Strassbourg - neues Weltkulturerbe

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Strassbourg - neues Weltkulturerbe

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Strassbourg - neues Weltkulturerbe

Beitrag von Misterfritz »

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass ich dazuschreiben soll, was diskutiert werden soll, ok ;)

Ich finde den Stadtteil zum Teil ja ganz hübsch - oder eher wohnenswert. Aber ist das schon Weltkulturerbe?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Strassbourg - neues Weltkulturerbe

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Dec 2016, 19:12)

Ich finde den Stadtteil zum Teil ja ganz hübsch - oder eher wohnenswert. Aber ist das schon Weltkulturerbe?
Hier sind die Kriterien für ein Weltkulturerbe.
i.Die Güter stellen ein Meisterwerk der menschlichen Schöpferkraft dar.
ii.Die Güter zeigen, für einen Zeitraum oder in einem Kulturgebiet der Erde, einen bedeutenden Schnittpunkt menschlicher Werte in Bezug auf die Entwicklung von Architektur oder Technologie, der Großplastik, des Städtebaus oder der Landschaftsgestaltung auf.
iii.Die Güter stellen ein einzigartiges oder zumindest außergewöhnliches Zeugnis von einer kulturellen Tradition oder einer bestehenden oder untergegangenen Kultur dar.
iv.Die Güter stellen ein hervorragendes Beispiel eines Typus von Gebäuden, architektonischen oder technologischen Ensembles oder Landschaften dar, die einen oder mehrere bedeutsame Abschnitte der Geschichte der Menschheit versinnbildlichen.
v.Die Güter stellen ein hervorragendes Beispiel einer überlieferten menschlichen Siedlungsform, Boden- oder Meeresnutzung dar, die für eine oder mehrere bestimmte Kulturen typisch ist, oder der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt, insbesondere, wenn diese unter dem Druck unaufhaltsamen Wandels vom Untergang bedroht wird.
vi.Die Güter sind in unmittelbarer oder erkennbarer Weise mit Ereignissen oder überlieferten Lebensformen, mit Ideen oder Glaubensbekenntnissen oder mit künstlerischen oder literarischen Werken von außergewöhnlicher universeller Bedeutung verknüpft
https://de.wikipedia.org/wiki/UNESCO-Welterbe

Könnte das hier zutreffen?
ii.Die Güter zeigen, für einen Zeitraum oder in einem Kulturgebiet der Erde, einen bedeutenden Schnittpunkt menschlicher Werte in Bezug auf die Entwicklung von Architektur oder Technologie, der Großplastik, des Städtebaus oder der Landschaftsgestaltung auf.
iii.Die Güter stellen ein einzigartiges oder zumindest außergewöhnliches Zeugnis von einer kulturellen Tradition oder einer bestehenden oder untergegangenen Kultur dar.
iv.Die Güter stellen ein hervorragendes Beispiel eines Typus von Gebäuden, architektonischen oder technologischen Ensembles oder Landschaften dar, die einen oder mehrere bedeutsame Abschnitte der Geschichte der Menschheit versinnbildlichen.
Und hier der Stadtteil.
Die wilhelminische Neustadt mit ihren weitläufigen Parks und Prachtvillen entstand im Norden des ehemaligen Stadtzentrums. Die historische Altstadt wurde durch Brücken und Verbindungswege in die Stadterweiterung integriert.
Die Neustadt ist ein einzigartiges Beispiel des Städtebaus im Europa des ausgehenden 19. Jahrhunderts und bietet ein eindrucksvolles Panorama der europäischen Architektur.

Heute unterliegt das Viertel einer Bestandsaufnahme, die das Ziel hat, sein reiches bauliches Erbe zu bewahren und zu betonen.

Auf einem fünf Kilometer langen Rundweg, der von der Monumentalachse zwischen dem Palais du Rhin und dem Observatorium im botanischen Garten bis an die Grenzen der Altstadt führt, kann man das Herz der Neustadt entdecken.
http://www.de.strasbourg.eu/de/strassbu ... ustadt-de/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Strassbourg - neues Weltkulturerbe

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Dec 2016, 19:19)


https://de.wikipedia.org/wiki/UNESCO-Welterbe

Könnte das hier zutreffen?
die frage, die sich mir stellt, ist das nicht etwas, was man anderswo ziemlich genauso findet? zumindest die wohngebäude findet man in vielen altstädten in deutschland in ziemlich ähnlicher form.
aber vielleicht muss man sich das tatsächlich mal vor ort ansehen und es auf sich wirken lassen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Strassbourg - neues Weltkulturerbe

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Dec 2016, 20:18)

die frage, die sich mir stellt, ist das nicht etwas, was man anderswo ziemlich genauso findet? zumindest die wohngebäude findet man in vielen altstädten in deutschland in ziemlich ähnlicher form.
aber vielleicht muss man sich das tatsächlich mal vor ort ansehen und es auf sich wirken lassen.
Nur befindet sich dieser Stadtteil nun in Frankreich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strassbourg - neues Weltkulturerbe

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Dec 2016, 20:21)

Nur befindet sich dieser Stadtteil nun in Frankreich.
Hier müßte aus meiner Sicht ein Kenner von Siedlungbauten seine Bewertung abgeben. Die beklagten "imperialen Protzbauten" befinden sich überall zwischen Straßburg und Großstädten im östlichen Mitteleuropa, wenn sie im letzten Weltkrieg nicht dem Bombenhagel zum Opfer fielen. Von Interesse wären auch kulturelle Vergleiche, etwa mit "imperialen Protzbauten" im Reich der ehemaligen KuK-Monarchie, aber auch in Großbritannien, Italien oder Frankreich. Vielleicht sind diese Ensembles von Gebäuden wirklich schutzwürdig, wenn sie ein Alter erreichen, in dem über Sanierung, Abbruch und Neubau gestritten werden muß? Mit anderen Worten: Was wäre Straßburg ohne diese zeitgeschichtlichen Zeugnisse? Gesichtslose Großstadt wie so viele andere?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Strassbourg - neues Weltkulturerbe

Beitrag von Fuerst_48 »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Dec 2016, 20:18)

die frage, die sich mir stellt, ist das nicht etwas, was man anderswo ziemlich genauso findet? zumindest die wohngebäude findet man in vielen altstädten in deutschland in ziemlich ähnlicher form.
aber vielleicht muss man sich das tatsächlich mal vor ort ansehen und es auf sich wirken lassen.
Strassburg ist immer wiedr schön, sooft ich hin komme, fasziniert mich die Altstadt, das Münster vor allem, aber auch Gässchen und kleine Bistros...das "petit france" insgesamt.
Antworten