Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Cat with a whip hat geschrieben:(05 Oct 2017, 15:33)

Einige davon ganz sicher.
Auch wenn sie keine Schusswaffen haben?

Langsam kommen wir dem Problem näher....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

Cat with a whip hat geschrieben:(05 Oct 2017, 11:09)

Wiedermal männlicher Täter. Offenbar können Männer nicht verantwortungsvoll mit Schußwaffen umgehen.
Die erste Amoktat an einer Schule wurde von Brenda Spencer begangen.

Auch in Lörrach:Hier aber Behördenversagen, denn das Bedürfnis lag schon einige Jahre nicht mehr vor, die Pistole hätte eingezogen werden müssen.

Offenbar sind Menschen der auslösende Faktor.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Provokateur hat geschrieben:(05 Oct 2017, 16:00)


Offenbar sind Menschen der auslösende Faktor.
Nö. Es liegt immer an den Waffen. Wie wir ja wissen, gab es vor der Erfindung von Schusswaffen keine Massenmorde.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

Dieter Winter hat geschrieben:(05 Oct 2017, 16:10)
Nö. Es liegt immer an den Waffen. Wie wir ja wissen, gab es vor der Erfindung von Schusswaffen keine Massenmorde.
Ohne Menschen gibt es auch keine Massenmorde.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(05 Oct 2017, 15:58)

Auch wenn sie keine Schusswaffen haben?

Langsam kommen wir dem Problem näher....
haste gelesen daß muslimterroristen auch messer »gerne« benützen ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Oct 2017, 16:22)

haste gelesen daß muslimterroristen auch messer »gerne« benützen ?
Nur wenn sie gerade keine Sprengstoffgürtel oder LKW zur Hand haben.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(05 Oct 2017, 16:23)

Nur wenn sie gerade keine Sprengstoffgürtel oder LKW zur Hand haben.
das sind aber auch keine schußwaffen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Oct 2017, 16:24)

das sind aber auch keine schußwaffen.
Was Du nicht sagst! :cool:

Wenn man so sieht, was aktuell über die Medien verbreitet wird, kommt man zum Schluss, dass strengere Waffengesetze das Ei des Kolumbus wären.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Do 5. Okt 2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Oct 2017, 16:22)

haste gelesen daß muslimterroristen auch messer »gerne« benützen ?
Messer sind ja auch wesentlich gefährlicher als Schusswaffen. Eine Schusswaffe ist nur für den Bruchteil einer Sekunde in eine Richtung gefährlich. Ein Messer die ganze Zeit über seine gesamte Breite, und dann hast du noch die Spitze.
In geübten Händen kann man mit einem Messer wesentlich mehr Schaden anrichten als mit einer Schusswaffe. Man muss nur planvoll vorgehen. Dabei rumzuschreien und alle mit "Allahu akbar" zu erschrecken reduziert die Opferzahl deutlich, dann wissen ja alle, dass sie weglaufen müssen.

Schusswaffen hingegen hört man ziemlich gut. Auch mit Schalldämpfer. Ausgenommen jetzt Spezialgeräte wie die Hush Puppy oder die HK MP5SD6.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Zinnamon »

Provokateur hat geschrieben:(05 Oct 2017, 16:28)

...
Schusswaffen hingegen hört man ziemlich gut. Auch mit Schalldämpfer. Ausgenommen jetzt Spezialgeräte wie die Hush Puppy oder die HK MP5SD6.
Zum Zeitpunkt der Tat lag im im Kongress bereits eines Gesetzesvorlage vor, die künftig auch Schalldämpfer legalisiert. Scheinbar wird darüber nun erstmal noch nicht abgestimmt, der Zeitpunkt ist wohl etwas ungünstig.
Washington – Nach dem Blutbad von Las Vegas hat der US-Kongress ein umstrittenes Gesetzesvorhaben zum Waffenrecht auf Eis gelegt – der Entwurf zielt darauf ab, den Kauf von Schalldämpfern zu erleichtern. Der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, sagte am Dienstag in Washington, eine Abstimmung über das Vorhaben sei vorerst nicht angesetzt.(...)
Der Gesetzentwurf zum erleichterten Erwerb von Schalldämpfern hatte einen Ausschuss des Repräsentantenhauses passiert. Damit steht eigentlich nun ein Votum des Plenums an. Einer der Urheber des Entwurfs, der republikanische Abgeordnete Jeff Duncan, führt ins Feld, dass die Dämpfung von Schussgeräuschen der Sicherheit von Jägern diene.(...)
Mehr Sicherheit für Jäger durch Schalldämpfer. Aha.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

Zinnamon hat geschrieben:(05 Oct 2017, 16:46)

Mehr Sicherheit für Jäger durch Schalldämpfer. Aha.
Ist richtig. Du willst im Wald das Wild auch hören. Aber der Schussknall ist nun einmal eine Belastung für das Trommelfell.

Man kann auch ein Peltor Headset verwenden. Bin ich persönlich sogar mehr Freund von. Das hat Richtmikrophone und regelt erst ab einem bestimmten Schalldruck ab, d.h. man hört alles, was leise ist, besser, und alles, was laut ist, nicht.

Blöd natürlich für Anwohner, wenn der Stadtjäger um fünf Karnickel auf dem Friedhof schießt. Er selber hört ja nichts.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von tabernakel »

Provokateur hat geschrieben:(04 Oct 2017, 15:02)
Halbautomaten sind und bleiben auch in Europa und Deutschland erlaubt, z.b. für dynamisches Schießen (IPSC) und für die Jagd, den schnellen Nachschuss.
Für den "schnellen Nachschuss" tut's auch ne doppelläufiges Gewehr, da braucht keiner ne halbautomatische Waffe - und wer zu besoffen oder Kurzsichtig ist beim zweiten Mal ordentlich zu treffen sollte sowieso nicht auf der Jagd sein.

Und DU (!) bist sicherlich nicht entscheidend wenn's darum geht was in Europa und Deutschland erlaubt ist bzw. bleibt. Denn das nach so einer Tat über das Thema halbautomatische Waffen neu diskutiert werden muss, ist denke ich offensichtlich. Ich will jedenfalls nicht erleben dass einer auf meinem Campus ein Massaker mit ner "Quasi-Automatik" angerichtet wird nur weil irgendwelche Jäger meinen ihr Komfort sei wichtiger als die innere Sicherheit.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

tabernakel hat geschrieben:(05 Oct 2017, 17:30)

Für den "schnellen Nachschuss" tut's auch ne doppelläufiges Gewehr, da braucht keiner ne halbautomatische Waffe - und wer zu besoffen oder Kurzsichtig ist beim zweiten Mal ordentlich zu treffen sollte sowieso nicht auf der Jagd sein.
Hört, hört, ein Experte spricht. Schon mal auf ein bewegtes Ziel geschossen? Schon mal ein Wildschwein erwischt, dass dann doch nicht fällt und abgefangen werden muss? Ja? Alles schon gemacht? Gerede...
tabernakel hat geschrieben:(05 Oct 2017, 17:30)
Und DU (!) bist sicherlich nicht entscheidend wenn's darum geht was in Europa und Deutschland erlaubt ist bzw. bleibt. Denn das nach so einer Tat über das Thema halbautomatische Waffen neu diskutiert werden muss, ist denke ich offensichtlich. Ich will jedenfalls nicht erleben dass einer auf meinem Campus ein Massaker mit ner "Quasi-Automatik" angerichtet wird nur weil irgendwelche Jäger meinen ihr Komfort sei wichtiger als die innere Sicherheit.
Das entscheidet der Gesetzgeber. Mit der FDP und der CDU/CSU haben wir zwei Parteien in der Regierung, die waffenrechtlich eher von Vernunft als von Ideologie geleitet werden.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von krone »

Provokateur hat geschrieben:(05 Oct 2017, 16:52)

Ist richtig. Du willst im Wald das Wild auch hören. Aber der Schussknall ist nun einmal eine Belastung für das Trommelfell.
s.
Wenn den Jäger den Schussknall seiner Waffe stört soll er halt wieder den Bogen nehmen
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

krone hat geschrieben:(05 Oct 2017, 18:39)

Wenn den Jäger den Schussknall seiner Waffe stört soll er halt wieder den Bogen nehmen
Die Jagd mit Bogen und Armbrust ist in Deutschland aus Tierschutzgründen verboten. Nicht ganz verständlich, das Trauma beim verwenden der korrekten Bolzen/Pfeilspitze ist mit dem einer Schusswaffe vergleichbar und ihm teilweise sogar überlegen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

Cat with a whip hat geschrieben:(05 Oct 2017, 18:32)

Also was machen wir denn nun mit den Männlein, die fast immer für die Massenschiessereien verantwortlich sind. Keine Waffen mehr an die genetischen Krüppel würde ich sagen.
Nein, am besten ist es, sich einzusperren, die Ohren zuzuhalten, zu verbittern und sinnloses Zeug zu schreiben. Das machst du schon ganz gut vor.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Nomen Nescio »

Zinnamon hat geschrieben:(05 Oct 2017, 16:46)

Mehr Sicherheit für Jäger durch Schalldämpfer. Aha.
eine Abstimmung über das Vorhaben sei vorerst nicht angesetzt
tssk
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Cat with a whip »

Massenhaft Geisteskranke bringen Webseite der Mordgerätehersteller zum erliegen.
Ein Massaker ist nicht gerade gut fürs Geschäft, sollte man meinen. Doch nach dem Massenmord durch Stephen Paddock in Las Vegas liegt die Sache etwas anders. Ein Utensil, das den 64-jährigen Paddock in den Stand versetzte, innerhalb weniger Minuten 58 Menschen zu töten, ist zum Verkaufsschlager geworden.

Die so genannten "Bump Stocks", Spezialkolben für halbautomatische Gewehre, gehen in den USA weg wie warme Semmeln. Einem Hersteller der Kolben brach die Internetseite unter dem Ansturm der Anfragen zusammen. Ein Grund für das rege Interesse ist ein sich andeutendes Verbot der "Bump Stocks" – ein Reförmchen, das die eigentlichen Mordwerkzeuge unbehelligt lässt.
http://www.tagesspiegel.de/politik/waff ... 21324.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Oct 2017, 12:13)

Massenhaft Geisteskranke bringen Webseite der Mordgerätehersteller zum erliegen.


http://www.tagesspiegel.de/politik/waff ... 21324.html
Geht halt nix über gute PR. Die Qualitätsmedien machen das kostenlos, wofür Agenturen Millionen verlangen würden. :mad:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Zinnamon »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Oct 2017, 12:23)

Geht halt nix über gute PR. Die Qualitätsmedien machen das kostenlos, wofür Agenturen Millionen verlangen würden. :mad:
Nur die absolute, unbefristete Legalisierung von allen Schuss- und Kriegswaffen inclusive Zubehör, wird die Leute davon abhalten, sie zu erwerben und zu nutzen.

#justNRAthings :dead:

Übrigens kam der Vorschlag zum Verbot von der NRA selbst, wohl um Schlimmeren vorzubeugen nach dem neusten Massaker.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Zinnamon hat geschrieben:(06 Oct 2017, 14:10)

Nur die absolute, unbefristete Legalisierung von allen Schuss- und Kriegswaffen inclusive Zubehör, wird die Leute davon abhalten, sie zu erwerben und zu nutzen.
Das Prinzip nennt sich Balance of Power. Mit den Nukes funktioniert es, jedenfalls im zwischenstaatlichen Bereich.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Europa2050 »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Oct 2017, 14:15)

Das Prinzip nennt sich Balance of Power. Mit den Nukes funktioniert es, jedenfalls im zwischenstaatlichen Bereich.
Da rennen - trotz manchmal durchaus begründeter Zweifel - auch nicht so viele Irre rum wie auf der Straße.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Zinnamon »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Oct 2017, 14:15)

Das Prinzip nennt sich Balance of Power. Mit den Nukes funktioniert es, jedenfalls im zwischenstaatlichen Bereich.
Trump und der kleine Dicke aus Nordkorea würden dich lieben. :thumbup:
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Europa2050 hat geschrieben:(06 Oct 2017, 15:01)

Da rennen - trotz manchmal durchaus begründeter Zweifel - auch nicht so viele Irre rum wie auf der Straße.
OK. Wenn Dir nun so ein Irrer mit einer Wumme, legal oder weniger legal erworben, gegenübersteht - wäre es da nicht nett, ihm adäquat antworten zu können?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Zinnamon hat geschrieben:(06 Oct 2017, 15:04)

Trump und der kleine Dicke aus Nordkorea würden dich lieben. :thumbup:
Noch nicht mal die haben bislang den button gedrückt. Warum wohl?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Oct 2017, 15:30)

Noch nicht mal die haben bislang den button gedrückt. Warum wohl?
vermutlich weil du nicht sagen darfst »cobra9 ist ein schuft« und dagegen kim gewissermaßen um/beschreiben darfst. denn er ist kein user.
natürlich kannst du auch zu weit gehen, und dann sind die folgen für dich. hier kann dein eigenes gefühl entscheiden.
du schriebst z.b. »so ein Irrer«. ich werde das nicht zensieren. ein anderer denkt/fühlt vllt anders.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Oct 2017, 15:59)

vermutlich weil du nicht sagen darfst »cobra9 ist ein schuft« und dagegen kim gewissermaßen um/beschreiben darfst. denn er ist kein user.
natürlich kannst du auch zu weit gehen, und dann sind die folgen für dich. hier kann dein eigenes gefühl entscheiden.
du schriebst z.b. »so ein Irrer«. ich werde das nicht zensieren. ein anderer denkt/fühlt vllt anders.
Wie meinen?

Cobra ist hier nicht das Thema, noch nicht mal ansatzweise. Europa schrub von Irren (implizit solchen mit Waffen). Darauf ging ich ein.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Oct 2017, 16:04)

Wie meinen?

Cobra ist hier nicht das Thema, noch nicht mal ansatzweise. Europa schrub von Irren (implizit solchen mit Waffen). Darauf ging ich ein.
verstehst du das nicht? über einen fremden kannst du mehr sagen als über einen user.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Alter Stubentiger »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Oct 2017, 15:30)

OK. Wenn Dir nun so ein Irrer mit einer Wumme, legal oder weniger legal erworben, gegenübersteht - wäre es da nicht nett, ihm adäquat antworten zu können?
Es ist aber in der Praxis so daß so ein Irrer schon Drücker ist während du erstmal guckst woher die Schüsse eigentlich kommen. Und da es in den USA sehr einfach für Irre ist an Sturmgewehre zu kommen, die auch noch in Vollautomatische aufgerüstet werden können, wirst du immer im entscheidenden Nachteil sein. Die Aufrüstung hat gerade in den USA nicht zu mehr Sicherheit geführt. Schießereien mit mehreren Verletzten und Toten gibt es da jeden Tag. Hier hast du den täglichen body count:
http://www.gunviolencearchive.org/reports/mass-shooting
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Zinnamon »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Oct 2017, 16:11)

verstehst du das nicht? über einen fremden kannst du mehr sagen als über einen user.
Vllt ein kleines Missverständnis ..mit Button war der der sogenannte rote Knopf gemeint, als Befehl für den Atomwaffeneinsatz. ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Oct 2017, 16:11)

verstehst du das nicht? über einen fremden kannst du mehr sagen als über einen user.
Könnte ich. Aber wenn ich einen bestimmten user/Mod/Vorstand meine, dann drücke ich mich da auch ziemlich klar aus. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Oct 2017, 16:14)

Es ist aber in der Praxis so daß so ein Irrer schon Drücker ist während du erstmal guckst woher die Schüsse eigentlich kommen. Und da es in den USA sehr einfach für Irre ist an Sturmgewehre zu kommen, die auch noch in Vollautomatische aufgerüstet werden können, wirst du immer im entscheidenden Nachteil sein. Die Aufrüstung hat gerade in den USA nicht zu mehr Sicherheit geführt. Schießereien mit mehreren Verletzten und Toten gibt es da jeden Tag. Hier hast du den täglichen body count:
http://www.gunviolencearchive.org/reports/mass-shooting
Ich bezweifle, dass ein Verbot von Schusswaffen da viel ändern würde. Eher im Gegenteil.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

Die Statistiken unterscheiden zudem nicht zwischen legitimen Schusswaffeneinsatz in Notwehr und illegitimen Schusswaffeneinsatz. Da steht nur, wie viele getroffen und getötet wurden.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Zinnamon »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Oct 2017, 15:30)

Noch nicht mal die haben bislang den button gedrückt. Warum wohl?
Und da würdest du für den unberechenbaren, kleinen Dicken die Hand ins Feuer legen? Bei Trump bzw den USA könnte ich mir zumindest vorstellen, dass sich da an zentraler Stelle jemand findet, der den Befehl verweigern würde. Den kleinen Dicken wird niemand zurückhalten können, es sei denn er wird vorher aus dem Verkehr gezogen.

Davon ab gibt es zahlreiche Statistiken die belegen, wie sicher Amerika durch die wahllose Vergabe von Schusswaffen (wahlweise die Todesstrafe) ist. Da haben selbst Katzen, Hunde und Kleinkinder, die aus Versehen ihre Herrchen totballern einen totsichern Platz in der Rangliste. Kann schon mal passieren, wenn an jeder Ecke ne ungesicherte Wumme rumliegt. Gut, man könnte auch sagen selber Schuld und hätte Recht damit. Das gilt natürlich nicht für die unschuldig zum Totschläger gemachten Haustiere und Kinder.

soviel ist auch nicht nötig
NN, mod
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Alter Stubentiger »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Oct 2017, 16:21)

Ich bezweifle, dass ein Verbot von Schusswaffen da viel ändern würde. Eher im Gegenteil.
Muß man es den Irren so leicht machen? Und Sturmgewehre gehören grundsätzlich verboten. Da kann mir auch keiner mit Selbstverteidigung kommen. Dazu sind die völlig ungeeignet.
Gerade in den USA ist ein Verbot wohl nicht durchsetzbar. Aber die NRA kämpft ja sogar für scharfe Waffen die für kleine Kinderhände gebaut werden. Das ist doch nicht normal.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Alter Stubentiger »

Provokateur hat geschrieben:(06 Oct 2017, 16:23)

Die Statistiken unterscheiden zudem nicht zwischen legitimen Schusswaffeneinsatz in Notwehr und illegitimen Schusswaffeneinsatz. Da steht nur, wie viele getroffen und getötet wurden.
Das ist falsch. Die Statistik die ich verlinkt habe meldet Straftaten "massacre" bei denen vier und mehr Leute getötet/verletzt wurden. Straftaten bei denen "nur" 1-3 Opfer zu beklagen sind fehlen sogar. Sonst wäre de Body-Count noch drastischer.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Oct 2017, 17:21)

Das ist falsch. Die Statistik die ich verlinkt habe meldet Straftaten "massacre" bei denen vier und mehr Leute getötet/verletzt wurden. Straftaten bei denen "nur" 1-3 Opfer zu beklagen sind fehlen sogar. Sonst wäre de Body-Count noch drastischer.
Und wenn mir vier Jugendliche mit Messern gegenüberstehen, schieße ich. Dann tauche ich in der Statistik auf, aber ohne dass ersichtlich würde, dass diese jugendlichen Thugs mich ausrauben wollten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Cat with a whip »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Oct 2017, 16:21)

Ich bezweifle, dass ein Verbot von Schusswaffen da viel ändern würde. Eher im Gegenteil.
Kurzfristig ist das ganz sicher zu bezweifeln. Den tragischen Folgen des gesellschaftlich weit verankerten Waffenwahns und die Unfähigkeit mit Waffen unzugehen wird man mit Waffenverboten so schnell nicht beikommen. Derlei kann man nur über einen kulturellen Wandel und Einsicht in diese Idiotie besiegen. Das geht nur über Generationen. Wichtig ist es natürlich dabei auch die Lügen-Propaganda der Waffenlobby und der Waffensüchtigen zu bekämpfen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Alter Stubentiger »

Provokateur hat geschrieben:(06 Oct 2017, 18:20)

Und wenn mir vier Jugendliche mit Messern gegenüberstehen, schieße ich. Dann tauche ich in der Statistik auf, aber ohne dass ersichtlich würde, dass diese jugendlichen Thugs mich ausrauben wollten.
Notwehr taucht nicht in dieser Statistik auf. Es geht wirklich um Straftaten.

Außerdem ist dies wieder so ein theoretischer Fall der an der Realität vorbei geht. Solch Szenarien denken sich Waffenfans gerne aus.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Europa2050 »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Oct 2017, 15:30)

OK. Wenn Dir nun so ein Irrer mit einer Wumme, legal oder weniger legal erworben, gegenübersteht - wäre es da nicht nett, ihm adäquat antworten zu können?
Sagen wir‘s mal so: Ich bin Mathematiker, kein Kämpfer.

Mein Grundausbilder bei der BW meinte damals, dass der Rotarmist sich vermutlich totlache, wenn ich auf ihn schieße. Pistole hat man mich dann aus Sicherheitsgründen gar nicht ausgebildet. (War dann Eloka - ich konnte Russisch.)

Will sagen: Ich kann mir eh nicht helfen, ich bin froh um jeden Irren, der durch strenge Gesetze nicht (einfach) an eine Waffe kommt, obwohl ich weiß, dass es trotzdem noch genug gibt. Mit hilft da nur die Macht der statistischen Unwahrscheinlichkeit.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Oct 2017, 18:27)

Derlei kann man nur über einen kulturellen Wandel und Einsicht in diese Idiotie besiegen. Das geht nur über Generationen.
In den USA herrscht imho ein anderes Selbstverständnis, als bei uns. Das ist auch geschichtlich bedingt. Während wir in Europa eher zur Obrigkeitshörigkeit erzogen sind und entsprechend das Gewaltmonopol an den Staat delegieren, sehen das viele US Amerikaner grundsätzlich anders. Die feste Überzeugung sich ggf. selbst verteidigen können zu müssen, notfalls auch mit Waffengewalt, wird dort seit Generationen sozusagen mit der Muttermilch eingesogen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Europa2050 hat geschrieben:(06 Oct 2017, 20:01)

Sagen wir‘s mal so: Ich bin Mathematiker, kein Kämpfer.

Mein Grundausbilder bei der BW meinte damals, dass der Rotarmist sich vermutlich totlache, wenn ich auf ihn schieße. Pistole hat man mich dann aus Sicherheitsgründen gar nicht ausgebildet. (War dann Eloka - ich konnte Russisch.)

Will sagen: Ich kann mir eh nicht helfen, ich bin froh um jeden Irren, der durch strenge Gesetze nicht (einfach) an eine Waffe kommt, obwohl ich weiß, dass es trotzdem noch genug gibt. Mit hilft da nur die Macht der statistischen Unwahrscheinlichkeit.
Mit der Kurzwaffe sind wir ähnlich talentiert. :D Den Pappkameraden habe ich frei stehend mit der P8 nicht mal getroffen. Mit der Flinte ging es etwas besser.

Deshalb wohl auch die gleiche Gattung. BTW: Mathematiker? Du warst nicht zufällig 1983 in der 2./220? :cool:

In den USA ist der Sachverhalt allerdings ein anderer. Die meisten Leute in den Staaten mit liberalen Waffengesetzen lernen dort schon als Kinder oder Jugendliche mit den Dingern umzugehen - und schießen dann oft auch entsprechend zielsicher. Obwohl es auch unter denen welche gibt, die aus 10 Meter an einem Scheunentor vorbei schießen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Oct 2017, 19:55)

Notwehr taucht nicht in dieser Statistik auf. Es geht wirklich um Straftaten.

Außerdem ist dies wieder so ein theoretischer Fall der an der Realität vorbei geht. Solch Szenarien denken sich Waffenfans gerne aus.
Klar. Ist alles nicht passiert:

[youtube][/youtube]
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Cat with a whip »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Oct 2017, 20:04)

In den USA herrscht imho ein anderes Selbstverständnis, als bei uns.
Das zeigt sich in tausenden Toten durch Schusswaffen jedes Jahr. Ja.

Müssen die aber selbst hinkriegen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Alter Stubentiger »

Provokateur hat geschrieben:(06 Oct 2017, 21:16)

Klar. Ist alles nicht passiert:
Klar. Irgendwo auf der Welt passiert das vielleicht mal. Ändert nichts daran daß ein Lottogewinn wahrscheinlicher ist.

Und Youtube hat ohnehin Beweise für alles. Damit kann ich auch die Existenz fliegender Schweine beweisen. Youtube ist keine Quelle. Es ist eine Spielewiese. Verzichte bitte auf solche "Beweise". Danke.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Oct 2017, 15:40)

Klar. Irgendwo auf der Welt passiert das vielleicht mal. Ändert nichts daran daß ein Lottogewinn wahrscheinlicher ist.

Und Youtube hat ohnehin Beweise für alles. Damit kann ich auch die Existenz fliegender Schweine beweisen. Youtube ist keine Quelle. Es ist eine Spielewiese. Verzichte bitte auf solche "Beweise". Danke.
Du hast behauptet, ich hätte mir diese Szenarien ausgedacht. Ich habe dir Beweise gezeigt, dass solche Szenarien der Realität entsprechen. QED.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Alter Stubentiger »

Provokateur hat geschrieben:(09 Oct 2017, 00:07)

Du hast behauptet, ich hätte mir diese Szenarien ausgedacht. Ich habe dir Beweise gezeigt, dass solche Szenarien der Realität entsprechen. QED.
Natürlich hast du dir das einfach ausgedacht. Und natürlich hat Youtube auch für solch peinliche Behauptungen einen "Videobeweis" wenn man danach sucht.
Auf wie viele Meldungen von Massakern in den USA kommt denn mal eine Meldung über eine erfolgreiche Selbstverteidigung mittels Schusswaffe? Das ist doch der Punkt. Wenn du dir das mal vor Augen hältst erkennst du auch das Scheitern der "Waffen für alle"-Strategie.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(09 Oct 2017, 11:40)

Natürlich hast du dir das einfach ausgedacht. Und natürlich hat Youtube auch für solch peinliche Behauptungen einen "Videobeweis" wenn man danach sucht.
Auf wie viele Meldungen von Massakern in den USA kommt denn mal eine Meldung über eine erfolgreiche Selbstverteidigung mittels Schusswaffe? Das ist doch der Punkt. Wenn du dir das mal vor Augen hältst erkennst du auch das Scheitern der "Waffen für alle"-Strategie.
Diese Berichte sind Bestandteil des Videos. Da sind jede Menge Berichte aus lokalen Nachrichten bei. Hast du es dir etwa nicht ganz angeschaut? Und dann groß tönen, das haben wir gerne...

Dass diese Ereignisse nicht über den Teich schwappen - tja, woran mag das wohl liegen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(04 Oct 2017, 09:19)

Welche Alternativen gäbe es denn? Werden die Geschäfte dann mit Eselkarren bedient?
Man wird den Leuten ganz einfach klar machen, dass von bestimmten Luxus-Schnicki-Schnacki Abschied zu nehmen ist. Es wird halt alles etwas langsamer und vielleicht manches deutlich teurer.
Sicherheit, wie sie sich viele Menschen wünschen, gibt es nun einmal nicht ohne Abstriche. Will man schwerwiegende Probleme lösen, sind halt manchmal auch Opfer zu bringen: weniger Netto vom Brutto, weniger Bequemlichkeit, vielleicht auch mal die eine oder andere Mahlzeit weniger.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Oct 2017, 15:31)

Man wird den Leuten ganz einfach klar machen, dass von bestimmten Luxus-Schnicki-Schnacki Abschied zu nehmen ist.
Mach das mal. Viel Glück!
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten