Kuba

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kanzlerqualle

Kuba

Beitrag von Kanzlerqualle »

.. oooohh was lese ich da gerade ..

USA eröffnen wieder
Botschaft auf Kuba
Sie sind Erzfeinde seit Jahrzehnten. Nun gehen die USA und Kuba wieder einen Schritt aufeinander zu.
Washington hat angekündigt, wieder eine Botschaft in Kuba eröffnen zu wollen. Das sagten US-Regierungsvertreter am Mittwoch. Daneben sollen Verhandlungen über die volle Normalisierung der diplomatischen Beziehungen begonnen werden, hieß es.
Zuvor hatten Kuba und die USA einen Austausch von Gefangenen bekannt gegeben.
Havanna entließ den zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilten US-Bürger Alan Gross aus humanitären Gründen aus dem Gefängnis. Im Gegenzug wurden drei in den USA festgehaltene Kubaner freigelassen.
Obama sagte damals, er wolle dies als Zeichen seines guten Willens verstanden wissen, sich Feinden der USA anzunähern.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kuba

Beitrag von John Galt »

Warum stänkert Marco Rubio dagegen?

Sobald die Castro Brüder abkratzen ist es Essig mit dem Kommunismus auf Kuba.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Kuba

Beitrag von von Grimm »

John Galt » Mi 17. Dez 2014, 18:03 hat geschrieben:Warum stänkert Marco Rubio dagegen?

Sobald die Castro Brüder abkratzen ist es Essig mit dem Kommunismus auf Kuba.
Gibts den dort, den Kommunismus? :rolleyes:
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Kuba

Beitrag von Odin1506 »

von Grimm » Mi 17. Dez 2014, 18:12 hat geschrieben:
Gibts den dort, den Kommunismus? :rolleyes:
Lass mal, der kennt den Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus nicht.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kuba

Beitrag von John Galt »

Odin1506 » Mi 17. Dez 2014, 18:15 hat geschrieben:
Lass mal, der kennt den Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus nicht.
Die kommunistische Partei Kubas regiert das sozialistische Land Kuba?

Ihr blickt euren linken Dreck doch nicht mal selber mehr. :D
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Kuba

Beitrag von Watchful_Eye »

John Galt » Mi 17. Dez 2014, 18:23 hat geschrieben: Die kommunistische Partei Kubas regiert das sozialistische Land Kuba?

Ihr blickt euren linken Dreck doch nicht mal selber mehr. :D
Doch, so läuft das. China ist laut Verfassung auch ein sozialistischer Staat:
"Der Sieg in der neudemokratischen Revolution und die Erfolge der Sache des Sozialismus in China sind von den Volksmassen aller Nationalitäten Chinas unter der Führung der Kommunistischen Partei errungen worden, indem sie angeleitet durch den Marxismus-Leninismus und die Mao-Zedong-Ideen an der Wahrheit festgehalten, Fehler korrigiert und unzählige Schwierigkeiten und Hindernisse überwunden haben. Unser Land wird sich noch für lange Zeit im Anfangsstadium des Sozialismus befinden. Die grundlegende Aufgabe des Landes besteht darin, am Pfad des Sozialismus chinesischer Typs entlang die Kräfte auf die sozialistische Modernisierung zu konzentrieren."
In der Theorie bedeutet Kommunismus, dass die Arbeiter etc. die Betriebe selbst verwalten und keinen Staat mehr bräuchten. Solange das nicht der Fall ist, handelt es sich um einen sozialistischen Staat. Die entsprechenden Parteien nennen sich aber trotzdem oft "kommunistisch", weil das ihr Endziel ist.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
MakeMyDay2

Re: Kuba

Beitrag von MakeMyDay2 »

Obama ist genial. Jetzt wurde Zeit das Verhältnis zu Kuba zu normalisieren. Obama ist ein Segen für die USA und die Welt. Schau z.b. die Alternativen an, wie Putin.
MakeMyDay2

Re: Kuba

Beitrag von MakeMyDay2 »

John Galt » Mi 17. Dez 2014, 18:23 hat geschrieben:
Die kommunistische Partei Kubas regiert das sozialistische Land Kuba?

Ihr blickt euren linken Dreck doch nicht mal selber mehr. :D

Galt du muss wirklich zugeben. Der Obama ist ein genialer Präsident. Ich dachte am Anfang das wäre wieder so ein nichtsnütziger Sozialist. Schau jedoch was er alles erreicht hat.

Stimmen für Obama
- Er hat mit Drohen soviele Terroristen getöten wie noch nie
- Er hat Osama getötet
- Er hat Putin in die Knie gezwungen
- Er hat die Eurasische Union zerstört
- Er räumt den Mist von Bush mit Hilfe einer Internationaler Koalition auf
- Das Ansehen der USA steigt
- DIe Wirtschaftskraft der USA steigt
- Der Arbeitsmarkt wird immer besser

Ich weiß nicht was es mit ObamaCare auf sich hat. Aber sonst ist doch alles super gelaufen. Schau doch was für ein Müll der Bush hinterlassen hat.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Kuba

Beitrag von Marcin »

Ich begrüße diesen Schritt. Er war lange überfällig und berücksichtigt man das Alter von Raul Castro, könnte dies eine Chance für einen tatsächlichen Wandel auf Kuba sein.

Gleichzeitig ist dies ein schöne Seitenhieb Richtung Putin.

Hetzer wie Rubio lassen allerdings nicht lange auf sich warten.
MakeMyDay2

Re: Kuba

Beitrag von MakeMyDay2 »

Jetzt verliert Putin seine letzte Freunde. Jetzt hat er nur noch Kim Jon Un als Freund. Ausgerechnet er, der Abfall der Menschheit.
Zuletzt geändert von MakeMyDay2 am Mi 17. Dez 2014, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Kuba

Beitrag von IndianRunner »

MakeMyDay2 » Mi 17. Dez 2014, 21:27 hat geschrieben:

Galt du muss wirklich zugeben. Der Obama ist ein genialer Präsident. Ich dachte am Anfang das wäre wieder so ein nichtsnütziger Sozialist. Schau jedoch was er alles erreicht hat.

Stimmen für Obama
- Er hat mit Drohen soviele Terroristen getöten wie noch nie
- Er hat Osama getötet
- Er hat Putin in die Knie gezwungen
- Er hat die Eurasische Union zerstört
- Er räumt den Mist von Bush mit Hilfe einer Internationaler Koalition auf
- Das Ansehen der USA steigt
- DIe Wirtschaftskraft der USA steigt
- Der Arbeitsmarkt wird immer besser

Ich weiß nicht was es mit ObamaCare auf sich hat. Aber sonst ist doch alles super gelaufen. Schau doch was für ein Müll der Bush hinterlassen hat.
Satire der Extraklasse... :thumbup:
MakeMyDay2

Re: Kuba

Beitrag von MakeMyDay2 »

IndianRunner » Mi 17. Dez 2014, 21:31 hat geschrieben:
Satire der Extraklasse... :thumbup:
Die Eurasische Union von Putin ist tot. Ohne die Ukraine ist dieses Projekt nichts wert. Das russische Großreich-Projekt ist gescheitert. Für immer.

Er bombardiert die Islamisten mit Hilfe der Araber. Das ist doch genial. Das könnte ein langfristiges Projekt werden.
Zuletzt geändert von MakeMyDay2 am Mi 17. Dez 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Kuba

Beitrag von Joker »

John Galt » Mi 17. Dez 2014, 18:03 hat geschrieben:Warum stänkert Marco Rubio dagegen?

Sobald die Castro Brüder abkratzen ist es Essig mit dem Kommunismus auf Kuba.
Bis die Beziehungen sich vollständig normalisieren muss nicht nur die rote Garde um die Castro Brüder das Zeitliche segnen sondern eben auch die Opfer ihrer Politik.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kuba

Beitrag von garfield336 »

John Galt » Mi 17. Dez 2014, 18:03 hat geschrieben:Warum stänkert Marco Rubio dagegen?

Sobald die Castro Brüder abkratzen ist es Essig mit dem Kommunismus auf Kuba.
Die annäherung ist eh das einzige Mittel den Kommunismus dort zu besiegen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kuba

Beitrag von garfield336 »

MakeMyDay2 » Mi 17. Dez 2014, 21:30 hat geschrieben:Jetzt verliert Putin seine letzte Freunde. Jetzt hat er nur noch Kim Jon Un als Freund. Ausgerechnet er, der Abfall der Menschheit.
Ja selbst Lukashenko ist schon lange nicht mehr sein Freund.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Kuba

Beitrag von Marcin »

Der Schritt kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Venezuela und Russland gehen auf dem Zahnfleisch und Kuba muss sich umorientieren. Castro selbst ist schon gefühlte 120 Jahre alt. Die Zeiten für einen Soft-Regime-Change waren nie besser.

Das sich ein ahnungsloser Trottel wie Rubio das Maul zerreist und versucht Parteipolitik zu betreiben, verwundert nicht, wird den Republikaner aber nicht helfen.Wenn Rubio so sehr auf Demokratie und Rechtsstaat steht, wie im Interview angedeutet, sollte er sich vielleicht pro-aktiv für die Aufarbeitung des Folterskandals einsetzen, bevor er sich um kubanische "Folteropfer" kümmert.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kuba

Beitrag von Platon »

Das Komitee in Stockholm sollte sich dafür selbst den Friedensnobelpreis verleihen. :thumbup:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Teamchef
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 12:08
user title: б6

Re: Kuba

Beitrag von Teamchef »

Ich kann mir nicht vorstellen das diese Initiative durch den republikanisch dominierten Kongress einfach so akzeptiert wird, eher im Gegenteil.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Kuba

Beitrag von Blickwinkel »

Teamchef » Do 18. Dez 2014, 12:25 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das diese Initiative durch den republikanisch dominierten Kongress einfach so akzeptiert wird, eher im Gegenteil.
Es gibt auch Demokraten, die dagegen sind, vor allem durch den Einfluß der Exilkubaner in den USA. Grundlegend ist die Annährung zu begrüßen, Kuba wird sich wieder näher an Amerika anlehnen, sobald weitere Abkommen geschlossen sind. Welcher Kubaner möchte denn nicht mehr Wohlstand haben?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Kanzlerqualle

Re: Kuba

Beitrag von Kanzlerqualle »

.. die alten antiken Autos könnten bald richtig an Wert zulegen ...
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Kuba

Beitrag von Marcin »

Kanzlerqualle » Do 18. Dez 2014, 13:36 hat geschrieben:.. die alten antiken Autos könnten bald richtig an Wert zulegen ...

Original, alte Autos gibt es auch auf Kuba nicht mehr....
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Kuba

Beitrag von Keoma »

Marcin » Do 18. Dez 2014, 14:26 hat geschrieben:

Original, alte Autos gibt es auch auf Kuba nicht mehr....
Kommt darauf an, was man als Original bezeichnet.
Natürlich sind viele Ersatzteile selbst geschnitzt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kuba

Beitrag von Platon »

Teamchef » Do 18. Dez 2014, 12:25 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das diese Initiative durch den republikanisch dominierten Kongress einfach so akzeptiert wird, eher im Gegenteil.
Ist vielleicht auch ein Testfall für ein mögliches Abkommen mit Iran. Weil auch da ist der Knackpunkt ob der Kongress die Sanktionen aufhebt, nachdem der Präsident ein Abkommen geschlossen hat. Das ist im Falle des Iran derzeit nämlich überaus unwahrscheinlich und damit einer der Haupthürden, wenn nicht das zentrale Problem das im Moment noch ein finales Abkommen verhindert. Und bei aller politischen Feindschaft wird sich der Kongress nicht vorwerfen lassen wollen, dass sie durch ihre Haltung den Präsidenten außenpolitisch Handlungsunfähig machen, da dies über den konkreten Fall hinaus die Glaubwürdigkeit der USA massiv beschädigt. Weil man ja nie weiß ob der Präsident in der Lage ist das Wort das er gibt auch zu halten.

Wenn der Kongress bereit ist die Sanktionen gegen Kuba aufzuheben würde das die Glaubwürdigkeit der USA in den Verhandlungen mit Iran erheblich erhöhen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Kuba

Beitrag von USA TOMORROW »

Platon » 18. Dez 2014, 18:36 hat geschrieben:Wenn der Kongress bereit ist die Sanktionen gegen Kuba aufzuheben würde das die Glaubwürdigkeit der USA in den Verhandlungen mit Iran erheblich erhöhen.
Allein die Tatsache, dass Obama den Kongress mal wieder vollkommen übergangen hat, macht das in meinen Augen ziemlich unwahrscheinlich.

Obamas Schritt ist wohl auch eher als ein Versuch der Ablenkung von aktuell drängenden Themen und als Beitrag zu seiner legacy zu verstehen.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Rubenbauer

Re: Kuba

Beitrag von Rubenbauer »

Marcin » Do 18. Dez 2014, 13:26 hat geschrieben:

Original, alte Autos gibt es auch auf Kuba nicht mehr....

Manche Autoteile sind da durchaus original das die Schrottkarosserien allerdings an Wert zulegen darf durchaus bezweifelt werden.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Kuba

Beitrag von USA TOMORROW »

Blickwinkel » 18. Dez 2014, 11:28 hat geschrieben:
Es gibt auch Demokraten, die dagegen sind
Hier zum Beispiel:
Senate Foreign Relations Committee Chairman Robert Menendez (D-NJ) slammed the Obama administration for exchanging imprisoned aid worker Alan Gross with Cuba for three Cuban spies. Menendez calls it a dangerous precedent and one that absolves the Castro regime’s behavior.

“Let’s be clear, this was not a ‘humanitarian’ act by the Castro regime. It was a swap of convicted spies for an innocent American,” the New Jersey Democrat said in a statement. “President Obama’s actions have vindicated the brutal behavior of the Cuban government.”

Menendez — whose parents immigrated to the U.S. from Cuba — stressed that there is no “equivalence” between Gross and the spies who were released in exchange for his return.

“One spy was also convicted of conspiracy to murder for his role in the 1996 tragedy in which the Cuban military shot down two U.S. civilian planes, killing several American citizens,” he said.

(...)

While Menendez noted that Gross’ release is a relief for his family, the senator said it also will serve as an enticement for other dictators to use Americans as “bargaining chips.”

“Trading Mr. Gross for three convicted criminals sets an extremely dangerous precedent,” he said. “It invites dictatorial and rogue regimes to use Americans serving overseas as bargaining chips. I fear that today’s actions will put at risk the thousands of Americans that work overseas to support civil society, advocate for access to information, provide humanitarian services, and promote democratic reforms.”

He concluded saying that the uptick in trade will also serve to “invite further belligerence toward Cuba’s opposition movement” and tighten the Castro regime’s hold on the Cuban people.

“Let us all remind ourselves that an untold number of ordinary people yearning for democracy remain imprisoned by the exact same tormentors that have punished Alan Gross and they, along with all Cubans, deserve a free and liberated Cuba,” Menendez said.
http://www.breitbart.com/big-government ... overnment/

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, inwiefern Obamas Pläne das kubanisch Regime schwächen sollen. Das Gegenteil dürfte wohl wahrscheinlicher sein.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kuba

Beitrag von Platon »

Wann haben eigentlich Sanktionen das letzte Mal ein Regime gestürzt? Ist das überhaupt schon mal passiert? :?:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Kuba

Beitrag von USA TOMORROW »

Platon » 18. Dez 2014, 19:29 hat geschrieben:Wann haben eigentlich Sanktionen das letzte Mal ein Regime gestürzt? Ist das überhaupt schon mal passiert? :?:
Dass die Sanktionen wenig erfolgreich waren, wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln.

Welche positive Auswirkung die Freilassung von drei Schwerkriminellen im Austausch für einen Unschuldigen haben soll, erschließt sich mir dennoch nicht.

Und wieso ausgerechnet der Handel mit den USA auf einmal das Regime stürzen sollte, ebensowenig.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Kuba

Beitrag von MG-42 »

Blickwinkel » Do 18. Dez 2014, 04:28 hat geschrieben:
Es gibt auch Demokraten, die dagegen sind, vor allem durch den Einfluß der Exilkubaner in den USA. Grundlegend ist die Annährung zu begrüßen, Kuba wird sich wieder näher an Amerika anlehnen, sobald weitere Abkommen geschlossen sind. Welcher Kubaner möchte denn nicht mehr Wohlstand haben?
Ja da Florida Swing State ist und die Exil Kubaner sich geschickt verkauft haben lief lange Zeit nichts. Aber das Embargo wurde schon zuvor gelockert um der Farm Industrie mehr Verkäufe zu erlauben. Das hat mit der Zeit dazu geführt das die wichtigen early Primary States im mittleren Westen darauf gedrungen haben das Embargo zu beenden um noch mehr nach Cuba zu exportieren.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kuba

Beitrag von Platon »

USA TOMORROW » Do 18. Dez 2014, 20:40 hat geschrieben:Dass die Sanktionen wenig erfolgreich waren, wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln.

Welche positive Auswirkung die Freilassung von drei Schwerkriminellen im Austausch für einen Unschuldigen haben soll, erschließt sich mir dennoch nicht.

Und wieso ausgerechnet der Handel mit den USA auf einmal das Regime stürzen sollte, ebensowenig.
Wird das mit dem Handel denn als Begründung genannt?

Aber es ist ja ein altes Argument, dass man politischen Wandel auch durch Annäherung erreichen kann. Durch soziale Umwälzungen die mit den ökonomischen Veränderungen einhergehen könnte das System gezwungen sein, entweder einige Sachen zu überdenken oder eben sogar gestürzt werde.

Ich sehe bei der Sache auch gar nicht die Absicht das kubanische Regime zu stürzen, als vielmehr der Versuch aus der Situation das Beste zu machen. Durch diesen Ansatz war man in der Lage sich Burma/Myanmar anzunähern, man sitzt an einem Tisch mit dem Iran und ist nun auch bereit sich endlich mit Kuba zu arrangieren. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber das alles deutet schon auf eine komplett andere Art Außenpolitik zu betreiben, als es unter Bush der Fall war, wo man die Länder die man als Feinde gesehen hat versucht hat International zu isolieren um sie letztlich zu stürzen. Was aber ja in allen Fällen ohne Erfolg blieb.
Zuletzt geändert von Platon am Do 18. Dez 2014, 19:53, insgesamt 5-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Kuba

Beitrag von MG-42 »

Platon » Do 18. Dez 2014, 12:29 hat geschrieben:Wann haben eigentlich Sanktionen das letzte Mal ein Regime gestürzt? Ist das überhaupt schon mal passiert? :?:
die iranische Regierung war doch fast gefallen. Im allgemeinen führen Sanktionen selten zu direkten Umstürzen. Aber sie zwingen die Bösewichter einen Preis für ihr handeln zu zahlen.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Kuba

Beitrag von USA TOMORROW »

Platon » 18. Dez 2014, 19:50 hat geschrieben:Aber es ist ja ein altes Argument, dass man politischen Wandel auch durch Annäherung erreichen kann. Durch soziale Umwälzungen die mit den ökonomischen Veränderungen einhergehen könnte das System gezwungen sein, entweder einige Sachen zu überdenken oder eben sogar gestürzt werde.
Das Argument ist mir bekannt. Ob das funktioniert, steht jedoch auf einem anderen Blatt.
Platon » 18. Dez 2014, 19:50 hat geschrieben:Ich sehe bei der Sache auch gar nicht die Absicht das kubanische Regime zu stürzen, als vielmehr der Versuch aus der Situation das Beste zu machen.
Das Beste für wen?
Platon » 18. Dez 2014, 19:50 hat geschrieben:Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber das alles deutet schon auf eine komplett andere Art Außenpolitik zu betreiben, als es unter Bush der Fall war, wo man die Länder die man als Feinde gesehen hat versucht hat International zu isolieren um sie letztlich zu stürzen. Was aber ja in allen Fällen ohne Erfolg blieb.
Und wie sehen die Erfolge der komplett anderen Art Außenpolitik bisher aus?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kuba

Beitrag von Platon »

USA TOMORROW » Do 18. Dez 2014, 20:52 hat geschrieben:Das Beste für wen?
Die nationalen Interessen der USA.
Und wie sehen die Erfolge der komplett anderen Art Außenpolitik bisher aus?
Ein Verbündeter mehr gegen China.
Ein Verbündeter mehr gegen den Islamischen Staat.

man könnte auch die Verhandlungen mit den Taliban in diesem Kontext sehen, hier beschränkt sich der Erfolg bisher auf ausgehandelte Gefangenenaustausche...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Kuba

Beitrag von USA TOMORROW »

Platon » 18. Dez 2014, 19:55 hat geschrieben:Die nationalen Interessen der USA.
Und für einen kleinen Vorteil für die nationalen Interessen, sollte man eine Verlängerung des Leides des kubanischen Volkes in Kauf nehmen?
Platon » 18. Dez 2014, 19:55 hat geschrieben:Ein Verbündeter mehr gegen China.
Ein Verbündeter mehr gegen den Islamischen Staat.
Welche Verbündeten meinst du da konkret? Und ist der islamische Staat nicht selbst eine Folge der komplett anderen Art Außenpolitik?

Mir scheint es vielmehr so, als habe diese komplett andere Art Außenpolitik die Welt bisher eher destabilisiert.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kuba

Beitrag von Platon »

MG-42 » Do 18. Dez 2014, 20:51 hat geschrieben:
die iranische Regierung war doch fast gefallen.
Ich nehme an du beziehst dich auf 2009. Von einem Fall der islamischen Republik war man da doch noch einige Zeit entfernt.
Es gab eine Woche lang Proteste, die gegen die Wahl von Ahmadinejad protestieren, dazu ein paar kritische Stimmen im System. Aber als man die Sicherheitskräfte und die radikalen Gruppen auf die Demonstranten losgelassen hat, war die Sache dann auch recht schnell vorbei. 1979 lief das noch ganz anders. Darüber hinaus hatte ein Großteil der Protestbewegung überhaupt nicht die Abschaffung des Systems gefordert, das betraf lediglich einen Teil dieser Bewegung. Für einen Sturz hätten die Proteste noch 2-3 Monate anhalten und sich die Protestbewegung radikalisieren müssen. Ist aber nicht passiert.
Diese Protestbewegung nun in direkten Zusammenhang mit den Sanktionen zu bringen halte ich auch für schwierig, weil die Verschärfung der Sanktionen, die am Ende auch die Bereitschaft zu den aktuellen Verhandlungen im Iran konsensfähig machte, kam ja nach den Protesten... .
Im allgemeinen führen Sanktionen selten zu direkten Umstürzen.
Meine Aussage war, dass sie noch nie zu Umstürzen geführt haben und daher Sanktionen die letztendlich auf den Sturz eines Systems abzielen sinnlos sind.
Aber sie zwingen die Bösewichter einen Preis für ihr handeln zu zahlen.
Das ist richtig. Ein Beispiel wo das was gebracht hat war Libyen, wobei dabei auch die Angst nach Afghanistan und Irak das nächste Ziel von Bush zu sein, auch eine wichtige Rolle spielte...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kuba

Beitrag von Platon »

USA TOMORROW » Do 18. Dez 2014, 21:00 hat geschrieben: Und für einen kleinen Vorteil für die nationalen Interessen, sollte man eine Verlängerung des Leides des kubanischen Volkes in Kauf nehmen?
Die Aufrechterhaltung der Isolation hätte nicht zum Sturz der Regierung geführt, darum ist es auch eine Verlängerung. Wenn die USA in Kuba einen Systemwechsel erzwingen wollen, müssen sie schon einmarschieren...

gegen China --> Myanmar
gegen IS --> Iran
Nun die USA haben auf die Etablierung des IS insofern Einfluss genommen als das sie aus dem Irak abgezogen sind. Das hatte aber weniger mit der Bereitschaft zu tun, mit allen Mächten der Welt zu sprechen und sich Feinden anzunähern, als vielmehr mit dem politischen Ziel den von Bush begonnenen Irak-Krieg zu beenden und sich langsam aus der Region militärisch zurück zu ziehen. Von daher liegt einer der Gründe der Etablierung (nicht der Entstehung) des iS in einer anderen Außenpolitik von Obama, verglichen mit Bush, aber nicht der Punkt den ich oben genannte habe.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Kuba

Beitrag von MG-42 »

Platon » Do 18. Dez 2014, 13:08 hat geschrieben: Ich nehme an du beziehst dich auf 2009. Von einem Fall der islamischen Republik war man da doch noch einige Zeit entfernt.
Es gab eine Woche lang Proteste, die gegen die Wahl von Ahmadinejad protestieren, dazu ein paar kritische Stimmen im System. Aber als man die Sicherheitskräfte und die radikalen Gruppen auf die Demonstranten losgelassen hat, war die Sache dann auch recht schnell vorbei. 1979 lief das noch ganz anders. Darüber hinaus hatte ein Großteil der Protestbewegung überhaupt nicht die Abschaffung des Systems gefordert, das betraf lediglich einen Teil dieser Bewegung. Für einen Sturz hätten die Proteste noch 2-3 Monate anhalten und sich die Protestbewegung radikalisieren müssen. Ist aber nicht passiert.
Diese Protestbewegung nun in direkten Zusammenhang mit den Sanktionen zu bringen halte ich auch für schwierig, weil die Verschärfung der Sanktionen, die am Ende auch die Bereitschaft zu den aktuellen Verhandlungen im Iran konsensfähig machte, kam ja nach den Protesten... .


Meine Aussage war, dass sie noch nie zu Umstürzen geführt haben und daher Sanktionen die letztendlich auf den Sturz eines Systems abzielen sinnlos sind.

Das ist richtig. Ein Beispiel wo das was gebracht hat war Libyen, wobei dabei auch die Angst nach Afghanistan und Irak das nächste Ziel von Bush zu sein, auch eine wichtige Rolle spielte...
Ja in 2009, die Sanktionen sind sicher nicht der einzige Faktor in politischen Entscheidungen oder bei politischen Unruhen, aber es hat den Machthabern im Iran viel Geld und Nerven gekostet. Gerade die Bankensanktionen machen die Lage schwieriger.


Das Geld fehlt dann in sozialen Geldleistungen an die Bevölkerung und an die loyalen Regimemitglieder. Und ein Regime wie der Iran kann sich keine Freiheiten leisten, es würde zu einem Dammbruch kommen. Hatte der Iran nicht sogar Probleme mit der Benzinsubvention gehabt?

Das heißt nicht das ein neues Regime unbedingt besser wäre- die irakische Regierung hat bewiesen das man sich auch demokratisch legitimiert an dem Staat hervorragend bereichern kann.

Das interessante an Sanktionen ist das sich kleine Dinge als wesentlich effektiver erwiesen haben um seinen Gegenüber zum einlenken zu zwingen. Wenn die reichen Kleptokraten samt Gattinnen nicht mehr in Paris shoppen können, das tut weh. Ob das Volk ein bisschen weniger Kaufkraft hat, nicht so wichtig.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Kuba

Beitrag von USA TOMORROW »

Platon » 18. Dez 2014, 20:13 hat geschrieben:Die Aufrechterhaltung der Isolation hätte nicht zum Sturz der Regierung geführt, darum ist es auch eine Verlängerung.
Aber die jetzt ergriffenen Schritte könnten zu einer Stärkung des Regimes führen.
Platon » 18. Dez 2014, 20:13 hat geschrieben:gegen China --> Myanmar
gegen IS --> Iran
Welche konkreten Handlungen der US-Regierung sollen dazu beigetragen haben?
Platon » 18. Dez 2014, 20:13 hat geschrieben:Nun die USA haben auf die Etablierung des IS insofern Einfluss genommen als das sie aus dem Irak abgezogen sind.
Richtig.
Platon » 18. Dez 2014, 20:13 hat geschrieben:Das hatte aber weniger mit der Bereitschaft zu tun, mit allen Mächten der Welt zu sprechen und sich Feinden anzunähern, als vielmehr mit dem politischen Ziel den von Bush begonnenen Irak-Krieg zu beenden und sich langsam aus der Region militärisch zurück zu ziehen.
Aber auch das war Teil der komplett anderen Art Außenpolitik. Sogar ein wesentlicher.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Kuba

Beitrag von palulu »

Kuba hat sogar eine sehr hohe menschliche Entwicklung aufzuweisen im HDI. So abgefuckt ist das Land auch nicht. Viele andere würden sich wünschen, auf diesem Niveau zu sein.
Rubenbauer

Re: Kuba

Beitrag von Rubenbauer »

palulu » Do 18. Dez 2014, 20:25 hat geschrieben:Kuba hat sogar eine sehr hohe menschliche Entwicklung aufzuweisen im HDI. So abgefuckt ist das Land auch nicht. Viele andere würden sich wünschen, auf diesem Niveau zu sein.

Klar wenn man die wirtschaftliche Entwicklung ausblendet...
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Kuba

Beitrag von USA TOMORROW »

palulu » 18. Dez 2014, 20:25 hat geschrieben:Kuba hat sogar eine sehr hohe menschliche Entwicklung aufzuweisen im HDI. So abgefuckt ist das Land auch nicht.
Kubas hohe Einstufung im HDI, von der Regierung gerne zitiert, stößt in der Wissenschaft auf Kritik. Kubas Berechnungsmethoden zum Bruttoinlandsprodukt sind international nicht anerkannt, vor allem weil die Umsätze in den zwei Landeswährungen nicht korrekt verrechnet werden. Dies macht die Berechnung des kaufkraftbereinigten Bruttonationaleinkommens pro Kopf der Bevölkerung schwierig. Das UNDP, welches den HDI und den deutlich detaillierteren Human Development Report (HDR) herausgibt, hat deshalb ein eigenes Verfahren entwickelt, die Kaufkraftparität zu schätzen.[255] Der kanadische Ökonom Archibald Ritter hält Kubas Statistiken im HDR für „undurchsichtig“.[256] Der Wirtschaftswissenschaftler und Soziologe Hans-Jürgen Burchardt warnt davor, allein aus diesen Studien Rückschlüsse auf den wahren Lebensstandard der kubanischen Bevölkerung zu schließen, da die Regierung, trotz unbestreitbarer Erfolge im Sozialbereich, die darin enthaltenen Statistikwerte gezielt optimieren würde.[257] Auch das International Journal of Epidemiology stellte sich die Frage, warum zum Beispiel die Kindersterblichkeit auf dem Niveau der Industriestaaten sei, die Zahl der Totgeburten jedoch deutlich über deren Niveau liege und vermutet, dass Fälle von dem einem, im HDR vertretenen Index, zum anderen verschoben werden.[258]
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Lebensstandard
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Kuba

Beitrag von palulu »

Ihr wollt das Land bloß schlechtreden, ihr seid Feinde des Sozialismus.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Kuba

Beitrag von USA TOMORROW »

palulu » 18. Dez 2014, 20:36 hat geschrieben:Ihr wollt das Land bloß schlechtreden, ihr seid Feinde des Sozialismus.
Stimmt. Darum versuchen ja auch jedes Jahr unzählige Menschen nach Kuba einzuwandern, um in den Genuss der sozialistischen Errungenschaften zu kommen. :D
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Kuba

Beitrag von palulu »

USA TOMORROW » Do 18. Dez 2014, 21:42 hat geschrieben: Stimmt. Darum versuchen ja auch jedes Jahr unzählige Menschen nach Kuba einzuwandern, um in den Genuss der sozialistischen Errungenschaften zu kommen. :D
Das war nicht mein Ernst. :|
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Kuba

Beitrag von USA TOMORROW »

palulu » 18. Dez 2014, 20:43 hat geschrieben:
Das war nicht mein Ernst. :|
Meiner auch nicht. :)
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kuba

Beitrag von John Galt »

palulu » Do 18. Dez 2014, 20:25 hat geschrieben:Kuba hat sogar eine sehr hohe menschliche Entwicklung aufzuweisen im HDI. So abgefuckt ist das Land auch nicht. Viele andere würden sich wünschen, auf diesem Niveau zu sein.
Wenn Ärzte weniger verdienen als Strandverkäufer, dann ist das Land ganz schön abgefuckt meiner Meinung nach.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Kuba

Beitrag von USA TOMORROW »

Hier noch ein kritischer Kommentar zum Thema:
The Castros Finally Hit the Jackpot
Even if you oppose the isolation of Cuba, this is not a good trade.

Candidate Barack Obama said that, as president, he would talk to anti-American dictators without precondition. He didn’t mention that he would also give them historic policy concessions without precondition.

(...)

There is no doubt that economic sanctions are a blunt and dubious instrument, and reasonable people can disagree about the wisdom of levying them in a given instance (I’ve gone back and forth about the Cuban embargo over the years). But dictatorial regimes hate them for a reason. All things considered, these regimes want more economic wherewithal rather than less.

Obama’s olive branch to the Castros couldn’t be better-timed from the perspective of the family that has made a handsome business out of crushing its fellow Cubans. The regime is heavily dependent on the largesse of its ideological partner Venezuela, whose irrational, left-wing policies have helped send its economy spiraling toward default. Just as the Castro dictatorship faces the dire prospect of the collapse of Venezuela’s support, here comes El Yanqui to cushion the blow.

The Castro regime will take a cut of the increased trade, remittances and tourism that will spring from Obama’s concessions. Cuba obviously doesn’t have a free, or mostly free, or even remotely free, economy. Its economy is run by and for the government.

Consider tourism. The Cuban military has a enormous holding company called GAESA. One of its companies, Gaviota, operates an extensive network of hotels and resorts from which it earns a bonanza of foreign exchange, according to the strategic consultancy Stratfor. Imagine if the Pentagon owned the Radisson, Marriott and Hilton hotel chains. That is the Cuban tourism industry in a nutshell.

If tourism were the key to empowering and eventually liberating the Cuban people, the country would be a robust democracy by now. About a million Canadian tourists go to Cuba every year. In total, more than 2 million tourists visit annually, and yet the Castro regime is still standing.
http://www.politico.com/magazine/story/ ... html?ml=po
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kuba

Beitrag von zollagent »

Odin1506 » Mi 17. Dez 2014, 18:15 hat geschrieben:
Lass mal, der kennt den Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus nicht.
Das Ergebnis ist in beiden Fällen das Gleiche: Pleite!
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41097
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kuba

Beitrag von Liegestuhl »

Odin1506 » Mi 17. Dez 2014, 18:15 hat geschrieben: Lass mal, der kennt den Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus nicht.
Es gibt viele Definitionen für Kommunismus. Kommunismus wird u. a. das Herrschaftssystem der Kommunisten genannt. Es ist also nicht abwegig, in Kuba vom Kommunismus zu sprechen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Kuba

Beitrag von Joker »

Um das Castro Regime zu stürzen reicht Reisefreiheit und Investitionsfreiheit vollkommen aus.

Der erste McDonald’s auf Kuba und der Sozialismus auf Kuba ist tot.

Und was die "alten Schrottkarren" angeht.
Gibt eine Menge Amerikaner die aber tausende Dollar für einen vollkommen verrosteten 1950iger Buick mit Motorschaden hinblättern.
Antworten