Donald Trump als Präsident und Person

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Chajm »

odiug hat geschrieben:(02 Jan 2018, 15:27)

Es ist beeindruckend, wie du dich um eine Antwort auf den jüngsten Knessetbeschlus drückst, der eine direkte Folge von Trumps einseitiger Entscheidung ist.
Aber gut ... ist ja auch schwierig :p
Worum handelt es sich indem erwaehnten Beschluss des israelischen Parlamentes?
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73487
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma hat geschrieben:(02 Jan 2018, 15:59)

Sehr gescheit, damit der alte Mullahtrottel wieder behaupten kann, die USA stecken hinter den Protesten.
Das hätten sie auch ohne Trumps Aussagen gemacht. Für die Mullahs ist es eh klar, das SAUSrael dahinter steckt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 15:42)

Es gibt also immer noch keine Belege, auch gut.
Muß ich jetzt auch noch für dich jeden Link klicken :eek:
Und sich auf ottomanisches Recht zu berufen, in einem Landstrich, der bisher keine Chance hatte, sich ein eigenes Gesetz zu geben, ist schon etwas fragwürdig.
Abgesehen davon, an welchen Staat im Westjordanland soll denn das Land fallen :?:
An Israel :?:
Das ist doch schon etwas zynisch ... findest du nicht :?:
Aber ich hatte all das schon durch mit Chem ... vor Jahren ... hat sich immer noch nichts getan, was eine neue Diskussion irgendwie fruchtbarer machen würde.
Aber eines möchte ich doch noch anfügen:
https://diepresse.com/home/ausland/auss ... tJerusalem
Und wenn du jetzt noch Irving Moskowitz googelst und seine Ansichten zum Siedlungsbau in Ost Jerusalem, dann wird dir vielleicht klarer, was da gerade passiert.
Und ja Irving Moskowitz ist ein ehrenwerter Geschäftsmann ... nur seine Ost Jerusalem Träume sind nicht gerade gut für einen Friedensprozess.
Und auch ja ... ein judenfreies Palästina kann auch nicht Sinn und Zweck einer Zwei Staatenlösung sein, das ist auch klar.
Aber man kann eine ohnehin schon festgefahrene Situation nicht dadurch lösen, daß man den Karren noch tiefer in den Dreck fährt.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Keoma »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:06)

Das hätten sie auch ohne Trumps Aussagen gemacht. Für die Mullahs ist es eh klar, das SAUSrael dahinter steckt.
Auch wieder wahr.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41192
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Liegestuhl »

odiug hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:06)
Und ja Irving Moskowitz ist ein ehrenwerter Geschäftsmann ... nur seine Ost Jerusalem Träume sind nicht gerade gut für einen Friedensprozess
....
Aber man kann eine ohnehin schon festgefahrene Situation nicht dadurch lösen, daß man den Karren noch tiefer in den Dreck fährt.
Ich hätte mal eine persönliche Frage:

Glaubst du, dass eine Zweistaatenlösung mit einem geteilten Jerusalem gut für den Friedensprozess wäre?

Ich nicht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

Chajm hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:02)

Worum handelt es sich indem erwaehnten Beschluss des israelischen Parlamentes?
Chajm ... 'tschuldigung ... nicht Cem.
Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon mal vor ein paar Jahren, wenn du dich erinnerst.
Lösungen fanden wir auch keine ... leider :(
Du kannst ja den Link auf Deutschland-Funk lesen.
Ist aber nicht lang, weil nur eine Kurznachricht ... von daher kann ich das hier auch posten:
Künftig müssen mindestens zwei Drittel der Knesset-Abgeordneten einer Abtretung von Teilen Jerusalems an sogenannte "fremde Einheiten" zustimmen. Allerdings kann das Gesetz mit einer einfachen Mehrheit im Parlament wieder geändert werden.

Bildungsminister Bennett sagte nach der Abstimmung, man habe die Einheit Jerusalems sichergestellt. Der Ölberg, die Altstadt und die Davidstadt würden für immer zu Israel gehören, schrieb er auf Twitter.
Das Statement von Bildungsminister Bennett ist schon bedenklich.
Da gibt es nichts mehr zu verhandeln ...
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:10)

Ich hätte mal eine persönliche Frage:

Glaubst du, dass eine Zweistaatenlösung mit einem geteilten Jerusalem gut für den Friedensprozess wäre?

Ich nicht.
Ich habe keine Ahnung ...
Wirklich nicht ... weshalb ich es mir auch abgewöhnt habe, über den israelisch-palästinensischen Konflikt zu diskutieren :(
Ich weiß gar nicht, warum ich mir das jetzt wieder antue :eek:
Aber Trump ist gut darin, in alte Wunden Salz zu streuen.
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

PS ... im Moment denke ich aber, daß es ersteinmal wichtiger wäre, daß die Palästinenser unter sich eine vernünftige Einigung finden.
Das scheint mir das viel grössere Problem als der Konflikt mit Israel.
Aber wie das gehen soll ... wieder keine Ahnung :(
Es gab mal eine Chance unter dem israelischen Regierungschef Ehud Barak, aber Arafat bestand auf das Rückkehrrecht aller palästinensischer Flüchtlinge nach Israel, was natürlich inakzeptabel für jeden israelischen Premier ist.
Zuletzt geändert von odiug am Di 2. Jan 2018, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73487
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:06)

Muß ich jetzt auch noch für dich jeden Link klicken
Nö, du könntest zur Abwechslung Quellen zitieren und verlinken, so wie man das halt macht, wenn man seine Argumentation untermauern will, ein link auf eine Google Suchergebnisliste hilft deiner Argumentation nichts.
... fragwürdig ... etwas zynisch ...
Was soll diese emotionale Einordnung der Lage bringen? Es handelt sich um völkerrechtlichen und juristische Fakten, diese können nur durch bilaterale Abkommen zwischen Israel und den Palis verändert werden.
Aber ich hatte all das schon durch mit Chem
Wer soll "Chem" sein und warum muss ich mir deine anscheinend mehrere Jahre alte Diskussion mit diesem User irgendwie anrechnen lassen?
Und wenn du jetzt noch Irving Moskowitz googelst und seine Ansichten zum Siedlungsbau in Ost Jerusalem, dann wird dir vielleicht klarer, was da gerade passiert.
Ich brauche nicht zu googlen, mir ist klar, was in Ost-Jerusalem und im WJL passiert: die Palis werden verdrängt. Heiße ich das gut? Nein. Aber ich erteile den Palis auch nicht die Generalabsolution, die liefern für dieses Vorgehen durch ihren Terror eine Steilvorlage nach der anderen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73487
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:10)

Glaubst du, dass eine Zweistaatenlösung mit einem geteilten Jerusalem gut für den Friedensprozess wäre?
Was glaubst du denn, was für den Friedensprozess gut wäre? Ich glaube nicht, dass man den Palis einen Anteil an Jerusalem vorenthalten können wird. Das fände ich auch nicht korrekt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Keoma »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:36)

Was glaubst du denn, was für den Friedensprozess gut wäre? Ich glaube nicht, dass man den Palis einen Anteil an Jerusalem vorenthalten können wird. Das fände ich auch nicht korrekt.
Nur gibt es eigentlich keine Lösung.
Die Juden werden nicht auf die Klagemauer verzichten und die Muslime nicht auf den Felsendom.
Abgesehen davon, dass von beiden Seiten Anspruch auf ganz Jerusalem erhoben wird.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73487
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:40)

Die Juden werden nicht auf die Klagemauer verzichten und die Muslime nicht auf den Felsendom.
Das funktioniert momentan doch halbwegs ordentlich.
Abgesehen davon, dass von beiden Seiten Anspruch auf ganz Jerusalem erhoben wird.
Mit Maximalforderungen an den Start zu gehen ist ja nicht verwerflich, man muss aber kompromissbereit sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41192
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Liegestuhl »

odiug hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:17)

Ich habe keine Ahnung ...
Dann werfe ich dir jetzt einfach mal vor, dass du dich vor einer Antwort drückst.

Denk einfach mal drüber nach! Wie würde dieses Jerusalem aussehen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41192
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Liegestuhl »

odiug hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:13)
Das Statement von Bildungsminister Bennett ist schon bedenklich.
Da gibt es nichts mehr zu verhandeln ...
Das finde ich sehr gut.

Ein friedliches Jerusalem kann es nur unter israelischer oder arabischer Herrschaft geben. Ein geteiltes Jerusalem funktioniert nicht. Ich bevorzuge zwischen diesen beiden Optionen die israelische.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:30)

Nö, du könntest zur Abwechslung Quellen zitieren und verlinken, so wie man das halt macht, wenn man seine Argumentation untermauern will, ein link auf eine Google Suchergebnisliste hilft deiner Argumentation nichts.


Was soll diese emotionale Einordnung der Lage bringen? Es handelt sich um völkerrechtlichen und juristische Fakten, diese können nur durch bilaterale Abkommen zwischen Israel und den Palis verändert werden.


Wer soll "Chem" sein und warum muss ich mir deine anscheinend mehrere Jahre alte Diskussion mit diesem User irgendwie anrechnen lassen?


Ich brauche nicht zu googlen, mir ist klar, was in Ost-Jerusalem und im WJL passiert: die Palis werden verdrängt. Heiße ich das gut? Nein. Aber ich erteile den Palis auch nicht die Generalabsolution, die liefern für dieses Vorgehen durch ihren Terror eine Steilvorlage nach der anderen.
Also jetzt mal halblang ... die Annektion von angeblich ungenutzten Land, das nach ottomanischen Recht keinen Besitzer hat, fällt automatisch an den Staat Israel :eek:
Wobei du deinen Wikibeitrag schon ganz lesen musst.
Wenn wegen eines antiken Relikt, einer dortigen Quelle, den palästinensischen Bauern die Bearbeitung der umliegenden Felder verboten wird, dann wird diese Beschlagnahme durch die Siedler, gestützt auf ottomanisches Recht, einem Staat, den es seit Ende des ersten Weltkriegs nicht mehr gibt, noch abstruser.
Und um eine Absolution geht es eh nicht.
Was nun "chem" betrifft, ich habe meinen Irrtum schon bemerkt ... ist auch schon eine Weile her.
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:51)

Dann werfe ich dir jetzt einfach mal vor, dass du dich vor einer Antwort drückst.

Denk einfach mal drüber nach! Wie würde dieses Jerusalem aussehen?
Nein ... hätte ich sie, dann würde ich sie der Welt schon kund tun und meinen Friedensnobelpreis abholen :p
Aber ich hab wirklich keine Ahnung :eek:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73487
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(02 Jan 2018, 17:17)

die Annektion von angeblich ungenutzten Land, das nach ottomanischen Recht keinen Besitzer hat, fällt automatisch an den Staat Israel
Dein Satz ergibt keinen Sinn. Ungenutztes Land, das keinen privaten Besitzer hat, bekommt nach 10 Jahren den Status "state land", von Annektion ist da keine Rede.
Wenn wegen eines antiken Relikt, einer dortigen Quelle, den palästinensischen Bauern die Bearbeitung der umliegenden Felder verboten wird, dann wird diese Beschlagnahme durch die Siedler, gestützt auf ottomanisches Recht, einem Staat, den es seit Ende des ersten Weltkriegs nicht mehr gibt, noch abstruser.
Du kannst dich gerne für eine Refom des Landrechts in der Region einsetzen, ändert aber nichts an der heutigen Lage. Die Quelle und die Siedlung sind zwei verschiedene paar Schuhe, die Quelle hatte mW. einen pal. Eigentümer, die Enteignung ist nicht in Ordnung, die Begründung fadenscheinig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 17:31)

Dein Satz ergibt keinen Sinn. Ungenutztes Land, das keinen privaten Besitzer hat, bekommt nach 10 Jahren den Status "state land", von Annektion ist da keine Rede.


Du kannst dich gerne für eine Refom des Landrechts in der Region einsetzen, ändert aber nichts an der heutigen Lage. Die Quelle und die Siedlung sind zwei verschiedene paar Schuhe, die Quelle hatte mW. einen pal. Eigentümer, die Enteignung ist nicht in Ordnung, die Begründung fadenscheinig.
Aber angebliches Recht, daß auf Unrecht beruht, kann kein Recht sein.
Widerstand dagegen ist nicht nur legitim, sondern Pflicht.
Aber wir werden hier nicht auf einen grünen Zweig kommen.
Schon allein deswegen nicht, weil es uns in Europa kaum betrifft und wenn, dann müssten das die lösen, die da das sagen haben.
Aber unter der jetzigen, politischen Führung sehe ich da keine Chance, sowohl unter den Palästinensern wie auch unter der jetzigen, israelischen Führung.
Von daher halte ich es auch für brandgefährlich, wenn der große Twitterer auch noch Öl in den Konflikt gießt.
Was man sich davon erhofft, keine Ahnung.
Außer das Europa bei einer neuen Flüchtlingswelle das wieder ausbaden darf, was diesmal der Schwätzer in Washington angestellt hat, dürfte auch klar sein.
Aber vielleicht ist das auch so ein Ding, das Putin und Trump verbindet :eek:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73487
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(02 Jan 2018, 17:45)

Widerstand dagegen ist nicht nur legitim, sondern Pflicht.
Aha, damit wird dann also Terrorismus gerechtfertigt, weil einem das geltende Recht nicht passt. Genau das hat die Palästinenser schon viel Land gekostet und es wird sie noch mehr Raum kosten, wenn sie nicht schleunigst umdenken.
Aber unter der jetzigen, politischen Führung sehe ich da keine Chance, sowohl unter den Palästinensern wie auch unter der jetzigen, israelischen Führung.
Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 17:54)

Aha, damit wird dann also Terrorismus gerechtfertigt, weil einem das geltende Recht nicht passt. Genau das hat die Palästinenser schon viel Land gekostet und es wird sie noch mehr Raum kosten, wenn sie nicht schleunigst umdenken.


Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig.
Ich rechtfertige damit keinen Terrorismus.
Das ist auch schon wieder so eine Unterstellung, weil du einfach nur das liest, was du darin lesen willst.
Hier ist auch mal ein fun fact für dich.
Trotz all dem Geschrei und dem Brimbamborium derzeit, die Zusammenarbeit zwischen der Autonomiebehörde und den israelischen Sicherheitskräften bei der Bekämpfung von Terror ist so gut, wie noch nie.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73487
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(02 Jan 2018, 18:00)

Ich rechtfertige damit keinen Terrorismus.
Natürlich nicht :) Gibt es für den "fun fact" auch eine Quelle?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 18:12)

Natürlich nicht :) Gibt es für den "fun fact" auch eine Quelle?
Das war ein Interview mit einem Mossad-Sprecher, der die Zusammenarbeit mit der Autonomiebekämpfung lobte, nach Trumps Alleingang ... aber mir flimmern schon die Augen und finde das nicht auf die Schnelle :eek:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von zollagent »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Jan 2018, 13:31)

Deine Beleidigungen ersetzen keine Argumente. Naiv finde ich allenfalls, dass man Gewalt auf eine diplomatische Anerkennung als normale Reaktion hinnimmt und sie nicht hinterfragt. Jedes Land hat das Recht seine Hauptstadt selber zu bestimmen. Und so haben auch die USA das Recht, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Wer glaubt, auf eine solche Entscheidung mit Gewalt zu reagieren, findet bei mir kein Verständnis.
Ich will dich keineswegs beleidigen. Dann hätte ich andere Worte gewählt. Fakt ist, daß du hier in einer Art und Weise offensichtliches erfragen willst, daß man gar nicht anders kann, als dir künstliche Naivstellerei zur Last zu legen. Das Verhalten eines Kleinkindes, "aber der da war's" ist hier nicht der Situation gerecht. Der ganze Nahost-Konflikt beruht mehr auf Emotionen als auf Fakten. Inklusive diverser Kriege. Und deswegen ist es nun mal schlicht falsch, hier bei den Beteiligten den gleichen "objektiven" Maßstab anlegen zu wollen, wie ihn ein unbeteiligter Dritter haben müßte. Ob nun Gewalt oder nicht Gewalt, diesen Fehler dürfen sich beide Seiten auf die Brust nageln. Und deshalb ist es ebenso falsch, nur einer Seite dieses zur Last legen zu wollen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von zollagent »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Jan 2018, 13:52)

Das ist der typische Müll, der aus dem Statement von Müll gezogen wird. Die USA haben Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. Nicht mehr und nicht weniger. Niemand hat eine Stadt verschenkt und niemand wischt irgendeine Kultur aus. Er wurde von Seiten der USA anerkannt, was vorher schon Realität war.
Dir ist schon klar, daß auch Ulbricht und Honecker von "unverrückbaren Realitäten" redeten, die ganz schnell anders waren, jedenfalls schneller, als Letzterer es wahrnehmen konnte? Nicht viel anders ist es mit den "Realitäten", von denen du hier redest.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von zollagent »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Jan 2018, 15:58)

Trump hat sich übrigens ausdrücklich auf die Seite der Demonstranten im Iran gestellt.

Die deutsche Regierung ist da zögerlicher. Man will ja auch niemanden beleidigen.
Was mit dem Diskussionsthema hier noch bitte was zu tun hat?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41192
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Liegestuhl »

zollagent hat geschrieben:(02 Jan 2018, 19:15)

Was mit dem Diskussionsthema hier noch bitte was zu tun hat?
In diesem Strang geht es um "Donald Trump als Präsident und Person".

Wenn ich schreibe, dass sich Donald Trump, der Präsident und die Person, hinter die Demonstranten im Iran stellt, hat das durchaus mit dem Thema zu tun.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41192
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Liegestuhl »

zollagent hat geschrieben:(02 Jan 2018, 19:09)

Dir ist schon klar, daß auch Ulbricht und Honecker von "unverrückbaren Realitäten" redeten, ....
Ja, von denen habe ich aber nicht geredet.

Jerusalem ist die Hauptstadt Israels. Das ist Realität und das wurde von Trump anerkannt.. Ob das unverrückbar ist, weiß ich nicht.

Du musst schon etwas genauer lesen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41192
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Liegestuhl »

zollagent hat geschrieben:(02 Jan 2018, 19:07)
Der ganze Nahost-Konflikt beruht mehr auf Emotionen als auf Fakten. Inklusive diverser Kriege. Und deswegen ist es nun mal schlicht falsch, hier bei den Beteiligten den gleichen "objektiven" Maßstab anlegen zu wollen, wie ihn ein unbeteiligter Dritter haben müßte.
Das ist wohl der Unterschied. Ich setze objektive Maßstäbe an und gebe mich nicht damit zufrieden, Araber weiterhin wie unmündige Kleinkinder zu behandeln, denen man nur nichts sagen darf, da sie ansonsten ausrasten könnten. Genau dieses Verhalten und die Instrumentalisierung der Menschen in der Region ist Teil der palästinensischen Tragödie. Und das bereits seit vielen Jahrzehnten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von zollagent »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Jan 2018, 19:46)

Das ist wohl der Unterschied. Ich setze objektive Maßstäbe an und gebe mich nicht damit zufrieden, Araber weiterhin wie unmündige Kleinkinder zu behandeln, denen man nur nichts sagen darf, da sie ansonsten ausrasten könnten. Genau dieses Verhalten und die Instrumentalisierung der Menschen in der Region ist Teil der palästinensischen Tragödie. Und das bereits seit vielen Jahrzehnten.
Die übertriebene Gewaltanwendung Israels hat da auch ihren Anteil. Und genau diese wird halt verstärkt wahrgenommen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von zollagent »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Jan 2018, 19:40)

Ja, von denen habe ich aber nicht geredet.

Jerusalem ist die Hauptstadt Israels. Das ist Realität und das wurde von Trump anerkannt.. Ob das unverrückbar ist, weiß ich nicht.

Du musst schon etwas genauer lesen.
Von "Realität" haben auch die beiden Genannten geredet. :p
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von zollagent »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Jan 2018, 19:38)

In diesem Strang geht es um "Donald Trump als Präsident und Person".

Wenn ich schreibe, dass sich Donald Trump, der Präsident und die Person, hinter die Demonstranten im Iran stellt, hat das durchaus mit dem Thema zu tun.
Mit dem Strang als Solchem durchaus. Mit unserem kleinen Diskurs eher nicht. Vielleicht hättest du das kennzeichnen sollen. Wäre leichter fürs Verständnis gewesen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41192
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Liegestuhl »

zollagent hat geschrieben:(02 Jan 2018, 19:50)

Mit dem Strang als Solchem durchaus. Mit unserem kleinen Diskurs eher nicht. Vielleicht hättest du das kennzeichnen sollen.
Geht's noch?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41192
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Liegestuhl »

zollagent hat geschrieben:(02 Jan 2018, 19:48)

Die übertriebene Gewaltanwendung Israels hat da auch ihren Anteil. Und genau diese wird halt verstärkt wahrgenommen.
Nein. Du hast meinen Beitrag nicht im Ansatz verstanden. Den Palästinensern wird seit Jahrzehnten von anderen arabischen Führern erzählt, dass sie nur lange genug zu allem NEIN sagen müssen, um irgendwann wieder zum Status ante bellum zu gelangen. Resultat ist, dass das palästinensische Volk von Jahr zu Jahr tiefer in die Scheiße rutscht. Das palästinensische NEIN ist seit jeher die stärkste Waffe der israelischen Falken, ohne die der Siedlungsbau nie möglich gewesen wäre. Die Palästinenser müssen lernen, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Es ist nicht die Aufgabe israelischer Politiker, dafür zu sorgen, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Dafür müssen sie selber sorgen. Das können sie aber nur, wenn sie endlich lernen, eigenverantwortlich zu handeln. Das können sie nur, wenn man sie wie erwachsene Menschen behandelt und nicht wie unmündige Kinder, denen man bloß nicht widersprechen darf, da sie ansonsten brüllend durchs Kinderzimmer laufen und herumrandalieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73487
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Tom Bombadil »

zollagent hat geschrieben:(02 Jan 2018, 19:48)

Die übertriebene Gewaltanwendung Israels hat da auch ihren Anteil. Und genau diese wird halt verstärkt wahrgenommen.
Genau: https://pbs.twimg.com/media/DRA3XbqWAAAy-Ru.jpg:large
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Polibu

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Polibu »

zollagent hat geschrieben:(02 Jan 2018, 19:48)

Die übertriebene Gewaltanwendung Israels hat da auch ihren Anteil. Und genau diese wird halt verstärkt wahrgenommen.
Von welcher übertriebenen Gewaltanwendung redest du?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(02 Jan 2018, 21:09)

Von welcher übertriebenen Gewaltanwendung redest du?
Von der israelischen. Dieses "kannitverstaan"-Spielchen treibe bitte mit deinen Gesinnungsgenossen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von zollagent »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Jan 2018, 20:42)

Nein. Du hast meinen Beitrag nicht im Ansatz verstanden. Den Palästinensern wird seit Jahrzehnten von anderen arabischen Führern erzählt, dass sie nur lange genug zu allem NEIN sagen müssen, um irgendwann wieder zum Status ante bellum zu gelangen. Resultat ist, dass das palästinensische Volk von Jahr zu Jahr tiefer in die Scheiße rutscht. Das palästinensische NEIN ist seit jeher die stärkste Waffe der israelischen Falken, ohne die der Siedlungsbau nie möglich gewesen wäre. Die Palästinenser müssen lernen, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Es ist nicht die Aufgabe israelischer Politiker, dafür zu sorgen, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Dafür müssen sie selber sorgen. Das können sie aber nur, wenn sie endlich lernen, eigenverantwortlich zu handeln. Das können sie nur, wenn man sie wie erwachsene Menschen behandelt und nicht wie unmündige Kinder, denen man bloß nicht widersprechen darf, da sie ansonsten brüllend durchs Kinderzimmer laufen und herumrandalieren.
Aha, die israelischen Siedlungen sind also nicht das Produkt einer biblisch begründeten Sendung, sondern eine "Reaktion" auf das "Nein" der Palästinenser. Nun, originell ist diese Deutung nicht, bemerkenswert schon. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von zollagent »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Jan 2018, 20:33)

Geht's noch?
Gestern gings noch. Obs morgen noch geht, werde ich feststellen. :p
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Polibu

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Polibu »

zollagent hat geschrieben:(02 Jan 2018, 21:11)

Von der israelischen. Dieses "kannitverstaan"-Spielchen treibe bitte mit deinen Gesinnungsgenossen.
Ich hätte gerne Belege für deine Behauptungen. Du hast nämlich absolut keine Ahnung wovon du überhaupt redest. Sind das schon antisemitische Tendenzen? :)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(02 Jan 2018, 21:14)

Ich hätte gerne Belege für deine Behauptungen. Du hast nämlich absolut keine Ahnung wovon du überhaupt redest. Sind das schon antisemitische Tendenzen? :)
Doch, ich habe durchaus Ahnung, was antisemitische Tendenzen sind. Ich habe aber auch Ahnung davon, was suggestives Schreiben ist. Und du bist darin, mit Verlaub, ein rechter Tölpel. Da durfte ich wirklich schon Besseres lesen. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Polibu

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Polibu »

zollagent hat geschrieben:(02 Jan 2018, 21:18)

Doch, ich habe durchaus Ahnung, was antisemitische Tendenzen sind. Ich habe aber auch Ahnung davon, was suggestives Schreiben ist. Und du bist darin, mit Verlaub, ein rechter Tölpel. Da durfte ich wirklich schon Besseres lesen. :D
Du lenkst nur ab. Wenn du deine Äusserungen nicht belegen kannst, dann sag das doch und eiere hier nicht rum.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(02 Jan 2018, 21:12)

Aha, die israelischen Siedlungen sind also nicht das Produkt einer biblisch begründeten Sendung, sondern eine "Reaktion" auf das "Nein" der Palästinenser. Nun, originell ist diese Deutung nicht, bemerkenswert schon. :D

Richtig, :thumbup:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73487
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Tom Bombadil »

"Terrorists kill, we build." "They murder, we build."

Diese Zitate Netanyahus fassen es ganz gut zusammen. Häuser scheinen für pal. Terroristen eine ganz besonders schwere Provokation zu sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Jan 2018, 20:42)

Nein. Du hast meinen Beitrag nicht im Ansatz verstanden. Den Palästinensern wird seit Jahrzehnten von anderen arabischen Führern erzählt, dass sie nur lange genug zu allem NEIN sagen müssen, um irgendwann wieder zum Status ante bellum zu gelangen. Resultat ist, dass das palästinensische Volk von Jahr zu Jahr tiefer in die Scheiße rutscht. Das palästinensische NEIN ist seit jeher die stärkste Waffe der israelischen Falken, ohne die der Siedlungsbau nie möglich gewesen wäre. Die Palästinenser müssen lernen, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Es ist nicht die Aufgabe israelischer Politiker, dafür zu sorgen, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Dafür müssen sie selber sorgen. Das können sie aber nur, wenn sie endlich lernen, eigenverantwortlich zu handeln. Das können sie nur, wenn man sie wie erwachsene Menschen behandelt und nicht wie unmündige Kinder, denen man bloß nicht widersprechen darf, da sie ansonsten brüllend durchs Kinderzimmer laufen und herumrandalieren.
Der Missbrauch der palästinensischen Sache durch die arabischen Despoten, ist sicherlich eines der größten Probleme der Region.
Ein weiteres ist die Unfähigkeit oder auch der Unwille der arabischen "Brüdervölker", die palästinensischen Flüchtlinge zu integrieren.
Das dauert ja bis heute an ... und das bei Flüchtlingen, deren Familie 1948 aus Israel flohen :eek:
Da gebe ich dir recht.
Zum zweiten Teil: du kannst von einem entmündigten Gesellschaft keine Eigenverantwortung einfordern ... dazu mußt du den Menschen erst einmal deren Mündigkeit zugestehen.
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 21:56)

"Terrorists kill, we build." "They murder, we build."

Diese Zitate Netanyahus fassen es ganz gut zusammen. Häuser scheinen für pal. Terroristen eine ganz besonders schwere Provokation zu sein.
Es sind nicht die Häuser ... es ist die Vertreibung der Menschen und die Zerstörung ihrer Lebensgrundlage, die mit den Planierraupen einher geht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73487
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 22:26)

Welche "Vertreibung"? Belastbare, neutrale Quellen bitte.

Oder meintest du die Vertreibung der Juden und Christen aus Ost-Jerusalem während der jordanischen Besatzung?
Der jordanische Kommandeur der Operation Major Abdullah at-Tall sagte zu seinem Sieg im Jahre 1948:„Zum ersten mal seit 1000 Jahren verbleibt kein einziger Jude im Jüdischen Viertel. Kein einziges Gebäude verbleibt intakt. Das macht eine Rückkehr der Juden unmöglich.“
Ja was denkst du denn, was mit den Menschen passiert, die aus den planierten Häusern raus müssen und deren Olivenhaine ausgerissen werden :?:

Und noch einmal ... der Vergleich der israelischen Siedlungspolitik mit den Kriegsverbrechen der jordanischen Armee, ist kein Argument, das deinem Anliegen nützt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73487
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von Tom Bombadil »

Okay, es gibt also wieder keine Quellen für eine angebliche Vertreibung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 22:39)

Okay, es gibt also wieder keine Quellen für eine angebliche Vertreibung.
Du liest kaum Zeitungen, die deinem Weltbild nicht entsprechen ... hmmm :?:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauszerst ... n_Konflikt
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 44864.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/naho ... -1.1935879
http://www.deutschlandfunk.de/westjorda ... _id=356894
Die Mauern um die Siedlungen werden ausschließlich auf palästinensischem Land bebaut.
Das geht sogar soweit, daß wenn ein Hamastrottel einer seiner Raketenanschläge aus einem Feld eines palästinensischen Bauern ausführt, dieser Bauer dafür mit der Zerstörung seiner Felder zur Verantwortung gezogen wird.
Das wird dann eine Sicherheitszone und der Bauer enteignet.
Das ist ein nahezu abstruser Kreislauf der Gewalt und Gegengewalt, der nie aufhören wird.
Ebenso wie die palästinensischen Hausbesitzer in Ost Jerusalem den neuen Siedlungen weichen mussten, notfalls durch Enteignung.
Und dann bekommen die Familien keine Baugenehmigung von der israelischen Behörden, weswegen ihre neuen Häuser als illegale Bauten nochmals abgerissen werden.
Das sind die Auswirkungen der Politik Netanjahus ... eine Spirale der Gewalt.
Und natürlich findet das seine Entsprechung in der Radikalisierung der Palästinenser.
Man kann das auch umdrehen, und Netanjahus Politik als Radikalisierung der israelischen Gesellschaft durch die Gewalt der Palästinenser betrachten ... stimmt schon und ist ebenso richtig wie die andere Seite.
Nur eine Lösung bietet diese Frage nach, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei nicht.
Im Gegenteil, es verselbständigt die Gewaltspirale, daß einem schwindlig wird.
Zuletzt geändert von odiug am Di 2. Jan 2018, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
odiug

Re: Donald Trump als Präsident und Person

Beitrag von odiug »

Aber egal ... das geht jetzt noch 20 Seiten so weiter und bringt nichts.
Deswegen werde ich mich meiner alten Tugend besinnen und nutzlose Diskussionen nicht weiter mit meinem Senf aufplustern.
Ist mir zu anstrengend und führt zu nichts.
Außerdem ... wie bereits gesagt, ich habe keine Ahnung, wie man diesen gordischen Konten entwirren soll.
Ich weiß nur, daß Alexanders Lösung auch nix bringt, denn auf seinen Schwertstreich folgte ein Krieg.

Das paradoxe ist nur ... und ich merke das auch immer wieder an mir selbst, hätten wir in diesem Forum einen engagierten Palästinenser, dann ginge es mir jetzt mit dem und dessen Argumentation genauso wie mit dir, nur die Rollen wären vertauscht.
Alles schon durchgemacht :(
Daher ist jetzt bei mir Schluss, Aus und Feierabend.
Antworten