Lüneburg Audimax Libeskind

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Kanzlerqualle

Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

.. in Lüneburg wird das neue Audimax gebaut , geplant vom Architekten Libeskind , ein sehr umstrittenes Bauprojekt, welches sich Sascha Spoun als Präsident der UNI Lüneburg als Denkmal setzen will. Die veranschlagten Baukosten ca. 50 Mill. € werden nicht eingehalten und sind schon jetzt um 100 % gestiegen. Im Volksmund wird es schon "Ilmenau Philharmonie" genannt.
Die beauftragten Architekten aus Berlin und das Bauunternehmen tut sich schwer dieses komplizierte Gebilde zu errichten und so sind die Fertigstellungfristen schon weit aus dem Ruder gelaufen.
Zur Zeit befindet sich das Gebäude noch im Rohbau und es wurde gerade mal die letzten Deckenträger betoniert. Eigentlich war bis Ende 2014 die Fertigstellung geplant.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Platon »

Gut zu wissen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

Zuletzt geändert von Kanzlerqualle am So 7. Dez 2014, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

.. nach der Elbphilharmonie das zweite umstrittene Prestigeobjekt im Norden von Deutschland ..
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von frems »

Naja, neben den Kostensteigerungen sind da wohl vor allem die Seilschaften interessant seitens Libeskind, dem Präsidenten und vor allem dem Kanzler der Wald-und-Wiesen-Uni Nordheide.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

frems » Mo 8. Dez 2014, 18:08 hat geschrieben:Naja, neben den Kostensteigerungen sind da wohl vor allem die Seilschaften interessant seitens Libeskind, dem Präsidenten und vor allem dem Kanzler der Wald-und-Wiesen-Uni Nordheide.
... wenn man Architekt Libeskind eine hochdotierte Professur an der UNI Lüneburg einräumt ( man ist ja befreundet untereinander ) , wenn man dann einen Forschungsauftrag für "Energieoptimiertes Bauen" des Bundesministeriums für dieses Gebäude "gewinnt" ( 2009 ) , wenn man dann mit allen Mitteln dieses Bauprojekt unter Einbeziehung einiger Politiker auf die Schiene bringt , wenn man dann die Baukosten trotz nachweislich anderer Fakten einfach weit unterdimensioniert und dementsprechend zu gering finanziert , wenn man dann dieses Projekt dann gegen EU-Auflagen und Vergaberichtlinien an befreundete Architekten, Firmen und sonstiger Weggefährten vergibt , wenn dann die Baukosten plötzlich und unerwartet um das x-fache steigen , dann stinkt dieses Projekt ganz gewaltig zum Himmel ...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von jack000 »

Das Ding sieht aus meiner Sicht völlig zum kotzen aus, aber ok ... das ist nun mal Geschmacksache.
Das Hauptproblem ist doch, wie es sein kann das auf Steuerzahlerkosten so ein aufwendiger Protzbau hingestellt wird, obwohl es eigentlich nur ein rein zweckmäßiges Gebäude sein wird und keinerlei representative Funktion hat (Wie z.B. das Bundeskanzleramt).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von bakunicus »

lüneburg ist mein geburtsort.
ich werde mal telefonieren, was es damit auf sich hat ...

das interessiert mich doch auch ...

syla
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von palulu »

Marburg bekommt eine neue UB.

Sehr, sehr schick, wie fast alles in Marburg: http://www.uni-marburg.de/aktuelles/bau ... index_html

:)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von John Galt »

Provinzuni mit Stararchitekt Bibliothek. Vielleicht hat denen niemand gesagt, dass die Gebäude zum lernen da sind und nicht zum schön aussehen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von palulu »

John Galt » Di 9. Dez 2014, 20:33 hat geschrieben:Provinzuni mit Stararchitekt Bibliothek. Vielleicht hat denen niemand gesagt, dass die Gebäude zum lernen da sind und nicht zum schön aussehen.

Diese "Provinzuni" ist die älteste protestantisch gegründete Universität dieses Erdballs, mittelgroß (etwa 30k Studis) und hat in diversen Bereichen einen international guten Ruf. :x
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von jack000 »

palulu » Di 9. Dez 2014, 19:21 hat geschrieben:Marburg bekommt eine neue UB.

Sehr, sehr schick, wie fast alles in Marburg: http://www.uni-marburg.de/aktuelles/bau ... index_html

:)
Es geht nicht darum, dass Universitätsgebäude nur noch triste Plattenbauten sein dürfen. Wenn man sich aber wie Lüneburg einen Architekten leistet der auch das neue World Trade Center in NY entworfen und in Lüneburg einen sehr schwierig zu bauenden Protzbau in Auftrag bekommen hat, ist dann nicht mehr auch nur Ansatzweise die Verhältnismäßigkeit gewährleistet!
=> Die (Un)-Verantwortlichen gehören vor Gericht, denn wer sowas absegnet hat in keinen Entscheidungsgremien der öffentlichen Hand mehr was zu suchen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

jack000 » Di 9. Dez 2014, 20:43 hat geschrieben: => Die (Un)-Verantwortlichen gehören vor Gericht, denn wer sowas absegnet hat in keinen Entscheidungsgremien der öffentlichen Hand mehr was zu suchen.
.. diese Politiker sind nun mal nicht mehr an der Macht , das politische Farbenspiel hat sich geändert ...
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

bakunicus » Di 9. Dez 2014, 19:18 hat geschrieben:lüneburg ist mein geburtsort.
ich werde mal telefonieren, was es damit auf sich hat ...
das interessiert mich doch auch ...syla
.. solltest du in der UNI anrufen um dich dort zu informieren , wirst du eine Mauer des Schweigens einbrechen müssen ... selbst die Baustelle ist hermetisch abgeriegelt und keiner darf etwas aussagen ...
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von bakunicus »

Kanzlerqualle » Mi 10. Dez 2014, 00:38 hat geschrieben: .. solltest du in der UNI anrufen um dich dort zu informieren , wirst du eine Mauer des Schweigens einbrechen müssen ... selbst die Baustelle ist hermetisch abgeriegelt und keiner darf etwas aussagen ...
ich kenn da einige stadträte und eine landtagsabgeordnete ...
und die haben fast alle in lüneburg studiert ...

ich melde mich ...

gruß baku
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

bakunicus » Di 9. Dez 2014, 23:53 hat geschrieben: ich kenn da einige stadträte und eine landtagsabgeordnete ...
und die haben fast alle in lüneburg studiert ...ich melde mich ...gruß baku
Oberbürgermeister ist Ulrich Mädge , die Stadt Lüneburg zahlt kräftig mit ... und Mitglieder im Stadtrat Lüneburg , Architekt Mansberg , haben Aufträge der UNI bezüglich des neuen Audimax erhalten ... Nachtigall ikke höre dir trappsen ... :cool:
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von bakunicus »

Kanzlerqualle » Mi 10. Dez 2014, 00:58 hat geschrieben: Oberbürgermeister ist Ulrich Mädge , die Stadt Lüneburg zahlt kräftig mit ... und Mitglieder im Stadtrat Lüneburg , Architekt Mansberg , haben Aufträge der UNI bezüglich des neuen Audimax erhalten ... Nachtigall ikke höre dir trappsen ... :cool:
ja ... nee ... mit mägde bin ich nicht per du ...
auch wenn er noch vielleicht weiß wer ich bin, und ich weiß wer er ist.

ich denke da eher an meinen scharnebecker abitur-jahrgang und die grünen ...
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

.. das gesamte Bauprojekt der UNI AUDIMAX in Lüneburg ist so kompliziert geworden , daß nur noch die zwei Macher der UNI Lüneburg die absolute Übersicht haben und alle anderen voll und ganz im Dunklen stehen lassen (verarschen) , weil die alle von solchen Bauprojekten keine Ahnung haben ... ich habe Wochen gebraucht um einigermaßen hinter einige ungeklärte Baukosten zu kommen ... aber diese kann man auch nur dann verstehen wenn man Fachmann in Sachen "Bauprojekte und deren Projektleitung " ist ... selbst die neue Landesregierung und der Landesrechnungshof , die eine Überprüfung vorgenommen hatten, sind nicht aufgeklärt worden und haben in ihrem Bericht geschrieben, daß lediglich die Aussagen der UNI Lüneburg vorlagen , eine Prüfung konnte nicht abgeschlossen werden ...
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von John Galt »

palulu » Di 9. Dez 2014, 19:46 hat geschrieben:

Diese "Provinzuni" ist die älteste protestantisch gegründete Universität dieses Erdballs, mittelgroß (etwa 30k Studis) und hat in diversen Bereichen einen international guten Ruf. :x
Ich bezog mich auf Lüneburg Genosse.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
odiug

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von odiug »

John Galt » Di 9. Dez 2014, 19:33 hat geschrieben:Provinzuni mit Stararchitekt Bibliothek. Vielleicht hat denen niemand gesagt, dass die Gebäude zum lernen da sind und nicht zum schön aussehen.
Deutschland zeichnete sich immer schon dadurch aus, dass viele Provinzfuersten untereinander Konkurrierten.
Deswegen gibt es den Dresdner Zwinger, Schloss Neuschwanstein, die Wuerzburger Residenz, Sanssouci, das Schloss in Schwerin usw usw usw.
Das soll nun nicht der sinnlosen Geldverschwendung das Wort reden, aber reine Zweckbauten verschandeln dieses Land schon zur genuege.
Ab und zu muss man auch mal an die Grenzen des Moeglichen gehen, damit was von Bestand entsteht.
Zuletzt geändert von odiug am Mi 10. Dez 2014, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von John Galt »

odiug » Mi 10. Dez 2014, 08:03 hat geschrieben: Deutschland zeichnete sich immer schon dadurch aus, dass viele Provinzfuersten untereinander Konkurrierten.
Deswegen gibt es den Dresdner Zwinger, Schloss Neuschwanstein, die Wuerzburger Residenz, Sanssouci, das Schloss in Schwerin usw usw usw.
Das soll nun nicht der sinnlosen Geldverschwendung das Wort reden, aber reine Zweckbauten verschandeln dieses Land schon zur genuege.
Ab und zu muss man auch mal an die Grenzen des Moeglichen gehen, damit was von Bestand entsteht.
Die Politiker schreien immer nach mehr Geld für Bildung und verplempern die Kohle dann in Protzbauten. Sorry, so ein Provinznest braucht keinen Stararchitekten. Die Region in Lünbeburg und die Universität haben genug andere Problemen und betteln in der ganzen Republik.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

.... das wirkliche Problem ist die Hinterfotzigkeit, wie dieses Projekt auf die Schiene gebracht wurde und man mit vollkommen falschen Baukostenermittlungen sich die Finanzierung erschlichen hat ... dabei wurde schon damals mit erhobenem Zeigefinger darauf aufmerksam gemacht, daß diese damaligen prognostizierten Baukosten von der UNI , nie und nimmer realistisch sind ... jetzt stellt sich sogar die Frage , ob der jährliche Bedarf an Finanzierungsmitteln für den Betrieb und Unterhalt des Bauprojektes aufgebracht werden kann , wahrscheinlich und so werden dann wohl einige Millionen als "Unterhaltskosten" an die UNI gezahlt werden , damit dieses Gebäude auch genutzt werden kann ... der Untersuchungsbericht des Landesrechnungshofes Niedersachsen Hannover ist dann ja auch ziemlich negativ ausgefallen und natürlich auch "geheim" ....
odiug

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von odiug »

John Galt » Mi 10. Dez 2014, 09:54 hat geschrieben:
Die Politiker schreien immer nach mehr Geld für Bildung und verplempern die Kohle dann in Protzbauten. Sorry, so ein Provinznest braucht keinen Stararchitekten. Die Region in Lünbeburg und die Universität haben genug andere Problemen und betteln in der ganzen Republik.
Kennst du die Muenchner Universitaet ?
Wenn das kein Protzbau ist.
Gilt so fuer die Meisten Universitaeten.
Kleine Geschichte aus meiner Heimatstadt: Mittem im 30sig jaehrgen Krieg bauten sich die Buerger dort ein neues Rathaus, waerend um sie herum alle im Elend verreckten.
Zaehlt heute zu den schoensten Spaet-Renaissancebauten noerdlich der Alpen und ist heute fuer die Buerger identitaetsstiftend.
Gilt so fuer viele Baudenkmaeler, ueber deren Baukosten man lieber nicht nachdenken will und die auch heute noch fuer ihren Erhalt eine menge
Geld verschlingen.
Ich bin zwar ein Verehrer der Aesthetik des Bauhaus und schaetze Bauten von Mies an der Rohe sehr, aber das,was in den Industriegebieten und Shopping Malls in der Pampa heute als Zweckbau die Umwelt verschmutzt, das ist aesthetische Koerperverletzung und hat mit dem Bauhaus nichts mehr zu tun.

Wie gesagt, Geldverschwendung ist eine andere Sache und Korruption am Bau, vor allem bei oeffentlichen Bauauftraegen leider nur allzu ueblich.
Inkompetenz von Politikern, die sich ueber die Fachleute in den Baubehoerden hinwegsetzen auch ... keine Frage und selbstverstaendlich muss man dagegen vorgehen, bin ich ganz bei dir.

Und so nebenbei ... jeder EURO, der dem maerkischen Treibsand in Berlin entkommt, ist ein guter EURO. :p
Deutschland ist eben nicht Frankreich, in der ein Moloch das Land ausblutet.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von John Galt »

Du kennst sicherlich den Unterschied zwischen München und Lüneburg.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

John Galt » Mi 10. Dez 2014, 16:12 hat geschrieben:Du kennst sicherlich den Unterschied zwischen München und Lüneburg.
.. Lüneburg ist eine wunderschöne Stadt mit sehr schönen alten Häusern ... siehe : Rote Rosen !!! :D :thumbup: :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von frems »

John Galt » Mi 10. Dez 2014, 09:54 hat geschrieben:
Die Politiker schreien immer nach mehr Geld für Bildung und verplempern die Kohle dann in Protzbauten. Sorry, so ein Provinznest braucht keinen Stararchitekten. Die Region in Lünbeburg und die Universität haben genug andere Problemen und betteln in der ganzen Republik.
Die CDU wollte halt eine Frontstadt gegen das rote Hamburg. Da klingt Libeskind halt beeindruckend und der Marketing-Effekt ging auf, wenn man schaut, wie das Städtchen plötzlich bundesweit Beachtung findet.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

bakunicus » Di 9. Dez 2014, 19:18 hat geschrieben:lüneburg ist mein geburtsort.
ich werde mal telefonieren, was es damit auf sich hat ...
das interessiert mich doch auch ...
.. und :?: hast du die zuständigen Minister schon erreicht :D
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von bakunicus »

Kanzlerqualle » Sa 13. Dez 2014, 01:44 hat geschrieben: .. und :?: hast du die zuständigen Minister schon erreicht :D
nein noch nicht ...
aber kommt noch ...

hetz mich nicht ... ;)
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von bakunicus »

Kanzlerqualle » Mi 10. Dez 2014, 11:50 hat geschrieben:.... das wirkliche Problem ist die Hinterfotzigkeit, wie dieses Projekt auf die Schiene gebracht wurde und man mit vollkommen falschen Baukostenermittlungen sich die Finanzierung erschlichen hat ... dabei wurde schon damals mit erhobenem Zeigefinger darauf aufmerksam gemacht, daß diese damaligen prognostizierten Baukosten von der UNI , nie und nimmer realistisch sind ... jetzt stellt sich sogar die Frage , ob der jährliche Bedarf an Finanzierungsmitteln für den Betrieb und Unterhalt des Bauprojektes aufgebracht werden kann , wahrscheinlich und so werden dann wohl einige Millionen als "Unterhaltskosten" an die UNI gezahlt werden , damit dieses Gebäude auch genutzt werden kann ... der Untersuchungsbericht des Landesrechnungshofes Niedersachsen Hannover ist dann ja auch ziemlich negativ ausgefallen und natürlich auch "geheim" ....
so ...
ich hab nun mal nachgefragt ...

eigentlich ist es die ganz übliche geschichte.
man hat die kosten im vorfeld extrem runtergerechnet, damit alle beteiligten die hand heben und dem bau zustimmen.
keine schöne geschichte, denn natürlich muß der steuerzahler statt der geplanten 57 millionen € nun mehr als das doppelte bezahlen, aber diese vorgehensweise gibt es leider nicht nur in lüneburg.

weitergehende skandale in richtung korruption oder vetternwirtschaft liegen nicht an.
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

bakunicus » Sa 13. Dez 2014, 11:15 hat geschrieben: so ...
ich hab nun mal nachgefragt ...
.. na super ... war der Minister zu Hause :rolleyes:
bakunicus » Sa 13. Dez 2014, 11:15 hat geschrieben: weitergehende skandale in richtung korruption oder vetternwirtschaft liegen nicht an.
... ja das ist offizielle so auch verbreitet worden , doch wenn man sich die Fakten genau anschaut , dann hat es schon den Anschein , daß dort eine Menge Korruption und Vetternwirtschaft vorherrscht ... aber da will man ja nicht drüber reden, bzw. schreiben , denn das könnte gewaltigen Staub aufwirbeln ..
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

.. Richtfest ..
normal ist es wenn der Rohbau eines Gebäudes fertig ist, wird traditionell Richtfest gefeiert. An der Leuphana Universität Lüneburg lässt man schon etwas eher die Korken knallen: am 19. Januar wird der Richtkranz über dem neuen Zentralgebäude hängt, es werden erst zwei von insgesamt vier Gebäudeteilen fertig sein. Und selbst das auch nur, wenn alles nach Plan läuft. Denn während das Audimax bereits als Rohbau steht, fehlen dem siebenstöckigen Forschungsgebäude noch zwei Etagen und das Dach. Auch dem Studierendenzentrum fehlt noch das Dach, das Seminarzentrum muss sogar noch komplett erstellt werden.
Eigentlich sollte der imposante Bau nach Plänen von Star-Architekt Daniel Libeskind Ende 2014 eingeweiht werden... aber na ja .. eben eine kleine Bauverzögerung ... der Bau von Kathedralen hat auch Generationen gedauert ...
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Liegestuhl »

Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

Liegestuhl » Mo 5. Jan 2015, 13:32 hat geschrieben:Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden!
.. wie :?: was :?: .. interessiert dich die Ilmenau - Philharmonie ... so wird sie ihm "Volk" genannt ... :mad:
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

frems » Do 11. Dez 2014, 18:38 hat geschrieben: Die CDU wollte halt eine Frontstadt gegen das rote Hamburg. Da klingt Libeskind halt beeindruckend und der Marketing-Effekt ging auf, wenn man schaut, wie das Städtchen plötzlich bundesweit Beachtung findet.
.. reine Polemik ... stimmt alles vorne und hinten nicht ..
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Walter Hofer »

Kanzlerqualle » Di 3. Feb 2015, 23:11 hat geschrieben:
.. reine Polemik ... stimmt alles vorne und hinten nicht ..
Wieso ?? - die Uni Lüneburg ist eine kleine Aussenstelle der Uni Göttingen!
Wem ist das nicht bekannt?
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von frems »

Kanzlerqualle » Di 3. Feb 2015, 22:11 hat geschrieben: .. reine Polemik ... stimmt alles vorne und hinten nicht ..
Nenn's polemisch und sag es, wie es wirklich war. Die Bekanntheit, die die Leuphana dank des Audimax-Baus erfuhr, hätte die Pädagogische Heide-Uni wohl kaum mit Forschung erreicht. Vielleicht hätte man sich auch etwas weniger Bekanntheit im Nachhinein gewünscht, aber da ist man bekanntlich immer schlauer. Daß es um Prestige ging, sieht ja ein Blinder mit Krückstock: http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 04406.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Boraiel »

Schön ist anders.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Kanzlerqualle

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Kanzlerqualle »

frems » Di 3. Feb 2015, 23:46 hat geschrieben: Die Bekanntheit, die die Leuphana dank des Audimax-Baus erfuhr, hätte die Pädagogische Heide-Uni wohl kaum mit Forschung erreicht.
.. auch wieder falsch .. das Projekt ging aus einer Forschung der Leuphana hervor .. " klimaneutrales Bauen " durch die Bundesregierung .. diesen Wettbewerb hatte die Leuphana gewonnen ... wenn das Grundwissen fehlt , sollte man sich seine Kommentare ersparen ..
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von frems »

Kanzlerqualle » Sa 7. Feb 2015, 12:00 hat geschrieben: .. auch wieder falsch .. das Projekt ging aus einer Forschung der Leuphana hervor .. " klimaneutrales Bauen " durch die Bundesregierung .. diesen Wettbewerb hatte die Leuphana gewonnen ... wenn das Grundwissen fehlt , sollte man sich seine Kommentare ersparen ..
Über seinen Ursprung wird aber weder diskutiert, noch ging es darum in meiner Quelle. Vielleicht erstmal lesen statt irgendeinen unwichtigen Aspekt unbedingt einbringen zu wollen und erst danach zu schauen, wo man ihn einfügen kann.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von frems »

Kosten für Lüneburger Libeskind-Bau explodieren

Bis Ende 2016 soll der futuristische Libeskind-Bau fristgerecht fertig sein. Den Großteil der zunächst auf knapp 58 Millionen Euro bezifferten Kosten tragen der Bund, das Land und die EU sowie die Stadt und der Landkreis Lüneburg. Die Summe könne auf rund 91 Millionen Euro steigen, befürchtete später die Oberfinanzdirektion - im schlimmsten Fall sogar auf 125 Millionen Euro.
http://www.abendblatt.de/region/nieders ... ieren.html

Da ist noch Luft nach oben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Demolit

Re: Lüneburg Audimax Libeskind

Beitrag von Demolit »

Business as usual ..

echt ;)
Antworten