http://www.badische-zeitung.de/muellhei ... abschaffenMüllheims Fußgängerzone, die Wilhelmstraße, ist schön, hat aber ein gravierendes Problem: Es fehlen die Fußgänger und damit Kunden für die dort ansässigen Geschäfte. Einzelhändler und Gewerbeverein wünschen sich nun, dass die Stadt die Wilhelmstraße probeweise und behutsam wieder für den Autoverkehr öffnet. Im Bauausschuss des Müllheimer Gemeinderates stieß diese Idee aber vor allem auf Skepsis.
M.E. wird das i.d.R. nichts bringen. Die Konkurrenz ist auf der grünen Wiese, bzw. in "Shopping Malls" mit Parkhäusern. Insgesamt gibt es aber in der Tat die Problematik in Zentren, die den Autoverkehr durch große Fußgängerzonen anziehen.
In Wolfsburg war die heutige Fußgängerzone mal eine 4-spurige Strasse und die Einzelhändler in der heutigen Fußgängerzone (Porschestrasse) sind nicht gerade in einer guten Situation, nur das Einkaufszentrum am Rande der Fußgängerzone funktioniert wirklich gut. Hier hätte man 2 Spuren belassen und aus den verbleibenden Spuren Parkplätze machen sollen.
In Stuttgart ist die Fußgängerzone recht groß und auch hier dominieren die Einkaufszentren und die ziehen viel Verkehr aus dem Umland an, was zu Verkehrsproblemen führt.
=> Sollten die Fußgängerzonen neu überdacht werden? Macht es Sinn mehrere Fußgängerzonen anstatt nur 1 Fußgängerzonen zu schaffen, aber dafür sollen diese kleiner sein?
=> Ziel: Verkehrs- und Menschenkonzentrationen auf mehrere Standorte verteilen um so negative Auswirkungen zu vermeiden