Berlin plant Pool in der Spree

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
hunter
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Okt 2014, 20:33

Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von hunter »

Hallöchen!
hier ein interessanter Artikel, den ich heute gelesen habe:

http://www.citylab.com/design/2014/10/b ... er/381670/

"The German capital is currently fielding a proposal to create a 750-meter (2,460-foot) swimming pool running directly past its Museum Island, a Unesco World Heritage Site that possesses what could be Europe’s heaviest concentration of art and archaeological artefacts. What makes the plan yet more striking is that the “swimming pool” (those quotation marks are merited) already exists. The new place for swimmers will not be a newly constructed basin, but an arm of Berlin’s River Spree."

sehr erfreulich:

"After this section, the river will become a filtration channel—a long stretch of reed beds resting on gravel, both of which will clean the water before it enters the swimming area. All along this narrow arm, a new bypass sewer would be constructed to ensure that any storm overflow discharges into the river’s main arm. What is currently a promising but slightly arid space could turn into somewhere of real enchantment, with willow branches trailing in the water and wind making the reeds chatter."

Berlin wird durch dieses Projekt einiges noch an Lebensqualität dazugewinnen, und die Kosten von 50 Millionen €uronen scheinen mir auch nicht zu viel. Da können sich ein paar andere Städt eine Scheibe abschneiden, wenn es um Wohlfühlprojekte in der Stadt geht...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von jack000 »

hunter » Di 21. Okt 2014, 20:47 hat geschrieben:Berlin wird durch dieses Projekt einiges noch an Lebensqualität dazugewinnen, und die Kosten von 50 Millionen €uronen scheinen mir auch nicht zu viel. Da können sich ein paar andere Städt eine Scheibe abschneiden, wenn es um Wohlfühlprojekte in der Stadt geht...
Nun, wer in der Brühe baden will, soll es gerne tun. Aber viele andere Städte haben auch Flußstrände, sogar Stuttgart: http://www.stuttgart-tourist.de/a-stadtstrand-stuttgart
(Baden darf man dort m.E. aber nicht).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von Joker »

Anstatt die vorhandenen Löcher mal zu stopfen buddeln die Preissen schon wieder neue.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von frems »

Die Stadt nominiert drei "herausragende Projekte" für Fördermittel aus dem Investitionstopf "Nationale Projekte des Städtebaus". Dazu zählt auch ein 750 Meter langes Flussbad an der Museumsinsel.
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... erlin.html

Hält natürlich mit dem Elbstrand http://stadtteilreporter-st-pauli.abend ... nenbad.jpg

und seinen Beachclubs http://www.pro-wohnen.de/Fotos-Hamburg- ... kai-01.jpg

nicht mit http://fstatic2.mtb-news.de/img/photos/ ... auli.jpg?0

Aber nett und günstig scheint es ja.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von frems »

Joker » Di 21. Okt 2014, 21:03 hat geschrieben:Anstatt die vorhandenen Löcher mal zu stopfen buddeln die Preissen schon wieder neue.
Irgendwo muß das ganze Geld aus Bayern ja hin. Da ist nichts mehr zu stopfen.

@hunter: Nicht das Bad soll 50 Millionen Euro kosten, sondern so viel (bzw. wenig) umfaßt das gesamte Städtebauprojekt der Bundesregierung. Davon beantragt Berlin 7,3 Millionen für zusammen drei (kleinere) Projekte. Eins davon ist der "Pool".
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von Adam Smith »

Beachclubs hat Köln auch so einige. Und für den Rheinboulevard in Deutz gibt Köln jetzt auch mal eben 24 Millionen Euro aus.
Der Rat hatte in der vergangenen Woche entschieden, statt 50 Zentimeter langen Betonplatten ein bis 1,25 Meter lange Stücke als Belag für die Promenade des Rheinboulevards zu wählen. Laut Grünflächenamt steigen damit aber auch die Kosten für das 23,7 Millionen teure Projekt um bis zu 500.000 Euro.
http://www.ksta.de/innenstadt/-rheinbou ... 48602.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von el loco »

2030, früher wird das nicht fertig sein.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von JJazzGold »

hunter » Di 21. Okt 2014, 20:47 hat geschrieben:Hallöchen!
hier ein interessanter Artikel, den ich heute gelesen habe:

http://www.citylab.com/design/2014/10/b ... er/381670/

"The German capital is currently fielding a proposal to create a 750-meter (2,460-foot) swimming pool running directly past its Museum Island, a Unesco World Heritage Site that possesses what could be Europe’s heaviest concentration of art and archaeological artefacts. What makes the plan yet more striking is that the “swimming pool” (those quotation marks are merited) already exists. The new place for swimmers will not be a newly constructed basin, but an arm of Berlin’s River Spree."

sehr erfreulich:

"After this section, the river will become a filtration channel—a long stretch of reed beds resting on gravel, both of which will clean the water before it enters the swimming area. All along this narrow arm, a new bypass sewer would be constructed to ensure that any storm overflow discharges into the river’s main arm. What is currently a promising but slightly arid space could turn into somewhere of real enchantment, with willow branches trailing in the water and wind making the reeds chatter."

Berlin wird durch dieses Projekt einiges noch an Lebensqualität dazugewinnen, und die Kosten von 50 Millionen €uronen scheinen mir auch nicht zu viel. Da können sich ein paar andere Städt eine Scheibe abschneiden, wenn es um Wohlfühlprojekte in der Stadt geht...

Solange die Berliner den Pool von ihrem eigenen Geld bauen, ist es mir egal. Die 50 Mio zahlt Berlin wahrscheinlich aus der Portokasse, so wie den BER.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von prime-pippo »

Die Idee mit den Schilf-Abschnitten zur Reinigung des Wassers gefällt mir sehr, eine gute Idee, auch für andere Flüsse......jedenfalls das Bild dazu wirkt auch vielversprechend.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von IndianRunner »

Das wird ein großer Erfolg. Wie alle größeren Bauvorhaben in der letzten Zeit...
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von Liegestuhl »

Mir ist die Brisanz dieses Projektes noch nicht bewusst geworden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von IndianRunner »

el loco » Do 23. Okt 2014, 19:56 hat geschrieben:2030, früher wird das nicht fertig sein.
Optimist.
keineAhnung
Beiträge: 966
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 11:13
user title: Bin zum Glück eine Frau
Wohnort: NRW

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von keineAhnung »

Ich finde sowas ja toll...besser als irgendwo ein dämliche "Kunstwerk" aufzustellen .
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von Gilmoregirl »

Meine Oma hat immer gesagt: mach erst eins zu Ende, mein Kind.
Ich glaub: Berlin hat keine Oma.
Zuletzt geändert von Gilmoregirl am Sa 25. Okt 2014, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von prime-pippo »

Warum machen denn so viele diese wirklich gute Idee schlecht? :|
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von Gilmoregirl »

prime-pippo » Sa 25. Okt 2014, 12:01 hat geschrieben:Warum machen denn so viele diese wirklich gute Idee schlecht? :|

Weil Berlin genug Baustellen hat, die erst man fertig gestellt werden müssen.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von Claud »

Gilmoregirl » Sa 25. Okt 2014, 13:40 hat geschrieben:

Weil Berlin genug Baustellen hat, die erst man fertig gestellt werden müssen.
:rolleyes:

Genau. In Berlin wird einfach garnix mehr gebaut, bis der BER endlich fertig ist. Was in einen Kuhkaff läuft, wird doch auch in einer wachsenden Millionenmetropole gerecht werden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von frems »

IndianRunner » Sa 25. Okt 2014, 10:32 hat geschrieben:Das wird ein großer Erfolg. Wie alle größeren Bauvorhaben in der letzten Zeit...
Vielleicht nimmst Du selektiv ja nur jene wahr, die für Schlagzeilen sorgen.

Ausbau der U4 - früher fertig und billiger
http://mobil.abendblatt.de/hamburg/arti ... liger.html

Abfahrt Othmarschen früher als geplant wieder geöffnet
http://mobil.abendblatt.de/hamburg/alto ... ffnet.html

Verkauft sich halt nicht. Wären die selben Millionenvorhaben später fertig geworden und/oder hätten eine Baukostensteigerung erfahren, hättest vermutlich selbst Du von ihnen erfahren. Die Aussage (nicht von Dir), daß man nichts bauen dürfe, solange irgendwo eine Baustelle herrscht, ist auch abenteuerlich. Da geht's um eine Millionenstadt, wo seit jeher an Tausenden Ecken gleichzeitig gearbeitet wird. Ist der BER aber das einzige, was man je gehört hat, dann kann sowas aber natürlich die Vorstellungskraft sprengen. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

keineAhnung » Sa 25. Okt 2014, 11:15 hat geschrieben:Ich finde sowas ja toll...besser als irgendwo ein dämliche "Kunstwerk" aufzustellen .
Kunst ist dämlich?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von Odin1506 »

Ich frage mich, warum zum Teufel müssen immer diese sinnfreien Prestigeobjekte gebaut werden die nur Millionengräber sind, keinen erkennbaren Nutzen bringen und die Landschaft verwüsten?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von Claud »

Odin1506 » Sa 25. Okt 2014, 19:30 hat geschrieben:Ich frage mich, warum zum Teufel müssen immer diese sinnfreien Prestigeobjekte gebaut werden die nur Millionengräber sind, keinen erkennbaren Nutzen bringen und die Landschaft verwüsten?
Kostet letztendlich auch nicht mehr als ein Park und fördert noch dazu die Gewässersauberkeit. Insofern, mal locker durch die Hose atmen.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von prime-pippo »

Odin1506 » Sa 25. Okt 2014, 19:30 hat geschrieben:Ich frage mich, warum zum Teufel müssen immer diese sinnfreien Prestigeobjekte gebaut werden die nur Millionengräber sind, keinen erkennbaren Nutzen bringen und die Landschaft verwüsten?
So wie ich das sehe, ist abschnittsweise eine Art Renaturierung und Bepflanzung vorgesehen.........die Landschaft wird so doch nicht verwüstet?
Ich wäre allgemein dafür, mehr (kultivierte) Natur in die Städte zu holen/lassen......
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
keineAhnung
Beiträge: 966
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 11:13
user title: Bin zum Glück eine Frau
Wohnort: NRW

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von keineAhnung »

3x schwarzer Kater » Sa 25. Okt 2014, 19:29 hat geschrieben:
Kunst ist dämlich?
Na manchmal schon,deswegen hab ich es in " " gesetzt.
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Berlin plant Pool in der Spree

Beitrag von Fadamo »

hunter » Di 21. Okt 2014, 19:47 hat geschrieben:Hallöchen!
hier ein interessanter Artikel, den ich heute gelesen habe:

http://www.citylab.com/design/2014/10/b ... er/381670/

"The German capital is currently fielding a proposal to create a 750-meter (2,460-foot) swimming pool running directly past its Museum Island, a Unesco World Heritage Site that possesses what could be Europe’s heaviest concentration of art and archaeological artefacts. What makes the plan yet more striking is that the “swimming pool” (those quotation marks are merited) already exists. The new place for swimmers will not be a newly constructed basin, but an arm of Berlin’s River Spree."

sehr erfreulich:

"After this section, the river will become a filtration channel—a long stretch of reed beds resting on gravel, both of which will clean the water before it enters the swimming area. All along this narrow arm, a new bypass sewer would be constructed to ensure that any storm overflow discharges into the river’s main arm. What is currently a promising but slightly arid space could turn into somewhere of real enchantment, with willow branches trailing in the water and wind making the reeds chatter."

Berlin wird durch dieses Projekt einiges noch an Lebensqualität dazugewinnen, und die Kosten von 50 Millionen €uronen scheinen mir auch nicht zu viel. Da können sich ein paar andere Städt eine Scheibe abschneiden, wenn es um Wohlfühlprojekte in der Stadt geht...

Wie sollen da touristen hinkommen,wenn der flughafen nicht fertig ist :?: :D
Ne,ne die sollen erst den flughafen zusammenzimmern,bevor die berliner sich an ein neues milliarden projekt vergreifen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Antworten