noch andere Systeme schaffen könnten ? Man wird sehen.

Doch was den heimischen Energiebedarf angeht, ein cleveres Verhalten ist auch schon "speichern". Voraussetzung ist allerdings in den meisten Fällen über eigene Energiequellen zu verfügen. Bei den inzwischen kräftig gefallenen Modulpreisen auch kein unüberwindbares finanzielles Hindernis. Ja ich weiß - die vielen Mieter - einfach mal schlau machen, wer da hinderlich sein könnte.

Muss ich mich nun entschuldigen, dass ich mir mein eigenes Haus zusammengespart und weitgehend selbst gebaut habe ? Vor nunmehr ~5 Jahren konnte ich mir die damals deutlich teurere PV endlich leisten. Inzwischen liegt meine Einspeisevergütung mit der derzeit teuersten Haushaltsstromvariante nahezu gleichauf - Tendenz weiter steigend. Dieser Umstand und die Tatsache, das ich von Anfang an lediglich den Überschuss ins öffentliche Ortsnetz einspeise, lässt mich nun prüfen welches Speichersystem für mein Anlage wohl das günstigste sein könnte.

Nun ja, da wäre zunächst mal der Warmwasserspeicher. Da kann man schon mal Energie zwischenlagern. Auch Gefrierschränke sind auf den zweiten Blick Energiespeicher. Einfach Nachts abschalten und zu Sonnenzeiten auf 1 ... 2 Grad tiefer kühlen. Was die Heizung angeht, ich heize seit Jahrzehnten ausschließlich elektrisch - nein keine Speicheröfen - da kann man mit einer entsprechenden Regelung Bedarf und Ertrag in Grenzen anpassen. Klar ich habe ein seit Ende siebziger Jahre ein recht gut gedämmtes Haus. Nur so war es möglich, eine E-Heizung zu erträglichen Kosten zu betreiben. Ohne Schimmel, eine weitere dumme Behauptung von Leuten die wenig von der Realität und techn. Zusammenhängen verstehen.

Nun noch ein wie immer gearteter el. Speicher. Da ich mir meinen selbst erzeugten Strom finanztechnisch als alleiniger Endverbraucher verkaufe, zahle ich auf diesen Eigenverbrauch die übliche Mehrwertsteuer. Wie viel €uro ich mir dafür gutschreiben darf, ist gesetzlich geregelt und orientiert sich am Einspeisepreis des Jahres der Inbetriebsetzung. Dabei wird zwischen den ersten 30% und allem was größer 30% ist unterschieden. Der Prozentsatz errechnet sich aus der Jahresproduktion = 100%

Jeder der eine PV auf seinem Hausdach bis 2009 betreibt, zahlt auf Grund der physikalischen Eigenschaften und der Art der Einspeiseerfassung immer auch für ~30% seiner Produktion das Selbe wie jeder der seinen Strom "normal" bezieht. Etwas, was den Wenigsten bekannt sein dürfte. Vermutlich auch den Betreibern selbst, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Kein Wunder also, das ich selbst über eine "Batterie" nachdenke. Mindestens eine "kleine Lösung" für den Teil des Stroms, den z.B meine Kommunikationsanlage - FritzBox - Telefon usw. zu 8.760 Stunden im Jahr, also auch Nachts, so verbrät. Die derzeitigen Preise für etwas "fertiges" sind mir noch zu hoch. Allerdings gibt es bereits erste Ansätze derartige Speicher "netzdienlich" zu schalten. Warum irgendwo "zentral" große Speicher stehen müssen, ist eine weitere Frage die sich in diesem Zusammenhang stellt.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von watisdatdenn? »

Die neue powerwall hat 14 kwh und wird 5500$ kosten.
Mit 10 kwh kommt man mit eautos schon fast 50km weit.
Das reicht für viele zum pendeln.

Das ist ein Luxus den ich mir für meine Unabhängigkeit vielleicht tatsächlich gönne.
Oder vielleicht zum pendeln doch ein e-bike..

Wobei. Wenn das Auto automatisch fährt soll es mich zur Arbeit bringen und sich dann tagsüber selber an die pv-Anlage hängen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(05 May 2015, 20:10)

Öhm, lies mal den Eingangsbeitrag. Das Ding wird sich amortisiert haben bevor die Garantie abgelaufen ist. Dabei ist das nicht einmal die Hauptfunktion, sondern der Eigenbedarf. Manch einer nennt sowas "Versicherungsmentalität".
Das setzt aber doch voraus, dass ich Energie produzierende Elemente, Solar z.B. bereits am Haus habe?

Ich habe ebenfalls einen Artikel darüber gelesen und finde die Idee nicht schlecht. Nur ist die Investition doch wesentlich höher, wenn ich erst noch die Solaranlage aufs Dach setzen muss.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Nov 2016, 12:22)

Das setzt aber doch voraus, dass ich Energie produzierende Elemente, Solar z.B. bereits am Haus habe?

Ich habe ebenfalls einen Artikel darüber gelesen und finde die Idee nicht schlecht. Nur ist die Investition doch wesentlich höher, wenn ich erst noch die Solaranlage aufs Dach setzen muss.

Wieviel zahlst Du an Strom ?

1000 eu ? im Jahr ?

Da sind 500 Eu (US=Eu Preise :D :D ) im Jahr ein fetter Brocken (zusätzlich). Mehr als 10 J hält der Akku nicht.

Lohnt erst - wenn Du 100% EE selbst Produzierst UND den Akku stellst - den Stromanschluss abmeldest. (Zählermiete)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von immernoch_ratlos »

JJazzGold hat geschrieben:Das setzt aber doch voraus, dass ich Energie produzierende Elemente, Solar z.B. bereits am Haus habe?

Ich habe ebenfalls einen Artikel darüber gelesen und finde die Idee nicht schlecht. Nur ist die Investition doch wesentlich höher, wenn ich erst noch die Solaranlage aufs Dach setzen muss.
Rein theoretisch wäre ein Speicher auch ohne eine PV-Anlage möglich. Dazu müsste sich aber erst eine Menge auf der Seite der Netzbetreiber - in einem solchen Fall das EVU ändern. Deren Interesse Dir billigen Strom zukommen zu lassen, den Du für sie speicherst und "zu beider Nutzen" in Hochlastzeiten wieder abgibst, das ist zumindest momentan noch keine Option.

Bei den derzeitigen verbrauchsmengenabhängigen Preisen - durch Wechsel des Anbieters kann man durchaus etwas erreichen - ist eine eigene stickt an den Bedarf angepasste PV in Kombination mit einem entsprechenden Speicher - zumindest längerfristig eine gute Investition. Heute sollte es keinesfalls eine Anlage (hängt natürlich von der individuellen Lage ab) über 5 kWp sein. Die "gedachte" Einspeisung ins Ortsnetz sollte so minimal wie möglich sein. Bei <= 10 kWp liegt der Preis pro eingespeister kWh unverändert seit September 2015 bis Jahresende 2016 bei 0,1231 €/kWh.

Der Preis für "Grundversorgung" liegt derzeit (2016) bei 0,2869 € - da jede kWh im Bezug also um +0,1638 € teurer als die von Dir produzierte und eingespeiste kWh ist, wird eine sinnvolle Amortisierung damit eher nicht möglich sein. Umgekehrt, wird die eigenverbrauchte kWh auch mit dem 35% der EEG-Umlage belastet, immer noch günstiger sein. Dies soll in 2017 +5% = 40% betragen. Da man gleichzeitig Endverbraucher ist, wird auch die gesetzliche MwSt. für den Eigenverbrauch fällig.

Da sich die EEG-Umlage bislang jährlich in unterschiedlichen Komponenten stets "nach oben" entwickelt, ist eine 100prozentige Prognose eher schwierig. Andererseits gibt es bereits marktfähige Speichergemeinschaftsmodelle, die den Nutzen über einen reine eigenen privaten Stromspeicher hinaus erhöhen. Da wäre noch die "Strom-Cloud" (als Stichwort zum weiterinformieren)

Bitte nicht als Werbung missverstehen - hier wird ein Preis genannt - ob das "das Richtige" ist muss jeder sorgfältig selbst prüfen. Meiner eigenen PV (~11 kWp) fehlt noch ein geeigneter Speicher, aber auch ohne den, kann ich seit nunmehr 5 Jahren Betrieb mit zusammen 53 MWh davon 5 x >3.000 kWh >=15 MWh Eigennutzung zum verminderten Einspeisetarif an mich selbst, eher nicht klagen.

Der Nutzen wäre noch größer, wenn "ich" noch eine "komplette Familie" darstellen würde. Dann würde sich der höhere WW-Verbrauch - plus alles andere was über den Tag abläuft - in einer höheren Eigennutzung niederschlagen und der Stromheizanteil (in den Übergangsmonaten) käme nicht nur mir allein zugute....

Unter den inzwischen ~800.000 privaten klein PV-Betreibern sollen sehr viele Familien mit Kindern sein - also keineswegs nur geldgeile Zahnärzte - eine in vielerlei Hinsicht rentable Anlage, der Fokus muss dabei nicht ausschließlich auf Geld gerichtet sein...

Es läge nun am Gesetzgeber auch Mieter in den Genuss solcher Anlagen und Modelle bringen, aber der hat sichtlich mehr Interesse an den "entstaatlichten" Netzbetreibern und den vier Bandi... :?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von JJazzGold »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(06 Nov 2016, 21:41)

Rein theoretisch wäre ein Speicher auch ohne eine PV-Anlage möglich. Dazu müsste sich aber erst eine Menge auf der Seite der Netzbetreiber - in einem solchen Fall das EVU ändern. Deren Interesse Dir billigen Strom zukommen zu lassen, den Du für sie speicherst und "zu beider Nutzen" in Hochlastzeiten wieder abgibst, das ist zumindest momentan noch keine Option.

Bei den derzeitigen verbrauchsmengenabhängigen Preisen - durch Wechsel des Anbieters kann man durchaus etwas erreichen - ist eine eigene stickt an den Bedarf angepasste PV in Kombination mit einem entsprechenden Speicher - zumindest längerfristig eine gute Investition. Heute sollte es keinesfalls eine Anlage (hängt natürlich von der individuellen Lage ab) über 5 kWp sein. Die "gedachte" Einspeisung ins Ortsnetz sollte so minimal wie möglich sein. Bei <= 10 kWp liegt der Preis pro eingespeister kWh unverändert seit September 2015 bis Jahresende 2016 bei 0,1231 €/kWh.

Der Preis für "Grundversorgung" liegt derzeit (2016) bei 0,2869 € - da jede kWh im Bezug also um +0,1638 € teurer als die von Dir produzierte und eingespeiste kWh ist, wird eine sinnvolle Amortisierung damit eher nicht möglich sein. Umgekehrt, wird die eigenverbrauchte kWh auch mit dem 35% der EEG-Umlage belastet, immer noch günstiger sein. Dies soll in 2017 +5% = 40% betragen. Da man gleichzeitig Endverbraucher ist, wird auch die gesetzliche MwSt. für den Eigenverbrauch fällig.

Da sich die EEG-Umlage bislang jährlich in unterschiedlichen Komponenten stets "nach oben" entwickelt, ist eine 100prozentige Prognose eher schwierig. Andererseits gibt es bereits marktfähige Speichergemeinschaftsmodelle, die den Nutzen über einen reine eigenen privaten Stromspeicher hinaus erhöhen. Da wäre noch die "Strom-Cloud" (als Stichwort zum weiterinformieren)

Bitte nicht als Werbung missverstehen - hier wird ein Preis genannt - ob das "das Richtige" ist muss jeder sorgfältig selbst prüfen. Meiner eigenen PV (~11 kWp) fehlt noch ein geeigneter Speicher, aber auch ohne den, kann ich seit nunmehr 5 Jahren Betrieb mit zusammen 53 MWh davon 5 x >3.000 kWh >=15 MWh Eigennutzung zum verminderten Einspeisetarif an mich selbst, eher nicht klagen.

Der Nutzen wäre noch größer, wenn "ich" noch eine "komplette Familie" darstellen würde. Dann würde sich der höhere WW-Verbrauch - plus alles andere was über den Tag abläuft - in einer höheren Eigennutzung niederschlagen und der Stromheizanteil (in den Übergangsmonaten) käme nicht nur mir allein zugute....

Unter den inzwischen ~800.000 privaten klein PV-Betreibern sollen sehr viele Familien mit Kindern sein - also keineswegs nur geldgeile Zahnärzte - eine in vielerlei Hinsicht rentable Anlage, der Fokus muss dabei nicht ausschließlich auf Geld gerichtet sein...

Es läge nun am Gesetzgeber auch Mieter in den Genuss solcher Anlagen und Modelle bringen, aber der hat sichtlich mehr Interesse an den "entstaatlichten" Netzbetreibern und den vier Bandi... :?
Keine Angst, ich betrachte das nicht als Werbung. ;)

Wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren und überlegen noch, ob es sich für uns, zwei Personen mit hoher Abwesenheitsrate, lohnt, Solar aufs Dach zu packen. Nicht nur die Diskussion über die Sonnensteuer hat uns ins Grübeln gebracht. Nichts desto trotz haben wir den Gedanken noch nicht ganz ad acta gelegt, weshalb eine Hausbatterie auch Beachtung geschenkt wird. Insofern finde ich Ihren Beitrag interessant, danke.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von immernoch_ratlos »

Gut so ! Wenn zunächst, auch aus finanziellen Überlegungen noch keine solche PV "drin" ist, die Voraussetzungen - Leitungsführung - ausreichender Platz in der E-Verteilung können in einer Renovierungsphase durchaus kostengünstig geschaffen werden.

Mein Wechselrichter befindet sich in direkter Näher der Module unterm Dach und die notwendige AC Verbindung zur Verteilung liegt wie sonst üblich (für Leitungen) im Haus und ist vollkommen abschaltbar (war die frühere Einspeisung über den Dachständer). Der Vorteil, die DC - Leitungen von den Modulen zum Wechselrichter sind sehr kurz, haben so geringe Verluste und stellen im Brandfall (der muss ja nicht die PV als Ursache haben) ein sehr geringes Risiko dar. Diese Leitungen führen im Prinzip immer recht hohe Spannungen - auch nachts bei jeder Form der Beleuchtung ! Der vorgesehene Platz für den WR sollte gut belüftbar sein und ganz lautlos (Lüfter) ist der im Betrieb nicht. Auch der WR hat ein gewisses "Brandpotential". Daher habe ich seinen Standort entsprechend gesichert und zusätzlich mit einem einfachen Brandmelder zur Überwachung versehen.

Für den Akku - der hat ja gewöhnlich nur DC Verbindungen zur Verteilung hin benötigt habe ich selbst noch keine Entscheidung getroffen - werde mir dazu einen Platz einfallen lassen der auch gewisse Sicherheitsaspekte erfüllt. Einen Keller hat mein Hütte leider nicht....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Tesla entwickelt Batterie für Häuser

Beitrag von JJazzGold »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(07 Nov 2016, 10:05)

Gut so ! Wenn zunächst, auch aus finanziellen Überlegungen noch keine solche PV "drin" ist, die Voraussetzungen - Leitungsführung - ausreichender Platz in der E-Verteilung können in einer Renovierungsphase durchaus kostengünstig geschaffen werden.

Mein Wechselrichter befindet sich in direkter Näher der Module unterm Dach und die notwendige AC Verbindung zur Verteilung liegt wie sonst üblich (für Leitungen) im Haus und ist vollkommen abschaltbar (war die frühere Einspeisung über den Dachständer). Der Vorteil, die DC - Leitungen von den Modulen zum Wechselrichter sind sehr kurz, haben so geringe Verluste und stellen im Brandfall (der muss ja nicht die PV als Ursache haben) ein sehr geringes Risiko dar. Diese Leitungen führen im Prinzip immer recht hohe Spannungen - auch nachts bei jeder Form der Beleuchtung ! Der vorgesehene Platz für den WR sollte gut belüftbar sein und ganz lautlos (Lüfter) ist der im Betrieb nicht. Auch der WR hat ein gewisses "Brandpotential". Daher habe ich seinen Standort entsprechend gesichert und zusätzlich mit einem einfachen Brandmelder zur Überwachung versehen.

Für den Akku - der hat ja gewöhnlich nur DC Verbindungen zur Verteilung hin benötigt habe ich selbst noch keine Entscheidung getroffen - werde mir dazu einen Platz einfallen lassen der auch gewisse Sicherheitsaspekte erfüllt. Einen Keller hat mein Hütte leider nicht....
Am Finanziellen hängt es nicht, es ist eine reine Kosten-/Nutzenrechnung und momentan rechnet sich die Investition nicht. Aber wie gesagt, wir haben uns noch nicht endgültig entschieden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten