sozialismus ? kommunismus ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

sozialismus ? kommunismus ?

Beitrag von Nomen Nescio »

was in himmelswillen verstehen die amerikaner unter sozialismus? und unter kommunismus?

sozialismus wie in westeuropa praktiziert wird kennen sie offensichtlich nicht. ist für sie fascismus auch anders als für uns?

ich finde es schwer amerikanische begriffe aufs »europäisch« zu übersetzen. manchmal kann ich wirklich nicht verstehen was ihnen beseelt.
wer kann helfen?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: sozialismus ? kommunismus ?

Beitrag von Boraiel »

Wo von ist der Amerikaner beseelt?
Vom Glaube an Jesus Christus und dem Amerikanischen Traum, dass jeder es mit harter Arbeit (und ein bisschen Grips) schaffen kann vom Tellerwäscher zum Millionär. Die Regierung hat kein Recht einem davon abzuhalten.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: sozialismus ? kommunismus ?

Beitrag von Emin »

Als "socialism" bezeichnet man in den USA jegliche Art von Staatsintervention, auch nur das Einführen eines Mindestlohnes o.ä. "communism" ist die Verstaatlichung der gesamten Wirtschaft, wobei da die verschiedenen Varianten nicht näher differenziert werden.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: sozialismus ? kommunismus ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Emin hat geschrieben:(13 May 2016, 17:20)

Als "socialism" bezeichnet man in den USA jegliche Art von Staatsintervention, auch nur das Einführen eines Mindestlohnes o.ä. "communism" ist die Verstaatlichung der gesamten Wirtschaft, wobei da die verschiedenen Varianten nicht näher differenziert werden.
wenn ich also streng in der lehre bin, und den begriff »staat« ersetze durch »behörde«, dann wäre z.b. das anlegen einer wasserleitung um die alte dorfspumpe endlich abzulösen möglicherweise schon sozialismus ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten