USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Nov 2017, 11:17)

Anzeigen geschaltet? ;)
Den Verdächtigen wird vorgehalten, konspirativ gegen die USA gearbeitet zu haben, gemeinsam mit einer feindlich gesinnten Macht.
Russland hat gehackte Informationen angeboten und massiv issue based ads gekauft, die im US-Wahlkampf gezeift wurden. Berater aus dem Wahlkampfteam haben möglicherweise diese gehackten Informationen angenommen oder auch nicht. Das sind zwei unterschiedliche Komplexe, beide im US-Wahlkampf und beide mit Verbindung zu Russland.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(01 Nov 2017, 08:55)

Der wurde letztlich lediglich wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Die anderen "Kleinigkeiten" blieben ungesühnt.
DAS konnte man beweisen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von Nomen Nescio »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Nov 2017, 01:20)

Das Trump-Team hat zwei Möglichkeiten. Es kann den Vertrauten Begnadigung zusichern, um ein Auspacken zu verhindern. Zudem könnte Mueller entlassen werden. In dem Fall würde der Kongress wohl weitere Untersuchungen fordern.
wäre begnädigung (versprechen) auch obstruktion der justiz ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Nov 2017, 12:52)

wäre begnädigung (versprechen) auch obstruktion der justiz ?
Wohl nicht. Der Präsident könnte sich sogar selbst begnadigen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Nov 2017, 01:20)]
Das Trump-Team hat zwei Möglichkeiten. Es kann den Vertrauten Begnadigung zusichern, um ein Auspacken zu verhindern. Zudem könnte Mueller entlassen werden. In dem Fall würde der Kongress wohl weitere Untersuchungen fordern.
Oder eben nichts dergleichen tun. Oder noch zahlreiche weitere Möglichkeiten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Nov 2017, 12:20)

Russland hat gehackte Informationen angeboten und massiv issue based ads gekauft, die im US-Wahlkampf gezeift wurden. Berater aus dem Wahlkampfteam haben möglicherweise diese gehackten Informationen angenommen oder auch nicht. Das sind zwei unterschiedliche Komplexe, beide im US-Wahlkampf und beide mit Verbindung zu Russland.
Nach Lage der Dinge haben sich us-amerikanische und russische Agenten getroffen, um sich gegen die USA gemeinschaftlich zu verschwören.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:20)

Nach Lage der Dinge haben sich us-amerikanische und russische Agenten getroffen, um sich gegen die USA gemeinschaftlich zu verschwören.
Es ist noch nicht mal 15:30 - das muss ja starkes Zeug sein.

Nach Lage der Dinge wird viel Wirbel gemacht, aber ob dahinter was ist, darf bezweifelt werden - wie bei den meisten Spins, die hier kursieren. Meistens fragt auch hinterher keiner weiter nach.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:21)

Nach Lage der Dinge wird viel Wirbel gemacht, aber ob dahinter was ist, darf bezweifelt werden - wie bei den meisten Spins, die hier kursieren. Meistens fragt auch hinterher keiner weiter nach.
eine deutliche frage denn: ist dies alles unsinn oder gibt es mindestens einen keim?
im letzten fall ist es kein wirbel, sondern gerechtfertigte empörung. wenig finde ich so schlimm wie einen täuschungsversuch wenn es sich handelt um das korrekt und sauber wahren von demokratischen rechten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:21)

Es ist noch nicht mal 15:30 - das muss ja starkes Zeug sein.

Nach Lage der Dinge wird viel Wirbel gemacht, aber ob dahinter was ist, darf bezweifelt werden - wie bei den meisten Spins, die hier kursieren. Meistens fragt auch hinterher keiner weiter nach.
Das "starke Zeug" fußt auf dem Alphabet.
Die Anklageschrift umfasst zwölf Punkte - unter anderem werden ihm und seinem einstigen Geschäftspartner Rick Gates Verschwörung gegen die Vereinigten Staaten, Geldwäsche und Falschaussagen vorgeworfen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 75678.html

Und wie schon erörtert, gibt es auch einen Geständigen aus dem Team, der nach anfänglichen Falschaussagen die Kontakte zu russischen Agenten einräumt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:33)

eine deutliche frage denn: ist dies alles unsinn oder gibt es mindestens einen keim?
Es wird schon irgendwas dran sein. Und wenn nicht, glauben wir es wenigstens irgendwann.
im letzten fall ist es kein wirbel, sondern gerechtfertigte empörung. wenig finde ich so schlimm wie einen täuschungsversuch wenn es sich handelt um das korrekt und sauber wahren von demokratischen rechten.
Welche Täuschung könnte das sein? Wurden Stimmen falsch ausgezählt? Wurde wer am Wählen gehindert? Wurde wer daran gehindert, seine Rede zu halten? Alles das nicht. Was vermutlich passiert sein könnte:

1) Jemand, wahrscheinlich Russland, hat dem Trump-Team gehackte Informationen angeboten. Vielleicht hat das Trump-Team diese angenommen, das kommt möglicherweise bei so einer Untersuchung heraus.

Es kann aber nur gehackt werden, was vorhanden ist. Wenn die unterlegene Kandidatin und ihr Team peinliche und skandalöse Dinge gesagt und getan haben, dann ist das eher mehr Transparenz als weniger. Es ist an den Wählern, das dann zu bewerten.

2) Jemand, mit deutlichen Spuren nach Russland, hat zu typischen Aufregerthemen issue based ads bei Online-Medien plaziert, die tendenziell Konflikte befördert und Trump-Wähler ermuntert haben könnten. Auch hier lässt sich nur aufhetzen, wer auf solche Trigger reagiert. Kann man schön am Innenforum beobachten. Natürlich ist das unfein, die hässliche Seite aus den Menschen herauszukitzeln. Man kann aber nur herausholen, was nun mal vorhanden ist. Bleibt die Frage, ob dieses Vorgehen Russlands beispiellos ist - ist es nicht. Es wurde weiter oben gezeigt, dass auch andere Staaten, sogar auch USA solche Methoden anwenden. Einer der Vorstände hat sogar Sprüche darüber gemacht, dass demnächst solche Aktionen (wieder?) in Russland losgelassen werden.

Alles in allem sehe ich wenig Grund, an einer sauberen Wahl zu zweifeln. Jedoch sind solche Ausforschungen Angriffe auf IT-Systeme (strafbar) und die Privacy der Betroffenen. Das ist aus Sicht des betroffenen Staates kriminell.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:42)

2) Jemand, mit deutlichen Spuren nach Russland, hat zu typischen Aufregerthemen issue based ads bei Online-Medien plaziert, die tendenziell Konflikte befördert und Trump-Wähler ermuntert haben könnten.
ein gutes beispiel hörte ich von facebook. dort hatten trolle zu einer zusammenkunft aufgerufen für menschen die »herz für texas« (o.ä.) hatten.
zu gleicher zeit wurden aber auch muslims aufgerufen sich zu sammeln. am selben ort und zur selben zeit. es wurde keine gemütliche begegnung. solche zwischenfälle beeinflussen die meinung von menschen.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:42)
Auch hier lässt sich nur aufhetzen, wer auf solche Trigger reagiert.
auch otto normalverbraucher ist nur ein mensch, dessen gefühle bespielbar sind wie die saiten eines musikintruments.

du kennst den spruch »cogito ergo sum«? aber auch die reaktion darauf... »nichts menschliches ist mir fremd«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Nov 2017, 16:06)

ein gutes beispiel hörte ich von facebook. dort hatten trolle zu einer zusammenkunft aufgerufen für menschen die »herz für texas« (o.ä.) hatten.
zu gleicher zeit wurden aber auch muslims aufgerufen sich zu sammeln. am selben ort und zur selben zeit. es wurde keine gemütliche begegnung. solche zwischenfälle beeinflussen die meinung von menschen.
Die Absicht ist klar: Es sollte Krawalle geben, die wiederum die Sehnsucht nach einer starken Autorität bei Menschen wecken können, die so ticken. Killery ist so eine Autorität nicht, das Ganze würde also Trump Punkte bringen. Aber keine einzige Stimme. Darüber entscheidet immer noch der Wähler.
auch otto normalverbraucher ist nur ein mensch, dessen gefühle bespielbar sind wie die saiten eines musikintruments.
Wenn die Wähler aus rassistischen Motiven Trump gewählt haben sollten, obwohl sie sonst eigentlich für Killery sind, wäre das immer noch deren Entscheidung - ich denke aber, dass die meisten Wähler, die Trump gewählt haben, dies unabhängig von dieser Anzeigen-Einmischung taten. Killery war eine schlechte Kandidatin, Trump war ein guter Kandidat.
du kennst den spruch »cogito ergo sum«? aber auch die reaktion darauf... »nichts menschliches ist mir fremd«.
Ich kenne beide, aber nicht in dieser Kombination. Cui bono?

Du darfst mich nicht falsch verstehen. Ich finde es schrecklich, wenn Menschen so aufgehetzt werden, egal durch wen. In einer idealen Welt verkünden die Stiftungen, Agenten und Staatsfirmen eines Landes im anderen nur Botschaften von Vernunft, Zuneigung und Aufklärung, damit sich alle besser verstehen.

Das ganze Aufhetzen kann noch sehr dramatische Folgen haben.

Stell dir vor, in einem fiktiven Land gründet ein charismatischer Mann eine Partei, die gegen Ausländer ist und einen Damm gegen Ausländer bauen will. Er ist Gegner der Monarchie und großer Islamkritiker. Er ist auch gegen Tierschutz und will Arbeitnehmerrechte abbauen. Das Gesundheitssystem findet er teuer und ineffizient, Zwangsversicherung ist Sozialismus. Das Ausland gibt Geld dazu, er kann die Seele seiner Anhänger in Flammen setzen. Er spaltet die Nation, polarisiert, seine Partei klettert in den Umfragen von Woche zu Woche. Das böse Ausland reibt sich die Hände. Aber dann wird einer der Gegner so gereizt durch die ganze Hetze, dass er den strahlenden Politiker einfach erschießt. Und dann bricht seine Bewegung zusammen und es wird ein anderer Politiker drankommen. Ein wirklich schlimmer Politiker, nicht ein guter Politiker mit einigen schlimmen Anhängern. Bei der übernächsten Wahl gibt es die Partei des Politikers schon gar nicht mehr und es herrschen andere furchtbare Töne. Und der neue Chef sagt dann immer, wenn er etwas besonders heftiges beschließt "Trump hätte es so gewollt".
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Nov 2017, 16:23)

Das ganze Aufhetzen kann noch sehr dramatische Folgen haben.

Stell dir vor, in einem fiktiven Land gründet ein charismatischer Mann eine Partei, die gegen Ausländer ist und einen Damm gegen Ausländer bauen will. Er ist Gegner der Monarchie und großer Islamkritiker. Er ist auch gegen Tierschutz und will Arbeitnehmerrechte abbauen. Das Gesundheitssystem findet er teuer und ineffizient, Zwangsversicherung ist Sozialismus. Das Ausland gibt Geld dazu, er kann die Seele seiner Anhänger in Flammen setzen. Er spaltet die Nation, polarisiert, seine Partei klettert in den Umfragen von Woche zu Woche. Das böse Ausland reibt sich die Hände. Aber dann wird einer der Gegner so gereizt durch die ganze Hetze, dass er den strahlenden Politiker einfach erschießt. Und dann bricht seine Bewegung zusammen und es wird ein anderer Politiker drankommen. Ein wirklich schlimmer Politiker, nicht ein guter Politiker mit einigen schlimmen Anhängern. Bei der übernächsten Wahl gibt es die Partei des Politikers schon gar nicht mehr und es herrschen andere furchtbare Töne. Und der neue Chef sagt dann immer, wenn er etwas besonders heftiges beschließt "Trump hätte es so gewollt".
kurz: ein demagoge hat noch immer chancen und könnte gefährlich sein. dabei sind »tribale« bänder nicht zu unterschätzen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von Darkfire »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Nov 2017, 16:23)
Killery ist so eine Autorität nicht,
Man muss Hillary Clinton nicht mögen, aber alleine dieses Beispiel zeigt schon recht gut wer hier der Demagoge ist.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:42)

Es wird schon irgendwas dran sein. Und wenn nicht, glauben wir es wenigstens irgendwann.

Welche Täuschung könnte das sein? Wurden Stimmen falsch ausgezählt? Wurde wer am Wählen gehindert? Wurde wer daran gehindert, seine Rede zu halten? Alles das nicht. Was vermutlich passiert sein könnte:

1) Jemand, wahrscheinlich Russland, hat dem Trump-Team gehackte Informationen angeboten. (...)

2) Jemand, mit deutlichen Spuren nach Russland, hat zu typischen Aufregerthemen issue based ads bei Online-Medien plaziert, die tendenziell Konflikte befördert und Trump-Wähler ermuntert haben könnten. (...)
Es geht nicht um den Geschmack der Wähler oder darum, wer eine Rede halten konnte, es geht um Verbrechen, auf die nach US-Recht mehrjährige Haftstrafen stehen. Es geht um Verschwörung, Geldwäsche und Falschaussagen.

Ansonsten müsste man auch keine Mafia jagen, denn schließlich hat sie Hillary nicht an einer Rede gehindert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Nov 2017, 18:38)

Es geht nicht um den Geschmack der Wähler oder darum, wer eine Rede halten konnte, es geht um Verbrechen, auf die nach US-Recht mehrjährige Haftstrafen stehen. Es geht um Verschwörung, Geldwäsche und Falschaussagen.

Ansonsten müsste man auch keine Mafia jagen, denn schließlich hat sie Hillary nicht an einer Rede gehindert.
Ja, der Witz wird langsam alt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Nov 2017, 18:38)

Es geht nicht um den Geschmack der Wähler oder darum, wer eine Rede halten konnte, es geht um Verbrechen, auf die nach US-Recht mehrjährige Haftstrafen stehen. Es geht um Verschwörung, Geldwäsche und Falschaussagen.
Offenbar hat die gute HC ebenfalls heftig gemauschelt, zumindest bei den pre elections:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/h ... 76282.html
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Nov 2017, 10:55)

Offenbar hat die gute HC ebenfalls heftig gemauschelt, zumindest bei den pre elections:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/h ... 76282.html
Ich finde die Abkürzung etwas unglücklich. Der Inhalt der Nachricht wundert mich aber kein Stück.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von Cobra9 »

Für Trump wird es immer ungemütlicher

http://edition.cnn.com/2017/11/03/polit ... index.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

Hier ein gelungenes Beispiel jahrelanger Teilhabe an der demokratischen Willensbildung http://www.sueddeutsche.de/digital/jenn ... -1.3734062
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

"Paradise Papers" enthüllen - Trumps Handelsminister hat Verbindungen zu russischen Oligarchen im Umfeld Putins.
https://kurier.at/politik/ausland/parad ... 96.419.258

Die delikate Angelegenheit dürfte die Russland-Affäre nicht gerade einfacher machen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Nov 2017, 20:10)

"Paradise Papers" enthüllen - Trumps Handelsminister hat Verbindungen zu russischen Oligarchen im Umfeld Putins.
https://kurier.at/politik/ausland/parad ... 96.419.258

Die delikate Angelegenheit dürfte die Russland-Affäre nicht gerade einfacher machen.
Schröder und Pillermann sind auch dabei.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 20:29)

Schröder und Pillermann sind auch dabei.
Facebook und Twitter auch. Sie standen ohnehin schon in der Kritik, die Russland-Connection "übersehen" zu haben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Nov 2017, 20:41)

Facebook und Twitter auch. Sie standen ohnehin schon in der Kritik, die Russland-Connection "übersehen" zu haben.
Ein Medienunternehmen muss sich über die Agenda seiner Anzeigenkunden im Allgemeinen nicht den Kopf zerbrechen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 20:42)

Ein Medienunternehmen muss sich über die Agenda seiner Anzeigenkunden im Allgemeinen nicht den Kopf zerbrechen.
Ja. Auch nicht, wenn der Auftraggeber in Rubel oder mit nordkoreanischen Won zahlt. Der Facebook-Anwalt verwies darauf, dass jemand mit bösen Absichten schließlich auch in anderer Währung zahlen könnte, räumte jedoch ein, etwas übersehen zu haben.

Jetzt geht es allerdings um hunderte Millionen Dollar, mit denen VTB und Gazprom ins Geschäft einstiegen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Nov 2017, 20:53)

Ja. Auch nicht, wenn der Auftraggeber in Rubel oder mit nordkoreanischen Won zahlt. Der Facebook-Anwalt verwies darauf, dass jemand mit bösen Absichten schließlich auch in anderer Währung zahlen könnte, räumte jedoch ein, etwas übersehen zu haben.

Jetzt geht es allerdings um hunderte Millionen Dollar, mit denen VTB und Gazprom ins Geschäft einstiegen.
Twitter braucht solche Kunden für die Gewinnzone. Ich sehe unabhängig von der Untersuchung über den Einfluss, die Amerikas Spitze lähmt, bis heute nicht den unmittelbaren Schaden, der durch die Werbung entstanden sein soll. Vielleicht erbringt dieser riesige Aufwand solche Antworten noch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 20:59)

Twitter braucht solche Kunden für die Gewinnzone. Ich sehe unabhängig von der Untersuchung über den Einfluss, die Amerikas Spitze lähmt, bis heute nicht den unmittelbaren Schaden, der durch die Werbung entstanden sein soll. Vielleicht erbringt dieser riesige Aufwand solche Antworten noch.
Wäre es denn ein Schaden, wenn der Kreml oder die Mafia nicht nur ihre Kandidaten finanziert, sondern auch gleich die Regierung stellt ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Nov 2017, 21:10)

Wäre es denn ein Schaden, wenn der Kreml oder die Mafia nicht nur ihre Kandidaten finanziert, sondern auch gleich die Regierung stellt ?
Das sehen wir ja an Russland. Dort ist das so. Hier in USA würde ich diese Idee als eher neurotisch zurückweisen, auch wenn wir mal so tun als seien die weitreichendsten VTs zu Team Trump wahr. Dort regiert nicht Russland. Nicht einmal ein wenig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 21:13)

Das sehen wir ja an Russland. Dort ist das so. Hier in USA würde ich diese Idee als eher neurotisch zurückweisen, auch wenn wir mal so tun als seien die weitreichendsten VTs zu Team Trump wahr. Dort regiert nicht Russland. Nicht einmal ein wenig.
Nun, ein Minister verdient Geld mit russischem Gas.
Facebook und Twitter bekamen russisches Geld. Der russische Star-Investor Juri Milner wurde bei seinem Einstieg in die Social-Media-Unternehmen Twitter und Facebook vor einigen Jahren offenbar mit Hunderten Millionen Dollar aus dem Kreml ausgestattet.
http://www.sueddeutsche.de/politik/para ... -1.3736796

Facebook schaltet Wahlwerbung in den USA, von einem Auftraggeber gleich in Rubel beglichen. Facebook übersieht nach eigenen Angaben, welcher Zusammenhang daraus zu erschließen sei.

Und du schließt aus, dass derlei Transaktionen mit einer politischen Absicht verbunden sein könnten ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Nov 2017, 21:24)

Nun, ein Minister verdient Geld mit russischem Gas.

http://www.sueddeutsche.de/politik/para ... -1.3736796

Facebook schaltet Wahlwerbung in den USA, von einem Auftraggeber gleich in Rubel beglichen. Facebook übersieht nach eigenen Angaben, welcher Zusammenhang daraus zu erschließen sei.

Und du schließt aus, dass derlei Transaktionen mit einer politischen Absicht verbunden sein könnten ?
Absicht ist immer, aber dass tatsächlich ein Durchgriff ins laufende Regierungsgeschehen existiert, ist sehr weit hergeholt. Da wäre es wohl leichter, Mehrheiten in Parlamenten zu drehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 21:38)

Absicht ist immer, aber dass tatsächlich ein Durchgriff ins laufende Regierungsgeschehen existiert, ist sehr weit hergeholt. Da wäre es wohl leichter, Mehrheiten in Parlamenten zu drehen.
Der Handelsminister macht privat Geschäfte mit Firmen, deren Partner wiederum von US-Sanktionen betroffen sind. Minister Ross behauptet, dort, wo er befangen sein könnte, würde er sich raushalten. Die US-Regierung sanktioniert also Firmen, an denen ein eigener Minister beteiligt ist.

Ich fürchte, etwas völlig anderes als der Durchgriff unter Partnern ist sehr weit hergeholt, nämlich die Mutter-Teresa-Theorie.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Nov 2017, 21:51)

Der Handelsminister macht privat Geschäfte mit Firmen, deren Partner wiederum von US-Sanktionen betroffen sind. Minister Ross behauptet, dort, wo er befangen sein könnte, würde er sich raushalten. Die US-Regierung sanktioniert also Firmen, an denen ein eigener Minister beteiligt ist.

Ich fürchte, etwas völlig anderes als der Durchgriff unter Partnern ist sehr weit hergeholt, nämlich die Mutter-Teresa-Theorie.
Da werden wir auf keinen Punkt kommen. Ein unsauberer Geschäftspartner ist noch lange kein Einfluss im Amt. Aber ich kenne deine Position nun.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 21:55)

Da werden wir auf keinen Punkt kommen. Ein unsauberer Geschäftspartner ist noch lange kein Einfluss im Amt. Aber ich kenne deine Position nun.
Minister Ross hält sich also einfach raus, wenn eine sanktionierte, friedensgefährdende Firma Geschäfte macht, jedenfalls als Politiker. Privat verdient er dann daran. Wenn das so stimmt, würde diese einzige Person chirurgisch genau zwischen sauber und unsauber trennen. Einmal sieht er weg, das andere mal hält er die Hand auf.

Aber gut, warten wir mal eine Anhörung ab.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 21:55)

Da werden wir auf keinen Punkt kommen. Ein unsauberer Geschäftspartner ist noch lange kein Einfluss im Amt. Aber ich kenne deine Position nun.
das ist nicht das kriterium. das kriterium ist, daß man sogar jeden anschein vermeiden soll. was das betrifft hat trump bereits kilos butter auf seinem haupt. und der steht im lampenlicht...
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Nov 2017, 05:39)

das ist nicht das kriterium. das kriterium ist, daß man sogar jeden anschein vermeiden soll. was das betrifft hat trump bereits kilos butter auf seinem haupt. und der steht im lampenlicht...
Das ist klar. Aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

2010 kann oder will ein gewisser Juri Milner nicht sagen, woher die Gelder stammen, die er in Facebook und Twitter investiert.

Sieben Jahre später enthüllen die Paradise Papers, wer dahinter steckt...
Die Unterlagen belegen, dass die russische Bank VTB, berüchtigt als Putins strategische Schwarzgeldkasse, 2011 einen Teil der Mittel für Milners Investition in Twitter bereitgestellt hat – verschleiert durch Briefkastenfirmen.
https://projekte.sueddeutsche.de/paradi ... k-e900435/

Nun kann man natürlich sagen, die Werkzeuge und Werkzeugkasten des Putin-Regimes verfolgten keinerlei strategischen Interessen, vielleicht gar keine Interessen und die systematische Verschleierung solcher Beziehungen sei nichts als ein dummer Zufall - plausibel ist das nicht, es ist die Mutter-Teresa-Theorie. Sie geht davon aus, dass Putin und seine Freunde, Oligarchen, Milliardäre, eine Ethik aufweisen, die der von barmherzigen Schwestern entsprechen. Mindestens.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von Cobra9 »

Das Umfeld von Trump hat ein Problem
https://www.washingtonpost.com/politics ... story.html

Die nächste Anklage steht bevor. Flynn hat man am Kragen. Ehemaliger Sicherheitsberater. So langsam kommt Bewegung in die Sache


http://nypost.com/2017/11/05/mueller-ha ... stigation/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Noch eine Ergänzung zur Naivitätstheorie, wonach unsaubere Geschäfte mit dem Umfeld russischer Figuren keinen politischen Einfluß bedeuten würden - ein Senator fordert einen Untersuchungsausschuss und begründet dies.
Der Senator der Demokratischen Partei, Richard Blumenthal, sagte auf Anfrage des ICIJ, er empfinde die Verbindungen durch Ross' Beteiligung als Gefahr für die nationale Sicherheit der USA. Denn Russland würde generell diese Art von Verbindungen zu Regierungsmitgliedern nutzen, um Einfluss auszuüben.
http://www.tagesschau.de/ausland/paradi ... s-113.html

Der Senator wird wissen, dass gegnerische Geheimdienste nicht transparent arbeiten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Nov 2017, 10:19)

Noch eine Ergänzung zur Naivitätstheorie, wonach unsaubere Geschäfte mit dem Umfeld russischer Figuren keinen politischen Einfluß bedeuten würden - ein Senator fordert einen Untersuchungsausschuss und begründet dies.

http://www.tagesschau.de/ausland/paradi ... s-113.html

Der Senator wird wissen, dass gegnerische Geheimdienste nicht transparent arbeiten.
Senatoren dürfen beantragen, was sie wollen. Das impliziert nicht, dass ihre Ideen sinnvoll sind.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(06 Nov 2017, 10:58)

Senatoren dürfen beantragen, was sie wollen. Das impliziert nicht, dass ihre Ideen sinnvoll sind.
Manche interessieren sich eben für Fragen der nationalen Sicherheit.

Im Video ist zu sehen, wie schneidig so eine Befragung sein kann:
So grillt ein US-Senator den Facebook-Anwalt
http://www.spiegel.de/video/so-grillt-e ... 11322.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Nov 2017, 11:16)

Manche interessieren sich eben für Fragen der nationalen Sicherheit.

Im Video ist zu sehen, wie schneidig so eine Befragung sein kann:
http://www.spiegel.de/video/so-grillt-e ... 11322.html
Aufspielen gehört zur Politik. Ist wie bei PUA-Martina Renner.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(06 Nov 2017, 11:53)

Aufspielen gehört zur Politik. Ist wie bei PUA-Martina Renner.
Nun ja, da sehe ich eine gewisse Gemeinsamkeit von Martina Renner und den Freunden Trumps - beide skandalisieren die eigene Abwehr und mühen sich um Durchlässigkeit für gegnerische Dienste.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Nov 2017, 12:04)

Nun ja, da sehe ich eine gewisse Gemeinsamkeit von Martina Renner und den Freunden Trumps - beide skandalisieren die eigene Abwehr und mühen sich um Durchlässigkeit für gegnerische Dienste.
Ich würde NSU nicht als "eigene Abwehr" ansehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(06 Nov 2017, 12:30)

Ich würde NSU nicht als "eigene Abwehr" ansehen.
Die NSA ist aber nicht ganz das gleiche.

[youtube][/youtube]
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Nov 2017, 12:40)

Die NSA ist aber nicht ganz das gleiche.

[youtube][/youtube]
Die NSA ist keine deutsche Behörde.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(06 Nov 2017, 12:44)

Die NSA ist keine deutsche Behörde.
Die NSU auch nicht.
Eine Abwehr muss dazu da sein, Spionage, Sabotage und grenzüberschreitende Organisierte Kriminalität pro-aktiv oder defensiv zu bekämpfen. Verstehe es ja, wenn man konservativ sein möchte, da spricht grundsätzlich auch nichts dagegen, aber zwischen Adenauer und Yakuza liegen doch Welten. Ebenso sind Spionage und Parteipräferenz doch zwei verschiedene Dinge. Das nur mal am Rande.

Die englischsprachige Version der HuffPost befasst sich in einem Artikel mit der Naivität westlicher Medien und damit, wie anfällig sie für Desinformation ist.
"Die russischen Trolle brauchten die US-Medien gar nicht zu infiltrieren - weil wir sie selbst reingelassen haben":

https://www.huffingtonpost.com/entry/ru ... mg00000067
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Nov 2017, 10:17)

Die NSU auch nicht.
Eine Abwehr muss dazu da sein, Spionage, Sabotage und grenzüberschreitende Organisierte Kriminalität pro-aktiv oder defensiv zu bekämpfen.
Die "Abwehr" gehört aber zu dem Staat, dem NSU nachtrauerte.
Verstehe es ja, wenn man konservativ sein möchte, da spricht grundsätzlich auch nichts dagegen, aber zwischen Adenauer und Yakuza liegen doch Welten. Ebenso sind Spionage und Parteipräferenz doch zwei verschiedene Dinge. Das nur mal am Rande.
Ob da wirklich was dran ist, muss man erstmal abwarten. Ich halte das für konstruiert und nicht haltbar.
Auch hier ist der Aufrege-Faktor überschaubar. Nachrichtenseiten greifen sich aus der Blase an Twitter-Klosprüchen die jeweils zum Spin des Artikels passenden. Das belegt und befördert nichts, aber es füllt Seiten. Zudem kann man unter dem Bild immer noch mal hinschreiben, was drauf stand. Im Grunde könnten sie die auch gleich selber ins Twitter reintippen. Das haben nun nicht unbedarfte Freizeitmeiner sondern russische Berufskollegen für sie erledigt. An der Story ändert das nichts.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von Cobra9 »

Trump JR. wird belastet und das heftig

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Sohn.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Andere Bayerin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 21:46

Re: USA - Russland Connection oder beeinflusst Russland bsp. Wahlen ?

Beitrag von Andere Bayerin »

Wann trifft es dann endlich seinen Ex - Boss? Wahrscheinlich nie.
Antworten