Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Ich lebe seit bald zwölf Jahren in dieser Gegend, zuerst in der Lenbachstraße, dann in der Neuen Bahnhofstraße, dann in der Finowstraße und jetzt hier und immer – immer, immer, immer – habe ich diesen Ort gern gehabt. Mit all seinen Verrückten, seinen Familien, seinen Hostelhorden, seinen Alkis, seinen Partyleichen und seinen Kiosken.

Doch jetzt ist es aus. Ich hasse das Ostkreuz! Ich hasse diesen räudigen, ekelhaften und lieblosen Ort, der aus ihm geworden ist. Klar – da ist ne Baustelle und das ist nie sonderlich schön. Da gibt es Baudreck und manchmal werden Strecken gesperrt oder es gibt Pendelverkehr. Aber das ist es nicht.
Es ist das eklige Brackwasser, durch das ich neulich nach einer Nacht voller Regenschauer laufen musste. Es stank, als hätten sich in dieser Nacht nicht nur die Wolken hinein entleert, sondern ebenso alle vorbeilaufenden Menschen und Tiere – und als hätten diese auch noch Durchfall gehabt! Es tut mir leid, Ihnen vielleicht das Abend- oder Mittagessen zu verderben, aber das Ostkreuz ist ein riesiges, öffentliches Klo geworden und wenn es dunkel wird, dann setzen sich die Leute wirklich einfach in die unbeschieneneren Ecken und kacken und pissen, wie sie gerade lustig sind. So stelle ich mir das Leben in mittelalterlichen Städten vor: Kot, Pisse und dieser Gestank überall. Nur: Damals haben sich die Leute Trippen unter ihre Schuhe geschnallt, wenn sie durch den Kot und den Müll wateten – heute gibt es das nicht mehr. Weil wir ja eigentlich zivilisiert sind. Naja…

[...]
http://blogs.faz.net/berlinabc/2015/07/ ... kreuz-918/

Eine Tendenz, die ich u.a. auch in Stuttgart festgestellt habe. Personen die mit Zivilisation nichts mehr zu tun haben schmeißen ihren Müll überall hin. Ebenso wird alles beschmiert oder kaputt gemacht. Dazu kommen noch die Themen Hundekot & CO.

Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden um diesen Problemen in deutschen Städten Herr zu werden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Provokateur »

https://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie

Wenn die Stadt hübsch und lebenswert gestaltet wird, verhalten sich die Leute auch besser.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Brimborium »

Provokateur » So 19. Jul 2015, 11:25 hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie

Wenn die Stadt hübsch und lebenswert gestaltet wird, verhalten sich die Leute auch besser.
Richtig.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Mithrandir »

jack000 » So 19. Jul 2015, 10:30 hat geschrieben: Eine Tendenz, die ich u.a. auch in Stuttgart festgestellt habe. Personen die mit Zivilisation nichts mehr zu tun haben schmeißen ihren Müll überall hin. Ebenso wird alles beschmiert oder kaputt gemacht. Dazu kommen noch die Themen Hundekot & CO.

Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden um diesen Problemen in deutschen Städten Herr zu werden?
Härtere Strafen, mehr Sicherheitspersonal. Belohnungen für das Anzeigen von Vandalismus. Und Hubschrauber.
Das ganze noch medial begleitet durch Herabwürdigung von solchem asozialen Verhalten.

Hier in München funktioniert manches noch ganz gut: Es gibt z. B. nur wenig Vandalismus in S- und U-Bahn. Aber die Vermüllung ist auch hier ein Problem, wenn man morgens durch den englischen Garten geht, ist das mitunter die reinste Müllkippe.
Stadt und Land tun einiges mit viel Personal, gerade jetzt im Sommer, wo viele an die Isar strömen, patroulliert dort und an den Zugängen Polizei, unterstützt von privatem Sicherheitsdienst (die Polizei zeigt ohnehin mehr Präsenz als andernorts).

Trotzdem, das Problem sitzt in der Mentalität der Menschen. Solange man die nicht hinreichend zivilisiert hat, bleibt es ein mühsamer Kampf.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von ThorsHamar »

Provokateur » vor 56 Minuten hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie

Wenn die Stadt hübsch und lebenswert gestaltet wird, verhalten sich die Leute auch besser.
Das ist aber ein nur oberflächlicher Gedanke ...

Es gibt nicht einerseits "die Stadt" und andererseits "die Leute"!
Wenn die Menschen ihre Stadt nicht als ihr eigenes soziales Umfeld wahrnehmen, sondern als etwas Fremdes verachten, lassen sie es verdrecken.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von frems »

jack000 » So 19. Jul 2015, 10:30 hat geschrieben: Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden um diesen Problemen in deutschen Städten Herr zu werden?
Öffentliche Toiletten für Partygänger. Ich hab am Ostkreuz auch schon in einen Busch gepieschert, weil es da weit und breit keine Alternativen gibt. Hab aber gestern gesehen, daß es dort nun einen McDonalds gibt. Solche Läden könnte man -- z.B. über Projekte wie "Nette Toilette": http://www.die-nette-toilette.de/ -- gegen ein paar Euro anbieten, daß sie ihr WC auch Nicht-Kunden kostenlos zur Verfügung stellen. Völlig müllfrei kriegst Du Städte aber nie, in denen vor allem Großveranstaltungen und Touristen manche Ecken prägen. Du wirst auch nicht so viele Zivilfahnder losschicken können, daß sich weltweit der Ruf etabliert, daß man lieber nicht seine Zigarette auf den Boden wirft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Päule0815

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Päule0815 »

Provokateur » So 19. Jul 2015, 11:25 hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie

Wenn die Stadt hübsch und lebenswert gestaltet wird, verhalten sich die Leute auch besser.
Leider stimmt das nicht immer.

Nimm eine Stadt wie Dortmund und dort die Nordstadt. Man kann icht sagen, dass sie hübsch ist, aber sie hat Charakter viele Altbauten, viele kleine Parks, die als Treffpunkte der Nachbarschaft dienen, es wird einiges an Geld dort hineingeschossen. Neubauten wurden mit diesem typsischen Innenhofkonzept gebaut.

Es gibt auch ein paar Ecken, die nicht wirklich schön sind und es nie waren.

Die Nordstadt ist allerdings auch seit fast 30 Jahren Brennpunkt und hat den höchsten Ausländeranteil in der Stadt...also ein Faß mit unzähligen Kulturen und den typischen "Länderstraßen" ... hier wohnen Italiener, hier Araber, hier Polen ... aber auch noch einen guten Anteil Alteingesessener.

Es wird immer noch viel Geld reingeschossen, vor allem in die Müllentsorgung ... so viele Leute, die dort auf der Straße bereits den Müll aufsammeln ...

Vor manchen Teestuben hat man das Gefühl, man ginge über ein Muschelfeld ... aber es sind nur all die ausgespuckten Schalen der Sonnenblumenkerne ...

Was sich in einigen Häusern, in den Hinterhöfen und vor den Häusern tut, ist unbeschreiblich und hat nichts mit den Lebensumständen zu tun ... es sind die Menschen, die ganz offensichtlich nicht anders können und wollen.

Da wird jede Art des Mülls einfach in den Hinterhof geworfen oder vor das Haus auf die Straße. Der Hausflur wird zur Toilette ... ich dachte immer, ich hätte alles gesehen, bis das vor einigen Jahren begann.

Es ist ein wenig zurückgegangen, aber immer noch gegenwärtig. Nein, es sind nicht die Umstände, es sind die Menschen.

Natürlich ist an der "Schöner-Wohnen-Theorie" auch etwas dran, nur nicht dort und an vergleichbaren Orten.
Zuletzt geändert von Päule0815 am So 19. Jul 2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Mithrandir »

Päule0815 » So 19. Jul 2015, 13:04 hat geschrieben:Was sich in einigen Häusern, in den Hinterhöfen und vor den Häusern tut, ist unbeschreiblich und hat nichts mit den Lebensumständen zu tun ... es sind die Menschen, die ganz offensichtlich nicht anders können und wollen.

Da wird jede Art des Mülls einfach in den Hinterhof geworfen oder vor das Haus auf die Straße. Der Hausflur wird zur Toilette ... ich dachte immer, ich hätte alles gesehen, bis das vor einigen Jahren begann.

Es ist ein wenig zurückgegangen, aber immer noch gegenwärtig. Nein, es sind nicht die Umstände, es sind die Menschen.
Ähnliches hatte ich auch schon gesehen, allerdings nicht in Deutschland sondern in einem Entwicklungsland.
Die hatten in der Mitte des Innenhofs sogar große Mülltonnen, haben sich aber diese 20 Meter Weg gespart und den Müll stattdessen direkt vor das eigene Haus gekippt, wo die eigenen Kinder spielend herumspringen. Die Gefahr, dass potentielle Kunden des eigenen kleinen Ladens davon abgeschreckt werden könnten spielte offensichtlich auch keine Rolle. Die ganze Anlage war konzeptionell eigentlich sehr nett, aber wenn den Bewohnern das Bewusstsein dafür fehlt, dies auch zu erhalten, nützt das nur wenig.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Provokateur » So 19. Jul 2015, 11:25 hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie

Wenn die Stadt hübsch und lebenswert gestaltet wird, verhalten sich die Leute auch besser.
Sicherlich ist das ein Thema aber die Broken-Windows-Theorie (Die ich voll und ganz teile) setzt erstmal voraus, dass alles in einem guten Zustand/heile und sauber ist.
=> Somit muss erstmal alles in "guten Zustand/heile und sauber" versetzt werden und dann eine konsequente Intoleranz gegen Verschmutzung und Zerstörung gefahren werden, das ganze gepaart mit hohen Strafen bei kleinsten Vergehen.

Allerdings wie auch bereits erwähnt müssen die Möglichkeiten zu Alternativen geschaffen werden, ... eine Partyscene ohne nutzbare Toilette zieht nun mal die entsprechenden Folgen nach sich.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Fadamo »

jack000 » So 19. Jul 2015, 09:30 hat geschrieben: http://blogs.faz.net/berlinabc/2015/07/ ... kreuz-918/

Eine Tendenz, die ich u.a. auch in Stuttgart festgestellt habe. Personen die mit Zivilisation nichts mehr zu tun haben schmeißen ihren Müll überall hin. Ebenso wird alles beschmiert oder kaputt gemacht. Dazu kommen noch die Themen Hundekot & CO.

Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden um diesen Problemen in deutschen Städten Herr zu werden?
Vorbild zeigen kann schon vieles bewürgen.
Bürger die beim illegalen müllabladen beobachtet werden ansprechen und gegebenfalls mit anzeige drohen,wenn sie ihren müll nicht wieder einpacken.
Das ordnungsamt jeden tag belästigen,bis der wochenlange gelagerte müllberg im park ,oder andere plätze verschwunden ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Ein Projekt in London:
LondonSprechende und singende Mülleimer sollen Touristen und Bewohner in einem neuen Projekt dazu anregen, ihren Müll in die Eimer zu werfen, statt einfach fallenzulassen. Mitte Oktober würden 25 der Tonnen in London sowie einige in Liverpool aufgestellt, wie es am Montag hieß.

Sie bleiben zwei Monate stehen und kommen bei den Olympischen Spielen im kommenden Sommer erneut zum Einsatz. Falls das Projekt Erfolg hat, könnten sie dauerhaft bleiben. Klingen sollen aus den Tonnen Sprüche wie „Ja! Mach das nochmal!“ oder aber Lieder wie „I'm Singing in the Bin“ („Ich singe im Mülleimer“) oder „Rubbish Keeps Falling on my Head“ („Müll fällt weiter auf meinen Kopf“).
http://www.handelsblatt.com/panorama/au ... 63606.html

Was soll denn so ein Quatsch? Wenn es doch ein Problem mit Müll und Dreck gibt muss man sich doch die Städte zum Vorbild nehmen die extrem erfolgreich (z.B. Singapur) bei der Bekämpfung dessen sind und nicht irgendwelche hirnlosen Experimente umzusetzen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von frems »

jack000 » Mo 20. Jul 2015, 21:35 hat geschrieben:Ein Projekt in London:

http://www.handelsblatt.com/panorama/au ... 63606.html

Was soll denn so ein Quatsch? Wenn es doch ein Problem mit Müll und Dreck gibt muss man sich doch die Städte zum Vorbild nehmen die extrem erfolgreich (z.B. Singapur) bei der Bekämpfung dessen sind und nicht irgendwelche hirnlosen Experimente umzusetzen.
Ist kein Quatsch, sondern in freien Gesellschaften üblich. Man wirbt, schafft Angebote und leistet Überzeugungsarbeit. Kein Knüppel. Eine medienwirksame Imagekampagne, die wenig kostet, ist da nicht verkehrt. Anderswo versucht man's mit witzigen Sprüchen. Kostet ja nicht viel: https://seemaedel.files.wordpress.com/2010/12/muell.jpg

Ehrenamtliches Engagement kann man auch fördern: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/c ... 28398.html

Und/oder sich moderner Technik bedienen: http://www.mopo.de/nachrichten/solar-to ... 75570.html

Ist auch nicht teurer als die ganze Stadt mit Kameras zu überwachen und Leute für ein weggeworfenes Kaugummi gleich in den Knast zu stecken.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von schelm »

frems » Mo 20. Jul 2015, 23:49 hat geschrieben: Ist kein Quatsch, sondern in freien Gesellschaften üblich. Man wirbt, schafft Angebote und leistet Überzeugungsarbeit. Kein Knüppel. Eine medienwirksame Imagekampagne, die wenig kostet, ist da nicht verkehrt. Anderswo versucht man's mit witzigen Sprüchen. Kostet ja nicht viel: https://seemaedel.files.wordpress.com/2010/12/muell.jpg

Ehrenamtliches Engagement kann man auch fördern: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/c ... 28398.html

Und/oder sich moderner Technik bedienen: http://www.mopo.de/nachrichten/solar-to ... 75570.html

Ist auch nicht teurer als die ganze Stadt mit Kameras zu überwachen und Leute für ein weggeworfenes Kaugummi gleich in den Knast zu stecken.
Wenn ich von OF zum Flughafen zur Arbeit radle bzw. zurück, der Weg am Main wieder einmal mit Glasscherben übersät ist, oder mit Fußgängern, die glauben eine gemeinsame Verkehrsfläche gehöre ihnen alleine, oder Kamikaze Radfahrern ohne Licht bei Dunkelheit begegne, dann wünsche ich mir oft mehr Singapur und weniger " Freiheit" der Deppen zu Lasten meiner Freiheit.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

frems » Di 21. Jul 2015, 00:49 hat geschrieben: Ist auch nicht teurer als die ganze Stadt mit Kameras zu überwachen
Kostet aber Geld und Asoziale interessiert doch nicht was auf Mülleimern steht, daher dürfte der Effekt = 0 sein.
und Leute für ein weggeworfenes Kaugummi gleich in den Knast zu stecken.
Knast allenfalls bei Wiederholungstätern, erstmal tun es auch Strafen wie z.B. 500€ für Abfall auf dem Gehweg entsorgen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

schelm » Di 21. Jul 2015, 11:04 hat geschrieben:, dann wünsche ich mir oft mehr Singapur und weniger " Freiheit" der Deppen zu Lasten meiner Freiheit.
So ist es :thumbup: Die dann angeblich eingeschränkte Freiheit betrifft doch nur die Umweltverschmutzer während man als Otto-Normalbürger der seinen Müll korrekt entsorgt ja so oder so nicht davon betroffen ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von pikant »

jack000 » So 19. Jul 2015, 09:30 hat geschrieben: http://blogs.faz.net/berlinabc/2015/07/ ... kreuz-918/

Eine Tendenz, die ich u.a. auch in Stuttgart festgestellt habe. Personen die mit Zivilisation nichts mehr zu tun haben schmeißen ihren Müll überall hin. Ebenso wird alles beschmiert oder kaputt gemacht. Dazu kommen noch die Themen Hundekot & CO.

Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden um diesen Problemen in deutschen Städten Herr zu werden?
streng kontrollieren und hohe Geldstrafen verbunden mit einer oeffentlichen Aufklaerungskampagne.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Claud »

jack000 » So 19. Jul 2015, 10:30 hat geschrieben: http://blogs.faz.net/berlinabc/2015/07/ ... kreuz-918/

Eine Tendenz, die ich u.a. auch in Stuttgart festgestellt habe. Personen die mit Zivilisation nichts mehr zu tun haben schmeißen ihren Müll überall hin. Ebenso wird alles beschmiert oder kaputt gemacht. Dazu kommen noch die Themen Hundekot & CO.

Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden um diesen Problemen in deutschen Städten Herr zu werden?
Das Ostkreuz taugt nicht als allgemein gültiges negativ Beispiel, für die vermüllung von Innenstädten.

Es ist eine riesige Baustelle, am bedeutsamsten S-Bahn Kreuz in Berlin, welche relativ offen in einem sehr lebendigen Kiez steht. Die Ecke kann nur beschissen aussehen, wenn Baufahrzeuge und Bahngäste die selben, teilweise unbefestigten Wege nutzen, keine öffentlichen Toiletten vorhanden sind und Mülleimer Abseits der Gleise nur anzutreffen sind, wenn ein Imbiss daneben steht.

In dieser Baustelle steigen jeden Tag mehr als 100.000 Fahrgäste um, was man einfach sehen muss, wenn die Anlage nicht so gepflegt wird, wie jeder andere große Bahnhof auch und die örtlichen Gegebenheiten einen gepflegt wirkenden Äußeren einfach entgegen stehen. Wo keine Abflussmöglichkeit vorhanden ist, wird sich auch Regenwasser sammeln und kann nur zwangsläufig stinken, wenn sich in diesem Dreck von mehreren Wochen befindet.

Viel spannender ist eigentlich eher, wie sehr die Frau Rönicke zu glauben scheint, das Kiez habe sich zum negativen gewandelt.

Die Ecke ist vor einem Jahrzehnt bereits ein Saustall gewesen, weil dort auch früher bereits ein sehr bedeutsamer Anteil des Berliner Nachtlebens stattfand, an dem die Autorin früher anscheinend auch gerne teilnahm.

Nun hat die Autorin dort eine Wohnung und mit ihrer Familie einen Lebensmittelpunkt, welcher sich mit dem, was sie früher wohl an dem Kiez mochte, heute nun mal wenig verträgt. All die jungen Partygänger und vielen Touristen stören sich komischerweise kaum daran und ziehen noch heute gerne ins Kiez.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Wie schon erwähnt verdreckt und vermüllt Stuttgart auch immer mehr und da plant die Stadt folgendes:
Vom nächsten Jahr an werden die Anwohner des Zentrums wieder für die Straßenreinigung zur Kasse gebeten, straßengenau. Die endgültige Höhe der Gebühr macht der Gemeinderat von der Kassenlage abhängig.

[...]
„Selbstverständlich weiß ich, dass die Partymeile den Dreck produziert und die Anwohner gebeutelt sind“

[...]
Die Anwohner fühlen sich hingegen für die Beseitigung von Müll zur Kasse gebeten, den eben andere vor ihre Haustür werfen.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... ff736.html

Was können denn die Anwohner dafür? (Oder schmeißen die bevorzugt ihren Müll aus dem Fenster :?: )
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Marie-Luise

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Marie-Luise »

Provokateur » So 19. Jul 2015, 10:25 hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie

Wenn die Stadt hübsch und lebenswert gestaltet wird, verhalten sich die Leute auch besser.

Wiesbaden ist eine wunderschöne Stadt mit ihren Altbauten und Sehenswürdigkeiten.

Was machen junge Männer? Sie pinkeln die Säulen der Arkaden am Kurhaus an. Das schädigt den Stein und erodiert ihn.

Bei diesem Wildpinkeln (auch in Parkhäusern zu bemerken) ist natürlich niemand zugegen, der einschreiten könnte.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Provokateur »

Ich bin der Meinung, dass es wesentlich mehr öffentliche Pissoirs geben sollte - einfache Edelstahlvorrichtungen würden schon reichen.

Denn in die Hose macht sich keiner. Und wenn der Druck zu groß wird, muss der Urin irgendwo hin. Dann wird eben wild gepinkelt, mit den von dir beschriebenen Folgen.
Eine Ausweichmöglichkeit würde mit Sicherheit angenommen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von pikant »

Provokateur » Do 26. Nov 2015, 13:34 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es wesentlich mehr öffentliche Pissoirs geben sollte - einfache Edelstahlvorrichtungen würden schon reichen.

Denn in die Hose macht sich keiner. Und wenn der Druck zu groß wird, muss der Urin irgendwo hin. Dann wird eben wild gepinkelt, mit den von dir beschriebenen Folgen.
Eine Ausweichmöglichkeit würde mit Sicherheit angenommen.
in Paris ist das sehr gut geregelt - das gibt es sehr schoene oeffentliche Toilettenhaueschen und das kostenlos, wahrend in Luxembourg man bezahlen muss und der Konfort nicht dem in Paris entspricht und in Saarbruecken muss man auch zahlen, aber Konfort in Ordnung.

generell ist das auch ein Problem der Stadtreinigung - wo es dreckig ist, kommt meist nocht mehr dreck und wo es sauber ist, hat man Hemmungen Dreck abzulagern!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Provokateur »

pikant » Do 26. Nov 2015, 14:09 hat geschrieben:
in Paris ist das sehr gut geregelt - das gibt es sehr schoene oeffentliche Toilettenhaueschen und das kostenlos, wahrend in Luxembourg man bezahlen muss und der Konfort nicht dem in Paris entspricht und in Saarbruecken muss man auch zahlen, aber Konfort in Ordnung.

generell ist das auch ein Problem der Stadtreinigung - wo es dreckig ist, kommt meist nocht mehr dreck und wo es sauber ist, hat man Hemmungen Dreck abzulagern!
In Stockholm habe ich in der Nähe des Palasts auch ein öffentliches Pissoir vorgefunden. Das war sogar beheizt! Wobei das, bei den Schwedischen Wintern, eher eine Entscheidung gegen den Rohrbruch als für den Nutzerkomfort sein dürfte...
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von pikant »

Provokateur » Do 26. Nov 2015, 14:18 hat geschrieben:
In Stockholm habe ich in der Nähe des Palasts auch ein öffentliches Pissoir vorgefunden. Das war sogar beheizt! Wobei das, bei den Schwedischen Wintern, eher eine Entscheidung gegen den Rohrbruch als für den Nutzerkomfort sein dürfte...
Paris ist auch beheizt, ein Spiegel sogar drin und Waschbecken - die werden zumindest in der Innenstadt jeden Tag ueberprueft und die Reinigung findet nach jedem Scheissvorgang oder Pissvorgang automatisch statt!
leider findet man diese nur an den Hauptverkehrsstrassen und oder in Tourismusgegenden.
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Ultra-tifosi »

Hängt aber auch von der Restriktion der Polizei und einem gewissen Wohlstand der Bevölkerung ab....
in München kannste auf den Bürgersteigen essen, in Berlin & Köln watest du fast knöchelhoch durch den Abfall...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Provokateur » Do 26. Nov 2015, 13:34 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es wesentlich mehr öffentliche Pissoirs geben sollte - einfache Edelstahlvorrichtungen würden schon reichen.
Das ist ein kleiner Baustein zum Thema. Das Problem um das es geht ist ja die Vermüllung ... und da nimmt man in Belgien derzeit Vernunft an:
2016 steht vor der Tür. Das neue Jahr bringt eine Vielzahl von Änderungen mit sich, auf die die Belgier sich einstellen müssen.

[...]
Interessant dürfte aber vor allem folgende neue Regelung sein: Wer ab kommenden Freitag einen Zigarettenstummel, einen Kaugummi oder eine Getränkebüchse auf den Boden wirft, bezahlt eine Ordnungsstrafe von 100 Euro (bislang 50 Euro). Der wallonische Umweltminister Carlo Di Antonio (CDH) will auf diese Weise strenger gegen umweltbelastende Alltagssünden vorgehen. "Eine Zigarettenkippe zersetzt sich erst nach ein bis zwei Jahren und kann mehr als 500 Liter Wasser verseuchen", heißt es im Kabinett des Ministers. Ein Kaugummi verrottet nach fünf Jahren, eine Büchse erst nach 10 bis 100 Jahren.
http://www.grenzecho.net/ArtikelLoad.as ... D&mode=all

Immerhin ein Anfang und es geht alles in die richtige Richtung! Aus den 100€ werden dann 200€ und dann 400€ ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Ein Amerikaner über Köln:
Und dennoch: Köln macht es mir schwer, diese Stadt noch zu lieben. Wenn ich hin und wieder zu Besuch bin, so wie zuletzt im November, ereilt mich das kalte Grauen. Die Domplatte ist ein einziger Schandfleck. Dreckig, vermüllt, zig Obdachlose, die ihr Bierchen trinken.

Ein Demonstrant gegen das Unrecht dieser Welt, der sich seit 30 Jahren mit seinen Thesen auf vielen Quadratmetern auf der Domplatte breit machen kann. Und eine Stadtverwaltung, die es zulässt, dass ständig Asis und Besoffene gegen das Weltkulturerbe Kölner Dom pinkeln.

Rund um den Kölner Dom und vor allem den Hauptbahnhof würde ich mich schon längst nicht mehr freiwillig bewegen. Trotz Umgestaltung ist der Breslauer Platz weiterhin Treffpunkt merkwürdiger Gestalten aus der Halb- und Unterwelt. Niemals würde ich durch die kleine tunnelartige Straße vom hinteren Teil des Domes zum vorderen gehen. Seitdem ich denken kann, ist dieser Schlauch unheimlich, dunkel und dreckig – nichts wird dagegen unternommen.

Und überhaupt gibt es in der ganzen Stadt so viele versiffte Ecken und Plätze, dass ich allen Ernstes niemandem mehr von der Schönheit meiner Heimatstadt, so wie ich sie kenne, erzählen kann.
https://www.bilanz.de/leben/koeln-zero-tolerance

Das Bild in dem Link zeigt worum es geht. Genau sowas lässt sich auch in anderen Städten beobachten: Es liegt überall Müll rum! Meist Verpackungen von Essen oder leere Alkoholflaschen.

Auch schrecklich zu beobachten: Der Zustand der Grünflächen an Strassen => Alles vermüllt. Ich frage mich immer, was das für gestörte Existenzen sind, die ihren Müll aus den Auto schmeißen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Pit Potter »

Man sollte vielleicht auch Abonnements für öffentliche Toiletten anbieten - mit der Pipicard für eine bessere Luft. Obdachlose bekommen diese Karte umsonst.
Demolit

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Demolit »

....es liegt ... wie immer am Menschen selber.....

Die Städte sind dreckig, weil der Mensch sich dreckig aufführt. Die Städte sind verplant, weil der Mensch. bei der Planung pennt, weil Menschen als Nutznießer lieber unendlich nutzen, als planerisch Nutzen zu optimieren.

Außerdem ist der Mensch selber im Straßenbild heute eher ein Weggucker als eine Bereicherung....meist elende Gestalten, die da wandeln........

Also...entweder System Singapore oder weiter offene Hose..

echt :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von H2O »

"Also...entweder System Singapore oder weiter offene Hose.."

Vor dieser Wahl stehen wir hier doch gar nicht; entweder
gibt es dazu kein Angebot oder aber keine Nachfrage.
Zuletzt geändert von H2O am Mo 1. Feb 2016, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

Pit Potter hat geschrieben:(27 Jan 2016, 12:46)

Man sollte vielleicht auch Abonnements für öffentliche Toiletten anbieten - mit der Pipicard für eine bessere Luft. Obdachlose bekommen diese Karte umsonst.
Vielleicht würde ein Platz im Flüchtlingsheim reichen ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Pit Potter »

Teeernte hat geschrieben:(01 Feb 2016, 14:03)

Vielleicht würde ein Platz im Flüchtlingsheim reichen ??
Dafür haben wir nun wirklich kein Geld - außerdem bekommt man für sowas keinen Friedensnobelpreis.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

Pit Potter hat geschrieben:(01 Feb 2016, 14:07)

Dafür haben wir nun wirklich kein Geld - außerdem bekommt man für sowas keinen Friedensnobelpreis.
Stimmt..... die Obdachlosen hätten einen Handballverein gründen - und Förderung für ein Stadion/Vereinsheim anmelden sollen....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Adlerauge »

Bei Obdachlosen, die ja vorwiegend Einheimische sind, sollte man sich schon fragen,warum sie obdachlos sind.
Auch viele Jugendliche sind obdachlos, weil sie es in einer versoffenen Familie nicht mehr aushalten.
Unsere Organisationen sollten sich in erster Linie um unsere Obdachlosen kümmnern!
Das ist meine Meinung.
Alles andere steht hintenan.
Wenn ich so halbe Kinder sehe, die obdachlos sind kommt Mitleid und Geberlaune auf.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2016, 13:58)

"Also...entweder System Singapore oder weiter offene Hose.."

Vor dieser Wahl stehen wir hier doch gar nicht; entweder
gibt es dazu kein Angebot oder aber keine Nachfrage.
Das Problem ist, dass sich viele Menschen daran gewöhnen das überall Müll rumliegt und irgendwann wird es halt als völlig normal angesehen.

Es ist derzeit auch verboten seinen Müll irgendwo hinzuschmeißen aber das interessiert manche nicht. Die Strafen sind gering und die Chance erwischt zu werden ebenso.
Es muss eine höhere Kontrolldichte eingeführt und die Strafen dafür drastisch erhöht werden => Warum kann z.B. das Wegwerfen einer Verpackung nicht mit 500 oder 1000€ geahndet werden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(01 Feb 2016, 18:28)

Das Problem ist, dass sich viele Menschen daran gewöhnen das überall Müll rumliegt und irgendwann wird es halt als völlig normal angesehen.

Es ist derzeit auch verboten seinen Müll irgendwo hinzuschmeißen aber das interessiert manche nicht. Die Strafen sind gering und die Chance erwischt zu werden ebenso.
Es muss eine höhere Kontrolldichte eingeführt und die Strafen dafür drastisch erhöht werden => Warum kann z.B. das Wegwerfen einer Verpackung nicht mit 500 oder 1000€ geahndet werden?
Ja, Ihre Meinung teile ich schon. Nur sehe ich
die Undurchführbarkeit der Strafen. Wie will man
einem Penner in vollgepinkelten Hosen denn
solche Summen abnehmen? Ersatzweise Haft?
In der kalten Jahreszeit womöglich die Eintritts-
karte in eine Vollversorgung. Gemeinnützige
Arbeit... wer soll das beaufsichtigen? Viel zu
aufwendig!

In Singapur gäbe es vermutlich Stockhiebe für
mehrfach verwarnte Dreckferkel. Körperstrafen
sind in Europa geächtet, obwohl ich manchmal
glaube, daß man die Gesellschaft damit dem
Treiben verkommener Zeitgenossen ausliefert.
Damit meine ich mutwillige Rechtsbrecher aller
Art, insbesondere polizeibekannte Wiederholungs-
täter.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2016, 18:51)

Ja, Ihre Meinung teile ich schon. Nur sehe ich
die Undurchführbarkeit der Strafen. Wie will man
einem Penner in vollgepinkelten Hosen denn
solche Summen abnehmen? Ersatzweise Haft?
In der kalten Jahreszeit womöglich die Eintritts-
karte in eine Vollversorgung. Gemeinnützige
Arbeit... wer soll das beaufsichtigen? Viel zu
aufwendig!
Ich gehe nicht davon aus, dass es Obdachlose sind die für die Masse an Vermüllung verantwortlich sind. Man sieht ja auch auf den Grünstreifen an Autobahnausfahrten oder Bundesstrassen ebenso das alles vermüllt ist und Obdachlose haben i.d.R. kein Auto!
=> Vielmehr handelt es sich um konkret asoziale Subjekte denen eine Basiszivilisation fehlt.
In Singapur gäbe es vermutlich Stockhiebe für
mehrfach verwarnte Dreckferkel. Körperstrafen
sind in Europa geächtet, obwohl ich manchmal
glaube, daß man die Gesellschaft damit dem
Treiben verkommener Zeitgenossen ausliefert.
Damit meine ich mutwillige Rechtsbrecher aller
Art, insbesondere polizeibekannte Wiederholungs-
täter.
Die Frage nach Körperstrafen stellt sich nicht, es wird niemals welche geben und das ist gut so. In Deutschland lässt sich vieles über das Portmonee regeln und wer nicht zahlen kann oder will kann sich aussuchen ob er gemeinnützige Arbeit (Straßenreinigung) macht oder halt die Strafe (deutlich längerer Zeitraum) absitzt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Adlerauge »

„Da Mensch is a Sau“
Helmut Qualtinger

https://quinecke.wordpress.com/2011/01/ ... %E2%80%9C/
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Manche ja, manche nicht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(01 Feb 2016, 19:08)
1.
Ich gehe nicht davon aus, dass es Obdachlose sind die für die Masse an Vermüllung verantwortlich sind. Man sieht ja auch auf den Grünstreifen an Autobahnausfahrten oder Bundesstrassen ebenso das alles vermüllt ist und Obdachlose haben i.d.R. kein Auto!
=> Vielmehr handelt es sich um konkret asoziale Subjekte denen eine Basiszivilisation fehlt.

2.
Die Frage nach Körperstrafen stellt sich nicht, es wird niemals welche geben und das ist gut so. In Deutschland lässt sich vieles über das Portmonee regeln und wer nicht zahlen kann oder will kann sich aussuchen ob er gemeinnützige Arbeit (Straßenreinigung) macht oder halt die Strafe (deutlich längerer Zeitraum) absitzt.

1.
Zustimmung; aber eben auch wieder Bedenken,
daß es dann mehrerlei Recht gibt, je nach Zahlungsfähigkeit
and körperlicher Verfassung. Wer will die Späher ausrücken
lassen, um Leute an zu zeigen, die auf Parkplätzen volle
Aschenbecher mit Filtermundstücken leeren... 3m von der
Mülltonne entfernt? Wer soll Anzeige erstatten... und sich den
Ärger mit einer möglichen Verhandlung vor Gericht aufhalsen?

2.
Ich wohne in einer Grünlage; um mein Grundstück herum
sammle ich wöchentlich den Müll ein, den Schulkinder auf dem
Schulweg dort entsorgen. Benutzte Papiertaschentücher (eklig!),
Getränketüten, aber auch Schnapsflaschen, Flachmänner, man
sollte das nicht für möglich halten. Für diese Verpackungen müsste
ein hohes Pfandgeld erhoben werden. Dann gäbe es vermutlich
weniger Verpackungsmüll, und der eine oder andere will auch
seinen Euro Pfandgeld wiedersehen. Einwegverpackungen gehören
ganz grundsätzlich verboten. Sie verleiten zum Entsorgen in die
Umwelt.

Das ist die eine Seite der Medaille; die andere ist eben eine
deftige Strafe bei mehrfach wiederholter Auffälligkeit als Dreck-
ferkel mit Haftstrafe, damit Geld nicht "alles" möglich macht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Eine Straße in Berlin-Neukölln vermüllt immer weiter. Hier werden Müllsäcke, Möbel und vieles mehr abgeladen. Anwohner gibt es nicht. Nachts ist hier niemand, nur Müll.

Der kleine Mittelbuschweg in Neukölln wirkt wie eine Müllkippe! Haufenweise liegt illegal entsorgter Abfall herum: Müllsäcke, alte Kartons, Plastik, Spielzeug, vergammelte Essensreste. Sogar Möbel werden einfach abgeladen!

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) ist machtlos, kommt mit der Reinigung nicht hinterher. Der Ort ist problematisch: Am Mittelbuschweg gibt es keine Wohnungen, die Ringbahn verläuft parallel. Abends ist es menschenleer – perfekt für Müllrowdys. Sprecher Sebastian Harnisch (42) sagt: „Wir sind das letzte Glied der Kette. Ansprechpartner für illegale Abfälle ist das Ordnungsamt. Von dem bekommen wir dann einen Auftrag zur Müllentfernung.“ Außerdem könne nur das Ordnungsamt für Kontrollen und entsprechende Bußgelder sorgen.
http://www.bz-berlin.de/berlin/neukoell ... -neukoelln

Warum werden die Gesetze nicht dahingehend geändert, das z.B. das wegschmeißen eines Kaugummipaiers mit z.B. 500€ geahndet werden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(30 Mar 2016, 19:24)

http://www.bz-berlin.de/berlin/neukoell ... -neukoelln

Warum werden die Gesetze nicht dahingehend geändert, das z.B. das wegschmeißen eines Kaugummipaiers mit z.B. 500€ geahndet werden?
Und die Gesellschaft ändert das Müllproblem durch die Verhinderung des Wegschmeißens von Kaugummipapier?
Hallo?
Wer ist verantwortlich?
Die Erzieher! Die Erwachsenen. Die Vorbilder.
Also haben die Erwachsenen ihren Dreck und den ihrer Kinder wegzuräumen!
Was soll Strafe da bringen?
Es geht um Verantwortung.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2016, 19:35)

Und die Gesellschaft ändert das Müllproblem durch die Verhinderung des Wegschmeißens von Kaugummipapier?
Hallo?
Wer ist verantwortlich?
Die Erzieher! Die Erwachsenen. Die Vorbilder.
Also haben die Erwachsenen ihren Dreck und den ihrer Kinder wegzuräumen!
Was soll Strafe da bringen?
Es geht um Verantwortung.
Grundsätzlich ist immer der oder diejenige verantwortlich der oder diejenige seinen oder ihren Müll herumschmeißt und niemand anderes!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(30 Mar 2016, 19:46)

Grundsätzlich ist immer der oder diejenige verantwortlich der oder diejenige seinen oder ihren Müll herumschmeißt und niemand anderes!
Ja, genau!
Kaugummimüllschmeissende Jugendliche gefährden unseren Wald mehr,
als gartenabfallentsorgende Rentner den deutschen Wald.
Anscheinend weißt du es nicht besser.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2016, 19:55)

Ja, genau!
Kaugummimüllschmeissende Jugendliche gefährden unseren Wald mehr,
als gartenabfallentsorgende Rentner den deutschen Wald.
Anscheinend weißt du es nicht besser.
Wozu unterscheiden? 500€ und gut ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(30 Mar 2016, 20:05)

Wozu unterscheiden? 500€ und gut ist!
Gegenüber Jugendlichen, die kein eigenes Einkommen haben?
Wie willst du das durchsetzen?
Gegen Vermüllung hilft nur Eigenverantwortung, nicht Strafe.
Warum bist du immer so gegen Eigenverantwortung der Betroffenen.
Sprech doch mal mit Betroffenen.
Es ist so einfach!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2016, 20:56)

Gegenüber Jugendlichen, die kein eigenes Einkommen haben?
Waerum denn nicht?
Wie willst du das durchsetzen?
Knast
Gegen Vermüllung hilft nur Eigenverantwortung, nicht Strafe.
Das Konzept ist bislang mit Pauken und Trompeten gescheitert!
Warum bist du immer so gegen Eigenverantwortung der Betroffenen.
Sprech doch mal mit Betroffenen.
Es ist so einfach!
Mit Umweltverschmutzern und sonstigen Verbrechern spreche ich nicht. Warum sollte ich das tun?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(30 Mar 2016, 21:00)

Waerum denn nicht?

Knast

Das Konzept ist bislang mit Pauken und Trompeten gescheitert!


Mit Umweltverschmutzern und sonstigen Verbrechern spreche ich nicht. Warum sollte ich das tun?
Na denn, schweige doch.
Welche deiner Worte haben einer Vermüllung entgegen gewirkt?
Ich habe Müll gesammelt mit Jugendlichen.
Der Müll ihrer Väter!
Was willst du?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2016, 21:12)

Na denn, schweige doch.
Welche deiner Worte haben einer Vermüllung entgegen gewirkt?
Ich habe Müll gesammelt mit Jugendlichen.
Der Müll ihrer Väter!
Was willst du?
Das gar niemand mehr Müll in die Gegend schmeißt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2016, 21:12)

Na denn, schweige doch.
Welche deiner Worte haben einer Vermüllung entgegen gewirkt?
Ich habe Müll gesammelt mit Jugendlichen.
Der Müll ihrer Väter!
Was willst du?
Es gibt ein Gerücht, dass es keinen Abschreckungseffekt gäbe. Das ist natürlich Unsinn und zu 100% wiederlegt.
=> Somit muss auf den Abschreckungseffekt aufgebaut werden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Vermüllung/Verwahrlosung der Städte in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(30 Mar 2016, 21:27)

Das gar niemand mehr Müll in die Gegend schmeißt ...
... abr die jüngsten bestrafen!
Geht noch was anderes bei dir?
Wie wäre es mit Sozialraumprojekten?
An denen du beteilgt bist!
Man kann auch nur labbern.
Ist auch in Ordnung.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten