Landflucht in Deutschland und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2016, 12:35)

Nein, dass in einigen Regionen ist die Landflucht der Jüngeren Ursache für eine Überalterung ist
Ja natürlich und löst damit einen großen Dominoeffekt aus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(26 Apr 2016, 12:30)
Sowas kann ja wohl unmöglich als Erstrebenswert gelten, selbst wenn es Menschen gibt die sowas aushalten.
Erstrebenswert nicht aber machbar...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

zollagent hat geschrieben:(26 Apr 2016, 12:00)

Ja, das Empörungsgeschrei "Amt verlangt Aufgabe der Wohnung" ist mir noch in den Ohren.
Eine geeignete Wohnung muss bei Wohnungsnot auch erstmal gefunden werden. Oder dürfen Arme nach MeckPomm deportiert werden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Apr 2016, 13:01)

Erstrebenswert nicht aber machbar...
Wenn man das freiwillig für 100k€+ macht ist das wohl etwas anderes als wenn man das erzwungenermaßen für <20k€ machen muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landflucht in Deutschland und die Folgen

Beitrag von schokoschendrezki »

steve1974 hat geschrieben:(16 Sep 2015, 17:38)

-
1990 wärs ne Kleinigkeit gewesen, für ein Handgeld ein alten Herrensitz
auf dem Lande in Mc Pom , Sachsen poder BB zu erwerben.

Die paar Tausend an die Straßenbauämter für eine Verlegung der
Bundesstrasse, die bitte nicht in Hörweite von meinem Haus vorbeiführen soll,
hätte ich schon gezahlt .

Nur der weite Anmarschweg zu Arbeit, zum Einkaufen,
zum Zahnarzt etc . wäre geblieben .

Heute bin ich froh, daß ich in HH bin und ohne Sorge vor rechtem Mob
und ohne mein Haus von privaten Sicherheitsdiensten bewachen lassen zu müssen,
schlafen gehen kann.

-
Kleine Leseempfehlung: Tag der Patrioten: Einblicke in die tiefbraune Kaderschmiede Hamburgs Filterblasen gibt es nicht erst seit Aufkommen von google, facebook & co. Die Welt wird durch eine Brille angeschaut, die nur solche Tatsachen durchlässt, die die eigene Weltsicht besätigen. Ich erlebe das auch bei einem sehr häufig falsch positiv gefärbten Skandinavien-Bild, das noch immer von einer Art Pippi-Langstrumpf-idealismus geprägt ist, der die Länder Skandinaviens vorrangig als Orte sozialer Glückseligkeit wahrnimmt und nicht registriert, dass Länder wie Norwegen hinsichtlich des Wahlerfolgs rechter Parteien inzwischen führend in Europa sind.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2016, 15:16)

Wenn man das freiwillig für 100k€+ macht ist das wohl etwas anderes als wenn man das erzwungenermaßen für <20k€ machen muss.
Wenn das Geld stimmt, kommt es nicht so sehr auf die Kilometer an, sondern auf die Zeit, die man dafür braucht
Und da sind hundert km auf der Autobahn oft schneller und entspannter als 20km mit dem ÖPNV quer durch die Stadt oder 45km über Landstraßen in die Pampa oder gar mit dem Bus in die Pampa, der nur zweimal am Tag fährt
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2016, 15:16)

Wenn man das freiwillig für 100k€+ macht ist das wohl etwas anderes als wenn man das erzwungenermaßen für <20k€ machen muss.
M.E. ist es ja nicht per se so das es nur in Städten Arbeitsplätze gibt. 20k€ sind auch auf dem Land zu bekommen. Für 20k€ (ausgehend von einer alleinstehenden Person) in einer deutschen Großstadt zu wohnen oder zu pendeln vom Land ist anhand der Mieten aus meiner Sicht kontraproduktiv.
=> 20k€/Jahr brutto sind knapp 1200€ Netto/Monat
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landflucht in Deutschland und die Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Szenario war der prekär Bezahlte, der in der Stadt arbeitet und der sich die Miete nicht mehr leisten kann. Für manche User ist es anscheinend völlig ok, dass derjenige dann für die paar Kröten auch noch zusätzlich 2 Stunden jeden Tag Bus und Bahn zu seinem Arbeitsplatz fahren soll.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Landflucht in Deutschland und die Folgen

Beitrag von Flaschengeist »

Die Folge der Landflucht, wenn es die denn gibt, ist das die Menschen auf dem Lande immer mehr von den Städtern durch Windkraftanlagen terroristiert werden.

Warum nur baut man keine Windkraftanlagen in der Stadt? Dann sind auch die Transportwege für den Strom kürzer.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Landflucht in Deutschland und die Folgen

Beitrag von Fadamo »

Flaschengeist hat geschrieben:(26 Apr 2016, 19:53)

Die Folge der Landflucht, wenn es die denn gibt, ist das die Menschen auf dem Lande immer mehr von den Städtern durch Windkraftanlagen terroristiert werden.

Warum nur baut man keine Windkraftanlagen in der Stadt? Dann sind auch die Transportwege für den Strom kürzer.
Frag doch Mal den Wirtschaftsminister danach.
Ist eine interessante Frage.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Landflucht in Deutschland und die Folgen

Beitrag von Flaschengeist »

Fadamo hat geschrieben:(26 Apr 2016, 20:00)

Frag doch Mal den Wirtschaftsminister danach.
Ist eine interessante Frage.

Der Wirtschaftsminister wohnt vermutlich in der Stadt..
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Landflucht in Deutschland und die Folgen

Beitrag von Fadamo »

Flaschengeist hat geschrieben:(26 Apr 2016, 20:02)

Der Wirtschaftsminister wohnt vermutlich in der Stadt..
Er ist sein eigenes Kraftwerk.
Bei der Statur. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landflucht in Deutschland und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Flaschengeist hat geschrieben:(26 Apr 2016, 19:53)

Die Folge der Landflucht, wenn es die denn gibt, ist das die Menschen auf dem Lande immer mehr von den Städtern durch Windkraftanlagen terroristiert werden.

Warum nur baut man keine Windkraftanlagen in der Stadt? Dann sind auch die Transportwege für den Strom kürzer.
[MOD] - Das Thema "Windkraft" wird in anderen Strängen diskutiert!
http://www.politik-forum.eu/search.php? ... bmit=Suche
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landflucht in Deutschland und die Folgen

Beitrag von frems »

Flaschengeist hat geschrieben:(26 Apr 2016, 19:53)

Die Folge der Landflucht, wenn es die denn gibt, ist das die Menschen auf dem Lande immer mehr von den Städtern durch Windkraftanlagen terroristiert werden.

Warum nur baut man keine Windkraftanlagen in der Stadt? Dann sind auch die Transportwege für den Strom kürzer.
Unwahrscheinlich. Selbst wenn 50% der Einwohner eines 10.000-Seelen-Nests verschwinden, entstehen dadurch keine neuen Flächen, da es weiterhin Siedlungsgebiet ist, zu dem Mindestabstände gehalten werden müssen. Da müsste schon der letzte Dorfbewohner verschwinden -- wodurch es keinen mehr stören könnte ("Terror") -- und die zuständige Gemeinde sämtliche Pläne umändern, was man für ein Windrad kaum tun wird. Dafür gibt's noch mehr als genug Flächen, die heute genutzt werden können. Die Mindestabstände zum Menschen sind auch der Gründe, warum Städte auf ihrem Gebiet relativ wenige WKA haben.
jack000 hat geschrieben: M.E. ist es ja nicht per se so das es nur in Städten Arbeitsplätze gibt. 20k€ sind auch auf dem Land zu bekommen. Für 20k€ (ausgehend von einer alleinstehenden Person) in einer deutschen Großstadt zu wohnen oder zu pendeln vom Land ist anhand der Mieten aus meiner Sicht kontraproduktiv.
=> 20k€/Jahr brutto sind knapp 1200€ Netto/Monat
Aufstocken, Sozialwohnung, Wohngeld, voila. Das geht schon.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landflucht in Deutschland und die Folgen

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(26 Apr 2016, 20:12)Aufstocken, Sozialwohnung, Wohngeld, voila. Das geht schon.
Als Arbeitnehmer und Steuerzahler sehe ich da nicht die Notwendigkeit Unternehmern ihre Billigarbeitnehmer zu subventionieren. In der Stadt muss man als AG den AN nun mal besser bezahlen als auf dem Land weil für den An die Lebenshaltungskosten höher sind.
=> Wer das nicht kann, hat das falsche Geschäftsmodell ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landflucht in Deutschland und die Folgen

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2016, 20:20)

Als Arbeitnehmer und Steuerzahler sehe ich da nicht die Notwendigkeit Unternehmern ihre Billigarbeitnehmer zu subventionieren. In der Stadt muss man als AG den AN nun mal besser bezahlen als auf dem Land weil für den An die Lebenshaltungskosten höher sind.
=> Wer das nicht kann, hat das falsche Geschäftsmodell ...
Ein Arbeitsloser lebt auch nicht besser.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landflucht in Deutschland und die Folgen

Beitrag von jorikke »

Mit der Landflucht geht es auch bergab.
Stuttgart verliert sein einigen Jahren Einwohner an die nahen Städte wie Böblingen, Sindelfingen, Ludwigsburg usw. p.A. so um die 10.000.
Zwar wächst Stgt. noch immer, der Trend scheint sich aber gerade umzukehren.
...Landflucht war gestern.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landflucht in Deutschland und die Folgen

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(10 Feb 2017, 21:34)

Mit der Landflucht geht es auch bergab.
Stuttgart verliert sein einigen Jahren Einwohner an die nahen Städte wie Böblingen, Sindelfingen, Ludwigsburg usw. p.A. so um die 10.000.
Zwar wächst Stgt. noch immer, der Trend scheint sich aber gerade umzukehren.
...Landflucht war gestern.
Ja, in der Tat ... aber das Problem wird nicht besser, da in der völlig überlasteten Region Stuttgart (Stuttgart, Esslingen, Ludwigsburg, Filderstadt, Leonberg) die Sache nicht besser wird wenn in der Verkehrstechnisch völlig unterentwickelten und nur aus Dörfern bestehenden Region sich manche Einwohner in Richtung Außerhalb bewegen ... => Das Ergebnis ist dasselbe!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landflucht in Deutschland und die Folgen

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(10 Feb 2017, 21:34)

Mit der Landflucht geht es auch bergab.
Stuttgart verliert sein einigen Jahren Einwohner an die nahen Städte wie Böblingen, Sindelfingen, Ludwigsburg usw. p.A. so um die 10.000.
Zwar wächst Stgt. noch immer, der Trend scheint sich aber gerade umzukehren.
...Landflucht war gestern.
Nee. Wenn der Speckgürtel Stuttgarts wächst, ist dies meistens auch ein Zeichen von Landflucht. Agglomerations- und Urbanisationseffekte enden nicht an politischen oder historischen Grenzen der Administration. Schau mal welche Landkreise schrumpfen: http://www.berlin-institut.org/fileadmi ... 7-2025.jpg

Da gehört Pullach eben zu München, der Bayrische Wald nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten