Die Arktis schrumpft

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Die Arktis schrumpft

Beitrag von frems »

Eisfläche so klein wie noch nie im Winter

Die Eisfläche in der Arktis war in diesem Winter so klein wie noch nie. Und Forscher fürchten, dass der Trend, charakteristisch für den Klimawandel, anhält.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 38312.html

Ein natürliches Phänomen? Schuld der Menschheit? Und wenn sich am Trend nichts ändert: Was heißt dies für die Arktis und uns?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von BingoBurner »

Ja was kann passieren wenn die Arktis schrumpft. Die große atlantische "Pumpe" könnte ausfallen. Süßwasser, Salzwasser und dann friert Europa.

Für mich steht fest das der Klimawandel durch Menschen verursacht ist.
Aber um den geistvollen Einwendungen zu entgehen wie "beleg das mal" will ich mal darauf hinweisen das das Klima und seine Zusammenhänge bis heute nicht gänzlich verstanden werden können. Ergo sollte man daran nicht groß herum fummeln. Aber das tun wir.
Das ist fast wie ein Aderlass im Mittelalter , keine Ahnung vom Blut und seine Funktionen aber
ich spiele damit mal rum.

Und zum Thema Hysterie .... Da sitzen jetzt Forscher und schicken ihre Sonden los.
Diese zeigen dann das das Eis was hier seit 10000 Jahren liegt ist nicht mehr da.
Wenn das dann öffentlich wird ist das auf einmal Hysterie. Ja Klar.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Corella »

Das merken wir schon jetzt! Polarfrontjetstream nährt sich aus dem Temperaturunterschied hohe Breiten zu niedrigen. Da die Eisfläche schrumpft und mit ihr die Albedo, wird der Gradient kleiner. Der Jetstream verlangsamt sich und mäandriert stärker. Großwetterlagen stellen sich träger um. Es kann länger trocken bleiben, Niederschlagsperioden können länger anhalten. Es wird extremer, genau das, was Klimatologen seit langem prognostizieren.
Die schwindende Albedo ist eine verstärkende Rückkopplung. Weniger Einstrahlung strahlt in den Weltraum zurück, die treibhausgasbedingte Erwärmung verstärkt sich. Richtig warm wird die Arktis, wenn das Sommereis ganz weg ist, man denke an den Eis-Cocktail. Solange noch Eis schmilzt, ist das Getränk nahe Null. Wenn das Sommereis ganz weg sein wird - eine Frage der Zeit - dann geht s dem Wintereis an den Kragen. Wir kehren klimatologisch ins Tertiär zurück.

Nachtrag: Die Frage frems, ob der Trend natürlichen Ursprungs ist, wird teilweise auch mit ja beantwortet. Seriöse Zweifel am Überwiegen des Treibhausgaseffektes als Ursache bestehen nicht!
Zuletzt geändert von Corella am So 22. Mär 2015, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Teeernte »

Sagt der Uni Bremen mal Bescheid --- und dem Alfred Wegener Institut.... die haben ganz andere Werte - grade mal eine Woche im März diesen Jahres ist die Fläche mal ausserhalb der Werte 1989 - 2010...

http://www.meereisportal.de/fileadmin/u ... area_n.png

Aber klar - man sucht SICH einen Wert - der in den eigenen Bericht PASST - (Lufttemperatur in 1000m höhe..)
Wie wärs mit der Bodentemperatur in 20m unter dem Erdboden....oder 20m unter dem Eis...da kann ja der Mensch nicht wärmen...
(Wird es da aber Golfstrommäßig wärmer - taut das Eis von UNTEN. - da war ICH nicht dran !!!)

Erderwärmung ? - dann sollte man das mit dem EE in D lassen - seit dem wir mehr als 10 % EE haben - erzeugt D wieder mehr CO2... - obwohl wir wegen des hohen Preises jede Menge "Strom" sparen... (Es soll doch am CO2 liegen - die Sache mit der Erderwärmung ??)
Dr. Mitch Taylor, ein Biologe des kanadischen Umweltministeriums, sagt, dass die Eisbärenpopulation ansteigt......Dr. Taylor erklärt, dass "wir eine noch nie dagewesene Zunahme an Bären sehen und dass dort, wo die Zahl der Bären abnimmt, dies durch Jagd und nicht durch den Klimawandel verursacht wird." (Quelle: Mitchell Taylor)
Auch das Eisschild über Deutschland Schweden und Norwegen ist abgetaut .... und die Welt ist nicht untergegangen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Adam Smith »

Im Jahr 2007 war die Eisfläche der Arktis auch schon mal kleiner.

http://arctic-roos.org/observations/sat ... -in-arctic

Aus dem Grund ist die Behauptung verkehrt, dass die Eisfläche noch nie so klein war.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith » So 22. Mär 2015, 19:58 hat geschrieben:Im Jahr 2007 war die Eisfläche der Arktis auch schon mal kleiner.

http://arctic-roos.org/observations/sat ... -in-arctic

Aus dem Grund ist die Behauptung verkehrt, dass die Eisfläche noch nie so klein war.
Das ist doch völlig egal. Wichtig ist doch erstmal, dass in Deutschland ein Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden muss um die Arktis zu retten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Provokateur »

Die Nordpassage wird dem Welthandel einen guten Schubs nach vorne geben.

http://diepresse.com/home/politik/ausse ... sStrategie
Das Schmelzen des arktischen Eises eröffnet China neue Handelswege. Die Route von Shanghai nach Hamburg ist an Russlands Nordküste vorbei um 6400 km kürzer als der traditionelle Weg.
Mephisto-Prinzip...
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Corella »

Adam Smith » So 22. Mär 2015, 19:58 hat geschrieben:Im Jahr 2007 war die Eisfläche der Arktis auch schon mal kleiner.

http://arctic-roos.org/observations/sat ... -in-arctic

Aus dem Grund ist die Behauptung verkehrt, dass die Eisfläche noch nie so klein war.
Frems Frage war "...wenn der Trend anhält...". Weltspiegelartikel sind ansonsten immer falsch! Ob der eine Messwert, an dem der Artikel diesmal rummacht, nun diskutabel ist oder nicht, dass sich daran ein Trend festmachen würde, wie im Artikel behauptet, ist schon mal Quatsch. Wegen der gewaltigen natürlichen Schwankungen misst man Klimatrendwerte üblicherweise in 30-jährigen Mitteln. Das verstanden, umso schlimmer, dass wir einen erschreckenden Trend tatsächlich haben!
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Excellero »

Dann müssen die Eisbären in die Antarktis umgesiedelt werden... sonst versaufen die ja noch :mad: :mad:
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von John Galt »

Grönland muss wieder Grünland werden. Die Natur will es so.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Tantris »

John Galt » Mo 23. Mär 2015, 02:55 hat geschrieben:Grönland muss wieder Grünland werden. Die Natur will es so.
Wir blasen treibhausgase natürlich nur auf befehl der natur in die atmosphäre.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von John Galt »

Tantris » Mo 23. Mär 2015, 04:17 hat geschrieben:
Wir blasen treibhausgase natürlich nur auf befehl der natur in die atmosphäre.
Besser als eine neue Kaltzeit abzubekommen, wo 30% der Landmasse wieder zu Eis wird. Heute sind es 10%.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von X3Q »

John Galt » Mo 23. Mär 2015, 06:53 hat geschrieben:
Besser als eine neue Kaltzeit abzubekommen, wo 30% der Landmasse wieder zu Eis wird. Heute sind es 10%.
... aber manchem Zeitgenossen würde eine Cryokonservierung der höheren Hirnfunktionen gut zu Gesicht stehen :thumbup:

--X
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Corella »

John Galt » Mo 23. Mär 2015, 06:53 hat geschrieben:
Besser als eine neue Kaltzeit abzubekommen, wo 30% der Landmasse wieder zu Eis wird. Heute sind es 10%.
Das ist durchaus so richtig, wie uns der Weiterbetrieb der Atmosphäre als Abfalldeponie nicht gut bekommen wird! Für die nächsten 50Tsd Jahre haben wir die nächste, von Natur aus fällige Kaltzeit schon jetzt beendet. Warum verschweigst du das? Desinformativ unterwegs?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von garfield336 »

BingoBurner » So 22. Mär 2015, 02:37 hat geschrieben: Aber um den geistvollen Einwendungen zu entgehen wie "beleg das mal" will ich mal darauf hinweisen das das Klima und seine Zusammenhänge bis heute nicht gänzlich verstanden werden können. Ergo sollte man daran nicht groß herum fummeln.
Dieser Meinung bin ich auch, deshalb bin ich gegen all diese Rumfummelei und Klimarettungshysterie.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von garfield336 »

Corella » So 22. Mär 2015, 19:04 hat geschrieben: Nachtrag: Die Frage frems, ob der Trend natürlichen Ursprungs ist, wird teilweise auch mit ja beantwortet. Seriöse Zweifel am Überwiegen des Treibhausgaseffektes als Ursache bestehen nicht!
Ob natürlich oder nicht ist auch Ansichtssache. Bin der Meinung des es eine natürliche Entwicklung ist, wenn der Mensch Treibhausgase produziert, und man diese auch nicht Eindämmen kann.

Also es ist natürlich. :p
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von garfield336 »

Tantris » Mo 23. Mär 2015, 04:17 hat geschrieben:
Wir blasen treibhausgase natürlich nur auf befehl der natur in die atmosphäre.
So ist es.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von bakunicus »

garfield336 » Mo 23. Mär 2015, 17:57 hat geschrieben:
Ob natürlich oder nicht ist auch Ansichtssache. Bin der Meinung des es eine natürliche Entwicklung ist, wenn der Mensch Treibhausgase produziert, und man diese auch nicht Eindämmen kann.

Also es ist natürlich. :p
was für ein dialektischer bullshit ...
das was der mensch mit hochtechnologie macht (und auch schon die dampfmaschine ist hochtechnologie) ist selbstverständlich anthropozentrisch, und nicht natürlich ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Mo 23. Mär 2015, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von bakunicus »

garfield336 » Mo 23. Mär 2015, 17:58 hat geschrieben:
So ist es.
man man man ...
was für geistige verrenkungen, nur um den folgen und den moralischen konsequenzen nicht ins gesicht schauen zu müßen.

hast du kinder und enkel garfield ?
was wirst du denen sagen wenn der menschengemschte klimawandel millionen und milliarden menschen das leben kostet ?

diesen mist den du hier verzapfst ?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von garfield336 »

bakunicus » Mo 23. Mär 2015, 17:00 hat geschrieben:
was für ein dialektischer bullshit ...
das was der mensch mit hochtechnologie macht (und auch schon die dampfmaschine ist hochtechnologie) ist selbstverstänlich anthropozentrisch, und nicht natürlich ...
Darum geht es nicht Baku, es geht ja nicht im die einzelne Dampfmaschine.

Sondern um den Wachstum der Menschheit. und die ist auf niedrige natürliche Triebe zurückzuführen.
Wie will man das Eindämmen ? Mit eine Dämmwand beim Hausbau kommt man da mit Sicherheit nicht ans Ziel.

Eine Packung Kondome verteilen ist da zielführender. :|
Zuletzt geändert von garfield336 am Mo 23. Mär 2015, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von garfield336 »

Ich behaupte sogar dass Energieeinsparungen noch zu mehr Wachstum führen wird.

Die Energie die man einspart kann man dann woanders nutzen. :|
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von garfield336 »

bakunicus » Mo 23. Mär 2015, 17:03 hat geschrieben:
man man man ...
was für geistige verrenkungen, nur um den folgen und den moralischen konsequenzen nicht ins gesicht schauen zu müßen.

hast du kinder und enkel garfield ?
was wirst du denen sagen wenn der menschengemschte klimawandel millionen und milliarden menschen das leben kostet ?

diesen mist den du hier verzapfst ?
Der Menschengemachte Klimawandel hat erstmal Milliarden Menschen erstmal das Leben ermöglicht.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von bakunicus »

garfield336 » Mo 23. Mär 2015, 18:07 hat geschrieben:
Der Menschengemachte Klimawandel hat erstmal Milliarden Menschen erstmal das Leben ermöglicht.
und daraus schlußfolgerst du en passent ... dass er ihnen auch das leben wieder nehmen darf ?

man man man ... dagegen erscheinen hitler und stalin geradezu wie ein kindergeburtstag der strukturellen gewalt ...
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Corella »

garfield336 » Mo 23. Mär 2015, 17:07 hat geschrieben:
Der Menschengemachte Klimawandel hat erstmal Milliarden Menschen erstmal das Leben ermöglicht.
Ich hoffe ja immer noch auf weitere Kulturevolution. Es macht ja auch nichts, wenn du nicht dabei bist, solange dein repräsentativer Querschnitt nicht zu mächtig bleibt. Ist ja eigentlich nicht so schwer, der Forst hat ja auch vor Zeit mal gelernt, dass es ihm nicht bekommt, erntet er mehr, als nachwächst. Diesem Lernprinzip muss eine internationale Gemeinschaft vorgreifen, eigentlich nicht wirklich schwer, oder? Im Potenzial sollte Mensch das haben. In Kleingruppen schafft Mensch das schon im Kindergarten, nur die Nationalökonomie und Wirtschaftsdachverbände schaffen es noch nicht, die müssen das noch lernen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von garfield336 »

bakunicus » Mo 23. Mär 2015, 17:14 hat geschrieben:
und daraus schlußfolgerst du en passent ... dass er ihnen auch das leben wieder nehmen darf ?

man man man ... dagegen erscheinen hitler und stalin geradezu wie ein kindergeburtstag der strukturellen gewalt ...
Das nicht, aber man wird irgendwann an diese Grenze stossen an der es kein Wachstum mehr gibt.
Dies wird in einer Katastrophe für die Menschheit enden.

Aber ich habe bisher noch keine Idee oder Konzept gesehen, die diese katastrophe verhindert.
Wie gesagt, mit Dämmwänden und Windmühlen wird man da nichts erreichen.
Die Mehrheit der Menschen kann sich solche teuren Luxusartikel nicht mal leisten, produzieren aber weiterhin fleissig Nachwuchs.

Also Baku, ich zweifele vorallem die Methoden an mit denen man versucht Gegenzusteuern. Das wird so nicht klappen.
Ich sehe aber auch andere Probleme, der Bevölkerungswachstum ist für mich der Hauptschuldige.

Eine Idee wie es klappt habe ich aber auch nicht.
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Corella »

garfield336 » Mo 23. Mär 2015, 17:30 hat geschrieben:
Das nicht, aber man wird irgendwann an diese Grenze stossen an der es kein Wachstum mehr gibt.
Dies wird in einer Katastrophe für die Menschheit enden.

Aber ich habe bisher noch keine Idee oder Konzept gesehen, die diese katastrophe verhindert.
Wie gesagt, mit Dämmwänden und Windmühlen wird man da nichts erreichen.
Die Mehrheit der Menschen kann sich solche teuren Luxusartikel nicht mal leisten, produzieren aber weiterhin fleissig Nachwuchs.

Also Baku, ich zweifele vorallem die Methoden an mit denen man versucht Gegenzusteuern. Das wird so nicht klappen.
Ich sehe aber auch andere Probleme, der Bevölkerungswachstum ist für mich der Hauptschuldige.

Eine Idee wie es klappt habe ich aber auch nicht.
...nur, dass du so manche Diskussion zum Thema hier im Forum verpasst hast....
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von garfield336 »

Corella » Mo 23. Mär 2015, 17:46 hat geschrieben:
...nur, dass du so manche Diskussion zum Thema hier im Forum verpasst hast....
Ach ich habe mich irgendwann rausgeklinkt, weil immer wieder das Gleiche kam.

Da ist es natürlich möglich dass ich vieles verpasst habe.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von bakunicus »

garfield336 » Mo 23. Mär 2015, 18:30 hat geschrieben:
Das nicht, aber man wird irgendwann an diese Grenze stossen an der es kein Wachstum mehr gibt.
Dies wird in einer Katastrophe für die Menschheit enden.

Aber ich habe bisher noch keine Idee oder Konzept gesehen, die diese katastrophe verhindert.
Wie gesagt, mit Dämmwänden und Windmühlen wird man da nichts erreichen.
Die Mehrheit der Menschen kann sich solche teuren Luxusartikel nicht mal leisten, produzieren aber weiterhin fleissig Nachwuchs.

Also Baku, ich zweifele vorallem die Methoden an mit denen man versucht Gegenzusteuern. Das wird so nicht klappen.
Ich sehe aber auch andere Probleme, der Bevölkerungswachstum ist für mich der Hauptschuldige.

Eine Idee wie es klappt habe ich aber auch nicht.
es gibt ganz genau zwei konzepte:

- das eine heißt verzicht, verzicht verzicht ...

- und das andere heißt faktor 4 : http://de.wikipedia.org/wiki/Faktor_Vier

beide werden nicht verfolgt ... lieber rennt man ins offene messer ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Mo 23. Mär 2015, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Corella »

bakunicus » Mo 23. Mär 2015, 18:10 hat geschrieben:
es gibt ganz genau zwei konzepte:

- das eine heißt verzicht, verzicht verzicht ...

- und das andere heißt faktor 4 : http://de.wikipedia.org/wiki/Faktor_Vier

beide werden nicht verfolgt ... lieber rennt man ins offene messer ...
Bzgl. Methode "Verzicht" hatter nicht Unrecht, das nennt sich neu-ökonomisch "Rebound effect". Steuerungen, wie im Konzept Faktor x müssen hinzu treten. Diese sind nicht wirklich kompliziert, aber sie wirken nur international. Und da sind wir eben so als Menschheit weiters sehr primitiv unterwegs. Schlimm finde ich, wenn es schon bei der Diagnose hapert: die Marktradikalen. Na wem sag ich das, obwohl ich dir bei den linksideologischen Ausflügen bekanntlich auch nicht zustimme...
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von bakunicus »

Corella » Mo 23. Mär 2015, 19:20 hat geschrieben:
Bzgl. Methode "Verzicht" hatter nicht Unrecht, das nennt sich neu-ökonomisch "Rebound effect". Steuerungen, wie im Konzept Faktor x müssen hinzu treten. Diese sind nicht wirklich kompliziert, aber sie wirken nur international. Und da sind wir eben so als Menschheit weiters sehr primitiv unterwegs. Schlimm finde ich, wenn es schon bei der Diagnose hapert: die Marktradikalen. Na wem sag ich das, obwohl ich dir bei den linksideologischen Ausflügen bekanntlich auch nicht zustimme...
ich weiß sehr wohl was der "rebound-effekt" ist.
dass nämlich alle maßnahmen zum effektiven einsparen von energien durch einen mehrverbrauch konterkariert werden.

also hilft nur verzicht, verzicht und nochmal verzicht ...

weniger fleisch, keine SUVs, keine luxusyachten und paläste, ein fernseher und nicht 5, ein auto und nicht drei ...
weniger ist mehr.
und genau das stellt die kapitalistische systemfrage ....
Zuletzt geändert von bakunicus am Mo 23. Mär 2015, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Joker »

bakunicus » Mo 23. Mär 2015, 18:26 hat geschrieben:
ich weiß sehr wohl was der "rebound-effekt" ist.
dass nämlich alle maßnahmen zum effektiven einsparen von energien durch einen mehrverbrauch konterkariert werden.

also hilft nur verzicht, verzicht und nochmal verzicht ...

weniger fleisch, keine SUVs, keine luxusyachten und paläste, ein fernseher und nicht 5, ein auto und nicht drei ...
weniger ist mehr.
und genau das stellt die kapitalistische systemfrage ....
Also ,50% Arbeitslose die den ganzen Tag am Rechner sitzen.

Anderseits wird durch deine Mangelwirtschaft der Rechner dann wieder so teuer das eh kaum kein Mensch mehr online sein wird.
Zuletzt geändert von Joker am Mo 23. Mär 2015, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Corella »

bakunicus » Mo 23. Mär 2015, 18:26 hat geschrieben:
ich weiß sehr wohl was der "rebound-effekt" ist.
dass nämlich alle maßnahmen zum effektiven einsparen von energien durch einen mehrverbrauch konterkariert werden.

also hilft nur verzicht, verzicht und nochmal verzicht ...

weniger fleisch, keine SUVs, keine luxusyachten und paläste, ein fernseher und nicht 5, ein auto und nicht drei ...
weniger ist mehr.
und genau das stellt die kapitalistische systemfrage ....

Gut, nicht marktradikale Ökonomen (im Forum wohl unterrepräsentiert :-) versuchen das z.B. mittels CO2-Steuer zu erreichen. Dazu muss bei den internationalen Konferenzen eben mal was rauskommen. Alternativen wie die kommunistische Internationale, nee ne?
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Corella »

Joker » Mo 23. Mär 2015, 18:30 hat geschrieben: Also ,50% Arbeitslose die den ganzen Tag am Rechner sitzen.
Nee, 50% mehr Bedienstete, die Deine CO2-Tagesbilanz im Warenwirtschaftssystem verwursten und der Buchhaltung weitergeben ;-)
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von bakunicus »

Corella » Mo 23. Mär 2015, 19:31 hat geschrieben:


Gut, nicht marktradikale Ökonomen (im Forum wohl unterrepräsentiert :-) versuchen das z.B. mittels CO2-Steuer zu erreichen. Dazu muss bei den internationalen Konferenzen eben mal was rauskommen. Alternativen wie die kommunistische Internationale, nee ne?
mir würde für's erste die "german energiewende" reichen ...
aber auch das ist auf internationaler ebene nicht mal ansatzweise konsensfähig ...
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von bakunicus »

Joker » Mo 23. Mär 2015, 19:30 hat geschrieben: Also ,50% Arbeitslose die den ganzen Tag am Rechner sitzen.

Anderseits wird durch deine Mangelwirtschaft der Rechner dann wieder so teuer das eh kaum kein Mensch mehr online sein wird.
tja ... für die vollbeschäftigung muß man schon das schicksal der gesamten menschheit auf's spiel setzen ...
so als bajuwarischer leistungsträger und konservativer hat man da die moral auf seiner seite ...

nach mir die sintflut ...
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Joker »

bakunicus » Mo 23. Mär 2015, 18:36 hat geschrieben:
mir würde für's erste die "german energiewende" reichen ...
aber auch das ist auf internationaler ebene nicht mal ansatzweise konsensfähig ...
Ja ,unwahrscheinlich das auf internationaler ebene der deutsche Weg kopiert wird.

Ist aber immer mal wieder so dass das passiert.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Joker »

bakunicus » Mo 23. Mär 2015, 18:39 hat geschrieben:
tja ... für die vollbeschäftigung muß man schon das schicksal der gesamten menschheit auf's spiel setzen ...
so als bajuwarischer leistungsträger und konservativer hat man da die moral auf seiner seite ...

nach mir die sintflut ...
DU bist es der die Existenz von Milliarden Menschen auf Spiel setzen willst.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von bakunicus »

Joker » Mo 23. Mär 2015, 19:41 hat geschrieben: Ja ,unwahrscheinlich das auf internationaler ebene der deutsche Weg kopiert wird.

Ist aber immer mal wieder so dass das passiert.
und weil das eben unwahrscheinlich ist ... sollen die in vanautu eben verrecken, damit du weiterhin ein überdurchschnittliches einkommen haben kannst ... nicht wahr ?

wer der gerade so leidet und stirbt, das geht dir nämlich an deinem faschistischen arsch vorbei ...
hauptsache dir geht's gut ...
hauptsache du hast 1.000 € mehr auf dem konto ...

so billig ist die korrupte verachtung der menschenrechte ...

http://www.wetteronline.de/wetternews/2015-03-14-pa
Zuletzt geändert von bakunicus am Mo 23. Mär 2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von bakunicus »

Joker » Mo 23. Mär 2015, 19:44 hat geschrieben: DU bist es der die Existenz von Milliarden Menschen auf Spiel setzen willst.
weil was genau und warum ?
sprich dich aus ....
liefer deine argumente ...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Tom Bombadil »

Als würde es durch Verzicht "im Westen" andernorts auf der Welt auch nur einen Deut besser, das ist völlig illusorisch. Im Gegenteil, den Menschen in der 2. und 3. Welt wird es noch schlechter gehen als jetzt, weil sie jetzt zwar beschissen bezahlte Arbeit haben, damit aber wenigstens nicht verhungern. Finde ich das toll? Nein. Kann ich das ändern? Ebenfalls nein. Der Anteil des Menschen am Klimawandel wird sich auch nicht eindämmen lassen, auch und gerade weil China, Indien und Brasilien nach Wohlstand streben. Können wir es ihnen verdenken oder gar verbieten? Nein, können wir nicht, daher sind sämtliche Maßnahmen in Deutschland, CO² zu "sparen" für die Katz, das wird andernorts dann doppelt rausgeblasen. Es gibt imho nur eine Lösung: man findet technisch einen bezahlbaren Weg, das CO² (und andere Klimagase) aus der Atmosphäre zu holen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Teeernte »

bakunicus » Mo 23. Mär 2015, 18:03 hat geschrieben:
hast du kinder und enkel garfield ?
was wirst du denen sagen wenn der menschengemschte klimawandel millionen und milliarden menschen das leben kostet ?

diesen mist den du hier verzapfst ?
Ehh.....Klimawandel ? - die bringen sich eher untereinander um.... (Kriegseffekt)

Es wird WÄRMER - da ist weniger zu heizen.... Nur schade das durch das EE G. nun soviel ZUSÄTZLICHES Co2 "produziert" wird.

Für WETTER gibt es eine RIESIGE Klamottenindustrie...

...und Wetter + Wetter (+1d) ......+ Wetter (+n) / n = Klima
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil » Di 24. Mär 2015, 09:46 hat geschrieben:Als würde es durch Verzicht "im Westen" andernorts auf der Welt auch nur einen Deut besser, das ist völlig illusorisch. Im Gegenteil, den Menschen in der 2. und 3. Welt wird es noch schlechter gehen als jetzt, weil sie jetzt zwar beschissen bezahlte Arbeit haben, damit aber wenigstens nicht verhungern. Finde ich das toll? Nein. Kann ich das ändern? Ebenfalls nein. Der Anteil des Menschen am Klimawandel wird sich auch nicht eindämmen lassen, auch und gerade weil China, Indien und Brasilien nach Wohlstand streben. Können wir es ihnen verdenken oder gar verbieten? Nein, können wir nicht, daher sind sämtliche Maßnahmen in Deutschland, CO² zu "sparen" für die Katz, das wird andernorts dann doppelt rausgeblasen. Es gibt imho nur eine Lösung: man findet technisch einen bezahlbaren Weg, das CO² (und andere Klimagase) aus der Atmosphäre zu holen.
Aus meiner Erfahrung, ist es niemals für die Katz, wenn es Vorbilder gibt, auch wenn das Vorbild kurzfristig keinen Vorteil dadurch hat, oder bekommen kann.
Ehrlicherweise muss der Mensch sich eingestehen, daß egal was er macht, dies immer ein Eingriff in die Natur ist, sind mehr Menschen auf dieser Erde, kann dieser Einfluss tiefgreifend sein und zukünftig negative Folgen haben.
Negative Folgen, die neben den ganz natürlichen Prozessen laufen, sie entweder verstärken, oder woanders evt. minimieren, für den gesamten Globus und die Mehrheit der Menschen werden diese beschleunigten/verstärkten Prozesse aber wohl eher negative Folgen haben.
Die Natur wird m.M. so oder so für einen Ausgleich sorgen, ob der Mensch dies selber macht, oder die Natur dies für ihn übernimmt, spielt fürs Ergebnis wohl eher eine unbedeutende Rolle.
Sollte der Mensch/die Menschheit wiedererwartend und plötzlich eine himmliche Eingebung bekommen und seine Ressourcen und Anstrengungen bündeln, kann eine komplett Katastrophe evt. noch verhindert werden. Aber der Glaube...der Glaube dazu fehlt mir.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von JJazzGold »

bakunicus » Mo 23. Mär 2015, 18:26 hat geschrieben:
ich weiß sehr wohl was der "rebound-effekt" ist.
dass nämlich alle maßnahmen zum effektiven einsparen von energien durch einen mehrverbrauch konterkariert werden.

also hilft nur verzicht, verzicht und nochmal verzicht ...

weniger fleisch, keine SUVs, keine luxusyachten und paläste, ein fernseher und nicht 5, ein auto und nicht drei ...
weniger ist mehr.
und genau das stellt die kapitalistische systemfrage ....
Es exitieren mehr Kaffekapselnutzer, als Menschen die Paläste besitzen und 5 Autos in der Garage stehen haben.
Weshalb also bei einer überschaubaren Minderheit anfangen, statt bei der Masse? Fangen wir doch bei der Masse an zu sparen, z.B. bei den Kaffekapseln.


Die Kaffeekonzerne nennen keine Zahlen zum Müll. Nach fundierten Branchenschätzungen hat allein die Schweizer Nestlé-Tochterfirma Nespresso vergangenes Jahr weltweit mindestens acht Milliarden Kaffeekapseln verkauft.

Das ergibt einen Aluminium-Berg von acht Millionen Kilogramm. "Uns stört vor allem der enorme Ressourcenverbrauch. Die Kritik betrifft den hohen Energiebedarf bei der Herstellung ebenso wie den geringen Grad des Recyclings", sagte Günter Dehoust, Wissenschaftler beim Freiburger Öko-Institut, der "Welt".

Die Aluminiumproduktion benötigt extrem viel Energie. Zudem zweifelt der Umweltschutzingenieur die Angaben der Konzerne zu Recyclingquoten an. Wenn Nespresso von 70 Prozent und mehr spreche, sei dies in keiner Weise nachvollziehbar. "Kaffeekapseln sind aus unserer Sicht nicht wünschenswert", drückt sich Dehoust bewusst umsichtig aus.

http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... Muell.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Joker »

Wer Verzicht fordert.
Der sollte immer zuallererst bei sich selbst anfangen.
Falsch. Ein virtueller Second-Life-Mensch verbraucht mehr Strom als ein durchschnittlicher Brasilianer. Der US-Blogger und Buchautor Nicholas Carr hat die Ökobilanz der Avatare durchgerechnet. Berücksichtigt man den Stromverbrauch der Spieler-Computer und der 4000 Second-Life-Server, so ergibt das einen Jahresverbrauch von 1752 Kilowattstunden pro Avatar. Für den Planeten ist das bitter: Jedes Jahr produziert eine virtuelle Identität 1,17 Tonnen des Klimakillers CO2.
http://www.welt.de/welt_print/article12 ... a-auf.html
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Corella »

Joker » Di 24. Mär 2015, 11:46 hat geschrieben:Wer Verzicht fordert.
Der sollte immer zuallererst bei sich selbst anfangen.

http://www.welt.de/welt_print/article12 ... a-auf.html
Jo, und wenn wer selbstgerecht darbt, wird Gutmensch geschimpft und gespottet, na danke schön!
Aber das Gegenmodell, alle oder keiner, muss es auch nicht notwendigerweise sein. Es gibt immer viele Wege und auch Graswurzelbewegungen waren mitunter schon erfolgreich. Zum Beispiel bei uns die Tropenholzächtung. Hat auch was bewirkt, mindestens Zeit gekauft bis Standards auch in anderen Teilen der Welt Schule machen. Nicht immer so schwarz-weiß unterwegs sein, alle miteinander!
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Odin1506 »

Ich frage mich aller ernstens, was wird noch rausgeholt aus der Klimaerwärmung.
Kühe, Dieselfahrzeuge, jetzt Internet, was oder wer kommt als nächstes, die Sonne oder der Mond?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Joker »

Corella » Mi 25. Mär 2015, 16:02 hat geschrieben:
Jo, und wenn wer selbstgerecht darbt, wird Gutmensch geschimpft und gespottet, na danke schön!
Das geschieht doch hauptsächlich Online.
Ist der darbende Klimabetroffene offline bekommt er doch überhaupt nicht mit das ich ihn für einen Idioten halte.
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Corella »

Joker » Mi 25. Mär 2015, 16:54 hat geschrieben: Das geschieht doch hauptsächlich Online.
Ist der darbende Klimabetroffene offline bekommt er doch überhaupt nicht mit das ich ihn für einen Idioten halte.
Kommst du bei deinen Überlegungen und Wertungen eigentlich auch mal von einem "ICH" zu einem "WIR"?
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Corella »

Odin1506 » Mi 25. Mär 2015, 16:14 hat geschrieben:Ich frage mich aller ernstens, was wird noch rausgeholt aus der Klimaerwärmung.
Kühe, Dieselfahrzeuge, jetzt Internet, was oder wer kommt als nächstes, die Sonne oder der Mond?
HÄ?
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Die Arktis schrumpft

Beitrag von Helmuth_123 »

Erstmal ist festzuhalten, dass vereiste Pole eigentlich die Ausnahme in der Kimageschichte der Erde sind. In der Kriedzeit war die Antarktis durch entsprechend angepasste Tiere und Pflanzen (Polarnacht) besiedelt. Und das Klima befindet sich in ständigen Wandel, Klima ist nichts Statisches. Aber: Sicherlich hat der Mensch ein Einfluss auf das Wetter und das Klima und wir sollten, insofern dieser Einfluss "schädlich" ist, versuchen diesen schädlichen Einfluss so weit wie möglich zu begrenzen bzw. zurückzufahren. Es gibt gute Gründe dafür, dass wir keine FCKW mehr in die Atmosphäre feuern.
Antworten