Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 14:21)

Den Bürgerkrieg haben die vom Iran unterstützen Huthi-Milizen entfacht. Tut mir leid, wenn ich nicht so iranfreundlich bin wie du das gerne hättest, ich halte diese tu quote-Argumentation Richtung Saudi-Arabien auch für Strangschredderei, hier geht es nunmal um das Atomabkommen mit dem Iran und nicht um Saudi-Arabien.
Merke, wenn Saudi-Arabien wen unterstützt, dann sind es Freiheitskämpfer, bei Teheran sind es höchstens mal Milizen.

Und ich brauche keinen Iranfreundlichen Diskussionspartner sondern der mit beiden Augen schaut. Das tust du nicht. Und das nennt sich Doppelmoral.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:46)

Saudi Arabien greift auf der Seite der Sunniten in den Krieg ein.
Sie greifen auf Seiten der Regierung in den Bürgerkrieg ein.
Für was brauchst du einen historischen Präzedenzfall genau?
Dafür, dass ein Staat nur dann verhandeln soll, wenn auch ein anderer Staat verhandelt.
Mehr als bei Sanktionen auf alle Fälle.
Wann wurde das schonmal ausprobiert?
Um auch wieder Anschluß an die Welt zu bekommen.
Höchstens an die westliche Welt.
Da unten ist alles Religion. Und du brauchst beide Großmächte um zu moderieren.
Die Führer der Schiiten und Sunniten setzen sich mit Putin und Trump hin, reden miteinander und dann ist irgendwann alles gut?

Du hast das schon verstanden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:49)

Das tust du nicht.
Reine Verschwörungstheorie von dir. Ich habe für das Regime in Teheran nur noch weniger übrig als für das in Riad. Bei dir mag es andersherum sein, dein Bier, hier im Strang geht es aber um das Atomabkommen mit dem Iran und nicht um Saudi-Arabien.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:51)

Sie greifen auf Seiten der Regierung in den Bürgerkrieg ein.
Joa, wenn du das Regierung nennen möchtest ist alles klar. Gute Sunniten, böse Schiiten - Doppelmoral.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:51)

Dafür, dass ein Staat nur dann verhandeln soll, wenn auch ein anderer Staat verhandelt.
Zum Verhandeln gehören immer mindestens zwei.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:51)

Wann wurde das schonmal ausprobiert?
WAS wurde denn ausprobiert? Konkrete Fragestellung erleichtern gewohnheitsmässig die Diskussion.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:51)

Höchstens an die westliche Welt.
Die aufs engste verzahnt ist mit fernöstlichen Welt. Anschluß an die Welt halt.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:51)

Die Führer der Schiiten und Sunniten setzen sich mit Putin und Trump hin, reden miteinander und dann ist irgendwann alles gut?
Das wäre zumindest mal eine Idee anstatt immer nur auf ein Mittel zu setzen was sich nicht bewährt hat.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:51)

Du hast das schon verstanden.
Nein, habe ich nicht. Aber du kannst das sicherlich aufschlüßeln und erklären.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:37)

Wenn du dich schon ein paar Minuten später nicht mehr an deine "dämlichen" Thesen erinnern kannst, ist das einzig dein Problem: "Ach du meinst die europäischen Firmen gehen dort nur Fake deals ein, damit der Iran seine Terroristen finanzieren kann und sie selber daran gar nix verdienen. Wau das wäre mal ne steile These." Das simple "Ach du meinst" rettet dich da leider auch nicht, es ist DEINE Theorie, DU hast sie dir ausgedacht, niemand sonst.
Wenn es nicht so trauig wäre würde ich la lachen, aber das sich meine etwas anzügliche Frage natürlich im Kontext auf das von dir geschriebene bezog sollte eigentlich klar sein. Vorrausgegangen war!!!!!!!!!!!!!!
relativ hat geschrieben:
(05 Jun 2018, 13:04)

Nunja wenn die Iraner europäische Produkte kaufen sollen, dann muessen sie dafür natürlich auch geld haben...



Tom Bombadil hat geschrieben:
(05 Jun 2018, 13:07)

Dieses Geld haben sie aber nicht, weil der Iran damit lieber ausländische Terrororganisationen finanziert.
Was schließst man daraus? Das die Europäer gar kein Handel mit iran treiben, oder eben kein geld für ihren Handel einfordern. Fakehandel halt..... :D :eek:

Du kannst allenfalls etwas für deine Dummstellerei, wenn es denn gestellt ist.
Ich nenne das hier Dummstellerei.
Tom Bombadil hat geschrieben:
(05 Jun 2018, 11:27)

Iran hat das Geld, das aus der Lockerung der Sanktionen frei wurde, in die Finanzierung von Terroristen gesteckt und verleiht damit der Drohung, Israel auslöschen zu wollen, erheblich Nachdruck.
Zitat Angela Merkel:
"Diese historische Verantwortung Deutschlands ist Teil der Staatsräson meines Landes. Das heißt, die Sicherheit Israels ist für mich als deutsche Bundeskanzlerin niemals verhandelbar."
Saudi-Arabien ist in dem Kontext für Deutschland uninteressant, da es ein Partner Israels ist und selbstverständlich spielen auch wirtschaftliche Interessen eine Rolle, man muss die Probleme priorisieren und dann die Agenda abarbeiten, die Saudis stehen bestimmt auch drauf, nur eben nicht so weit oben.


Nein, durch einseitige Priorisierung bringt man der Region bestimmt kein inneren Frieden. Die Saudies wurden von der USA und vom Westen bis zur Haarspitze aufgerüstet, sagt dir dies evtl. irgendetwas?
kommt sowas
Und weiter? Besteht die Gefahr, dass die Saudis in den Iran einmarschieren? Oder schürt nicht doch der Iran einen Bürgerkrieg an der Südflanke Saudi-Arabiens?
Noch ein Beispiel gefällig?
relativ hat geschrieben:
(05 Jun 2018, 13:18)

Ja gut, warum macht man dies dann nicht von Anfang an so und lässt solchen Länder links liegen , bis die Bevölkerung sich selber draus befreien kann?


Würdest du einen Nachbarn ignorieren, der ständig Steine gegen dein Haus wirft, der deine frisch gewaschene Wäsche auf der Leine mit Dreck beschmeißt, der die ganze Nacht Lärm macht, damit du nicht schlafen kannst?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:54)

Reine Verschwörungstheorie von dir. Ich habe für das Regime in Teheran nur noch weniger übrig als für das in Riad. Bei dir mag es andersherum sein, dein Bier, hier im Strang geht es aber um das Atomabkommen mit dem Iran und nicht um Saudi-Arabien.
Und du kannst die Thematik nicht trennen. Und ja, ich habe für ein absolutes Monarchisches System noch weniger übrig als für eine pseudodemokratische Theokratie. Liegt an den Entscheidungsträgern und den Ebenen. Wenn du also lieber die Verteidigst die mindestens einen Schritt zurück sind, ist das dein Bier und keine VT von mir. Ganz billige Nummer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:55)

Gute Sunniten, böse Schiiten
Deine Doppelmoral tut mir leid.
Zum Verhandeln gehören immer mindestens zwei.
Oder drei oder vier...
WAS wurde denn ausprobiert?
Was du vorschlägst.
Die aufs engste verzahnt ist mit fernöstlichen Welt. Anschluß an die Welt halt.
Will der Iran denn überhaupt Anschluss an die westliche Welt?
Das wäre zumindest mal eine Idee anstatt immer nur auf ein Mittel zu setzen was sich nicht bewährt hat.
Schade, dass hier niemand der Protagonisten mitliest.
Nein, habe ich nicht.
Ist auch kein Beinbruch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:55)

Das die Europäer gar kein Handel mit iran treiben, oder eben kein geld für ihren Handel einfordern. Fakehandel halt.....
Grundgütiger, du hast es doch selber zitiert: "Nunja wenn die Iraner europäische Produkte kaufen sollen, dann muessen sie dafür natürlich auch geld haben..." Dieses Geld haben die Iraner aber nicht, weil das Mullahregime viel davon abzweigt, um Terroristen zu unterstützen. Hast du von den letzten Protesten im Iran denn so gar nichts mitbekommen? Hier kannst du es nachlesen: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=65226
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:57)

Und du kannst die Thematik nicht trennen.
Selbstverständlich kann man das trennen. Wenn der Iran Terroristen unterstützt, dann hat das mit Saudi-Arabien nichts zu tun. Und die Unterstützung von Terroristen durch den Iran wird auch nicht dadurch besser, wenn Saudi-Arabien das auch macht.
Liegt an den Entscheidungsträgern und den Ebenen.
Welche Entscheidungsträger? Die antisemitischen Entscheidungsträger, die Israel ein ums andere Mal mit Auslöschung drohen, sind hoffentlich nicht gemeint.
Wenn du also lieber die Verteidigst...
Noch eine VT von dir, ich "verteidige" hier gar nichts, ich habe nur etwas gegen diese tu quoque-Spammerei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:16)

Deine Doppelmoral tut mir leid.
Überhaupt nicht. Du machst hier den Fehler, nicht ich.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:16)
Oder drei oder vier...
Joa, so was nennt sich Verhandeln.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:16)
Was du vorschlägst.
Was genau von meinem Vorschlägen meinst du explizit?
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:16)
Will der Iran denn überhaupt Anschluss an die westliche Welt?
Das können wir ja nicht beantworten, weil sich die westliche Welt lieber hinter Sanktionen versteckt.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:16)
Schade, dass hier niemand der Protagonisten mitliest.
Dann brauchen wir doch nie diskutieren, wenn wir von der Warte ausgehen, das hier jemand mitlesen müsste, oder?
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:16)
Ist auch kein Beinbruch.
Kommt also nichts mehr. Damit dürfte dein Versuch hier via AfD / Iran mir ans Bein pinkeln zu wollen gänzlich gescheitert sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:28)

Selbstverständlich kann man das trennen. Wenn der Iran Terroristen unterstützt, dann hat das mit Saudi-Arabien nichts zu tun. Und die Unterstützung von Terroristen durch den Iran wird auch nicht dadurch besser, wenn Saudi-Arabien das auch macht.
Der Iran unterstützt deswegen Terroristen, weil es Saudi-Arabien auch tut und zwar schon um einiges länger, wie du selbst weißt und dir auch in dem Syrien-Thread belegt wurde.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:28)
Welche Entscheidungsträger? Die antisemitischen Entscheidungsträger, die Israel ein ums andere Mal mit Auslöschung drohen, sind hoffentlich nicht gemeint.
Wieviele der geistlichen und weltlischen Entscheidungsträger haben sich denn schon dazu so geäußert?
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:28)
Noch eine VT von dir, ich "verteidige" hier gar nichts, ich habe nur etwas gegen diese tu quoque-Spammerei.

Doch, du hast doch geschrieben, das du Saudi-Arabien höher bewertest als den Iran. Ergo verteidigst du hier eine absolute Monarchie vor einer pseudodemokratischen Theokratie. Ist für mich ein Schritt zurück.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:36)

Überhaupt nicht. Du machst hier den Fehler, nicht ich.
Da bist du schief gewickelt.
Joa, so was nennt sich Verhandeln.
Es gibt nur keinen Automatismus, dass man mit Terrorstaat A nur dann verhandeln darf, wenn Terrorstaat B auch mit am Tisch sitzt.
Was genau von meinem Vorschlägen meinst du explizit?
Den von 13:23 Uhr.
Das können wir ja nicht beantworten, weil sich die westliche Welt lieber hinter Sanktionen versteckt.
Diese Feiglinge!
Dann brauchen wir doch nie diskutieren, wenn wir von der Warte ausgehen, das hier jemand mitlesen müsste, oder?
Vllt. geschieht ja ein Wunder und du bekommst den Friedensnobelpreis für die Aussöhnung von Schiiten und Sunniten?
Kommt also nichts mehr.
Du hast es also doch verstanden :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 14:21)

Den Bürgerkrieg haben die vom Iran unterstützen Huthi-Milizen entfacht. Tut mir leid, wenn ich nicht so iranfreundlich bin wie du das gerne hättest, ich halte diese tu quote-Argumentation Richtung Saudi-Arabien auch für Strangschredderei, hier geht es nunmal um das Atomabkommen mit dem Iran und nicht um Saudi-Arabien.
Der Konflikt begann 1994 und er wurde von einer saudisch-wahabitischen Regierung losgetreten die für die Abtrennung des Südens eintrat. (Wikipedia)
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:39)

Der Iran unterstützt deswegen Terroristen, weil es Saudi-Arabien auch tut...
Dafür gibt es eine belastbare Quelle?
Wieviele der geistlichen und weltlischen Entscheidungsträger haben sich denn schon dazu so geäußert?
Wieder so eine absurde Frage, als würde ich eine Strichliste führen, welcher iranische Entscheidungsträger mal wieder einen antisemitischen Ausfall hat. Rohani und Chamenei haben sich schon antisemitisch geäußert, einfach zu finden, wenn man denn will.
Doch, du hast doch geschrieben, das du Saudi-Arabien höher bewertest als den Iran. Ergo verteidigst du hier eine absolute Monarchie vor einer pseudodemokratischen Theokratie.
Wenn "Ich habe für das Regime in Teheran nur noch weniger übrig als für das in Riad" schon verteidigen ist, dann verteidigst du wohl eine Bande von Antisemiten, deine Entscheidung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:18)

Also ausser dümmliche Behauptungen nix.
Es waren ja deine Behauptungen, die sich um ein Einerseits und Andererseits drehten. Die Bewertung dessen sei ganz dir überlassen.

Die Frage ist, ob Israel eine 3-Fronten-Stellung hinzunehmen hat oder nicht.
Die andere Frage ist, ob dem IS eine Selbstverteidigung zuzubilligen sei.
Du kannst ein Kontext erfassen? Auch unterschiedliche? Du kannst unterscheiden zwischen gewollt/plädiert und orakelt?
Also, die europäische Militärgroßmacht wäre gewollt, ein ummauertes Disney-Land wird aber prognostiziert und aktuell forderst du Appeasement gegenüber Iran und Filialen.
Vermutlich erscheint dir diese Haltung schlüssig.
Mit einen user deiner ausgeprägten Phantasie hätte ich mir mehr Verständnis erhofft. ;)
Appeasement ist die Idee, das Krokodil in der Hoffnung zu füttern, es fresse einen später.
Viel Fantasie braucht man dazu eigentlich nicht, in der Tat.
...und schon geht der wilde Westen wieder los...
Wild ist der Nahe Osten und schwer ist der Beruf (frei nach einem Songtext).

Natürlich sagen sie nicht wörtlich, Geld oder Leben, aber die nukleare Erpressung geht schon etwas in diese Richtung.
...und die USA haben bekanntlich den Größsten.... :D
Wenn man für Nichteinmischung plädiert, ginge uns das nichts an. Jeder macht, was er will. Und die Amerikaner können sich eben große Schiffe leisten, dieser Dinger mit Fliegern drauf,
die 2 Millionen Dollar kosten, pro Tag.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Jun 2018, 15:29)

Unsere Bundesregierung eiert in dieser Frage herum weil es um Rüstungsexporte geht.
Da gibt es andere, die noch ganz anders herumeiern, wenn es um den Export von Terrorismus geht.

Die Haltung der Bundesregierung zum Thema Jemen ist m. E. gut deutbar.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Zur Ergänzung:
Die Militärintervention im Jemen seit 2015 ist eine militärische und politische Intervention einer von Saudi-Arabien angeführten Militärallianz im Jemen, der neben Saudi-Arabien Ägypten, Bahrain, Katar, Kuwait, die Vereinigten Arabischen Emirate, Jordanien, Marokko, Sudan und seit Mai 2015 Senegal angehören und die von den Vereinigten Staaten von Amerika, Frankreich und Großbritannien logistisch unterstützt wird. Die Militärintervention begann am 26. März 2015 mit der als Operation Decisive Storm (…)
https://de.wikipedia.org/wiki/Militärin ... _seit_2015
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:43)

Da bist du schief gewickelt.
Erkläre doch mal sachlich, warum ich denn deiner Meinung nach da "schief gewickelt" wäre. Danke.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:43)
Es gibt nur keinen Automatismus, dass man mit Terrorstaat A nur dann verhandeln darf, wenn Terrorstaat B auch mit am Tisch sitzt.
Kann, nicht darf.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:43)
Den von 13:23 Uhr.
Bitte genau zitieren. Unsere Konservation war heute etwas umfangreicher.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:43)
Diese Feiglinge!
Wer jetzt? Die Iraner oder die westliche Politik?
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:43)
Vllt. geschieht ja ein Wunder und du bekommst den Friedensnobelpreis für die Aussöhnung von Schiiten und Sunniten?
Billiges Argument, Tom, wir diskutieren hier, wenn du das nicht möchtest, dann sag halt Bescheid.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:43)
Du hast es also doch verstanden :thumbup:
Ich habe überhaupt nichts verstanden. Aber du zeigst ja nicht mal die Größe mir überhaupt zu erklären, was du genau meinst. Dann doch eher ein aus der Luft gegriffenes ad personam?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:54)

Dafür gibt es eine belastbare Quelle?
Siehe im Syrien Thread als wir genau diese Debatte schon hatten.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:54)
Wieder so eine absurde Frage, als würde ich eine Strichliste führen, welcher iranische Entscheidungsträger mal wieder einen antisemitischen Ausfall hat. Rohani und Chamenei haben sich schon antisemitisch geäußert, einfach zu finden, wenn man denn will.
Wäre aber gut, wenn du das machen würdest um deine Hauptthese gegen den Iran wenigstens vernünftig zu untermauern.
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 16:54)
Wenn "Ich habe für das Regime in Teheran nur noch weniger übrig als für das in Riad" schon verteidigen ist, dann verteidigst du wohl eine Bande von Antisemiten, deine Entscheidung.
Unterstelle mir keinen Blödsinn nur weil du dir nicht eingestehen kannst, das du lieber eine absolute Monarchie in einem höheren Ranking siehst als eine pseudodemokratische Theokratie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2018, 19:16)

Unterstelle mir keinen Blödsinn...
Quid pro quo.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 19:19)

Quid pro quo.
Jeder kann nachlesen, das du eher eine absolute Monarchie als eine Theokratie nahestehst. Bzw. zweitere noch weiter weg siehst. Aber wo kannst du das bei mir mit dem Antisemitismus lesen? Geht nicht auf, dein quid pro quo, was?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Die als zart besaitet geltenden Europäer müssen sich vor iranischen nuklear bestückten Raketen mit Reichweitenstärke keine Sorgen machen:
Premier Netanyahu erklärte, sein Land werde das Regime in Teheran daran hindern, ein "Arsenal von Atombomben" zu produzieren.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 11314.html

Damit stossen die dreisten Forderungen aus Teheran zumindest auf einen ernst zu nehmenden Widerspruch.

Laut Geheimdienstminister Katz würde der Iran im Fall der Fälle vorgewarnt und dann angegriffen werden - von einer us-geführten Koalition.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von King Kong 2006 »

Iran informs UN of increase in nuclear enrichment capacity

Iran has informed the UN nuclear watchdog that it will increase its nuclear enrichment capacity within the limits set by the 2015 agreement with world powers.
Kamalvandi said Iran is "providing infrastructure and arrangements for high-speed and capacity in production of UF4 and UF6 gases as well as rotor of centrifuges."

http://www.cbc.ca/news/world/iran-infor ... -1.4691788
Trumps Manöver erinnern an die von G.W.Bush. Der forderte einst ebenso das unrealistische Forderung, der Iran dürfe, obwohl erlaubt, nicht einmal eine einzige Zentrifuge laufen lassen. Als Reaktion fuhr der Iran im Rahmen des NPT die Produktion hoch. Der damalige Chef der internationalen Atomenergiebehörde Baradai resümmierte später, das diese Forderung als Katalysator dafür diente, daß der Iran auf industriellen Niveau hochfuhr. Kerry beurteilte dies ebenso. Trump stellte auch, wie Bush die Forderung auf, daß der Iran keinerlei Urananreicherung, trotz dem Recht dazu, haben dürfe. Es wiederholt sich wieder. Trump und Bush. Tja.
Was Bush to blame for Iran’s nuclear expansion?

Foreign and Defense Policy, Middle East

In order to justify acquiescing to a bad deal that blesses Iran’s nuclear breakout in as little as a decade (and might result in it occurring very much sooner), Secretary of State John Kerry and his supporters often blame George W. Bush. Here’s Kerry speaking soon after the start of the Joint Plan of Action talks with Iran:

…In 2003, when the Iranians made an offer to the former administration with respect to their nuclear program, there were 164 centrifuges. That offer was not taken. Subsequently, sanctions came in, and today there are 19,000 centrifuges and growing.


And here’s Marc Champion, for example, formerly of the Wall Street Journal and Moscow Times in an essay entitled, “Bush’s Iran Plan Is Worse Than Obama’s.”

…At the start of Bush’s presidency, Iran had no operational centrifuge cascades and no stocks of enriched fuel, so it had no means of making a nuclear weapon… By the time Bush left office in January 2009, Iran had just under 4,000 working centrifuges and an additional 1,600 installed. These had, to that point, produced 171 kilos of low-enriched uranium. Oh, and Iran had covertly built a new enrichment facility under a mountain at Qom… Since Iran entered into a second temporary agreement in November 2013, it has stopped producing 20 percent uranium; the number of installed centrifuges has been frozen; and the rate at which Iran has been increasing its production of low-grade uranium has slowed accordingly.

http://www.aei.org/publication/was-bush ... expansion/
Am Ende wird man wieder Angebote machen müssen, um zumindest eventuell wieder da anfangen zu können, wonach man man Jahren intensiven Bemühens seitens der USA, der EU, Russlands, Chinas und Iran angekommen war. Dem Abkommen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:28)
1. Gehen die Terror-Kriege so weiter wie bisher oder nicht.
2. Wird der Iran über Atomwaffen verfügen oder nicht.
1. Nein.
2. Ja.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Jun 2018, 21:48)

1. Nein.
2. Ja.
Dazu gibt es eine relativ klare Zweitmeinung, was die Atomwaffen angeht:
„Wir sind nicht überrascht. Wir werden dem Iran nicht gestatten, sich Nuklearwaffen zu verschaffen”, sagte er weiter. Geheimdienstminister Israel Katz erklärte, wenn die Führung in Teheran ihr Programm zur Entwicklung von Atomwaffen wieder aufnehme, werde eine internationale Koalition unter US-Führung den Iran erst verwarnen „und dann militärisch angreifen”.
http://www.fnp.de/nachrichten/politik/I ... 60,3008290
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Jun 2018, 22:00)
Dazu gibt es eine relativ klare Zweitmeinung, was die Atomwaffen angeht:
http://www.fnp.de/nachrichten/politik/I ... 60,3008290
Und? Diese klare Zweitmeinung wird man in Teheran genauso interpretieren: So schnell wie nur irgend möglich eine eigene Atombombe zu produzieren. Alles andere, also z.B. Deine berühmte Terror-Finanzierung, muss dahinter zurück stehen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Jun 2018, 23:47)

Und? Diese klare Zweitmeinung wird man in Teheran genauso interpretieren: So schnell wie nur irgend möglich eine eigene Atombombe zu produzieren. Alles andere, also z.B. Deine berühmte Terror-Finanzierung, muss dahinter zurück stehen.
Die Schwarzröcke sollten eigentlich wissen, dass mit Israelis und Amis nicht zu spaßen ist.
Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman nannte die Ankündigung Teherans „ein Zeichen von Massenhysterie und Panik innerhalb der iranischen Führung”.
http://www.fnp.de/nachrichten/politik/I ... 60,3008290
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Jun 2018, 23:53)

Die Schwarzröcke sollten eigentlich wissen, dass mit Israelis und Amis nicht zu spaßen ist.
http://www.fnp.de/nachrichten/politik/I ... 60,3008290
Bekommst wohl schon ein feuchtes Höschen, wenn du nur an die Bombadierungen gegen den Iran denkst, wa?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(06 Jun 2018, 00:05)

Bekommst wohl schon ein feuchtes Höschen, wenn du nur an die Bombadierungen gegen den Iran denkst, wa?
Sagen wir so, die Sorge um die Schwarzröcke hält sich in Grenzen.
Aber ich kann die Panik der Gottesstaatler und der willigen Helfer verstehen. Es könnte eng werden unterm Turban.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Jun 2018, 00:09)
Sagen wir so, die Sorge um die Schwarzröcke hält sich in Grenzen.
Aber ich kann die Panik der Gottesstaatler und der willigen Helfer verstehen. Es könnte eng werden unterm Turban.
Wenn sie die A-Bombe haben, wird sich die Panik legen. Dann verlagert sich die Panik.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Jun 2018, 00:09)

Sagen wir so, die Sorge um die Schwarzröcke hält sich in Grenzen.
Aber ich kann die Panik der Gottesstaatler und der willigen Helfer verstehen. Es könnte eng werden unterm Turban.
Bezeichnest du mich wieder subtil als willigen Helfer , ja?
Deine einseitige Sicht auf die Sachlage stinkt eh schon zum Himmel, das scheint dir wohl noch nicht zu reichen.
Ach, du hast dich als Propaganda Schreiberling, für eine objektive Sichtweise eh schon selber disqualifiziert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(06 Jun 2018, 00:16)

Wenn sie die A-Bombe haben, wird sich die Panik legen. Dann verlagert sich die Panik.
Die A-Bombe wird nicht erlaubt. Damit geht das Droh-Potential verloren und die gewünschten Einkünfte. Zeit, um zu Beten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(06 Jun 2018, 00:22)

Bezeichnest du mich wieder subtil als willigen Helfer , ja?
Deine einseitige Sicht auf die Sachlage stinkt eh schon zum Himmel, das scheint dir wohl noch nicht zu reichen.
Ach, du hast dich als Propaganda Schreiberling, für eine objektive Sichtweise eh schon selber disqualifiziert.
Wieso "wieder" und verstehst du dich denn als "williger Helfer" - im subtilen Sinne ?
Hätte jetzt angenommen, du nimmst die Rolle des Appeasers ein. Aber als objektive Persönlichkeit wirst du dich schon selbst einschätzen können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Jun 2018, 00:09)

Sagen wir so, die Sorge um die Schwarzröcke hält sich in Grenzen.
Aber ich kann die Panik der Gottesstaatler und der willigen Helfer verstehen. Es könnte eng werden unterm Turban.
Stimmt, denn innenpolitisch macht die Jugend mobil, besonders die Frauen.
Diese Form des Aktivismus bereitet dem Regime offensichtlich Sorgen. Im Jahr 2014, als wir mit unserer Bewegung begannen, gab die iranische Polizei bekannt, dass sie 3,6 Millionen Mal wegen eines schlecht sitzenden Hijabs eingegriffen habe – mehr als wegen jeder anderen Straftat. Danach gaben sie keine Zahlen mehr bekannt. Die Regierung gab 2015 der Analyse eines Teheraner Universitätsprofessors zufolge hunderte Millionen Dollar für die Förderung des Verschleierungszwangs aus und nutzte dazu die staatlichen Medien sowie Plakatwände und Flugblätter. Das Regime erklärte 2016, es setze 7000 verdecke Sittlichkeitspolizisten in Teheran ein, um die Schleierpflicht durchzusetzen. Die Propaganda und das Durchgreifen haben den Widerstand aber nicht eindämmen können.
*


Auch dafür zahlen wir mit unserem Abkommen.

* Der Artikel erschien auf Wall Street Journal, kann ihn wegen der Paywall leider nicht komplett einstellen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(06 Jun 2018, 00:39)

Stimmt, denn innenpolitisch macht die Jugend mobil, besonders die Frauen.
*


Auch dafür zahlen wir mit unserem Abkommen.

* Der Artikel erschien auf Wall Street Journal, kann ihn wegen der Paywall leider nicht komplett einstellen.
...verdeckte Sittenwächter - was es nicht alles gibt. Die Saudis haben die Religionspolizei entmachtet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Jun 2018, 00:26)
Die A-Bombe wird nicht erlaubt. Damit geht das Droh-Potential verloren und die gewünschten Einkünfte. Zeit, um zu Beten.
Wer will das denn verbieten? Die USA? Israel?
Deine Schwarzröcke werden einen Scheiß drauf geben, ob ihnen jemand die A-Bombe erlaubt oder nicht, wenn sie darin den letzten Sicherheitsanker für sich sehen.

Es ist eher umgekehrt: Je mehr Drohpotential gegen den Iran aufgebaut wird, desto höher wird die Intensität, mit der dort an der A-Bombe gewerkelt wird. Und, btw., glaubst Du im Ernst, die Androhung eines Angriffskrieges unter Führung der USA mit Beteiligung Israels sei geeignet, das iranische Volk und seine Führung auseinander zu treiben?

Hier wurde ja schon mehrfach Chamenei mit Hitler gleich gesetzt (in Form von Zitaten, z.B. von Schueftan oder wie der Mensch hieß). Nun, wenn schon, denn schon. Dann aber auch komplett. Die Perser sind doch "Arier" wie wir Deutsche. Was, wenn die ihrem "Führer" genauso treu ergeben sind, bis zum totalen Krieg? Ja, der Iran würde danach in Schutt und Asche liegen. Aber vermutlich auch der Rest des Nahen Ostens, sofern er bisher noch verschont geblieben ist.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(06 Jun 2018, 00:52)

Wer will das denn verbieten? Die USA? Israel?
Deine Schwarzröcke werden einen Scheiß drauf geben, ob ihnen jemand die A-Bombe erlaubt oder nicht, wenn sie darin den letzten Sicherheitsanker für sich sehen.
Amis und Israelis wollen nicht nur keine Atombombe zulassen, sondern darüber hinaus den Terror in der Region zurück drängen.
Das Handlungsfenster unserer Schwarzröcke schließt sich allmählich.
Es ist eher umgekehrt: Je mehr Drohpotential gegen den Iran aufgebaut wird, desto höher wird die Intensität, mit der dort an der A-Bombe gewerkelt wird. Und, btw., glaubst Du im Ernst, die Androhung eines Angriffskrieges unter Führung der USA mit Beteiligung Israels sei geeignet, das iranische Volk und seine Führung auseinander zu treiben?
Im Volk rumort es schon länger, erst im Dezember 2017 gab es die letzten größeren Proteste, die vor allem von der Jugend getragen werden. Die Leute wollen Brot und Jobs und können mit der milliardenschweren Terrorfinanzierung nicht viel anfangen.
Hier wurde ja schon mehrfach Chamenei mit Hitler gleich gesetzt (in Form von Zitaten, z.B. von Schueftan oder wie der Mensch hieß). Nun, wenn schon, denn schon. Dann aber auch komplett. Die Perser sind doch "Arier" wie wir Deutsche. Was, wenn die ihrem "Führer" genauso treu ergeben sind, bis zum totalen Krieg? Ja, der Iran würde danach in Schutt und Asche liegen. Aber vermutlich auch der Rest des Nahen Ostens, sofern er bisher noch verschont geblieben ist.
Hitler ist tot, trotz Ariernachweis.
Im übrigen ist Syrien zerfallen, im Jemen ist Chaos, im Gaza ist die Lage angespannt, usw.
Es wird also Zeit, dem "Todesstern" Teheran die Kraft zu nehmen, die Region und die Welt in Angst und Schrecken zu versetzen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Vongole »

Troh.Klaus hat geschrieben:(06 Jun 2018, 00:52)

Wer will das denn verbieten? Die USA? Israel?
Deine Schwarzröcke werden einen Scheiß drauf geben, ob ihnen jemand die A-Bombe erlaubt oder nicht, wenn sie darin den letzten Sicherheitsanker für sich sehen.

Es ist eher umgekehrt: Je mehr Drohpotential gegen den Iran aufgebaut wird, desto höher wird die Intensität, mit der dort an der A-Bombe gewerkelt wird. Und, btw., glaubst Du im Ernst, die Androhung eines Angriffskrieges unter Führung der USA mit Beteiligung Israels sei geeignet, das iranische Volk und seine Führung auseinander zu treiben?

Hier wurde ja schon mehrfach Chamenei mit Hitler gleich gesetzt (in Form von Zitaten, z.B. von Schueftan oder wie der Mensch hieß). Nun, wenn schon, denn schon. Dann aber auch komplett. Die Perser sind doch "Arier" wie wir Deutsche. Was, wenn die ihrem "Führer" genauso treu ergeben sind, bis zum totalen Krieg? Ja, der Iran würde danach in Schutt und Asche liegen. Aber vermutlich auch der Rest des Nahen Ostens, sofern er bisher noch verschont geblieben ist.
Das wirst du mir vermutlich nicht glauben, musst du auch nicht.
"Die" Iraner sind mittlerweile meilenweit davon entfernt, auf ihre Führung auch nur noch einen Pfifferling zu geben.
Wird natürlich die ganze machtbesessene Clique nicht daran hindern, an ihrer Bombe weiterzuarbeiten, die Unterstützung der Bevölkerung haben sie nicht.
Außerdem arbeitet die Zeit gegen das Regime, mehr und mehr Staaten gehen von der Flagge.
Einen regelrechten Angriffskrieg werden weder die USA noch Israel führen, besonders Israel ist dafür viel zu klug und auch zu erfahren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Röttgen hält Iran-Abkommen für gescheitert
https://www.huffingtonpost.de/entry/ira ... ef=de-iran

Der Mann ist Außenpolitiker und eigentlich Deal-Befürworter, jedoch kein Illusionist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Vongole hat geschrieben:(06 Jun 2018, 01:04)
Das wirst du mir vermutlich nicht glauben, musst du auch nicht.
"Die" Iraner sind mittlerweile meilenweit davon entfernt, auf ihre Führung auch nur noch einen Pfifferling zu geben.
Wird natürlich die ganze machtbesessene Clique nicht daran hindern, an ihrer Bombe weiterzuarbeiten, die Unterstützung der Bevölkerung haben sie nicht.
Außerdem arbeitet die Zeit gegen das Regime, mehr und mehr Staaten gehen von der Flagge.
Einen regelrechten Angriffskrieg werden weder die USA noch Israel führen, besonders Israel ist dafür viel zu klug und auch zu erfahren.
Die Unterstützung der Bevölkerung braucht die "macht-bessessene Clique" nicht, es genügt, wenn die Bevölkerung still hält. Und die Proteste im letzten Dezember sollte man auch nicht über bewerten. Großstädtisches Jungvolk, das den Aufstand probt. Die G20-Proteste in Hamburg kündigen auch nicht davon, dass unsere Regierung keinen Hauch an Unterstützung mehr hat.

Wenn die USA keinen regelrechten Angriffskrieg - in nächster Zeit - führen, wie wollen sie denn dann die Entwicklung der iranischen Bombe verhindern? Großflächiges Bombardement an den vermuteten Entwicklungsstandorten? Ist kein Angriffskrieg? Und wird bei der iranischen Bevölkerung sicher toll ankommen. Und, die Mullahs müssen die Bombe ja nicht einmal fertig stellen, es genügt zu behaupten, habe fertig ...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(06 Jun 2018, 01:22)

Die Unterstützung der Bevölkerung braucht die "macht-bessessene Clique" nicht, es genügt, wenn die Bevölkerung still hält. Und die Proteste im letzten Dezember sollte man auch nicht über bewerten. Großstädtisches Jungvolk, das den Aufstand probt. Die G20-Proteste in Hamburg kündigen auch nicht davon, dass unsere Regierung keinen Hauch an Unterstützung mehr hat.

Wenn die USA keinen regelrechten Angriffskrieg - in nächster Zeit - führen, wie wollen sie denn dann die Entwicklung der iranischen Bombe verhindern? Großflächiges Bombardement an den vermuteten Entwicklungsstandorten? Ist kein Angriffskrieg? Und wird bei der iranischen Bevölkerung sicher toll ankommen. Und, die Mullahs müssen die Bombe ja nicht einmal fertig stellen, es genügt zu behaupten, habe fertig ...
Für die G20-Krawalle wurden Autonome aus ganz Europa heran geführt, dann kommen ein paar Hundert zusammen. Im Iran sieht das schon etwas anders aus, aber natürlich sind die Garden - die zwischenzeitlich als Terrororganistion gelistet wurde - gefährlich für das Volk.

Die Militärstandorte des Irans sind weitgehendst bekannt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Fliege »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Jun 2018, 01:31)

Die Militärstandorte des Irans sind weitgehendst bekannt.
Ich denke auch, gezielte Luftschläge gegen iranische Atomwaffenstandorte sollten genügen, und die können auch von Israel mit Rückendeckung der USA geführt werden. Leider ist die EU nicht unter denen, die Israel den Rücken stärken. Eine EU-Luftstreitkraft auf dem Flugzeugträger Zypern zur Mithilfe bei der Verteidigung Israels gegen Angriffe aus Arabien oder Iran wären das Mindeste, was die Europäer meines Erachtens beisteuern sollten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Nero »

Hier wird in in den letzten Beiträgen schon automatisch davon ausgegangen, dass der Iran die Bombe schon baue oder es versuche. Ich sehe hierfür keinen Anhaltspunkt. IAEA bestätigte bisher 11- mal, dass der Iran sich an alle Auflagen hält, und die in Aussicht gestellte vermehrte Urananreicherung wäre mit 3,67 Prozent noch immer

a) meilenweit von den erforderlichen 90 prozent Anreicherung für eine A-Bombe entfernt und
b) wäre im übrigen immer noch absolut im Rahmen des Atomabkommens. Was will man da dem Iran vorwerfen? Dass er sich vertragskonform verhält?
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Nero »

Im übrigen ist in Wahrheit alles nur bloße Augenwischerei und Kriegsgrundsuche. Tatsächlich angestrebt wird der Regime-Change und dafür wird einfach ein passabler Grund gesucht, um endlich losschlagen zu können. Und wenn Atomgeschichten nicht als Grund herhalten könnten, dann wäre es eben irgend etwas anderes - aber ich denke, Wörter wie "Atom" und "Atombombe" sind wohl viel zu stark, als dass die USA und Israel diese Terminologie zur Kriegsrechtfertigung jemals wirklich aufgeben werden.

Fakt ist, es wird Krieg geben, weil die USA und Israel ihn wollen. Trump wird das in seiner Amtszeit erledigt sehen wollen, so eitel wird er sein, den Iran alle gemacht zu haben, und damit auch die Botschafts-Nummer von '79-'81 gerächt zu haben. Ansonsten ginge der echt unbefriedigt aus dem Amt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Jun 2018, 00:27)

Wieso "wieder" und verstehst du dich denn als "williger Helfer" - im subtilen Sinne ?
Hätte jetzt angenommen, du nimmst die Rolle des Appeasers ein. Aber als objektive Persönlichkeit wirst du dich schon selbst einschätzen können.
Naja wenn du eh nur schätzen kannst und dies auch noch schlecht, dann lasse es doch einfach, denn immerhin soll man hier ja diskutieren und nicht seine schlechten Schätzungen über andere user als Behauptungen abgeben.
Wenn sonstigen Argumente nicht verfangen versucht man es hier ja gerne mal mit Nebenkriegsschauplätzen, jetzt also auch von dir. :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

Nero hat geschrieben:(06 Jun 2018, 04:51)

Hier wird in in den letzten Beiträgen schon automatisch davon ausgegangen, dass der Iran die Bombe schon baue oder es versuche. Ich sehe hierfür keinen Anhaltspunkt. IAEA bestätigte bisher 11- mal, dass der Iran sich an alle Auflagen hält, und die in Aussicht gestellte vermehrte Urananreicherung wäre mit 3,67 Prozent noch immer

a) meilenweit von den erforderlichen 90 prozent Anreicherung für eine A-Bombe entfernt und
b) wäre im übrigen immer noch absolut im Rahmen des Atomabkommens. Was will man da dem Iran vorwerfen? Dass er sich vertragskonform verhält?
Das was die IAEA sagt scheint die Kriegstreiber die auf eine militärische Lösung bauen nicht zu stören.
Wenn darunter die USA ist, kann der Rest der welt sowieso mal wieder nur staunend zuschauen, wie das nächste Terrornest in Nahen Osten entsteht.
Sowas dürfte dann auch den Plänen der xenophoben Rechtknaller samt Trump zu gute kommen, so werden Nationalismus und Abschottung weiterhin geschärft und bekommen zulauf.
Man kann gar nicht soviel essen wie man kotzen möchte.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 6. Jun 2018, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von King Kong 2006 »

Ja, sind wir denn jetzt wieder in Vergangenheit? Jetzt fängt die Leier mit dem möglichen Krieg der USA gegen den Iran wieder von vorne an. Wie unter Bush.

Wer seinerzeit, weil er oder sie zu jung war oder keine Interesse hatte, nicht mitbekommen hat, wie von Kriegssallierten (US-Delta Force zusammen mit iranischen Quds-Force in Afghanistan gegen die Taliban) durch eine künstlerische Wendung von Bush, beraten von Neocons, erbitterte Gegner wurden und Reformer wie Khatami dadurch erledigt waren, der Iran von fast 0 Zentrifugen durch die Bedrohung auf fast 20 000 hochfuhr, der muß jetzt nur zuschauen. Da lernt man etwas.

Wieder dasselbe, Trump fordert und droht, kündigt die Zusammenarbeit, der Iran reagiert darauf, Reformer im Iran geraten unter Druck. Diskussionen über irrwitzige Kriegsszenarien der USA beginnen. Das geht dann jahrelang so, bis alle am Ende wieder mit den Nerven am Ende sind, alles von A bis Z vorwärts und rückwärts diskutiert worden ist. Und dann noch wieder von vorne. Dann wieder von oben nach unten. Politiker, Diplomaten, Militärs, Institute, Zeitungen. Bis man wieder Abkommen abschliesst. Diesmal mit weitreichenden Garantien für den Iran. Um das zu verhinden, was TV-Star Trump einfach so gemacht hat. Bis dahin ein vergeudetes Jahrzehnt. Der Iran macht derweil weiter, wie unter Bush. Vermutlich wird der Iran das Arsenal erheblich modernisieren und erweitern. Und wie unter Bush, wird da niemand militärisch losschlagen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Fliege hat geschrieben:(06 Jun 2018, 03:33)

Ich denke auch, gezielte Luftschläge gegen iranische Atomwaffenstandorte sollten genügen, und die können auch von Israel mit Rückendeckung der USA geführt werden. Leider ist die EU nicht unter denen, die Israel den Rücken stärken. Eine EU-Luftstreitkraft auf dem Flugzeugträger Zypern zur Mithilfe bei der Verteidigung Israels gegen Angriffe aus Arabien oder Iran wären das Mindeste, was die Europäer meines Erachtens beisteuern sollten.
Die europäischen Freunde teilen die grundlegende Ansicht, dass die Verbreitung von ABC-Waffen und Terrorismus nicht gut ist.
Es sei an den Vergeltungsschlag vom April erinnert, der sich gegen die Giftgasattacken in Syrien richtete. Amerikaner, Briten und Franzosen haben ihn mit Entschlossenheit ausgeführt, Deutschland steuerte ein Schiffchen zum Geleitschutz bei.

Die IRI wird so oder so eingedämmt, in der Handlungsfähigkeit beschränkt, und je nach dem Maß an Verantwortungslosigkeit mehr oder weniger. Das Aufmarschgebiet in Syrien ist in Frage gestellt, Strukturen und Basen der Terroristen sind zerstört worden.
Sollte die IR aus dem Atomabkommen aussteigen, werden auch die europäischen Freunde auf den Sanktionskurs einschwenken.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Nero hat geschrieben:(06 Jun 2018, 04:51)

Hier wird in in den letzten Beiträgen schon automatisch davon ausgegangen, dass der Iran die Bombe schon baue oder es versuche. Ich sehe hierfür keinen Anhaltspunkt. IAEA bestätigte bisher 11- mal, dass der Iran sich an alle Auflagen hält, und die in Aussicht gestellte vermehrte Urananreicherung wäre mit 3,67 Prozent noch immer

a) meilenweit von den erforderlichen 90 prozent Anreicherung für eine A-Bombe entfernt und
b) wäre im übrigen immer noch absolut im Rahmen des Atomabkommens. Was will man da dem Iran vorwerfen? Dass er sich vertragskonform verhält?
Die Hinweise aus Teheran sind so verstanden worden, dass mit der nuklearen Drohung der Druck auf die Europäer erhöht werden soll.
Um diesen Druck von den Europäern zu nehmen, ist gesagt worden, dass Israel, USA und Koalitionsstreitkräfte eine solche Bedrohung des Weltfriedens nicht hinnehmen würden.

Generelll wird der Islamischen Republik vorgeworfen, den Terrorismus zu fördern und den Nahen Osten zu destabilisieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(06 Jun 2018, 07:39)

Naja wenn du eh nur schätzen kannst und dies auch noch schlecht, dann lasse es doch einfach, denn immerhin soll man hier ja diskutieren und nicht seine schlechten Schätzungen über andere user als Behauptungen abgeben.
Wenn sonstigen Argumente nicht verfangen versucht man es hier ja gerne mal mit Nebenkriegsschauplätzen, jetzt also auch von dir. :x
Das ist jetzt aber eine sehr subtile Umschreitung der Frage, ob das verständige Geschäft mit der Islamischen Republik zur Befriedung der Region beitragen kann oder nicht.

Nun, der saudische regierende Kronprinz sagte mal in einem Interview mit der >>New York Times<<, man habe von Europa gelernt, dass Beschwichtigungspolitik nicht funktioniert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten