Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(22 May 2018, 14:38)

Tun man doch und hat man auch vorher getan. Ist ja nicht so, daß man vorher unkritisch mit dem Regime in Iran umgegangen ist.
Nun sind aber Trump und Bibi dazugekommen, da zählt so ein jahrelang ausgearbeitetes Abkommen wohl nix mehr.
Richtig, gewisse Kritiken gab es und gibt es seitens der Europäer.
Nur hier im Strang nicht. Ich mag mich irren, aber mein Eindruck ist, es gibt nur die kritische Fraktion auf der einen Seite und die Fraktion derer, die sagen, der Vertrag sei zu 150 % in Ordnung und
alles andere zähle nicht oder gibt es nicht.

In der Nahostregion sind sehr viele besorgt, sowohl Regierungen wie auch Menschen. Über Jahre.
Es ist da stark verkürzend, allein auf die Personen Trump und Bibi abzuheben.
Ich frage mich auch immer von welchen Dialog du da faselst. Das weisst du wohl selber nicht, oder?.
Hier geht es um kein Dialog sondern darum, ob man, ohne Dialog, die Forderungen der USA mitträgt.
Den Rest deiner ideologischen Brillenbekenntnisse erspare ich mir mal zu kommentieren.
Wenn es nichts zu bereden gibt, gibt es auch keinen Dialog, klar.
Bislang gibt es den Standpunkt, der Status Quo müsse erhalten bleiben und der Standpunkt, der Status Quo müsse verändert werden.
Trotzdem darf man vermuten, dass es irgendwann Ansätze geben wird, die über bloßes Brustgetrommel hinaus gehen werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 May 2018, 15:06)

Richtig, gewisse Kritiken gab es und gibt es seitens der Europäer.
Nur hier im Strang nicht. Ich mag mich irren, aber mein Eindruck ist, es gibt nur die kritische Fraktion auf der einen Seite und die Fraktion derer, die sagen, der Vertrag sei zu 150 % in Ordnung und
alles andere zähle nicht oder gibt es nicht.
Nun es gibt hier deshalb weniger kritik, weil das Theam hier Atonmabkommen ist und dieses hat nunmal die USA einseitig aufgekündigt. Das wird nicht nur von den Europäern kritisiert sondern natürlich auch von einigen usern hier.
In der Nahostregion sind sehr viele besorgt, sowohl Regierungen wie auch Menschen. Über Jahre.
Es ist da stark verkürzend, allein auf die Personen Trump und Bibi abzuheben.
Noch besorgter werden sie wohl über Kriegsrhetorik und Sanktionen sein.
Nunja ich verkürze dies, weils eben ums Thema Atomabkomen ging und nicht um die generelle Lage und besorgtheit in Nahost.

Wenn es nichts zu bereden gibt, gibt es auch keinen Dialog, klar.
Anscheinend gab es doch was zu bereden, Die angeblichen Militärbasen auf denen sich Uran oder ähnliches zum Atomwaffenbau befinden soll. Beweise Null, aber wenn man "beim Bösen" spekulieren kann, ist da schon was dran, gelle?.
Bislang gibt es den Standpunkt, der Status Quo müsse erhalten bleiben und der Standpunkt, der Status Quo müsse verändert werden.
Sorry, aber es wurden Fakten geschaffen, da hilft jetzt bezogen aufs aktuelle Abkommen wohl auch kein Standpunkt mehr. Evtl schaffen es die Europäer den Vertrag noch ein paar Monate aufrecht zu erhalten, aber es ist eher unwahrscheinlich, daß Trump es dabei belässt. Der Atomdeal ist futsch und somit auch die Pflicht des Irans nicht weiter nach Atomwaffen zu streben. Das wird dieses Regime schon aus "Selbsterhaltungsgründen" jetzt weiter forcieren, somit bleibt Trump wohl nur noch der Krieg, oder selber einlenken (eher unwahrscheinlich). Schöne Strategie wenn sie denn gewollt war.
Trotzdem darf man vermuten, dass es irgendwann Ansätze geben wird, die über bloßes Brustgetrommel hinaus gehen werden.
Nunja zu hoffen ist es ja, aber wenn rhetorischer Trommelwirbel überhand nimmt, wird der Weg zu Gewalt immer kürzer, auch etwas was uns die Geschichte gelehrt hat.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(22 May 2018, 14:30)

So sieht es aus und Europa ist ohne diesen Deal weitaus unsicherer als mit diesen Deal. Das er jetzt ohne Neuverhandlungen evtl. Wegfällt und Iran weiter aufrüstet stabilisiert nicht , sonder es macht genau das Gegenteil.
Der Iran rüstet natürlich auf, genauso wie alle seine feindlichen Nachbarn, sowas tun normalerweise auch Länder, die meinen von Feinden umgeben zu sein und genau darauf wird hier aber kein Fokus gesetzt, sondern immer schön einseitig die Abrüstung Irans gefordert, als wenn die dafür mal eben das OK geben würden, wenn die Feinde weiter aufrüsten.
Die Frage wäre: wird Russland eine Regime-Change-Intervention im Iran zulassen? Die Mullahs sind ein Verbündeter Russlands. Und Russland wird es wohl kaum zulassen, dass die USA da noch mal Regime-Change-Maßnahmen im Iran einleiten. Man sieht ja im Irak sowie in Syrien, Afghanistan und Libyen, was bei den letzten Vorhaben herausgekommen ist.
Nun ich Orakel mal, daß auch die Vernichtung des Mullah Regimes Irans keine Stabilität in diese Region bringen wird. Denn es hat sich ja gezeigt, daß bisher noch in jedes enstehende Vakuum ein neuer Spieler eingestiegen ist. Der Westen scheint dazu nicht bereit, also tun es lokale Mächte.
Ich glaube, die USA, Israel und Saudi-Arabien streben in der Region keine "stabilien" Verhältnisse an. Man setzt auf die Zerstrittenheit der einzelnen Völker und Clans - und wird die entsprechend am köcheln zu halten wissen. Ansonsten wird man sich hinter hohen, mit Minenfeldern versehenen Mauern verschanzen und von dort aus ggf. Luftangriffe fliegen. Dabei lässt man außer acht, dass die scheinbar sichersten der sicheren Festungen am Ende immer irgendwann gefallen sind. Und zwar durch Verrat.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(22 May 2018, 15:26)
Evtl schaffen es die Europäer den Vertrag noch ein paar Monate aufrecht zu erhalten, aber es ist eher unwahrscheinlich, daß Trump es dabei belässt.
Trump wird andere in Geiselhaft nehmen. Zum Beispiel Unternehmen, wie Airbus oder die europäischen Autobauer. Da werden dann Rechnungen nicht bezahlt. Er wird da ähnlich reagieren, wie verärgerte Despoten aus den islamischen Ländern.
Die Frage wäre nur: was würde er machen, würde es für die potenziell betroffenen Unternehmen Rettungsschirme geben oder würden diese das Irangeschäft auslagern - dass also das Wegbrechen von US-Aufträgen da keine Rolle spielt.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alter Stubentiger »

relativ hat geschrieben:(22 May 2018, 14:30)

So sieht es aus und Europa ist ohne diesen Deal weitaus unsicherer als mit diesen Deal. Das er jetzt ohne Neuverhandlungen evtl. Wegfällt und Iran weiter aufrüstet stabilisiert nicht , sonder es macht genau das Gegenteil.
Der Iran rüstet natürlich auf, genauso wie alle seine feindlichen Nachbarn, sowas tun normalerweise auch Länder, die meinen von Feinden umgeben zu sein und genau darauf wird hier aber kein Fokus gesetzt, sondern immer schön einseitig die Abrüstung Irans gefordert, als wenn die dafür mal eben das OK geben würden, wenn die Feinde weiter aufrüsten.
Nun ich Orakel mal, daß auch die Vernichtung des Mullah Regimes Irans keine Stabilität in diese Region bringen wird. Denn es hat sich ja gezeigt, daß bisher noch in jedes enstehende Vakuum ein neuer Spieler eingestiegen ist. Der Westen scheint dazu nicht bereit, also tun es lokale Mächte.
Eben. Der Sturz von Saddam Hussein hat auch nur neue Probleme gebracht. Ich denke das Atomabkommen hätten auch die Amerikaner als ersten Schritt betrachten sollen um langfristig zu normalen Beziehungen zum Iran zu kommen. Aber jetzt stehen wir wieder bei Null und alles Vertrauen in die Amerikaner als Vermittler ist auf lange Jahre zerstört. Nicht nur im Iran. Keiner traut mehr den Amerikanern. Ich bedaure dies. Denn es gibt nach wie vor ein anderes Amerika.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alter Stubentiger »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 May 2018, 14:53)

Womit soll weiter aufgerüstet werden ? Der Iran hat ja jetzt schon Engpässe in der Versorgung der eigenen Bevölkerung.
Nach einem Medienbericht von 2015 (!) ist die Hamas die zweitreichste Terrororganisation der Welt, Hisbollah die viertreichste. Da sind Milliarden geflossen.
Die haben andere Geldquellen. Gerade für die Hamas ist der Iran nur 3.rangig. Die Hisbollah betreibt eine eigene zwielichtige Wirtschaft. Sie ist nicht so reich weil sie so viel Geld vom Iran bekommt sondern sie ist so reich um Iran einkaufen zu können!
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
van Kessel

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von van Kessel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 May 2018, 11:21)
wenn man die CIA als nicht den USA zugehört erklärt, hast du sogar recht. Ich empfehle, den P.Scholl-Latour zu 'befragen', welcher in seinem Buch "Der Fluch der Bösen Tat" (Seiten 141 - 147) die Verhältnisse im damaligen Iran treffend beschrieben hat.

Code: Alles auswählen

Warum sollte das "dumm" für mich sein? Ich fordere lediglich eine neutrale Prüfung der angeblich neuen Erkenntnisse, der Iran könnte auch alle Anschuldigungen auf einen Schlag entkräften, indem er die IAEO alle Anlagen kontrollieren lässt. Dann ständen die Trump und Israel schön blöd da. Ich fand damals und finde heute den Vertrag, so wie er ausgehandelt wurde für nicht ausreichend, weil wichtige Anlagen nicht von neutralen Dritten kontrolliert werden.
der Vertrag war wohl so schlecht, weil 'du' nicht dabei warst?

Wie man einen Menschen, welcher Lehrer bewaffnen will, um damit eine kaputte Gesellschaft auf Vordermann zu halten, überhaupt politisch als einen "Gesprächspartner" betrachten kann, bleibt mir ein Rätsel.

Merke: nicht alle US-Menschen sind hilfreich, edel und gut, sondern es gibt darunter auch Stinkstiefel mit Präses-Allüren.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(22 May 2018, 15:26)

Nun es gibt hier deshalb weniger kritik, weil das Theam hier Atonmabkommen ist und dieses hat nunmal die USA einseitig aufgekündigt. Das wird nicht nur von den Europäern kritisiert sondern natürlich auch von einigen usern hier.
Die Europäer sind allerdings kritischer als die hiesige Fraktion, die den Atomdeal zu 100 % mit heiler Welt verbindet.
Noch besorgter werden sie wohl über Kriegsrhetorik und Sanktionen sein.
Nunja ich verkürze dies, weils eben ums Thema Atomabkomen ging und nicht um die generelle Lage und besorgtheit in Nahost.
Klar, der Vertrag ist gut - nur die Menschen müssen weg. ;)

Die Sanktionsrhetorik verheißt für viele Menschen Hoffnung, die nicht fortgesetzt unter Krieg und Terrorismus leiden wollen.
Anscheinend gab es doch was zu bereden, Die angeblichen Militärbasen auf denen sich Uran oder ähnliches zum Atomwaffenbau befinden soll. Beweise Null, aber wenn man "beim Bösen" spekulieren kann, ist da schon was dran, gelle?.
Sorry, aber es wurden Fakten geschaffen, da hilft jetzt bezogen aufs aktuelle Abkommen wohl auch kein Standpunkt mehr. Evtl schaffen es die Europäer den Vertrag noch ein paar Monate aufrecht zu erhalten, aber es ist eher unwahrscheinlich, daß Trump es dabei belässt. Der Atomdeal ist futsch und somit auch die Pflicht des Irans nicht weiter nach Atomwaffen zu streben. Das wird dieses Regime schon aus "Selbsterhaltungsgründen" jetzt weiter forcieren, somit bleibt Trump wohl nur noch der Krieg, oder selber einlenken (eher unwahrscheinlich). Schöne Strategie wenn sie denn gewollt war.
Wenn der Deal "futsch" ist - eine Kenntnis, die man dem Dreierbund noch mitteilen müsste - trocknet der Iran aus. Die Mullahs können nicht von Luft und Liebe leben, weshalb sie auf europäische Hilfe angewiesen sind.
Die nukleare Erpressung würde ich dabei nicht so ernst nehmen, da die Amerikaner und Israelis dazu bereits deutliche Worte fanden. Es bleibt den Mullahs also nichts anderes übrig, als zu verhandeln und darauf zu hoffen,
dass die Drohung ausreicht, um die Europäer willig zu halten.

Wie gesagt, ein Dialog ist jederzeit möglich, auch über ein neues Abkommen.

Nur die hiesige Forumsfraktion wird sich keinen Dialog vorstellen können, da sie ja von einer heilen Welt ausgeht. ;)
Nunja zu hoffen ist es ja, aber wenn rhetorischer Trommelwirbel überhand nimmt, wird der Weg zu Gewalt immer kürzer, auch etwas was uns die Geschichte gelehrt hat.
Gemeint war, die drei Europäer werden zu Gesprächen bereit sein, so bald sie mit dem Brusttrommeln fertig sind. Sonst werden sie ohnehin nichts tun.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
van Kessel

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von van Kessel »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 May 2018, 12:48)

1.
Nach US-Recht ist der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen rechtmäßig. Es war ein nicht vom Parlament abgesegnetes Regierungsabkommen, weshalb es jede Regierung auch wieder ändern kann.

2.
Geschichten von 1953 mag man unterschiedlich beurteilen, sind aber aktuell kaum relevant. Man schreibt das Jahr 2018.

3.
Der bisherige Vertrag sieht keine bedingungslose Inspektion aller Standorte vor. Das ist erfüllt worden, ja. Trotzdem kann man das als Mangel ansehen.
1. dann sollte man mit den USA keine Abkommen mehr abschließen
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 May 2018, 16:06)

Die Frage wäre: wird Russland eine Regime-Change-Intervention im Iran zulassen? Die Mullahs sind ein Verbündeter Russlands. Und Russland wird es wohl kaum zulassen, dass die USA da noch mal Regime-Change-Maßnahmen im Iran einleiten. Man sieht ja im Irak sowie in Syrien, Afghanistan und Libyen, was bei den letzten Vorhaben herausgekommen ist.
Putin ist nicht Gott und mit einem BIP auf der Höhe Italiens wird man auch nicht alles machen können.
Sollte sich das iranische Volk gegen die Mullahs erheben, müssten sich die staatseigenen Terroristen damit befassen.
Ich glaube, die USA, Israel und Saudi-Arabien streben in der Region keine "stabilien" Verhältnisse an. Man setzt auf die Zerstrittenheit der einzelnen Völker und Clans - und wird die entsprechend am köcheln zu halten wissen. Ansonsten wird man sich hinter hohen, mit Minenfeldern versehenen Mauern verschanzen und von dort aus ggf. Luftangriffe fliegen. Dabei lässt man außer acht, dass die scheinbar sichersten der sicheren Festungen am Ende immer irgendwann gefallen sind. Und zwar durch Verrat.
Die islamische Welt ist nicht einheitlich, das stimmt. Fakt ist, Israel will iranische Truppen in Syrien nicht akzeptieren. Anscheinend hat das sogar Putin verstanden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 May 2018, 16:28)

Die haben andere Geldquellen. Gerade für die Hamas ist der Iran nur 3.rangig. Die Hisbollah betreibt eine eigene zwielichtige Wirtschaft. Sie ist nicht so reich weil sie so viel Geld vom Iran bekommt sondern sie ist so reich um Iran einkaufen zu können!
Das wird man bald sehen, ob Hamas und Hisbollah vom eigenen Bio-Hof leben können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

van Kessel hat geschrieben:(22 May 2018, 16:37)
(...)
Merke: nicht alle US-Menschen sind hilfreich, edel und gut, sondern es gibt darunter auch Stinkstiefel mit Präses-Allüren.
Eventuell sind auch die Frisuren der Mullahs nicht alle top.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(22 May 2018, 13:18)

Schwach, ganz schwach.
Akzeptiert: :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alter Stubentiger »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 May 2018, 16:53)

Das wird man bald sehen, ob Hamas und Hisbollah vom eigenen Bio-Hof leben können.
Brauchen die nicht. Hamas kriegt auch Geld aus Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten. Und die Hisbollah ist mit der Mafia in Italien zu vergleichen. Bei vielen Libanesen gilt sie als ehrenwert. Aber im Zwielicht beschäftigt sie sich mit Mord, Entführung und Erpressung und läßt ihre Söldner von Kunden wie Assad gut bezahlen.

Es ist ziemlich naiv anzunehmen diese Organisationen würden sich irgendwie ändern oder verschwinden wenn es den Iran nicht mehr gäbe. Da ändert sich nichts. Der Terror in der Region ist viel älter als die islamische Republik. Schon als die Unterstützer aus dem Ostblock wegfielen lösten diese Organisationen sich nicht einfach auf. Sie änderten einfach ihr Geschäftsmodell. Beschäftige dich mal mit dem Terroristen Carlos. Dessen Vita ist ein Lehrstück darüber wie diese Gruppierungen sich immer wieder neu erfinden und wie deren Ziele sich mit dem Zeitgeist ändern. In den 70ern kämpfte der Terrorist im nahen Osten für den Sozialismus, heute kämpft er für den Islam. Aber in Wirklichkeit geht es immer nur ums Geld.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 May 2018, 13:51)

Ist die IAEA keine neutrale Instanz?
Warum fragst du? Liest du meine postings nicht?
Es wird auch keine Anlage ausgespart.
Geheime nukleare Militäranlagen werden vom Iran selber "kontrolliert".
Und ob die Inspektionen angekündigt werden oder nicht ist in der Praxis eher bedeutungslos für die Atomfrage.
Dann kann man die Fristn ja ersatzlos streichen.
Die Frage des Terrorismus muß separat gelöst werden.
Vielleicht. Andere Terrorunterstützer sind hier jedenfalls offtopic.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(22 May 2018, 14:30)

Nun ich Orakel mal, daß auch die Vernichtung des Mullah Regimes Irans keine Stabilität in diese Region bringen wird.
Wenn der Iran in eine von verschiedenen Ethnien beherrschte Entität zurückfällt, dürfte das dem Terrorismus in Nahost schweren Schaden zufügen, mit diesen Banden könnte man dann einfacher fertig werden, ähnlich wie mit dem IS im Endstadium.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

van Kessel hat geschrieben:(22 May 2018, 16:37)

der Vertrag war wohl so schlecht, weil 'du' nicht dabei warst?
Die Antwort findest du im Zitat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 May 2018, 17:26)

Warum fragst du? Liest du meine postings nicht?


Geheime nukleare Militäranlagen werden vom Iran selber "kontrolliert".


Dann kann man die Fristn ja ersatzlos streichen.


Vielleicht. Andere Terrorunterstützer sind hier jedenfalls offtopic.
Die Geschichte mit der Selbstkontrolle kommt von der MEK. Ist eine Ente.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 May 2018, 17:23)

Brauchen die nicht. Hamas kriegt auch Geld aus Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten. Und die Hisbollah ist mit der Mafia in Italien zu vergleichen. Bei vielen Libanesen gilt sie als ehrenwert. Aber im Zwielicht beschäftigt sie sich mit Mord, Entführung und Erpressung und läßt ihre Söldner von Kunden wie Assad gut bezahlen.

Es ist ziemlich naiv anzunehmen diese Organisationen würden sich irgendwie ändern oder verschwinden wenn es den Iran nicht mehr gäbe. Da ändert sich nichts. Der Terror in der Region ist viel älter als die islamische Republik. Schon als die Unterstützer aus dem Ostblock wegfielen lösten diese Organisationen sich nicht einfach auf. Sie änderten einfach ihr Geschäftsmodell. Beschäftige dich mal mit dem Terroristen Carlos. Dessen Vita ist ein Lehrstück darüber wie diese Gruppierungen sich immer wieder neu erfinden und wie deren Ziele sich mit dem Zeitgeist ändern. In den 70ern kämpfte der Terrorist im nahen Osten für den Sozialismus, heute kämpft er für den Islam. Aber in Wirklichkeit geht es immer nur ums Geld.
Die 1970-er und 1980-er Jahre sind überholt.
Heute ist der Iran der Hauptsponsor des Terrorismus und das schlagende Herz desselben.
Der Iran hat rund um Israel Milizen aufgebaut: Im Libanon stehen 20.000 kampferprobte Soldaten der Hisbollah, deren 150.000 Raketen jeden Punkt in Israel treffen können, und in Syrien 80.000 schiitische Milizionäre unter dem Befehl iranischer Revolutionsgarden.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... aeter.html
Egal ob Rebellen in Jemen, zehntausende Milizionäre im Irak, Syrien oder Libanon – sie alle werden von Suleimani ausgerüstet, ausgebildet, indoktriniert und schließlich befehligt, um den Einfluss der Islamischen Republik in der Region zu mehren.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... deurs.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 May 2018, 17:33)

Wenn der Iran in eine von verschiedenen Ethnien beherrschte Entität zurückfällt, dürfte das dem Terrorismus in Nahost schweren Schaden zufügen, mit diesen Banden könnte man dann einfacher fertig werden, ähnlich wie mit dem IS im Endstadium.
Ah ja. Dachte ich mir. Tolle Strategie. Klappt ja auch prima im Irak nicht?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 May 2018, 16:53)

Das wird man bald sehen, ob Hamas und Hisbollah vom eigenen Bio-Hof leben können.
Nur ein Tipp, googeln Sie Hawwala System.

Auch wenn die Hizbollah ohne Frage von der Aufhebung der Wirtschaftssanktionen enorm profitiert, haben die Terrororganisationen längst ein florierendes Wirtschafts- und Finanzsystem etabliert, deren Wege schwer zu verfolgen sind, s.o.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alter Stubentiger »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 May 2018, 17:38)

Die 1970-er und 1980-er Jahre sind überholt.
Heute ist der Iran der Hauptsponsor des Terrorismus und das schlagende Herz desselben.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... aeter.html

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... deurs.html
Und täglich grüßt dass Murmeltier.......
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 May 2018, 17:40)

Ah ja. Dachte ich mir. Tolle Strategie. Klappt ja auch prima im Irak nicht?
Im Irak engagiert sich der Iran seit 2003, da sind wir wieder beim Kernproblem.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 May 2018, 17:37)

Die Geschichte mit der Selbstkontrolle...
Okay:
Militärgelände sind nicht ausgenommen. Iran kann aber durch Widerspruch eine Inspektion bis zu 24 Tage hinauszögern.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 02441.html

Wie oft wurden Militärgelände kontrolliert? Wie oft hat der Iran Widerspruch eingelegt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(22 May 2018, 15:26)

Nun es gibt hier deshalb weniger kritik, weil das Theam hier Atonmabkommen ist und dieses hat nunmal die USA einseitig aufgekündigt. Das wird nicht nur von den Europäern kritisiert sondern natürlich auch von einigen usern hier.
Finde ich immer wieder amüsant, dass die Aufkündigung des Atomwsffensperrvertrags durch den Iran nonchalent akzeptiert wird, aber über Trumps Aufkündigung des Atomvertrags Krokodilstränen vergossen werden.
Wo genau liegt denn da der Unterschied? Beide haben sich als vertragsbrüchig erwiesen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(22 May 2018, 17:40)

Nur ein Tipp, googeln Sie Hawwala System.

Auch wenn die Hizbollah ohne Frage von der Aufhebung der Wirtschaftssanktionen enorm profitiert, haben die Terrororganisationen längst ein florierendes Wirtschafts- und Finanzsystem etabliert, deren Wege schwer zu verfolgen sind, s.o.
Die Italiener sind mal massiv gegen die Mafia vorgegangen. Und in Chicago konnte letztlich sogar Al Capone dingfest gemacht werden, obwohl so gut wie alle lokalen Komponenten bestochen waren.

Die genauen Zahlen, wieviel der Iran zur Terrorismusförderung ausgibt, müsste man raussuchen.
Aber sagen wir mal so, jedes Milliärdchen ist eines zu viel.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Der iranische Generalmajor Suleimani ist Kommandeur der Quds und gilt als militärischer Chefstratege der iranischen Expansion.

Etwas Zurückhaltung ist zur Zeit geboten, auch für GenMaj Suleimani, damit sich die Europäer täuschen lassen.
Denn Suleimanis Bosse wollen dieser Tage mit aller Welt Diplomatie betreiben, damit das Atomabkommen nicht vollkommen zusammenbricht.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... deurs.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Unternehmen, die sich an US-Regeln halten, sollten sich nicht nur vom Iran fern halten, sondern auch von Russland.
Dort sind Vergeltungssanktionen vorgesehen, wenn sich ein Unternehmen an Regeln hält, die sich gegen die russische Aggression richten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 08941.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 May 2018, 11:40)
Meiner Ansicht nach ist es nicht sinnvoll, den USA, Israel oder arabischen Staaten Alleingänge zuzumuten. Letztlich geht es auch um die Sicherheit Europas.
Der ist wirklich gut!
Die USA haben sich doch längst für einen Alleingang entschieden. Die Meinung der europäischen "Partner" ist irrelevant.
van Kessel

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von van Kessel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 May 2018, 17:33)

Wenn der Iran in eine von verschiedenen Ethnien beherrschte Entität zurückfällt, dürfte das dem Terrorismus in Nahost schweren Schaden zufügen, mit diesen Banden könnte man dann einfacher fertig werden, ähnlich wie mit dem IS im Endstadium.
Entität ist ein ontologischer Begriff und meint in der Philosophie alles Seiende. Es ist ziemlich schwierig, hier einen Sinn mit dem Iran herzustellen.

Hier verwechselst du Ethnien mit Konfessionen; wobei der Iran zum größten Teil schiitischen Glaubens ist. So wie das Christentum hauptsächlich für Deutschland 'steht', so steht der schiitische Glaube für den Iran. Hier einen inneren Konflikt zu konstruieren ist sinnlos.

Das schaffte selbst ein Saddam Hussein in 8 schlimmen Kriegsjahren nicht, welche von diesem (mithilfe der UdSSR und USA [in dieser Reihenfolge]) gegen den Iran geführt wurde.

Dass sich Europa zum Pudel der USA macht, weil die Bilanz sagt, dass mit den USA ein größerer Markt vorhanden ist, sollte unsere Logik nicht außer Kraft setzen und uns zu unwidersprochenen Wurmfortsätzen der USA machen. Es geht nur um Märkte. Und weil es so ist, wird mittels Politik dieses Marktinteresse camoufliert, dass es keine Freude mehr macht. Weil Trump sein gefracktes Öl und Gas verkaufen will, müssen alle Konkurrenten, welches diesen Treibstoff der Moderne auch verkaufen, politisch in den Senkel gestellt werden, sodass Sanktionen erteilt werden können; und Gründe findet man immer. Dies gilt auch Russland gegenüber. Es geht immer um Märkte, um nichts anderes. Alles andere ist Lametta für Volk.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

van Kessel hat geschrieben:(22 May 2018, 21:55)

Entität ...
Bedeutet bedeutet in der Informatik ein abstraktes Informationsobjekt hier sinnbildlich als Gegensatz zum Einheitsstaat zu sehen.
Hier verwechselst du Ethnien mit Konfessionen
Nein, im Iran gibt es verschiedene Ethnien, wobei die Perser die größte Gruppe stellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Iran#/med ... n_Iran.png
Das schaffte selbst ein Saddam Hussein in 8 schlimmen Kriegsjahren nicht...
Wo rede ich davon, dass aktiv Krieg gegen den Iran geführt werden soll? Ich lehne Kriege ab, außer es handelt sich um Verteidigungskriege.
Dass sich Europa...
Die obligatorische antiamerikanische Tirade lasse ich unkommentiert stehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 May 2018, 20:41)

Der ist wirklich gut!
Die USA haben sich doch längst für einen Alleingang entschieden. Die Meinung der europäischen "Partner" ist irrelevant.
Man muss lange nach einem entsprechenden Kommentator suchen, aber schließlich meint einer, die Vorhersagen der Europäer hätten mehrfach daneben gelegen.
So im Fall China, Nordkorea und Jerusalem.
Die Ansichten zum Iran sind nun wieder in Beton gegossen, aber zu recht?
Nichts von dem, was die Europäer voraussagten, ist bisher eingetroffen.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... risch.html

...sagt immerhin ein Chefkommentator, wenn auch vielleicht als einziger. ;)
Erfrischende Alternativmeinungen sind derzeit sehr selten. Neulich im Presseclub waren sich im Grundsatz alle vier Journalisten einig und sinnierten aus unterschiedlichen Perspektiven
über Trump, aber über nichts Wichtiges.

Mein Bauchgefühl sagt mir, Europa taumelt sich in eine Appeasement-Begeisterung hinein, die gefährlich ist.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Di 22. Mai 2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
van Kessel

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von van Kessel »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 May 2018, 17:48)
Die Italiener sind mal massiv gegen die Mafia vorgegangen. Und in Chicago konnte letztlich sogar Al Capone dingfest gemacht werden, obwohl so gut wie alle lokalen Komponenten bestochen waren. Die genauen Zahlen, wieviel der Iran zur Terrorismusförderung ausgibt, müsste man raussuchen. Aber sagen wir mal so, jedes Milliärdchen ist eines zu viel.
die 'ehrenwerten Gesellschaften' in der Welt sind unausrottbar. Capone wurde wegen Steuerhinterziehung in den Bau gesteckt; alles andere konnte ihm nicht nachgewiesen werden.

Seltsam, seltsam, sind doch seit 9/11 fast alle Attentäter (als Synonym für Terrorismus) aus dem Kreis der Sunniten hervorgegangen. Die 'Prediger' in Deutschland vertreten die Lehren, wie von Saudi-Arabien vorgegeben. IS, Al Quaida, Attentäter aus Nordafrika, fast alle kommen aus dem Dunstkreis des Sunni-Islam. Sunnitische Attentäter sprengen sich in Afghanistan oder im Iran in die Luft.... Aber wir meinen, nicht diese wären das Böse, sondern die Schiiten des Iran.

Könnte es nicht sein, dass sich der Iran ebenso 'fühlt' wie Israel; von allen Staaten ringsumher bedroht? Nur mal, zum Nachdenken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

van Kessel hat geschrieben:(22 May 2018, 22:25)

die 'ehrenwerten Gesellschaften' in der Welt sind unausrottbar. Capone wurde wegen Steuerhinterziehung in den Bau gesteckt; alles andere konnte ihm nicht nachgewiesen werden.
Er kam aber in den Bau. Und in Italien kamen mal einige Bose vor Gericht, in einem Käfig.
Seltsam, seltsam, sind doch seit 9/11 fast alle Attentäter (als Synonym für Terrorismus) aus dem Kreis der Sunniten hervorgegangen. Die 'Prediger' in Deutschland vertreten die Lehren, wie von Saudi-Arabien vorgegeben. IS, Al Quaida, Attentäter aus Nordafrika, fast alle kommen aus dem Dunstkreis des Sunni-Islam. Sunnitische Attentäter sprengen sich in Afghanistan oder im Iran in die Luft.... Aber wir meinen, nicht diese wären das Böse, sondern die Schiiten des Iran.
Könnte es nicht sein, dass sich der Iran ebenso 'fühlt' wie Israel; von allen Staaten ringsumher bedroht? Nur mal, zum Nachdenken.
Das ist blanker Konfessionalismus, quasi ein Aberglaube.
Der Iran agiert über Milizen, aber er ist jederzeit dazu in der Lage, auch in Europa Attentate zu verüben. Das muss nur jemand so entscheiden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Nicht repräsentative Stimmen aus dem Iran:
Die einzige Lösung für die Probleme der Menschen sei ein radikaler Systemwechsel. Wenn sie durch die neuen Sanktionen
nichts mehr zu essen haben und keine medizinische Versorgung – dann sei zumindest die Stunde näher, in der die Diktatur
kollabiert. Amir glaubt, dass das zu einer neuen Revolution führen könnte.
https://www.zeit.de/campus/2018-05/iran ... en/seite-2

Das sagt ein Sozialist. Die übrigen ausgewählten Stimmen sagen etwas anderes, verleihen zumeist der
Enttäuschung Ausdruck. Auch eine Anhängerin des Mullah-Regimes kommt zu Wort.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 May 2018, 18:10)

Der iranische Generalmajor Suleimani ist Kommandeur der Quds und gilt als militärischer Chefstratege der iranischen Expansion.

Etwas Zurückhaltung ist zur Zeit geboten, auch für GenMaj Suleimani, damit sich die Europäer täuschen lassen.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... deurs.html
Diplomatie bringt eben doch was!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(22 May 2018, 22:42)

Diplomatie bringt eben doch was!
Ja. ;)

Deshalb fordern sie Garantien. Anschließend kann man Suleimani wieder von der Leine lassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 May 2018, 22:45)

Ja. ;)

Deshalb fordern sie Garantien. Anschließend kann man Suleimani wieder von der Leine lassen.
Dann wird man weiterverhandeln!
Wie denn anders?
Mit Krieg?
Welchen erfolgreichen Krieg in der jüngsten Vergangenheit haben denn die USA geführt?
Keinen!
So einfach ist die Wahrheit.
Und Trump will erfolgreiche Kriege gegen geschwächte Nationen.
Deshalb der Rückzug aus dem Abkommen.
Nicht mehr und nur wieder Krieg!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Bielefeld09 hat geschrieben:(22 May 2018, 22:59)

Mit Krieg?
Den führen ja die iranischen Terrorfürsten, in Syrien, im Libanon, im Jeman, im Irak...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(22 May 2018, 17:45)

Finde ich immer wieder amüsant, dass die Aufkündigung des Atomwsffensperrvertrags durch den Iran nonchalent akzeptiert wird, aber über Trumps Aufkündigung des Atomvertrags Krokodilstränen vergossen werden.
Wo genau liegt denn da der Unterschied? Beide haben sich als vertragsbrüchig erwiesen.
Wenn du das so amüsant findest dann mach doch ein Thema dazu auf, oder Frage einfach. Aber ich finde es mal wieder amüsant was aus meiner Aussage hier wieder hineininterpretiert wird.

Btw. Natürlich sollte man auch nach Gründen suchen warum der Iran auch ein Atomprogramm wollte. Es war nämlich um die Zeit Mitte der 80iger, als öffentlich bekannt wurde, dass Israel inzwischen über Atombomben verfügt. Offiziell bestätigt hat das Land dies allerdings nie.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 May 2018, 17:26)

Warum fragst du? Liest du meine postings nicht?


Geheime nukleare Militäranlagen werden vom Iran selber "kontrolliert".


Dann kann man die Fristn ja ersatzlos streichen.


Vielleicht. Andere Terrorunterstützer sind hier jedenfalls offtopic.
Oh du steigerst dich ja in deiner Schwäche, ich dachte nicht, daß dies hier noch möglich wäre. Am besten du veranlasst selber die Löschung deiner dämlichen Provokation. :dead:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(22 May 2018, 23:17)

Oh du steigerst dich ja in deiner Schwäche, ich dachte nicht, daß dies hier noch möglich wäre. Am besten du veranlasst selber die Löschung deiner dämlichen Provokation. :dead:
Heul leise, Chantal :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(22 May 2018, 22:59)

Dann wird man weiterverhandeln!
Wie denn anders?
Mit Krieg?
Welchen erfolgreichen Krieg in der jüngsten Vergangenheit haben denn die USA geführt?
Keinen!
So einfach ist die Wahrheit.
Und Trump will erfolgreiche Kriege gegen geschwächte Nationen.
Deshalb der Rückzug aus dem Abkommen.
Nicht mehr und nur wieder Krieg!
Wir schauen seit Jahren beim Krieg in Syrien zu und bei der Ausweitung weg.
Wenn niemand mal "Stopp" sagt, nimmt das Risiko eines Großen Krieges zu.
Say Stop. Now.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 May 2018, 23:01)

Den führen ja die iranischen Terrorfürsten, in Syrien, im Libanon, im Jeman, im Irak...
Denk nach!
Vielleicht weil die Amis in der Zeit vor Trump keine Politik im nahen Osten gemacht haben.
Nun ist es so, das Diplomaten Politik gestalten.
Was ist daran so schwer?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 May 2018, 23:26)

Wir schauen seit Jahren beim Krieg in Syrien zu und bei der Ausweitung weg.
Wenn niemand mal "Stopp" sagt, nimmt das Risiko eines Großen Krieges zu.
Say Stop. Now.
Wem willst du Stop sagen?
Ein Grossmaul, der anderes behaptet.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Bielefeld09 hat geschrieben:(22 May 2018, 23:26)

Vielleicht weil die Amis in der Zeit vor Trump keine Politik im nahen Osten gemacht haben.
War das Atomabkommen nicht Obamas großer Erfolg :?:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(22 May 2018, 23:29)

Wem willst du Stop sagen?
Ein Grossmaul, der anderes behaptet.
Wer führt denn Krieg ?
Große Augen hat, wer Zeitung liest.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 May 2018, 23:29)

War das Atomabkommen nicht Obamas großer Erfolg :?:
Man könnte Obamas Atomabkommen schon als Erfolg bewerten - wenn es denn den Iran befriedet hätte.
Die Mullahs hatten ihre Chance.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Den Schuster muss ich mir langsam merken, er ist jetzt schon die dritte mir bekannte Person, die den Appeasement-Taumel der Europäer kritisch sieht.
Man muss es klar sagen: Europas Nahost-Politik ist erbärmlich und einer potenziellen Macht wie der Europäischen Union nicht würdig.
Nichts fällt den Europäern zu dem stetig bedrohlicher werdenden Krisenherd Nahost ein – sieht man ab von der Klage über die amerikanische
Kündigung des Atomabkommens und Merkels und Macrons Initiative, den Iran und Israel zur Deeskalation aufzurufen.
https://www.welt.de/print/welt_kompakt/ ... anden.html

Womöglich wird Herr Schuster den Kontinent verlassen müssen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 May 2018, 23:29)

War das Atomabkommen nicht Obamas großer Erfolg :?:
Nöö, das war ein Erfolg der Staatengemeinschaft.
Das hat was mit Verträgen zu tun.
Merkst du noch was oder sind dir aufgrund anderer Meinungen,
die Vertragsgrundlagen von diesem Laden auch einfach nur egal.
Du machst eben andere.
Und das ist Trump!
Das gefällt dir?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten