Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 4

odiug

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von odiug »

Ultra-tifosi » Fr 13. Nov 2015, 20:38 hat geschrieben:
Nö, wieso sollte mir sowas gefallen?

In diesen Megacitys lebt man wie inner Sardinendose, wimmelt umher wie ne Ameise & ein Gemeinschaftsgefühl gibt´s ebenfalls nicht...
Das stimmt nicht.
Da heisst es halt nicht Dortmund gegen Gelsenkirchenoder Koeln gegenDuesseldorf sondern Manhattan gegen Brookly nund alle gegen Staten Island.
Mega Citys zerfallen in Bouroghs, Kieze und Bezirke.
Der Mensch braucht das :thumbup:
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 20:51 hat geschrieben:Dann muss ich noch eine Lanze für das vielgeschmähte Frankfurt brechen. Wenn ich überhaupt irgendwo ein bisschen zuhause bin, dann da. Merkwürdigerweise gilt das aber nicht für den dortigen Fußballverein, da geht meine Geburtsstadt vor. ;)

Frankfurt hat auch viel Energie - kalte Energie. Business, Banken, Messen, Flughafen...es ist immer was los, die neuesten Trends schlagen oft in Ffm auf. Keine Wohlfühlstadt, aber sehr interessant.
Es ist nicht merkwürdig, die Eintracht scheiße zu finden. :D

Was ist Deine Geburtsstadt?
- When he called me evil I just laughed -
Svi Back

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Svi Back »

jack000 » Fr 13. Nov 2015, 21:40 hat geschrieben: Viele (auch "Nicht-Kölner") lieben Köln. Eine Stadt oder sonstige Ortschaft zu lieben hängt da nicht primär von der Architektur ab, sondern auch von den Einwohnern allgemein.
Aber in diesem Strang geht es um: "Schöne/hässliche Städte in Deutschland?"
aber auch in diesen "weichen Kriterien" sind wir dicke da. :thumbup:

http://www.focus.de/immobilien/wohnen/s ... 74281.html

Und noch mal zu Frankfurt. So schlimm finde ich die Stadt nicht. Da gibt es ganz andere.
Zuletzt geändert von Svi Back am Fr 13. Nov 2015, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Milady de Winter » Fr 13. Nov 2015, 20:58 hat geschrieben: Es ist nicht merkwürdig, die Eintracht scheiße zu finden. :D

Was ist Deine Geburtsstadt?
Das ist die Stadt mit dem "Verein-aus-der-wunderschönsten-Stadt-der-Welt"-Fußballstrang. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 21:03 hat geschrieben: Das ist die Stadt mit dem "Verein-aus-der-wunderschönsten-Stadt-der-Welt"-Fußballstrang. :)
Ich hätte auch für Offenbach Verständnis gehabt. :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Ich kann hier doch schelm keine Konkurrenz machen. ;)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Ultra-tifosi »

Milady de Winter » Fr 13. Nov 2015, 22:08 hat geschrieben: Ich hätte auch für Offenbach Verständnis gehabt. :D
mit sowas hätte er in Frankfurt nicht überlebt ;)
Zuletzt geändert von Ultra-tifosi am Fr 13. Nov 2015, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 21:13 hat geschrieben:Ich kann hier doch schelm keine Konkurrenz machen. ;)
schelm ist m.W.n. kein gebürtiger Offenbacher.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Ultra-tifosi » Fr 13. Nov 2015, 21:21 hat geschrieben:
mit sowas hätte er in Frankfurt nicht überlebt ;)
Doch. Hätte er.

Umgekehrt wär's schwieriger gewesen... :D
Zuletzt geändert von Milady de Winter am Fr 13. Nov 2015, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Nee, ich war oft in Offenbach, u.a. im genialen Hafen II-Kulturzentrum. Die Aversionen sind durch den großen Ligaabstand der Vereine etwas entschärft. :x
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 21:30 hat geschrieben:Nee, ich war oft in Offenbach, u.a. im genialen Hafen II-Kulturzentrum. Die Aversionen sind durch den großen Ligaabstand der Vereine etwas entschärft. :x
Die Aversionen zwischen SGE und OFC? So wrong! :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Na ja Feindschaften sterben natürlich nie aus, aber sie werden halt verschärft und eskalieren, wenn die Vereine in derselben Liga spielen. Konnte man gut sehen als Braunschweig zuletzt mal ein Jahr in der Bundesliga spielte und auf H96 traf.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 21:39 hat geschrieben:Na ja Feindschaften sterben natürlich nie aus, aber sie werden halt verschärft und eskalieren, wenn die Vereine in derselben Liga spielen. Konnte man gut sehen als Braunschweig zuletzt mal ein Jahr in der Bundesliga spielte und auf H96 traf.
Kommt ein Eintrachtfan in eine Kneipe in Offenbach. Als er merkt, dass es eine Fan Kneipe des OFC ist, will er wieder gehen, aber ein paar Leute halten ihn auf. Der Wirt stellt ihm einen Becher hin und sagt, er müsse würfeln. Der Eintrachtfan fragt: "Wie lauten die Spielregeln?" Der Wirt antwortet: "Wenn du 1-5 würfelst, kriegst du aufs Maul." Fan: "Und wenn ich 6 würfel?" Wirt: "Dann darfst du nochmal würfeln".
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Ich habe gehört, über Nürnberger in Fürth soll es ähnliche Witze geben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 21:53 hat geschrieben:Ich habe gehört, über Nürnberger in Fürth soll es ähnliche Witze geben.
Diese Witze sind universell einsetzbar. Aber die Rivalität zwischen Frankfurt und Offenbach ist schon noch mal ne ganze Spur härter als die zwischen Nürnberg und Fürth.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 21:53 hat geschrieben:Ich habe gehört, über Nürnberger in Fürth soll es ähnliche Witze geben.
Braunschweiger und Hannoveraner würfeln gar nicht erst ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Milady de Winter » Fr 13. Nov 2015, 21:58 hat geschrieben: Diese Witze sind universell einsetzbar. Aber die Rivalität zwischen Frankfurt und Offenbach ist schon noch mal ne ganze Spur härter als die zwischen Nürnberg und Fürth.
Mag sein. Ich kann dazu nur sagen, dass ich das in den 15 Jahren, die ich dort gelebt habe, nicht so extrem wahrgenommen habe, wie es oft dargestellt wird.

Frankfurt hat in sich genug Konflikte, es braucht dazu nicht unbedingt auch noch Offenbach.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 22:06 hat geschrieben: Mag sein. Ich kann dazu nur sagen, dass ich das in den 15 Jahren, die ich dort gelebt habe, nicht so extrem wahrgenommen habe, wie es oft dargestellt wird.

Frankfurt hat in sich genug Konflikte, es braucht dazu nicht unbedingt auch noch Offenbach.
Und vice versa :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

jack000 » Fr 13. Nov 2015, 21:59 hat geschrieben: Braunschweiger und Hannoveraner würfeln gar nicht erst ...
Wohingegen es zwischen VfB und Kickers in Stg ja schon fast kuscheljustizmäßig zuzugehen scheint.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Brainiac » Fr 13. Nov 2015, 22:29 hat geschrieben: Wohingegen es zwischen VfB und Kickers in Stg ja schon fast kuscheljustizmäßig zuzugehen scheint.
In Stuttgart ist in letzter Zeit immer Randale ... egal warum ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Progressiver »

jack000 » Fr 13. Nov 2015, 20:18 hat geschrieben: Warst du jemals dort gewesen? Die Frage im Eingangsbeitrag heisst: "Schöne/hässliche Städte in Deutschland?"
Ich habe fast meine gesamte Schulzeit in Heilbronn verbracht. Ich bin dort aber nicht gebürtig. Danach lebte ich eine Weile in Mannheim, bevor ich in meinen derzeitigen Wohnort gezogen bin. Ich weiß, dass Ludwigshafen im Vergleich zu Mannheim hässlich ist. Gut, Heidelberg ist sicher schöner. Aber als Wohnorte kenne ich hier in Deutschland keine anderen großen Städte als Vergleichsmöglichkeiten.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Progressiver » Fr 13. Nov 2015, 23:43 hat geschrieben:
Ich habe fast meine gesamte Schulzeit in Heilbronn verbracht. Ich bin dort aber nicht gebürtig. Danach lebte ich eine Weile in Mannheim, bevor ich in meinen derzeitigen Wohnort gezogen bin. Ich weiß, dass Ludwigshafen im Vergleich zu Mannheim hässlich ist.
Mein Beileid, da hast du ja die komplette Palette durch gemacht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Progressiver » Fr 13. Nov 2015, 23:43 hat geschrieben:
Ich habe fast meine gesamte Schulzeit in Heilbronn verbracht. Ich bin dort aber nicht gebürtig. Danach lebte ich eine Weile in Mannheim, bevor ich in meinen derzeitigen Wohnort gezogen bin. Ich weiß, dass Ludwigshafen im Vergleich zu Mannheim hässlich ist.
Mein Beileid, da hast du ja die komplette Palette durch gemacht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

frems » Fr 13. Nov 2015, 13:47 hat geschrieben:Schön:

Lübeck
Flensburg
Rostock
Stralsund
Bremen
Wismar
Lüneburg

Häßlich:

Hannover
Schwerin
Braunschweig
Wolfsburg
Kiel
Neumünster
Salzgitter

Dafür ist Kiel sicher.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold » Fr 13. Nov 2015, 20:27 hat geschrieben:
Gerade wollte ich auch nachfragen. Speyer gehört zu meinen Lieblingsstädten. Mit jedem Besuch aus dem Ausland lege ich, wenn möglich, einen Tag Speyer ein. Die Leute sind begeistert von Stadt und Dom und Museum und ich kann zudem wieder einmal das ausgezeichnete Essen im Goldenen Hirschen genießen.
Dem kann ich nur zustimmen. :thumbup:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von frems »

yogi61 » Sa 14. Nov 2015, 12:11 hat geschrieben:

Dafür ist Kiel sicher.
Das ist richtig. Was mich aber an meinen Mitbürgern überrascht, ist die Selbstverliebtheit. Die lebt man zwar nicht exzessiv, aber wenn man gefragt wird, ist die Antwort klar. :?
Der Rest der Republik sagt den Bewohnern der Hansestadt ja gerne nach, sie seien missmutige Miesepeter. Aber eine Studie beweist jetzt das Gegenteil. Bei der Umfrage des Versicherungskonzerns Allianz und der Universität Hohenheim wurden 1000 Bundesbürger befragt, ob sie optimistisch ins neue Jahr blicken. Mit einem Anteil von 63 Prozent sind die Hamburger neben Nordrhein-Westfalen Spitzenreiter in der Zuversicht. Das könnte an Hamburgs Metropol-Charakter liegen.

Allianz-Sprecher Udo Rössler erklärt sich die Zuversicht der Hamburger durch die hanseatische Kaufmanns-Mentalität. "In Hamburg haben viele dieses Do-It-Yourself-Denken und machen sich nicht so abhängig von Staat und Politik", so Rössler. "Die Hamburger sind extrem leistungsorientiert - und damit optimistischer, was die Zukunft betrifft." Aber nicht nur wirtschaftliche Faktoren machen optimistisch. "Auch der soziale Zusammenhalt und die Mentalität spielen eine große Rolle", sagt Kommunikationswissenschaftler Professor Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim.

Nach Hamburg und NRW leben die hoffnungsfrohsten Deutschen in Bayern und Hessen (57 Prozent), am skeptischsten blicken die Sachsen (31 Prozent) ins kommende Jahr.
http://www.mopo.de/news/na-also--hambur ... 20980.html
Nach einer am Montag vorgestellten Untersuchung des Projektbüros Angewandte Sozialforschung der Universität Hamburg fühlen sich 98 Prozent der Stadtstaatbewohner an der Elbe «sehr» (84 Prozent) oder «einigermaßen» (14 Prozent) wohl. Bezogen auf den eigenen Stadtteil sind es der Umfrage zufolge 78 beziehungsweise 20 Prozent. [...] Insgesamt seien 90 Prozent der Befragten der Ansicht, dass Deutsche und Zuwanderer in ihrem Stadtteil gut miteinander auskommen. 94 Prozent begrüßten es, wenn in ihrem Stadtteil Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenleben.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... -wohl.html

Das führt dann schon mal zu manch Trotzreaktion, wenn Leute aus Schläfrig-Holzbein oder Bayern Ratschläge geben, die man aus Prinzip ablehnt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alle deutschen Städte, die ich als hässlich empfand oder die mich irgendwie unglücklich machten (Magdeburg, Hannover, Braunschweig, Kassel, Wolfsburg) zeichneten sich dadurch aus, dass die nächste Grenze oder Küste so weit weg war. Eine Art geographisch-poitischer Klaustrophobie vielleicht ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von frems »

schokoschendrezki » Sa 14. Nov 2015, 17:29 hat geschrieben:Alle deutschen Städte, die ich als hässlich empfand oder die mich irgendwie unglücklich machten (Magdeburg, Hannover, Braunschweig, Kassel, Wolfsburg) zeichneten sich dadurch aus, dass die nächste Grenze oder Küste so weit weg war. Eine Art geographisch-poitischer Klaustrophobie vielleicht ...
Das Problem kenn ich. In Berlin macht mich das auch verrückt. Die Seen hier im Südwesten der Stadt kompensieren das einfach nicht und auch nicht ein, zwei Binnenschiffe auf Teltow- und Landwehrkanal. Hatte mal Jobangebote aus Österreich und der Schweiz. Da schoß mir "Binnenstaat :s " als erstes in den Kopf. Dann lieber nach Slowenien für weniger Geld und ein paar Sprachhürden. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

frems » Sa 14. Nov 2015, 18:33 hat geschrieben: Das Problem kenn ich. In Berlin macht mich das auch verrückt. Die Seen hier im Südwesten der Stadt kompensieren das einfach nicht und auch nicht ein, zwei Binnenschiffe auf Teltow- und Landwehrkanal. Hatte mal Jobangebote aus Österreich und der Schweiz. Da schoß mir "Binnenstaat :s " als erstes in den Kopf. Dann lieber nach Slowenien für weniger Geld und ein paar Sprachhürden. :|
Ich sitze jeden Mittag am Spreeknie Schöneweide direkt am Wasser in der Mensa und sehe einen Lastkahn nach dem anderen von und aus Richtung Stettin und anderen Städten vorüberziehen ... :)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von frems »

schokoschendrezki » Sa 14. Nov 2015, 17:39 hat geschrieben: Ich sitze jeden Mittag am Spreeknie Schöneweide direkt am Wasser in der Mensa und sehe einen Lastkahn nach dem anderen von und aus Richtung Stettin und anderen Städten vorüberziehen ... :)
Mir fehlt da der Wind. Ich hab eine Weile in Adlershof gearbeitet. Schrecklich. Gefühlt hätte es auch Jekaterinburg sein können. Aber in einigen Monaten kann ich das "B" in "Wohnort" wieder wegstreichen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Ultra-tifosi »

frems » Sa 14. Nov 2015, 14:46 hat geschrieben: Das ist richtig.
Deutsche Städte sind allgemein sehr sicher.
Ich war häufig in der "Verbrecherhauptstadt" Frankfurt nachts unterwegs und ich hab mich nie so unsicher gefühlt wie in Brüssel bei meinem Besuch. Nachts ist Brüssel teilweise echt lebensgefährlich..
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Hat noch keiner Heidelberg erwähnt?! Wunderschöne Stadt!

Und gleich daneben zwei hässliche Beispiele... Mannheim und Ludwigshafen.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Ultra-tifosi »

Letzter-Mohikaner » So 15. Nov 2015, 11:02 hat geschrieben:Hat noch keiner Heidelberg erwähnt?! Wunderschöne Stadt!

Und gleich daneben zwei hässliche Beispiele... Mannheim und Ludwigshafen.
ich finde Mannheim noch okay. LU Town ist allerdings die personifizierte Hässlichkeit...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 » Sa 14. Nov 2015, 12:21 hat geschrieben:
Dem kann ich nur zustimmen. :thumbup:
Wenn ich nicht schon in Bayern sehr schön angesiedelt wäre, würde in in die Pfalz und dort bevorzugt nach Speyer ziehen. Da es gerade zur Jahreszeit passt, kann ich den Weihnachts- und Neujahrsmarkt dort, der sich bis in den Januar zieht, empfehlen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Provokateur »

Der Pfälzer Dialekt ist für mich aber ungewohnt. Ich bleibe lieber im Rheinland.

Nicht nur baulich ist es hier schön, ich komme auch am besten mit den Leuten klar.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Provokateur » So 15. Nov 2015, 12:58 hat geschrieben:Der Pfälzer Dialekt ist für mich aber ungewohnt. Ich bleibe lieber im Rheinland.

Nicht nur baulich ist es hier schön, ich komme auch am besten mit den Leuten klar.

Das ist doch das Schöne, dass sich heute jeder in Deutschland aussuchen kann, wo er bleibt, oder wohin er zieht. Das Rheinland hat auch seinen Reiz, aber mir gefällt die Pfalz gleich nach Bayern am besten. Zur Mandelblüte muss ich nicht nach Japan, sondern nur die Rosa Wochen der Pfalz nutzen. Geschichtlich, architektonisch, kulturell, kulinarisch, von allem bietet die Pfalz, das Feigen- und Mandelanbauland Deutschlands, reichlich und nach meinem persönlichem Empfinden bündelt sich das in Speyer. Den Pfälzer Dialekt finde ich übrigens entzückend.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von frems »

Ultra-tifosi » So 15. Nov 2015, 09:58 hat geschrieben:
Deutsche Städte sind allgemein sehr sicher.
Ich war häufig in der "Verbrecherhauptstadt" Frankfurt nachts unterwegs und ich hab mich nie so unsicher gefühlt wie in Brüssel bei meinem Besuch. Nachts ist Brüssel teilweise echt lebensgefährlich..
Ist in fremden Städten meistens so. Jedenfalls vom Gefühl her.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von epona »

Letzter-Mohikaner » So 15. Nov 2015, 11:02 hat geschrieben:Hat noch keiner Heidelberg erwähnt?! Wunderschöne Stadt!
:thumbup: Das wunderschöne Heidelberg habe ich unterschlagen. :D
Tolles Städtle
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Amtsschimmel »

Weiß gar nicht, warum Hannover immer als hässlich bezeichnet wird. Die Stadt ist so grün wie kaum eine andere deutsche Stadt, sie ist autofreundlich. Insbesondere die Altstadt, Herrenhausen, der Bereich an der Waterloosäule und an der Universität und die Südstadt sind sehr ansehnlich. Denke, das kommt eher durch ein generelles Vorurteil gegenüber Hannover als "langweilige" Stadt.

Finde dagegen Berlin potthässlich. Diese Stadt ist echt seit der Wende in vielen Bereichen durch Betonklötze verschandelt worden.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Gruwe »

Wunderbar ist natürlich:

Saarbrücken ;)

Ok, zugegeben kann ich es gut nachvollziehen, wenn man als Tourist, o.ä. herkommt, diesen Eindruck nicht bekommt. Die Orte, die einiges an Flair und Charme besitzen und interessant sind, die muss man erstmal finden, sind gut über die Stadt verteilt. Gerade der auch vorhandene Einfluss als Grenzregion spiel gestalterisch mit.

Dresden fand ich bisher so am schönsten von den Städten, die ich besucht hab.
Nürnberg war auch ganz toll.

Nicht so toll fand ich Berlin. Hat zwar etwas die Metropolen-Flair, viele Möglichkeiten, Weitläufigkeit, etc. Ansich find ich Berlin aber irgendwie für mich nicht so ansprechend!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Lübeck
Alte Hansestadt und Weltkulturerbe :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Nathan »

Ich kenne sehr viele deutsche Städte und viele davon nicht nur durch einen Tagesbesuch. Es gibt viele Städte, in denen ich gerne wohnen würde und viele in denen nicht. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Kriterien, "schön" und "hässlich" gehören aber nicht dazu. Die Reduktion auf diese Adjektive wird keiner Stadt gerecht. Dazu fließen zu viele persönliche Empfindungen in die Wertung ein. Eine wirklich hässliche Stadt habe ich noch nicht kennengelernt. Jede Stadt hat ihre Schokoladenseite und eine weniger vorzeigbare. Allerdings war ich noch nicht in Euskirchen...:-)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Fuerst_48 »

Nürnberg!
Eine Stadt mit einem Ortskern, wie man ihn selten so entzückend findet.
(Von den Lebkuchen schweige ich aus gutem Grunde!)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Liegestuhl »

frems hat geschrieben:(13 Nov 2015, 13:47)

Schön:
...
Bremen
Hast du getrunken?

Du bist der Erste, den ich kenne, der diese backsteinerne Industriestadt als "schön" bezeichnet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von frems »

Liegestuhl hat geschrieben:(18 Jan 2016, 16:09)

Hast du getrunken?

Du bist der Erste, den ich kenne, der diese backsteinerne Industriestadt als "schön" bezeichnet.
Ich kenn nur den Marktplatz und fand den ganz nett. Backstein ist genau mein Drehtisch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Boraiel »

frems hat geschrieben:(18 Jan 2016, 16:14)

Ich kenn nur den Marktplatz und fand den ganz nett. Backstein ist genau mein Drehtisch.
Der macht sich neben deinem fliesenbesetzten Wohnzimmertisch bestimmt recht gut! :)
Mir gefällt Münster sehr gut, ich mag das Ebene der Stadt, nicht umsonst ist Münster ja Fahrradhauptstadt Deutschlands. Bonn ist ebenfalls sehr schön.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von frems »

Boraiel hat geschrieben:(18 Jan 2016, 16:52)

Der macht sich neben deinem fliesenbesetzten Wohnzimmertisch bestimmt recht gut! :)
Mir gefällt Münster sehr gut, ich mag das Ebene der Stadt, nicht umsonst ist Münster ja Fahrradhauptstadt Deutschlands. Bonn ist ebenfalls sehr schön.
Backstein ist großartig. Da hat uns der Oberbaudirektor Fritz Schumacher einige Perlen hinterlassen.

http://www.bildarchiv-hamburg.de/hambur ... amburg.htm
http://www.hamburg.de/chilehaus/
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... burg_1.jpg
http://www.taz.de/picture/84999/948/C_N ... macher.jpg
http://www.richard-brink.de/uploads/pic ... rum_05.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ye.wmt.jpg
https://c1.staticflickr.com/7/6178/6144 ... b6afeb.jpg
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Cobra9 »

Wer mal auf der Alb unterwegs ist, bitte Dinkelsbühl schauen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

Also, Städte in denen ich schon war und deswegen beurteilen kann:

Hässlich
- sorry Cobra, Stuttgart
- Mannheim
- Nürnberg
- Duisburg
- Hagen

Interessant ( hässlich mit schönen Ecken oder nette Menschen )
-Saarbrücken
-Berlin
- München
- Köln

Schön
- Leipzig
- Wien ( jaa, is ja gut )
- Regensburg
- Speyer
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Schöne/hässliche Städte in Deutschland?

Beitrag von Ultra-tifosi »

Nürnberg??
Antworten