John McCain gestorben

Moderator: Moderatoren Forum 3

Senexx

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Senexx »

Polibu hat geschrieben:(26 Aug 2018, 13:22)

Was hat das mit McCain zu tun?
Trump soll gesagt haben, McCain sei kein Held, weil er sich habe gefangen nehmen lassen.

Ausgerechnet Trump, der sich gedrückt hat.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: John McCain gestorben

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(26 Aug 2018, 13:17)

Seltsam, Vietnam scheint dir um Einiges näher zu sein als Syrien, da hört man nämlich wegen der gleichen Handlung so gar nichts von dir. Und daß auch ein Herr McCain nach dem Vietnam-Krieg ein politisches Leben hatte, ist wohl gar nicht bis zu dir gedrungen.
Was den einen Vietnam ist, ist den anderen ihr Syrien. Das Waschmittel als Verkaufsschlager bleibt sich gleich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: John McCain gestorben

Beitrag von SirToby »

zollagent hat geschrieben:(26 Aug 2018, 13:17)

Seltsam, Vietnam scheint dir um Einiges näher zu sein als Syrien, da hört man nämlich wegen der gleichen Handlung so gar nichts von dir. Und daß auch ein Herr McCain nach dem Vietnam-Krieg ein politisches Leben hatte, ist wohl gar nicht bis zu dir gedrungen.
Die Menschen in Vietnam interessieren ja auch nicht, dem grossen Satan eine reinzuwürgen dagegen sehr wohl...
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: John McCain gestorben

Beitrag von SirToby »

Senexx hat geschrieben:(26 Aug 2018, 13:25)

Trump soll gesagt haben, McCain sei kein Held, weil er sich habe gefangen nehmen lassen.

Ausgerechnet Trump, der sich gedrückt hat.
Persönlich ist Trump ein Feigling...
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: John McCain gestorben

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(26 Aug 2018, 13:22)

Was hat das mit McCain zu tun?
Wir waren doch beim Vergleich.

Polibu: "Trump hat das geschafft was McCain nicht geschafft hat. Trump wurde Präsident. McCain nicht."
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Polibu »

Senexx hat geschrieben:(26 Aug 2018, 13:25)

Trump soll gesagt haben, McCain sei kein Held, weil er sich habe gefangen nehmen lassen.

Ausgerechnet Trump, der sich gedrückt hat.
Das ist ein dummer Spruch von Trump. Wenn er gesagt hätte McCain wäre kein Held, weil er Krieg für schlecht hält, dann könnte ich Trump zustimmen. Aber in diesem Fall hatte er nur das Ziel McCain zu diskreditieren. Trump war dumm sich McCain zum Feind zu machen.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Ebiker »

SirToby hat geschrieben:(26 Aug 2018, 11:38)

An der Stelle muss man mal einwerfen, dass viele die McCain heute Betrauern, ihn 2008 noch verflucht und beschimpft haben, als er gegen Obama angetreten ist.

Als er sich dann gegen Trump gestellt hat, war er dann auf einmal gut genug...
Kan ich mich auch noch gut dran erinnern, aber da hat die Medienlandschaft auf einmal heftige Gedächtnislücken . Lückenpresse halt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: John McCain gestorben

Beitrag von yogi61 »

zollagent hat geschrieben:(26 Aug 2018, 13:17)

Seltsam, Vietnam scheint dir um Einiges näher zu sein als Syrien, da hört man nämlich wegen der gleichen Handlung so gar nichts von dir. Und daß auch ein Herr McCain nach dem Vietnam-Krieg ein politisches Leben hatte, ist wohl gar nicht bis zu dir gedrungen.
Natürlich interessiert mich auch der vom Westen angezettelte Konflikt in Syrien, keine Frage.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: John McCain gestorben

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(26 Aug 2018, 13:35)

Natürlich interessiert mich auch der vom Westen angezettelte Konflikt in Syrien, keine Frage.
Christine Buchholz (Linke) forderte mal von ihrer Partei, sich nicht mit den Unterdrückern - gemeint war Assad - zu solidarisieren, sondern mit den Unterdrückten - gemeint war das syrische Volk.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(26 Aug 2018, 13:35)

Natürlich interessiert mich auch der vom Westen angezettelte Konflikt in Syrien, keine Frage.
Hat Sie auch das mörderische Assad-Regime interessiert?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Cat with a whip »

McCain hätte auch 2016 keine Chance gegen Trump gehabt, dafür ist/war er viel zu anständig.

https://www.vox.com/policy-and-politics ... 2008-video
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: John McCain gestorben

Beitrag von DarkLightbringer »

Cat with a whip hat geschrieben:(26 Aug 2018, 14:13)

McCain hätte auch 2016 keine Chance gegen Trump gehabt, dafür ist/war er viel zu anständig.

https://www.vox.com/policy-and-politics ... 2008-video
McCain starb aufrecht, Trump lebt knieend.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Cat with a whip »

Wenige Worte des aktuellen Präsidenten zum Abschied zwischen Meldungen aus viel Hass und Selbstlob.



Vergleich die Abschiedsworte der Obamas:

https://pbs.twimg.com/media/DlfOpOLX4AAo_sc.jpg

Einer der letzten Wünsche McCains war, dass Trump nicht zur Trauerfeier erscheint. Auf der Einladung stehen sehr wohl Obama und Bush.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Nomen Nescio »

SirToby hat geschrieben:(26 Aug 2018, 11:38)

An der Stelle muss man mal einwerfen, dass viele die McCain heute Betrauern, ihn 2008 noch verflucht und beschimpft haben, als er gegen Obama angetreten ist.
du mußt ehrlich sein und auch sagen warum: sarah palin. sie machte solche schrecklichen aussagen, daß man schon sich fürchtete. mccain hat übrigens zugegeben daß sie eine falsche wahl war. wenn ich richtig liege, war die teaparty dafür verantwortlich.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Polibu

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Polibu »

Cat with a whip hat geschrieben:(26 Aug 2018, 20:15)

Wenige Worte des aktuellen Präsidenten zum Abschied zwischen Meldungen aus viel Hass und Selbstlob.



Vergleich die Abschiedsworte der Obamas:

https://pbs.twimg.com/media/DlfOpOLX4AAo_sc.jpg

Einer der letzten Wünsche McCains war, dass Trump nicht zur Trauerfeier erscheint. Auf der Einladung stehen sehr wohl Obama und Bush.
Was erwartest du denn? Soll Trump jetzt eine Lobeshymne auf McCain anstimmen?

McCain bekommt viel Sympathie von den Leuten, die Trump hassen. Nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund".

Trump selbst wird wohl kaum in diese Lobeshymnen mit einstimmen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(26 Aug 2018, 13:17)

Seltsam, Vietnam scheint dir um Einiges näher zu sein als Syrien, da hört man nämlich wegen der gleichen Handlung so gar nichts von dir. Und daß auch ein Herr McCain nach dem Vietnam-Krieg ein politisches Leben hatte, ist wohl gar nicht bis zu dir gedrungen.
jaja, kennen wir von dir. Aber die anderen :D
Mc Cain hat den völkerrechtwidrigen Irak Krieg beklatscht. WOllte ein Teil Syriens besetzen um dort "Opposition" auszubilden :rolleyes: So viele dürften ihm keine Träne hinterher weinen
Stoner

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Stoner »

Audi hat geschrieben:(26 Aug 2018, 20:37)

jaja, kennen wir von dir. Aber die anderen :D
Mc Cain hat den völkerrechtwidrigen Irak Krieg beklatscht. WOllte ein Teil Syriens besetzen um dort "Opposition" auszubilden :rolleyes: So viele dürften ihm keine Träne hinterher weinen
Deshalb muss man dem Menschen trotzdem seinen Respekt nicht versagen. Immer die "richtigen" politischen Entscheidungen zu treffen bedeutet nicht, kein Charakterschwein zu sein. Und spätestens mit dem Tod darf meinen einen Menschen auch einmal trotz etwaiger falscher Entscheidung würdigen. Wenn man selbst Anspruch erhebt, nicht als würdelos wahrgenommen zu werden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Alexyessin »

SirToby hat geschrieben:(26 Aug 2018, 12:35)

Der Spiegel soll die Klappe halten. Der Spiegel hat damals Obama zugejubelt, McCain war ja der alte, weisse Mann. Kann er auch gerne machen, aber sich dann nicht hinstellen und dann sagen wir fanden ihn ja immer ganz toll, nur nicht als Präsident dann lieber doch nicht.
Einen Politiker wie McCain kann man loben ohne dafür nicht für Obama gewesen zu sein. Warum? Weil er trotzdem ein guter Politiker sein konnte ohne den Rattenschwanz übertriebener GOP Politik zu mögen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: John McCain gestorben

Beitrag von rain353 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(26 Aug 2018, 11:03)

er ist im harnisch gestorben. fechtend gegen trump.

daß trump und seine kumpanen froh sein werden, kann jeder sich eindenken. ich bin neugierig wer sein nachfolger wird, d.h. was für farbe der hat.
War er etwa der gefährlichste Gegner für Trump?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Polibu

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Polibu »

MäckIntaier hat geschrieben:(26 Aug 2018, 20:53)

Deshalb muss man dem Menschen trotzdem seinen Respekt nicht versagen. Immer die "richtigen" politischen Entscheidungen zu treffen bedeutet nicht, kein Charakterschwein zu sein. Und spätestens mit dem Tod darf meinen einen Menschen auch einmal trotz etwaiger falscher Entscheidung würdigen. Wenn man selbst Anspruch erhebt, nicht als würdelos wahrgenommen zu werden.
McCain hat Trump immerhin noch eins ausgewischt. Und die Lebenden werden es zu zelebrieren wissen. Viele werden auf McCains Beerdigung sein. Nur Trump nicht. Das wird ihn wurmen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Nomen Nescio »

rain353 hat geschrieben:(26 Aug 2018, 21:31)

War er etwa der gefährlichste Gegner für Trump?
für trump war er ein nicht zu unterschätzen gegner. er vertrat oder machte sich zum vertreter vom mehr gemäßigten teil der GOP. und da genoß er achtung.
es sagt genug, wie er über trump, trumps vulgarität und trumps zuverlässigket dachte, denn trump darf nicht bei seiner beerdigung anwesend sein. anders als präsidenten vor ihm.

der gefährlichste ist z.z. zweifelsohne mueller.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Cat with a whip »

Joe Biden kondoliert:

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Liberty »

Polibu hat geschrieben:(26 Aug 2018, 21:34)
McCain hat Trump immerhin noch eins ausgewischt. Und die Lebenden werden es zu zelebrieren wissen. Viele werden auf McCains Beerdigung sein. Nur Trump nicht. Das wird ihn wurmen.
Das glaube ich nicht. Trump wird es mehr interessieren, wer nun für McCain in den Senat nachrückt.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Liberty »

Nomen Nescio hat geschrieben:(26 Aug 2018, 20:21)
du mußt ehrlich sein und auch sagen warum: sarah palin. sie machte solche schrecklichen aussagen, daß man schon sich fürchtete. mccain hat übrigens zugegeben daß sie eine falsche wahl war. wenn ich richtig liege, war die teaparty dafür verantwortlich.
McCain war 2008 der Kandidat des Estalishments und der moderaten Mainline-Republikaner. Er hatte keinen grossen Rückhalt bei den christian conservatives, die ihn sehr skeptisch gesehen haben. Deshalb brauchte er einen running mate wie Palin.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Cat with a whip »

Liberty hat geschrieben:(26 Aug 2018, 22:29)

McCain war 2008 der Kandidat des Estalishments und der moderaten Mainline-Republikaner. Er hatte keinen grossen Rückhalt bei den christian conservatives, die ihn sehr skeptisch gesehen haben. Deshalb brauchte er einen running mate wie Palin.
McCain war nicht gerade populär, da war Palin - die unter anderem auch die Tea-Party-Ikone war - eben die Rampensau, die die ganzen verwirrten Extremisten der Partei noch mitziehen sollte.

Damit ist's leider nicht getan gewesen. Wir erinnern uns ja noch ganz vage an die prekären gesellschaftlichen Verwerfungen, die ein Republikanischer Präsidentschaft soeben hinterlies. Wie auch das Desaster des Katastrophenmanagements bei Kathrina. Und dann die Finanz und Wirtschaftskrise.

McCain rutschte mit der Finanz-Krise in die völlig unglaubwürdige Situation, dass er die Finanzwirtschaft mit Steuergelder freikaufen musste, etwas was er zuvor bis aufs Blut verhindert hätte. Da half es auch nicht dass McCain die Sozialisten-Keule gegen Obama auspackte und vor neuen Steuer warnte.

Wenn es was gebracht hätte dann hätte er sich früher von Bush absetzen müssen, was er aber zu spät tat. Aber auch das hätte nichts gebracht. Das andre große Problem war Verlust der Wählerschichten der Minderheiten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: John McCain gestorben

Beitrag von DarkLightbringer »

McCain nahm anscheinend sogar im Wahlkampf seinen Kontrahenten in Schutz.
Damals kam eine Frau auf McCain zu und unterstellte Obama offen, dass dieser ein Araber sei und gefährlich. McCain antwortete damals ruhig und gelassen: "Nein, liebe Frau. Er ist ein anständiger Familienmensch, ein Bürger, mit dem ich gerade Meinungsverschiedenheiten habe."
https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/ ... ntp#page=3
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Aug 2018, 23:22)

McCain nahm anscheinend sogar im Wahlkampf seinen Kontrahenten in Schutz.

https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/ ... ntp#page=3
Die Frau hat ziemlichen Blödsinn über Obama erzählt. Das so hinzunehmen hätte McCain in die VT-Ecke gerückt. Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand hätte dem widersprochen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Cat with a whip »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Aug 2018, 23:22)

McCain nahm anscheinend sogar im Wahlkampf seinen Kontrahenten in Schutz.
Das war übrigens der Aufhänger für mein Posting auf der letzten Seite wo sie mich zitierten. Auf den Vox-Link auf voriger Seite klicken.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4284081

Anscheinend? Der hat ganz entschieden aber höflich die rassistischen GOP-Anhänger auf der Wahlveranstaltung in die Schranken gewiesen. Der wurde an der Stelle sogar von einem Teil der Besucher ausgebuht als er Obama als ehrbar und anständig beschrieb. Der Rest sass völlig versteinert auf den Sitzen und konnte gar nicht fassen dass McCain ein gewisses zivilisieres Niveau auch gegenüber einem Schwarzen hielt.

Die gleichen üblen Gesichter sehen wir heute bei Trumps intellektuellen Abrissarbeiten vor Freude ausrasten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Nomen Nescio »

MäckIntaier hat geschrieben:(26 Aug 2018, 20:53)

Deshalb muss man dem Menschen trotzdem seinen Respekt nicht versagen. Immer die "richtigen" politischen Entscheidungen zu treffen bedeutet nicht, kein Charakterschwein zu sein. Und spätestens mit dem Tod darf meinen einen Menschen auch einmal trotz etwaiger falscher Entscheidung würdigen. Wenn man selbst Anspruch erhebt, nicht als würdelos wahrgenommen zu werden.
na ja, ich mag das »nil nisi bene« nicht. über AH - um eine person zu nennen worüber garantiert nichts gutes gesagt wird (ausnahmen gibt es immer) - habe ich noch nie was lobendes gehört. meine mutter war durch verwandten bestohlen und betrogen. das haben wir bei die beerdigung auch deutlich gesagt. es hat die letzten jahre von ihr leben schwer gemacht.

ich denke daß ich über trump auch kein loblied singen würde.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Liberty »

Cat with a whip hat geschrieben:(26 Aug 2018, 23:15)
McCain war nicht gerade populär, da war Palin - die unter anderem auch die Tea-Party-Ikone war - eben die Rampensau, die die ganzen verwirrten Extremisten der Partei noch mitziehen sollte.
Die Tea Party gab es da noch gar nicht. Die ist erst 2009 als Protestbewegung gegen die Politik von Obama, insbesondere gegen die Gesundheitsreform entstanden.

Es ist kein Geheimnis, dass McCain eigentlich Joe Lieberman als running mate nehmen wollte. Ex-Demokrat und ebenso wie McCain ein unabhängiger Kopf der politischen Mitte. Aber das wäre der konservativen Parteibasis nicht vermittelbar gewesen, da McCain selbst schon kein waschechter Konservativer war.

Die Wahl hat Obama sicher auch deshalb gewonnen, weil er die Minderheiten stark für sich mobilisieren konnte. Aber McCain hat z.B. bei den evangelicals deutlich schlechter abgeschnitten als Bush.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: John McCain gestorben

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(26 Aug 2018, 23:24)

Die Frau hat ziemlichen Blödsinn über Obama erzählt. Das so hinzunehmen hätte McCain in die VT-Ecke gerückt. Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand hätte dem widersprochen.
Das zivilisierte Niveau ist ja nun nicht gerade die Stärke der in Mode gekommenen Populisten, wenn sie Wahlkampf bzw. überhaupt Kampagnen führen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Cat with a whip »

Liberty hat geschrieben:(27 Aug 2018, 01:03)

Die Tea Party gab es da noch gar nicht. Die ist erst 2009 als Protestbewegung gegen die Politik von Obama, insbesondere gegen die Gesundheitsreform entstanden.

Es ist kein Geheimnis, dass McCain eigentlich Joe Lieberman als running mate nehmen wollte. Ex-Demokrat und ebenso wie McCain ein unabhängiger Kopf der politischen Mitte. Aber das wäre der konservativen Parteibasis nicht vermittelbar gewesen, da McCain selbst schon kein waschechter Konservativer war.

Die Wahl hat Obama sicher auch deshalb gewonnen, weil er die Minderheiten stark für sich mobilisieren konnte. Aber McCain hat z.B. bei den evangelicals deutlich schlechter abgeschnitten als Bush.
Erste Behauptung über den Beginn entspricht einer weit verbreiteten Legende, ist jedoch so nicht haltbar, beim Rest überwiegend zustimmung.

Geschichte:
https://en.wikipedia.org/wiki/Tea_Party ... Background
https://en.wikipedia.org/wiki/Citizens_ ... nd_Economy

Die Wurzeln der Bewegung sind tatsächlich bereits unter der republikanischen Regierung Bush zuvor entstanden, als die Konservativen unter Bush die Staatsschulden massiv ausweiteten und gleichzeitig die Politik aus der Clinton-Zeit fortführten, die zum Zusammenbruch des Immobilienmarktes führte.

Die radikale Bewegung verstand sich ja eben nicht nur als Protestbewegung gegen Obama und dessen Gesundheitsreform, sondern auch als politische Kampftruppe um liberale und gemässigte Konservative der GOP, die über die Parteigrenzen hinaus Komromisse suchen zu verhindern. Erst als die Bewegung in der GOP Fuß gefasst hatte und unter Obama gewaltige Ausgaben zur Rettung der Wirtschaft notwenig wurden richtete sich die Stoßrichtung öffentlichkeitswirksam (Steuerzahlermarsch auf Washington) gegen die Demokraten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Nomen Nescio »

Liberty hat geschrieben:(27 Aug 2018, 01:03)

Die Tea Party gab es da noch gar nicht. Die ist erst 2009 als Protestbewegung gegen die Politik von Obama, insbesondere gegen die Gesundheitsreform entstanden.
natürlich gab es die schon. höchstens war sie noch nicht so vereint und wurde sie nicht so genannt. seit newt gingrich gibt es eine großmäulige rechte flügel bei der GOP
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Alexyessin »

Das MCCain verstorben ist stimmt mich traurig. Es gab wenige Politiker von seiner Aussen- und Sicherheitspolitischen Erfahrung und Weitsichtig. Das nun der schärfste innerparteilicher Kritik von Trumps unüberlegter Außenpolitik starb ist nicht gerade zuträglich für den Frieden und Wohlstand auf unserem Planeten.
RIP Maverick
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Cat with a whip »

Trump verhinderte persönlich eine öffentliche Wuerdigung McCains durch das Weisse Haus und setzte sich damit gegen den Rat der Pressesprecherin Sanders und den Stabshef des WH Kelly durch.

https://www.tagesschau.de/ausland/trump ... n-101.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: John McCain gestorben

Beitrag von DarkLightbringer »

Cat with a whip hat geschrieben:(28 Aug 2018, 00:36)

Trump verhinderte persönlich eine öffentliche Wuerdigung McCains durch das Weisse Haus und setzte sich damit gegen den Rat der Pressesprecherin Sanders und den Stabshef des WH Kelly durch.

https://www.tagesschau.de/ausland/trump ... n-101.html
Trump gilt jetzt nicht gerade als Fachmann für Würde.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: John McCain gestorben

Beitrag von SirToby »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Aug 2018, 23:22)

McCain nahm anscheinend sogar im Wahlkampf seinen Kontrahenten in Schutz.

https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/ ... ntp#page=3
Tatsächlich tat er das und diese Episode wird immer gerne erzählt als Beispiel für vorbildliches Verhalten: Als Gentleman alter Schule mit Noblesse und Würde war das sehr anständig von ihm, und genau das ist gleichzeitig sein Fehler gewesen.

Ich bezweifele, dass Obama oder Clinton John McCain in gleicher Weise verteidigt hätte, wenn ein Wähler auf einer Dem. Convention McCain als Rassisten bezeichnet hätte. Sie hätten vlt. nicht direkt zugestimmt, es aber auch nicht unterbunden.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: John McCain gestorben

Beitrag von SirToby »

Nomen Nescio hat geschrieben:(26 Aug 2018, 20:21)

du mußt ehrlich sein und auch sagen warum: sarah palin. sie machte solche schrecklichen aussagen, daß man schon sich fürchtete. mccain hat übrigens zugegeben daß sie eine falsche wahl war. wenn ich richtig liege, war die teaparty dafür verantwortlich.
Ich bin mir ziemlich sicher, es hätte eine weniger grosse Rolle gespielt, wen McCain als Vize gewählt hätte: Die Rassismus-Vorwürfe wären so oder so gekommen, weil man das halt so macht und irgendwas wird schon hängenbleiben. Palin bot hierfür eine größere Angriffsfläche, da stimme ich zu. Aber Artikel wie dieser wären trotzdem gekommen so oder so:

https://www.theguardian.com/commentisfr ... ama-racism
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: John McCain gestorben

Beitrag von SirToby »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Aug 2018, 21:09)

Einen Politiker wie McCain kann man loben ohne dafür nicht für Obama gewesen zu sein. Warum? Weil er trotzdem ein guter Politiker sein konnte ohne den Rattenschwanz übertriebener GOP Politik zu mögen.
Der Spiegel mochte ihn vor allem deswegen, weil er kein Präsident geworden ist.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Alexyessin »

SirToby hat geschrieben:(28 Aug 2018, 09:15)

Der Spiegel mochte ihn vor allem deswegen, weil er kein Präsident geworden ist.
Genau :thumbup: Hauptsach das Weltbild ist einfach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Nomen Nescio »

SirToby hat geschrieben:(28 Aug 2018, 09:14)

Ich bin mir ziemlich sicher, es hätte eine weniger grosse Rolle gespielt, wen McCain als Vize gewählt hätte: Die Rassismus-Vorwürfe wären so oder so gekommen, weil man das halt so macht und irgendwas wird schon hängenbleiben. Palin bot hierfür eine größere Angriffsfläche, da stimme ich zu. Aber Artikel wie dieser wären trotzdem gekommen so oder so:

https://www.theguardian.com/commentisfr ... ama-racism
natürlich ist hier rede von ursache und folge. war palkin die ursache daß danach die polirik viel grober wurde und eher phrasengeklingel als vernüftige argumdentiert wurde. oder vertrat sie nur eine politische richtung die es schon länger gibt, und immer mehr wachst? dabei denke ich an newt gingrich, der als volksvertreter so extrem war.

jedenfalls wurde auf diese weise die politische erde gepflügt und kam als resultat trump. er behandelt menschen wie dreck; läßt sie ohne mühe fallen, auch wenn er sehr vieles und geheimes mit ihnen zu tun hatte; glaubt menschen kaufen zu können; pfeift auf jeden; usw.
schimmer finde ich aber noch daß trump etwas anders tut. dauernd haut er auf der presse, die man nicht umsonst den vierten stand nennt ==> kontrolle der behörden. das schlimmste ist aber daß der axt an den richterlichen wurzeln legt. damit wird durch ihn das vertrauen in einem eckpfeiler des staates angetastet. das wieder könnte evt zum aufblasen des staatsgebilde führen.
wo war es doch (türkei? polen?), das ein hochgericht ein gefangener befahl frei zu lassen und danach ein richter dieser befehl negierte und der mann in haft ließ?

und noch haben wir nicht alles gehabt. denn die politische parteien in der USA haben eine patsituation. die demokraten haben keine richtige, begeisterende alternative. die repubklikaner sind gegeiselt durch den unberechenbare trump. denn sie wissen »wer bricht muß zahlen«. und so verteidigen sie maßnahmen wogegen immer mehr empörung im lande kommt.

mccain ist zu früh gestorben.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: John McCain gestorben

Beitrag von King Kong 2006 »

Das Trump mit McCain ein Problem hat könnten Fake-News sein. Das Weisse Haus konnte sich entschliessen die Fahne auf Halbmast zu setzen. Vermutlich zähneknirschend.
John McCain death: Trump lowers White House flag after criticism

https://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-45323772
McCain hatte ja verfügt, daß Trump bloß nicht bei seiner Beisetzung aufkreuzen sollte! So etwas wiegt für Trump schwerer als das Kündigen des weltweiten Klimaabkommens oder die Drohung der Ausradierung eines ganzes Landes. Trump hat oft die Erfahrung machen müssen, daß man ihn nicht mag. Wenn dieser Mann abgewiesen wird...
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: John McCain gestorben

Beitrag von SirToby »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Aug 2018, 18:06)

natürlich ist hier rede von ursache und folge. war palkin die ursache daß danach die polirik viel grober wurde und eher phrasengeklingel als vernüftige argumdentiert wurde. oder vertrat sie nur eine politische richtung die es schon länger gibt, und immer mehr wachst? dabei denke ich an newt gingrich, der als volksvertreter so extrem war.
Es ist müßig zu diskutieren, ob dieser Politikstil mit oder ohne Palin mehr Verbreitung fand, oder die Wahl anders ausgegangen wäre ohne Palin. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich die Geschichte der Tea-Party wesentlich verändert hätte. Die Tea-Party entstand ja auch zuerst als libertäre Bewegung. Ähnlich der AfD in Deutschland. Um zu verstehen, warum sich Leute zunehmend der Tea-Party zuwenden, erachte ich folgenden Artikel als sehr hilfreich.

https://www.theatlantic.com/magazine/ar ... ry/544128/
jedenfalls wurde auf diese weise die politische erde gepflügt und kam als resultat trump. er behandelt menschen wie dreck; läßt sie ohne mühe fallen, auch wenn er sehr vieles und geheimes mit ihnen zu tun hatte; glaubt menschen kaufen zu können; pfeift auf jeden; usw.
Da gebe ich Ihnen absolut Recht.

schimmer finde ich aber noch daß trump etwas anders tut. dauernd haut er auf der presse, die man nicht umsonst den vierten stand nennt ==> kontrolle der behörden.


Nein, das ist nicht schön, aber das ist ein Punkt, an dem wir unterschiedlicher Meinung sind. Die Presse übt Kritik an Politikern, umgekehrt muss sie das auch aushalten.

meiner Ansicht nach wird das Verhältnis Politiker-Presse in der Rückschau immer gerne verklärt. Früher begegnete man sich mit Respekt und so weiter. Ich glaube das war nie so:



das schlimmste ist aber daß der axt an den richterlichen wurzeln legt. damit wird durch ihn das vertrauen in einem eckpfeiler des staates angetastet. das wieder könnte evt zum aufblasen des staatsgebilde führen.
wo war es doch (türkei? polen?), das ein hochgericht ein gefangener befahl frei zu lassen und danach ein richter dieser befehl negierte und der mann in haft ließ?
Das ist in der Tat ein Problem. Aber Hand auf Herz: es wurde viel diskutiert über die Abschaffung der Demokratie und der Meinungsfreiheit in den USA und diese ist nach wie vor quicklebendig. Trump ist ein Rowdy. Aber so sehr unterscheidet er sich darin nicht von Politikern, die es im 19. Jh. in den USA gab.

Sie können in Washington mit einem "Trump kills" Plakat rumspazieren, was Sie umgekehrt mit Putin oder Erdogan weder in Moskau noch in Ankara können.
und noch haben wir nicht alles gehabt. denn die politische parteien in der USA haben eine patsituation. die demokraten haben keine richtige, begeisterende alternative. die repubklikaner sind gegeiselt durch den unberechenbare trump. denn sie wissen »wer bricht muß zahlen«. und so verteidigen sie maßnahmen wogegen immer mehr empörung im lande kommt.
Die GOP ist ein Stück weit Trumps Geisel und gleichzeitig Erfüllungsgehilfe. Ihre Rolle beschreibt Robert Kagan in der Washington Post meiner Ansicht nach am besten: Originalartikel ist kostenpflichtig, daher muss es das jetzt tun.

https://www.businessinsider.de/robert-k ... ?r=US&IR=T


mccain ist zu früh gestorben.
Ich glaube nicht, er hatte insgesamt ein sehr gutes Leben.

https://edition.cnn.com/2018/08/27/poli ... index.html
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: John McCain gestorben

Beitrag von King Kong 2006 »

Joe Biden spricht von McCain als einen Giganten. Gleichzeitig ist Trump eine person non grata. TV-Star Trump kein Gigant? Unerwünscht? Das ist sicher schwer zu verdauen. :cool:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Nomen Nescio »

King Kong 2006 hat geschrieben:(31 Aug 2018, 08:49)

Joe Biden spricht von McCain als einen Giganten. Gleichzeitig ist Trump eine person non grata.
ich hörte gerade daß sarah palin auch hörte, sie sei unerwünscht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Cat with a whip »

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: John McCain gestorben

Beitrag von King Kong 2006 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Aug 2018, 08:53)

ich hörte gerade daß sarah palin auch hörte, sie sei unerwünscht.
Ja, Trump macht das Beste draus, wie immer, also eigentlich nix.
"Wir trauern um das Ableben amerikanischer Größe", sagt sie. "Die wahre Sache, keine billige Rhetorik von Männern, die niemals an die Aufopferung heran kommen, die ein Leben der Bequemlichkeit und des Privilegs lebten, während er litt und diente." Und: "John McCains Amerika ist großzügig und einladend und kühn. Es ist tatkräftig, selbstbewusst, sicher. Es erfüllt seine Verantwortung. Es spricht leise, denn es ist stark. Amerika prahlt nicht, denn das muss es nicht."

Der Mann, dem diese Sätze indirekt gelten, der sich vor dem Vietnamkrieg drückte, während McCain gefoltert wurde, der Einwanderer beschimpft und abweist, der prahlt und lieber laut spricht, schwingt derweil den Golfschläger.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 26116.html
Man sollte niemanden verklären, nur weil er Tot ist. Aber die USA machen gerade an dem Verstorbenen McCain die eigentliche Größe der USA fest. Etwas, was Trump ja machen wollte "make America great again". Das der TV-Komiker nicht eingeladen wurde spricht nicht für seine Visionen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Nomen Nescio »

ich fand die bemerkung von mccains tochter trefflich »amerika great again? amerika IS great«.

en über trump: der behauptete daß obama soviel ausgab für privat vergnügen im wochenende. in januar oder februar sah ich wieviel trumps wochentliche golfcourses kosten. ein vielfaches davon.

übrigens nahm trump den heldenstatus von mccain ab. denn ein held läßt sich nicht gefangen nehmen. :?: :mad2: ein bonespurkranke kommt nicht einmal dazu.

letztlich noch was »amusantes«: die reichen werden dank trumps steuergesetz noch reicher. dagegen bekommen veteranen minder, denn die fallen unter die geplante minderung der ausgaben.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: John McCain gestorben

Beitrag von SirToby »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Sep 2018, 11:33)

ich fand die bemerkung von mccains tochter trefflich »amerika great again? amerika IS great«.

en über trump: der behauptete daß obama soviel ausgab für privat vergnügen im wochenende. in januar oder februar sah ich wieviel trumps wochentliche golfcourses kosten. ein vielfaches davon.

übrigens nahm trump den heldenstatus von mccain ab. denn ein held läßt sich nicht gefangen nehmen. :?: :mad2: ein bonespurkranke kommt nicht einmal dazu.

letztlich noch was »amusantes«: die reichen werden dank trumps steuergesetz noch reicher. dagegen bekommen veteranen minder, denn die fallen unter die geplante minderung der ausgaben.
Diesen Narrativ von der besseren Vergangenheit ist beliebt, aber unkorrekt. Die Vergangenheit wird immer gerne verklärt und man blendet die unangenehmen Dinge aus. Ich halte es allerdings für erwähnenswert, dass das auf der linken Seite des Spektrums genauso gehandhabt wird. Nur stört es da keinen.

Die Steuern sinken im übrigen für die unteren Einkommen auch. Durchaus amüsant, dass ein D. Trump in gewisser Weise linke Politik macht.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: John McCain gestorben

Beitrag von Alexyessin »

SirToby hat geschrieben:(02 Sep 2018, 22:59)

Diesen Narrativ von der besseren Vergangenheit ist beliebt, aber unkorrekt. Die Vergangenheit wird immer gerne verklärt und man blendet die unangenehmen Dinge aus.
Wo ist denn dein Problem mit McCain?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten