Die Zukunft deutscher Städte

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Die Zukunft deutscher Städte

Beitrag von jack000 »

Unter den 30 größten deutschen Städten sieht Frankfurt einer Studie zufolge der rosigsten Zukunft entgegen. In der Hitliste zur Zukunftsfähigkeit von Städten, die das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) und die Privatbank Berenberg am Donnerstag in Frankfurt vorstellten, verweist die Mainmetropole zum dritten Mal in Folge München auf Platz zwei – dahinter folgen mit einigem Abstand Bonn, Düsseldorf und Berlin.

„Erfolgreiche Städte zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch attraktive Standortbedingungen Unternehmen und Menschen anziehen“, sagte Berenberg-Gesellschafter Hans-Walter Peters. Die finanzielle Situation der bewerteten Städte wurde in dem Ranking nicht berücksichtigt.

Schlusslicht ist wie auch schon 2010 und 2008 Chemnitz. Auf die Plätze 29 bis 25 kommen fünf ehemalige Industriestädte in Nordrhein-Westfalen: Bochum, Gelsenkirchen, Wuppertal, Bielefeld, und Dortmund. „Sie weisen gegenwärtig in fast allen Bereichen beträchtliche Defizite auf, die auch in Zukunft aufgrund langer Entwicklungsprozesse nur langsam abgebaut werden können.“
http://www.focus.de/immobilien/kaufen/d ... 64152.html

Es gibt also generell kein schwarz/weiß/nord/süd/ost/west, sondern die Sache sieht differenzierter aus:
http://p4.focus.de/img/gen/P/n/HBPnxlgA ... _467xA.JPG

Entwickelt sich das ganze zu einer "Winner/Looser"-Situation?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Die Zukunft deutscher Städte

Beitrag von HugoBettauer »

Loser sollte man schon richtig schreiben können, sieht sonst immer peinlich aus. Solche Hitlisten sind bei Journalisten beliebt, sagen aber nicht viel aus. Dass Chemnitz es schwerer hat als Hamburg, das hätte ich dir auch ohne so eine Liste sagen können.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Die Zukunft deutscher Städte

Beitrag von Alana4 »

SoleSurvivor » Fr 19. Apr 2013, 05:31 hat geschrieben:Loser sollte man schon richtig schreiben können, sieht sonst immer peinlich aus. Solche Hitlisten sind bei Journalisten beliebt, sagen aber nicht viel aus. Dass Chemnitz es schwerer hat als Hamburg, das hätte ich dir auch ohne so eine Liste sagen können.
Chemnitz ist aber auch eine gruselig hässliche und ungemütliche Stadt.
Allerdings in hübscher Lage.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft deutscher Städte

Beitrag von jorikke »

SoleSurvivor » Fr 19. Apr 2013, 05:31 hat geschrieben:Loser sollte man schon richtig schreiben können, sieht sonst immer peinlich aus. Solche Hitlisten sind bei Journalisten beliebt, sagen aber nicht viel aus. Dass Chemnitz es schwerer hat als Hamburg, das hätte ich dir auch ohne so eine Liste sagen können.

Mit fertigem Bahnhof hätte Stgt. die Spitzenposition.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Die Zukunft deutscher Städte

Beitrag von Thomas I »

jorikke » Fr 19. Apr 2013, 07:46 hat geschrieben:

Mit fertigem Bahnhof hätte Stgt. die Spitzenposition.
Bei der Auflistung der verspätunganfälligsten Hauptbahnhöfe bestimmt...
HugoBettauer

Re: Die Zukunft deutscher Städte

Beitrag von HugoBettauer »

Alana4 » Fr 19. Apr 2013, 06:50 hat geschrieben:
Chemnitz ist aber auch eine gruselig hässliche und ungemütliche Stadt.
Allerdings in hübscher Lage.
Ich war dort früher öfter zu Gast und jetzt so 1-2 mal im Jahr aus fachlichen Anlässen. Sie geben sich ja Mühe, sie bauen ihren Bahnhof aus, sie lassen ihre Straßenbahnen über Eisenbahnlinien bis nach Stolberg fahren, sie bemühen sich um Fachkongresse.

Aber es nützt nichts. Die Uni ist mäßig und zog sich in den 90ern konservative Knallchargen wie wie Eckhard Jesse, wichtige Industriezweige von Chemnitz und Umland starben nach der Wende, es gelang nicht, attraktive Großinvestitionen anzuziehen und um die Fachhochschule herum ist Chemnitz einfach nicht schön. Die Stadt schrumpft und versprüht einen eher morbiden Charme.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft deutscher Städte

Beitrag von jorikke »

Thomas I » Fr 19. Apr 2013, 07:51 hat geschrieben:
Bei der Auflistung der verspätunganfälligsten Hauptbahnhöfe bestimmt...
Wenn die Protestierer erst mal alle in den Schwarzwald abgezogen sind, kommen solcherlei defätistischen Schriften ohnehin auf den Index.
Stuttgart denkt wieder positiv.
Wer so einen Bahnhof baut, der schlägt auch die Bayern im Pokal.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Die Zukunft deutscher Städte

Beitrag von Tantris »

Alana4 » Fr 19. Apr 2013, 07:50 hat geschrieben:
Chemnitz ist aber auch eine gruselig hässliche und ungemütliche Stadt.
Allerdings in hübscher Lage.
Zieht das karl-chemnitz-monument denn gar keine touristen an?
HugoBettauer

Re: Die Zukunft deutscher Städte

Beitrag von HugoBettauer »

Tantris » Fr 19. Apr 2013, 11:08 hat geschrieben:
Zieht das karl-chemnitz-monument denn gar keine touristen an?
Nicht genügend, um die vielen Nachteile dieser Stadt auszugleichen.
Antworten