Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Eiswurf-Warnschilder: Abstand zu Windkraftanlagen (WKA)?

Umfrage endete am So 22. Mär 2015, 03:28

Kein Abstand, weil keine Warnung erforderlich
1
14%
Kein Abstand, Warnung am Turm der WKA anbringen
2
29%
Nahe der WKA (100 - 200 m), wer beim Lesen von Eis getroffen wird, muß das dem allgemeinen Lebensrisiko zurechnen
1
14%
Grundsätzlich außerhalb einer Gefahrenzone (> 200m)
1
14%
Grundsätzlich außerhalb einer Gefahrenzone (300m)
0
Keine Stimmen
Grundsätzlich außerhalb einer Gefahrenzone (400m)
1
14%
Grundsätzlich außerhalb einer Gefahrenzone (500m)
1
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7
Benutzeravatar
Tilman Kluge
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 20:28

Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Tilman Kluge »

Bei der bau-/immissionsschutzrechtlichen Genehmigung von WKA kommt manchmal die Frage auf, wie das mit Warnschildern hinsichtlich von Rotorblättern abgeschleuderter Eisbrocken aussieht. Denn selbst Betreiber schließen für den Fall, daß Eisdetektoren zum Abschalten von WKA führen, dennoch Eisabwurf nicht aus und empfehlen, daß man sich bei Eisabwurfgefahr nicht im Gefahrenbereich, der einen Radius von mehreren 100m ausmachen kann, aufhält (vgl. Usinger Anzeiger v. 14.1.2015). Oft genug befinden sich aber entsprechende Warnschilder innerhalb dieses Gefahrenbereiches (vgl. Beispiel, UA v. 14.1.2015 wie v.g.).

* Moderation: Stränge zusammengelegt
Zuletzt geändert von frems am Do 16. Apr 2015, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Eiswurf-Warnschilder: Abstand zu Windkraftanlagen (WKA)?

Beitrag von Quatschki »

Das können nur Fachleute beurteilen.
Bei einer WKA mit 100m Blattdurchmesser und 20 Umdrehungen pro min bewegen sich die Rotorspitzen mit einer Geschwindigkeit von über 600 km/h.
Falls da was fortflöge, würden 500m wahrscheinlich nicht ausreichen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Elvis Domestos

Windkraft - Gefahr für die Gesundheit

Beitrag von Elvis Domestos »

Es gibt Lärm den man nicht hören kann!
Schallwellen mit Frequenzen unterhalb von 20 Hz, die der Mensch nicht hören kann, nennt man Infraschall. Elefanten können sich "unterhalten", ohne dass wir es hören - in niedrigen Infraschall-Frequenzen, die allenfalls als Vibrationen wahrnehmbar sind.
Infraschall hat aber Einfluss auf den Menschen und das bereits nach kurzer Dauer wie es bereits die etwas ältere 17 Hertz- Studie von Professor Richard Wiseman (London) darlegte.

Im Netz wird diskutiert, ob es Infraschallwaffen gibt bzw gab, angeblich schon im 1. Weltkrieg. Gibt es einen Zusammenhang zwischen solchen Waffen und Windkraftanlagen in Deutschland?

Ist Windkraft gefährlich?

Ich kennen Fälle, wo es zur Beeinträchtigungen, zum Teil zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit kam, ua Nasenbluten, Schlafstörungen, Ohrensausen, Veränderungen der Stimmungslage.



Hier Beiträge die die Angelegenheit betrachten:


[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

Eine neue Studie in Australien (Cape Bridgewater Studie von Prof. Cooper) bewies den Zusammenhang zwischen Symptomen und Emissionen.

Hier ein Link, der einen Filmbeitrag von todaytonight Australia zeigt, welcher einen Überblick über die Studie gewährt.

http://www.todaytonightadelaide.com.au/ ... ter-report

Die Pierpont Studie wurde definitiv wegdiskutiert, jetzt dürfte sie wieder ins Licht der Öffentlichkeit rücken.

Werden die Auswirkungen auf die Gesundheit dieser neuen, landesweit eingesetzten Technik in Deutschland schlichtweg ignoriert?

Ist es nicht naiv anzunehmen, 200 Meter hohe Windräder (höher als der Kölner Dom) hätten keine Nebenwirkungen?

Bitte um Meinungen!

NACHTRAG: Keine Meinung ist auch eine Meinung, ganz nach dem Motto: Ignoriert diesen Spinner! Vielen Dank!
Elvis Domestos

Re: Eiswurf-Warnschilder: Abstand zu Windkraftanlagen (WKA)?

Beitrag von Elvis Domestos »

Quatschki » Mi 21. Jan 2015, 08:41 hat geschrieben:Das können nur Fachleute beurteilen.
Bei einer WKA mit 100m Blattdurchmesser und 20 Umdrehungen pro min bewegen sich die Rotorspitzen mit einer Geschwindigkeit von über 600 km/h.
Falls da was fortflöge, würden 500m wahrscheinlich nicht ausreichen.
Vielleicht sollte man auch neue Schilder aufstellen:
Achtung Infraschall
Schwangere haben keinen Zutritt

Da mach ich mir wegen Eis weniger Sorgen!
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Eiswurf-Warnschilder: Abstand zu Windkraftanlagen (WKA)?

Beitrag von Cloudfox »

"Wird's besser? Wird's schlimmer?"
fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich:
Leben ist immer
lebensgefährlich.

Erich Kästner
Elvis Domestos

Re: Eiswurf-Warnschilder: Abstand zu Windkraftanlagen (WKA)?

Beitrag von Elvis Domestos »

Wilhelm Busch

Der volle Sack

Ein dicker Sack - den Bauer Bolte,
Der ihn zur Mühle tragen wollte,
Um auszuruhn mal hingestellt
Dicht an ein reifes Ährenfeld, -
Legt sich in würdevolle Falten
Und fängt 'ne Rede an zu halten.
Ich, sprach er, bin der volle Sack.
Ihr Ähren seid nur dünnes Pack.
Ich bin's, der Euch auf dieser Welt
In Einigkeit zusammenhält.
Ich bin's, der hoch vonnöten ist,
Daß Euch das Federvieh nicht frißt,
Ich, dessen hohe Fassungskraft
Euch schließlich in die Mühle schafft.
Verneigt Euch tief, denn ich bin Der!
Was wäret ihr, wenn ich nicht wär?

Sanft rauschen die Ähren:
Du wärst ein leerer Schlauch, wenn wir nicht wären.
Elvis Domestos

Windkraft INFRASCHALL Menschen fliehen aus ihren Häusern

Beitrag von Elvis Domestos »

THEMA Windkraft Infraschall:

Zitat:
In bestimmten Wohngegenden im Hunsrück müssten die Menschen inzwischen vor dem Infraschall fliehen.
Zitatende
Quelle:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... 2/1jgu6h2/

Ich warne alle, beschäftigt euch mit der Thematik, Menschen Leiden und werden Krank durch WKA INFRASCHALL!


Ausschnitte aus dem Positionspapier zu Gesundheitsrisiken beim Ausbau der Erneuerbaren Energien von AFIS Ärzte für Immisionsschutz.

Zitat:
.....
Akustische Immissionen durch Schall-Emissionen:
Windkraftanlagen sind Energiewandler, die durch Umwandlung der Bewegungsenergie
des Windes in Rotationsenergie mit Hilfe eines Generators elektrische Energie erzeugen
können. Dabei kann dem anströmenden Wind maximal 59% seiner Leistung im Sinne der
Energieerzeugung entzogen werden (Betz´sches Gesetz). Moderne Windkraftanlagen
erreichen derzeit einen Leistungsbeiwert von 40%. Der nicht nutzbare Energieanteil des
Windes (theoretisch mindestens 41%, praktisch derzeit 60%) findet sich in Form von
Druckwellen durch Turbulenzen wieder. Druckwellen sind nichts anderes als Schall. Eine
Windkraftanlage produziert also mehr Schall als Strom.....

Mit der angestrebten Zunahme der Anlagengröße (Repowering) werden neben der
Turmhöhe auch die Rotorradien vergrößert. Mittlerweile hat dadurch eine moderne
Windkraftanlage die doppelte Spannweite eines Jumbojets erreicht. Die Eigenfrequenz
der Rotorblätter liegt mit unterhalb 16Hz im nicht hörbaren Infraschallbereich. Die
Rotorspitzen bewegen sich mit bis zu 400km/h auf einer Kreisbahn. Dabei breiten sich
wie bei einem Jumbojet Wirbelschleppen in Lee-Richtung aus. Die Vergrößerung der
Anlagen hat sowohl stärkere als auch zunehmend niederfrequente Schallemissionen zur
Folge.
Die Schallausbreitung wird durch die Phänomene geometrische Verdünnung,
Luftdämpfung, meteorologische Einflüsse, Bodeneffekt, mögliche Hinderniswirkung
sowie mögliche Reflexionen bestimmt.....

Folgen:
- Störungen der Konzentration und des Gedächtnisses
- Nervosität, Gereiztheit , Unzufriedenheit, Unausgeglichenheit
- Angst, Unsicherheit, Aggressionen, Apathie
- Chronische Müdigkeit
- Schlafstörungen
- Infekte
- Herz-Kreislauf-Beschwerden
- Gastritis, Verdauungsbeschwerden
- muskuläre Verspannungen
....
Die für die Genehmigungspraxis von Windkraftanlagen gültigen Verordnungen und
Normen zur Abwehr von Emissionsfolgen in Deutschland geben de facto den aktuellen
Wissensstand nicht wieder
und lassen im internationalen Vergleich wesentlich zu
niedrige Abstände der Emissionsquellen zur Bevölkerung zu. Nicht umsonst haben gerade
die Staaten mit vermehrter infraschallbezogener Forschung dem Bau von
Windkraftanlagen größere Auflagen erteilt (Portugal, Österreich, Polen) oder Baustops
verfügt, um Forschungsergebnissen nicht vorzugreifen (Australien, Kanada).....


....in der Schwedischen Ärztezeitung im August 2013 auf die
Gesundheitsrisiken durch Infraschall hingewiesen und festgestellt, daß 30% der Anwohner
betroffen sind......

Zitatende

Nachzulesen unter:
http://www.vernunftkraft.de/de/wp-co...2015-02-24.pdf

Bitte verwechselt nicht den Infraschall einer Autobahn, eines umstrittenen Nintendospiels, oder einer Harley mit dem Infraschall einer 200 Meter WKA! Eine WKA produziert mehr Schall als Strom, finanziert durch euch!

Die Behörden wissen wie gefährlich WKA Infraschall ist und ignorieren Bedenken und neue wissenschaftliche Erkenntnisse!
Eine besondere Gefahr geht von neuen Leistungsstarken WKA aus.

Achtet auf eure Familien und Freunde, achtet auf Symptome, kümmert euch um Betroffene!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Windkraft INFRASCHALL Menschen fliehen aus ihren Häusern

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Do 16. Apr 2015, 03:06 hat geschrieben: Die Behörden wissen wie gefährlich WKA Infraschall ist und ignorieren Bedenken und neue wissenschaftliche Erkenntnisse!
Eine besondere Gefahr geht von neuen Leistungsstarken WKA aus.

Achtet auf eure Familien und Freunde, achtet auf Symptome, kümmert euch um Betroffene!
Deine eigene Quelle widerspricht Deiner Aussage:
Die Ministerin reagierte gelassen auf die Vorwürfe der Windkraftgegner. Sie geht davon aus, dass die bestehenden Lärmschutzvorschriften ausreichend sind. Nach einer aktuellen Untersuchung des Landes Baden-Württemberg seien die Auswirkungen des Infraschalls schon ab einer Entfernung von 150 bis 300 Metern nicht mehr wahrnehmbar, so Höfken. Wenn die gesetzlichen Mindestabstände eingehalten würden, sei man im sicheren Bereich.

Ob Windräder tatsächlich krank machen, ist nicht bewiesen. Doch eine neue Studie aus Dänemark hält es zumindest nicht für ausgeschlossen.
Etwas nicht auszuschließen, ist noch kein wissenschaftlicher Beweis und erst recht nicht, daß man die Distanz von 300 Metern verdreißigfachen müßte.
Erwin Britz wohnt deutlich weiter als 300 Meter von den Windrädern weg, trotzdem ist er überzeugt, dass sie Schuld an seinen Kopfschmerzen sind. Demnächst, so erklärte er, verlagere er sein Schlafzimmer auf die andere Hausseite, um dem pochenden Impuls in seinem Kopf irgendwie zu entkommen.
Na, wenn das schon hilft. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Elvis Domestos

Re: Windkraft INFRASCHALL Menschen fliehen aus ihren Häusern

Beitrag von Elvis Domestos »

frems » Do 16. Apr 2015, 08:18 hat geschrieben: Deine eigene Quelle widerspricht Deiner Aussage:




Etwas nicht auszuschließen, ist noch kein wissenschaftlicher Beweis und erst recht nicht, daß man die Distanz von 300 Metern verdreißigfachen müßte.


Na, wenn das schon hilft. :)
Höre auf mit deinen Psychogesappel, gerade das was die Frau Ministerin sagt stimmt nicht, sie weiß genau Bescheid und opfert die Menschenrechte zu Gunsten der Windlobby. Sämtliche wissenschaftliche Erkenntnisse liegen den Ministerien vor.
Deine Menschenverachtung kotzt mich an!
Einen Deutschen wie dich kann man in seinen ideologischen Wahn halt nicht überzeugen! Das war im 3. Reich der Fall, in der DDR und das ist bei so radikalen Typen wie dir auch unter anderen Vorsätzen bei der Energiewende der Fall!

Es ist schlicht unwahr, dass keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die gesundheitlichen Risiken über niederfrequenten Infraschall gäbe. Das weiß auch das Bundesumweltamt! "Dass weitgehend auf den tieffrequenten Bereich konzentrierter Schall schon bei niedrigen Pegeln das mentale Wohlbefinden deutlich beeinträchtigen kann", steht in der Machbarkeitsstudie zu Wirkungen von Infraschall, die von der Bergischen Universität Wuppertal im Auftrag des Umweltbundesamtes erstellt wurde.
Ferner liegen die Erkenntnisse der Pierpont Studie, aber wesentlich wichtiger, die Erkenntnisse der Cape Bridgewater Wind Farm Sudie den Behörden vor.
Deswegen liegt es auf der Hand zu Fragen: Werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse über gesundheitliche Risiken von WKA zu gunsten der Windlobby geopfert?
Ja!!!
Und helfen tut dabei deine Frau Ministerin, und deine herrische Art und Weise der Verunglimpfung von Wahrheiten! Ala, ein Deutscher Michel wie ich kann nur deutsche Wissenschaft anerkennen! Ausländische Wissenschaft ist nicht richtig, öaöaöaö bla bla - ich glaub ich muss kotzen!

Im SWR Bericht steht auch:
Die Windkraftgegner in der Region Trier kritisieren die rheinland-pfälzische Landesregierung, weil sie ihrer Ansicht nach die Auswirkungen des Infraschalls von Windrädern nicht ernst genug nimmt. "Die Umweltministerin, Ulrike Höfken, hat nicht die blasseste Ahnung davon was der Infraschall anrichtet"

Hier nochmal der Bericht vom SWR, er hat sowohl einen Filmbeitrag wie einen wichtigen Textbericht:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... 2/1jgu6h2/

Ich weise nochmals darauf hin:

Die Staaten mit vermehrter infraschallbezogener Forschung haben dem Bau von Windkraftanlagen größere Auflagen erteilt (Portugal, Österreich, Polen) oder Baustops verfügt, um Forschungsergebnissen nicht vorzugreifen (Australien, Kanada).....dieses trifft indirekt auch auf Dänemark zu! Bayern hat die H10 Regel eingeführt!
Ja, dir lieber Frems, dir sind nur deine eigenen wissenschaftlichen Erkenntnisse gut genug, du bist schließlich ein Deutscher und lässt dir von Ausländern nichts sagen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Windkraft INFRASCHALL Menschen fliehen aus ihren Häusern

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Do 16. Apr 2015, 13:07 hat geschrieben: Ja, dir lieber Frems, dir sind nur deine eigenen wissenschaftlichen Erkenntnisse gut genug, du bist schließlich ein Deutscher und lässt dir von Ausländern nichts sagen!
Ich bin Hamburger und schätze die dänischen Nachbarn, die meist etwas nüchterner und pragmatischer an solche Dinge rangehen, deutlich mehr, als hyperventilierende Deutsche vom anderen Ende der Republik. Jedenfalls belegt Dein Link nicht Deine Aussage, sondern widerlegt sie. Ein "Wir können es nicht ausschließen" ist eben kein "Es trifft zu 100% zu und das über alle Abstände". Die Dänen sagen selbst, daß sie noch keine Erkenntnisse haben. Nur Du meinst sie zu haben, weil Du Dir gewisse Ergebnisse wünschst. Und das hat mit Wissenschaftlichkeit nun rein gar nichts zu tun.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Elvis Domestos

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Elvis Domestos »

[youtube][/youtube]




Die Psychosozialen Auswirkungen dieser Technologie sind kaum abschätzbar, vermutlich werden wir irgendwann alle Gespenster sehen!

Deutschland ist auf dem Wege der größte Windpark der Erde zu werden, herzlich willkommen!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von ThorsHamar »

Elvis Domestos » vor 39 Minuten hat geschrieben:[youtube][/youtube]




Die Psychosozialen Auswirkungen dieser Technologie sind kaum abschätzbar, vermutlich werden wir irgendwann alle Gespenster sehen!

Deutschland ist auf dem Wege der größte Windpark der Erde zu werden, herzlich willkommen!
Zu den psychoakustischen Problemen kommt übrigens noch die meterdicke Versiegelung der Windparks mit Beton!!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Windkraft INFRASCHALL Menschen fliehen aus ihren Häusern

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo frems.
frems hat geschrieben:Jedenfalls belegt Dein Link nicht Deine Aussage, sondern widerlegt sie. Ein "Wir können es nicht ausschließen" ist eben kein "Es trifft zu 100% zu und das über alle Abstände".
Ich habe mich schon immer gefragt, ob unsere Allzweckwaffe ... unser Elvis, den Inhalt seiner eigenen Links wahrnimmt respektive, sich den Text durchliest?
Aber es ist vermutlich auch diesmal so:
  • man liest gerne das, was seine Meinung stützt - anderes blendet man aus.
    • (ist ja idelogisch infiltriert!)
Aber ehrlich gesagt, kann ich sein Verhalten schon nachvollziehen:
  • wenn ich etwa einen Text per Copy pastiert habe, der auch noch unförmig formatiert ist, hab ich auch keine Lust mehr, mir dieses Ungtüm zu Gemüt führen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Elvis Domestos

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Elvis Domestos »

Nur keine Panik, es gibt kein Infraschallproblem:

[youtube][/youtube]

Man sollte solchen Panikmachern den Strom abstellen! Infraschall, ich kann nichts sehen, wo denn? Im Hunsrück? In Dithmarschen? In Ostfriesland? Es gibt keine Probleme! Bleibt in euren Häusern, wir untersuchen die Sache, nachdem wir untersucht haben wie wir das untersuchen könnten! Keine Panik! Windmühlen sind gut! Windmühlen sind unsere Zukunft!
Elvis Domestos

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Elvis Domestos »

Und weil der Neandertaler keine Lust hatte Zitate aus dem Positionspapier der Ärzte für Immissionsschutz zu lesen, weil dieses nicht der Mentalität eines Mitglieds deutscher EE- Trupps entspricht, hier nochmals der Text:

Ausschnitte aus dem Positionspapier zu Gesundheitsrisiken beim Ausbau der Erneuerbaren Energien von AFIS Ärzte für Immisionsschutz.

Zitat:
.....
Akustische Immissionen durch Schall-Emissionen:
Windkraftanlagen sind Energiewandler, die durch Umwandlung der Bewegungsenergie
des Windes in Rotationsenergie mit Hilfe eines Generators elektrische Energie erzeugen
können. Dabei kann dem anströmenden Wind maximal 59% seiner Leistung im Sinne der
Energieerzeugung entzogen werden (Betz´sches Gesetz). Moderne Windkraftanlagen
erreichen derzeit einen Leistungsbeiwert von 40%. Der nicht nutzbare Energieanteil des
Windes (theoretisch mindestens 41%, praktisch derzeit 60%) findet sich in Form von
Druckwellen durch Turbulenzen wieder. Druckwellen sind nichts anderes als Schall. Eine
Windkraftanlage produziert also mehr Schall als Strom.....

Mit der angestrebten Zunahme der Anlagengröße (Repowering) werden neben der
Turmhöhe auch die Rotorradien vergrößert. Mittlerweile hat dadurch eine moderne
Windkraftanlage die doppelte Spannweite eines Jumbojets erreicht. Die Eigenfrequenz
der Rotorblätter liegt mit unterhalb 16Hz im nicht hörbaren Infraschallbereich. Die
Rotorspitzen bewegen sich mit bis zu 400km/h auf einer Kreisbahn. Dabei breiten sich
wie bei einem Jumbojet Wirbelschleppen in Lee-Richtung aus. Die Vergrößerung der
Anlagen hat sowohl stärkere als auch zunehmend niederfrequente Schallemissionen zur
Folge.
Die Schallausbreitung wird durch die Phänomene geometrische Verdünnung,
Luftdämpfung, meteorologische Einflüsse, Bodeneffekt, mögliche Hinderniswirkung
sowie mögliche Reflexionen bestimmt.....

Folgen:
- Störungen der Konzentration und des Gedächtnisses
- Nervosität, Gereiztheit , Unzufriedenheit, Unausgeglichenheit
- Angst, Unsicherheit, Aggressionen, Apathie
- Chronische Müdigkeit
- Schlafstörungen
- Infekte
- Herz-Kreislauf-Beschwerden
- Gastritis, Verdauungsbeschwerden
- muskuläre Verspannungen
....
Die für die Genehmigungspraxis von Windkraftanlagen gültigen Verordnungen und
Normen zur Abwehr von Emissionsfolgen in Deutschland geben de facto den aktuellen
Wissensstand nicht wieder
und lassen im internationalen Vergleich wesentlich zu
niedrige Abstände der Emissionsquellen zur Bevölkerung zu. Nicht umsonst haben gerade
die Staaten mit vermehrter infraschallbezogener Forschung dem Bau von
Windkraftanlagen größere Auflagen erteilt (Portugal, Österreich, Polen) oder Baustops
verfügt, um Forschungsergebnissen nicht vorzugreifen (Australien, Kanada).....


....in der Schwedischen Ärztezeitung im August 2013 auf die
Gesundheitsrisiken durch Infraschall hingewiesen und festgestellt, daß 30% der Anwohner
betroffen sind......

Zitatende

Nachzulesen unter:
http://www.vernunftkraft.de/de/wp-co...2015-02-24.pdf
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Elvis Domestos.
Elvis Domestos hat geschrieben:Nur keine Panik, es gibt kein Infraschallproblem: ...
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Du verlinkst etwas, Du kopierst etwas unförmlich einen Text aus einer Expertise, frems erwidert Dir ... er macht Dich darauf aufmerksam, daß das, was Du immer vehemt behauptest, nicht zu hundertprozent mit dem übereinstimmt, was der Inhalt des Geschriebenen, bzw. des Gesprochenen aussagt. Du aber erzählst dann etwas von "Psychogesappel", das er von sich gibt. Du erdreistest Dich darüberhinaus, zu behaupten, daß die Aussage von ... etwa von der Ministerin wider besseren Wissens nicht stimmt ... daß sie Menschenrechte zugunsten der Windlobby opfert.
Deshalb ... und nur deshalb mein Einwand, daß ich mich frage, ob Du Dir den Inhalt dessen, was Du verlinkst oder schreibst, durchliest respektive, wahrnimmt?

Niemand behauptet, daß es keine "Probleme" bezüglich der Windkraftanlagen gibt.
  • (wobei es meiner Meinung nach sowieso keine Probleme gibt - nur lösbare Schierigkeiten!)
Einiges hat man erkannt. Vieles hat man angepaßt - zugunsten "der Menschenrechte". Für den Rest wird sich auch noch eine Lösung oder Minimierung finden - zugunsten "der Menschenrechte".
  • Panik?
Wer hier Panik verbreitet bist Du, in dem Du etwas behauptest ... als erwiesen behauptest, was noch nicht hundertprozentig untersucht ist ... noch nicht untersucht sein kann. Dessen Auswirkungen bisher allerdings auch "nicht ausgeschlossen" werden kann.

Auch in Verbindung von Mobilfunkmasten, Handys, Schnurlos-Telefonen oder WLAN wurde man seinerzeit mit dem Problem von Strahlungen konfrontiert: mit der "Elektrosensibilität". Betroffene nannten Symptome - wie etwa Unwohlsein, Kopfschmerzen oder schwere Schlafstörungen bis hin zu kognitiven Ausfallerscheinungen. Studien dazu sind in der Tat teilweise recht widersprüchlich - aus verschiedenen Studien über die Elektrosensibilität beim Menschen resultieren oft widersprüchliche Ergebnisse. Nichts davon ist bewiesen ... daß etwa diese Symptome mit dem "Elektrosmog" in Verbindung stehen.

Heutzutage hört man nichts mehr dergleichen ... von "Elektrosmog" in Verbindung mit Handy&Co. - schnurlose Telefone dürften wohl in fast jedem Haushalt zu finden sein. Ein Handy zu benutzen ist wohl ebenso alltäglich. WLAN benutzt auch fast jeder. Nur die Ganz-Hartgesottenen erwähnen dies noch abundan ... (un)verschämt. Vielleicht die, die noch Buschtrommeln bevorzugen. Für ein Symptom wie kognitive Ausfallerscheinungen, brauchen einige nicht zwangsläufig ein Handy.
Elvis Domestos hat geschrieben:Und weil der Neandertaler keine Lust hatte Zitate aus dem Positionspapier der Ärzte für Immissionsschutz zu lesen, weil dieses nicht der Mentalität eines Mitglieds deutscher EE- Trupps entspricht, hier nochmals der Text:
Sag mal: möchtest Du mich ärgern ... mich reizen? Laß Dir gesagt sein: es funktioniert nicht - ärgern laß ich mich nicht und reizen kann mich nur meine Frau! ... inclusive der Schlafstörungen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Elvis Domestos

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Elvis Domestos »

  • Panik?
Wer hier Panik verbreitet bist Du, in dem Du etwas behauptest ... als erwiesen behauptest, was noch nicht hundertprozentig untersucht ist ... noch nicht untersucht sein kann. Dessen Auswirkungen bisher allerdings auch "nicht ausgeschlossen" werden kann.
Ich erzeuge NULL Panik bei den Betroffenen, im Gegenteil! Ich bekomme sogar Applaus :)
Wieso Panik? Sprechen wir lieber von Wut und Empörung! Panik? Vlt bei den Betreibern der WKA Anlagen?
Jetzt müssen sie ihre Gelddruckmaschinen umstellen? Die schöne 200 Meter Mühle die 800 m vom Haus der Oma Schmidt steht versetzen? Löst das vielleicht Panik aus? Nein, ich denke dieses Wort Panik passt nicht! Meine gute Erziehung verbietet mir leider an dieser Stelle zu schreiben welches Wort ich für geeignet halten würde!
Auch in Verbindung von Mobilfunkmasten, Handys, Schnurlos-Telefonen oder WLAN wurde man seinerzeit mit dem Problem von Strahlungen konfrontiert: mit der "Elektrosensibilität". Betroffene nannten Symptome - wie etwa Unwohlsein, Kopfschmerzen oder schwere Schlafstörungen bis hin zu kognitiven Ausfallerscheinungen. Studien dazu sind in der Tat teilweise recht widersprüchlich - aus verschiedenen Studien über die Elektrosensibilität beim Menschen resultieren oft widersprüchliche Ergebnisse. Nichts davon ist bewiesen ... daß etwa diese Symptome mit dem "Elektrosmog" in Verbindung stehen.
Manno, es geht hier um Infraschall von WKA! Handy kannste verschenken, dein Haus und die Mühle stehen! Die Mühle nervt, muss weg!
Und weil der Neandertaler keine Lust hatte Zitate aus dem Positionspapier der Ärzte für Immissionsschutz zu lesen, weil dieses nicht der Mentalität eines Mitglieds deutscher EE- Trupps entspricht, hier nochmals der Text: Sag mal: möchtest Du mich ärgern ... mich reizen? Laß Dir gesagt sein: es funktioniert nicht - ärgern laß ich mich nicht und reizen kann mich nur meine Frau! ... inclusive der Schlafstörungen.
Ja das möchte ich!

Also, wie geht es nun weiter, die Menschen werden krank durch WKA- Anlagen, wann werden die Dinger umgestellt?

Grummel Grummel Grummel Hä?
Keine Panik!

Das lässt sich alles regeln!

Was ich allerdings sehr befremdlich finde, dass ausgerechnet die Spitze der Grünen nicht einlenkt und den weiteren Bau von WKA- mit zu geringen Abständen zu Wohnhäusern unterbindet!

Ich meine, dass wird den Grünen heftig Stimmen kosten! Kann aber auch sein das ihr EE- Umlagen Gefolge schon derart groß ist, dass sie sich ihrer Stimmen sicher sein können!

Das WKA Infraschall verursachen ist bekannt!
Und: Das die Menschen davon krank werden ebenfalls! Oder Willst du etwa behaupten die Betroffenen hätten einen Nacebo- Effekt?
Oder ein behandlungsbedürftiges Don Quijote- Syndrom? ODER NOCH SCHLIMMER: DIE WOLLEN NUR PANIK ERZEUGEN??????

Verarsch mich nicht und fange nicht wieder an zu schreiben, dass müsste untersucht werden! D.h. eigentlich: Es muss erst untersucht werden wie wir das untersuchen können um dann Zeitnah die Voruntersuchungen zu beginnen, es gibt keinen Grund zur Panik!

Nix da!

Baustop! Der Abstand zu Wohnhäusern muss erhöht werden!

------------------------------------------------------------------------

PS: Immerhin weckt deine Frau dich noch!

:)

Vlt könntest du deiner Frau diesen Film zeigen und mit Ihr die Angelegenheit diskutieren! ich muss allerdings erwähnen, die Wissenschaft ist schnell! Aber das spielt nur untergeordnet eine Rolle, den Ministerien liegen alle aktuellen Erkenntnisse aus den Jahr 2015 vor!

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von X3Q »

Der Vortrag von Dr. Eckard Kuck ist ja sowas von schlecht ...

--X
Elvis Domestos

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Elvis Domestos »

X3Q » Mi 22. Apr 2015, 23:30 hat geschrieben:Der Vortrag von Dr. Eckard Kuck ist ja sowas von schlecht ...

--X
Der Herr Kuck kann halt nicht deinen intellektuellen Ansprüchen gerecht werden, was nicht weiter verwunderlich ist!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von X3Q »

Ich erwarte von einem solchen Vortrag Fakten und argumentiv klar dargelegte Zusammenhänge. Und beim letzten Punkt zeigt der Herr Dr. Kuck erhebliche Mängel. Wenn du dich davon blenden läßt, spricht dies eher gegen dich.

--X
Elvis Domestos

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Elvis Domestos »

X3Q » Sa 2. Mai 2015, 08:03 hat geschrieben:Ich erwarte von einem solchen Vortrag Fakten und argumentiv klar dargelegte Zusammenhänge. Und beim letzten Punkt zeigt der Herr Dr. Kuck erhebliche Mängel. Wenn du dich davon blenden läßt, spricht dies eher gegen dich.

--X
Sorry X, da kann ich noch so viel Vorträge und wissenschaftliche Erkenntnisse posten, man muss sich halt vorerst damit abfinden das du schlichtweg auf das Leid der Opfer scheißt!

Dennoch möchte ich dir einen weiteren Vortrag von Dr. Meyer ans Herz legen, auch wenn dieser noch nicht die Ergebnisse der Cape Bridgewater Windfarm Study by Prof. Cooper berücksichtigt (2015):

[youtube][/youtube]

Auch die wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Salt und anderen renommierten Professoren werden dich vermutlich nicht beeindrucken!

Ich bin ehrlich, diese Angelegenheit macht mich sehr traurig und ich bekomme zunehmend das Gefühl, es in D. wieder mit einer unbelehrbaren radikalen Mitte zu tun zu haben die sich selig stimmt vom Tropf der wohlschmeckenden EE- Gelder!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von X3Q »

Mein lieber Scholli,

1. Ich habe mich an keiner Stelle über die Leiden der Menschen geäußert, die angeblich unter der Infraschallemission von Windkraftanlagen leiden. Daß ich auf dieses Leiden "scheiße", ist von dir eine Unterstellung.

2. Der Vortrag von Dr. med. Mayer ist auf dem selben Niveau wie der von Dr. Kuck. Bereits bei seiner ersten Folie verwechselt er Frequenz (Hz) mit Schalldruck (dB). Dann erzählt er unsinniges über innere und äußere Haarzellen. Und dann werden die Ergebnisse von Prof. Salt aus St. Louis auch noch falsch dargestellt und in unzulässiger Art und Weise interpretiert.

--X
Zuletzt geändert von X3Q am Mo 4. Mai 2015, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Elvis Domestos

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Elvis Domestos »

Also, der Spock trifft auf Scholli, und Scholli spitzt die Ohren, um zu verstehen was der falsche Spock meint! Nun, muss ich auf Kohrintenkacke eingehen oder möchtest du sie mir näher erläutern damit ich es als Brot der Erkenntnis erkenne? Oder gibst du auf, weil ich schlichtweg zu nervig bin?

[youtube][/youtube]

http://de.friends-against-wind.org/heal ... e-s-health

(hier findet man auch eine deutsche Übersetzung von todaytonight)
http://www.windwahn.de/index.php/krankh ... nfraschall

Sehr geehrter Herr Spock,
ich bin erfreut einen so fachkundigen Gesprächspartner wie Sie hier vorfinden zu dürfen, gestatten Sie mir eine Frage: Warum verschwinden die Maulwürfe aus den Windparks?


:cool:
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von X3Q »

Sorry, aber mit Leuten wie dir lohnt sich keine Diskussion. Habe ich bereits bei den Einsteinkritikern, den Impfkritikern oder anderen Esoterikanhängern durchexerziert. Es bringt nichts.

--X
Elvis Domestos

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Elvis Domestos »

X3Q » Mo 4. Mai 2015, 19:57 hat geschrieben:Sorry, aber mit Leuten wie dir lohnt sich keine Diskussion. Habe ich bereits bei den Einsteinkritikern, den Impfkritikern oder anderen Esoterikanhängern durchexerziert. Es bringt nichts.

--X
Du meinst also mich hier als Esotheriker mit Aluhut darstellen zu können?
Ich glaub ich fass es!

Hier schau dir weitere Esotherik an:

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von X3Q »

Esoterisch nein, Spinner ja.

--X
Elvis Domestos

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Elvis Domestos »

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Teeernte »

Elvis Domestos » Di 12. Mai 2015, 01:00 hat geschrieben: Für alle die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchten, hier die für mich wichtigste Studie!
Cape Bridegewater Wind Farm Study by Prof. Cooper:
...eine schlecht konstruierte Abrisskante der Flügel.

Bei Stillstand/geringen Bewegungen der Turbine...

Mit dem Pegel ....dürftest Du das Ding im Wohngebiet ...Nachts betreiben....
Elvis Domestos

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Elvis Domestos »

Teeernte » Do 14. Mai 2015, 22:10 hat geschrieben:
...eine schlecht konstruierte Abrisskante der Flügel.

Bei Stillstand/geringen Bewegungen der Turbine...

Mit dem Pegel ....dürftest Du das Ding im Wohngebiet ...Nachts betreiben....
Die TALärm lässt leider viel zu geringe Abstände zu Wohnhäusern zu und erfasst die Problematik nicht!

Um mir Mühe zu ersparen, hier eine Stellungnahme der AFIS (Ärzte für Immissionsschutz) über die Cooper Studie (King of Windnoise)
ZITAT:
COOPER-Studie
Australische Studie über die Wirkung des Infraschalls von Windrädern

Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Infraschall von Windkraftanlagen und Beschwerden von Anwohnen über "unerträgliche Empfindungen".

In einer Studie über den Pacific Hydro Cape Bridgewater Windpark im Bundesstaat Victoria konnte Australiens führender Akustiker Steven Cooper nachweisen, dass ein einzigartiges Infraschall-Muster, welches er in früheren Studien als "Wind Turbine Signature" bezeichnet hatte, durch eine "Trendlinie" mit dem Auftreten und der Schwere der Symptome von Einwohnern, die sich wegen unerträglicher Empfindungen" beschwert hatten, korreliert.

Dazu zählen Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Herzrasen, Druck in Kopf, Ohren oder Brust, etc., wie sie von den Bewohnern beschrieben wurden - die Symptome sind in der Regel als Wind Turbine Syndrom (WTS) oder unter dem Euphemismus "Lärmbelästigung" bekannt.

Infraschallrauschen in der Umgebung von WKA

"Der Akustiker identifiziert "diskrete niederfrequente amplitudenmodulierte Signale", die von Windkraftanlagen emittiert werden, und er fand heraus, dass die Windpark-Opfer darauf reagierten.

Die "Wind Turbine Signature" kann mit herkömmlichen Messindizes nicht erfasst werden, wie dB(A) oder dB(C) und 1/3 Oktavband, lautet die Schlussfolgerung der Studie. Statt dessen müsse eine Schmalband-Analyse verwendet werden, wobei die Ergebnisse in dB(WTS) ausgedrückt werden.

Er schlägt medizinische Studien vor, die Infraschall in dB(WTS) messen, um die Schwelle festzulegen, die im Hinblick auf die Schalldruckpegel inakzeptabel ist.

Ein bereits vor30 Jahren in den Kelley Studien, USA, bewiesenes Phänomen

Die Ergebnisse stehen im Einklang mit den offiziellen Kelley Studien, die vor mehr als 30 Jahren in den USA veröffentlicht wurden und zeigten, dass die frühen Abwindkraftanlagen Schlafstörungen und andere WTS Symptome verursachten.
Diese Studien wurden auf Eis gelegt, Aufwindkraftanlagen wurden entwickelt, und die Regulierungsbehörden vertrauten der Windindustrie, die versicherte, dass die neuen Modelle keinen gefährlichen Infraschall emittierten.

Lärmbelastung: Die neuen WKA sind genauso schädlich wie die alten

Die Cooper-Studie belegt jetzt, dass sie unrecht hatten.
Ein weiteres Ergebnis seiner Studie ist, dass die dänische Methode, die zur Messung niederfrequenter "Lärmbelästigung" in der Nähe von Windkraftanlagen verwendet wird, nicht ausreicht.

Es werden die Windkraft-Lärmschutznormen für Windparks in Victoria, Australien und Neuseeland, bekannt als Neuseeland Norm 6808, angewendet.
Ebenso unzureichend sind auch alle anderen Standards, die die "Belästigung" in der Nähe von Windparks auf der ganzen Welt regeln.Sie haben einfach nicht den Infraschall berücksichtigt.

Die Waubra Stiftung, Dr. Sarah Laurie, Dr. Nina Pierpont, Dr. Robert McMurtry, Frau Carmen Krogh, Dr. Michael Nissenbaum, Dr. Chris Hanning, Dr. Jay Tibbetts, Dr. Sandy Reider, Dr. David Iser, Dr. Amanda Harry und zahlreiche andere Ärzte und Forscher aus der ganzen Welt werden von dieser Benchmark-Studie bestätigt, ebenso wie die Bewohner, die persönlich über WTS Symptome berichten, von denen viele ihre Häuser regelmäßig oder endgültig aufgeben mussten.

Neue Studien erforderlich, die eine Toleranzschwelle definieren

Im Hinblick auf die Zukunft empfiehlt Steven Cooper, dass weitere Studien durchgeführt werden müssen, um einen "Schwellenwert zum Schutz gegen nachteilige Auswirkungen" festzulegen.

Er schreibt außerdem: "Die von einigen Bewohnern während des Stillstands der Windkraftwerke als Störung beschriebenen Vibrationsstöße könnten Windböen zugeschrieben werden, die zu Resonanzen der Rotorblätter/Türme führen und weiterer Untersuchungen bedürfen."



Dies ist ein Wendepunkt. Die Windindustrie kann weder vorgeben, dass ihre Maschinen nicht genug Infraschall emittieren, um die Bewohner zu beeinträchtigen, noch dass Angehörige der Gesundheitsberufe, welche die Alarmglocke schlagen und weitere Untersuchungen fordern, die Ursache der Leiden sind, noch dass die Windkraftopfer für ihre Leiden selber verantwortlich wären - siehe das häufig gebrauchte Argument, dass die Leiden nur "im Kopf" existierten oder dass der "Nocebo-Effekt" verantwortlich wäre.

ZITATENDE
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Teeernte »

Elvis Domestos » Fr 15. Mai 2015, 07:12 hat geschrieben: Um mir Mühe zu ersparen, hier eine Stellungnahme der AFIS (Ärzte für Immissionsschutz) über die Cooper Studie (King of Windnoise)
ZITAT:
COOPER-Studie
Australische Studie über die Wirkung des Infraschalls von Windrädern


ZITATENDE
Danke, man lernt immerzu..
Elvis Domestos

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Elvis Domestos »

Teeernte » Fr 15. Mai 2015, 16:49 hat geschrieben:
Danke, man lernt immerzu..
Danke zurück!

[...]

Was dabei herauskommt wenn überdimensionierte WKA zu dicht an Wohnhäusern stehen, verdeutlichen diese Videos:

[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]

lg
Zuletzt geändert von frems am Sa 16. Mai 2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fremdinhalte ohne Quellenangabe gelöscht. Auf Vollzitate ist zu verzichten, auch wenn man die Quelle einfach weglässt
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ich seh schon hier, bin ich richtig falsch....

"Einbildung ist auch eine Art Bildung" der Spruch des Tages - wenn auch schon etwa in die Jahre gekommen, wie da der allerneuste Stand ist wir hier sicher jemand herausfinden :
SPON hat geschrieben:Windrad-Syndrom: Krank aus Angst vor Infraschall
Glaubt man einigen Ärzten, hat der von Windrädern verursachte Infraschall eine verheerende Wirkung auf die Gesundheit. Wissenschaftlich ist das nicht belegt - und kaum zu erklären. Eine neuseeländische Studie bietet nun eine andere These: Der Nocebo-Effekt könnte hinter dem Leiden der Betroffenen stecken.
Selbst in der frühen Literatur kennt man das schon - "Theaterstück von Molière - Der eingebildete Kranke"

Hören was sonst keiner hört - auch dann, wenn es nachweislich nichts rein garnix, egal ob sehr tief oder in sehr hoher Frequenz da tönt. Klar die Macher solcher Studien sind böse Windkraftfanatiker...

Nein ich bin keiner ! Meine PV verarmt lediglich die dt. Bevölkerung und frisst die Sonne, die eigentlich auf einem ordentlichen leeren Dach Wärme erzeugen soll, weg. Ob dabei Geräusche entstehen - wer weiß - wer weiß ....
nochmal SPON hat geschrieben:Der Nocebo-Effekt spielt wahrscheinlich auch bei einem seit langem umstrittenen Leiden eine Rolle: der Elektrosensibilität. In einer früheren Studie reagieren Betroffene mit Kopfschmerz und anderen Symptomen, sobald ihnen gesagt wurde, dass ein Handysender aktiv sei. :?

Selbst wenn dieser in Wirklichkeit ausgeschaltet war, stellten sich die Leiden bei den Betroffen oft ein. :rolleyes:

Für ihren Versuch zum Infraschall baten die Neuseeländer Forscher nun 54 Studenten ins Labor. Eine Gruppe sah zu Beginn des Versuchs ein Video zum Windrad-Syndrom, in dem unter anderem Betroffene ihre Leiden schilderten. Die andere Gruppe sah stattdessen einen Bericht, in dem Wissenschaftler erklärten, warum Infraschall solche Symptome nicht auslösen sollte.

Anschließend wurden alle Teilnehmer zweimal Infraschall ausgesetzt - zumindest glaubten sie das. Tatsächlich saß nur jeweils die Hälfte in einem Raum, der zehn Minuten mit Infraschall beschallt wurde. Die anderen Teilnehmer bekamen über den gleichen Zeitraum Placebo-Infraschall, auch bekannt als Stille.

Möglicher Schritt zur Heilung: weniger Panikmache
Nun gibt es außer böser Windkraft noch jede Menge anderer technischer Einrichtungen denen alle täglich im Leben begegnen. Auch diese verursachen Infraschall - und nicht so knapp. Da hilft dann wohl eine sehr weit verbreitete "selektive Hörbehinderung" den eben nicht wahrzunehmen.

Sonst müssen wir womöglich die Elefanten aus dt. Zooanlagen verbannen, weil diese Tierchen sich in dummerweise über Entfernungen von bis zu 10 Kilometern hinweg durch Laute im Infraschallbereich miteinander unterhalten. Ein einziger Elefant kann unter günstigen Bedingungen ein bis zu 300 km² großes Gebiet beschallen. Eigentlich müssten die armen Dickhäuter ja komplett verrückt werden, wenn der Wind mal wieder die Räder dreht.

Bei meinem nächsten Besuch im Zoo werde ich die Dickhäuter dazu mal befragen.... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Apr 2015, 23:20)

Zu den psychoakustischen Problemen kommt übrigens noch die meterdicke Versiegelung der Windparks mit Beton!!
Bekommt man davon auch etwas, schlimmes. Hautallergie z.B. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von relativ »

Elvis Domestos hat geschrieben:(17 Apr 2015, 07:54)

Nur keine Panik, es gibt kein Infraschallproblem:

[youtube][/youtube]

Man sollte solchen Panikmachern den Strom abstellen! Infraschall, ich kann nichts sehen, wo denn? Im Hunsrück? In Dithmarschen? In Ostfriesland? Es gibt keine Probleme! Bleibt in euren Häusern, wir untersuchen die Sache, nachdem wir untersucht haben wie wir das untersuchen könnten! Keine Panik! Windmühlen sind gut! Windmühlen sind unsere Zukunft!
Ich würde mir an deiner Stelle um die Handys am Ohr ,oder übermäßigen Computergenus mehr Sorgen machen.
Zur Not stellen wir den Infraschallgeschädigten alternativ ein AKW vor die Haustür.
Sollte es dann doch Langzeitfolgen geben und die wären dann auch erwiesen, wird genau das geschehen was immer geschieht, da wird dann der Schuldige gesucht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Elvis Domestos

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Elvis Domestos »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2016, 14:04)

Ich würde mir an deiner Stelle um die Handys am Ohr ,oder übermäßigen Computergenus mehr Sorgen machen.
Zur Not stellen wir den Infraschallgeschädigten alternativ ein AKW vor die Haustür.
Sollte es dann doch Langzeitfolgen geben und die wären dann auch erwiesen, wird genau das geschehen was immer geschieht, da wird dann der Schuldige gesucht.
Wirklich: Lange Handy-Gespräche meide ich!
Ein AKW vor die Tür stellen, pffmmph! Also ich plädiere für ausreichend Abstand. Ferner plädiere ich für Entschädigung und für einen Stop der Diskriminierung der Betroffenen. 200 Meter hohe WKA ja, aber nicht an der falschen Stelle. Während DK einen weitgehenden Baustop für neue WKA verfügte, fokussierte man in SH den Windkraftausbau ohne die Abstandregellungen zu ändern, womit Politiker wie Habeck (Grüne) ihr wahres Gesicht zeigten, menschenverachtend und ganz zu Füßen der neuen Windjunker!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von relativ »

Elvis Domestos hat geschrieben:(12 Apr 2016, 14:58)

Wirklich: Lange Handy-Gespräche meide ich!
Ein AKW vor die Tür stellen, pffmmph! Also ich plädiere für ausreichend Abstand. Ferner plädiere ich für Entschädigung und für einen Stop der Diskriminierung der Betroffenen. 200 Meter hohe WKA ja, aber nicht an der falschen Stelle. Während DK einen weitgehenden Baustop für neue WKA verfügte, fokussierte man in SH den Windkraftausbau ohne die Abstandregellungen zu ändern, womit Politiker wie Habeck (Grüne) ihr wahres Gesicht zeigten, menschenverachtend und ganz zu Füßen der neuen Windjunker!
Das es auch beim Ausbau sogenannter grüner Energie zu Fehlverhalten ect. kommt muss man nicht erwähnen, überall wo es öffentliche Gelder/Förderung zu holen gibt, wird man sowas finden.
Inwieweit es Härtefälle gibt und die Menschen wenigstens Entschädigt werden, halte ich für Sinnvoll.

Atomenergie sind out und Technologie von Gestern. Erneuerbare Energie als Übergangslösung bzw. auch Langzeitlösung und nebenher die praktische Erforschung der Fusionenergie vorrantreiben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Elvis Domestos

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Elvis Domestos »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2016, 15:09)

Das es auch beim Ausbau sogenannter grüner Energie zu Fehlverhalten ect. kommt muss man nicht erwähnen, überall wo es öffentliche Gelder/Förderung zu holen gibt, wird man sowas finden.
Inwieweit es Härtefälle gibt und die Menschen wenigstens Entschädigt werden, halte ich für Sinnvoll.

Atomenergie sind out und Technologie von Gestern. Erneuerbare Energie als Übergangslösung bzw. auch Langzeitlösung und nebenher die praktische Erforschung der Fusionenergie vorrantreiben.
Da bin ich voll mit ihnen.

Nicht nur die Infraschallproblematik muss gelöst werden, die veraltete TA-Lärm wird demnächst beim BVG Thema sein, auch eine fehlende Amortisationsklausel im EEG muss Thema werden! Das EEG ist nur bedingt konform mit der EU- Verfassung und ist eine Diskriminierung gegenüber Verbrauchern! Das EEG ist gewissermaßen eine Kriegserklärung gegen die Verbraucher und auf die Geldvermehrung der neuen Windjunker gemünzt, für die es nach europäischer Rechtslage keinerlei Rechtfertigung gibt!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2016, 14:00)

Bekommt man davon auch etwas, schlimmes. Hautallergie z.B. :D
Nein, von einer meterdicken Betonversiegelung bekommt die Gegend nur eine meterdicke Betonversiegelung mit obenliegendem Rasen.
So können die Grünen den Beton unter dem Rasenteppich nicht sehen und sind beruhigt.
Es lohnt sich für Interessierte sehr, mal die Baugruben für Windkraftparks in Naturbeton, also noch ohne Rasendecke, anzusehen. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Apr 2016, 15:59)

Nein, von einer meterdicken Betonversiegelung bekommt die Gegend nur eine meterdicke Betonversiegelung mit obenliegendem Rasen.
So können die Grünen den Beton unter dem Rasenteppich nicht sehen und sind beruhigt.
Es lohnt sich für Interessierte sehr, mal die Baugruben für Windkraftparks in Naturbeton, also noch ohne Rasendecke, anzusehen. :cool:
In der Tat, 7m tief und 55m breit um ein 3,5t Fundament aufzunehmen für ein 200m hohes Windrad. Der spätere Rasen darüber ist nur Camouflage.

In unserem Landkreis lehnen wir das ab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von frems »

Elvis Domestos hat geschrieben:(12 Apr 2016, 14:58)

Wirklich: Lange Handy-Gespräche meide ich!
Ein AKW vor die Tür stellen, pffmmph! Also ich plädiere für ausreichend Abstand. Ferner plädiere ich für Entschädigung und für einen Stop der Diskriminierung der Betroffenen. 200 Meter hohe WKA ja, aber nicht an der falschen Stelle. Während DK einen weitgehenden Baustop für neue WKA verfügte, fokussierte man in SH den Windkraftausbau ohne die Abstandregellungen zu ändern, womit Politiker wie Habeck (Grüne) ihr wahres Gesicht zeigten, menschenverachtend und ganz zu Füßen der neuen Windjunker!
Was ist denn "ausreichend Abstand"?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Excellero »

Wieso geht es denn in dieser Diskussion immer nur um Menschen. Die Fauna ist ebenso betroffen wie Menschen, was Menschen krank macht, macht auch Tiere krank. Es ist unerträglich wie das Leid von Wildtieren ständig völlig übergangen wird. Ein Mensch kann wegziehen, ein Feldhase weiß nicht wieso er jeden Tag Kopfschmerzen hat. Er muss damit leben. Aber hauptsache wir werden im Fall einer Nuklearkatastrophe nichtmerh von eigenen Kraftwerken sondern von Tschechischen, Polnischen, Österreichischen, Französischen, Schweizerischen, Belgischen oder Holländischen AKWs verstrahlt. Und natürlich muss der Umverteilungsprozess von unten nach oben aufrecht erhalten werden. Denn für die Frackträger muss ja die Rendite stimmen.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2016, 16:42)

In der Tat, 7m tief und 55m breit um ein 3,5t Fundament aufzunehmen für ein 200m hohes Windrad. Der spätere Rasen darüber ist nur Camouflage.

In unserem Landkreis lehnen wir das ab.
Natürlich .... die Betondecke auf der Landschaft haben allein die Ossis im Nationalpark MeckPomm verdient ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von frems »

Excellero hat geschrieben:(12 Apr 2016, 17:03)

Wieso geht es denn in dieser Diskussion immer nur um Menschen. Die Fauna ist ebenso betroffen wie Menschen, was Menschen krank macht, macht auch Tiere krank. Es ist unerträglich wie das Leid von Wildtieren ständig völlig übergangen wird. Ein Mensch kann wegziehen, ein Feldhase weiß nicht wieso er jeden Tag Kopfschmerzen hat. Er muss damit leben. Aber hauptsache wir werden im Fall einer Nuklearkatastrophe nichtmerh von eigenen Kraftwerken sondern von Tschechischen, Polnischen, Österreichischen, Französischen, Schweizerischen, Belgischen oder Holländischen AKWs verstrahlt. Und natürlich muss der Umverteilungsprozess von unten nach oben aufrecht erhalten werden. Denn für die Frackträger muss ja die Rendite stimmen.
Weil sich niemand für die Tierwelt interessiert. Sonst müsste man fast alle Autobahnen abreißen und den Pkw- und Lkw-Verkehr am besten abschaffen, da dort die meisten Tiere beeinträchtigt werden und ihren Lebensraum verlieren -- sofern sie nicht gleich ihr Leben verlieren. Aber erklär das mal Rasern, die beim Fahren erregt werden und einen Haufen Fell am Straßenrand nicht achselzuckend wahrnehmen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Alexyessin »

Excellero hat geschrieben:(12 Apr 2016, 17:03)

Wieso geht es denn in dieser Diskussion immer nur um Menschen. Die Fauna ist ebenso betroffen wie Menschen, was Menschen krank macht, macht auch Tiere krank. Es ist unerträglich wie das Leid von Wildtieren ständig völlig übergangen wird. Ein Mensch kann wegziehen, ein Feldhase weiß nicht wieso er jeden Tag Kopfschmerzen hat. Er muss damit leben. Aber hauptsache wir werden im Fall einer Nuklearkatastrophe nichtmerh von eigenen Kraftwerken sondern von Tschechischen, Polnischen, Österreichischen, Französischen, Schweizerischen, Belgischen oder Holländischen AKWs verstrahlt. Und natürlich muss der Umverteilungsprozess von unten nach oben aufrecht erhalten werden. Denn für die Frackträger muss ja die Rendite stimmen.
Die Kühe unter unserem Windrad haben keine Probleme mit selbigen. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2016, 16:42)

In der Tat, 7m tief und 55m breit um ein 3,5t Fundament aufzunehmen für ein 200m hohes Windrad. Der spätere Rasen darüber ist nur Camouflage.

In unserem Landkreis lehnen wir das ab.
Selber Schuld, dann bauen wir die halt :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von Quatschki »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2016, 16:42)

In der Tat, 7m tief und 55m breit um ein 3,5t Fundament aufzunehmen für ein 200m hohes Windrad. Der spätere Rasen darüber ist nur Camouflage.

In unserem Landkreis lehnen wir das ab.
Ich sehe das nicht so dramatisch.
Es gibt viele Landschaften in Deutschland, wo unter dünner Bodendecke gewachsener Felsen ansteht. Etwas anderes ist so ein Betonklumpen auch nicht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von relativ »

Quatschki hat geschrieben:(13 Apr 2016, 14:14)

Ich sehe das nicht so dramatisch.
Es gibt viele Landschaften in Deutschland, wo unter dünner Bodendecke gewachsener Felsen ansteht. Etwas anderes ist so ein Betonklumpen auch nicht.
Ich auch nicht, vorallem ist dies nix, was nicht schnell rückgängig gemacht werden kann, bzw. nachhaltig lange Schäden anrichtet.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Apr 2016, 13:52)

Selber Schuld, dann bauen wir die halt :)
Nur zu, solange dieses umweltschädigende, krank machende, monströse Ungetüm nicht bei uns steht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von JJazzGold »

Quatschki hat geschrieben:(13 Apr 2016, 14:14)

Ich sehe das nicht so dramatisch.
Es gibt viele Landschaften in Deutschland, wo unter dünner Bodendecke gewachsener Felsen ansteht. Etwas anderes ist so ein Betonklumpen auch nicht.
Wir lehnen das 200m hohe Monstrum mit massiver Bodenversiegelung unseres nicht aus Fels bestehenden Bodens bisher erfolgreich ab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für die Gesundheit?

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Apr 2016, 17:10)

Wir lehnen das 200m hohe Monstrum mit massiver Bodenversiegelung unseres nicht aus Fels bestehenden Bodens bisher erfolgreich ab.
Bitte auch Stromtrassen, Handy- und Funkmasten abreißen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten