Japan dampft Klimaschutz ein

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Japan dampft Klimaschutz ein

Beitrag von jack000 »

Eigentlich wollte Japan seinen Treibhausgasausstoß um 25 Prozent senken. Wegen der Folgen des Atomunfalls von Fukushima sei das jetzt nicht machbar, erklärt die Regierung.

...
Tokio - Japan rückt deutlich von seinen Zielen zur Verringerung des Treibhausgasausstoßes ab. Nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima müsse das Land wieder verstärkt auf fossile Energieträger setzen, sagte Regierungssprecher Yoshihide Suga am Freitag. Bislang hatte das Land vorgesehen, die CO2-Emissionen um 25 Prozent zwischen 1990 und 2020 zu senken. Vor dem Hintergrund der veränderten energiepolitischen Lage sei das neue Ziel, 3,8 Prozent unter dem Niveau von 2005 zu bleiben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 33726.html

Das ein Rückgang an Kernenergie eine Steigerung fossiler Energieträger nach sich zieht ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche. In Deutschland hatte man zwar keinen Atomunfall aber dafür eine ökologische Energiepolitik = Neubau von Kohlekraftwerken. Wozu dafür einen Artikel :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Japan dampft Klimaschutz ein

Beitrag von Cat with a whip »

Warscheinlich nur dafür dass jemand ihn in einem Forum verlinkt und die Frage aufwirft wozu.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
HugoBettauer

Re: Japan dampft Klimaschutz ein

Beitrag von HugoBettauer »

Deutschland ist Nettoexporteur von Energie.
Die Japaner müssen zügig handeln, in Europa können wir planvoll abschalten und sind auf einem guten Weg.

In Deutschland gibt es keinen großflächigen Kohlekraftwerksbau, die meisten Projekte sind entweder vor etlichen Jahren begonnen oder gar nicht genehmigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gepl ... eutschland

Mittelfristig haben wir eher Bedarf an regelbaren GuD-Anlagen als Ersatz für Kraftwerke, die ihre technische Lebensdauer erreicht haben.
Antworten