Rechtsausleger Clarence Thomas

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Sturm Graz
Beiträge: 447
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 15:31
Wohnort: Steiermark

Rechtsausleger Clarence Thomas

Beitrag von Sturm Graz »

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten

Clarence Thomas, wurde 1991 von Präsident George H. W. Bush nominiert.

Im Einzelnen vertritt er folgende Hauptauffassungen
Der zweite Verfassungszusatz vermittle ein persönliches Grundrecht auf das Tragen von Waffen.

Das Verbot "grausamer und ungewöhnlicher Strafen" im achten Verfassungszusatz sei eng auszulegen. Selbst das Verprügeln eines Häftlings durch Aufseher sei, wenngleich verurteilenswert und wohl anderweitig rechtswidrig, nicht verfassungswidrig. Auch die Todesstrafe sei verfassungsmäßig zulässig.

Die Kompetenzen des Bundesgesetzgebers unter der traditionell weit ausgelegten so genannten Handelsklausel (commerce clause) der Verfassung seien eng auszulegen. Dies würde dazu führen, dass große Teile des ganzen Bundesrechts als verfassungswidrig aufzuheben wären.

Gesetze, die einverständliches (z.B. homosexuelles) sexuelles Verhalten unter Erwachsenen mit Strafe belegen, seien zwar dumm ("silly"), aber nicht verfassungswidrig.

Die Kompetenzen der Exekutive, vor allem in Kriegszeiten, seien sehr weit auszulegen, z.B. im Zusammenhang mit der Verhaftung von Terrorismusverdächtigen.
Die bevorzugte Behandlung von Minderheiten, namentlich Schwarzen (affirmative action) sei verfassungswidrig, weil sie die Rechtsgleichheit verletze.

»Wenn Clarence Thomas Kandidat gewesen wäre, hätte er nur einen Bruchteil der Afroamerikaner hinter sich versammeln können.« Clarence Thomas ist der Rechtsausleger im Obersten Gericht – Afroamerikaner, aber ein »rechtsextremer Schandfleck«

Ein Schwarzer gegen schwarze "Interessen"? :shock:
Zuletzt geändert von Sturm Graz am Fr 7. Nov 2008, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Rechtsausleger Clarence Thomas

Beitrag von ToughDaddy »

Der ist wohl eher gegen alles, wo man ein bissel Verstand braucht.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Rechtsausleger Clarence Thomas

Beitrag von USA TOMORROW »

Sturm Graz hat geschrieben:Ein Schwarzer gegen schwarze "Interessen"? :shock:
Gibt halt auch Schwarze mit vernünftigen Ansichten. :thumbup:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Rechtsausleger Clarence Thomas

Beitrag von lobozen »

Die bevorzugte Behandlung von Minderheiten, namentlich Schwarzen (affirmative action) sei verfassungswidrig, weil sie die Rechtsgleichheit verletze.
zumindest verletzt sie den gleichheitsgrundsatz. genau wie deutsche frauenquoten.
"positive diskriminierung" nennen das manche matschbirnen wohl.

the weak shall perish... :mrgreen:
Zuletzt geändert von lobozen am Sa 8. Nov 2008, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Rechtsausleger Clarence Thomas

Beitrag von Weltregierung »

lobozen hat geschrieben: zumindest verletzt sie den gleichheitsgrundsatz. genau wie deutsche frauenquoten.
"positive diskriminierung" nennen das manche matschbirnen wohl.

the weak shall perish... :mrgreen:
So ist es. :thumbup:

Warum fehlt eigentlich diese "Hauptauffassung" von Thomas aus dem Wikipediaartikel?
Der Schutz des ersten Verfassungszusatzes für freie Meinungsäußerung sei weit auszulegen.
Passte die nicht ins Gesamtbild?
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rechtsausleger Clarence Thomas

Beitrag von Cat with a whip »

Sturm Graz hat geschrieben: Ein Schwarzer gegen schwarze "Interessen"? :shock:
Eher ein Vertreter eines der Oberschicht genehmen Weltbildes. Daß er den "affirmative act" geringschätzt ist insbesondere aufgrund seines Werdegangs eine Groteske. Denn er höchstselbst gibt unumwunden zu, daß er wegen seiner Hautfarbe Karriere machte und nicht wegen seiner Lebensleistungen. Sein YALE-Abschluss würde ihm nach eigenen Worten 15 Cent wert sein.
Noch mehr, sein wohlhabender Großvater sorgte schon früh zu seinen Schulzeiten dafür, daß er nicht in einem gesellschaftlichen Umfeld von Armut und Bildungsferne verblieb.

Tja, alles in allem wohl eine recht widersprüchliche Persönlichkeit... :mrgreen: Er könnte einem fast schon leid tun, weil all das, was er aus Überzeugung heute ablehnt, ihn erst nach oben brachte. :comfort:
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mo 10. Nov 2008, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten