Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Moderator: Moderatoren Forum 4

Lomond
Benutzertitel: Laird of Glencairn

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitragvon Lomond » Mo 11. Okt 2010, 19:52

Eben habe ich für GUT gestimmt - und damit einen Gleichstand 11 zu 11 herbeigeführt. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Chlorobium

Beitragvon Chlorobium » Di 12. Okt 2010, 07:52

... und ich habe Ihre Gleichmacherei ausgebügelt :thumbup:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Amun Ra
Benutzertitel: Fortuna favet fortibus.

Beitragvon Amun Ra » Di 12. Okt 2010, 09:42

Chlorobium » Di 12. Okt 2010, 08:52 hat geschrieben:... und ich habe Ihre Gleichmacherei ausgebügelt :thumbup:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)

Proporz! Ich habe soeben wieder Gleichstand geschaffen. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
jack000
Moderator

Beitragvon jack000 » Di 12. Okt 2010, 19:01

Amun Ra » Di 12. Okt 2010, 10:42 hat geschrieben:Proporz! Ich habe soeben wieder Gleichstand geschaffen. :)

Dann steht dem Schloss nichts mehr im Wege :thumbup:
Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel - Idioten sind sich immer todsicher, egal was sie tun ...

"allzu häufig paart sich im Gemüte, Dämlichkeit mit Herzensgüte" (Wilhelm Busch)
Claud
Benutzertitel: Hast ma etwas Port über?

Beitragvon Claud » Mi 13. Okt 2010, 19:05

Man tut sich ja mit den Ideen für ein Einheitsdenkmal sehr schwer, welches vor dem Schloss platziert werden soll. Die Entwürfe sind bisher enttäuschent.

Ich frage mich ja, warum man nicht einfach das alte Kaiser-Wilhelm-Denkmal rekonstruieren sollte, was dort noch vor 60 Jahren stand.
Lomond

Beitragvon Lomond » Mi 6. Jul 2011, 19:11

Eine gute Sache!

Ein Stück Kultur kehrt wieder nach Deutschland zurück.

So wie auch die Dresdner Frauenkirche.

Trotz erheblicher Mehrkosten machten die Mitglieder des Haushaltsauschusses des Bundestages endgültig den Weg frei für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. Nur die Vertreter der Linken votierten gegen das 590 Millionen Euro teure Projekt.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 21,00.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Dampflok
Benutzertitel: Macho

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitragvon Dampflok » Mi 6. Jul 2011, 19:15

Ich finds gut. Ein Stück Geschichte kehrt zurück, und den heutigen Architekten wird ihr sinnloses Tun um die Ohren gehauen.

.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Lomond

Beitragvon Lomond » Mi 6. Jul 2011, 19:21

Dampflok » Mi 6. Jul 2011, 20:15 hat geschrieben:
Ein Stück Geschichte kehrt zurück ...

:thumbup:
Dampflok

Beitragvon Dampflok » Mi 6. Jul 2011, 19:30

Allerdings hätten sie auch das Kaiser-Wilhelm-Denkmal wiederaufbauen sollen. Der politisch korrekte Flippidippi- Entwurf einer "begehbaren Schale" von überkandidelten Künstlern der dort hin soll, kann ruhig entfallen.

.
gallerie

Beitragvon gallerie » Mi 6. Jul 2011, 19:38

...der Vergleich mit der Dresdener Frauenkirche ist mehrfach Quatsch.
Zum einen steht die Frauenkirche für die Zerstörung Dresdens und zweitens soll das Stadtschloss nur äußerlich dem Original entsprechen (Hollywood-Fassade).

Hier will der überlegene Westen auch äußerlich den Prunkbau des SED Regimes (Palast der Republik) eines drauf setzen.
In meinen Augen peinlich aber im Sinne einer Siegermacht entsprechend und bedingt nachvollziehbar.

Man hätte den "Palast der Republik" sanieren und als mahnendes Beispiel eines Unrechtsstaates als zeitgenössisches Museum und Mahnmal belassen sollen.
Die Residenzen preußischer Könige kann man herausgeputzt überall in Deutschland begegnen, den Unrechtsstaat DDR nur in wenigen Nischen.
Dampflok

Beitragvon Dampflok » Mi 6. Jul 2011, 20:03

gallerie » Mi 6. Jul 2011, 20:38 hat geschrieben:Hier will der überlegene Westen auch äußerlich den Prunkbau des SED Regimes (Palast der Republik) eines drauf setzen.
In meinen Augen peinlich aber im Sinne einer Siegermacht entsprechend und bedingt nachvollziehbar.

Das mag durchaus auch so sein, wir erinnern uns an das Berliner Denkmal für die im 3.Reich ermordeten Schwulen, das dann aufgrund heute herrschendem feministischen Zeitgeists in ein geschichtsklitterndes Denkmal für die ermordeten Schwulen UND LESBEN (tatsächlich Null tote Lesben) umgewandelt wurde.

Gegen den Palazzo Prozzo gab es aber auch technische Gründe die für den Abriß sprachen. Zudem ist er wirklich häßlich. Quaderbauten gibts in der Ex-DDR doch genug.

Die Residenzen preußischer Könige kann man herausgeputzt überall in Deutschland begegnen, den Unrechtsstaat DDR nur in wenigen Nischen.
Die Frage ist ob man diesen Relikten begegnen will oder muß - und dann noch im Herzen einer Hauptstadt. Ich denke da reicht ein Modell oder ein paar Fotos.

.
Zuletzt geändert von Dampflok am Mi 6. Jul 2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lomond

Beitragvon Lomond » Mi 6. Jul 2011, 20:15

gallerie » Mi 6. Jul 2011, 20:38 hat geschrieben:
Hier will der überlegene Westen auch äußerlich den Prunkbau des SED Regimes (Palast der Republik) eines drauf setzen.

Meinst ....
jack000
Moderator

Beitragvon jack000 » Do 7. Jul 2011, 10:45

Lomond » Mi 6. Jul 2011, 20:11 hat geschrieben:Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Eine gute Sache!

Ein Stück Kultur kehrt wieder nach Deutschland zurück.

So wie auch die Dresdner Frauenkirche.

Das ist sehr zu begrüßen :thumbup:
Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel - Idioten sind sich immer todsicher, egal was sie tun ...

"allzu häufig paart sich im Gemüte, Dämlichkeit mit Herzensgüte" (Wilhelm Busch)
jack000
Moderator

Beitragvon jack000 » Do 7. Jul 2011, 10:50

gallerie » Mi 6. Jul 2011, 20:38 hat geschrieben:...der Vergleich mit der Dresdener Frauenkirche ist mehrfach Quatsch.
Zum einen steht die Frauenkirche für die Zerstörung Dresdens und zweitens soll das Stadtschloss nur äußerlich dem Original entsprechen (Hollywood-Fassade).

Nun, das Stadtschloss wurde im WWII auch zumindest ziemlich beschädigt. Ob das nun innendrinn nicht dem orginal entspricht spielt dabei keine Rolle, denn es geht darum die "historische Mitte" einigermaßen wieder herzustellen.

Ich sehe das nicht als Siegerjustiz, sondern es ist so das der PDR ziemlich Sch..... aussah und überhaupt nicht dort hin passte.

Man hätte den "Palast der Republik" sanieren und als mahnendes Beispiel eines Unrechtsstaates als zeitgenössisches Museum und Mahnmal belassen sollen.

Eigentlich gibt es da schon einiges ... Bsp.: http://www.grenzlandmuseum.de/

schokoschendrezki
Benutzertitel: wurzelloser Kosmopolit

Beitragvon schokoschendrezki » Do 7. Jul 2011, 10:53

[quote="[url=http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=1219931#p1219931]]

[/quote]

Insofern als dass dieser Bau vor allem das Humboldt-Forum mit seiner außereuropäischen Kunst- und Kultursammlung beherbergen wird, ist das aber auch Quatsch. Das Humboldt-Forum ist geradezu als Gegenstück zur eher europa-zentrierten Museumsinsel gegenüber gedacht. Davon abgesehen wäre mir dieses Forum (plus Bibliotheken) ohne die Stadtschloss-Fassade wahrscheinlich auch lieber.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Do 7. Jul 2011, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich kann keine Nation lieben, ich kann keinen Staat lieben, ich kann nur meine Freunde lieben." Hannah Arendt
Bukowski

Beitragvon Bukowski » Do 7. Jul 2011, 12:28

Grausig, ein künstlich historisierender Fake mit undemokratischer "gute alte Zeiten" Symbolik.
Gutmensch
Benutzertitel: Wahrheitsuchend

Beitragvon Gutmensch » Do 7. Jul 2011, 14:05

Bukowski » Do 7. Jul 2011, 13:28 hat geschrieben:Grausig, ein künstlich historisierender Fake mit undemokratischer "gute alte Zeiten" Symbolik.

Mich erinnert das an Disneyland nur es ist ein sehr teueres Disneyland. :rolleyes:
the NSA is watching you! :D
jack000
Moderator

Beitragvon jack000 » Do 7. Jul 2011, 16:02

Gutmensch » Do 7. Jul 2011, 15:05 hat geschrieben:

Mich erinnert das an Disneyland nur es ist ein sehr teueres Disneyland. :rolleyes:

Das ist wohl in keinster Weise vergleichbar. Abgesehen davon sind sämtliche Rekonstruktionen bisher in Deutschland positiv angenommen worden.
Beispiel: http://www.neumarkt-dresden.de

Das neue Stadtschloss wird uns alle überleben aber die meisten Neubauten dieser Zeiten nicht ...

„Soll man rekonstruieren? Ich muss die Frage rückhaltlos bejahen.

Vielleicht ist die Zahl der Menschen in Deutschland wie außerhalb heute noch nicht so sehr groß, welche vorauszusehen vermögen, als welch vitaler Verlust, als welch trauriger Krankheitsherd sich die Zerstörung der historischen Stätten erweisen wird. Es ist damit nicht nur eine Menge hoher Werte an Tradition, an Schönheit, an Objekten der Liebe und Pietät zerstört: Es ist auch die Seelenwelt dieser Nachkommen einer Substanz beraubt, ohne welche der Mensch zwar zur Not leben, aber nur ein hundertfach beschnittenes, verkümmertes Leben führen kann.“

Hermann Hesse

http://www.stadtbild-deutschland.de/

Dampflok

Beitragvon Dampflok » Do 7. Jul 2011, 16:05

Bukowski » Do 7. Jul 2011, 13:28 hat geschrieben:Grausig, ein künstlich historisierender Fake mit undemokratischer "gute alte Zeiten" Symbolik.
Keine Sorge, ist ja nicht von Deinen Steuergeldern.

:)

.
jack000
Moderator

Beitragvon jack000 » Do 7. Jul 2011, 16:14

Bukowski » Do 7. Jul 2011, 13:28 hat geschrieben:... mit undemokratischer "gute alte Zeiten" Symbolik.

Und der PDR war ein Produkt der Demokratie ?

http://www.youtube.com/watch?v=qm_VYp85tCA

Zurück zu „40. Architektur - Stadtplanung“