Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

frems » Fr 13. Nov 2015, 16:15 hat geschrieben: neuen Computer. Flat, stimm mir bitte zu. :D
Für Computer etc. haben die Kölner Marsdorf.
Marsdorf besteht vorwiegend aus Gewerbeflächen, die auf der sogenannten Grünen Wiese errichtet wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln-Marsdorf

http://www.stadt-koeln.de/wirtschaft/ge ... e/marsdorf
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 13. Nov 2015, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Mir bekannte Städte:

Top:
- Erfurt
- Leipzig
- Göttingen
- Baden-Baden
- Freiburg
- Karlsruhe
- Augsburg
- München
- Wiesbaden
- Münster
- Berlin (Allerdings noch nicht fertiggestellt)
- Würzburg
- Bonn
- Koblenz
- Braunschweig
- Potsdam (Allerdings noch nicht fertiggestellt)
- Düsseldorf

Geht so/I.O.:
- Hannover
- Bremen
- Frankfurt
- Hamburg
- Nürnberg
- Oldenburg
- Mainz
- Jena
- Magdeburg


Flop:
- Ulm
- Heilbronn
- Kassel
- Essen
- Dortmund
- Duisburg
- Hagen
- Halberstadt
- Mannheim
- Nordhausen
- Wolfsburg
- Speyer
- Pforzheim
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Ultra-tifosi »

Ulm und Speyer flop?
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Progressiver »

Warum sind Heilbronn und Mannheim flop?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Pit Potter »

Wie es aussieht gewinnt Hamburg beim Mainstream :thumbup:
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Ultra-tifosi »

Pit Potter » Fr 13. Nov 2015, 19:34 hat geschrieben:Wie es aussieht gewinnt Hamburg beim Mainstream :thumbup:
bei den Städten mit mehr als 1. Million Einwohner definitiv.
Bei München gefällt mir halt die Entwicklung zum Bonzigen nicht, sonst ist sie natürlich ganz ansehnlich, wenn auch stark überlaufen.
Berlin ist Berlin. Ich glaube auch als Berliner kennt man da nicht alle Viertel. Es ist mir persönlich einfach zu groß.
Köln hat den Dom, den Rhein, die Kneipen und die Lebensfreude der Bewohner, dafür aber ne potthässliche und vermüllte Innenstadt.
Zuletzt geändert von Ultra-tifosi am Fr 13. Nov 2015, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Ultra-tifosi » Fr 13. Nov 2015, 18:13 hat geschrieben:Ulm und Speyer flop?
Speyer ist in der tat von mir falsch zugeorndet worden. Aber die Frage nach Ulm stellt sich doch nicht wirklich?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Progressiver » Fr 13. Nov 2015, 18:32 hat geschrieben:Warum sind Heilbronn und Mannheim flop?
Warst du jemals dort gewesen? Die Frage im Eingangsbeitrag heisst: "Schöne/hässliche Städte in Deutschland?"
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Korrektur Speyer:
jack000 » Fr 13. Nov 2015, 18:02 hat geschrieben:Mir bekannte Städte:

Top:
- Erfurt
- Leipzig
- Göttingen
- Baden-Baden
- Freiburg
- Karlsruhe
- Augsburg
- München
- Wiesbaden
- Münster
- Berlin (Allerdings noch nicht fertiggestellt)
- Würzburg
- Bonn
- Koblenz
- Braunschweig
- Potsdam (Allerdings noch nicht fertiggestellt)
- Düsseldorf
- Speyer

Geht so/I.O.:
- Hannover
- Bremen
- Frankfurt
- Hamburg
- Nürnberg
- Oldenburg
- Mainz
- Jena
- Magdeburg


Flop:
- Ulm
- Heilbronn
- Kassel
- Essen
- Dortmund
- Duisburg
- Hagen
- Halberstadt
- Mannheim
- Nordhausen
- Wolfsburg
- Pforzheim
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

jack000 » Fr 13. Nov 2015, 20:18 hat geschrieben: Speyer ist in der tat von mir falsch zugeorndet worden. Aber die Frage nach Ulm stellt sich doch nicht wirklich?
Gerade wollte ich auch nachfragen. Speyer gehört zu meinen Lieblingsstädten. Mit jedem Besuch aus dem Ausland lege ich, wenn möglich, einen Tag Speyer ein. Die Leute sind begeistert von Stadt und Dom und Museum und ich kann zudem wieder einmal das ausgezeichnete Essen im Goldenen Hirschen genießen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Ultra-tifosi »

jack000 » Fr 13. Nov 2015, 21:18 hat geschrieben: Speyer ist in der tat von mir falsch zugeorndet worden. Aber die Frage nach Ulm stellt sich doch nicht wirklich?
Also ich persönlich finde Ulm jetzt nicht schlechter als Braunschweig (was bei dir unter Top gelistet ist)...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulm#/medi ... CT3255.jpg

http://www.stuttgart-fotos.de/fotos/ulm/ulm-6.jpg

http://www.tagen.ulm.de/unt_tagung/_bil ... nsicht.jpg
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

Magdeburg, Wolfsburg, Braunschweig, Kassel, Hannover ... je näher ich mich am geographischen Mittelpunkt Deutschlands befinde, desto unwohler fühle ich mich. Hab schon häufig dieses negative Kerndeutschland-Unwohlsein empfunden ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

Ultra-tifosi » Fr 13. Nov 2015, 19:10 hat geschrieben: Berlin ist Berlin. Ich glaube auch als Berliner kennt man da nicht alle Viertel. Es ist mir persönlich einfach zu groß.
Dann gefallen dir auch nicht alle Metropolregionen der Welt die größer als Berlin sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_der_Welt
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Pit Potter » Fr 13. Nov 2015, 13:32 hat geschrieben:Düsseldorf ist eine moderne und sehr schöne Stadt - im Moment haben die noch viele Baustellen, man befindet sich allerdings schon im fortgeschrittenen Stadium. Überhaupt finde ich Städte, die am Wasser liegen gut. Wasser beruhigt.

Kontrast dazu: Köln - alles zugepflastert und grau.
Köln liegt ja auch überhaupt nicht am Wasser. :D

Köln - nicht meine Lieblingsstadt, aber diese beispielslose Liebe ihrer Bewohner ihr gegenüber ist mir nahe gegangen, als ich mal ein Jahr dort war. :|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Ultra-tifosi » Fr 13. Nov 2015, 20:28 hat geschrieben:
Also ich persönlich finde Ulm jetzt nicht schlechter als Braunschweig (was bei dir unter Top gelistet ist)...
Der Übergang ist da fließend wenn man alle selbst bekannten Städte in Deutschland in 3 Kategorien einteilen tut. Aber in Ulm ist so gut wie gar nichts außer dem Dom wieder aufgebaut worden. In der Tat wurden grobe Strukturen berücksichtigt aber in Ulm wurden alle nur möglichen Fehler gemacht die man nur machen konnte.
Natürlich hat auch Braunschweig seine Fehler, allerdings auch viel Leistung was die Rekonstruktion nach den schweren Zerstörungen betrifft.
=> Daher ist es m.E. völlig falsch Ulm und Braunschweig in die selbe Kategorie einzuteilen wenn man Deutschlands Städte in 3 Kategorien einteilt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Ultra-tifosi »

Adam Smith » Fr 13. Nov 2015, 21:33 hat geschrieben:
Dann gefallen dir auch nicht alle Metropolregionen der Welt die größer als Berlin sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_der_Welt
Nö, wieso sollte mir sowas gefallen?

In diesen Megacitys lebt man wie inner Sardinendose, wimmelt umher wie ne Ameise & ein Gemeinschaftsgefühl gibt´s ebenfalls nicht...
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Dingo »

Ich habe fünf Jahr in und weitere vierzehn Jahre direkt bei Köln gewohnt. Mir hat's dort gefallen und ich bin nicht gerne weggezogen. Und es ist dort keineswegs alles zugepflastert.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 20:36 hat geschrieben: Köln liegt ja auch überhaupt nicht am Wasser. :D

Köln - nicht meine Lieblingsstadt, aber diese beispielslose Liebe ihrer Bewohner ihr gegenüber ist mir nahe gegangen, als ich mal ein Jahr dort war. :|
Viele (auch "Nicht-Kölner") lieben Köln. Eine Stadt oder sonstige Ortschaft zu lieben hängt da nicht primär von der Architektur ab, sondern auch von den Einwohnern allgemein.
Aber in diesem Strang geht es um: "Schöne/hässliche Städte in Deutschland?"
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Ansonsten: Hamburg und Berlin.
Hamburg ist am schönsten, Berlin hat die meiste Energie.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Dann muss ich noch eine Lanze für das vielgeschmähte Frankfurt brechen. Wenn ich überhaupt irgendwo ein bisschen zuhause bin, dann da. Merkwürdigerweise gilt das aber nicht für den dortigen Fußballverein, da geht meine Geburtsstadt vor. ;)

Frankfurt hat auch viel Energie - kalte Energie. Business, Banken, Messen, Flughafen...es ist immer was los, die neuesten Trends schlagen oft in Ffm auf. Keine Wohlfühlstadt, aber sehr interessant.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
odiug

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von odiug »

Ultra-tifosi » Fr 13. Nov 2015, 20:38 hat geschrieben:
Nö, wieso sollte mir sowas gefallen?

In diesen Megacitys lebt man wie inner Sardinendose, wimmelt umher wie ne Ameise & ein Gemeinschaftsgefühl gibt´s ebenfalls nicht...
Das stimmt nicht.
Da heisst es halt nicht Dortmund gegen Gelsenkirchenoder Koeln gegenDuesseldorf sondern Manhattan gegen Brookly nund alle gegen Staten Island.
Mega Citys zerfallen in Bouroghs, Kieze und Bezirke.
Der Mensch braucht das :thumbup:
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 20:51 hat geschrieben:Dann muss ich noch eine Lanze für das vielgeschmähte Frankfurt brechen. Wenn ich überhaupt irgendwo ein bisschen zuhause bin, dann da. Merkwürdigerweise gilt das aber nicht für den dortigen Fußballverein, da geht meine Geburtsstadt vor. ;)

Frankfurt hat auch viel Energie - kalte Energie. Business, Banken, Messen, Flughafen...es ist immer was los, die neuesten Trends schlagen oft in Ffm auf. Keine Wohlfühlstadt, aber sehr interessant.
Es ist nicht merkwürdig, die Eintracht scheiße zu finden. :D

Was ist Deine Geburtsstadt?
- When he called me evil I just laughed -
Svi Back

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Svi Back »

jack000 » Fr 13. Nov 2015, 21:40 hat geschrieben: Viele (auch "Nicht-Kölner") lieben Köln. Eine Stadt oder sonstige Ortschaft zu lieben hängt da nicht primär von der Architektur ab, sondern auch von den Einwohnern allgemein.
Aber in diesem Strang geht es um: "Schöne/hässliche Städte in Deutschland?"
aber auch in diesen "weichen Kriterien" sind wir dicke da. :thumbup:

http://www.focus.de/immobilien/wohnen/s ... 74281.html

Und noch mal zu Frankfurt. So schlimm finde ich die Stadt nicht. Da gibt es ganz andere.
Zuletzt geändert von Svi Back am Fr 13. Nov 2015, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Milady de Winter » Fr 13. Nov 2015, 20:58 hat geschrieben: Es ist nicht merkwürdig, die Eintracht scheiße zu finden. :D

Was ist Deine Geburtsstadt?
Das ist die Stadt mit dem "Verein-aus-der-wunderschönsten-Stadt-der-Welt"-Fußballstrang. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 21:03 hat geschrieben: Das ist die Stadt mit dem "Verein-aus-der-wunderschönsten-Stadt-der-Welt"-Fußballstrang. :)
Ich hätte auch für Offenbach Verständnis gehabt. :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Ich kann hier doch schelm keine Konkurrenz machen. ;)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Ultra-tifosi »

Milady de Winter » Fr 13. Nov 2015, 22:08 hat geschrieben: Ich hätte auch für Offenbach Verständnis gehabt. :D
mit sowas hätte er in Frankfurt nicht überlebt ;)
Zuletzt geändert von Ultra-tifosi am Fr 13. Nov 2015, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 21:13 hat geschrieben:Ich kann hier doch schelm keine Konkurrenz machen. ;)
schelm ist m.W.n. kein gebürtiger Offenbacher.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Ultra-tifosi » Fr 13. Nov 2015, 21:21 hat geschrieben:
mit sowas hätte er in Frankfurt nicht überlebt ;)
Doch. Hätte er.

Umgekehrt wär's schwieriger gewesen... :D
Zuletzt geändert von Milady de Winter am Fr 13. Nov 2015, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Nee, ich war oft in Offenbach, u.a. im genialen Hafen II-Kulturzentrum. Die Aversionen sind durch den großen Ligaabstand der Vereine etwas entschärft. :x
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 21:30 hat geschrieben:Nee, ich war oft in Offenbach, u.a. im genialen Hafen II-Kulturzentrum. Die Aversionen sind durch den großen Ligaabstand der Vereine etwas entschärft. :x
Die Aversionen zwischen SGE und OFC? So wrong! :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Na ja Feindschaften sterben natürlich nie aus, aber sie werden halt verschärft und eskalieren, wenn die Vereine in derselben Liga spielen. Konnte man gut sehen als Braunschweig zuletzt mal ein Jahr in der Bundesliga spielte und auf H96 traf.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 21:39 hat geschrieben:Na ja Feindschaften sterben natürlich nie aus, aber sie werden halt verschärft und eskalieren, wenn die Vereine in derselben Liga spielen. Konnte man gut sehen als Braunschweig zuletzt mal ein Jahr in der Bundesliga spielte und auf H96 traf.
Kommt ein Eintrachtfan in eine Kneipe in Offenbach. Als er merkt, dass es eine Fan Kneipe des OFC ist, will er wieder gehen, aber ein paar Leute halten ihn auf. Der Wirt stellt ihm einen Becher hin und sagt, er müsse würfeln. Der Eintrachtfan fragt: "Wie lauten die Spielregeln?" Der Wirt antwortet: "Wenn du 1-5 würfelst, kriegst du aufs Maul." Fan: "Und wenn ich 6 würfel?" Wirt: "Dann darfst du nochmal würfeln".
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Ich habe gehört, über Nürnberger in Fürth soll es ähnliche Witze geben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 21:53 hat geschrieben:Ich habe gehört, über Nürnberger in Fürth soll es ähnliche Witze geben.
Diese Witze sind universell einsetzbar. Aber die Rivalität zwischen Frankfurt und Offenbach ist schon noch mal ne ganze Spur härter als die zwischen Nürnberg und Fürth.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 21:53 hat geschrieben:Ich habe gehört, über Nürnberger in Fürth soll es ähnliche Witze geben.
Braunschweiger und Hannoveraner würfeln gar nicht erst ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Milady de Winter » Fr 13. Nov 2015, 21:58 hat geschrieben: Diese Witze sind universell einsetzbar. Aber die Rivalität zwischen Frankfurt und Offenbach ist schon noch mal ne ganze Spur härter als die zwischen Nürnberg und Fürth.
Mag sein. Ich kann dazu nur sagen, dass ich das in den 15 Jahren, die ich dort gelebt habe, nicht so extrem wahrgenommen habe, wie es oft dargestellt wird.

Frankfurt hat in sich genug Konflikte, es braucht dazu nicht unbedingt auch noch Offenbach.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 22:06 hat geschrieben: Mag sein. Ich kann dazu nur sagen, dass ich das in den 15 Jahren, die ich dort gelebt habe, nicht so extrem wahrgenommen habe, wie es oft dargestellt wird.

Frankfurt hat in sich genug Konflikte, es braucht dazu nicht unbedingt auch noch Offenbach.
Und vice versa :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

jack000 » Fr 13. Nov 2015, 21:59 hat geschrieben: Braunschweiger und Hannoveraner würfeln gar nicht erst ...
Wohingegen es zwischen VfB und Kickers in Stg ja schon fast kuscheljustizmäßig zuzugehen scheint.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 22:29 hat geschrieben: Wohingegen es zwischen VfB und Kickers in Stg ja schon fast kuscheljustizmäßig zuzugehen scheint.
In Stuttgart ist in letzter Zeit immer Randale ... egal warum ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Progressiver »

jack000 » Fr 13. Nov 2015, 20:18 hat geschrieben: Warst du jemals dort gewesen? Die Frage im Eingangsbeitrag heisst: "Schöne/hässliche Städte in Deutschland?"
Ich habe fast meine gesamte Schulzeit in Heilbronn verbracht. Ich bin dort aber nicht gebürtig. Danach lebte ich eine Weile in Mannheim, bevor ich in meinen derzeitigen Wohnort gezogen bin. Ich weiß, dass Ludwigshafen im Vergleich zu Mannheim hässlich ist. Gut, Heidelberg ist sicher schöner. Aber als Wohnorte kenne ich hier in Deutschland keine anderen großen Städte als Vergleichsmöglichkeiten.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Progressiver » Fr 13. Nov 2015, 23:43 hat geschrieben:
Ich habe fast meine gesamte Schulzeit in Heilbronn verbracht. Ich bin dort aber nicht gebürtig. Danach lebte ich eine Weile in Mannheim, bevor ich in meinen derzeitigen Wohnort gezogen bin. Ich weiß, dass Ludwigshafen im Vergleich zu Mannheim hässlich ist.
Mein Beileid, da hast du ja die komplette Palette durch gemacht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Progressiver » Fr 13. Nov 2015, 23:43 hat geschrieben:
Ich habe fast meine gesamte Schulzeit in Heilbronn verbracht. Ich bin dort aber nicht gebürtig. Danach lebte ich eine Weile in Mannheim, bevor ich in meinen derzeitigen Wohnort gezogen bin. Ich weiß, dass Ludwigshafen im Vergleich zu Mannheim hässlich ist.
Mein Beileid, da hast du ja die komplette Palette durch gemacht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

frems » Fr 13. Nov 2015, 13:47 hat geschrieben:Schön:

Lübeck
Flensburg
Rostock
Stralsund
Bremen
Wismar
Lüneburg

Häßlich:

Hannover
Schwerin
Braunschweig
Wolfsburg
Kiel
Neumünster
Salzgitter

Dafür ist Kiel sicher.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold » Fr 13. Nov 2015, 20:27 hat geschrieben:
Gerade wollte ich auch nachfragen. Speyer gehört zu meinen Lieblingsstädten. Mit jedem Besuch aus dem Ausland lege ich, wenn möglich, einen Tag Speyer ein. Die Leute sind begeistert von Stadt und Dom und Museum und ich kann zudem wieder einmal das ausgezeichnete Essen im Goldenen Hirschen genießen.
Dem kann ich nur zustimmen. :thumbup:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von frems »

yogi61 » Sa 14. Nov 2015, 12:11 hat geschrieben:

Dafür ist Kiel sicher.
Das ist richtig. Was mich aber an meinen Mitbürgern überrascht, ist die Selbstverliebtheit. Die lebt man zwar nicht exzessiv, aber wenn man gefragt wird, ist die Antwort klar. :?
Der Rest der Republik sagt den Bewohnern der Hansestadt ja gerne nach, sie seien missmutige Miesepeter. Aber eine Studie beweist jetzt das Gegenteil. Bei der Umfrage des Versicherungskonzerns Allianz und der Universität Hohenheim wurden 1000 Bundesbürger befragt, ob sie optimistisch ins neue Jahr blicken. Mit einem Anteil von 63 Prozent sind die Hamburger neben Nordrhein-Westfalen Spitzenreiter in der Zuversicht. Das könnte an Hamburgs Metropol-Charakter liegen.

Allianz-Sprecher Udo Rössler erklärt sich die Zuversicht der Hamburger durch die hanseatische Kaufmanns-Mentalität. "In Hamburg haben viele dieses Do-It-Yourself-Denken und machen sich nicht so abhängig von Staat und Politik", so Rössler. "Die Hamburger sind extrem leistungsorientiert - und damit optimistischer, was die Zukunft betrifft." Aber nicht nur wirtschaftliche Faktoren machen optimistisch. "Auch der soziale Zusammenhalt und die Mentalität spielen eine große Rolle", sagt Kommunikationswissenschaftler Professor Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim.

Nach Hamburg und NRW leben die hoffnungsfrohsten Deutschen in Bayern und Hessen (57 Prozent), am skeptischsten blicken die Sachsen (31 Prozent) ins kommende Jahr.
http://www.mopo.de/news/na-also--hambur ... 20980.html
Nach einer am Montag vorgestellten Untersuchung des Projektbüros Angewandte Sozialforschung der Universität Hamburg fühlen sich 98 Prozent der Stadtstaatbewohner an der Elbe «sehr» (84 Prozent) oder «einigermaßen» (14 Prozent) wohl. Bezogen auf den eigenen Stadtteil sind es der Umfrage zufolge 78 beziehungsweise 20 Prozent. [...] Insgesamt seien 90 Prozent der Befragten der Ansicht, dass Deutsche und Zuwanderer in ihrem Stadtteil gut miteinander auskommen. 94 Prozent begrüßten es, wenn in ihrem Stadtteil Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenleben.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... -wohl.html

Das führt dann schon mal zu manch Trotzreaktion, wenn Leute aus Schläfrig-Holzbein oder Bayern Ratschläge geben, die man aus Prinzip ablehnt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alle deutschen Städte, die ich als hässlich empfand oder die mich irgendwie unglücklich machten (Magdeburg, Hannover, Braunschweig, Kassel, Wolfsburg) zeichneten sich dadurch aus, dass die nächste Grenze oder Küste so weit weg war. Eine Art geographisch-poitischer Klaustrophobie vielleicht ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von frems »

schokoschendrezki » Sa 14. Nov 2015, 17:29 hat geschrieben:Alle deutschen Städte, die ich als hässlich empfand oder die mich irgendwie unglücklich machten (Magdeburg, Hannover, Braunschweig, Kassel, Wolfsburg) zeichneten sich dadurch aus, dass die nächste Grenze oder Küste so weit weg war. Eine Art geographisch-poitischer Klaustrophobie vielleicht ...
Das Problem kenn ich. In Berlin macht mich das auch verrückt. Die Seen hier im Südwesten der Stadt kompensieren das einfach nicht und auch nicht ein, zwei Binnenschiffe auf Teltow- und Landwehrkanal. Hatte mal Jobangebote aus Österreich und der Schweiz. Da schoß mir "Binnenstaat :s " als erstes in den Kopf. Dann lieber nach Slowenien für weniger Geld und ein paar Sprachhürden. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

frems » Sa 14. Nov 2015, 18:33 hat geschrieben: Das Problem kenn ich. In Berlin macht mich das auch verrückt. Die Seen hier im Südwesten der Stadt kompensieren das einfach nicht und auch nicht ein, zwei Binnenschiffe auf Teltow- und Landwehrkanal. Hatte mal Jobangebote aus Österreich und der Schweiz. Da schoß mir "Binnenstaat :s " als erstes in den Kopf. Dann lieber nach Slowenien für weniger Geld und ein paar Sprachhürden. :|
Ich sitze jeden Mittag am Spreeknie Schöneweide direkt am Wasser in der Mensa und sehe einen Lastkahn nach dem anderen von und aus Richtung Stettin und anderen Städten vorüberziehen ... :)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von frems »

schokoschendrezki » Sa 14. Nov 2015, 17:39 hat geschrieben: Ich sitze jeden Mittag am Spreeknie Schöneweide direkt am Wasser in der Mensa und sehe einen Lastkahn nach dem anderen von und aus Richtung Stettin und anderen Städten vorüberziehen ... :)
Mir fehlt da der Wind. Ich hab eine Weile in Adlershof gearbeitet. Schrecklich. Gefühlt hätte es auch Jekaterinburg sein können. Aber in einigen Monaten kann ich das "B" in "Wohnort" wieder wegstreichen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten