Elbphilharmonie Hamburg

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von jack000 »

frems » Sa 21. Feb 2015, 22:24 hat geschrieben: Deshalb gibt's ja quersubventionierte Tickets, z.B. für Rentner und Arbeitslose, die (je nach Veranstaltung) zwischen 10 und 30 Euro kosten sollen, was man sich schon leisten können sollte, wenn man interessiert ist. Man geht ja nicht wöchentlich rein. Schulklassen kommen noch günstiger rein und da wird's ja verschiedene Arten von Konzerten geben. Deshalb prangern aber auch viele an, daß das Ding -- wie Kultureinrichtungen allgemein -- jährlich Millionen an staatlichen Zuschüssen fressen wird: http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... Spass.html
Das ist keine Quersubventionierung im eigentlichen Sinne, denn für Kulturveranstaltungen und Konzerte im eigentlichen Sinne braucht es keinen Protzbau als Millionengrab im 3-stelligen Bereich!
=> Auch die vergünstigen Preise für Rentner, Schüler, Arbeitslose, etc... (Die wohl wie viel % der Kosten decken werden?) sind letztendlich nichts anderes als ein Beitrag für einen Bau der von nichts anderem geprägt ist als korrupte Politiker die sich ein Denkmal bauen wollen, wie auch Privatfirmen die Schmiergelder haben fließen lassen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von frems »

jack000 » Sa 21. Feb 2015, 23:07 hat geschrieben: Das ist keine Quersubventionierung im eigentlichen Sinne, denn für Kulturveranstaltungen und Konzerte im eigentlichen Sinne braucht es keinen Protzbau als Millionengrab im 3-stelligen Bereich!
=> Auch die vergünstigen Preise für Rentner, Schüler, Arbeitslose, etc... (Die wohl wie viel % der Kosten decken werden?) sind letztendlich nichts anderes als ein Beitrag für einen Bau der von nichts anderem geprägt ist als korrupte Politiker die sich ein Denkmal bauen wollen, wie auch Privatfirmen die Schmiergelder haben fließen lassen.
Naja, derzeit treten die Orchester vor allem in der Laeiszhalle auf, was wohl auch in die Kategorie "Protzbau" fallen dürfte, auch wenn's aus einer anderen Epoche stammt. Die zahlreichen Museen und Theater in der Stadt sind für gewöhnlich auch nicht in minimalistischen Zweckbauten. Sowas findet man eher bei diesen schrecklichen Musicals, die wie Pilze aus dem Boden schießen.

Daß sich Politiker wie Ole von Beust ein Denkmal setzen wollen, stimmt auch. Ein großer Fehler war ja, daß man den Bau aus Wahlkampfgründen begonenn hat, obwohl die Planung noch nicht abgeschlossen war. Können wir bloß jetzt nicht mehr ändern und haben die Politiker ja schon zum Teufel gejagt. Nun heißt's nach vorne schauen. Wobei man berücksichtigen sollte, daß die Mehrheit der Hamburger für die Elbphilharmonie waren. Erst nach mehreren Kostensteigerungen und dem Fiasko, das hauptsächlich vor Gerichten ausgetragen wurde, schwand die Zustimmung.

In der Stadt selbst wird die Elbphilharmonie aber auch nicht so isoliert betrachtet, sondern als Teil des Projekts Hafencity, das manchmal als größtes Stadtentwicklungsprojekt Europas bezeichnet wird (frag mich nicht, ob's stimmt). Da wird die Innenstadt mal eben um 40% erweitert mit neue U-Bahnlinien, Fähranlegern, mehreren Hochschulen, Parks, Inseln, Hotels/Gastronomie und rund 40.000 Arbeitsplätzen neben etwa 10.000 Wohnungen. Da fällt so ein Konzerthaus schon auf, aber so zu tun, als wär da sonst nichts im Gange, wird der Sache nicht gerecht. Ich find das immer urkomisch, wenn man in Zeitungen dann Leserkommentare hört wie "Neue U-Bahn in Hamburg? Spinnen die? Die sollen erstmal die Elbphilharmonie fertig machen". Als wären sämtliche Kapazitäten der Stadt derzeit zu 100% mit nichts anderem beschäftigt als das Ding fertigzustellen. Aber es ist nachvollziehbar. Kleinere Projekte und/oder jene, die wie am Schnürchen laufen, schaffen es nicht in die Zeitungen außerhalb der Stadtmauern.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von frems »

Im Zwoten gibt's übrigens eine Reportage zur Elbphilharmonie, die sich vor allem mit dem finanziellen Schlamassel beschäftigt: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... ilharmonie
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von frems »

So langsam wird's ja:
Elbphilharmonie nimmt die vorletzte Hürde

Ende April wird die Haustechnik über dem Großen Saal fertiggestellt – Die Konstruktion unter dem Dach ist atemberaubend.


Denkwürdige Vorgänge hat der acht Jahre andauernde Bau der Elbphilharmonie schon viele produziert. Aber einige davon genießen mittlerweile Legendenstatus. Der 28. Januar 2010 war so ein Tag. Zum ersten und bis heute einzigen Mal ging der Baukonzern Hochtief von sich aus an die Öffentlichkeit, was ihm unter Androhung von Strafe seitens der Stadt als Auftraggeberin verboten war.

Doch an diesem Tag war dem damaligen Leiter der Niederlassung Hamburg, Thomas Möller, und seinen Kollegen der Kragen geplatzt. Mehr als tausendmal hätten die Architekten während des laufenden Baus die Pläne geändert, und er sehe es jetzt nicht mehr ein, dass Hochtief die Schuld bekomme, wenn sich der Bau dadurch verzögere und teurer werde. [...]

Es ist ein kleines Wunder. Denn das, was Planer, Ingenieure und Handwerker da in die 18. bis 23. Etage zwischen drei Dachschichten gequetscht haben, ist schlicht atemberaubend. Auf einer Länge von 2,7 Kilometern winden sich gigantische Kanäle mit Durchmessern von bis zu drei Metern und einem Gesamtgewicht von 900 Tonnen durch das Dachgewölbe. Die gesamte Haustechnik über dem Großen Saal, inklusive Lüftungsmaschinen und Schalldämpfern so groß wie eine Auto-Garage, bringt es auf 8000 Tonnen. Das Ganze dient einem einzigen profanen Zweck: der Be- und Entlüftung des Großen Saals mit seinen 2150 Plätzen sowie im Ernstfall der Entrauchung. [...]
http://www.abendblatt.de/hamburg/hambur ... uerde.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von frems »

Nervig, dass die Journalisten nach so vielen Jahren noch immer zeigen, dass sie unkritisch voneinander abschreiben, Zahlen/Baukosten nie nachschlagen oder bewusst eine Milchmädchenrechnung für Schlagzeilen aufstellen, aber wie auch immer, in einigen Jahren spricht wohl eh niemand über die realen (2,5x) oder medialen (10x) Kosten:
Viel Harmonie: Hamburger Elbphilharmonie fertiggestellt

Hamburg - Der Bauskandal und sein versöhnlicher Abschluss: Die Hamburger Elbphilharmonie ist fertig, eine Architektur, von der sich nur schwärmen lässt. Ein Besuch.
http://www.merkur.de/kultur/versoehnlic ... 39517.html
Besucher erobern Hamburgs "Elphi"
Elbphilharmonie erfreut nicht nur Musikfans

Die Elbphilharmonie in Hamburg kostete 789 statt 77 Millionen Euro – nun besichtigen die Bewohner der Stadt das Bauwerk. Einigen gefällt's, andere sind über die Kostenexplosion betrübt. Immerhin: Die "Plaza" könnte ein neuer Lieblingsort werden.
http://www.n-tv.de/panorama/Elbphilharm ... 16721.html
So etwas ist noch nie gebaut worden - Flughäfen gibt es überall

Die Baukosten sind um 1000 Prozent explodiert - aber zum Wahrzeichen für Deutschland machen die Elbphilharmonie der kühne Bau und die Achtung von Kultur. Ein Kommentar.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 99218.html
Auf diesen Tag haben sehr viele sehr lange hingearbeitet: Am heutigen 31. Oktober ist die endgültige Abnahme der Elbphilharmonie. Es ist der letzte Vertragstermin zwischen der Stadt und dem Baukonzern Hochtief, der knapp zehn Jahre nach der Grundsteinlegung im April 2007 erfüllt werden muss. [...]

Die Neuordnungsvereinbarung, also Nachtrag 5, hatte Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) mit Hochtief-Chef Marcelino Fernández Verdes im Dezember 2012 ausgehandelt. Im Frühjahr 2012 hatte sich das spanische Bauunternehmen ACS die Mehrheit am Essener Baukonzern gesichert und Fernández Verdes wurde neuer Hochtief-Vorstand. Wichtigste Eckpunkte: Aus zwei getrennten Verträgen mit dem Generalplaner Herzog & de Meuron und dem Generalunternehmer Hochtief wurde endlich ein einziger Vertrag mit dem Baukonzern. Die Architekten wurden "enthaftet", Hochtief übernahm die Garantie für alles, was bis dahin gebaut und noch zu bauen war. Und verpflichtete sich, keine Forderungen mehr zu erheben.
http://www.abendblatt.de/hamburg/elbphi ... rgern.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(06 Nov 2016, 19:35)

Nervig, dass die Journalisten nach so vielen Jahren noch immer zeigen, dass sie unkritisch voneinander abschreiben, Zahlen/Baukosten nie nachschlagen oder bewusst eine Milchmädchenrechnung für Schlagzeilen aufstellen, aber wie auch immer, in einigen Jahren spricht wohl eh niemand über die realen (2,5x) oder medialen (10x) Kosten:
Wie setzen sich die 2,5x denn zusammen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(06 Nov 2016, 19:49)

Wie setzen sich die 2,5x denn zusammen?
344 auf 866, nicht 77 auf 789. Schlimm genug.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von Quatschki »

Da können sie ja jetzt anfangen, Rücklagen für die GeneraLsanierung in 30 Jahren zu bilden
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(06 Nov 2016, 20:00)

344 auf 866, nicht 77 auf 789. Schlimm genug.
Na beides nicht so schlimm. S21 sollte es mal geschenkt geben (Durch die Grundstücksverkäufe) und nun sind es 6,7 Mrd. € ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(06 Nov 2016, 20:21)

Na beides nicht so schlimm. S21 sollte es mal geschenkt geben (Durch die Grundstücksverkäufe) und nun sind es 6,7 Mrd. € ...
Wie man's nimmt. Einige Kostensteigerungen waren in der Tat nicht so schlimm, z.B. als in der Krise 2008/09 ein privater Investor pleiteging und die Stadt dann das Teilprojekt (Restaurant/Hotel) übernahm. Das erhöht zwar die Kosten, aber gleichzeitig das städtische Vermögen. Diverse Bauverzögerungen, als Aufträge schon verteilt waren, waren trotzdem stümperhaft und die Verträge einfach nur Unsinn. Aber die Rechnung bekam ja die CDU. S21 wird hingegen toll, weil's einen größeren Nutzen für Verkehrs- und Stadtentwicklung hat. Die Elbphilharmonie ist primär Marketinggedöns, um noch mehr Straßenkaputttreter und -vollkotzer von auswärts anzulocken.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(06 Nov 2016, 20:44)S21 wird hingegen toll, weil's einen größeren Nutzen für Verkehrs- und Stadtentwicklung hat.
da würden dir aber einige wiedersprechen.
bisher ist noch nicht mal klar, ob S21 eine verbesserung bringt und nicht etwa eine verschlechterung.

auf jeden fall durfte ich mit darüber abstimmen, obwohl mich das teil sicherlich nie betreffen wird. :cool:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von frems »

teddys home hat geschrieben:(08 Nov 2016, 19:17)

da würden dir aber einige wiedersprechen.
bisher ist noch nicht mal klar, ob S21 eine verbesserung bringt und nicht etwa eine verschlechterung.

auf jeden fall durfte ich mit darüber abstimmen, obwohl mich das teil sicherlich nie betreffen wird. :cool:
Naja, für mich ist das klar wie Kloßbrühe. Kann natürlich sein, dass sich die Bedenkträger scharenweise auf die Gleise schmeißen, damit der Betrieb gestört wird und sie "Ha, seht Ihr!" sagen können. Ansonsten wird es ein großartiges Ding. Die Elbphilharmonie bringt nur was, um die drei Meere zu sehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(08 Nov 2016, 19:32)

Naja, für mich ist das klar wie Kloßbrühe. Kann natürlich sein, dass sich die Bedenkträger scharenweise auf die Gleise schmeißen, damit der Betrieb gestört wird und sie "Ha, seht Ihr!" sagen können.
Wozu auf irgendwelche Gleise schmeißen? Die Gleise verschwinden doch von ganz alleine:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 73ee7.html
Ansonsten wird es ein großartiges Ding.
lt. Hochglanzprospekt natürlich ... Aber das soll hier kein S21-Strang werden (Auch wenn man sich von dem Geld 2,5 Elbphilharmonien hätte in Stuttgart hinstellen können).
Die Elbphilharmonie bringt nur was, um die drei Meere zu sehen.
Die ist auch bei einem Abendspaziergang ganz schick von außen anzusehen ... aber du hast Recht, die Frage nach Sinn und Zweck stellt sich in der Tat ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von Misterfritz »

Drohnenflug durch und um die Elbphilharmonie
https://countdown.elbphilharmonie.de/de/slowmotion/

(mit gehaltener Leertaste wird es schnell ;) )
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Dec 2016, 18:17)

Drohnenflug durch und um die Elbphilharmonie
https://countdown.elbphilharmonie.de/de/slowmotion/

(mit gehaltener Leertaste wird es schnell ;) )
Nun ist sie endlich fertig und obwohl ich angesichts der Kostenentwicklung die Stirn runzle, gestehe ich gerne ein, dass ich mich auf einen Besuch freue und wünschte, München hätte etwas Vergleichbares anzubieten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von frems »

Wenn man nicht Glück bei der "Ticket-Lotterie" hatte, wird das mit dem Besuch auch erstmal schwierig, sofern man nicht bei eBay oder auf dem Schwarzmarkt eine Eintrittskarte erwerben möchte. Rund eine halbe Million für das erste Halbjahr sind bereits ausverkauft: http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-01 ... ettansicht

Paar weitere kitschige Artikel:
Hamburg feiert mit der Elbphilharmonie seine neue Kathedrale der Musik. Viele Menschen sehen in ihr schon jetzt wesentlich mehr: ein neues Tor zu einer Welt, die gerade eine andere wird.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/archi ... -1.3327032
Else Schnabel hat einen Teil ihres Vermögens für die neue Philharmonie gegeben. Weil sie etwas bewegen will in ihrer Stadt. Ohne Mäzene wie sie gäbe es kein Konzerthaus. Aber über Geld reden? Schickt sich nicht.
http://www.tagesspiegel.de/themen/repor ... 29776.html
Vom „Milliardengrab“ zur Ikone der Hansestadt Hamburg. Die Elbphilharmonie legte im vergangenen Jahr einen beachtlichen Imagewandel hin. Elphie soll nun zur Weltmarke werden. Auch Medien helfen dabei.
https://www.welt.de/kultur/article16105 ... monie.html
Erst Millionengrab, jetzt Juwel: Die Elbphilharmonie, „Elphi“ genannt, wird am heutigen Mittwoch eröffnet. Das neue Wahrzeichen Hamburgs steht auch für Politik, die sich nicht einschüchtern lässt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 13590.html
Von außen erhebt sich die Elbphilharmonie wie ein glitzernder Kristall, im Innern vereint sie glasklare Akustik und atemberaubende Sicht auf den Strom der Elbe. Ein Rundgang.
http://www.tagesspiegel.de/kultur/eroef ... 34060.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2017, 16:27)

Wenn man nicht Glück bei der "Ticket-Lotterie" hatte, wird das mit dem Besuch auch erstmal schwierig, sofern man nicht bei eBay oder auf dem Schwarzmarkt eine Eintrittskarte erwerben möchte. Rund eine halbe Million für das erste Halbjahr sind bereits ausverkauft:
frems, ich ziehe demnächst um, d.h. zurzeit bediene ich "free your stuff", Caritas und Kaufhaus der Gelegenheiten, organsiere Besichtigungen der Umzugsfirmen in Hessen und organisiere Handwerker und Umbau dahoam. Im nächsten halben Jahr komme ich ohnehin nicht zu einem Hamburgbesuch. Den hebe ich mir für den Moment als Belohnung auf, an dem ich wieder Luft habe. Es muss, wenn ich nach den Berichten über die Ausstattung und damit einergehend der Akustik gehe, schon ein musikalischer Genuss der Extraklasse sein. Den will ich mir auf alle Fälle gönnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2017, 16:01)

Nun ist sie endlich fertig und obwohl ich angesichts der Kostenentwicklung die Stirn runzle, gestehe ich gerne ein, dass ich mich auf einen Besuch freue und wünschte, München hätte etwas Vergleichbares anzubieten.
Mein Lieblingskollege und ich sind fest entschlossen, ein Konzert in der Elbphilharmonie zu besuchen. Am liebsten noch 2017. :cool:

Das mit den Kosten könnte ich mir vorstellen, war Absicht. Erst die Kosten niedrig halten, um den Bau in der Politik durchzusetzen. Ist der Bau dann in Gange, wird er nicht mehr gestoppt, trotz realistischer Kostenentwicklung.
Die Planer sind ja nicht blöd, die kennen doch die echten Kosten. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jan 2017, 16:37)

Mein Lieblingskollege und ich sind fest entschlossen, ein Konzert in der Elbphilharmonie zu besuchen. Am liebsten noch 2017. :cool:

Das mit den Kosten könnte ich mir vorstellen, war Absicht. Erst die Kosten niedrig halten, um den Bau in der Politik durchzusetzen. Ist der Bau dann in Gange, wird er nicht mehr gestoppt, trotz realistischer Kostenentwicklung.
Die Planer sind ja nicht blöd, die kennen doch die echten Kosten. :)
Auf einen Termin noch in 2017 hoffe ich auch.

Ich gehe auch davon aus, dass man eine hohe Kostensteigerung in Kauf genommen hat. Die werden ja nicht konstant alles umgeworfen haben. Obwohl....., wenn ich an den BER denke...... ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2017, 16:35)

frems, ich ziehe demnächst um, d.h. zurzeit bediene ich "free your stuff", Caritas und Kaufhaus der Gelegenheiten, organsiere Besichtigungen der Umzugsfirmen in Hessen und organisiere Handwerker und Umbau dahoam. Im nächsten halben Jahr komme ich ohnehin nicht zu einem Hamburgbesuch. Den hebe ich mir für den Moment als Belohnung auf, an dem ich wieder Luft habe. Es muss, wenn ich nach den Berichten über die Ausstattung und damit einergehend der Akustik gehe, schon ein musikalischer Genuss der Extraklasse sein. Den will ich mir auf alle Fälle gönnen.
Ich werd da wohl auch mal neugierig reinschauen, wenn mich ein Konzert interessieren sollte. Hab es aber auch nicht so eilig. Den Blick vom öffentlichen Deck aus habe ich mir aber schon bei 'n büschn Wind gegönnt. Zog wie Hechtsuppe, aber hübsch. Bin aber mal gespannt, ob der sog. "Bilbao-Effekt" eintritt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2017, 16:44)

Ich werd da wohl auch mal neugierig reinschauen, wenn mich ein Konzert interessieren sollte. Hab es aber auch nicht so eilig. Den Blick vom öffentlichen Deck aus habe ich mir aber schon bei 'n büschn Wind gegönnt. Zog wie Hechtsuppe, aber hübsch. Bin aber mal gespannt, ob der sog. "Bilbao-Effekt" eintritt.
Den hat doch Hamburg nicht wirklich nötig. Die Stadt habe ich auch ohne Elbphilharmonie immer als ausgesprochen reizvoll empfunden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2017, 16:48)

Den hat doch Hamburg nicht wirklich nötig. Die Stadt habe ich auch ohne Elbphilharmonie immer als ausgesprochen reizvoll empfunden.
Ich bin auch kein Freund des Tourismus und würde eine gesunkene Gästezahl begrüßen. Mich interessiert's nur fachlich, wobei die Elbphilharmonie auch nur ein kleiner Bauchstein der Hafencity ist, in die (inkl. Infrastrukturen, Erschließung, Privatinvestitionen) bis 2025 rund 20 Mrd. Euro geflossen sein soll. Ist für mich jedenfalls interessant, ein so großes Stadtentwicklungsprojekt mitzuerleben und dann auch noch in der eigenen Heimatstadt. Immerhin wächst damit die Altstadt um rund 40% Fläche. Da ist schon einiges an Planung nötig, damit's am Ende gut funktioniert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von Misterfritz »

Heute Abend um 20:15 Uhr im NDR, Liveübertragung des Eröffnungskonzertes.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2017, 16:57)

Ich bin auch kein Freund des Tourismus und würde eine gesunkene Gästezahl begrüßen. Mich interessiert's nur fachlich, wobei die Elbphilharmonie auch nur ein kleiner Bauchstein der Hafencity ist, in die (inkl. Infrastrukturen, Erschließung, Privatinvestitionen) bis 2025 rund 20 Mrd. Euro geflossen sein soll. Ist für mich jedenfalls interessant, ein so großes Stadtentwicklungsprojekt mitzuerleben und dann auch noch in der eigenen Heimatstadt. Immerhin wächst damit die Altstadt um rund 40% Fläche. Da ist schon einiges an Planung nötig, damit's am Ende gut funktioniert.
Fachlich kann ich wenig beitragen. Mich fasziniert die Architektur des Gebäudes und die angeblich exquisite Akustik. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Renner wird, ähnlich wie die Muschel in Sydney.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Jan 2017, 17:27)

Heute Abend um 20:15 Uhr im NDR, Liveübertragung des Eröffnungskonzertes.
Guter Tipp, danke!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2017, 17:40)

Fachlich kann ich wenig beitragen. Mich fasziniert die Architektur des Gebäudes und die angeblich exquisite Akustik. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Renner wird, ähnlich wie die Muschel in Sydney.
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 64587.html

:)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von JJazzGold »

Das stelle ich mir schon klasse vor, Billy. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2017, 17:50)
Das stelle ich mir schon klasse vor, Billy. :thumbup:
Wir (Hamburger) schaffen das.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2017, 17:40)

Fachlich kann ich wenig beitragen. Mich fasziniert die Architektur des Gebäudes und die angeblich exquisite Akustik. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Renner wird, ähnlich wie die Muschel in Sydney.
Ja, das Opernhaus in Sydney sehen da viele als Vorbild. Immerhin hat sich die Stadt damit das bekannteste Gebäude in Australasien geschafft und wer im Internet nach Sydney-Bildern sucht, wird kaum eins ohne die Oper finden. Vielleicht ist die Modelleisenbahn (Miniatur-Wunderland) ja irgendwann nicht mehr die bekannteste bzw. beliebteste Touristenattraktion der Stadt. :s
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von frems »

Ach, wobei das Ding in Sydney ja auch leicht aus dem Ruder lief in Sachen Kosten und Zeitplan. Während es in Hamburg "nur" 150% teurer als ursprünglich anvisiert wurde, kam man in Sydney auf vierstellige Werte: http://cdn4.spiegel.de/images/image-109 ... 093653.jpg (aus: http://www.spiegel.de/wirtschaft/elbphi ... 29523.html).
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von William »

frems hat geschrieben:(12 Jan 2017, 22:39)
Während es in Hamburg "nur" 150% teurer als ursprünglich anvisiert wurde
Stimmt nicht.

Erste Planung sah rund 77 Mio. € vor. Wurde zwar bald verworfen aber 150% sind Utopie. Rund 300% trifft es eher, müsste man aber kurz nachsehen um eine genauere Zahl zu erfahren.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(12 Jan 2017, 23:04)

Stimmt nicht.

Erste Planung sah rund 77 Mio. € vor. Wurde zwar bald verworfen aber 150% sind Utopie. Rund 300% trifft es eher, müsste man aber kurz nachsehen um eine genauere Zahl zu erfahren.
Doch, die Zahl stimmt. Keine Kostenstudie sah jemals 77 Mio. Gesamtkosten für den Bau vor und auch nicht der Vertragsabschluss. Mir ist aber auch schon mehrmals aufgefallen, dass die Boulevard-Presse diesen Fehler manchmal macht bzw. voneinander abschreibt. Da arbeiten halt keine Ingenieure, sondern Leute, die Schlagzeilen verkaufen wollen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ger9374

Re: Elbphilharmonie Hamburg

Beitrag von Ger9374 »

Sohnemann war mit Freunden da, er war schwer
beeindruckt.
Antworten