Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von jack000 »

Allgemeine Infos:
Die Hof- und Garnisonkirche zu Potsdam war eine evangelische Kirche in Potsdam.

Der von Philipp Gerlach entworfene Barockbau wurde von 1730 bis 1735 auf Anordnung des Königs Friedrich Wilhelm I. von Preußen in seiner Sommerresidenz für die Angehörigen des Hofstaats und der Garnison errichtet und auch von der Zivilgemeinde genutzt. Die spätere Begräbnisstätte Friedrich Wilhelms und seines Sohnes Friedrich II. („Der Große“) war über die Abschaffung der Monarchie in Deutschland im Jahre 1918 hinaus eine Stätte der Verehrung Preußens und seines Königtums.

[...]
Beim Luftangriff auf Potsdam am 14. April 1945 brannte das Innere des Kirchenschiffs und des Turms aus. Lediglich die Umfassungsmauern blieben stehen. Im kreuzförmigen Turmraum wurde 1950 die Heilig-Kreuz-Kapelle eingerichtet, in welcher noch bis 1968 Gottesdienste und Gemeindeleben stattfanden. Nachdem bereits Wiederaufbauarbeiten begonnen hatten, wurde die Ruine - gegen Proteste in der Bevölkerung - auf Beschluss der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) etwa zeitgleich mit der intakten Leipziger Universitätskirche im Mai und Juni 1968 gesprengt.

[...]
Im Februar 2004 gründeten Bürger die Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam e.V. und im Juni 2008 die Stiftung Garnisonkirche Potsdam, die sich gemeinsam für den Wiederaufbau einsetzen. Sie streben an, das Gotteshaus nach seiner Wiederrichtung als Bürgerkirche zu nutzen und mit der Erinnerung Lehren aus der Geschichte zu ziehen. Die Stadtkirche soll als Ort der Friedens- und Versöhnungsarbeit genutzt werden. Die Garnisonkirchengemeinde hat sich mit der internationalen Nagelkreuzgemeinschaft vernetzt. Im Mai 2011 bildete sich die Bürgerinitiative Für ein Potsdam ohne Garnisonkirche, die „den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche als Symbol von Macht-, Kriegs- und Herrschaftsromantik verhindern“ will.
http://de.wikipedia.org/wiki/Garnisonkirche_(Potsdam)

Aktueller Stand:
Die Bürgerinitiative "Potsdam ohne Garnisonkirche" hat offenbar einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem Bürgerentscheid über den Kirchenbau geschafft. Die Initiative habe das selbstgesteckte Ziel erreicht, bis Ende Juni 15.000 Unterschriften zu sammeln, sagte Simon Wohlfahrt gegenüber rbb online am Montag.
http://www.rbb-online.de/politik/beitra ... 15000.html

Generell sind Wiederaufbauten historischer Gebäude zwar umstritten aber nie mit hartnäckigen Widerstand bekämpft worden. Letztendlich stellte es sich auch immer heraus, das diese Wiederaufbauten dir richtige Entscheidung waren (z.B. Frauenkirche, Dresden).

Die Garnisonkirche hingegen ist auch wegen einer fragwürdigen Vergangenheit umstritten und die BI hat die notwendigen Unterschriften zusammen. Braut sich hier ein Konflikt an? Wird der Wiederaufbau letztendlich verhindert werden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum hat die Garnisonskirche eine fragwürdige Vergangenheit? Ich fände es gut, wenn sie wieder aufgebaut würde!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil » Mo 21. Jul 2014, 12:52 hat geschrieben:Warum hat die Garnisonskirche eine fragwürdige Vergangenheit? Ich fände es gut, wenn sie wieder aufgebaut würde!
Ich setze mich nicht inhaltlich mit dem Gebäude ausseinander sondern nur architektonisch. Es gibt zumindest eine Diskussion darüber und eine BI:
http://buergerbegehrengarnisonkirche.wo ... -grunde-2/

Ich selbst bin auch für den Wiederaufbau, schlichtweg darum um die Stadtmitte wieder herzustellen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Tom Bombadil »

Es gibt zumindest eine Diskussion darüber und eine BI:
Militärkirche, militaristische Symbolik, Höhendominante für Alt- und Neonazis :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von becksham »

jack000 » Mo 21. Jul 2014, 13:01 hat geschrieben: Ich setze mich nicht inhaltlich mit dem Gebäude ausseinander sondern nur architektonisch. Es gibt zumindest eine Diskussion darüber und eine BI:
http://buergerbegehrengarnisonkirche.wo ... -grunde-2/

...
Sehr gute Gründe. Ich will jedenfalls nicht in Preußendisneyland leben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von jack000 »

becksham » Mo 21. Jul 2014, 16:25 hat geschrieben: Sehr gute Gründe. Ich will jedenfalls nicht in Preußendisneyland leben.
Nun, in der Tat sollte man es richtig machen und das drumherum ebenfalls pulverisieren und so hinbauen, wie es vorher war.
Aber wie auch immer, siehst du da als vor Ort wohnende einen Konflikt aufkommen? (Zustimmung/Ablehnung schätze ich so bei 50/50)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Helmuth_123 »

Ich bin dafür die Garnisionkirche zu Potsdam wieder aufzubauen. In diesem Sinne: "Üb immer Treu und Redlichkeit"
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Ich wundere mich warum eigentlich noch nicht der Vorschlag gemacht wurde stattdessen eine Moschee zu errichten... so als Zeichen der Toleranz und Willkommenskultur.
Kirchen werden doch sowieso immer weniger besucht und gebraucht.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von becksham »

jack000 » Mo 21. Jul 2014, 17:09 hat geschrieben: Nun, in der Tat sollte man es richtig machen und das drumherum ebenfalls pulverisieren und so hinbauen, wie es vorher war.
Aber wie auch immer, siehst du da als vor Ort wohnende einen Konflikt aufkommen? (Zustimmung/Ablehnung schätze ich so bei 50/50)
Der Konflikt ist ja schon da. Der OB hat sich ja immer für den Wiederaufbau ausgesprochen. Nun gabs die Unterschriftensammlung dagegen. Die Stadtverordneten müssen jetzt beschließen, wie es weitergeht.
Die Aufbaubefürworter sind sich auch nicht einig, die einen wollen eine Kirche und Versöhnungszentrum, die Anderen wollen von Versöhnungszentrum nichts hören. Beide konnten aber noch nicht wirklich erklären, wozu die Kirche für viel Geld wieder aufgebaut werden muss. Ein Versöhnungszentrum könnte man sicher auch anders bauen.
Dazu kommt die Frage des Geldes. Das, was die Befürworter bis jetzt an Spenden gesammelt hat, ist ein Tropfen auf den heißen Stein und wir wissen ja, was passiert. Das Geld wird nicht reichen, die Stadt muss zuschießen und zuschießen und zuschießen. Eine Straße wurde schon enger gemacht, das Rechenzentrum wird gerade umquartiert... sicher nicht aus Spendengeldern.
Der Bund will 12 Millionen zuschießen, hat aber klar geregelt, dass es dieses Geld nur gibt, wenn der Rest der Finanzierung steht. Das ist allerdings bisher längst nicht der Fall. Die Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel hat ja ihre gesammelten Spendengelder schon wieder zurückgezogen, weil ihnen der Versöhnungsgedanke nicht passt. Alles nicht so einfach.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von jack000 »

becksham » Mo 21. Jul 2014, 19:30 hat geschrieben: Der Konflikt ist ja schon da. Der OB hat sich ja immer für den Wiederaufbau ausgesprochen. Nun gabs die Unterschriftensammlung dagegen. Die Stadtverordneten müssen jetzt beschließen, wie es weitergeht.

[...]
Beide konnten aber noch nicht wirklich erklären, wozu die Kirche für viel Geld wieder aufgebaut werden muss. Ein Versöhnungszentrum könnte man sicher auch anders bauen.

[...]Das Geld wird nicht reichen, die Stadt muss zuschießen und zuschießen und zuschießen.

[...]
Der Bund will 12 Millionen zuschießen, hat aber klar geregelt, dass es dieses Geld nur gibt, wenn der Rest der Finanzierung steht. Das ist allerdings bisher längst nicht der Fall.
Das kommt mir alles sehr bekannt vor ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Tantris »

Letzter-Mohikaner » Mo 21. Jul 2014, 18:47 hat geschrieben:Ich wundere mich warum eigentlich noch nicht der Vorschlag gemacht wurde stattdessen eine Moschee zu errichten... so als Zeichen der Toleranz und Willkommenskultur.
Kirchen werden doch sowieso immer weniger besucht und gebraucht.
weil friedrich der gr. das mal gesagt hat, der alte multi-kulti-fritz?
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von becksham »

Letzter-Mohikaner » Mo 21. Jul 2014, 18:47 hat geschrieben:Ich wundere mich warum eigentlich noch nicht der Vorschlag gemacht wurde stattdessen eine Moschee zu errichten... so als Zeichen der Toleranz und Willkommenskultur.
Kirchen werden doch sowieso immer weniger besucht und gebraucht.
Es ist gar nicht verwunderlich, dass dieser Vorschlag nicht gemacht wurde, denn Potsdam hat bereits eine Moschee. ;)

http://www.potsdamtourismus.de/detail/i ... e/a-z.html
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Tantris »

becksham » Di 22. Jul 2014, 09:41 hat geschrieben: Es ist gar nicht verwunderlich, dass dieser Vorschlag nicht gemacht wurde, denn Potsdam hat bereits eine Moschee. ;)

http://www.potsdamtourismus.de/detail/i ... e/a-z.html
Hm... und kirchen bereits mehrere, aber sie stehen leer... Vielleicht hat die nächste, die man baut, ja mehr besucher?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42324
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Cobra9 »

Jetzt mal nur so als Frage- was sagt die Mehrheit der betroffenen Bevölkerung den ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von becksham »

Cobra9 » Di 22. Jul 2014, 10:01 hat geschrieben:Jetzt mal nur so als Frage- was sagt die Mehrheit der betroffenen Bevölkerung den ?
Das wird sich zeigen. Für ein Bürgerbegehren waren 13500 Unterschriften nötig, 16.000 wurden abgegeben. Wenn die Stadt jetzt die Ablehnung beschließt, kommt es wahrscheinlich zu einem Bürgerentscheid. Dann werden wir wissen, was die Bevölkerung denkt. Abgestimmt werden kann und soll dann gemeinsam mit der Landtagswahl im September.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42324
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Cobra9 »

becksham » Di 22. Jul 2014, 10:36 hat geschrieben: Das wird sich zeigen. Für ein Bürgerbegehren waren 13500 Unterschriften nötig, 16.000 wurden abgegeben. Wenn die Stadt jetzt die Ablehnung beschließt, kommt es wahrscheinlich zu einem Bürgerentscheid. Dann werden wir wissen, was die Bevölkerung denkt. Abgestimmt werden kann und soll dann gemeinsam mit der Landtagswahl im September.
Ich danke für die schnelle Info. Bin eben der Meinung das die Menschen in der Stadt ein Wörtchen mitreden sollten bei solchen Projekten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von becksham »

Cobra9 » Di 22. Jul 2014, 10:38 hat geschrieben: Ich danke für die schnelle Info. Bin eben der Meinung das die Menschen in der Stadt ein Wörtchen mitreden sollten bei solchen Projekten.
Und genau dafür wurde gekämpft. Mal sehen, was die Stadt jetzt macht. Wir werden es erfahren.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Dampflok94 »

Dieser Wiederaufbau-Fetischismus. Irgendwann bauen die glatt hier die Kaiser-Wilhelm-Gedachniskirche wieder auf. Und wenn sie dafür den Eiermann-Bau abreißen müssen. :mad2:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Boraiel »

Dampflok94 hat geschrieben:Dieser Wiederaufbau-Fetischismus. Irgendwann bauen die glatt hier die Kaiser-Wilhelm-Gedachniskirche wieder auf. Und wenn sie dafür den Eiermann-Bau abreißen müssen.
Ganz so harsch würde ich es nicht sagen, aber ich bin auch der Meinung, dass man nicht alles wieder aufbauen sollte. Insbesondere in diesem Fall, wo eine weitere Kirche angesichts abnehmender Besucherzahlen, kaum gebraucht wird. Als Kirche mit besonderem Prestige würde sie selber vielleicht nicht leerstehen, aber die Kirchgänger würden sich von den anderen Kirchen wegverlagern.
Eigentlich finde ich es ganz schön, wenn neue Gebäude im alten Stil gebaut werden, Hauptziel sollte dann aber nicht die Vorlagentreue sein, sondern eine gelungen Verbindung der modernen Gestaltungsmittel mit dem Stil der vergangener Tage, das Humboldt-Forum oder auch die Gestaltung des Reichtagsgebäudes mit der Kuppel geht schon in die richtige Richtung.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von frems »

Dampflok94 » Di 22. Jul 2014, 10:46 hat geschrieben:Dieser Wiederaufbau-Fetischismus. Irgendwann bauen die glatt hier die Kaiser-Wilhelm-Gedachniskirche wieder auf. Und wenn sie dafür den Eiermann-Bau abreißen müssen. :mad2:
Oder nebenan das ehemalige Hauptgebäude der damaligen TH :eek:

Damals: https://www.pressestelle.tu-berlin.de/f ... tkarte.jpg

(man achte auf den Flügel links im Bild)

Heute: http://static.panoramio.com/photos/large/880833.jpg

Wehret den Anfängen! :mad:
Boraiel hat geschrieben: Ganz so harsch würde ich es nicht sagen, aber ich bin auch der Meinung, dass man nicht alles wieder aufbauen sollte. Insbesondere in diesem Fall, wo eine weitere Kirche angesichts abnehmender Besucherzahlen, kaum gebraucht wird. Als Kirche mit besonderem Prestige würde sie selber vielleicht nicht leerstehen, aber die Kirchgänger würden sich von den anderen Kirchen wegverlagern.
Eigentlich finde ich es ganz schön, wenn neue Gebäude im alten Stil gebaut werden, Hauptziel sollte dann aber nicht die Vorlagentreue sein, sondern eine gelungen Verbindung der modernen Gestaltungsmittel mit dem Stil der vergangener Tage, das Humboldt-Forum oder auch die Gestaltung des Reichtagsgebäudes mit der Kuppel geht schon in die richtige Richtung.
Je nach Funktion der Kirche. In Wismar gab es die Diskussion auch, als eine Kirche wieder aufgebaut wurde, obwohl die Kirchenmitglieder immer weniger wurden. Dafür wird die Kirche in recht zentraler Lage aber auch für viele andere Zwecke verwendet, ob für Kunstausstellungen, unreligiöse Herrenchöre, Prüfungsraum für Studenten, Abitur-Verleihungen und dergleichen. Kann man natürlich drüber streiten, ob das nicht irgendein anderer Zweckbau auch getan hätte, der möglicherweise auch günstiger wäre. Aber viele wollten "ihre" Kirche wieder, die ins Stadtbild paßt und zudem von so ziemlich jedem Gast der Stadt aufgesucht wird bzw. die Attraktivität der Stadt für Touristen etwas mitsteigert. Das läßt sich dann immer schwer monetarisieren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von jack000 »

frems » Di 22. Jul 2014, 14:16 hat geschrieben: Wehret den Anfängen! :mad:
In der Tat! In Hildesheim musste auch dieses Hotel
http://www.ansichtskarten-kiste.de/imag ... elRose.jpg

einer Rekonstruktion weichen:
http://cms.camp24magazin.com/wp-content ... agazin.jpg
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von becksham »

frems » Di 22. Jul 2014, 14:16 hat geschrieben:
...Je nach Funktion der Kirche. In Wismar gab es die Diskussion auch, als eine Kirche wieder aufgebaut wurde, obwohl die Kirchenmitglieder immer weniger wurden. Dafür wird die Kirche in recht zentraler Lage aber auch für viele andere Zwecke verwendet, ob für Kunstausstellungen, unreligiöse Herrenchöre, Prüfungsraum für Studenten, Abitur-Verleihungen und dergleichen. Kann man natürlich drüber streiten, ob das nicht irgendein anderer Zweckbau auch getan hätte, der möglicherweise auch günstiger wäre. Aber viele wollten "ihre" Kirche wieder, die ins Stadtbild paßt und zudem von so ziemlich jedem Gast der Stadt aufgesucht wird bzw. die Attraktivität der Stadt für Touristen etwas mitsteigert. Das läßt sich dann immer schwer monetarisieren.
Und in Potsdam könnte die NPD dann ihre ganzen Gedenk- und Feiertage in der Garnisonkirche abhalten. Sie haben sich ja sehr für den Wiederaufbau ausgesprochen. :dead:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von frems »

becksham » Di 22. Jul 2014, 14:27 hat geschrieben: Und in Potsdam könnte die NPD dann ihre ganzen Gedenk- und Feiertage in der Garnisonkirche abhalten. Sie haben sich ja sehr für den Wiederaufbau ausgesprochen. :dead:
Potsdam ist doch eh eine Garnisonsstadt. Lieber dort als woanders. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von becksham »

frems » Di 22. Jul 2014, 14:31 hat geschrieben: Potsdam ist doch eh eine Garnisonsstadt. Lieber dort als woanders. :|
Lieber gar nicht. :mad:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von frems »

becksham » Di 22. Jul 2014, 16:17 hat geschrieben: Lieber gar nicht. :mad:
Ich find die eigentlich ganz hübsch. Das Rechenzentrum da ist doch wirklich traurig mit anzusehen: http://www.arstempano.de/typo3temp/pics/9ce22157ad.jpg

Alternativ könnte man natürlich über ein Schloß nachdenken oder so. Würde auch zu dem Portal daneben passen. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von becksham »

frems » Di 22. Jul 2014, 18:45 hat geschrieben: Ich find die eigentlich ganz hübsch. Das Rechenzentrum da ist doch wirklich traurig mit anzusehen: http://www.arstempano.de/typo3temp/pics/9ce22157ad.jpg

Alternativ könnte man natürlich über ein Schloß nachdenken oder so. Würde auch zu dem Portal daneben passen. :)
Und auf der anderen Seite gibt's noch Studentenwohnheime. Sehen auch nicht so hübsch aus, also weg damit. Wozu denn in der Stadt leben, reicht doch, wenn sie hübsch aussieht. Und Geld haben wir ja genug. Immer raus damit. :rolleyes:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieser Klotz auf dem Bild scheint nicht bewohnt oder genutzt zu werden. Erhöhen solche Schandflecke die Lebensqualität einer Stadt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von frems »

becksham » Di 22. Jul 2014, 19:19 hat geschrieben: Und auf der anderen Seite gibt's noch Studentenwohnheime. Sehen auch nicht so hübsch aus, also weg damit. Wozu denn in der Stadt leben, reicht doch, wenn sie hübsch aussieht. Und Geld haben wir ja genug. Immer raus damit. :rolleyes:
Die Uni ist doch eh dahinten hinterm Schloß. Da ist noch genug Platz für Bauland. Und vom Abriß der Studentenbude (wohnt da überhaupt irgendwer?) sprach doch keiner. Dann baut halt ein Shoppingcenter oder so. Ist ja Eure Stadt. :x
Zuletzt geändert von frems am Di 22. Jul 2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von becksham »

frems » Di 22. Jul 2014, 19:24 hat geschrieben: Die Uni ist doch eh dahinten hinterm Schloß. Da ist noch genug Platz für Bauland. Und vom Abriß der Studentenbude (wohnt da überhaupt irgendwer?) sprach doch keiner. Dann baut halt ein Shoppingcenter oder so. Ist ja Eure Stadt. :x
Von Abriss spricht keiner? Hmm warte mal, die Studentenwohnheime liegen genau zwischen Garnisonkirche und Stadtschloss. Die will bestimmt niemand abreißen. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von jack000 »

becksham » Di 22. Jul 2014, 19:19 hat geschrieben: Und auf der anderen Seite gibt's noch Studentenwohnheime. Sehen auch nicht so hübsch aus, also weg damit. Wozu denn in der Stadt leben, reicht doch, wenn sie hübsch aussieht. Und Geld haben wir ja genug. Immer raus damit. :rolleyes:
Nun, ob die Kirche da wieder hingebaut wird oder nicht ... gegen eine schöne Stadt spricht doch nichts. Und wenn dort neu gebaut wird, wird auch entsprechend Ersatz geschaffen werden (Siehe auch "FH / Landesbibliothek", das wird erst endlich abgerissen wenn die Neubauten dazu fertig sind).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von jack000 »

frems » Di 22. Jul 2014, 18:45 hat geschrieben: Ich find die eigentlich ganz hübsch. Das Rechenzentrum da ist doch wirklich traurig mit anzusehen: http://www.arstempano.de/typo3temp/pics/9ce22157ad.jpg

Alternativ könnte man natürlich über ein Schloß nachdenken oder so. Würde auch zu dem Portal daneben passen. :)
In unmittelbarer Nachbarschaft wird aktuell das "Brockessche-Palais" saniert und erweitert:
http://brockessches-palais.com/start.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 » Di 22. Jul 2014, 10:46 hat geschrieben:Dieser Wiederaufbau-Fetischismus. Irgendwann bauen die glatt hier die Kaiser-Wilhelm-Gedachniskirche wieder auf. Und wenn sie dafür den Eiermann-Bau abreißen müssen. :mad2:
Der Eiermann-Bau ist völlig wertlos, daher würde dieser auch nicht vermisst werden.
Die "Kaiser-Wilhelm-Gedachniskirche" ist ein unheimlicher und beängstigender Bau => Also richtig oder gar nicht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 » 23. Jul 2014, 00:18 hat geschrieben: Der Eiermann-Bau ist völlig wertlos, daher würde dieser auch nicht vermisst werden.
Soll man über so eine Fehleinschätzung nun lachen oder weinen.
Die "Kaiser-Wilhelm-Gedachniskirche" ist ein unheimlicher und beängstigender Bau => Also richtig oder gar nicht!
Was ist oder war denn an ihr unheimlich und beängstigend? :?:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von becksham »

Dieser Strang hat es übrigens auf Facebook geschafft. ;)

https://www.facebook.com/ohne.garnisonkirche?fref=nf

2. Beitrag auf der rechten Seite.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Helmuth_123 »

schokoschendrezki » Mi 23. Jul 2014, 16:31 hat geschrieben: Kann man sagen. In gewisser Weise genießen die im Krieg am meisten zerstörten und in der sozialistischen Nachkriegszeit (u.a. wegen ihres deutschen Vergangenheitsanteils) auch am meisten vernachlässigten deutschen Städte die Gnade einer späten Wiedergeburt. Die historischen Zentren von Posen, Breslau, Danzig und (mit Einschränkung) Stettin wurden in jüngerer Zeit weitgehend ohne die Gewchmacksverirrungen der 70er Jahre mit ihrer Präferenz für den innerstädtischen Autoverkehr wiederhergestellt.

Das Ansinnen, die Garnisonskirche nicht nur originalgetreu wiederaufzubauen, sondern sie auch im Sinne ihrer ursprünglichen Aufbauer zu nutzen, ist so absurd, als wollte man im wiederaufgebauten Stettiner Schloss eine Neuauflage des 30jährigen Kriegs planen und nicht (wie tatsächlich) Kulturveranstaltungen, Jazzkonzerte und dergleichen im Innenhof veranstalten.
Doch das würde ich begrüßen, wenn die Garnisionkirche wieder zu einem Ort und Zeichen für Preußen und das Preußentum werden würde.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von jack000 »

Helmuth_123 » Mi 23. Jul 2014, 18:51 hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man, soweit es die Gegebenheiten und Möglichkeiten zulassen, soviel historische Bausubstanz wie möglich erhalten bzw. wieder aufbauen. Siehe z.B. das Beispiel von frems, das Hauptgebäude der TH Berlin. Das hätte man nach dem historischen Vorbild wieder aufbauen sollen.
In der Tat, aber es geht um das Gesamtensemble: Es bringt nichts nur die Garnisonkirche wieder aufzubauen und rechts und links ist Platte.
=> Es braucht ein Gesamtkonzept
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von jack000 »

Es gibt nun eine erste Entscheidung zum Thema:
Kein Bürgerentscheid zur Garnisonkirche
Potsdams Stadtverordnete haben entschieden: Es wird keinen Bürgerentscheid im Streit um den Wiederaufbau der Garnisonkirche geben. Die Stadtverordneten-Versammlung hat am Mittwoch in einer Sondersitzung das Bürgerbegehren Garnisonkirche mit acht zu drei Stimmen angenommen.

[...]
Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) muss nun alle rechtlichen Möglichkeiten nutzen, um auf die Auflösung der Stiftung Garnisonkirche Potsdam hinzuwirken. In einer ersten Stellungnahme nach der Sitzung hat Jakobs zugesagt, am 27. August im Hauptausschuss ein erstes Ergebnis dieser Prüfung vorlegen.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda ... isonkirche
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 » 30. Jul 2014, 19:47 hat geschrieben:Es gibt nun eine erste Entscheidung zum Thema: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda ... isonkirche
Ja, eine Nicht-Entscheidung. Das muß man der Politik lassen, sie haben die Gegner der Garnisons-Kirche elegant ausgebremst.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von jack000 »

Anbei mal 360-Ansichten zum Thema:

So sah es 1850 aus:
http://www.arstempano.de/potsdam/breite ... 1c29b2333/

Und so heutzutage:
http://www.arstempano.de/potsdam/breite ... 495b2a4d2/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von frems »

Hoffentlich endet das nicht ostukrainisch:
Hitler, DDR-Erbe und die Religion spalten Potsdam

Der Streit über den Wiederaufbau der Garnisonkirche, wo die Nazis Preußen vereinnahmten, zeigt die Zerrissenheit der Stadt zwischen SED-Nostalgikern und zugezogenen Westlern. Die Politik kapituliert.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... tsdam.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Lomond »

Und was ist mit dem Stadtschloss?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von becksham »

Hier mal ein - wie ich finde - äußerst geschmackloser Artikel eines Berliner CDU-Menschen. Ich "liebe" die Berliner.

http://ohnegarnisonkirche.files.wordpre ... hilipp.png

Und hier einige ausgezeichnete Kommentare dazu.

http://www.pnn.de/leserbriefe/879533/
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von jack000 »

Das Rechenzentrum wird dem Erdboden gleichgemacht:
Für das Rechenzentrum wird ein Ersatzstandort gesucht. Ein Generalplaner soll den Umzug organisieren

Für die sensiblen Computer und Server des Rechenzentrums in der Breiten Straße soll Mitte 2015 ein Ersatzstandort gefunden sein. Das kündigte der Sprecher des Innenministeriums, Ingo Decker, am Montag nach PNN-Anfrage an. Dazu habe der Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen eine Flächenausschreibung gestartet. Der Umzugstermin hänge auch davon ab, ob das Land neu bauen müsse oder sich eine schlüsselfertige Immobilie finden lasse.
http://www.pnn.de/potsdam/913679/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von becksham »

Jawoll, immer raus mit der Kohle zum Fenster.
Marie-Luise

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Marie-Luise »

Tom Bombadil » Mo 21. Jul 2014, 12:08

Militärkirche, militaristische Symbolik, Höhendominante für Alt- und Neonazis :dead:
Das war, was mir auch gleich auffiel. Ich weiß nun, welcher Gesinnung die BI ist.

Ich wäre für den Wiederaufbau.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von frems »

becksham » Di 25. Nov 2014, 15:56 hat geschrieben:Jawoll, immer raus mit der Kohle zum Fenster.
Ich kannte mal 'n Inschenör aus der Zone, der immer "Baue auf und reiße nieder, so gibt es Arbeit immer wieder" zu sagen pflegte. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Unité 1 »

frems » Di 25. Nov 2014, 18:08 hat geschrieben: Ich kannte mal 'n Inschenör aus der Zone, der immer "Baue auf und reiße nieder, so gibt es Arbeit immer wieder" zu sagen pflegte. :)
Stände die Garnisionkirsche erstmal, würde sie wohl nicht wieder abgerissen, abgesehen von Situationen unvorhergesehener Weltkriege und Regimewechsel, natürlich.

Also hoffen wir, dass es erst gar nicht dazu kommen wird. Zum Aufbau, natürlich.

Dass hier ausgerechnet Nicht-Potsdamer zu Befürwortern des Wiederaufbaus gehören, spiegelt im Übrigen die Meinungsverteilung innerhalb Potsdams wider, zwischen Altbürgern (Ablehnung) und Zugezogenen (Wiederaufbau)
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von frems »

Unité 1 » Di 25. Nov 2014, 17:35 hat geschrieben: Stände die Garnisionkirsche erstmal, würde sie wohl nicht wieder abgerissen, abgesehen von Situationen unvorhergesehener Weltkriege und Regimewechsel, natürlich.

Also hoffen wir, dass es erst gar nicht dazu kommen wird. Zum Aufbau, natürlich.

Dass hier ausgerechnet Nicht-Potsdamer zu Befürwortern des Wiederaufbaus gehören, spiegelt im Übrigen die Meinungsverteilung innerhalb Potsdams wider, zwischen Altbürgern (Ablehnung) und Zugezogenen (Wiederaufbau)
Na, aber das Rechenzentrum wird ja nun abgerissen. Und klar, wenn es nicht das eigene Geld ist, dann sieht man wohl eher den architektonischen und historischen Wert vorne. Vor Kurzem stöberte ich im Tagesspiegel und stieß auf: http://www.tagesspiegel.de/kultur/besuc ... 12018.html

Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie sich an Bürger der Stadt im Vergleich zum Berliner fühlt. :|

Wobei bei der Garnison ja auch Bundesmittel fließen sollen: http://www.potsdam-abc.de/news/index.ph ... 9890&typ=1
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Wiederaufbau der Garnisonkirche zu Potsdam

Beitrag von Unité 1 »

frems » Di 25. Nov 2014, 18:47 hat geschrieben: Na, aber das Rechenzentrum wird ja nun abgerissen. Und klar, wenn es nicht das eigene Geld ist, dann sieht man wohl eher den architektonischen und historischen Wert vorne. Vor Kurzem stöberte ich im Tagesspiegel und stieß auf: http://www.tagesspiegel.de/kultur/besuc ... 12018.html
Wenn man das so liest, kommt man zu dem Schluss, dass die 3/4 Milliarde für den Berliner an sich gut angelegt ist. :p
Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie sich an Bürger der Stadt im Vergleich zum Berliner fühlt. :|
Ich hab eine vage Ahnung. :|

Wollte eigentlich hier ein Interview von "uns-Pete" Heuer, SPD-Fraktionsvize der Potsdamer SVV, einstellen, das Interview gibts aber online nur gegen Bezahlung . Wirft 'n schönes Schlaglicht auf den Wunsch, das unbedingt durchdrücken zu wollen, ganz unabhängig davon, ob die Potsdamer damit einverstanden sind. Tenor: Das Bürgerbegehren [das innerhalb von 3 oder 4 Monaten die erforderlichen 12000 Unterschriften erreicht hatte] sei irrelevant aus formalen Gründen, aber da die Potsdamer SPD ja so bürgernah sei, "wird sehr schnell ein breit angelegter Beteiligungsprozess beginnen, an dessen Ende ein repräsentatives Votum der Stadtbevölkerung steht."
Aber Herr Heuer ist eh ein sehr spezieller Fall.
Wobei bei der Garnison ja auch Bundesmittel fließen sollen: http://www.potsdam-abc.de/news/index.ph ... 9890&typ=1
Offiziell schießt die Stadt kein Geld zu. Das gilt aber nur, wenn man die Schenkung des Grundstücks, den Umbau der Breiten Straße und nun eben den Abriss und Wiederaufbau des Rechenzentrums usw. ausblendet. Von Gentrifikationsfaktoren und dem weiteren Absterben der Innenstadt, die Garnisonkirche ist ja auch nur ein Teil des Umbaus, mal ganz zu schweigen.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Antworten