USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Moderator: Moderatoren Forum 3

Mahmoud

USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Mahmoud »

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... ocid=ientp

Meines Wissens wurde die 2%-Quote nicht von den USA "verordnet", sondern von allen NATO-Partnern beschlossen. Daß Deutschland sich nicht an sein eigenes Wort hält, finde ich, gelinde gesagt, nicht nur unehrenhaft, sondern geradezu asozial.
Und daß Deutschland sich noch einredet bzw. einbildet, sie seien den USA und vor allem Trump "moralisch überlegen", obwohl sie Ihr gegebenes Wort brechen, schlägt dem Fass den Boden aus.
Wenn ein Wortbrecher und Lügner sich einredet, er sei moralisch überlegen, weil er sein Wort nicht hält ( weil ja nur böse Menschen viel Geld für Waffen und Verteidigung ausgeben... ;) ) dann zeugt das meiner Ansicht nach von einer krankhaften Verdrehung gewisser Werte.
Wie seht Ihr das?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von zollagent »

Man könnte auch anders argumentieren: Wenn Deutschland wirklich diese 2 % seiner Wirtschaftsleistung in die Rüstung steckt, das wären derzeit etwa 65 Mrd. €, da würde eine Militärmacht entstehen, die bei vielen Nachbarn Erinnerungen weckt, die man besser schlafen läßt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ger9374

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Ger9374 »

Die Deutsche Merkelregierung, ist so mittelmässig das sie selbst vereinbarungen unter Natoverbündeten in frage stellt.
Feige, und Rückradlos präsentiert sie diese Nation.
Gesichtlos das was als regierungsziele dargeboten werden.
Unsere Bundeswehr mit flinten uschi tot gespart.
Selbst Österreich steht besser da.
Merkel führt der Welt vor was eine Pastorentochter aus einem durchaus respektierten Bündnispartner machen konnte. Eine kaum noch einsatzfähige armee aber nichts passiert.Mittelmässig wäre geprahlt. Die 2% des Bip sind lachhaft, diese regierung wird ein vielfaches zur neustrukturierung aufwenden müssen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Moses »

Ger9374 hat geschrieben:(17 Feb 2018, 19:11)

Die Deutsche Merkelregierung, ist so mittelmässig das sie selbst vereinbarungen unter Natoverbündeten in frage stellt.
Feige, und Rückradlos präsentiert sie diese Nation.
Gesichtlos das was als regierungsziele dargeboten werden.
Unsere Bundeswehr mit flinten uschi tot gespart.
Selbst Österreich steht besser da.
Merkel führt der Welt vor was eine Pastorentochter aus einem durchaus respektierten Bündnispartner machen konnte. Eine kaum noch einsatzfähige armee aber nichts passiert.Mittelmässig wäre geprahlt. Die 2% des Bip sind lachhaft, diese regierung wird ein vielfaches zur neustrukturierung aufwenden müssen.
Ich pick mal nur eine Dümmlickeit heraus - die aber deutlich zeigt, dass Du von gar nix eine Ahnung hast
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von zollagent »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2018, 19:15)

Ich pick mal nur eine Dümmlickeit heraus - die aber deutlich zeigt, dass Du von gar nix eine Ahnung hast
Er vermißt halt Görings unbesiegbare Luftwaffe und Dönitz' U-Boot-Flotte. Mußt du ihm nachsehen, er weiß offensichtlich nicht, was mit ihnen geschah.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ger9374

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Ger9374 »

zollagent hat geschrieben:(17 Feb 2018, 19:19)

Er vermißt halt Görings unbesiegbare Luftwaffe und Dönitz' U-Boot-Flotte. Mußt du ihm nachsehen, er weiß offensichtlich nicht, was mit ihnen geschah.
Wer nicht mal wahrhaben will auf welchem dünnen eis die BW arbeiten muss, der hat wohl eher das problem des realitätsverlustes.
Ihr anmassendes auftreten zeigt wessen geistes kind sie beide sind. Wieder so ein haufen der Deutschland und sein Volk lieber verschachert, statt es zu bewahren. Links wie aus dem bilderbuch. Wieviel Sozialschmarotzer würdet ihr denn zu haus beherbergen, ihr Gutmenschen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von zollagent »

Ger9374 hat geschrieben:(17 Feb 2018, 19:43)

Wer nicht mal wahrhaben will auf welchem dünnen eis die BW arbeiten muss, der hat wohl eher das problem des realitätsverlustes.
Ihr anmassendes auftreten zeigt wessen geistes kind sie beide sind. Wieder so ein haufen der Deutschland und sein Volk lieber verschachert, statt es zu bewahren. Links wie aus dem bilderbuch. Wieviel Sozialschmarotzer würdet ihr denn zu haus beherbergen, ihr Gutmenschen.
Die übliche Ansammlung rechtsradikaler pauschaler Banalitäten. Großer, Fassenacht is rum. Die Bütt wird am 11.11.18 erst wieder eröffnet. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Excellero »

Deutsche Soldaten gehören nirgendwo anders hin als nach Deutschland. Diese Armee ist einzig dazu da um Deutschland zu schützen, bei einem Kriegerischen Angriff. Und dazu braucht man weder Spezialkommandos noch Truppentransporter oder Tankflugzeuge ect. Würde man das unseren "Allierten" verklickern, dann wären auch diese 2% hinfällig. Ebenso eine "Umstrukturierung" die ein bis dato funktionierendes Militär in einen Trümmerhaufen verwandelt hat. :rolleyes:
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von zollagent »

Excellero hat geschrieben:(17 Feb 2018, 19:50)

Deutsche Soldaten gehören nirgendwo anders hin als nach Deutschland. Diese Armee ist einzig dazu da um Deutschland zu schützen, bei einem Kriegerischen Angriff. Und dazu braucht man weder Spezialkommandos noch Truppentransporter oder Tankflugzeuge ect. Würde man das unseren "Allierten" verklickern, dann wären auch diese 2% hinfällig. Ebenso eine "Umstrukturierung" die ein bis dato funktionierendes Militär in einen Trümmerhaufen verwandelt hat. :rolleyes:
Das ist schlichtweg falsch. Durch einen Eintritt in ein Bündnis erweitert man diesen Aktionsraum auf das gesamte Territorium der Bündnismitglieder. Und durch Teilnahme an UN-Maßnahmen auf die Orte, die diese UN-Maßnahmen betreffen. Kirchturmpolitik war mal.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Moses »

Excellero hat geschrieben:(17 Feb 2018, 19:50)

Deutsche Soldaten gehören nirgendwo anders hin als nach Deutschland. Diese Armee ist einzig dazu da um Deutschland zu schützen, bei einem Kriegerischen Angriff. Und dazu braucht man weder Spezialkommandos noch Truppentransporter oder Tankflugzeuge ect. Würde man das unseren "Allierten" verklickern, dann wären auch diese 2% hinfällig. Ebenso eine "Umstrukturierung" die ein bis dato funktionierendes Militär in einen Trümmerhaufen verwandelt hat. :rolleyes:
Ein Blick ins Weißbuch würde Dir nix schaden.

https://www.bmvg.de/de/themen/weissbuch
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Excellero »

zollagent hat geschrieben:(17 Feb 2018, 20:06)

Das ist schlichtweg falsch. Durch einen Eintritt in ein Bündnis erweitert man diesen Aktionsraum auf das gesamte Territorium der Bündnismitglieder. Und durch Teilnahme an UN-Maßnahmen auf die Orte, die diese UN-Maßnahmen betreffen. Kirchturmpolitik war mal.
Deswegen sollte man auch aus der Nato austreten.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von zollagent »

Excellero hat geschrieben:(17 Feb 2018, 20:23)

Deswegen sollte man auch aus der Nato austreten.
Das eben sollte man nicht. Nicht zuletzt der NATO verdanken wir ein halbes Jahrhundert Frieden für uns.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Boraiel »

Mahmoud hat geschrieben:(15 Feb 2018, 19:03)

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... ocid=ientp

Meines Wissens wurde die 2%-Quote nicht von den USA "verordnet", sondern von allen NATO-Partnern beschlossen. Daß Deutschland sich nicht an sein eigenes Wort hält, finde ich, gelinde gesagt, nicht nur unehrenhaft, sondern geradezu asozial.
Und daß Deutschland sich noch einredet bzw. einbildet, sie seien den USA und vor allem Trump "moralisch überlegen", obwohl sie Ihr gegebenes Wort brechen, schlägt dem Fass den Boden aus.
Wenn ein Wortbrecher und Lügner sich einredet, er sei moralisch überlegen, weil er sein Wort nicht hält ( weil ja nur böse Menschen viel Geld für Waffen und Verteidigung ausgeben... ;) ) dann zeugt das meiner Ansicht nach von einer krankhaften Verdrehung gewisser Werte.
Wie seht Ihr das?
Ich denke auch, dass wir Deutschen deutlich zu wenig für das Militär ausgeben. Die Verteidungsausgaben sollte in den nächsten Jahren im niedrigen zweistelligen Prozentbereich pro Jahr wachsen. Aktuell ist die Bundeswehr nicht wettbewerbsfähig, die Sicherheit Deutschlands wird vor allem durch die Überlegenheit des US-Militärs gewährleistet. Das sollte so nicht bleiben. Ziel sollte es sein, dass Europa zusammen dem Militär der USA zumindest ebenbürtig ist. Das ist ein langer Weg, aber es ist richtig diesen zu gehen, auch wenn man natürlich keine Konflikte mit den USA sucht.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Boraiel »

zollagent hat geschrieben:(17 Feb 2018, 20:24)

Das eben sollte man nicht. Nicht zuletzt der NATO verdanken wir ein halbes Jahrhundert Frieden für uns.
Richtig, aus der sehr erfolgreichen NATO auszutreten, halte ich ebenso für völlig verfehlt. Gleichwohl braucht es keine rein amerikanischen Stützpunkte (mehr) in der Bundesrepublik.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von H2O »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2018, 20:07)

Ein Blick ins Weißbuch würde Dir nix schaden.

https://www.bmvg.de/de/themen/weissbuch
In der Zeit seit der Veröffentlichung des Weißbuchs sind etliche Überlegungen zur europäischen Zusammenarbeit der Streitkräfte und für ein gemeinsames Beschaffungswesen ausgebreitet worden. Diese Gedanken müßten doch Einfluß auf Planungen und Aufbau der Bundeswehr und der übrigen Streitkräfte der EU haben. Zuletzt kam noch der Gedanke "Schengenabkommen" für Streitkräfte der EU ins Spiel.

Neuerdings fordern die USA eine schriftliche Garantie, daß die Streitmacht der EU in keiner Weise die NATO beeinträchtigen dürfe. Das geschieht sicher nicht ganz ohne Grund.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von H2O »

Boraiel hat geschrieben:(17 Feb 2018, 21:16)

Richtig, aus der sehr erfolgreichen NATO auszutreten, halte ich ebenso für völlig verfehlt. Gleichwohl braucht es keine rein amerikanischen Stützpunkte (mehr) in der Bundesrepublik.
So lange die gemeinsame europäische Streitmacht noch nicht einmal ansatzweise in Betrieb gegangen ist, wäre es ein bodenloser Leichtsinn, die Riesenstreitkräfte der USA weg zu ekeln. Natürlich dürfte es jeden Europäer stören, wenn von diesen Stützpunkten Unterstützungs- und Kampfmaßnahmen aus gehen, die mit den Zielen der NATO nichts zu tun haben. Aber solche Bedenken sind derzeit noch der reine Luxus!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Dieter Winter »

Mahmoud hat geschrieben:(15 Feb 2018, 19:03)


Meines Wissens wurde die 2%-Quote nicht von den USA "verordnet", sondern von allen NATO-Partnern beschlossen.
Offenbar in einem kollektiven Anfall von geistiger Umnachtung!

2% hört sich zwar erst mal nach wenig an, aber sie beziehen sich auf's BIP. An sich eine reine Rechengröße, die mit den tatsächlichen Einnahmen - und damit den zur Verfügung stehenden Mitteln - nur am Rande zu tun hat. Die haben doch einen an der Klatsche.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von H2O »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Feb 2018, 21:32)

Offenbar in einem kollektiven Anfall von geistiger Umnachtung!

2% hört sich zwar erst mal nach wenig an, aber sie beziehen sich auf's BIP. An sich eine reine Rechengröße, die mit den tatsächlichen Einnahmen - und damit den zur Verfügung stehenden Mitteln - nur am Rande zu tun hat. Die haben doch einen an der Klatsche.
Von Volkswirtschaft oder Betriebswirtschaft habe ich keinen blassen Schimmer. Dennoch frage ich, was denn daran so abwegig ist, sich bei den Aufwendungen für die äußere Sicherheit auf ein BIP
zu beziehen. Ist BIP nicht der Geldwert aller Waren und Dienstleistungen eines Landes? Wenn das aber so ist, dann sind die Aufwendungen für Verteidigung eben 2% dieses BIP. Länder mit ähnlicher Wirtschaftsstruktur sind dann höchstwahrscheinlich in gleicher Weise belastet. Und es war ja wohl die gerechtere Lastenverteilung, die die USA und einige andere NATO-Partner angemahnt hatten.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Excellero »

zollagent hat geschrieben:(17 Feb 2018, 20:24)

Das eben sollte man nicht. Nicht zuletzt der NATO verdanken wir ein halbes Jahrhundert Frieden für uns.
Ja und um ein Haar hätte es einen Atomkrieg gegeben :) Ausserdem ist die Zeit großer Kriege zwischen großen Nationen lange vorbei dafür sorgt die Nuklearbewaffnung. Die Nato ist überflüssig wie ein Nierenstein und ausserdem nur noch ein verlängerter Arm der US STreitkräfte. Wir brauchen die Nato nicht, ebenso wenig brauchen wir den Schutz der US Amerikaner. Vor wem sollen Nato und USA uns den schützen? Es ist eher umgekehrt die USA brauchen UNS, vor allem die Stützpunkte auf deutschem Boden. :p
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Mahmoud

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Mahmoud »

zollagent hat geschrieben:(17 Feb 2018, 19:19)

Er vermißt halt Görings unbesiegbare Luftwaffe und Dönitz' U-Boot-Flotte. Mußt du ihm nachsehen, er weiß offensichtlich nicht, was mit ihnen geschah.
Dieser Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür, daß es vertane Zeit ist, in diesem Forum eine Diskussion anzustossen, ja selbst auf eine vernünftige Diskussion zu hoffen, ist sinnlos.
Es geht nicht darum, ob wir zuviel oder zu wenig für unsere Armee ausgeben; es geht auch nicht darum, ob der 2%- Abmachung in einem Anfall von geistiger Umnachtung zugestimmt wurde, und schon gar nicht geht es darum, unsere Armee prinzipiell abzulehnen, weil wir den 2. Weltkrieg zu verantworten hatten ( so zumindest verstehe ich den etwas dümmlichen Beitrag mit "Görings Luftwaffe"...)

Es geht darum, daß man ein gegebenes Wort hält, mithin geht es um Verlässlichkeit, Integrität und "Ehre". Und es geht darum, daß man nicht moralisch überlegen sein kann, wenn man ein Wort bricht. Aber das verstehen anscheinend nicht Viele. Dieses Forum ist nichts als Zeitverschwendung....

Diskutiert lieber auf über 3000 Seiten über die AfD, oder auf Hunderten von Seiten darüber, wer 9/11 zu verantworten hat. Vielleicht kommt ihr ja in drei Jahren zu einem Ergebnis... :thumbup:
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von TheTank »

Mahmoud hat geschrieben:(18 Feb 2018, 00:25)

Dieser Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür, daß es vertane Zeit ist, in diesem Forum eine Diskussion anzustossen, ja selbst auf eine vernünftige Diskussion zu hoffen, ist sinnlos.
Es geht nicht darum, ob wir zuviel oder zu wenig für unsere Armee ausgeben; es geht auch nicht darum, ob der 2%- Abmachung in einem Anfall von geistiger Umnachtung zugestimmt wurde, und schon gar nicht geht es darum, unsere Armee prinzipiell abzulehnen, weil wir den 2. Weltkrieg zu verantworten hatten ( so zumindest verstehe ich den etwas dümmlichen Beitrag mit "Görings Luftwaffe"...)

Es geht darum, daß man ein gegebenes Wort hält, mithin geht es um Verlässlichkeit, Integrität und "Ehre". Und es geht darum, daß man nicht moralisch überlegen sein kann, wenn man ein Wort bricht. Aber das verstehen anscheinend nicht Viele. Dieses Forum ist nichts als Zeitverschwendung....

Diskutiert lieber auf über 3000 Seiten über die AfD, oder auf Hunderten von Seiten darüber, wer 9/11 zu verantworten hat. Vielleicht kommt ihr ja in drei Jahren zu einem Ergebnis... :thumbup:
Nun, bis 2024 ist es ja noch ein wenig hin.
Dann kann man darüber diskutieren, ob das Versprechen gebrochen wurde.
Der Verteidigungsetat steigt dieses Jahr um 13,4% (!).
Wie S. Gabriel auf der Münchner Sicherheitskonferenz gesagt hat, soll viel des zusätzlichen Geldes in eine gemeinsame europäische Verteidigungsstruktur fließen.
Zusätzlich sollen Maßnahmen zu einer gesteigerten Effizienz nach Vorbild der USA getroffen werden.
Ich kann das nur so interpretieren, dass ein europäischer militärischer Komplex aufgebaut werden soll...
Da kommt einiges auf die unterm US-Schirm aufgewachsenen Deutschen zu.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Dieter Winter »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2018, 21:43)

Von Volkswirtschaft oder Betriebswirtschaft habe ich keinen blassen Schimmer. Dennoch frage ich, was denn daran so abwegig ist, sich bei den Aufwendungen für die äußere Sicherheit auf ein BIP
zu beziehen.

Weil das BIP nicht wirklich etwas über die Staatseinnahmen aussagt. Zudem ist es eine Augenwischerei: 2% hören sich erst mal nach wenig an, sind aber, wenn man sich die Zahlen des Haushalts ansieht, eine ganz andere Größenordnung. Das BIP in D lag 2017 bei ca. 3,26 Billionen. Die Einnahmen des Bundes dagegen bei ca. 330 Mrd. Die 2% des BIP entsprechen daher rd. 20% des Haushalts! Wenn man also darüber spricht, dann bitte so, dass auch deutlich wird, dass jeder 5. Euro in die Rüstung gesteckt werden soll.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von H2O »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Feb 2018, 08:29)

Weil das BIP nicht wirklich etwas über die Staatseinnahmen aussagt. Zudem ist es eine Augenwischerei: 2% hören sich erst mal nach wenig an, sind aber, wenn man sich die Zahlen des Haushalts ansieht, eine ganz andere Größenordnung. Das BIP in D lag 2017 bei ca. 3,26 Billionen. Die Einnahmen des Bundes dagegen bei ca. 330 Mrd. Die 2% des BIP entsprechen daher rd. 20% des Haushalts! Wenn man also darüber spricht, dann bitte so, dass auch deutlich wird, dass jeder 5. Euro in die Rüstung gesteckt werden soll.
Dann rechnen wir doch einmal nach, was 2% des BIP sind: 1/50-stel des BIP sind 65 Mrd €. So weit ich weiß, liegen unsere derzeitigen Aufwendungen für die Landesverteidigung bei 40 Mrd €. Ich sehe durch diese Brille in 2% des BIP keinen Grund zur Beunruhigung! Ich sehe allerdings, daß im Osten, Süd-Osten und Süden Bedrohungen wachsen, die es vor 10 Jahren so nicht gab. Höchste Zeit, unsere äußere Sicherheit daran an zu passen... hoffentlich aber noch nicht zu spät. Wir wissen, daß wir derzeit nur einen Trümmerhaufen aufbieten können, wenn es wirklich einmal ernst wird.
Mahmoud

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Mahmoud »

TheTank hat geschrieben:(18 Feb 2018, 01:29)

Nun, bis 2024 ist es ja noch ein wenig hin.
Dann kann man darüber diskutieren, ob das Versprechen gebrochen wurde.
Der Verteidigungsetat steigt dieses Jahr um 13,4% (!).
Wie S. Gabriel auf der Münchner Sicherheitskonferenz gesagt hat, soll viel des zusätzlichen Geldes in eine gemeinsame europäische Verteidigungsstruktur fließen.
Zusätzlich sollen Maßnahmen zu einer gesteigerten Effizienz nach Vorbild der USA getroffen werden.
Ich kann das nur so interpretieren, dass ein europäischer militärischer Komplex aufgebaut werden soll...
Da kommt einiges auf die unterm US-Schirm aufgewachsenen Deutschen zu.
Das ist ja mal ein vernünftiger Beitrag, der auch zum Thema passt.
Ich verstehe ihn so, daß ich nicht so vorschnell urteilen soll, denn bis zum "Stichtag" ist ja offensichtlich noch etwas Zeit.

Mich irritiert nur, daß sich die USA genötigt sehen, offenbar etwas "Druck" auf die Deutschen auszuüben, weil sie Ihnen anscheinend nicht trauen. Und das zu Recht: Denn M.Schulz sagte schon im Sommer 2017, daß er sich nicht an diese Selbstverpflichtung gebunden sieht. Und auch Sigmar Gabriel warnte, daß man die 2%-Regel nicht "überinterpretieren" dürfe.
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von TheTank »

Mahmoud hat geschrieben:(18 Feb 2018, 13:03)

Das ist ja mal ein vernünftiger Beitrag, der auch zum Thema passt.
Ich verstehe ihn so, daß ich nicht so vorschnell urteilen soll, denn bis zum "Stichtag" ist ja offensichtlich noch etwas Zeit.

Mich irritiert nur, daß sich die USA genötigt sehen, offenbar etwas "Druck" auf die Deutschen auszuüben, weil sie Ihnen anscheinend nicht trauen. Und das zu Recht: Denn M.Schulz sagte schon im Sommer 2017, daß er sich nicht an diese Selbstverpflichtung gebunden sieht. Und auch Sigmar Gabriel warnte, daß man die 2%-Regel nicht "überinterpretieren" dürfe.
Die Aussagen von Minister Gabriel interpretiere ich so, dass man darauf schauen wird, nicht nur Ausgaben für die eigentliche Armee (Verteidigungsetat) zu den Verteidungsausgaben zu rechnen sind, sondern auch Ausgaben Deutschlands für die Gewährleistung der internationalen Sicherheit.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Dieter Winter »

H2O hat geschrieben:(18 Feb 2018, 09:38)

So weit ich weiß, liegen unsere derzeitigen Aufwendungen für die Landesverteidigung bei 40 Mrd €. .................... Wir wissen, daß wir derzeit nur einen Trümmerhaufen aufbieten können, wenn es wirklich einmal ernst wird.
Eben!

Wtf passiert mit der Kohle?

Selbst wenn wir den Sold mal sehr hoch ansetzen und dafür 10 Mrd p. a. (bei ca. 100.000 Truppenstärke dürfte das allemal reichen) kalkulieren, bleiben noch 30 Mrd übrig. Die sollen nicht genügen ein paar Panzer, Flieger, Chopper und Boote so zu warten, dass das Gelumpe einsatzfähig ist? Dazu fehlt es wohl auch an Zelten, Klamotten, Schutzwesten usw. Die Flinten schießen wohl auch um's Eck, wenn es zu warm wird..... Wo simmer denn?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von H2O »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Feb 2018, 08:56)

Eben!

Wtf passiert mit der Kohle?

Selbst wenn wir den Sold mal sehr hoch ansetzen und dafür 10 Mrd p. a. (bei ca. 100.000 Truppenstärke dürfte das allemal reichen) kalkulieren, bleiben noch 30 Mrd übrig. Die sollen nicht genügen ein paar Panzer, Flieger, Chopper und Boote so zu warten, dass das Gelumpe einsatzfähig ist? Dazu fehlt es wohl auch an Zelten, Klamotten, Schutzwesten usw. Die Flinten schießen wohl auch um's Eck, wenn es zu warm wird..... Wo simmer denn?
Nun hören Sie aber bitte langsam auf mit der Schimpferei! Immer, wenn man nüchtern nachrechnet, was Sie für einen Skandal halten, dann kommt dabei heraus, daß die Dinge sooo abwegig gar nicht sind!

Die Truppenstärke beträgt ~200.000 Soldaten und, das sage ich jetzt einmal ungeschützt, etwa 70.000 Zivilangestellte und Beamte. Arsenale, Werkstätten, Erprobungsstellen, Hafenanlagen, Flugplätze, Bauerhaltung und Pflege, Beschaffungswesen. Dann verändern sich Ihre Zahlenwerte doch ganz erheblich. Unsere Soldaten sind heute keine Wehrpflichtigen, die für einen Apfel und ein Ei Dienst schieben. Die brauchen Unterbringung, Dienstkleidung, Essen, Zeitvertreib in der Freizeit, Verbrauchsstoffe Strom, Wasser, Treibstoffe, anderes Verbrauchsmaterial und Kleininvestitionen.
Je "Arbeitsplatz" schätze ich dafür 100.000 € im Jahr, manche teurer, manche billiger.

Dann sind schon 27 Mrd futsch ohne überhaupt eine größere Bewegung abgeliefert zu haben. Dazu kommen aber politisch-militärische Einsätze mit entsprechendem Materialverbrauch in Afghanistan, auf dem Balkan, im Irak, in Jordanien, in Nordafrika.

Das Beschaffungswesen vergibt Studien, Entwicklungsaufträge für neue Waffensysteme, usw usf.

Nur so kann man verstehen, daß trotz 40 Mrd Kosten das vorhanden Material nicht gepflegt und Ersatzteile nicht bevorratet werden können, daß es auch an weniger aufwendigen Dingen bei der persönlichen Ausstattung der Soldaten Mängel gibt, die nur mit mehr Geld zu beseitigen sind.

Die Ministerin trägt die Verantwortung dafür, daß sie diese Mängel nicht wahrgenommen hat, daß sie nicht dafür gekämpft hat, daß sie beseitigt wurden, notfalls durch einen öffentlichen Aufschrei mit dem Risiko, das Amt zu verlieren. Wenn wir schon so große Summen für Verteidigung ausgeben, dann erwarte ich auch wie jeder andere Bürger, daß die Streitkräfte tiptop in Ordnung sind. Wir Bürger wurden in falscher Sicherheit gewogen... ein unglaublicher Skandal!

Mit anderen Worten aber auch: die 2% Anteil am BIP für die Streitkräfte sind gar nicht so abwegig, wie Sie das darstellen wollten. So blöd sind unsere NATO-Partner wohl doch nicht!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Feb 2018, 21:32)

Offenbar in einem kollektiven Anfall von geistiger Umnachtung!

2% hört sich zwar erst mal nach wenig an, aber sie beziehen sich auf's BIP. An sich eine reine Rechengröße, die mit den tatsächlichen Einnahmen - und damit den zur Verfügung stehenden Mitteln - nur am Rande zu tun hat. Die haben doch einen an der Klatsche.
Wenn 2 % Anzeichen "geistiger Umnachtung" wären, wie würde man dann die Ausgaben Russlands erst bewerten? Des Staates, der glaubt, der Westen sei sein Feind? Fortgeschrittener Wahnsinn?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von zollagent »

Excellero hat geschrieben:(17 Feb 2018, 23:49)

Ja und um ein Haar hätte es einen Atomkrieg gegeben :) Ausserdem ist die Zeit großer Kriege zwischen großen Nationen lange vorbei dafür sorgt die Nuklearbewaffnung. Die Nato ist überflüssig wie ein Nierenstein und ausserdem nur noch ein verlängerter Arm der US STreitkräfte. Wir brauchen die Nato nicht, ebenso wenig brauchen wir den Schutz der US Amerikaner. Vor wem sollen Nato und USA uns den schützen? Es ist eher umgekehrt die USA brauchen UNS, vor allem die Stützpunkte auf deutschem Boden. :p
Es gab ihn aber nicht, diesen Atomkrieg. Und wie wir den Schutz der NATO brauchen, kannst du leicht erfahren, indem du in der Ukraine nachfragst. Der Staat, der in einem von einem Drittland geschürten Bürgerkrieg steht, weil er dessen Hegemonie nicht mehr akzeptiert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von zollagent »

Mahmoud hat geschrieben:(18 Feb 2018, 00:25)

Dieser Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür, daß es vertane Zeit ist, in diesem Forum eine Diskussion anzustossen, ja selbst auf eine vernünftige Diskussion zu hoffen, ist sinnlos.
Es geht nicht darum, ob wir zuviel oder zu wenig für unsere Armee ausgeben; es geht auch nicht darum, ob der 2%- Abmachung in einem Anfall von geistiger Umnachtung zugestimmt wurde, und schon gar nicht geht es darum, unsere Armee prinzipiell abzulehnen, weil wir den 2. Weltkrieg zu verantworten hatten ( so zumindest verstehe ich den etwas dümmlichen Beitrag mit "Görings Luftwaffe"...)

Es geht darum, daß man ein gegebenes Wort hält, mithin geht es um Verlässlichkeit, Integrität und "Ehre". Und es geht darum, daß man nicht moralisch überlegen sein kann, wenn man ein Wort bricht. Aber das verstehen anscheinend nicht Viele. Dieses Forum ist nichts als Zeitverschwendung....

Diskutiert lieber auf über 3000 Seiten über die AfD, oder auf Hunderten von Seiten darüber, wer 9/11 zu verantworten hat. Vielleicht kommt ihr ja in drei Jahren zu einem Ergebnis... :thumbup:
Warum beteiligst du dich an solchen "sinnlosen Diskussionen" dann? Es ist nun mal so, daß eine jährliche Militärausgabe zwischen 60 und 70 Mrd. € aus Deutschland wieder eine so große Militärmacht machen würde, die in anderen Völkern Erinnerungen wecken, die wir besser bleiben lassen. Natürlich sehe auch ich, daß unsere Bundeswehr größere Mittel braucht, um ihre Aufgaben auch erfüllen zu können. Und daß eine Berufsarmee nicht mit der gleichen Logistik geführt werden kann, wie es eine Reservistenarmee oder Wehrpflichtarmee benötigt, sollte klar sein, höhere Mechanisierung braucht auch mehr Mittel, um diese Mechanisierung auch einsatzfähig zu halten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:34)

Warum beteiligst du dich an solchen "sinnlosen Diskussionen" dann? Es ist nun mal so, daß eine jährliche Militärausgabe zwischen 60 und 70 Mrd. € aus Deutschland wieder eine so große Militärmacht machen würde, die in anderen Völkern Erinnerungen wecken, die wir besser bleiben lassen. Natürlich sehe auch ich, daß unsere Bundeswehr größere Mittel braucht, um ihre Aufgaben auch erfüllen zu können. Und daß eine Berufsarmee nicht mit der gleichen Logistik geführt werden kann, wie es eine Reservistenarmee oder Wehrpflichtarmee benötigt, sollte klar sein, höhere Mechanisierung braucht auch mehr Mittel, um diese Mechanisierung auch einsatzfähig zu halten.
Wie ermitteln Sie denn die Größe einer Bundeswehr, die, sagen wir einmal, 70 Mrd benötigt, um dann hoffentlich tiptop einsatzbereit zu sein? Die 70 Mrd hat Außenminister Gabriel in den Raum gestellt, um damit dann in 10 Jahren eine furchterregende Bundeswehr vorher zu sehen. So etwas will wohl niemand, aber wohl doch eine Bundeswehr, die so funktioniert, wie man das erwarten sollte bei einer Industrienation mit 80 Mio Menschen. Wachsende Bedrohungen an den Grenzen der EU kann ja niemand übersehen!

Ohnehin ist ja angedacht, daß die Bundeswehr mit den Streitkräften unserer europäischen Nachbarn stark verzahnt und vielleicht sogar verschmolzen wird... wenn die Entwicklung der EU das so hergeben sollte. Dann müssen Streitkräfte immer noch versorgt und einsatzfähig gehalten werden, auch von deutschen Steuerzahlern, aber eben auch von den Steuerzahlern unserer Nachbarn ringsum. Bei solchen Zielsetzungen sind furchterregende Zukunftsbeschreibungen einer Bundeswehr überhaupt nicht angebracht.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:05)

Wie ermitteln Sie denn die Größe einer Bundeswehr, die, sagen wir einmal, 70 Mrd benötigt, um dann hoffentlich tiptop einsatzbereit zu sein? Die 70 Mrd hat Außenminister Gabriel in den Raum gestellt, um damit dann in 10 Jahren eine furchterregende Bundeswehr vorher zu sehen. So etwas will wohl niemand, aber wohl doch eine Bundeswehr, die so funktioniert, wie man das erwarten sollte bei einer Industrienation mit 80 Mio Menschen. Wachsende Bedrohungen an den Grenzen der EU kann ja niemand übersehen!

Ohnehin ist ja angedacht, daß die Bundeswehr mit den Streitkräften unserer europäischen Nachbarn stark verzahnt und vielleicht sogar verschmolzen wird... wenn die Entwicklung der EU das so hergeben sollte. Dann müssen Streitkräfte immer noch versorgt und einsatzfähig gehalten werden, auch von deutschen Steuerzahlern, aber eben auch von den Steuerzahlern unserer Nachbarn ringsum. Bei solchen Zielsetzungen sind furchterregende Zukunftsbeschreibungen einer Bundeswehr überhaupt nicht angebracht.
Das sind ja auch nicht meine Bedenken. Sprich mal mit älteren Franzosen, Italienern, Griechen, Dänen etc. Da wirst du so was hören.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Excellero »

zollagent hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:29)

Es gab ihn aber nicht, diesen Atomkrieg. Und wie wir den Schutz der NATO brauchen, kannst du leicht erfahren, indem du in der Ukraine nachfragst. Der Staat, der in einem von einem Drittland geschürten Bürgerkrieg steht, weil er dessen Hegemonie nicht mehr akzeptiert.
Ja und wie genau hilft da die Nato. die im Auftrag dieses "Bürgerkrieg schürenden Drittlandes" nun vor der Russischen Grenze aufmarschiert? Soll ich das so verstehen daß man in der Nato sicher ist vor solchen Regiem Change Manövern und die 2% Mehrausgaben jetzt eine Schutzgelderhöhung?
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von zollagent »

Excellero hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:18)

Ja und wie genau hilft da die Nato. die im Auftrag dieses "Bürgerkrieg schürenden Drittlandes" nun vor der Russischen Grenze aufmarschiert? Soll ich das so verstehen daß man in der Nato sicher ist vor solchen Regiem Change Manövern und die 2% Mehrausgaben jetzt eine Schutzgelderhöhung?
Das kannst und wirst du so verstehen, wie du es verstehen willst. Genau so generös, wie du unterschlägst, daß diesem "Aufmarsch" Drohmanöver vorangingen und man dann schlicht "vergaß", die übenden Truppen dann wieder zurückzuholen. Der "Aufmarsch" der NATO ist hier angesichts der dort stehenden Kräfte eher symbolisch. Oder auch die Eigeneinschätzung, daß ein NATO-Soldat vier gegnerische Soldaten aufwiegen würde.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:09)

Das sind ja auch nicht meine Bedenken. Sprich mal mit älteren Franzosen, Italienern, Griechen, Dänen etc. Da wirst du so was hören.
Mit Ausnahme von Dänen habe ich reichlich Gespräche über unsere deutschen Schreckenstaten geführt; meinen Gesprächspartnern fielen dann immer Kriegsgreuel ein, die sich ihre eigenen Streitkräfte zuschulden kommen ließen... das waren natürlich gebildete Leute. Und alle waren ausnahmslos überzeugte Europäer, die aus dem "Nie wieder!" konstruktiv etwas machen wollten, was künftigen Generationen ein Leben ein Freiheit und Sicherheit gewährleisten sollte. Durchaus vorstellbar, daß wir den günstigsten Zeitabschnitt für das "Europäische Projekt" vertändelt haben, weil nun allerorten und leider auch bei uns populistische und zugleich nationalistische Kräfte Morgenluft wittern, die immer und mit allem, was sie absondern, Recht haben, und wo immer der zufällige böse Gegner ein Verbrecher ist, der ihr Volk versklaven will.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(18 Feb 2018, 09:38)

Dann rechnen wir doch einmal nach, was 2% des BIP sind: 1/50-stel des BIP sind 65 Mrd €. So weit ich weiß, liegen unsere derzeitigen Aufwendungen für die Landesverteidigung bei 40 Mrd €. Ich sehe durch diese Brille in 2% des BIP keinen Grund zur Beunruhigung! Ich sehe allerdings, daß im Osten, Süd-Osten und Süden Bedrohungen wachsen, die es vor 10 Jahren so nicht gab. Höchste Zeit, unsere äußere Sicherheit daran an zu passen... hoffentlich aber noch nicht zu spät. Wir wissen, daß wir derzeit nur einen Trümmerhaufen aufbieten können, wenn es wirklich einmal ernst wird.

Keine Sorge Uncle Sam wird es richten.falls Ivan auf übermütige Gedanken kommt. :cool:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Feb 2018, 22:11)

Keine Sorge Uncle Sam wird es richten.falls Ivan auf übermütige Gedanken kommt. :cool:
Ob uns das Ergebnis seiner Hilfe dann aber erfreuen wird, das darf mit Blick auf andere Hilfsgebiete bezweifelt werden, in denen Uncle Sam seinen Fußabdruck hinterlassen hat. Ich erinnere daran, daß in ganz finsteren Zeiten an der europäischen Demarkationslinie Nuklearsprengsätze die bösen Sowjets aufhalten sollten. Aber das war der Bundesregierung dann doch zu viel Sicherheit.

Selbst ist der Mann! Außerdem gibt es eines Tages bestimmt auch europäische Interessen, für die Uncle Sam nicht unbedingt eintreten möchte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Excellero hat geschrieben:(19 Feb 2018, 22:47)

Die Annexion war eine Sezession, eine Aggression gegen die Ukraine gab es nie, man hat lediglich für die Sicherheit des Schwarzmeerstützpunktes gesorgt. Und die Äusserungen Putins sind im Gegensatz zu vielen vielen anderen Staatschefs von Weisheit und Besonnenheit geprägt.

Das ist das Beste was ich je gelesen habe :D Jemand glaubt an den Edeldemokraten Putin :D
Support the Australian Republican Movement
Ger9374

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Ger9374 »

Ich bewahre ja auch noch so einige Sympathien für Russland in mir auf. Aber für REALITÄTSVERLUST reicht es dann doch nicht.
Alsnächstes kommt Russland , Türkei und USA retten Syrien vor dem Zerfall.
Polibu

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Polibu »

H2O hat geschrieben:(18 Feb 2018, 09:38)

Dann rechnen wir doch einmal nach, was 2% des BIP sind: 1/50-stel des BIP sind 65 Mrd €. So weit ich weiß, liegen unsere derzeitigen Aufwendungen für die Landesverteidigung bei 40 Mrd €. Ich sehe durch diese Brille in 2% des BIP keinen Grund zur Beunruhigung! Ich sehe allerdings, daß im Osten, Süd-Osten und Süden Bedrohungen wachsen, die es vor 10 Jahren so nicht gab. Höchste Zeit, unsere äußere Sicherheit daran an zu passen... hoffentlich aber noch nicht zu spät. Wir wissen, daß wir derzeit nur einen Trümmerhaufen aufbieten können, wenn es wirklich einmal ernst wird.
Hat ja auch positive Seiten. Vor Deutschland als Aggressor braucht die Welt keine Angst zu haben. :cool: . Jedenfalls nicht im Stile eines Weltkrieges.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von tabernakel »

Polibu hat geschrieben:(20 Feb 2018, 05:15)Hat ja auch positive Seiten. Vor Deutschland als Aggressor braucht die Welt keine Angst zu haben. :cool: . Jedenfalls nicht im Stile eines Weltkrieges.
Das war nach dem 2. Weltkrieg nie anders. Und egal wie man zu Trump steht, hier hat er nen wunden Punkt getroffen. Wir können nicht so weiter machen und uns vormachen dass Entwicklungshilfe sozusagen den fehlenden Teil kompensiert, zumal Terrororganisationen weltweit immer geschickter darin werden im Krisenfall diese Hilfsgelder in die eigene Tasche umzuleiten; in gewisser Weise geben wir also nicht nur zu wenig für unsere eigene Sicherheit aus, wir finanzieren auch noch unsere Gegner! Wir sind selbst verantwortlich unsere Landesverteidigung in Schuss zu halten und wenigstens unseren vertragsgemäßen Beitrag zur Nato zu leisten, und schon allein deshalb sind wir dringendst angehalten hier das Budget zu erhöhen.
Polibu

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Polibu »

tabernakel hat geschrieben:(20 Feb 2018, 06:06)

Das war nach dem 2. Weltkrieg nie anders. Und egal wie man zu Trump steht, hier hat er nen wunden Punkt getroffen. Wir können nicht so weiter machen und uns vormachen dass Entwicklungshilfe sozusagen den fehlenden Teil kompensiert, zumal Terrororganisationen weltweit immer geschickter darin werden im Krisenfall diese Hilfsgelder in die eigene Tasche umzuleiten; in gewisser Weise geben wir also nicht nur zu wenig für unsere eigene Sicherheit aus, wir finanzieren auch noch unsere Gegner! Wir sind selbst verantwortlich unsere Landesverteidigung in Schuss zu halten und wenigstens unseren vertragsgemäßen Beitrag zur Nato zu leisten, und schon allein deshalb sind wir dringendst angehalten hier das Budget zu erhöhen.
Was bringt uns das, wenn wir Terroristen ohne Kontrolle ins Land lassen?
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von tabernakel »

Polibu hat geschrieben:(20 Feb 2018, 06:18) Was bringt uns das, wenn wir Terroristen ohne Kontrolle ins Land lassen?
Was bringt es uns zwei komplett unabhängige Themen zu vermengen? Die Diskussion um unsere Nato-Beiträge ist eine Sache, die Diskussion um Flüchtlinge und Einwanderung eine ganz andere.
Polibu

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Polibu »

tabernakel hat geschrieben:(20 Feb 2018, 06:43)

Was bringt es uns zwei komplett unabhängige Themen zu vermengen? Die Diskussion um unsere Nato-Beiträge ist eine Sache, die Diskussion um Flüchtlinge und Einwanderung eine ganz andere.
Nein. Das gehört zusammen. Aussenverteidigung bringt rein gar nichts, wenn die Gefahr schon im Inneren ist. Trojanisches Pferd.
Aber natürlich wäre es besser, wenn dieser Zusammenhang woanders diskutiert wird und nicht hier. :)
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von tabernakel »

Polibu hat geschrieben:(20 Feb 2018, 06:45) Nein. Das gehört zusammen. Aussenverteidigung bringt rein gar nichts, wenn die Gefahr schon im Inneren ist. Trojanisches Pferd.
Das ist so eine Argumentationslinie die für mich sowohl an Verfolgungswahn als auch Defätismus grenzt. Homebrew-Terrorismus hatten wir spätestens seit den 20ern, sowohl von extrem links als auch extrem rechts. Unsere Linksradikalen gingen in den 70ern wenn ich mich richtig erinnere mit den Islamisten von damals üben. Für Terror brauchen wir keine Steilvorlage aus dem mittleren Osten, dem haben unsere eigenen Faschisten und Kommunisten im 20. Jahrhundert wahrlich gebührend geopfert. Und wie viele unter den syrischen Flüchtlingen auf die Du wohl anspielst am Ende Terroristen werden, das warten wir auch erst mal ab. Bis heute gibt es aus meiner Sicht keine Indikation dass das anteilig mehr werden als wir sowieso schon selbst produzieren, bei den Syrern war bisher einer dabei der rechtzeitig festgenommen werden konnte.

Und daher bleibe ich dabei, die Frage nach Einwanderung und Asyl hat nichts mit dem Thread-Thema zu tun, denn genauso wie Du könnte jemand argumentieren der meint "Aussenverteidigung bringt rein gar nichts, solange im Inneren Menschen Autos fahren". Und derjenige hätte sogar die Statistik deutlich auf ihrer/seiner Seite, denn z.B. 2016 starben in Deutschland 13 Menschen durch islamistische Terrorakte, während im Straßenverkehr 3280 Tote zu beklagen waren. Anders Behring Breivik hat 2011 in Norwegen alleine 77 Menschen ermordet, und der ist Rechtsradikaler.

Und noch ein Indiz gegen Deine These: Israel lebt seit seiner Gründung mit massivem islamistischem Terror, und blüht in einer Region die gerade in Schutt und Asche versinkt - und das mit gar 20% Islamischen Mitbürgern, einem seit 50 Jahren nicht gelösten Landkonflikt, und einem UN-Menschenrechtsrat der zu einem Drittel aus Islamischen Staaten besteht und damit aktuell der Welt Menschenrechte in der Form "Israel ist an allem Schuld" diktiert. Und deren Gegnern wir spannenderweise mittels humanitärer Hilfe indirekt ihren Krieg finanzieren: Jeden Euro den wir der Hamas oder Fatah für humanitäre Hilfe überweisen, den müssen diese nicht in grundlegende staatliche Leistungen investieren, sondern können sie stattdessen in so spannende Sachen wie Raketen, Tunnel und Kopfgeld-Stipendien auf jüdische Zivilisten stecken.

Und daher abschließend mein Appell: Werte Bundesregierung, bitte sorgt dafür dass wir das 2% Nato-Kriterium in Zukunft einhalten. Investitionsmöglichkeiten gibts bei der Bundeswehr zuhauf, da fallen mir auf Anhieb mehr Kampfpanzer mit vor allem anderen abstandsaktiven Gegenmaßnahmen, selbiges für Kampfflugzeuge wenn man sich schon keine Steath-Jets leisten will, und selbiges für die Marine wenn man denn schon der Meinung ist die Bundesmarine müsse wandelnde Zielscheiben in den Weltmeeren spazieren fahren um ab und an Schiffe höflich per Funk zu fragen ob sie denn verbotene Waffen an Bord hätten. Während die Türkei in umstrittenen EU-Gewässern Manöver abhält, Erdgans Parteiorgan 2017 offenkundig damit prahlte man könne Deutschland in drei Tagen militärisch besiegen, und Putin Panzerbesatzungen inklusive ihres Equipments weiterhin in der Ukraine Urlaub machen lässt: ‘Germany in three days and France in one hour
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von H2O »

Polibu hat geschrieben:(20 Feb 2018, 05:15)

Hat ja auch positive Seiten. Vor Deutschland als Aggressor braucht die Welt keine Angst zu haben. :cool: . Jedenfalls nicht im Stile eines Weltkrieges.
Diese Aggression würde sich auch politisch ankündigen. In der Hinsicht kann ich in Deutschland nun wirklich nichts erkennen, was in diese Richtung weist. Aber als buchstäbliche Spießbürger sollten wir auch kein Mitglied eines europäischen Sicherheitsnetzwerks sein. Das ist doch zum Mitschämen! Von fairer Lastenteilung auf Augenhöhe mit unseren Verbündeten sind unsere Anstrengungen sehr weit entfernt. Aus meiner Sicht muß die Ministerin ihren Verantwortungsbereich räumen. Der Alarm hätte von ihr kommen müssen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Kritikaster »

Excellero hat geschrieben:(17 Feb 2018, 20:23)

Deswegen sollte man auch aus der Nato austreten.
Jo, so machen wir das: Ganz Europa gehört UKRAINISIERT! :x
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Dieter Winter »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2018, 09:52)



Mit anderen Worten aber auch: die 2% Anteil am BIP für die Streitkräfte sind gar nicht so abwegig, wie Sie das darstellen wollten. So blöd sind unsere NATO-Partner wohl doch nicht!
Quatsch.

Die sollen erst mal das vorhanden Zeug in einen brauchbaren Zustand versetzen und gefälligst die Finger von Auslandseinsätzen lassen. Die BW ist aus gutem Grund als reine Verteidigungsarmee deklariert worden. Deutsche Soldaten haben im Ausland nichts zu suchen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von H2O »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Feb 2018, 09:48)

Quatsch.

Die sollen erst mal das vorhanden Zeug in einen brauchbaren Zustand versetzen und gefälligst die Finger von Auslandseinsätzen lassen. Die BW ist aus gutem Grund als reine Verteidigungsarmee deklariert worden. Deutsche Soldaten haben im Ausland nichts zu suchen.
Das ist Ihre politische Meinung. Aber Sie müssen sich wohl oder übel mit etwa 60 Mio anderen Meinungen anfreunden. Darunter mag es einige geben, die wie Sie alle anderen Sichtweisen Quatsch finden.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: USA erhöhen Druck auf Deutschland bzgl. der 2%-Quote für Verteidigung

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(21 Feb 2018, 10:37)

Das ist Ihre politische Meinung. Aber Sie müssen sich wohl oder übel mit etwa 60 Mio anderen Meinungen anfreunden. Darunter mag es einige geben, die wie Sie alle anderen Sichtweisen Quatsch finden.
Nach einer Umfrage im Jan 2014 sprechen sich 61% gegen weitere Auslandseinsätze aus. Aktuellere Daten finde ich leider nicht. Könnte mir vorstellen, dass es heutzutage noch mehr Menschen ablehnen.
https://www.infratest-dimap.de/umfragen ... saetze-ab/
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Antworten