Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Cat with a whip »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Nov 2018, 09:54)

Falsch. Trump will nehr EU Milliarden in der Verteidigung sehen. Unsere Verteidigung basiert auf Us Hilfe. Dies kostet Geld
Witzigerweise zahlen wir ja seit Jahren schon immer mehr in dieses Bündnis ein. Fakten interessieren Trump nicht bei seinem nationalistischen Volksverblödungs-Gejammere, wo er das Gegenteil behauptet, NATO-Staaten würden nicht genug zahlen.

Manch kleine Militärfetischisten am deutschen Tarnfleck-Stammtisch glauben das ja auch noch, entgegen der Faktenlage.

In Wirklichkeit gehts darum dass nun die anderen Nationen noch mehr reinbuttern als sie ohnehin tun, weil den USA die Schulden über den Kopf wachsen, die Klasse der Superreichen sich nen schlanken Fuss macht und die USA Angst haben ihre globale Dominanz der Materialschlacht zu verlieren.

Die Dokrin der globalen militärischen Dominanz wird zunehmend das Problem der USA die bald nicht mehr zu realisieren ist, weil China als aufstrebende Wirtschaftsmacht sein MIlitär aufrüstet. Daher haben die USA 2017 schon ihre Rüstungsausgaben erhöht um Schritt zu halten. In den nächsten Jahren wird das Budget für die Schuldentilgung die des Militärapparates übertreffen. Das müssen die kapitalistischen Räuber-Eliten in den USA ihren armen Bürgern der Unter- und Mittelschicht irgendwie erklären, wenn sie gleichzeitig für sich, die Superreichen die Steuern senken. Das geht am besten wenn man auf die nationalistische Volksverdummungspauke haut und gegen die Verbündeten hetzt und sich als Opfer stilisiert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Folgen:
Die Stunde der bösen Buben

Beim G20-Gipfel in Buenos Aires zeigt sich, was Donald Trumps Politik in der Welt anrichtet: Jeder kämpft für sich allein - und für Autokraten brechen goldene Zeiten an.
Die bösen Buben sind dabei, die Regie zu übernehmen. Das ist die Botschaft von Buenos Aires. In die Defensive geraten all jene, die sich für eine Weltordnung einsetzen, in der Wohlstand für viele, die Einhaltung der Menschenrechte, Demokratie und internationale Zusammenarbeit von zentraler Bedeutung sind.

Die alte Welt gerät ins Wanken, die Welt der vergangenen Jahrzehnte, die geschaffen worden war, um eine erneute Katastrophe wie den Zweiten Weltkrieg zu verhindern. Diese Welt war natürlich nie perfekt, aber in ihr wurden wenigstens die richtigen Ziele verfolgt.
Nun kommen wieder die alten Monster der Vergangenheit hervorgekrochen, Nationalismus und Autoritarismus. Es gilt: Jeder kämpft für sich allein und der Stärkere setzt sich durch.
Es gibt nur noch schnelle "Deals"

Dazu passt, dass es bei dem Treffen in Buenos Aires kaum noch um relevante gemeinsame Beschlüsse geht, sondern viel mehr um den bilateralen Austausch und Verabredungen zwischen einzelnen Staaten. Der Multilateralismus wird mehr und mehr zum Lippenbekenntnis. Drängende globale Themen wie die Migration oder der Klimawandel, für die die Suche nach gemeinsamen Lösungen zwingend wäre, geraten vollends in den Hintergrund.
Donald Trump, der selbsternannte "Nationalist", interessiert sich nicht für den globalen Kampf gegen den Klimawandel oder die Einhaltung der Menschenrechte. Er will nur noch "Deals" für Amerika machen. Der G20-Gipfel ist für ihn eine Gelegenheit zur großen Pose - und zum Speed-Dating. Mit dem Klassentreffen der Mächtigen erspart er sich viele lästige Einzelreisen zu seinen jeweiligen "Geschäftspartnern".

http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 41443.html
Wie sagte einst der Onkel von Peter Parker aka Spiderman? Aus großer Macht erwächst große Verantwortung. Das Wort Verantwortung kennt ein Typ wie Trump nicht. Er kennt primär seine persönliche Bereicherung. Das war eigentlich auch vorhersehbar. Er wird reicher (wo bleibt seine Steuererklärung?) und die USA verschwinden zunehmend von der Bühne. Das wird sicher auch nicht immer das schlimmste sein. Darüber kann man streiten.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump hat Schwierigkeiten im Handelskrieg mit China und der EU. Er knöpft sich erstmal nur die deutsche Wirtschaft vor.

In der Handelskriegsführung schliesst Trump erstmal einen temporären Waffenstillstand mit China. Grund ist wohl, das selbst engste Unterstützer ihn davor warnen, was da auf die USA und seine Popularität zukommen kann, wenn er so weitermacht. So legten die Koch-Brüder erstmal ein paar Zahlenspiele vor.
Eine Lobbygruppe der mächtigen Koch-Brüder, denen viele Republikaner ihre Wahlkampf-Finanzierung verdanken, hat gerade eine Studie vorgelegt, wonach Trumps Handelskriege im nächsten Jahr jeden US-Haushalt 2400 Dollar kosten dürfte, in Form höherer Preise für die Konsumenten, niedrigerer Löhne und gesunkener Investmenterträge.
Trumps Kompromissbereitschaft gegenüber China ist von taktischen Erwägungen getrieben, nicht von besserer Einsicht.
Mit der EU, die Trump als das "kleinere China" ansieht im Kreis seiner Feinde, wird er vielleicht gerade deswegen, dem mangelnden Gewicht, nicht so glimpflich umgehen.
Denn auch der Handelsstreit mit der EU liegt nur auf Eis, die Verhandlungen haben bisher keine Ergebnisse gebracht. Und Trumps Geduld scheint zu schwinden. Viele Beobachter rechnen damit, dass er die immer wieder angedrohten Importzölle gegen Autos also tatsächlich verhängen wird.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 41515.html
Trump hat Vorladungen an deutsche Automobilhersteller verschickt. Zum Rapport im Weissen Haus.
Washington lädt deutsche Autobosse vor

https://derstandard.at/2000092796500/De ... Washington
Innerhalb der EU wird dies äußerst ärgerlich gesehen. Die Fragen von Zollpolitik wird auf EU-Ebene getroffen. Trump trifft sich ungern mit Gegnern auf "ähnlicher" Augenhöhe. Er lässt lieber die deutschen Automanger (an-)tanzen im Oval Office. ;)
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Nomen Nescio »

King Kong 2006 hat geschrieben:(01 Dec 2018, 10:11)

Das Wort Verantwortung kennt ein Typ wie Trump nicht. Er kennt primär seine persönliche Bereicherung. Er wird reicher wo bleibt seine Steuererklärung?
davon sagte er als er gewählt worden war »daran ist keiner interessiert«, hoffentlich wird durch muellers zutun das dokument veröffentlicht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

TV-Star Trump ist ja bekanntlich von lauter Kretins umgeben, die behaupten zwar steif und fest, das er der Depp wäre, aber wie auch immer.

Vielleicht zieht Trump wieder mal die Karte "la familia", wie es bei Clans üblich ist. Vertrauen kann man da nur den Kretins in der eigenen Familie. Nahostspitzenexperte, qualifiziert durch die Urteilskraft von Trump und guten Kontakten zur Familie Netanjahu, Schwiegersohn Jared Kushner muß jetzt wohl ran. Die erfahrenen Experten, die Trump für einen Idioten halten, sind dafür ganz offensichtlich in Sachen Teamarbeit und Loyalität gegenüber diesem großen Staatsführer völlig ungeeignet.
Trumps Schwiegersohn als Stabschef im Gespräch

US-Präsident Donald Trump hat offenbar jemanden gefunden, der den Job als Stabschef im Weißen Haus übernehmen möchte. Einem Zeitungsbericht zufolge ist es sein Schwiegersohn und Berater Jared Kushner.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 42242.html
Genauso, wie seine Tochter ein Büro im Weissen Haus bekommen hat, wozu man offensichtlich als Modeschmuckdesignerin qualifiziert ist, scheint es immer offensichtlicher, das nicht die Qualifikation, sondern den Mund halten oberstes Gebot bei Donald ist. ;)

Weitere Spitzenergebnisse von Trump würden dann sicher zu erwarten sein. Ob sich die USA, die Europäer, Nahost und das Klima davon noch einmal erholen bleibt abzuwarten.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

"Ich wäre stolz, die Regierung lahmzulegen"
:D Ja, soll er mal machen!

Der Mann ist zu nichts nutze, außer sich und sein Establishment zu bereichern. Kaputtmachen und lahmlegen kann er. Und große Töne spucken und drohen, wenn es nicht nach seinem Willen geht.

Irgendwie will man seine Architekturprojekte nicht finanzieren. Dabei haben alle großen Führer immer gerne in ihrer Phase der Staatslenkung Bauwerke hinterlassen, die ihrer Größe angemessen erschienen. Wieso will man das Donald T. nicht gönnen?
US-Senat billigt Haushalt - ohne Geld für Trumps Mauer

Donald Trump drohte, die Regierung lahmzulegen, wenn der US-Haushalt keine Mittel für die Mauer an der Grenze zu Mexiko vorsieht. Der Senat widersetzt sich dem Druck - auch die Republikaner.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 44716.html
Meinetwegen soll Donald mal die US-Regierung lahmlegen. Das würde interessant werden.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Cat with a whip »

Die Zitterpartie des Trumpschen Beamtenmikados hält nun auch ein weiterer Spitzenbeamter nicht aus, Personalchef des Pentagons Kevin Sweeney hat abgedankt. Ein Untergebener und langjähriger Bekannter des unter Protest kürzlich zurückgetretenen Verteidigungsminister Mattis. Dazu tritt ferner auch die Sprecherin des Pentagon zurück.
Nach McGurk, dem Sonderbeauftragten und Diplomat des Präsidenten und dem Verteidigungsminister Mattis nun die nächste Lücke in der obersten Etage.

Mattis' kommissarischer Ersatz für das Amt des Verteidigungsministers ist derzeit der fachfremde Patrick M. Shanahan. Mattis wollte eigentlich noch für den personellen Übergang bis Februar das Amt führen, als aber Trump wenige Tage später dessen mit Kritik an Trump geladenes Rücktrittsschreiben gelesen und intellektuell verarbeitet hatte, untersagte er aus Zorn Mattis die weitere Amtsführung und stellte es so dar als ob er es war der Mattis gefeuert hätte.
"In normal times, the resignation of a chief of staff following the departure of a secretary of defense would not only be seen as unsurprising, but as expected. ... These are not normal times. With so many leadership gaps in the building, and so much uncertainty about future leadership, this will just add to the growing sense of instability in an institution that thrives on predictability."
https://www.axios.com/pentagon-chief-of ... 811f8.html
https://dod.defense.gov/News/News-Relea ... -of-staff/
https://www.nytimes.com/2019/01/06/us/k ... signs.html

Wenn das so weiter geht gibts noch nen Generalstreik. :D
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump lässt nicht nur politischen Gegnern drohen, er droht auch "Partnern". So lässt er seinen Botschafter Richard Grenell Drohbriefe an die deutsche Wirtschaft schreiben, an Firmen schicken.
US-Botschafter Grenell schreibt Drohbriefe an deutsche Firmen

Der amerikanische Botschafter Richard Grenell hat laut einem Medienbericht mehreren deutschen Firmen gedroht, die am Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 beteiligt sind: Das könne "ein erhebliches Sanktionsrisiko nach sich ziehen".
Im vergangenen November hatte der US-Botschafter bei der Europäischen Union, Gordon Sondland, gedroht: "Wir haben noch nicht alle Instrumente eingesetzt, die das Projekt ernsthaft untergraben oder stoppen könnten." Präsident Donald Trump habe "viele, viele andere Instrumente zur Verfügung".
Ein Sprecher Grenells sagte der Zeitung, der Brief sei nicht als Drohung aufzufassen, "sondern als klare Botschaft der US-Politik".

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 47785.html
Natürlich, was ist da nicht verständlich? Du machst, was ich (Trump) dir sage oder du wirst bluten. Ist doch eine klare Ansage?

Wenn solche Manöver Erfolg haben stellt man sich dann immer hin und behauptet, es wäre eine "Mehrheitsmeinung" durch partnerschaftliche Absprachen und Interessen entstanden. Irgendwie eine multinationale Meinung oder sowas. Meist steckt dahinter nur ganz profane massive Drohungen.

Schön, das Trump das alles wenigstens einigermassen transparent macht. Viele haben noch unter Bush gedacht, daß deren Kriegsinterventionen mit der sagenhaften "Koalition der Willigen" oder Sanktionspolitik gegenüber bestimmten Staaten irgendwie eine wie auch immer geartete freiwillige Entscheidung von Koalitionen von Staaten gewesen wäre. Das war damals schon nicht anders ein Mischmasch von Drohungen und Belohnungen, die bei einigen Staaten dazu geführt haben sich in Reih und Glied hinter den USA zu stellen. Keine "Einsicht" o.ä.

Europäern können die USA drohen, hier den bösen Deutschen (Zitat Trump), Krieg in Europa wäre da sogar für die USA problematisch. In Nahost sind Interventionen "robuster." Siehe diverse Doktrinen, z.B. die Carter Doktrin für Middle East.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Nomen Nescio »

King Kong 2006 hat geschrieben:(13 Jan 2019, 10:15)

Trump lässt nicht nur politischen Gegnern drohen, er droht auch "Partnern". So lässt er seinen Botschafter Richard Grenell Drohbriefe an die deutsche Wirtschaft schreiben, an Firmen schicken.
das hat der US-botschafter in NL schon vor einigen tagen getan. offensichtlich nicht eine vereinzelte, sondern eine koordinierte aktion. da können wir wieder etwas erwarten ... :mad2:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump fühlt sich extrem geehrt, sich mit Kim zu unterhalten. "Ein großartiger Führer".
Wenn Kim sich mit Vertretern aus Russland, Iran und China trifft, dann sind das die üblichen Verdächtigen. Wenn der Präsident der Vereinigten Staaten das macht und ihn dabei auch noch so bewundert und hochhält, was ist dann das?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump, nachdem er sich wieder zuhause verstecken kann, twittert und wettert wieder.
Trump fühlt sich nach Aussage zu totem Studenten missverstanden

Für seine Äußerungen zu dem nach seiner Inhaftierung in Nordkorea gestorbenen US-Studenten Otto Warmbier wurde US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. Nun antwortete er auf Twitter.
Der Präsident schrieb weiter: "Ich liebe Otto und denke oft an ihn!"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 55942.html
Davon sind alle sicher überzeugt.

Ein großartiger Wendehals!
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Spitzenexperte Trump erklärt mal wieder das aktuelle Tagesgeschehen. Natürlich, wie es sich gehört über Twitterschüsse.
Nach Gelbwesten-Protesten

Trump kritisiert französische Regierung und lobt eigene Klimapolitik

https://www.tagesspiegel.de/politik/nac ... 12276.html
Diese nehmen die übliche Lästerei nicht an.
Nach Lästereien des US-Präsidenten

Französische Regierung weist Donald Trump zurecht

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... recht.html
Wie zu anderen Themen wieder eine konstruktive Expertise. Er braucht wohl wieder andere Themen. Nach Nordkorea und den Ermittlungen in seinem Umfeld. ;)
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Cat with a whip »

Der hat nachweislich keine Ahnung von der Innenpolitk anderer Länder, er weigert sich ja auch Rat anzunehmen. Der kennt nicht mal seine eigenen Aufgaben als Präsident, scheitert an der komplexität eigener innenpolitischer Themen. Über die Poltik anderer Länder weiß er fast gar nichts, nur den krausen rechten Propagadablödsinn den er bei Fox am Rande mitbekommt oder seine Berater ihm unter hohen Aufwand versuchen zu verklickern und selbst damit scheitern.

Es wurde 2017 berichtet, dass Trump sich weigert längere Berichte zu lesen. Bei Texten in denen sein Name nicht erscheint verliert er gleich das Interesse.
Die armen Berater haben dann Methoden entwickelt, bei denen Trump halbwegs input zulässt. Dazu mussten sie Trumps Namen immer wieder einstreuen, Berichte auf eine Seite komprimieren und Bilder dazu einfügen. Orte muss man ihm immer auf einer Karte zeigen. Zum Gipfel in Hanoi erschien er unvorbereitet und glaubte tatsächlich direkt was aushandeln zu können. Der Mann ist ist echt eine Gefahr.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Den von seinen sicherlich völlig unvoreingenommen Leibarzt durchgeführter Demenztest hat er aber geschafft. Ein Trump, der Uhrzeiten treffsicher benennen konnte reicht offenbar (nicht).
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

King Kong 2006 hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:12)

Den von seinen sicherlich völlig unvoreingenommen Leibarzt durchgeführter Demenztest hat er aber geschafft. Ein Trump, der Uhrzeiten treffsicher benennen konnte reicht offenbar (nicht).
In den USA läuft es halt besser als in Frankreich. Trump ist beliebter als Macron.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Ist die Einflußnahme Trumps auf die dt. Innenpolitik erfolgreich? Sein Botschafter Grenell droht gerne mal, wie sich Berlin zu verhalten hat. In vielen Bereichen. Drohen gehört irgendwie zum diplomatischen Geschäft. Aber unter "Partnern"...? Sind die anderen Botschafter der USA z.B. in Nahost auch so energisch? Man hört wenig von ihnen.

Jüngst empfahl ja Kubicki von der FDP Grenell zur persona non grata zu erklären. Die Zeiten der Besatzungsmacht wären vorbei.
"Benimmt sich, als seien USA noch Besatzungsmacht"

Kubicki fordert Ausweisung von US-Botschafter Grenell

https://www.focus.de/politik/ausland/pe ... 73387.html
„Der Mann benimmt sich, als seien die Vereinigten Staaten hier noch Besatzungsmacht“, erklärt Kubicki. „Wir sind ein souveränes Land und dürfen nicht den Eindruck zulassen, dass die Botschafter anderer Länder hier die Innenpolitik bestimmen.“ Grenell verletze mit seinen Interventionen immer wieder die Wiener Konvention, nach der sich ein Botschafter nicht in die inneren Angelegenheiten des Staates einmischen darf, in dem er Botschafter ist. „Herr Grenell nimmt sich nicht nur Dinge heraus, die für einen Diplomaten unangemessen sind, sondern er verstößt eindeutig gegen Verträge“, so der FDP-Politiker.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 73622.html
Immerhin gab es jetzt ein Merkel-Wort dazu. Man müsse etwas zurechtrücken. Sie macht wie immer einen gelassenen Eindruck. Unter den Politikern der Parteien gärt es stärker.
"Diplomatischer Totalausfall"

Andere Bundespolitiker reagierten hingegen empört über die Einmischung des US-Botschafters. "Herr Grenell ist ein diplomatischer Totalausfall", sagte Carsten-Schneider, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion. Seine Kommentare zum Haushalt seines Gastlandes erinnerten "an das Gehabe eines Flegels" und schadeten den transatlantischen Beziehungen.

Michael Grosse-Brömer, parlamentarischer Geschäftsführer der Union im Bundestag, forderte Grenell auf, mehr Weitblick zu behalten, wenn er schon meine, den deutschen Haushalt kommentieren zu müssen.

https://www.tagesschau.de/inland/wehret ... t-101.html
Interessant ist, das die Trump-Führung immer noch in vielen "Schlüsseländern" z.B. in Nahost keine Botschafter hat. Weder in der Türkei, noch in Pakistan, noch in Katar, Irak, Jordanien, Libyen, Ägypten, Sudan, Syrien, Emirate, Marokko. Iran auch nicht.
Vakanzen im US-Außenministerium

Trumps leere Botschaften

Saudi-Arabien, Türkei, Ägypten, Katar - in den Schlüsselländern des Nahen Ostens haben die USA derzeit keinen Botschafter. Gründe gibt es dafür viele. Klar ist: Washingtons mangelnder Einfluss hat Konsequenzen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 56735.html
Der US-Botschafter Grenell in Deutschland ist dafür umso aktiver! Trump hat sich nach den großartigen Erfolgen in Nordkorea und mit dem Iran auf die Fahnen geschrieben die Zweistaatenlösung in seinen Jahrhundertprojekt umzusetzen. Fragt sich nur mit welchen Diplomaten...? Oder doch militärisch? Dahinsichtlich wird es dort aber immer dünner. Jüngst verlautbarte das US-Militär man werden doch komplett in Syrien abziehen. Keine Diplomaten, kein Militär. Grenell wird wohl aber erstmal in Deutschland bleiben. Mit seinen guten Ratschlägen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump macht große Politik nach Bauchgefühl. Wie immer vermittelt er dies mit Tweets. Die US-Fachleute und Stäbe sind wie immer geschockt. Scheint eher wie ein Familienunternehmen zu laufen.
Tweet zu Nordkorea

Trump "mag" Kim Jong Un - und nimmt Sanktionen zurück

Mit einem Tweet über Nordkorea stiftet US-Präsident Trump Verwirrung. Auch die Erklärung seiner Sprecherin bringt nur bedingt Erkenntnisse.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 59308.html
TRUMP SHOCKS U.S. OFFICIALS, BLOWS A BIG WET KISS TO KIM JONG UN

Fearing for his relationship with “Chairman Kim,” the president abruptly withdrew sanctions on North Korea, just hours after his own Treasury Department imposed them.

https://www.vanityfair.com/news/2019/03 ... -sanctions
Erstaunlich, wie einfach dieser US-Präsident zu manipulieren ist. Kim hat offenbar erkannt, daß wenn man Donald schmeichelt, er über alles und jeden im eigenen Lager der USA geht. Auch über das Treasury Department. Menschen, die Trump schon lange kennen, haben schon von Anfang an gesagt, daß er so funktioniert. Er will geliebt werden. Es genügt offenbar, daß Kim ihm die Option offenhält - für schöne Fotos. Kim gibt ihm das Gefühl als US-Präsident auf der Internationalen Bühne gebraucht zu werden. Das Gefühl gibt ihm auch Netanjahu.

Staaaten, die ihm das Gefühl nicht geben ein großer Dealmaker zu sein, trifft sein grausamer Bannstrahl. Teheran hat alle Avancen - nach dem Kündigen Trumps - ausgeschlagen. Man wartet auf den Nachfolger. Die möglichen Kandidaten (zumindest die Demokraten) haben alle verlautbart zum Abkommen zurückzukommen.
Gipfel zwischen USA und Iran

Trump habe die iranische Delegation achtmal um ein Treffen mit Irans Präsident Hassan Rohani gebeten, sagte dessen Stabschef Mahmoud Vaezi demnach.

https://www.sueddeutsche.de/politik/tru ... -1.4076693
Das kann ein Trump nicht aushalten.
Trump Administration Hits Iran With New Round Of Sanctions

https://www.dailywire.com/news/45013/tr ... osh-hammer
Wie man mit dem "dicken Kind" im Weißen Haus umgeht ist so eine Sache. Glaubt man den Nächsten in seiner Umgebung geht es seit Trump auch wie im Kindergarten dort zu. Gefährlich für ein Land mit diesen Möglichkeiten.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Team Trump hat Buddies, die er mag, z.B. Kim aus Nordkorea, Netanjahu oder der Rechtsradikale Präsident aus Brasilien. Und einige, die er nicht so mag, wie China, Iran und Deutschland. Deutschland bekommt es jetzt mal wieder ab. Seinem "Lieblingsgegner".
Trump erklärt Deutschland zum Prügelknaben

Ohne große Umschweife schießt der Präsident auf seinen Lieblingsgegner. "Deutschland zahlt ehrlich gesagt keinen fairen Anteil", poltert Trump.
In Trumps Welt ist Berlin ein Ärgernis.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/7 ... 60941.html
Deutschland muß sich nur an die Vorgaben halten und mehr Geld für die NATO ausgeben um damit deren Ziele umsetzen zu können. Dann wird Trump auch nicht mehr soviel über Deutschland schimpfen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Bilanz des großen Dealmakers Trump überzeugt nicht wirklich.

China ist trotzig. Die EU ist trotzig. Russland ist trotzig. Nordkorea ist trotzig. Der Iran ist trotzig. Gegenüber dem Dealmaker.
Trumps Außenpolitik

Das Ende der Brechstange

Egal ob in China, Iran oder Nordkorea: Donald Trump kann auf internationaler Bühne bislang kaum Erfolge vorweisen. Das macht ihn nur gefährlicher.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 67286.html
Peking ist überzeugt - unter dem Strich - als Sieger in einem Handelskrieg herauszukommen. Die EU wird sich wohl auch nicht den Vorstellungen Trumps beugen. Russland ist auch noch nicht eingeknickt. Nordkorea testet aktuell Langstreckenwaffen und bleibt Atomacht. Teheran beginnt jetzt verspätet nach der Trump-Kündigung mit erhöhter Urananreicherung und Schwerwasserproduktion.

Derweil brechen auf der Führungsebene mit den noch nicht abgehauenen oder vergraulten und gekündigten Fachleuten vs. Trump + Superexperten wie John Bolton und Jared Kushner die Meinungsverschiedenheiten wieder sichtbarer auf.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Donald Trump schickt immer noch persönliche Briefe an Machthaber Kim, den er bewundert (hat sich dahingehend mehrmals geäußert).
Nordkoreas Machthaber

Kim schwärmt über "ausgezeichneten" Brief von Trump

Die Verhandlungen zwischen den USA und Nordkorea über Pjöngjangs Atomprogramm stocken seit Monaten. Donald Trump und Kim Jong Un schreiben sich aber offenbar weiterhin persönliche Briefe.
Kim im Gegensatz zu den ("Fake")Medien in den USA weiß die intellektuellen Fähigkeiten eines Trump durchaus einzuschätzen.
Trump, der mehrmals offen seine Wertschätzung für Kim geäußert hat, hofft weiterhin auf ein Einlenken des Machthabers. Kim lobte den Berichten zufolge nach dem Lesen des Briefs das politische Urteilsvermögen und den außerordentlichen Mut Trumps.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 73850.html
Der Knochensägeprinz aus Saudi-Arabien wird ja auch zu den engen Freunden Trumps gezählt. Wie auch Netanjahu. Ob eine Bromance zwischen Kim und Trump zu der Clique dazukommt bleibt abzuwarten. Mit Teheran klappt es weiterhin nicht so gut. Obwohl Trump anbot "best friend" Teherans werden zu wollen.
Amid tough talk, Trump says he could be Iran’s ‘best friend’

https://www.apnews.com/b3001dc1cf6a4da59ab55ca759664068
Mit einigen europäischen Partnern gibt es ja Unstimmigkeiten, aber warum muß das mit Prinz Salman und Kim sein? Im Iran kann Trump im Moment nicht landen. Die meinen dort, er muß sich erstmal wieder an den Tisch zurücksetzen, dann könnte man sehen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Wenns mal nicht für die Öffentlichkeit sein soll...
Wie die britische Zeitung "Daily Mail" in ihrer Sonntagsausgabe berichtete, erklärte Botschafter Kim Darroch in geheimen Briefings an das Außenministerium in London, dass die Trump-Präsidentschaft "abstürzen" und "schmachvoll enden" werde. Laut Zeitung wurden die Depeschen vermutlich von einem Mitglied des britischen Beamtenapparats durchgestochen.
"Wir gehen nicht wirklich davon aus, dass diese Regierung normaler wird; weniger dysfunktional; weniger unberechenbar; weniger gespalten; weniger diplomatisch plump und ungeschickt", schrieb Darroch demnach in einer Depesche. Das britische Außenministerium stellte die Echtheit der Vermerke nicht in Frage.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 76223.html
Trump und seine Profitruppe muß man aussitzen. Es wird sich nur die Frage stellen, ob die Schäden durch ihn in Funktion des US-Präsidenten reversibel sein werden.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

London kommt ins Schwitzen.
Donald Trump hat bei seiner Twitter-Attacke gegen die britische Regierung noch einmal nachgelegt. Verärgert ist der US-Präsident offenbar über Theresa Mays explizite Rückendeckung für ihren Botschafter in Washington.
Für London geht es offensichtlich darum, weder die Beziehungen zu den USA zu beschädigen, noch unterwürfig zu erscheinen.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 76572.html
Vielleicht ein kleiner hilfloser Versuch, nach der Festsetzung des iranischen Tankers seine Meinung über Trump loszuwerden. Also, daß man es mit einem schrägen Typen im Weissen Haus zu tun hat und seiner dysfunktionalen Agitation?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Schlachten der Zukunft bleiben und werden immer stärker auf der Wirtschaftsebene ausgefochten. Paris will US-Tech Giganten besteuern. Gesetz ist durch. Die USA wollen eine Breitseite zurückfeuern.
USA wollen sich Frankreichs Digitalsteuer nicht gefallen lassen

Eine offizielle Untersuchung der französischen Digitalsteuer durch die USA ist eine Warnung an Frankreich und andere steuerwillige Staaten wie Österreich.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 67708.html
China will US-Firmen, die an Rüstungsgeschäften beteiligt sind bestrafen.
China will US-Firmen sanktionieren. Wegen einem Rüstungsdeal.

China says it will sanction U.S. firms that sell arms to Taiwan

https://www.reuters.com/article/us-usa- ... SKCN1U71D5
Gegenüber Teheran will man dessen Außenminister doch nicht sanktionieren.

Unter Bush wurde es bereits offensichtlicher, in der Endphase seiner Führung, das die USA nicht mehr willens sind große Kriege zu führen. Unter Obama nahm das bereits deutlich ab, im Gegensatz zu den Kriegen im Irak oder Afghanistan durch die Neocons und Bush. Trump ist kein Pazifist oder netter Kerl. Er führt nur die Tendenz weiter fort.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump fordert Abgeordnete, die er rassistisch angegangen ist erstmal auf sich bei Amerika und Israel zu entschuldigen. Der Jewish Telegraph bemerkt dies.
Trump involves Israel again in criticizing 4 Democratic congresswomen

In Sunday’s tweet he called on “the four Congresswomen” — Reps. Rashida Tlaib of Michigan, Ilhan Omar of Minnesota, Alexandria Ocasio-Cortez of New York, and Ayanna Pressley of Massachusetts — to apologize to America and Israel.

https://www.jta.org/quick-reads/trump-i ... gresswomen
Trump zieht die USA aus partnerschaftlichen Beziehungen heraus. Die weltweiten Kontakte laufen eher konfrontativ. Anscheinend bis auf Israel, welches er im selben Atemzug nennt. Merkel distanziert sich weiterhin von ihm, obwohl es ja eine Staatsräson Deutschlands für Israel gibt. Aber offenbar ist ihre Solidarität mit den Frauen in der demokratischen Partei stärker als Trumps Ideologie. Zieht Israel als Totschlagargument nicht?

Er hat ja noch ein bisschen Zeit weiter "zu arbeiten". ;)
Trumps Amerika

Das Horrorszenario ist schon Realität

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 78152.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

King Kong 2006 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 08:55)

Trump fordert Abgeordnete, die er rassistisch angegangen ist erstmal auf sich bei Amerika und Israel zu entschuldigen. Der Jewish Telegraph bemerkt dies.



Trump zieht die USA aus partnerschaftlichen Beziehungen heraus. Die weltweiten Kontakte laufen eher konfrontativ. Anscheinend bis auf Israel, welches er im selben Atemzug nennt. Merkel distanziert sich weiterhin von ihm, obwohl es ja eine Staatsräson Deutschlands für Israel gibt. Aber offenbar ist ihre Solidarität mit den Frauen in der demokratischen Partei stärker als Trumps Ideologie. Zieht Israel als Totschlagargument nicht?

Er hat ja noch ein bisschen Zeit weiter "zu arbeiten". ;)
Vielleicht sollte der Autor mal nach Utah fliegen.
Zitat spiegel.de
Viele sind überzeugt, dass die Stadt Moab in Utah vor Jahren einem Nuklearangriff zum Opfer gefallen ist - dabei war das nur ein Internet-Hoax. Manche Bewohner dieser Regionen errichten 70 Meter hohe brennende Kreuze - oder kreuzigen selbst "Missionare", die versuchen, sie von etwas weniger abseitigen und rassistischen Ideen zu überzeugen.
https://m.spiegel.de/wissenschaft/mensc ... 78152.html

Dann würde er seine Meinung komplett ändern. Reichtum und Erfolg zählen hier.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Ich finde es eher bemerkenswert, das Trump sich offenbar für Amerika und Israel hält. Die Damen, die durch seine rassistischen Aussagen Streit mit IHM haben müssen sich deshalb bei Amerika UND Israel entschuldigen! :cool:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

King Kong 2006 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 11:45)

Ich finde es eher bemerkenswert, das Trump sich offenbar für Amerika und Israel hält. Die Damen, die durch seine rassistischen Aussagen Streit mit IHM haben müssen sich deshalb bei Amerika UND Israel entschuldigen! :cool:
Wenn ein deutscher Politiker jetzt was in Bezug auf Polen äussert (z.B. dass Schlesien Deutschland ist), dann kann so was hier auch passieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von TheManFromDownUnder »

King Kong 2006 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 11:45)

Ich finde es eher bemerkenswert, das Trump sich offenbar für Amerika und Israel hält. Die Damen, die durch seine rassistischen Aussagen Streit mit IHM haben müssen sich deshalb bei Amerika UND Israel entschuldigen! :cool:
Trump macht Show.

Er versucht die 4 Damen in der demokratischen Partei zu isolieren und gleichzeitig seine red neck Supporter aufzujubeln. Er ist ein widerlicher Demagoge ohne Prinzipien und ohne Ethik. Unangemessener Vergleich entfernt. Moses, Mod
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Also, hier wird bemerkt, das Trump wiederholt Israel ins Spiel bringt.

Er hat Streit mit US-Politikerinnen. Er wird rassistisch. Der Kongress verurteilt dies. Und wie immer schickt er andere vor. Jetzt müssen sie sich bei America und Israel entschuldigen. Für den Streit zwischen beiden. Tapferer Bursche. Er hat hat auch das A-Team sukzessiv entlassen und denen Inkompetenz vorgeworfen und dafür Figuren wie Bolton hergeholt. Jetzt schickt er nach seinen rassistischen Anwürfen ganz Amerika UND Israel vor um sich dahinter zu verstecken. Ist das ein freudscher Versprecher? Und wieder ganz tapfer der Mann.
Liberal US Jews say Trump is weaponizing Israel to defend his racist tweets

President accused of not helping Jews or Israel by injecting Jewish state into conversation after telling liberal Democrats of color to go back where they came from

https://www.timesofisrael.com/liberal-u ... st-tweets/
Trump Is Using Israel To Shield His Racism

https://forward.com/opinion/427703/trum ... is-racism/
Who Trump Is Really Wooing With His Tweets About Israel and anti-Semitism

U.S. president’s use of Israel in his attacks on Democratic members of Congress is part of a broader strategy to paint his rivals as ‘anti-Jewish’ ahead of 2020

https://www.haaretz.com/us-news/.premiu ... -1.7534916
Er verknüpft seine politische Existenz mit Israel? Wer gegen ihn ist, ist gegen Israel. Aha.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Da eine militärische Auseinandersetzung mit dem Iran wohl überlegt sein muß (auch, wenn das nicht die Gewichtsklasse Chinas und Russlands ist, ist das auch etwas anderes als Irak oder Serbien) erprobt sich Trump mit Aussagen der Stärke gegenüber Afghanistan.
Afghanistan fordert von Trump Erklärung

Vor Journalisten im Weißen Haus prahlt US-Präsident Trump mit militärischer Stärke: Er könne den Konflikt in Afghanistan in kürzester Zeit beenden - es gäbe dann nur viele Tote. In Kabul kommt das nicht gut an.
Kabul fordert klärende Worte von Trump (was schwerlich zu erwarten ist...). Immerhin spricht er von über 140 000 Toten/Tag.
"Wenn wir einen Krieg in Afghanistan führen und gewinnen wollten, könnte ich diesen Krieg in einer Woche gewinnen. Ich möchte nur nicht zehn Millionen Menschen töten."

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 78551.html
So viele getötete Afghanen sind schwerlich mit konventionellen Waffen zu bewerkstellingen. Selbst beim Einsatz von Napalm oder chemischen Waffen ist das eine Herausforderung. Gemeint können nur Atomschläge sein.

Der pakistanische Premier erklärte zudem, das es keine militärische Lösung gebe. Deshalb verhandelt Trump auch mit den Taliban direkt. Auch deshalb mußte er dem dummen Publikum erklären, das 140 000 tote Afghanen/Tag die Sache durchaus lösen könnten. Genau hier macht sich seine unbedarft gefährliche Denke bemerkbar. Man könnte es lösen, wenn seine Fantasie Realität wäre. Das ist es aber nicht beim Iran und auch nicht bei Afghanistan. Oder bei seinen anderen zahlreichen Fantasien, z.B. das der Klimawandel eine Verschwörungstheorie der Volksrepublik China wäre.

Das ausgerechnet er sich praktisch geschlagen aus Afghanistan zurückziehen muß und sogar mit den Taliban das aushandeln muß und der Iran statt zu kapitulieren einfach weitermacht ist nicht gerade Donaldlike. Er könnte das ja, wenn er wollte erledigen. Mit 10 Mio. Toten. Nö, kann er nicht. Und das ist das gefährliche bei ihm. Es geht ihm der Realismus ab. Und er hat dafür, der Realität, keinen Plan B.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Donald Trump wirft Schweden vor nicht genügend für die Afroamerikaner in den USA zu tun.

Grund ist, daß er es nicht in Ordnung findet, daß der Rocky verhaftet wurde, nachdem er sich aufgrund von Aufnahmen den Vorwurf gefallen lassen muß, mit anderen einen Mann auf dem Boden zusammengetreten zu haben.
Fall A$AP Rocky

Trump attackiert Schweden wegen inhaftierten Rappers
"Schweden hat die afroamerikanische Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten im Stich gelassen", twitterte Trump.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 79062.html
Was kann Schweden tun, damit sich das Verhältnis der Schweden zu den Afroamerikanern in den USA verbessert?

Kann sich das auf Schweden einschiessen (Donald hat Schweden öfters auf dem Kieker) zu einer ernsten Krise entwickeln?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Kael »

Ich frage mich wieso eine zusätzliche Gewerbesteuer nötig ist. Letztlich erzielen die Unternehmen ja Gewinne im Land und deswegen müssen diese versteuert werden.
Anstatt eine neue Steuer auszurufen hätte man einfach die normale STeuer ausweiten können.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trumps Bemerkung gegebenenfalls Afghanistan "wiped out of the map" zu machen, hat wohl einige Afghanen in Rage gebracht. Jetzt heißt es auch dort "Death to Trump". So schnell geht das mit den Mißverständnissen... Landkarte und Death. Erlebt jetzt auch mal ein US-Präsident. Das es Trump trifft ist kein Zufall.
Kabul Rally Chants 'Death to Trump' for His Anti-Afghan Remarks

Politicians and the public in the war-ravaged country continue to express their anger at Trump for claiming his military plan, if executed, could win the Afghan war within 10 days, killing 10 million people and wiping Afghanistan "off the face of the Earth."

Gulbuddin Hekmatyar, a presidential hopeful and former anti-American warlord, denounced Trump's assertions while addressing thousands of his supporters in Kabul. The crowd of fewer than 10,000 chanted "Death to America, Death to Trump" during the speech.

https://www.voanews.com/south-central-a ... an-remarks
FOREIGN AFFAIRS

No, Trump Could Not “Wipe Afghanistan off the Face of the Earth”

https://thebulwark.com/trump-could-not- ... the-earth/
Derweil verhandelt Trump mit keinen geringeren als den Taliban. Irgendwie muß er den Rückzug antreten. Vielleicht sieht es dann nicht so chaotisch, so schlimm aus wie damals in Saigon. So sehen Niederlagen aus. Dazu muß er aber mit den Taliban sprechen. Einer Exit-Strategie.
Afghanistan peace talks: U.S. pushes toward “face-saving way out"

https://www.axios.com/afghanistan-peace ... 9c9f1.html
Ein großer Sieg für die Taliban. Ja... damit auch für Trump. Irgendwie. Das ist auch ein Sieg für die USA, wenn die Taliban bleiben und die USA ihre Ziele nicht erreicht haben. Das würden seine Anhänger so abkaufen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

doppelt
Zuletzt geändert von King Kong 2006 am Mo 29. Jul 2019, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump erweitert sein B-Team.

Geheimdienstkoordinator Coats muß gehen. Er bestritt öffentlich, daß der Iran an einer Atombombe arbeitet und wies auf die Einmischung Russlands in der US-Wahl hin.

Trump baut sein Establishment weiter aus. Jetzt kommt ein Vertrauter. Man kann sicher davon ausgehen, daß jetzt "Expertisen" zu bestimmten Konfliktherden, die Trump extra hochkocht noch weniger ernst zu nehmen sein werden. Durch das B-Team. ;)
Nach Zoff über Iran und Putin: Top-Geheimdienstler geht - Trump-Freund soll übernehmen

Trump und Geheimdienstkoordinator Dan Coats lagen öffentlich über Kreuz - etwa was Iran und Russland angeht. Nun geht Coats. Und Trump hat schon einen Nachfolger auserkoren.
Mit dem Abgeordneten Ratcliffe hat Trump nun einen Nachfolger auserkoren, der ihm wohlgesonnen ist. Der 53-Jährige, der seit 2015 für Texas im Repräsentantenhaus sitzt, liegt inhaltlich ganz auf der Linie Trumps.

https://www.merkur.de/politik/donald-tr ... r-12867416
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Der Kreis schliesst sich

Beitrag von King Kong 2006 »

Zum Eingangspost.

Die Briten verlassen ja nun die EU. GB war nie richtig in der EU. Charles de Gaulle, den einige für einen großen Staatsmann halten, hat einmal GB als trojanisches Pferd der USA bezeichnet. Das meinte er nicht wohlwollend.

Nun will ja Boris Johnson gehen. Er verspricht GB zum großartigsten Land der Erde zu machen. Gut, dazu sage ich jetzt mal nichts. Aber er weiß natürlich, daß eher das Gegenteil eintrifft. Das betrifft das Finanzzentrum, Arbeitskräfte, die gesamte Wirtschaft, das Gesundheitswesen, die Integrität des Landes uvm. Deshalb sucht er die Nähe der USA. Trump hat bereits großartiges im Peto, was dann bedeutet, das es wohl nicht so ist.

Man muß auch mal in der Internationalen Politik einen außereuropäischen Blickwinkel einnehmen, um zu verstehen. Die Kanonenbootpolitik GB´s oder der USA wird außerhalb Europas anders gesehen. Nehmen wir China und den Iran. Beide Staaten waren zwar nie Kolonien, wurden aber durch die militärische Stärke und wirtschaftlichen Interessen, zu Dinge gezwungen, die die Gesellschaften geprägt haben. Im kollektiven Gedächtnis. China wurden in den Opiumkriegen militärisch gezwungen die Märkte für Rauschgift zu öffnen. Eine nie vergessene Schmach, die heute z.B. beim Fall Hong Kongs oder Taiwans Peking sehr entschieden handeln lässt. Im Kontext sich jede gutgemeinte Einmischung zu verbitten. Der Iran erlebte, daß die Briten und die USA aufgrund der weltwirtschaftlich bedeutenden Region Persischer Golf knallhart reagierten. Das kulminierte sogar in den Sturz eines demokratisch gewählten Premiers um einen Diktator wieder an die Macht zu verhelfen.

In vielen Gesellschaften in Amerika, Afrika oder Asien haben diese einen anderen Erfahrungshorizont dahinsichtlich. Mit Kanonenbootpolitik oder Imperialismus. Heißt jetzt Geopolitik. Viele Menschen haben nichts gegen Briten oder US-Bürger per se etwas. Im Gegenteil. Aber mit der Machtpolitik der Staaten. Das hat sich kollektiv in die Erinnerungskultur vieler Staaten eingebrannt. Über links zu rechts, gläubig oder ungläubig. Ex-Premier Cameron bemerkte die auslösenden Momente dieser Politik einst bei einem Besuch in Pakistan.

Aktuell sucht GB, das auf "Anregung" des US-Präsidenten Trump einen iranischen Tanker aufbrachte wieder diese Nähe. GB will wieder Stärke zeigen. Alte, oder neue. Neue alte. Nur sind sie nicht mehr so wie früher. GB kann China nicht beindrucken. Den Iran auch nicht. Beide kann man nicht mehr so einfach herumzuschubsen. Und beide reagieren sehr allergisch auf die USA und GB. Eben aufgrund der geschichtlichen Erfahrungen.
Das beißt sich zwar mit den Interessen der EU. Aber hier haben sich die beiden Buddies wieder gefunden. In der Kanonenbootpolitik. Das ist zwar der Persische Golf und nicht die Englische See. Aber es wird gute Gründe geben. Man will dort im Persischen Golf nur das Beste, was die Region zu bieten hat. Wie immer. ;)

Wie so immer bei eskalierenden Maßnahmen, hier durch Trump ausgelöst, gehts weiter. Russland und der Iran wollen im Indischen Ozean Manöver abhalten. Das schließt auch das Arabische Meer, an das Iran und Oman angrenzen, die Straße von Hormuz und den Persischen Golf lt. Bericht mit ein.
Iranian naval commander Rear Admiral Hossein Khanzadi said Monday that he signed an unprecedented memorandum of understanding with Russia, largely involving the two countries' naval forces, and that it "may be considered as a turning point in relations of Tehran in Moscow," according to Iran's semi-official Fars News Agency. The news came as Khanzadi was visiting St. Petersburg to celebrate Russia's Navy Day and he further announced that "joint Russian-Iranian exercises in the Indian Ocean are expected to take place soon."

"When we talk about the Indian Ocean, perhaps the most significant part of the area is the northern Indian Ocean, which flows into the Gulf of Oman, the Strait of Hormuz and also the Persian Gulf," Khanzadi said.

https://www.newsweek.com/iran-says-it-w ... on-1451630
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

The "English Job".

Für Neueinsteiger in das Thema mag es immer so aussehen, als ob es um die iranische Bombe geht (fertig immer in einem Jahr, seit Jahrzehnten). Für Leute, die sich länger damit beschäftigen, oder an Unis und Think Tanks geht es um weitaus mehr. Im Kontext des obigen Posts ist die Geschichte Irans mit GB und den USA, die Traumatas, viel älter als diese iranische Bombe, die einfach nie fertig wird, aber praktischerweise als Propagandamittel zur Verfügung steht. Sie dient als Gradmesser der Beziehungen. Jetzt gerade extrem schlecht. Deshalb wiedermal "die Bombe".

Und nun sind wieder dieselben Kanonenbootboys wie einst da.

Jack Straw, kein geringerer als der ehemalige Außenminister GB´s zum "English Job".
Iran, the US, and the 'English job'

The pains, pleasures and puzzles of the Gulf crisis.
But if badgering America is satisfying, bullying the "old colonial fox", Britain, is even more so. Iranians' hostility and distrust of Washington goes back decades, but their distrust and disgust with Britain go back even further.
The English Job

As former British Foreign Affairs Minister, Jack Straw, has pointed out in his latest book The English Job, British involvement in Iran has a centuries-long traumatic history. It has not only resulted in deep historical distrust of the British authorities, but even spawned a common phrase in Persian - "when things go wrong, it's always an English job", which Straw aptly uses for the title of his book. (...)

https://www.aljazeera.com/indepth/opini ... 34956.html
Jetzt sind es wieder die Briten, die sich von den USA einspannen lassen. Genauergesagt von Trump, Kushner und Bolton. Mit einer Kapitulationsforderung, die nicht annehmbar ist. Sicher kein Zufall. Wieder die Kanonenbootpolitik derselben Verdächtigen. Unschwer zu erkennen. Hier geht es um viel mehr als irgendeine Bombe. Das ist viel älter. Man wird sehr schwer im Iran eine größere Anzahl Menschen finden, die das honorieren, was die Briten und die USA da veranstalten. Da werden alte Wunden aufgerissen. Unter Obama hat man eine Annäherung geschafft. Viele im Iran setzten Hoffnungen darin. Die Hardliner im Iran mussten das schlucken. Das ist jetzt alles wieder vorbei.

Sollte das zu eine weiteren Eskalation führen, was Trump da losgetreten hat, wird man einen erbitterten Gegner Iran haben. Das gilt nicht nur für die Hardliner. Und das wird weit über die Grenzen Irans spürbar werden.

Eine militärische Eskalation wird Trump wohl nicht gegen den Iran wagen. Einen "unser Hurensohn" Saddam als Bouncer ist nicht aufzutreiben.
"But the worst was to come in 1980, when Iraq's newly appointed president, Saddam Hussein, decided, without any justification, to invade Iran. Millions on both sides lost their lives in the bloody war that followed." (The UK supported Iraq in the war that shaped many of today's Iranian leaders.)
Prinz Knochensäge aus dem gleichnamigen Land, das wie die Herrscherfamilie heißt, ist dafür nicht zu gebrauchen. Deshalb müssten die Briten und die USA direkt antreten. Das werden sie nicht machen. Vielleicht das letzte große Rückzugsgefecht der beiden Kanonenbootler? Die Welt und die Gewichte verändern sich. Das Trumpfenster hält nur wenige Jahre.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Beim Iranian American Council zeigt man wenig Verständnis für die dysfunktionalen Aktionen Trumps. Man ist nicht nur in der iranischen Bevölkerung enttäuscht.

Während in Frankreich viele arabische Immigranten, in GB viele Inder und Pakistanis und in Deutschland viele Türken eingewandert sind (jetzt auch Araber), sind viele Iraner in die USA gegangen. Je nach Statistik und wen man genau dazuzählt pendelt es zwischen 400 000 und 2 Mio.
Jamal Abdi, president of the National Iranian American Council (NIAC), said in a statement that if "Trump was serious about negotiating with Iran, he would appoint a credible envoy and direct them to negotiate with Iranian diplomats rather than subjecting them to a ridiculous sanctions designation."

"Trump can't simultaneously hold out the option of credible negotiations while implementing the path to war plotted by John Bolton."
—Jamal Abdi, National Iranian American Council


"Instead, Trump is ensuring that there will be no serious negotiations with Iran during his tenure," said Abdi. "Once again, without a clear line to Zarif or any other Iranian officials to de-escalate tensions, the next crisis that the U.S. or Iran precipitates will once again risk war."

Trita Parsi, executive vice president at the Quincy Institute, called the sanctions "the latest evidence that the Trump administration is unwilling and incapable of engaging in diplomacy with Iran."

https://www.commondreams.org/news/2019/ ... ions-irans
Iranian Americans

Iranian Americans or Persian Americans are U.S. citizens who are of Iranian ancestry or who hold Iranian citizenship. Iranian Americans are among the most highly educated people in the United States.[10][11] They have historically excelled in business, academia, science, the arts, and entertainment.

Based on a 2012 announcement by the National Organization for Civil Registration, an organization of the Ministry of Interior of Iran, the United States has the highest number of Iranians outside the country.[6]

https://en.wikipedia.org/wiki/Iranian_Americans
Man hat auch im Westen langsam die Nase davon voll, daß jedesmal, wenn eine Annäherung zwischen den USA und Iran in Gang kommt, diese gezielt zerstört wird. Die iranische Community NIAC hat weitaus weniger Lobbymacht und damit Einfluß als vergleichsweise die AIPAC, aber man ist mit Trump offenbar nicht zufrieden. Allerdings haben die Iraner im Ausland im allgemeinen nicht die Tendenz als kohärente Truppe aufzutreten. Sie integrieren sich rasch. Falls durch die Sanktionspolitik Trumps oder gar einen Regionalkrieg allerdings mehr kommen sollten, wäre das nicht unbedingt gewährleistet.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump feiert seine Freundschaft zum Diktator Kim. Seiner Meinung nach hat Kim wunderbare Visionen für sein Land. Offenbar kann man Raketen durch die Gegend schiessen, wenn man Atombomben hat. Die Freundschaft des US-Präsideten ist sicher.
Trotz Raketentest

Trump schmeichelt seinem "Freund" Kim

Nordkorea provoziert erneut mit dem Test von Kurzstreckenraketen. Wohl ein Verstoß gegen Uno-Beschlüsse, sagt US-Präsident Trump. Aber der Diktator habe eine "schöne Vision" für sein Land.
"Er wird das Richtige tun, weil er viel zu schlau ist, es nicht zu tun, und er will seinen Freund, Präsident Trump, nicht enttäuschen."

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 80301.html
Trump hält offenbar viel von der Freundschaft zu Kim.

Derweil bekommt Trump für sein B-Establishment seinen Kandidaten für die Koordination der US-Geheimdienste nicht durch. Schuld sind wie immer die Medien.
Trump muss neuen Geheimdienstdirektor suchen

Am vergangenen Sonntag hatte er mitgeteilt mitgeteilt, dass der bisherige Amtsinhaber Dan Coats seinen Posten am 15. August verlassen wird. Coats hatte in vielen sicherheitsrelevanten Fragen eine andere Meinung vertreten als der Präsident. So sagte er im Januar, dass der Iran seiner Einschätzung nach momentan nicht an Atomwaffen arbeite. Der Präsident widersprach und unterstellte den Diensten Ahnungslosigkeit. Außerdem warnte er mehrfach vor möglichen Hackerangriffen Russlands; Trump äußerte sich skeptisch dazu.

Mit dem texanischen Abgeordneten Ratcliffe nominierte Trump einen treuen Gefolgsmann als Nachfolger. Der 53-jährige war erst vorletzte Woche dadurch aufgefallen, dass er den ehemaligen Sonderermittler Robert Mueller äußerst aggressiv zu seinen Ermittlungen in der Russland-Affäre befragt hatte.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... zug-kritik
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

USA jetzt ohne EU.

Beschleunigt Trumps dysfunktionale Politik eine Entwicklung die generell absehbar war? Kann die USA (militärisch) noch führen? Die EU überlegt wie die Chance Iran (Gründe müssen immer gefunden und genutzt werden) dahinsichtlich zu nutzen ist.
Absage an US-Mission "Sentinel"

Das Ende der Transatlantiker

Militäreinsätze nur an der Seite der USA - das war unumstößliches Credo der Amerika-Freunde in der deutschen Politik. Der Streit über eine mögliche Mission in der Straße von Hormus zeigt: Inzwischen gilt das Gegenteil.
Für überzeugte Transatlantiker war klar: An der Seite des größten Verbündeten kann sich Deutschland Militäraktionen nicht verweigern.
Umso bemerkenswerter ist, was dieser Tage zu beobachten ist. Selbst die standhaftesten Anhänger der Achse Washington-Berlin bemühen in der Iran-Debatte das gegenteilige Argument: Weil Großbritannien sich wegen einer Militärmission zum Schutz der Seestraße von Hormus an die Trump-Administration gewandt hat und nun eine US-geführte Operation namens "Sentinel" geplant ist, lehnen sie eine deutsche Beteiligung ab oder stehen ihr zumindest kritisch gegenüber.

"Die Ursache der US-Mission ist der Ausstieg Washingtons aus dem Vertrag mit dem Iran - alleine deshalb wäre es falsch, bei Sentinel mitzumachen", sagte Roderich Kiesewetter, CDU-Obmann im Auswärtigen Ausschuss des Bundestags, Oberst a. D. und früher im Nato-Hauptquartier tätig, dem SPIEGEL.
Zur Zeit gibt es allerdings wenig Kapazitäten und Willen. Aber eine Absage an die USA ist der erste Schritt.
Aber wenn die USA als Partner ausscheiden, mit wem soll es dann gehen?

Die Briten kommen derzeit nicht infrage, weil sie ihre Politik - erst recht unter dem neuen Premier Boris Johnson - auf Washington ausrichten. Die Franzosen wiederum trauen den Deutschen nicht den ausreichenden politischen Willen zu, gemeinsam für die europäischen Interessen einzutreten, notfalls auch militärisch.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 80069.html
Notfalls mit eine holländischen Fregatte? Einem belgischen Versorger? Angst muß man keine haben. Die US-Commander (und Briten im Moment) sagten unter Bush und aktuell selbst, daß sich beide Seiten recht professionell verhalten. Egal, was Politiker sagten, wie sie selbst sagten. Die britischen und us-amerikanischen Marineeinheiten, die von der iranischen Militärs im Persischen Golf dingfest gemacht wurden, hatten Grenzverletzungen begangen und es ist keiner zu Schaden gekommen.

Es ist ein gewaltiger politischer Schritt der EU. Weniger ein militärischer. Falls eine Mission zustande kommt. Von daher zum Threadthema, Trump wählt die Isolation.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Cobra9 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(03 Aug 2019, 20:01)

USA jetzt ohne EU.

Beschleunigt Trumps dysfunktionale Politik eine Entwicklung die generell absehbar war? Kann die USA (militärisch) noch führen? Die EU überlegt wie die Chance Iran (Gründe müssen immer gefunden und genutzt werden) dahinsichtlich zu nutzen ist.







Zur Zeit gibt es allerdings wenig Kapazitäten und Willen. Aber eine Absage an die USA ist der erste Schritt.



Notfalls mit eine holländischen Fregatte? Einem belgischen Versorger? Angst muß man keine haben. Die US-Commander (und Briten im Moment) sagten unter Bush und aktuell selbst, daß sich beide Seiten recht professionell verhalten. Egal, was Politiker sagten, wie sie selbst sagten. Die britischen und us-amerikanischen Marineeinheiten, die von der iranischen Militärs im Persischen Golf dingfest gemacht wurden, hatten Grenzverletzungen begangen und es ist keiner zu Schaden gekommen.

Es ist ein gewaltiger politischer Schritt der EU. Weniger ein militärischer. Falls eine Mission zustande kommt. Von daher zum Threadthema, Trump wählt die Isolation.

Es ist und bleibt Bullshit zu behaupten das die Marine keine Schiffe schicken könnte. Die Fregatte Baden-Württemberg ist verfügbar , ebenso die Fregatte Hessen bei Bedarf und notfalls noch die Korvette Ludwigshafen.

Was willst Du den an Kräften aufbieten für Eskorten durch die Straße von Hormus :?: Ein halbes Dutzend Schiffe könnte schon sehr viel bewirken. Da braucht man keine 40 Schiffe.

Eine rein europäische Mission könnte durchaus noch kommen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Mexiko möchte keine weiteren Kommentare von Donald Trump hören.
Mexiko verbittet sich weitere rassistische Rhetorik

Die mexikanische Regierung spricht nach dem Terroranschlag im texanischen El Paso von "fremdenfeindlicher Barbarei". Der Vize-Außenminister lässt keinen Zweifel daran, wen er für den Anstifter hält.
"Er ist ein Rassist"

Die Zahl der Hassverbrechen sei während der Präsidentschaft Donald Trumps, der "Mexikaner als Vergewaltiger und Kriminelle" bezeichne, gewachsen.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 80430.html
Trump spaltet nicht nur die Welt, er spaltet auch die USA. Er isoliert seine "weiße Kernwählerschaft" vom Rest des Landes.

Das ist die Crux mit solchen Staatsführern. Wenn nicht ständig eine Krise ist, oder eben produziert werden kann, dann stehen diese da wie ein Kaiser ohne Kleider. Da zeigt man lieber auf eine Explosion um abzulenken. Wenns dann knallt, wie in El Paso oder im Persischen Golf sind natürlich die anderen Schuld. Und er versucht alle hinter sich zu befehlen. Man muß sich jetzt wieder entscheiden. El presidente oder die Fluten von "Vergewaltigern und Kriminellen" und Atomraketenhagel. Nein, muß man nicht. Jeden Mist von Trump mitmachen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Raketenrüstung im Gange.
Trumps Raketenpläne für Asien

Peking droht USA mit Gegenmaßnahmen

Nach ihrem Austritt aus dem INF-Abrüstungsvertrag wollen die USA neue Raketen in Asien stationieren. China reagiert empört.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 80623.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump in seiner nicht vorhandenen Weisheit und seiner Dysfunktionalität maßregelt Macron. Der will ihm bloß helfen den Wagen nicht noch weiter gegen die Wand zu fahren.
Trump maßregelt Macron - "niemand spricht für die USA"

Der Kollege meine es vermutlich nur gut, aber dennoch will Donald Trump sein Land in der Iranpolitik nicht von Frankreich vertreten wissen. Für Emmanuel Macron hatte er deutliche Worte parat.
Vermutlich wurde ihm noch einmal deutlich, worin er sich verfahren hat. Etwas was ihm sein B-Team und Netanjahu ja so wohl kaum sagen. ;)
Ob sich Trump mit seiner Kritik auf Macrons allgemeine Vermittlungsbemühungen bezog oder Anstoß an einer konkreten Aktion oder Aussage des Franzosen nahm, war zunächst unklar. Das Weiße Haus wollte sich zum Ausbruch des Präsidenten nicht äußern.
Die Koalition der Willigen kommt nicht richtig in Fahrt.
Allianz für die Straße von Hormus kommt nicht voran

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 81131.html
Bisher sieht es wohl so aus, daß der Iran, flankiert von Russland und China für die Sicherheit dort sorgen werden. Ein weiterer Erfolg des Trump-Teams.

Der Konflikt mit dem Iran wird für Trump wohl zu seinem Waterloo werden. Weil ihm das dünkt, wird er dünnhäutiger.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Wenn man Dysfunktionalität irgendwann man nachblättert, wird man wohl Donald Trump da finden.

Nordkorea hat Atomwaffen gebaut und testet munter weiter Raketen. Die Reaktion von Trump? Distanziert sich von Südkorea!
US-Außenpolitik

Trump äußert Verständnis für Kims Kritik an Militärübung mit Südkorea

Donald Trump hat sich über Post von Kim Jong Un gefreut - und sich zugleich vom Verbündeten Südkorea distanziert. Außerdem spielte der US-Präsident die Raketentests Nordkoreas erneut herunter.
Verständlich, denn Kim hat einen sehr schönen dreiseitigen Brief an Donald geschrieben.
Vor seinem Abflug aus der US-Hauptstadt Washington am Freitagvormittag sagte Trump, er habe einen neuen Brief von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un erhalten. "Er hat wirklich einen sehr schönen, dreiseitigen - ich meine, großartig von Anfang bis zum Ende - einen wirklich schönen Brief geschrieben."

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 81327.html
Ist das wirklich so einfach? Donald schwülstige Briefe schreiben, dann läßt er einen in Ruhe? Und äußerst sich stattdessen über "Partner" wie Südkorea kritisch?

Oder liegt es daran, daß er genau weiß, daß Nordkorea für ihn ein no go in einem Konflikt ist? Und er deshalb erst gar nicht kritisch mit Kim ins Gericht geht? Sein Popanz-Gehabe würde ja schnell in sich zusammenfallen. Er drohte ja auch schon Nordkorea mit der Vernichtung. Hat nicht geklappt. Er würde sich auch dort nur lächerlich machen. Jetzt sammelt er wirklich schöne Briefe von Kim. Und lässt Südkorea stattdessen dumm aussehen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Rio
Beiträge: 48
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 04:23

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Rio »

King Kong 2006 hat geschrieben:(09 Aug 2019, 20:52)

Wenn man Dysfunktionalität irgendwann man nachblättert, wird man wohl Donald Trump da finden.

Nordkorea hat Atomwaffen gebaut und testet munter weiter Raketen. Die Reaktion von Trump? Distanziert sich von Südkorea!



Verständlich, denn Kim hat einen sehr schönen dreiseitigen Brief an Donald geschrieben.



Ist das wirklich so einfach? Donald schwülstige Briefe schreiben, dann läßt er einen in Ruhe? Und äußerst sich stattdessen über "Partner" wie Südkorea kritisch?

Oder liegt es daran, daß er genau weiß, daß Nordkorea für ihn ein no go in einem Konflikt ist? Und er deshalb erst gar nicht kritisch mit Kim ins Gericht geht? Sein Popanz-Gehabe würde ja schnell in sich zusammenfallen. Er drohte ja auch schon Nordkorea mit der Vernichtung. Hat nicht geklappt. Er würde sich auch dort nur lächerlich machen. Jetzt sammelt er wirklich schöne Briefe von Kim. Und lässt Südkorea stattdessen dumm aussehen.
Schön ,das die US Politik in Sachen Korea mal zur Realität zurückfindet.
Atomwaffen sind zu befürworten für Nordkorea...damit schafft man militärisch gesehen,obwohl man konventionell den Amerikanern und Südkoreanern total unterlegen ist ,eine Pattsituation.
Nordkorea setzt auf Abschreckung...kann aber selbst nicht losknallen..wenn man weiss es knallt 10 mal mehr zurück.
Aus der Sicht der Südkoreaner natürlich eine Katastrophe,weil man dann nicht das durchsetzen kann was man will.
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Trifels »

[quote="Rio"](10 Aug 2019, 09:15)

Schön ,das die US Politik in Sachen Korea mal zur Realität zurückfindet.
Atomwaffen sind zu befürworten für Nordkorea...damit schafft man militärisch gesehen,obwohl man konventionell den Amerikanern und Südkoreanern total unterlegen ist ,eine Pattsituation.
Nordkorea setzt auf Abschreckung...kann aber selbst nicht losknallen..wenn man weiss es knallt 10 mal mehr zurück.
Aus der Sicht der Südkoreaner natürlich eine Katastrophe,weil man dann nicht das durchsetzen kann was man will.[/quote]

Freust dich ?

Toll , wenn ein einigermaßen demokratischer Staat sonner Diktatur nicht "unterlegen" ist. Freust dich ?
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Ger9374

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Ger9374 »

Die Portokosten von Kim möchte ich nicht berappen müssen.Immer diese mehrseitigen Liebesbriefe an Donald Kosten doch ;-))

Ja Ja, wo die Liebe hinfällt!!
Rio
Beiträge: 48
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 04:23

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Rio »

Trifels hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:22)
Kannst ja man nach Syrien schauen , wenn demokratische Staaten einer Diktatur überlegen sind. Also schau dir Syrien vor Assad an , während Assad ,und nach Assad.

Man sollte sich vom großen Wunschdenken verabschieden das die Demokratie überall hin exportiert werden kann. Bei uns im Westen klappt sie gut,weil die Gesellschaft fortschrittlich und kompromissbereit st.
Kannst das ja mal in Syrien versuchen,einen ethnischen Vielvölkerstaat ,wo Null Kompromissbereitschaft zwischen allen besteht.
Oder du kannst nach Russland schauen,oder wenn dir das zu hart ist gerne nach Griechenland...beide Gesellschaften sind pure Kleptokratie und es herrscht Oligarchie.
Eine Demokratie ist in den beiden Ländern eine Hülle...ein Schein..man kann demokratische Ordnung rein bringen...aber die Gesellschaft selbst zu ändern..ist unmöglich
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Das dicke Kind im Weissen Haus wird trotzig. Donald wollte ja Grönland kaufen, bekommt der Bube nicht. Jetzt gibts Ärger.
Streit über Inselkauf

Trump lässt Treffen mit dänischer Regierungschefin platzen - wegen Grönland

Jetzt wird es trotzig: Weil Dänemark nicht über einen möglichen Verkauf Grönlands reden will, hat Donald Trump kurzerhand einen Termin mit Ministerpräsidentin Mette Frederiksen abgesagt. Das verkündete er bei Twitter.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 82903.html
Trump agiert zunehmend wie ein el Presidente aus einer Bananrepublik. Gefährlich nur, weil er aber im Weissen Haus sitzt.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten