Irak-Krieg

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Irak-Krieg

Beitrag von Alexyessin »

Tankist » Mi 13. Mär 2013, 23:30 hat geschrieben:
Was für eine Analyse. :thumbup: Da sind die anderen 600.000 Toten nebensächlich. :thumbup: :thumbup:
Sollten wir mal aufrechen wieviel Tote auf das Konto von Saddam und er Baathpartei gehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adler
Beiträge: 934
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:43
Kontaktdaten:

Re: Irak-Krieg

Beitrag von Adler »

Boracay » Mi 13. Mär 2013, 14:25 hat geschrieben:[quote="[url=http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 8#p1883008]sylvester » Mi 13. Mär 2013, 13:11[/urlDie führen keinen Krieg einfach mal so,es stecken immer handfeste Interessen multinationaler US Konzerne dahinter

Welche US Konzerne haben denn vom Krieg profitiert?

Die Ölindustrie sicherlich nicht - die hat massiven Schaden erlitten dadurch dass Chinesen, Russen, Malaien, Japaner usw... den Weltmarkt mit irakischem Öl fluten.

Die Rüstungsindustrie sicherlich nicht - für die war der Krieg gegen einen technisch völlig unterentwickelten Gegner sowas wie ein "Worst Case Szenario". Viele US Rüstungsausgaben flossen in Auslandszulagen, Einsatzzulagen und Logistik anstelle von teueren Waffensystemen.

Wer sonst? Hat Petronas den Krieg geplant?
Bezüglich der Rüstungsinduustrie würde ich Ihnen nicht zwangsläufig Recht geben. Einerseits wird das US-Militär stärker ausgestattet und mehr Geld in Forschung investiert. Ein Krieg zeigt immer aktuelle Defizite auf, wie Anfälligkeit diverser Geräte auf Sand, schlechter Schutz etc. Andererseits werden Waffensysteme getestet. Ebenso für entscheidend halte ich auch die etwas stiefmütterlich behandelte Aufbauhilfe. VErdient man nicht auch gerade mit einfachen Gewehren, Munition und Ausrüstung Geld?
Entsprechend werden einige Rüstungsschmieden schon vom Krieg profitiert haben. Ob sie zu diesem drängten wäre wieder eine ganz andere Frage.

Für mich persönlich standen ideologische und geostrategische Überlegungen der US-Administration im Vordergrund. Der ökonomische Aspekt, wäre er Ziel gewesen, müsste ja nun als vollkommenes Desaster klassifiziert werden.
Zuletzt geändert von Adler am Do 14. Mär 2013, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Muninn

Re: Irak-Krieg

Beitrag von Muninn »

Alexander Reither » Do 14. Mär 2013, 09:02 hat geschrieben:
Sollten wir mal aufrechen wieviel Tote auf das Konto von Saddam und er Baathpartei gehen?

Zusammenhang? :?:
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Irak-Krieg

Beitrag von palulu »

Es gibt drei Gewinner, wie die FT korrekterweise feststellt:

The Americans won the war, the Iranians won the peace and the Turks won the contracts.

Sehr lesenswerter Artikel.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Irak-Krieg

Beitrag von Panarin »

Alexander Reither » Do 14. Mär 2013, 10:02 hat geschrieben:
Sollten wir mal aufrechen wieviel Tote auf das Konto von Saddam und er Baathpartei gehen?
Und was wäre dann?
Muninn

Re: Irak-Krieg

Beitrag von Muninn »

Wie hätte Saddam Hussein diesen Krieg verhindern können?

Die Massenvernichtungswaffen konnte er ja nicht herausgeben.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Irak-Krieg

Beitrag von Cobra9 »

Muninn » Fr 15. Mär 2013, 08:17 hat geschrieben:Wie hätte Saddam Hussein diesen Krieg verhindern können?

Die Massenvernichtungswaffen konnte er ja nicht herausgeben.
Er hätte sein Amt aufgeben können und die Demokratie einführen......so ne Art Treppenwitz
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Muninn

Re: Irak-Krieg

Beitrag von Muninn »

Cobra9 » Fr 15. Mär 2013, 09:51 hat geschrieben:
Er hätte sein Amt aufgeben können und die Demokratie einführen......so ne Art Treppenwitz

Er hätte sich doch auch einer demoktatischen Wahl stellen können?

Kann mich aber an so eine Forderung der USA nicht erinnern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Irak-Krieg

Beitrag von Alexyessin »

Muninn » Fr 15. Mär 2013, 16:08 hat geschrieben:

Er hätte sich doch auch einer demoktatischen Wahl stellen können?

Kann mich aber an so eine Forderung der USA nicht erinnern.
Weil er es eh nicht gemacht hätt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Irak-Krieg

Beitrag von ToughDaddy »

Alexander Reither » Fr 15. Mär 2013, 17:17 hat geschrieben:
Weil er es eh nicht gemacht hätt.
Außerdem gings doch gar nicht um Demokratie, sondern um 9/11 und MVW.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Irak-Krieg

Beitrag von Alexyessin »

ToughDaddy » Fr 15. Mär 2013, 17:32 hat geschrieben:
Außerdem gings doch gar nicht um Demokratie, sondern um 9/11 und MVW.
Mist, ich wusst ich hab was übersehen.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
expertworld
Beiträge: 125
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 10:50
Wohnort: Graz/austria

Re: Irak-Krieg

Beitrag von expertworld »

ja klar Hat sich der Krieg eigentlich für die yankees gelohnt? es gibts kein iraq mehr sonder amerikos colonie iraqulios.die männer sind verslkavt worden und pumpen das öl für den amerikosos und die weibchen sind mir amerikanische sperma beschmiert uns gebären wie auf dem fliessband
Muninn

Re: Irak-Krieg

Beitrag von Muninn »

expertworld » Sa 16. Mär 2013, 23:52 hat geschrieben:ja klar Hat sich der Krieg eigentlich für die yankees gelohnt? es gibts kein iraq mehr sonder amerikos colonie iraqulios.die männer sind verslkavt worden und pumpen das öl für den amerikosos und die weibchen sind mir amerikanische sperma beschmiert uns gebären wie auf dem fliessband
Schönen Gruß nach Graz. Ist ne super Stradt... Werde ich nächste Woche besuchen.. :thumbup:
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Irak-Krieg

Beitrag von firlefanz11 »

Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Irak-Krieg

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Muninn

Re: Irak-Krieg

Beitrag von Muninn »

Was mich immer gewundert hat ist das die Amis so schlecht auf die Zeit nach den Kampfhandlungen vorbereitet waren...


Warum hat man z.B. nicht sofort nach dem Endsieg ein Gesundheitswesen in Gang gebracht... Mit freier Versorgung für alle... Oder Energieversorgung, Wasserversogung... Funktioniert ja bis heute nicht..

Ich bin überzeugt. Wenn es den Irakern nach der Besetzung zeitnahe deutlich besser gegangen wäre als unter Sadam... Dann ständen die Iraker aber auch die Amis besser da...

Hier ein recht interessanter Film. Invasion der Amateure
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Irak-Krieg

Beitrag von firlefanz11 »

Was soll man sagen? Die haben aus ihren Fehlern nach der Unterstützung Afghanistans bei der Vertreibung der Russen nichts gelernt. Ich kann immer wieder nur Charlie Wilson zitieren:
"Diese Dinge passierten. Sie waren ruhmreich und änderten die Welt … und dann versauten wir das Endspiel."
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Irak-Krieg

Beitrag von Flaschengeist »

Der vergessene Krieg gegen Iraks Zivilbevölkerung

Unter das Importverbot fielen etwa: Wasserpumpen und -tanker, Kinderfahrräder, Stromgeneratoren, Kleidung, Landwirtschaftszubehör, Reifen und Ersatzteile. Zeitweise war sogar die Einfuhr von Nahrungsmitteln, Milchpulver, Impfstoffen und vielen wichtigen Medikamenten untersagt. Viele Industriebetriebe konnten nicht mehr produzieren, weil ihnen wichtige Materialien fehlten. In Krankenhäusern, Schulen und Klärwerken mangelte es an allem.

()

Richard Garfield, Professor für öffentliches Gesundheitswesen an der Columbia University, gelangte in seinen Untersuchungen zu dem Schluss, dass die Zunahme der Kindersterblichkeit zwischen 1991 und 2002 zum Tod von 345.000 bis 530.000 irakischen Kindern geführt hat

()

Die Auseinandersetzung mit den Folgen des Irakembargos lehrt uns, dass Wirtschaftssanktionen eine sehr viel gefährlichere Waffe sind als die meisten Menschen glauben. Die Ökonomie ist die Lebensader jeder Gesellschaft. Sie zu durchtrennen ist ein Akt der Barbarei.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... erung.html

Ein interessanter Artikel der vielleicht auch den heutigen Irak und natürlich auch den Irak zum Zeitpunkt des US Überfalls etwas erklärt-
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Antworten