Die neue Weltordnung: America rules

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Eiskalt »

Zuerst Amerika, dann der Rest der Welt - was das Motto von US-Präsident Donald Trump bedeutet, hat sein Außenminister Mike Pompeo jetzt in einer Grundsatzrede in Brüssel ausbuchstabiert. Für Instabilität in der Welt sind demnach China, Russland und Iran verantwortlich. Institutionen wie die Vereinten Nationen, der Internationale Strafgerichtshof oder die EU sollten nur überleben, wenn sie die Interessen und Werte der "freien Welt" vertreten. Und das sind in erster Linie die Interessen der USA, so Pompeos kaum verhüllte Botschaft.

Wer etwa Verträge breche, müsse zur Verantwortung gezogen werden, sagte Pompeo: "Worte müssen etwas bedeuten." Das aber gilt offenbar nur, solange dies US-Interessen dient - das machte Pompeo mehrfach deutlich.

Das Handelsabkommen Nafta etwa habe man neu verhandelt, "um die Interessen amerikanischer Arbeiter zu stärken". Mit dem gleichen Argument rechtfertigte Pompeo den Rückzug der USA aus dem Pariser Klimaabkommen: Die USA hätten bessere Bedingungen bekommen müssen.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/don ... 41874.html

Einfach den Rest lesen.
Machtpolitik total.
Wer jetzt noch nicht begriffen hat was die Stunde geschlagen hat dem ist nicht mehr zu helfen
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Alexyessin »

Gut, der Primat der US Außenpolitik waren seit jeher eigene Interessen durchsetzen.
Trump ist leider eine Perversion dieser seit 160 Jahren existierenden Form des politischen Seins.
Aber, nach den Midterms kann er auch nicht mehr so schalten und walten wie er möchte. Und seine Wählerbasis im mittleren Westen sind über den mangelnden Absatz ihrer Produkte nicht wirklich erfreut.

Wo also sollzen wir uns warm anziehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von H2O »

Ich meine nach den jüngsten einsamen Beschlüssen des US Präsidenten, sich aus Syrien und dem Kampf gegen den IS zurück zu ziehen, daß wir in Deutschland und in EU-Europa einen Schritt zulegen sollten, um unsere eigenen Interessen vertreten zu können. Wie man sieht, hat der US-Präsident genügend Machtbefugnisse zu solchen Entscheidungen und zum Verrat an einem engen Verbündeten. Warum sollten wir Europäer in einer kritischen Lage nicht auch uns selbst überlassen bleiben?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2018, 10:12)

Ich meine nach den jüngsten einsamen Beschlüssen des US Präsidenten, sich aus Syrien und dem Kampf gegen den IS zurück zu ziehen, daß wir in Deutschland und in EU-Europa einen Schritt zulegen sollten, um unsere eigenen Interessen vertreten zu können. Wie man sieht, hat der US-Präsident genügend Machtbefugnisse zu solchen Entscheidungen und zum Verrat an einem engen Verbündeten. Warum sollten wir Europäer in einer kritischen Lage nicht auch uns selbst überlassen bleiben?
Die einen kritisieren die Amerikaner, weil sie sich überall einmischen.
Die anderen, weil sie es nicht tun.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Alana4 »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2018, 11:09)

Die einen kritisieren die Amerikaner, weil sie sich überall einmischen.
Die anderen, weil sie es nicht tun.
Und mal ganz nüchtern betrachtet: der Welt ginge es besser, wenn Amerika sich NICHT überall einmischen würde. Außer Konflikte herbei zündeln und am Ende Pfründe abernten haben die doch noch nie wirklich etwas geleistet in der Welt. Beginnen irgendwo Konflikte oder gar Kriege, hat im Vorfeld der Ami seine Pfoten im Spiel. Wird es ernst, hält er sich gerne zurück und lässt andere die Kohlen aus dem Feuer holen....und kurz vor Erledigung isser wieder da, um sein Stück vom Kuchen zu fordern.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Alexyessin »

Alana4 hat geschrieben:(21 Dec 2018, 12:53)

Und mal ganz nüchtern betrachtet: der Welt ginge es besser, wenn Amerika sich NICHT überall einmischen würde. Außer Konflikte herbei zündeln und am Ende Pfründe abernten haben die doch noch nie wirklich etwas geleistet in der Welt.
Wenn ich mir Westeuropa und vor allem die Bundesrepublik anschaue schaut "nicht wirklich" sehr gut aus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Quatschki »

Alana4 hat geschrieben:(21 Dec 2018, 12:53)

Und mal ganz nüchtern betrachtet: der Welt ginge es besser, wenn Amerika sich NICHT überall einmischen würde. Außer Konflikte herbei zündeln und am Ende Pfründe abernten haben die doch noch nie wirklich etwas geleistet in der Welt. Beginnen irgendwo Konflikte oder gar Kriege, hat im Vorfeld der Ami seine Pfoten im Spiel. Wird es ernst, hält er sich gerne zurück und lässt andere die Kohlen aus dem Feuer holen....und kurz vor Erledigung isser wieder da, um sein Stück vom Kuchen zu fordern.
Wenn du dich da mal nicht täuschst...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Alana4 »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2018, 14:12)

Wenn du dich da mal nicht täuschst...
Sicher nicht!
Weltpolitisch haben sich die USA noch nie mit Ruhm bekleckert.
Weder "sorgt" es für Stabilität, noch befriedet es irgendwo eine kritische Lage.
Mehr noch, es zeigt gelegentlich eine unglaubliche Grausamkeit, Rücksichtslosigkeit und schier grenzenlosen Egoismus auf Kosten anderer.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Schnitter »

Alana4 hat geschrieben:(21 Dec 2018, 14:27)

Sicher nicht!
Weltpolitisch haben sich die USA noch nie mit Ruhm bekleckert.
Ich für meinen Teil bin einigermaßen froh dass ich nicht mit kommunistischer Einheitsfrisur im Gulag sitze.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2018, 11:09)

Die einen kritisieren die Amerikaner, weil sie sich überall einmischen.
Die anderen, weil sie es nicht tun.
Über beides "beschwere" ich mich auch. Und jetzt "beschwere" ich mich auch noch über Treulosigkeit und Verrat. Den begeht unser Hauptverbündeter nämlich gerade, und ich fühle mich mit einem solchen Verbündeten weder wohl noch sicher.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2018, 23:23)

Über beides "beschwere" ich mich auch. Und jetzt "beschwere" ich mich auch noch über Treulosigkeit und Verrat. Den begeht unser Hauptverbündeter nämlich gerade, und ich fühle mich mit einem solchen Verbündeten weder wohl noch sicher.

Dito!


Die USA haben haben das Talent was immer sie tun sich wie ein Elefant im Porzelanladen aufzufuehren. Nicht aus Absicht denke ich sondern aus Ignoranz, Groessenwahn und Missionarsgehabe. Jetzt mit dem Irren im Weisen Haus am Druecker hat das sehr gefaehrliche Dimensionen angenommen. Der letzte Rest von credibility geht den Bach runter.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Dec 2018, 23:47)

Dito!


Die USA haben haben das Talent was immer sie tun sich wie ein Elefant im Porzelanladen aufzufuehren. Nicht aus Absicht denke ich sondern aus Ignoranz, Groessenwahn und Missionarsgehabe. Jetzt mit dem Irren im Weisen Haus am Druecker hat das sehr gefaehrliche Dimensionen angenommen. Der letzte Rest von credibility geht den Bach runter.
Als die Bundeskanzlerin von ihrem ersten Besuch bei Präsident Trump zurück kam, da war sie zutiefst erschüttert. Wer weiß, was sie sich im Weißen Haus anhören mußte. Die Folge der Ereignisse legt dringend nahe, daß unsere Streitkräfte sich mit Hochdruck unabhängig von den USA aufstellen sollten, organisatorisch und vom Material her, am besten mit unseren europäischen Nachbarn eng verflochten bis verschmolzen. Auch eine unabhängige Führungsstruktur dieser Streitkräfte muß dringend in die Wege geleitet werden.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von unity in diversity »

Haushaltssperre, die zwölfundneunzigste, in the land of the free and the home of the brave:
https://www.tagesschau.de/ausland/regie ... a-103.html
Die Mickymauswährung ist so angeschlagen, daß ein Anwerfen der Notenpresse globale Glaubwürdigkeitslücken hinterlassen könnte.
California Registered Warrants, auch als IOUs bekannt geworden, werden bundesweit eingeführt?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
odiug

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von odiug »

unity in diversity hat geschrieben:(22 Dec 2018, 07:40)

Haushaltssperre, die zwölfundneunzigste, in the land of the free and the home of the brave:
https://www.tagesschau.de/ausland/regie ... a-103.html
Die Mickymauswährung ist so angeschlagen, daß ein Anwerfen der Notenpresse globale Glaubwürdigkeitslücken hinterlassen könnte.
California Registered Warrants, auch als IOUs bekannt geworden, werden bundesweit eingeführt?
Also, wenn du mal ein bisschen Zeit hast:
[youtube][/youtube]
Das hier ist besser :
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2018, 23:23)

Über beides "beschwere" ich mich auch. Und jetzt "beschwere" ich mich auch noch über Treulosigkeit und Verrat. Den begeht unser Hauptverbündeter nämlich gerade, und ich fühle mich mit einem solchen Verbündeten weder wohl noch sicher.
"Verrat" ist ein schwerer Vorwurf, der aber nicht zieht, da das US-Engagement in Syrien niemals den Charakter eines Bündnisses hatte.
Anders als beispielsweise das Militärbündnis mit der Türkei in der NATO.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(22 Dec 2018, 10:10)

"Verrat" ist ein schwerer Vorwurf, der aber nicht zieht, da das US-Engagement in Syrien niemals den Charakter eines Bündnisses hatte.
Anders als beispielsweise das Militärbündnis mit der Türkei in der NATO.
Es gibt informelle Beziehungen, die man aufbaut, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Der "kriegsentscheidende" Partner vor Ort wurde schnöde verraten. Das ist schäbig.

Die Türkei verrät ohnehin sehr weitgehend alle Grundsätze, die die NATO gemeinsam verteidigen wollte. Aber es ist in Ordnung, daß unser Land weiter bemüht ist, mit diesem Partner im Gespräch zu bleiben. Was so auch alltäglich für die USA gilt. Unsere Freiheit und Sicherheit können wir beiden nicht mehr anvertrauen... Verrat ist jederzeit möglich.

Deutschlands Westorientierung seit Adenauers Zeiten hat durch wiederholten Verrat eine wesentliche Grundlage verloren. Wir müssen versuchen, in Europa unsere Sicherheit und Zukunft ohne die USA als entscheidenden Partner zu gestalten. Im Grunde hat die Kanzlerin dies nach ihrem ersten Besuch bei Präsident Trump im Weißen Haus schon gesagt. Nur habe ich das damals mehr für eine enttäuschte Überreaktion gehalten.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Quatschki hat geschrieben:(22 Dec 2018, 10:10)

"Verrat" ist ein schwerer Vorwurf, der aber nicht zieht, da das US-Engagement in Syrien niemals den Charakter eines Bündnisses hatte.
Anders als beispielsweise das Militärbündnis mit der Türkei in der NATO.
Was fuer ein Buendnis was es dann?


Gut genut ISIS zu bekaempfen? Gut genug Hoffnungen zu erwecken? Und dann F..O....

Und langsam frage ich mich was Erdogan's Tuerkei in der Nato zu suchen hat. Was ich mir sicher bin ist das die USA unter Trump nicht laenger ein zuverlaessiger Partner und Verbuendeter ist. Trump glaubt immer noch er waere in einer TV Reality Show. Der Mann ist durchgedreht, dumm, allgemeingefaehrlich und total ungeeignet die USA international zu vertreten. Die USA muessen sehr schnell eine Loesung finden diesem Schmierenkomoediaten das Handwerk zu legen, Ansonsten Gute Nacht
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich empfinde es auch als Verrat, dass die USA jetzt ihre kurdischen Bundesgenossen im Kampf gegen den IS schmählich im Stich lassen, ich vermute da einen ganz schmutzigen Deal zwischen Trump und Erdogan. Dieses arme Volk wird einmal mehr verraten und da wundert man sich dann, wenn sich Menschen radikalisieren. Schade, dass die Kurden keine internationale Lobby haben, sie brauchen dringend einen eigenen Staat, der aber mit menschenverachtenden Subjekten wie Assad, Erdogan und dem iranischen Regime nicht realisierbar ist.

Die EU-Europäer sind seit dem Ende des Kalten Krieges allerdings Weicheier und Schwächlinge geworden, ohne die USA läuft in Sachen Sicherheit rein gar nichts. Ich verstehe auch viele Entscheidungen nicht, das liegt aber auch daran, dass uns wesentliche Informationen finden, die auch erst in einige Jahrzehnten an die Öffentlichkeit gelangen, wenn überhaupt. Der Vorwürfe, die USA würden "Pfründe abernten" wird in rassistischen Kreisen zwar gerne vorgebracht, das sind aber "alternative Fakten": https://www.welt.de/politik/ausland/art ... k-Oel.html

Die Frage ist auch, was denn die Alternative wäre? Aggressoren und Menschenfeinde wie Taliban, Boko Haram, IS, Assad, Erdogan, Putin und das iranische Regime einfach gewähren lassen, sich einmauern und auch mit denen keinen Handel mehr treiben? Okay, kann man sicher auch tun, allerdings muss dann auch klar sein, dass man mit den Folgen dieser Passivität rein gar nichts zu tun hat. Wenn es dann dort zu Massenmorden, Kriegsverbrechen, humanitären Katastrophen, Vertreibungen und Flüchtlingsströmen kommt, schalten wir auf Durchzug, ist ja nicht unsere Sache, wir mischen uns nicht ein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von H2O »

Die Frage: "Was nun?" ist im Grunde beantwortet. Sich gemeinsam mit unseren Nachbarn so weit ertüchtigen, daß wir uns diese Verbrecherbanden vom Halse halten können. PESCO als zartes Pflänzchen gibt es schon; daran mitarbeiten und mitgestalten. Gemeinsamkeiten und Austausch suchen zwischen Partnern weltweit, die unserem Ziel der freiheitlich-sozialen Demokratie nachstreben. Formale Kontakte mit allen übrigen Mächten der Erde halten. Handel treiben, wo er uns nützt, mit wem auch immer. Und künftig nur dort unsere deutschen/europäischen Vorstellungen durchsetzen, wo wir das auch erkennbar allein schaffen können. So sehr viel müssen wir also gar nicht ändern, und die Zeit dazu müssen wir uns nehmen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von unity in diversity »

Tronald Dump erfüllt nur den Wunsch einer nicht ganz unwichtigen Politikerin mit Leben:
https://zeitschrift-ip.dgap.org/de/ip-d ... ahrhundert
Zwar fast eine Dekade später, aber immer noch richtig.
Wohin bewegt sich Europa?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2018, 11:29)

So sehr viel müssen wir also gar nicht ändern, und die Zeit dazu müssen wir uns nehmen.
Verstehe ich das richtig: du würdest mit jedem Handel treiben, wenn dabei ein Gewinn oder Nutzen rauskommt und störst dich nicht an Menschenrechtsverbrechen deiner Handelspartner, solange er dich nicht angreift?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von unity in diversity »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Dec 2018, 11:57)

Verstehe ich das richtig: du würdest mit jedem Handel treiben, wenn dabei ein Gewinn oder Nutzen rauskommt und störst dich nicht an Menschenrechtsverbrechen deiner Handelspartner, solange er dich nicht angreift?
Die Hartz 4 Erfinder sollten mit Peking und Washington nicht über Menschenrechte streiten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Dec 2018, 11:57)

Verstehe ich das richtig: du würdest mit jedem Handel treiben, wenn dabei ein Gewinn oder Nutzen rauskommt und störst dich nicht an Menschenrechtsverbrechen deiner Handelspartner, solange er dich nicht angreift?
Auf europäischer Ebene stimmen wir uns mit unseren Partnern ab. Ansonsten haben der Bundestag und der Bundessicherheitsrat zu entscheiden, welchen Handel wir mit wem treiben. Dabei bleibt es. Weitere Ratgeber sehe ich da nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2018, 12:07)

Auf...
Deine konkrete Meinung war gefragt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2018, 12:07)

Auf europäischer Ebene stimmen wir uns mit unseren Partnern ab. Ansonsten haben der Bundestag und der Bundessicherheitsrat zu entscheiden, welchen Handel wir mit wem treiben. Dabei bleibt es. Weitere Ratgeber sehe ich da nicht.
Ich auch nicht, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Der Glaube, alles sei kontrollierbar, geht fehl.
Wissen entscheidet.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Dec 2018, 12:09)

Deine konkrete Meinung war gefragt.
Meine konkrete Meinung bilde ich mir von Fall zu Fall; fragen Sie in voller Allgemeinheit, dann antworte ich genau so. Im Fall des Verrats von Verbündeten habe ich mich doch klar ausgedrückt. Die Bundesrepublik hat eine Exportrichtlinie und eine Länderliste, mit der ich einverstanden bin. Das ist aber unsere deutsche Exportrichtlinie. Und über die entscheidet ...
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2018, 12:25)

Meine konkrete Meinung bilde ich mir von Fall zu Fall; fragen Sie in voller Allgemeinheit, dann antworte ich genau so. Im Fall des Verrats von Verbündeten habe ich mich doch klar ausgedrückt. Die Bundesrepublik hat eine Exportrichtlinie und eine Länderliste, mit der ich einverstanden bin. Das ist aber unsere deutsche Exportrichtlinie. Und über die entscheidet ...
Das Commonwealth.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(22 Dec 2018, 12:34)

Das Commonwealth.
Auch wenn Sie hier einen Witz machen wollten: Hinter jeder Entscheidung steht ein Interessengeflecht, das mit Verstand beachtet werden will. Das tun wir unser ganzes Leben lang in eigener Verantwortung... so auch freiheitlich verfaßte Staaten. Mit ihrem Verrat haben die USA in meinem Meinungsbild ihre Interessen verschoben. Dort, wo ich kann aber nicht muß, würde ich meine Interessen höher bewerten als bisher. Und ich würde versuchen, meine Spielräume zu vergrößern.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2018, 12:44)

Auch wenn Sie hier einen Witz machen wollten: Hinter jeder Entscheidung steht ein Interessengeflecht, das mit Verstand beachtet werden will. Das tun wir unser ganzes Leben lang in eigener Verantwortung... so auch freiheitlich verfaßte Staaten. Mit ihrem Verrat haben die USA in meinem Meinungsbild ihre Interessen verschoben. Dort, wo ich kann aber nicht muß, würde ich meine Interessen höher bewerten als bisher. Und ich würde versuchen, meine Spielräume zu vergrößern.
Du hast selber beschrieben, warum es weder Witz, noch Satire ist.
Europa wird ganz sicher von den USA und Asien aufgerieben.
Abhilfe könnte Innovativität in Wirtschaftsfragen leisten.
Die letzten deutschen Innovationen waren das GSM-Netz und die Flüssigkristallanzeige.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2018, 12:25)

fragen Sie in voller Allgemeinheit, dann antworte ich genau so.
Du hast von Bundestag und Bundessicherheitsrat geschwurbelt. Aber gut, sei's drum, Gespräche mit dir sind immer völlig unergiebig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Dec 2018, 13:22)

Du hast von Bundestag und Bundessicherheitsrat geschwurbelt. Aber gut, sei's drum, Gespräche mit dir sind immer völlig unergiebig.
Tut mir leid; über hingehaltene politische Stöckchen springe ich nun einmal nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Tom Bombadil »

Du verweigerst dich Diskussionsangeboten und vermeidest es, Stellung zu beziehen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Cat with a whip »

Eiskalt hat geschrieben:(04 Dec 2018, 18:11)
Einfach den Rest lesen.
Machtpolitik total.
Wer jetzt noch nicht begriffen hat was die Stunde geschlagen hat dem ist nicht mehr zu helfen
Ich sehe darin nur Lügen und Gangstertum in Reinform. Der US-Wähler wird das 2020 korrigieren. Mit einem großen Teil der Mischpoke wird sich hoffentlich das Justizsystem der USA ausgiebig befassen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Eiskalt »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Dec 2018, 23:48)

Ich sehe darin nur Lügen und Gangstertum in Reinform. Der US-Wähler wird das 2020 korrigieren. Mit einem großen Teil der Mischpoke wird sich hoffentlich das Justizsystem der USA ausgiebig befassen.
Das könnte auch Wunschdenken bleiben
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Nomen Nescio »

Eiskalt hat geschrieben:(23 Dec 2018, 14:30)

Das könnte auch Wunschdenken bleiben
vergiß nicht die macht von geld. ich habe unlängst gelesen daß mccollum ± 4.5 dollar unterstützung für seine wiederwahl bekam. und sage jetzt nicht um die russische belange zu beherzigen.

wofür aber???
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Cat with a whip »

Eiskalt hat geschrieben:(23 Dec 2018, 14:30)

Das könnte auch Wunschdenken bleiben
Bezüglich Trump ist das nicht nur Wunschdenken sondern ist auch eine Einschätzung die darauf beruht, dass hinter Trump mittlerweile zuhause nur noch die 150-Prozentigen stehen und Trump die Gemässigten den Demokraten in die Hände treibt. Ich empfehle Ihnen weiterhin auch einen Blick auf die Staaten zu nehmen in denen 2020 die Senatoren neu gewählt werden. Das sind überwiegend noch von der GOP besetzte Sitze, d.h. die werden bei der derzeitigen Stimmungslage auch dort massiv verlieren. Käme es zu dem recht unwahrscheinlichen Fall, dass Trump nochmal wiedergewählt würde, dann nur als Lame Duck. Der wird dann ganz sicher ein Impeachment bekommen, wenn es nicht eh schon in dieser Legislatur geschieht, weil er sichtbar alles zertrampelt wofür die Mehrheiten in den USA stehen.

Trumps Korruption wird derzeit nur noch von der (2018 verlorenen) Mehrheit der Republikans im House geschützt. Die Republicans im House stellen sich derzeit noch vor seine ganzen kriminellen Machenschaften, doch damit ist im Januar Sense. Dann ist die Welt für Trump eine ganz andere. Es ist daher eher absurdes Wunschdenken, dass es ein weiter so gäbe.

Der Senat mit Republikanischer Mehrheit bäumt sich bereits gegen Trump.
https://www.n-tv.de/politik/US-Senat-wi ... 70586.html

Bezüglich der Aussenpolitik der USA ist "Machtpolitik pur" eine interessante Bewertung, wo diese aktuell eher von einem Kindergarten mit Ritalinpflichtigen betrieben wird.
Sogar die Einführung des WIKI-Artikels hebt hervor, dass derzeit kaum eine Agenda zu erkennen ist. Die Aussenpolitik der USA könte man gutmeinend als erratisch bezeichnen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Foreign_p ... nistration

Trump ist Aussenpolitisch blank und missachtet den Rat seiner ministeriellen Fachleute. Entscheidungen fällen derzeit in Abwechslung die Weirdos der Partei und Trumps Bauchgefühl. Trump ist wohl die beste Investition die der Kreml je tätigte um die Aussenpolitik der USA zu lähmen. Nicht umsonst hatte jüngst Putin ganz offiziell darüber herumgeweint, dass in den USA die Legitimität des aktuellen Präsidenten infrage gestellt wird.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Eiskalt »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 Dec 2018, 20:56)

Bezüglich Trump ist das nicht nur Wunschdenken sondern ist auch eine Einschätzung die darauf beruht, dass hinter Trump mittlerweile zuhause nur noch die 150-Prozentigen stehen und Trump die Gemässigten den Demokraten in die Hände treibt. Ich empfehle Ihnen weiterhin auch einen Blick auf die Staaten zu nehmen in denen 2020 die Senatoren neu gewählt werden. Das sind überwiegend noch von der GOP besetzte Sitze, d.h. die werden bei der derzeitigen Stimmungslage auch dort massiv verlieren. Käme es zu dem recht unwahrscheinlichen Fall, dass Trump nochmal wiedergewählt würde, dann nur als Lame Duck. Der wird dann ganz sicher ein Impeachment bekommen, wenn es nicht eh schon in dieser Legislatur geschieht, weil er sichtbar alles zertrampelt wofür die Mehrheiten in den USA stehen.

Trumps Korruption wird derzeit nur noch von der (2018 verlorenen) Mehrheit der Republikans im House geschützt. Die Republicans im House stellen sich derzeit noch vor seine ganzen kriminellen Machenschaften, doch damit ist im Januar Sense. Dann ist die Welt für Trump eine ganz andere. Es ist daher eher absurdes Wunschdenken, dass es ein weiter so gäbe.

Der Senat mit Republikanischer Mehrheit bäumt sich bereits gegen Trump.
https://www.n-tv.de/politik/US-Senat-wi ... 70586.html

Bezüglich der Aussenpolitik der USA ist "Machtpolitik pur" eine interessante Bewertung, wo diese aktuell eher von einem Kindergarten mit Ritalinpflichtigen betrieben wird.
Sogar die Einführung des WIKI-Artikels hebt hervor, dass derzeit kaum eine Agenda zu erkennen ist. Die Aussenpolitik der USA könte man gutmeinend als erratisch bezeichnen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Foreign_p ... nistration

Trump ist Aussenpolitisch blank und missachtet den Rat seiner ministeriellen Fachleute. Entscheidungen fällen derzeit in Abwechslung die Weirdos der Partei und Trumps Bauchgefühl. Trump ist wohl die beste Investition die der Kreml je tätigte um die Aussenpolitik der USA zu lähmen. Nicht umsonst hatte jüngst Putin ganz offiziell darüber herumgeweint, dass in den USA die Legitimität des aktuellen Präsidenten infrage gestellt wird.
Ja. Alles richtig und doch ist in letzter Zeit sovieles anders gekommen als die meisten erwartet haben.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Cat with a whip »

Bei einem Präsidenten der innerhalb von 24 h einmal sich damit brüstet ISIS vernichtet zu haben und später bekannt gibt die Aufgabe dafür anderen zu überlassen kann vieles anders kommen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(22 Dec 2018, 12:59)

Du hast selber beschrieben, warum es weder Witz, noch Satire ist.
Europa wird ganz sicher von den USA und Asien aufgerieben.
Abhilfe könnte Innovativität in Wirtschaftsfragen leisten.
Die letzten deutschen Innovationen waren das GSM-Netz und die Flüssigkristallanzeige.

Der Strang Titel ist falsch


USA does no longer rule anything!


Die Achse USA/Europa ist angeknackst. Es besteht ein akutes Machtvacuum und China ist dabei es zu fuellen. Putin wuerde gerne aber ausser Soldaten hat er nichts zu bieten. Keine wirtschaftliche Staerke und kein Geld.


Die freie Welt schaut auf Europa und hofft das Europa sein Potential als global player nicht nur wirtschaftlich sondern auch politisch ausschoepft.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von H2O »

@ TMFDU:

Wir Europäer müssen sicher einen oder zwei Gänge höher schalten, um den Schutz der USA für Politik und Wirtschaft in Europa aus eigenen Mitteln ersetzen zu können. Ein "Global Player EU" weckt zu hohe Erwartungen, die wir nicht erfüllen wollen oder erfüllen können. Zuerst ist einmal die Ertüchtigung der EU voraus zu setzen, und die EU innerlich zu ordnen. 10 Jahre werden wir mindestens dafür benötigen, eher 15.

Aber wahr ist sicher auch, daß der Wettbewerb nicht auf die EU wartet. :|
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Cat with a whip »

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Progressiver »

"America rules?" Wirklich? Gegen Ende ihrer Herrschaft werden die Imperien der Weltgeschichte in der Regel noch einmal besonders größenwahnsinnig. So auch im Falle der USA. Die Stärke des amerikanischen Imperiums bestand in der Hochzeit bzw. in ihrer Blütezeit aus Soft Power. Man konnte die anderen glauben lassen, dass die Amerikaner wie keine andere große Nation für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte standen. Zusammen mit ihrer Popkultur -Rockmusik, Hollywoodfilme etc.- hatten sie es erreicht, dass die amerikanischen Ideen weltweit geachtet waren.

Spätestens seit George W. Bush ist das vorbei.

Dieser Präsident führte einen vökerrechtswidrigen Krieg gegen einen zugegebenermaßen brutalen Diktator. Dabei setzte er sich über geltendes Völkerrecht und die Menschenrechte hinweg. Anstatt potentielle Islamisten nach rechtsstaatlichen Methoden zu verurteilen, wurde in Abu Ghureib im Irak gefoltert und in Guantanamo Waterboarding betrieben. Zudem habe sich das militärische Engagement in Afghanistan und im Irak finanziell nicht gelohnt. Während China seine Industrie ins 21. Jahrhundert führte, haben die USA sich mit ihren teuren Kriegseinsätzen ruiniert. Der Anspruch, Weltmacht Nr. 1 zu sein, sorgt dafür, dass nur noch in den militärisch-industriellen Komplex Geld gesteckt wird. Kurz gesagt: Die USA rüsten sich zu Tode. Gleichzeitig wurden seit Ronald Reagan die Steuern massivst gesenkt. Das hat zwar den sehr wenigen Superreichen und ihren Think Tanks genutzt. Viele Amerikaner sind aber verarmt. Die heimische Infrastruktur ist total verrottet.

Was die Amerikaner jetzt bräuchten, ist ein Präsident mit Realitätssinn. Als solcher müsste er zum Beispiel zuerst einmal anerkennen, dass wir derzeit in einer multipolaren Welt leben. Er müsste als starker Diplomat dafür sorgen, dass die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beziehungen der Amerikaner mit dem Rest der Welt vertieft werden zum gegenseitigen Nutzen. Er müsste den menschengemachten Klimawandel anerkennen. Dieser Präsident könnte den Menschenrechten und dem Völkerrecht wieder Geltung verschaffen. Damit würde er die Legitimation wiedergewinnen, als Erster unter gleichberechtigten Partnern anerkannt zu werden. Im Inneren müsste er auf die politischen Gegner zugehen können und das Land mit sich versöhnen anstatt es weiter zu spalten.

Doch das alles sehe ich nicht.

Trump ist vor allem ein Egomane. Größenwahnsinnig, wie er ist, meint er, dass die USA immer noch die größte Weltmacht seien -militärisch wie ökonomisch. Anstatt zu versöhnen und die multipolare Welt friedlich zu gestalten, ist er nur damit beschäftigt, Institutionen zu zerstören, die auch die USA maßgeblich aufgebaut haben. Seine alten Bündnispartner versucht er neuerdings herumzuschubsen. Die NATO wird so vermutlich bald Geschichte sein. Wenn es zu Handelskriegen kommt, wird das den USA mit ihrem neuen Credo des Unilateralismus am meisten schaden. Während sich die USA trotzig zurückziehen, wird in das Vakuum vor allem China vorstoßen. Was diese aber von westlicher Demokratie und Menschenrechten halten, ist bekannt.

In der Blütezeit des amerikanischen Imperiums konnten sowohl die Amerikaner als auch ihre Verbündeten gut miteinander leben. Wenn Trump aber weiter so agiert, werden die Amerikaner bald international isoliert sein. "America first" ist dabei kleinliches Krämerdenken, das völlig außer acht lässt, dass es in internationalen Beziehungen zu win-win-Situationen kommen kann, wenn man miteinander kooperiert. Trump versucht also mit Gewalt und Erpressung durchzusetzen, dass seine Interessen durchgesetzt werden. Früher wären die Verbündeten den Amerikanern bereitwillig gefolgt. Der Machtverlust ist so deutlich spürbar.

"America rules" wird also bald Geschichte sein. Die USA sind zudem total überschuldet. Wenn die Chinesen ihre Dollarreserven auf den Weltmarkt werfen, wird das Trump endgültig in die Knie zwingen.

Jedenfalls, wie gesagt: Wenn die USA einen fähigen Präsidenten hätten, dann würden sie es versuchen, das beste aus der SItuation herauszuholen, dass wir in einer multipolaren Welt leben. Mit der Implosion des amerikanischen Imperiums nützt er nur den Chinesen. Trump ist nicht der Erneuerer amerikanischer Stärke, sondern ihr Totengräber.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Tom Bombadil »

Progressiver hat geschrieben:(24 Dec 2018, 12:00)

Wenn die Chinesen ihre Dollarreserven auf den Weltmarkt werfen...
...sind die Chinesen in Windeseile pleite.

Die USA wurden schon so oft totgesagt, irgendwann muss es ja mal stimmen und wenn nicht, versucht man es in 10 Jahren noch einmal ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die neue Weltordnung: America rules

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Dec 2018, 12:20)

...sind die Chinesen in Windeseile pleite.

Die USA wurden schon so oft totgesagt, irgendwann muss es ja mal stimmen und wenn nicht, versucht man es in 10 Jahren noch einmal ;)
es geschah unter reagan. der hatte einen finanzminister, regan. als der dollar wieder sank (die viele waffenprogramme von reagan) sagte minister regan »the buck is our money and your problem«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten