Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Alexyessin »

Provokateur hat geschrieben:(26 Mar 2018, 08:05)

Es wird immer noch niemand dazu gezwungen, eine Waffe zu kaufen. Nette Demo, ja, aber das interessiert den Menschen, der in Iowa auf dem platten Land hockt, mal grad gar nicht.
Mir geht es um das Bewusstsein. Lange Zeit hat es geheissen, die letzte Generation wäre unpolitisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2018, 08:17)

Mir geht es um das Bewusstsein. Lange Zeit hat es geheissen, die letzte Generation wäre unpolitisch.
Ist sie eben nicht, das zeigt sich. Man hat es nur lange Zeit unter der Decke gehalten.Interessant ist ja, warum z.B. in D Bologna und G8 kamen. In den Debatten vor den Bildungsreformen hiess es von den Befürwortern gerne mal, man müsse die jungen Leute von der Politik fern halten. Man wollte keine Leute, die "Dumme Fragen" stellen, man wollte Nachwuchs, der funktioniert und der erst recht nicht herausfindet, dass in Partei- und Konzernzentralen, wo die Absolventen von Harvard & Co. das Sagen haben, auch nur mit Wasser gekocht wird.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Cat with a whip »

Rechtsextremer Christen-Trottel der Woche: Rep Steve King aus Iowa. Eigentlich ist der konservative Freak bekannt für seine Agenda das "sozialistische" Erbe" Obamas mit Stumpf und Stiel auszuradieren. Nun meinte er wohl es würde was bringen einfach mal Emma Gonzalez zu beleidigen und Unfug zu erzählen. Der nächste soziopathische Fundichrist beendete warscheinlich mit seiner kalkulierten Gifterei sein Verbleiben im Kongress. Nicht schade drum, denn gerade solche Typen machen die USA kaputt.

https://www.washingtonpost.com/news/mor ... 61b7170de4
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Nomen Nescio »

Cat with a whip hat geschrieben:(26 Mar 2018, 21:15)

Rechtsextremer Christen-Trottel der Woche: Rep Steve King aus Iowa. Eigentlich ist der konservative Freak bekannt für seine Agenda das "sozialistische" Erbe" Obamas mit Stumpf und Stiel auszuradieren. Nun meinte er wohl es würde was bringen einfach mal Emma Gonzalez zu beleidigen und Unfug zu erzählen. Der nächste soziopathische Fundichrist beendete warscheinlich mit seiner kalkulierten Gifterei sein Verbleiben im Kongress. Nicht schade drum, denn gerade solche Typen machen die USA kaputt.

https://www.washingtonpost.com/news/mor ... 61b7170de4
ja, mit recht trottel. nur gehört da noch ein wort dazu: bigott.

ich bin selbst reformierter christ und kann nicht verstehen wie diese »evangelicals« wagen zu behaupten daß es Gottes Wille ist.
sind sie denn soo borniert??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio hat geschrieben:(29 Mar 2018, 05:15)

ja, mit recht trottel. nur gehört da noch ein wort dazu: bigott.

ich bin selbst reformierter christ und kann nicht verstehen wie diese »evangelicals« wagen zu behaupten daß es Gottes Wille ist.
sind sie denn soo borniert??
Ja, die sind so borniert. Man findet solche Gruppen in jedem Land. Sie haben allerdings eine sehr unterschiedlichen Bedeutung. In den USA sind sie (leider) sehr einflußreich.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Cat with a whip »

Ist ja inzwischen nicht mehr die neueste Meldung und war in allen Nachrichten. Darf hier natürlich auch nicht fehlen: Waffen und düpierte Verschwörungsfuzzies und Fuzzienen. Eine brisante Verbindung.
"Ich hasse YouTube!" Das soll Nasim Aghdam gesagt haben, bevor sie am vergangenen Dienstag in der kalifornischen Zentrale von YouTube drei Menschen angeschossen und sich anschließend selbst getötet hatte. Die Aktivistin befand sich seit Längerem im Streit mit YouTube und warf dem Unternehmen Zensur vor. Auf ihrer Website, auf der sie unter anderem Verschwörungstheorien wiedergab, schrieb sie: "YouTube hat meine Kanäle gefiltert, um zu verhindern, dass sie angeschaut werden."
http://www.zeit.de/digital/2018-04/yout ... -loeschung
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Cat with a whip »

Wunderbarer Süden, Schooling schreibt sich ja änlich wie Shooting

https://www.nytimes.com/2018/05/18/us/s ... v=top-news
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von zollagent »

Bald wird der Depp wieder nach mehr Waffen rufen, die "das ja verhindert hätten".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Polibu

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Polibu »

Die USA sollte mal an den Ursachen für diese Amokläufe arbeiten. Die Waffen sind nicht die Ursache.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Nomen Nescio »

zollagent hat geschrieben:(18 May 2018, 18:30)

Bald wird der Depp wieder nach mehr Waffen rufen, die "das ja verhindert hätten".
vor einigen tagen hat er doch die NRA gefeiert und gehuldigt ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(18 May 2018, 18:37)

Die USA sollte mal an den Ursachen für diese Amokläufe arbeiten. Die Waffen sind nicht die Ursache.
...aber sie sind das Werkzeug, mit dem Gedanken Wirklichkeit werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von unity in diversity »

zollagent hat geschrieben:(18 May 2018, 19:24)

...aber sie sind das Werkzeug, mit dem Gedanken Wirklichkeit werden.
Wir brauchen eine Gedankenpolizei, wie in George Orwells 1984.
Dann wird alles gut.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von zollagent »

unity in diversity hat geschrieben:(18 May 2018, 19:29)

Wir brauchen eine Gedankenpolizei, wie in George Orwells 1984.
Dann wird alles gut.
Nein. Wir brauchen...Vernunft!
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von DagDag »

Am besten Waffen in Schulen verteilen, damit die Amokläufer diese nicht mehr illegal beschaffen müssen und nicht so weite Wege haben.
Wenn der Lehrer mal müde ist, kann er sich auch gleich der Brut entledigen. Hauptsache die Kasse klingelt für die Waffenlobby und Trump kann sich feiern.

"Make Americas Kids dead again!" Könnte der Slogan sein.......also wenn das great ist?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von yogi61 »

Inzwischen machen wir in diesem Strang schon Witzchen, so abgestumpft ist man ob der Meldungen aus dem Hillibilly Land. :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von DagDag »

yogi61 hat geschrieben:(19 May 2018, 07:27)

Inzwischen machen wir in diesem Strang schon Witzchen, so abgestumpft ist man ob der Meldungen aus dem Hillibilly Land. :|
Anders kann man diese Stumpfheit auch nicht ertragen. Die Waffengestörten feiern ihre Freiheit, aber die Schüler machen zum Glück deutlich, was sie von dieser Freiheit halten.
Vielleicht sind sie selbst die Rettung vor den Knallerboys.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dieter Winter »

Die Ballerei scheint weiter zu gehen:

http://bakersfieldnow.com/news/nation-w ... on-georgia
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von DagDag »

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich kann nichts als nur den Kopf schuetteln. Wieviele muessen sterben bis der NRA irgendwie das Rueckrat gebrochen wird.

Vielleicht zu spaet fuer alles. Zuviele Knarren im Land. Die USA vernichten sich selbst. Schrecklich
Support the Australian Republican Movement
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von DagDag »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 May 2018, 12:01)

Ich kann nichts als nur den Kopf schuetteln. Wieviele muessen sterben bis der NRA irgendwie das Rueckrat gebrochen wird.

Vielleicht zu spaet fuer alles. Zuviele Knarren im Land. Die USA vernichten sich selbst. Schrecklich
Die "Patrioten" nennen es Freiheit. Abnehmen kann man ihnen die Knarren eh nicht mehr, zumindest nicht ohne Krieg.
Zu spät ist es daher schon lange. Aber das es immer noch einen Haufen Menschen gibt, die Waffen sogar noch fördern wollen und dies mit mehr Sicherheit begründen, ist völlig Gaga.

Etwas älter aber...
http://www.sueddeutsche.de/panorama/usa ... -1.3694023
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von TheManFromDownUnder »

DagDag hat geschrieben:(19 May 2018, 12:10)

Die "Patrioten" nennen es Freiheit. Abnehmen kann man ihnen die Knarren eh nicht mehr, zumindest nicht ohne Krieg.
Zu spät ist es daher schon lange. Aber das es immer noch einen Haufen Menschen gibt, die Waffen sogar noch fördern wollen und dies mit mehr Sicherheit begründen, ist völlig Gaga.

Etwas älter aber...
http://www.sueddeutsche.de/panorama/usa ... -1.3694023
Natuerlich und vor allem Trump der am Nippel der NRA haengt
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 May 2018, 12:22)

Natuerlich und vor allem Trump der am Nippel der NRA haengt
Wer keinen anderen Nippel hat.... :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
bennyh

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von bennyh »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 May 2018, 12:01)

Ich kann nichts als nur den Kopf schuetteln. Wieviele muessen sterben bis der NRA irgendwie das Rueckrat gebrochen wird.
Evtl bis ein Familienmitglied eines hochrangigen Politiker Opfer eines verrückten Shooters wird. Oder vielleicht würde auch das nichts mehr ändern.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von zollagent »

bennyh hat geschrieben:(19 May 2018, 15:18)

Evtl bis ein Familienmitglied eines hochrangigen Politiker Opfer eines verrückten Shooters wird. Oder vielleicht würde auch das nichts mehr ändern.
Nein, auch das würde nichts ändern, fürchte ich.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
bennyh

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von bennyh »

zollagent hat geschrieben:(19 May 2018, 15:20)

Nein, auch das würde nichts ändern, fürchte ich.
Es ist wie mit Alkohol, Tabak und Medikamenten wie Opioiden, der Gefängnisindustrie, etc. Politik und Geld (Lobbyismus) sind in den USA zu stark miteinander verknüpft. Beide Parteien sind in etwa gleichsam in der Tasche der Lobbys.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von TheManFromDownUnder »

bennyh hat geschrieben:(19 May 2018, 15:18)

Evtl bis ein Familienmitglied eines hochrangigen Politiker Opfer eines verrückten Shooters wird. Oder vielleicht würde auch das nichts mehr ändern.

Das wuerde nichts aendern, denn dann wird behauptet der CIA oder irgendwelche andere dunkeln Maechte stecken dahinter.

Ich befuerchte der Zug ist fuer die USA laengst abgefahren. Der flaechendeckende Waffenbsitz dort und die Verbindung von Politik und Waffenlobby machen eine breitflaechige Entwaffnung der Bevoelkerung unmoeglich.

Australien hat es nach dem Port Arthur Massaker geschafft aber da gab es eine breite Zustimmung der Bevoelkerung und keine starke Lobby Gruppe und wesentlich weniger Waffen in der breiten Bevoelkerung. Die Waffengesetzt waren damals auch nicht so liberal.
Support the Australian Republican Movement
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von DagDag »

Und wieder einmal hat man sich ganz easy mit Waffen eingedeckt. Der 17 Jährige hat bei Papi bei alles bekommen, was sein dunkles Herz begehrt.
Man braucht gar nicht illegal an Waffen kommen, sie liegen in Koffern, in Schränken oder auf dem Nachttisch. Oft könnte man mit diesem Besitz einer Person eine Truppe Soldaten ausrüsten.
odiug

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von odiug »

bennyh hat geschrieben:(19 May 2018, 15:18)

Evtl bis ein Familienmitglied eines hochrangigen Politiker Opfer eines verrückten Shooters wird. Oder vielleicht würde auch das nichts mehr ändern.
Bringt auch nix: https://en.wikipedia.org/wiki/Gabrielle_Giffords
Wobei ... die ist von der falschen Partei und außerdem eine Frau :eek:
Aber es gibt nun ein US Kriegsschiff, die USS Gabrielle Giffords, welches nach ihr benannt wurde.
Nun können andere mit einer Waffe mit ihrem Namen auf wieder andere schießen.
Das ist Traumabewältigung im Sinne der NRA :eek:
Dass es noch kein columbine Kampfjet gibt, ist erstaunlich ... allerdings waren das auch nur Kinder:(
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Cat with a whip »

DagDag hat geschrieben:(20 May 2018, 07:58)

Und wieder einmal hat man sich ganz easy mit Waffen eingedeckt. Der 17 Jährige hat bei Papi bei alles bekommen, was sein dunkles Herz begehrt.
Man braucht gar nicht illegal an Waffen kommen, sie liegen in Koffern, in Schränken oder auf dem Nachttisch. Oft könnte man mit diesem Besitz einer Person eine Truppe Soldaten ausrüsten.
Kein Wunder, da ja die Waffenindustrie seit Jahrzehnten geschickt bezahlte Lobbyisten installiert, die den Dorftrotteln den Floh ins Ohr setzten dass Waffen tragen Verfassungsrecht wenn nicht sogar Patriotismus sei. Vor 50 Jahren war das alles noch völlig unüblich. Diese hirnlose Unkultur enstand erst in den letzten Jahrzehnten. Wohin das bei einer Mentalität des shoot first, ask/think later führt kann man in den Polizeistatistiken nachlesen. Da werden die Dschihadisten ganz grün vor Neid dass die US-Patrioten ihnen die ganzen Attentäter-Arbeitsplätze in den USA wegnehmen wenn schon Trump sie nicht mehr reinlässt. Ich glaube wenn Trump Al Kaida mit Begrüssungsgeld reinholt würde sich in der Statistik bei den erschossenen Zivilisten kaum etwas ändern.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Skeptiker »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 May 2018, 01:57)
Das wuerde nichts aendern, denn dann wird behauptet der CIA oder irgendwelche andere dunkeln Maechte stecken dahinter.

Ich befuerchte der Zug ist fuer die USA laengst abgefahren. Der flaechendeckende Waffenbsitz dort und die Verbindung von Politik und Waffenlobby machen eine breitflaechige Entwaffnung der Bevoelkerung unmoeglich.
...
Das sehe ich genauso. Es ist die starke Verbreitung von Waffen die das Grundproblem ist. Die Gesetze könnten man verändern wie man wollte, solange aber überall Waffen verfügbar sind, werden sie auch genutzt.

Die Amokläufe aber als Mittel gegen die Waffenlobby einzusetzen wird diese eher stärken. Das Problem ist, dass Amokläufe auch woanders stattfinden, ebenfalls mit Waffen. Deutschland hat jährlich ca. 50 Tote durch Schusswaffenkriminalität. Beim Amoklauf von Winnenden sind 15 Menschen von Täter getötet worden. Das ist dann mal locker fast ein Drittel der Schusswaffentoten in Deutschland im JAHR.

In den USA gibt es jährlich ca. 30000 Schusswaffentote. Damit liegt das Risiko durch Schusswaffen getötet zu werden ähnlich hoch wie im Straßenverkehr zu Tode zu kommen. DAS ist das viel stärkere Argument, denn genau DAS ist in Staaten mir geringerer Verbreitung von Schusswaffen fundamental und nachweisbar anders.

Ein amerikanischer Waffennarr wird mit dem Argument "Winnenden" also stets die Diskussion abwürgen. Im konkreten Fall eines Amoklaufes wäre es rational sogar empfehlenswert bewaffnete "Gute" in der Umgebung zu haben - das ist ja die Grundlage der Argumentation Lehrkräfte zu bewaffnen.
Die Empörung läuft dann ins Leere und es stehen sich die Leute mit Unverständnis gegenüber. Das stärkt die Waffenlobby mehr als es ihr schadet.

Nur mit dem Kasusalzusammenhang der Verbreitung von Waffen und dem damit einhergehenden Risiko der Tötung läßt sich diese Debatte gewinnen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Cat with a whip »

Polizeichef kritisiert Handlungsunwilligkeit der Politiker

Nach dem Amoklauf an einer Schule in Houston folgt die Debatte zwischen Befürworten und Gegnern schärferer Waffengesetze den eingeübten Pfaden. Nur der Polizeichef der Metropole haut dazwischen.

"Ich werde weiterhin einstehen für das, was mein Herz und mein Glaube mir befehlen. Und Gott hat mir nicht befohlen zu glauben, dass er unsere Waffengesetze gemacht hat".
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/a ... 08712.html

Die NRA und die Waffenindustrie haben sicher genügend Geld um die öffentliche Meinung zu manipulieren, aber es werden sicher immer mehr Stimmen die gegen diese bezahlte Desinformation halten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Cat with a whip »

Schule Santa Fe hatte die magic Symptombekämpfungs-Gimmicks, die von den irren Schießeisen-Dödel neuerdings immer gefordert werden wenn Schulkinder mit Schießprügeln umgebracht werden.
Texas school had a shooting plan, armed officers and practice. And still 10 people died.
https://www.washingtonpost.com/national ... 5943a9e9e7
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
bennyh

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von bennyh »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 May 2018, 14:51)

Schule Santa Fe hatte die magic Symptombekämpfungs-Gimmicks, die von den irren Schießeisen-Dödel neuerdings immer gefordert werden wenn Schulkinder mit Schießprügeln umgebracht werden.



https://www.washingtonpost.com/national ... 5943a9e9e7
Die Anwohner haben zum Glück herausgefunden, was die Ursache solcher Amokläufe ist:
Most residents here didn’t blame any gun for the tragedy down the street. Many of them pointed to a lack of religion in schools.

“It’s not the guns. It’s the people. It’s a heart problem,” said Sarah Tassin, 61. “We need to bring God back into the schools.”
:|
odiug

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(20 May 2018, 12:04)

Das sehe ich genauso. Es ist die starke Verbreitung von Waffen die das Grundproblem ist. Die Gesetze könnten man verändern wie man wollte, solange aber überall Waffen verfügbar sind, werden sie auch genutzt.

Die Amokläufe aber als Mittel gegen die Waffenlobby einzusetzen wird diese eher stärken. Das Problem ist, dass Amokläufe auch woanders stattfinden, ebenfalls mit Waffen. Deutschland hat jährlich ca. 50 Tote durch Schusswaffenkriminalität. Beim Amoklauf von Winnenden sind 15 Menschen von Täter getötet worden. Das ist dann mal locker fast ein Drittel der Schusswaffentoten in Deutschland im JAHR.

In den USA gibt es jährlich ca. 30000 Schusswaffentote. Damit liegt das Risiko durch Schusswaffen getötet zu werden ähnlich hoch wie im Straßenverkehr zu Tode zu kommen. DAS ist das viel stärkere Argument, denn genau DAS ist in Staaten mir geringerer Verbreitung von Schusswaffen fundamental und nachweisbar anders.

Ein amerikanischer Waffennarr wird mit dem Argument "Winnenden" also stets die Diskussion abwürgen. Im konkreten Fall eines Amoklaufes wäre es rational sogar empfehlenswert bewaffnete "Gute" in der Umgebung zu haben - das ist ja die Grundlage der Argumentation Lehrkräfte zu bewaffnen.
Die Empörung läuft dann ins Leere und es stehen sich die Leute mit Unverständnis gegenüber. Das stärkt die Waffenlobby mehr als es ihr schadet.

Nur mit dem Kasusalzusammenhang der Verbreitung von Waffen und dem damit einhergehenden Risiko der Tötung läßt sich diese Debatte gewinnen.
Der 0815 US Waffennarr weiß überhaupt nicht, wer, was oder wo Winneden ist, also kann er auch nichts damit abwürgen.
Und das Problem sind auch nicht die Waffen selbst ... da haben die NRA Fanboys sogar recht.
Pro Kopf gibt es in Kanada mehr private Waffen, als in den USA, aber weit weniger Tote durch Schusswaffen.
Ich denke, es ist weit mehr ein Teil der DNA der USA, die zu solchen Exzessen führt.
Und es ist ja nicht so, also ob wir in Deutschland das nicht auch kennen würden.
"Freie Fahrt für freie Bürger" ist mindestens so irrational wie halbautomatische Schusswaffen in Kinderhand mit dem second amendment zu begründen.
bennyh

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von bennyh »

odiug hat geschrieben:(21 May 2018, 06:36)
Pro Kopf gibt es in Kanada mehr private Waffen, als in den USA, aber weit weniger Tote durch Schusswaffen.
Ich denke, es ist weit mehr ein Teil der DNA der USA, die zu solchen Exzessen führt.
Die meisten Tote durch Schusswaffen in den USA gehen ja eher auf Bandenkriminalität oder Raubüberfalle zurück, beides Phänomene, die sozioökonomische Ursachen haben, die in Kanada durch das deutliche bessere Sozialsystem weniger ausgeprägt sind. Amokläufe wie den an der Santa Fe High School gibt es in Kanada ja durchaus auch. Ich glaube, was diese Problematik angeht, würde es bei zumindest einem nicht unwesentlichen Teil der Amokläufer einen Unterschied machen, wenn diese psychisch instabilen Menschen nicht im entscheidenden Moment einen einfachen Zugang zu Waffen gehabt hätten.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(21 May 2018, 06:36)

Der 0815 US Waffennarr weiß überhaupt nicht, wer, was oder wo Winneden ist, also kann er auch nichts damit abwürgen.
Und das Problem sind auch nicht die Waffen selbst ... da haben die NRA Fanboys sogar recht.
Pro Kopf gibt es in Kanada mehr private Waffen, als in den USA, aber weit weniger Tote durch Schusswaffen.
Ich denke, es ist weit mehr ein Teil der DNA der USA, die zu solchen Exzessen führt.
Und es ist ja nicht so, also ob wir in Deutschland das nicht auch kennen würden.
"Freie Fahrt für freie Bürger" ist mindestens so irrational wie halbautomatische Schusswaffen in Kinderhand mit dem second amendment zu begründen.
Schusswaffen pro 100 Personen:
USA: >100
Deutschland: ca 30
Kanada: ca. 25
http://www.gunpolicy.org/firearms/region/Canada

Dazu kommt, dass in Deutschland die Gesetze sehr viel strenger sind, sodass diese Waffen zumeist weggesperrt sind, während in den USA die Waffen oft mitgeführt werden.

Wie kommst Du darauf, dass in Kanada mehr Waffen pro Kopf im Umlauf sind als in den USA?

Ich halte überhauptnichts von irgendwelchen DNA-Diskussionen. Die Kultur in den USA ist sehr viel waffenfreundlicher, ja. Um das zu ändern muss man den Amerikanern eben aufzeigen wo deren Logik fehlerhaft ist. Dann wird man aber irgendwann immer zu dem Punkt kommen, dass die Amerikaner sich lieber selber gegen eine große Gefahr wehren, als einer kleinen Gefahr wehrlos gegenüber zu stehen. Wenn man so will, steht da die Logik gegen das Gefühl.

Wenn man dann die Diskussion über Amokläufe versucht zu führen, dann liefert man denen zu derem Gefühl auch noch rationale Argumente. Daher halte ich den Ansatz für vollkommen falsch.
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von DagDag »

Skeptiker hat geschrieben:(21 May 2018, 11:00)

Schusswaffen pro 100 Personen:
USA: >100
Deutschland: ca 30
Kanada: ca. 25
http://www.gunpolicy.org/firearms/region/Canada

Dazu kommt, dass in Deutschland die Gesetze sehr viel strenger sind, sodass diese Waffen zumeist weggesperrt sind, während in den USA die Waffen oft mitgeführt werden.

Wie kommst Du darauf, dass in Kanada mehr Waffen pro Kopf im Umlauf sind als in den USA?

Ich halte überhauptnichts von irgendwelchen DNA-Diskussionen. Die Kultur in den USA ist sehr viel waffenfreundlicher, ja. Um das zu ändern muss man den Amerikanern eben aufzeigen wo deren Logik fehlerhaft ist. Dann wird man aber irgendwann immer zu dem Punkt kommen, dass die Amerikaner sich lieber selber gegen eine große Gefahr wehren, als einer kleinen Gefahr wehrlos gegenüber zu stehen. Wenn man so will, steht da die Logik gegen das Gefühl.

Wenn man dann die Diskussion über Amokläufe versucht zu führen, dann liefert man denen zu derem Gefühl auch noch rationale Argumente. Daher halte ich den Ansatz für vollkommen falsch.
Deren Logik ist ganz einfach. Jemand mit einer Waffe kann sich wehren. Nur doof an der Sache ist, wenn der Amokschütze ums Eck kommt, gibt dieser erstmal den ersten Schuß ab, der Lehrer muss erstmal an die Waffe kommen, sie entsichern und durchspannen und dann noch Zielen. Bis dahin singt er aber schon DingDong, denn er ist als erstes auf der Schussliste des Amokheinis.
Außer er hält statt der Kreide gleich die durchgeladene Knarre in der Hand.
Aber das ist wie bei unseren Rechtradikalenextremen......unbelehrbar.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Skeptiker »

DagDag hat geschrieben:(22 May 2018, 11:01)
Deren Logik ist ganz einfach. Jemand mit einer Waffe kann sich wehren. Nur doof an der Sache ist, wenn der Amokschütze ums Eck kommt, gibt dieser erstmal den ersten Schuß ab, der Lehrer muss erstmal an die Waffe kommen, sie entsichern und durchspannen und dann noch Zielen. Bis dahin singt er aber schon DingDong, denn er ist als erstes auf der Schussliste des Amokheinis.
Außer er hält statt der Kreide gleich die durchgeladene Knarre in der Hand.
Aber das ist wie bei unseren Rechtradikalenextremen......unbelehrbar.
Was Du beschreibst trifft für das erste Opfer zu. Wenn aber andere Leute auch bewaffnet wären, dann könnte der Täter nicht ohne Gegenwehr durch die Schule spazieren und nach belieben Leute abknallen.

Daher warne ich ausdrücklich davor Amokläufe als Argument gegen liberale Waffengesetze zu nutzen. Das geht nach hinten los. Die Argumentation ist sehr schwach.

Nochmal, damit das nicht falsch verstanden wird, ich bin natürlich gegen eine Bewaffnung von Lehrkräften als Reaktion auf ein liberales Waffengesetz. Ich bin klar für strenge Waffengesetze und eine vorherige weitgehende private Abrüstung, sodass wenig Waffen im Umlauf sind.

Gegen Amokläufe hilft in meinen Augen soziale Umsicht und Leute integrieren bevor sie abdriften. Bei fast allen Amokläufern hat über Jahre hinweg eine Persönlichkeitsveränderung stattgefunden. Da muss man ansetzen, aber verhindern kann man es nie vollständig.
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von DagDag »

Skeptiker hat geschrieben:(22 May 2018, 12:43)

Was Du beschreibst trifft für das erste Opfer zu. Wenn aber andere Leute auch bewaffnet wären, dann könnte der Täter nicht ohne Gegenwehr durch die Schule spazieren und nach belieben Leute abknallen.

Daher warne ich ausdrücklich davor Amokläufe als Argument gegen liberale Waffengesetze zu nutzen. Das geht nach hinten los. Die Argumentation ist sehr schwach.

Nochmal, damit das nicht falsch verstanden wird, ich bin natürlich gegen eine Bewaffnung von Lehrkräften als Reaktion auf ein liberales Waffengesetz. Ich bin klar für strenge Waffengesetze und eine vorherige weitgehende private Abrüstung, sodass wenig Waffen im Umlauf sind.

Gegen Amokläufe hilft in meinen Augen soziale Umsicht und Leute integrieren bevor sie abdriften. Bei fast allen Amokläufern hat über Jahre hinweg eine Persönlichkeitsveränderung stattgefunden. Da muss man ansetzen, aber verhindern kann man es nie vollständig.
Also halten wir fest. Die anderen neben den Lehrern? Also Schüler?
Also das gäbe ganz schöne Knallereien beim kleinstem Streit, Wild Wild West wäre ein Witz dagegen. bedeutet auch der Amokläufer könnte einfach mit Waffen direkt an seine Ziele.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von zollagent »

Skeptiker hat geschrieben:(22 May 2018, 12:43)

Was Du beschreibst trifft für das erste Opfer zu. Wenn aber andere Leute auch bewaffnet wären, dann könnte der Täter nicht ohne Gegenwehr durch die Schule spazieren und nach belieben Leute abknallen.

Daher warne ich ausdrücklich davor Amokläufe als Argument gegen liberale Waffengesetze zu nutzen. Das geht nach hinten los. Die Argumentation ist sehr schwach.

Nochmal, damit das nicht falsch verstanden wird, ich bin natürlich gegen eine Bewaffnung von Lehrkräften als Reaktion auf ein liberales Waffengesetz. Ich bin klar für strenge Waffengesetze und eine vorherige weitgehende private Abrüstung, sodass wenig Waffen im Umlauf sind.

Gegen Amokläufe hilft in meinen Augen soziale Umsicht und Leute integrieren bevor sie abdriften. Bei fast allen Amokläufern hat über Jahre hinweg eine Persönlichkeitsveränderung stattgefunden. Da muss man ansetzen, aber verhindern kann man es nie vollständig.
Wer keine richtige Ausbildung im Umgang mit Schusswaffen hat, ist gerade in einer Stresssituation wie einem Amoklauf mit in Panik Flüchtenden Menschen, Geschrei, Anrempelei etc. eher eine Gefahr für die, die er schützen sollte, als für den Amokschützen. Diese ganze "Gegenwehr" ist nichts weiter als ein Hirngespinst.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von DagDag »

zollagent hat geschrieben:(22 May 2018, 13:16)

Wer keine richtige Ausbildung im Umgang mit Schusswaffen hat, ist gerade in einer Stresssituation wie einem Amoklauf mit in Panik Flüchtenden Menschen, Geschrei, Anrempelei etc. eher eine Gefahr für die, die er schützen sollte, als für den Amokschützen. Diese ganze "Gegenwehr" ist nichts weiter als ein Hirngespinst.
Zumal bis heute dadurch kein Amoklauf verhindert wurde und auch nicht abgemildert.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Skeptiker »

DagDag hat geschrieben:(22 May 2018, 12:52)
Also halten wir fest. Die anderen neben den Lehrern? Also Schüler?
Also das gäbe ganz schöne Knallereien beim kleinstem Streit, Wild Wild West wäre ein Witz dagegen. bedeutet auch der Amokläufer könnte einfach mit Waffen direkt an seine Ziele.
Ich kenne keine Schule mit nur einem Lehrer! Willst Du mich hier missverstehen? Oder ist das ein billiger Versuch mir irgendwelche Aussagen unterzuschieben?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

DagDag hat geschrieben:(22 May 2018, 14:18)

Zumal bis heute dadurch kein Amoklauf verhindert wurde und auch nicht abgemildert.
Ist so nicht ganz richtig - man liest es nur nicht.

https://www.washingtontimes.com/multime ... d-guy-gun/

https://tribunist.com/news/14-times-mas ... with-guns/
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Skeptiker »

zollagent hat geschrieben:(22 May 2018, 13:16)
Wer keine richtige Ausbildung im Umgang mit Schusswaffen hat, ist gerade in einer Stresssituation wie einem Amoklauf mit in Panik Flüchtenden Menschen, Geschrei, Anrempelei etc. eher eine Gefahr für die, die er schützen sollte, als für den Amokschützen. Diese ganze "Gegenwehr" ist nichts weiter als ein Hirngespinst.
Hast Du mal gelesen wie die Amokläufe z.B. in Columbine abgelaufen sind? Die liefen meist ziemlich ähnlich ab.
Die Täter gingen seelenruhig durch die Schule. Die Opfer haben sich versteckt wo es nur ging. Aber das geht nunmal nur schlecht, weil jeder Klassenraum eine Sackgasse darstellt.

Einer nach dem anderen wurde erschossen, weil es keine ernsthafte Gegenwehr gab.

Nun schreibst Du dass eine Waffe in untrainierten Händen eine größere Gefahr für die anderen Unbeteiligten ist, als für den Täter. Da bin ich respektvoll anderer Meinung als Du (und ich bin von Pistole, Maschinenpistole, Sturmgewehr, Maschinengewehr, Granatpistole, Panzerfaust bis hoch zur Feldkanone an Schusswaffen ausgebildet).

Natürlich wünschen wir uns alle den gut ausgebildeten Polizisten in dem Augenblick neben uns - da wird aber keiner gewesen sein. Und wenn ein Psychopath mit Sturmgewehr und höhnischem Grinsen nach 20 Kills vor Dir steht, dann ist es Dir scheissegal ob jemand eine offizielle Ausbildung im Gebrauch von Schusswaffen hat. Ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, dass Du dann schnell darauf kommen wirst, dass man die Waffe auf den Typen richtet und abdrückt. Die Alternativen sind schlichtweg zu sterben oder zumindest die Chance zu wahren nicht zu sterben.

Nun kannst Du darauf bestehen, dass mehr Waffen typischerweise mehr Tote bedeuten. Habe ich unten auch schon erwähnt - was das generelle Risiko angeht ist das so. Hat nur leider mit dem Amoklauf nichts zu tun, weil das eine der wenigen Situationen ist, die - wenn sie denn eingetreten ist! - dieser Logik leider nicht folgt. Das sie auch in Ländern mit geringer Schusswaffenverbreitung vorkommen beweisen Erfurt und Winnenden. Bums, das Argument ist flöten gegangen ...

Immer wieder bringen Waffengegner (zu denen ich mich auch zähle) diese Amokläufe als Argument gegen Waffenbesitz und lassen damit all die guten Argumente verblassen. Es ist eine Einladung an die NRA mit denen über Amokläufe zu philosophieren. Warum nur pickt man sich aus all den guten Argumenten gerade immer das schlechte heraus um damit etwas gegen die Verbreitung von Waffen zu erreichen?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

Skeptiker hat geschrieben:(22 May 2018, 21:30)
Und wenn ein Psychopath mit Sturmgewehr und höhnischem Grinsen nach 20 Kills vor Dir steht, dann ist es Dir scheissegal ob jemand eine offizielle Ausbildung im Gebrauch von Schusswaffen hat. Ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, dass Du dann schnell darauf kommen wirst, dass man die Waffe auf den Typen richtet und abdrückt. Die Alternativen sind schlichtweg zu sterben oder zumindest die Chance zu wahren nicht zu sterben.
Das ist nachweislich falsch. Wer nicht dauerhaft und konsistent an Schusswaffen ausgebildet ist, bringt bei Schusslärm den eigenen Arsch in Sicherheit. Deswegen sind Schreckschusswaffen auch so effektiv - der Lärm weckt den Fluchtreflex.

Und dann erstarren auch viele im Angesicht der Gefahr. Dazu gab es schon viele Untersuchungen.
https://www.csmonitor.com/USA/USA-Updat ... lf-defense
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Skeptiker »

Provokateur hat geschrieben:(22 May 2018, 22:10)
Das ist nachweislich falsch. Wer nicht dauerhaft und konsistent an Schusswaffen ausgebildet ist, bringt bei Schusslärm den eigenen Arsch in Sicherheit. Deswegen sind Schreckschusswaffen auch so effektiv - der Lärm weckt den Fluchtreflex.

Und dann erstarren auch viele im Angesicht der Gefahr. Dazu gab es schon viele Untersuchungen.
https://www.csmonitor.com/USA/USA-Updat ... lf-defense
Nicht jeder wird das hinbekommen. Niemand kann genau sagen wie er reagieren würde.

Eines kann man nur sicher sagen: Im Duell eines Amokläufers mit einer unbewaffneten Person gewinnt IMMER der Amokläufer. Hat man eine Waffe, ist das nicht mehr so eindeutig. Folglich ist die Waffe da die einzige Chance. Jeder weiss, die einzige Chance mag eine schlechte Chance sein, aber sie ist besser als keine Chance.

Das ist nicht die Situation mit der ich einen Waffennarr überzeuge zum Waffengegner zu werden.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

Skeptiker hat geschrieben:(22 May 2018, 22:29)

Eines kann man nur sicher sagen: Im Duell eines Amokläufers mit einer unbewaffneten Person gewinnt IMMER der Amokläufer. Hat man eine Waffe, ist das nicht mehr so eindeutig. Folglich ist die Waffe da die einzige Chance. Jeder weiss, die einzige Chance mag eine schlechte Chance sein, aber sie ist besser als keine Chance.
Ich habe noch eine bessere Chance: Lauf. Lauf, so schnell und so weit wie du kannst. Kenne dich aus, kenne die Ausgänge. Distanz ist deine Rettung. Wer sich versteckt, wird gefunden und erschossen.

Es sei denn, er ist wirklich sicher im Umgang mit seiner Waffe. Dann kann er bestehen und vielleicht überleben. Einfach nur "dabei haben" reicht aber nicht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Skeptiker »

Provokateur hat geschrieben:(22 May 2018, 22:34)
Ich habe noch eine bessere Chance: Lauf. Lauf, so schnell und so weit wie du kannst. Kenne dich aus, kenne die Ausgänge. Distanz ist deine Rettung. Wer sich versteckt, wird gefunden und erschossen.

Es sei denn, er ist wirklich sicher im Umgang mit seiner Waffe. Dann kann er bestehen und vielleicht überleben. Einfach nur "dabei haben" reicht aber nicht.
Klar, wer kann sollte laufen. Wenn ich an meine alte Schule zurückdenke, dann waren aber mindestens die Hälfte der Klassenräume im Obergeschoss Sackgassen aus denen es kein Entrinnen gegeben hätte.

Wie man es dreht und wendet, am besten kommt man nicht in diese Situation.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Provokateur »

Skeptiker hat geschrieben:(22 May 2018, 22:54)

Wie man es dreht und wendet, am besten kommt man nicht in diese Situation.
Ich glaube, da sind wir uns einig.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(22 May 2018, 22:54)

Klar, wer kann sollte laufen. Wenn ich an meine alte Schule zurückdenke, dann waren aber mindestens die Hälfte der Klassenräume im Obergeschoss Sackgassen aus denen es kein Entrinnen gegeben hätte.

Wie man es dreht und wendet, am besten kommt man nicht in diese Situation.
Nöö, wie man es dreht und wendet,
welches Land braucht Waffen unter Bürgern,
deren Waffenträger der Staat ist?
Die Exikutive liegt beim Staat,
nicht bei Amokläufern und anderen Irren!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten