Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Lomond »

Eben habe ich für GUT gestimmt - und damit einen Gleichstand 11 zu 11 herbeigeführt. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Chlorobium »

... und ich habe Ihre Gleichmacherei ausgebügelt :thumbup:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Amun Ra »

Chlorobium » Di 12. Okt 2010, 08:52 hat geschrieben:... und ich habe Ihre Gleichmacherei ausgebügelt :thumbup:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Proporz! Ich habe soeben wieder Gleichstand geschaffen. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von jack000 »

Amun Ra » Di 12. Okt 2010, 10:42 hat geschrieben: Proporz! Ich habe soeben wieder Gleichstand geschaffen. :)
Dann steht dem Schloss nichts mehr im Wege :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Claud »

Man tut sich ja mit den Ideen für ein Einheitsdenkmal sehr schwer, welches vor dem Schloss platziert werden soll. Die Entwürfe sind bisher enttäuschent.

Ich frage mich ja, warum man nicht einfach das alte Kaiser-Wilhelm-Denkmal rekonstruieren sollte, was dort noch vor 60 Jahren stand.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Lomond »

Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Eine gute Sache!

Ein Stück Kultur kehrt wieder nach Deutschland zurück.

So wie auch die Dresdner Frauenkirche.

Trotz erheblicher Mehrkosten machten die Mitglieder des Haushaltsauschusses des Bundestages endgültig den Weg frei für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. Nur die Vertreter der Linken votierten gegen das 590 Millionen Euro teure Projekt.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 21,00.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Dampflok »

Ich finds gut. Ein Stück Geschichte kehrt zurück, und den heutigen Architekten wird ihr sinnloses Tun um die Ohren gehauen.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Lomond »

Dampflok » Mi 6. Jul 2011, 20:15 hat geschrieben:
Ein Stück Geschichte kehrt zurück ...
:thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Dampflok »

Allerdings hätten sie auch das Kaiser-Wilhelm-Denkmal wiederaufbauen sollen. Der politisch korrekte Flippidippi- Entwurf einer "begehbaren Schale" von überkandidelten Künstlern der dort hin soll, kann ruhig entfallen.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von gallerie »

...der Vergleich mit der Dresdener Frauenkirche ist mehrfach Quatsch.
Zum einen steht die Frauenkirche für die Zerstörung Dresdens und zweitens soll das Stadtschloss nur äußerlich dem Original entsprechen (Hollywood-Fassade).

Hier will der überlegene Westen auch äußerlich den Prunkbau des SED Regimes (Palast der Republik) eines drauf setzen.
In meinen Augen peinlich aber im Sinne einer Siegermacht entsprechend und bedingt nachvollziehbar.

Man hätte den "Palast der Republik" sanieren und als mahnendes Beispiel eines Unrechtsstaates als zeitgenössisches Museum und Mahnmal belassen sollen.
Die Residenzen preußischer Könige kann man herausgeputzt überall in Deutschland begegnen, den Unrechtsstaat DDR nur in wenigen Nischen.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Dampflok »

gallerie » Mi 6. Jul 2011, 20:38 hat geschrieben: Hier will der überlegene Westen auch äußerlich den Prunkbau des SED Regimes (Palast der Republik) eines drauf setzen.
In meinen Augen peinlich aber im Sinne einer Siegermacht entsprechend und bedingt nachvollziehbar.
Das mag durchaus auch so sein, wir erinnern uns an das Berliner Denkmal für die im 3.Reich ermordeten Schwulen, das dann aufgrund heute herrschendem feministischen Zeitgeists in ein geschichtsklitterndes Denkmal für die ermordeten Schwulen UND LESBEN (tatsächlich Null tote Lesben) umgewandelt wurde.

Gegen den Palazzo Prozzo gab es aber auch technische Gründe die für den Abriß sprachen. Zudem ist er wirklich häßlich. Quaderbauten gibts in der Ex-DDR doch genug.

Die Residenzen preußischer Könige kann man herausgeputzt überall in Deutschland begegnen, den Unrechtsstaat DDR nur in wenigen Nischen.
Die Frage ist ob man diesen Relikten begegnen will oder muß - und dann noch im Herzen einer Hauptstadt. Ich denke da reicht ein Modell oder ein paar Fotos.


.
Zuletzt geändert von Dampflok am Mi 6. Jul 2011, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Lomond »

gallerie » Mi 6. Jul 2011, 20:38 hat geschrieben:
Hier will der überlegene Westen auch äußerlich den Prunkbau des SED Regimes (Palast der Republik) eines drauf setzen.
In meinen Augen peinlich aber im Sinne einer Siegermacht entsprechend und bedingt nachvollziehbar.
Meinst ....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

Lomond » Mi 6. Jul 2011, 20:11 hat geschrieben:Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Eine gute Sache!

Ein Stück Kultur kehrt wieder nach Deutschland zurück.

So wie auch die Dresdner Frauenkirche.
Das ist sehr zu begrüßen :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

gallerie » Mi 6. Jul 2011, 20:38 hat geschrieben:...der Vergleich mit der Dresdener Frauenkirche ist mehrfach Quatsch.
Zum einen steht die Frauenkirche für die Zerstörung Dresdens und zweitens soll das Stadtschloss nur äußerlich dem Original entsprechen (Hollywood-Fassade).
Nun, das Stadtschloss wurde im WWII auch zumindest ziemlich beschädigt. Ob das nun innendrinn nicht dem orginal entspricht spielt dabei keine Rolle, denn es geht darum die "historische Mitte" einigermaßen wieder herzustellen.
Hier will der überlegene Westen auch äußerlich den Prunkbau des SED Regimes (Palast der Republik) eines drauf setzen.
In meinen Augen peinlich aber im Sinne einer Siegermacht entsprechend und bedingt nachvollziehbar.
Ich sehe das nicht als Siegerjustiz, sondern es ist so das der PDR ziemlich Sch..... aussah und überhaupt nicht dort hin passte.
Man hätte den "Palast der Republik" sanieren und als mahnendes Beispiel eines Unrechtsstaates als zeitgenössisches Museum und Mahnmal belassen sollen.
Die Residenzen preußischer Könige kann man herausgeputzt überall in Deutschland begegnen, den Unrechtsstaat DDR nur in wenigen Nischen.
Eigentlich gibt es da schon einiges ... Bsp.: http://www.grenzlandmuseum.de/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von schokoschendrezki »

[quote="[url=http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 1#p1219931]]

Hier will der überlegene Westen auch äußerlich den Prunkbau des SED Regimes (Palast der Republik) eines drauf setzen.
In meinen Augen peinlich aber im Sinne einer Siegermacht entsprechend und bedingt nachvollziehbar.

[/quote]

Insofern als dass dieser Bau vor allem das Humboldt-Forum mit seiner außereuropäischen Kunst- und Kultursammlung beherbergen wird, ist das aber auch Quatsch. Das Humboldt-Forum ist geradezu als Gegenstück zur eher europa-zentrierten Museumsinsel gegenüber gedacht. Davon abgesehen wäre mir dieses Forum (plus Bibliotheken) ohne die Stadtschloss-Fassade wahrscheinlich auch lieber.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Do 7. Jul 2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Bukowski

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Bukowski »

Grausig, ein künstlich historisierender Fake mit undemokratischer "gute alte Zeiten" Symbolik.
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Gutmensch »

Bukowski » Do 7. Jul 2011, 13:28 hat geschrieben:Grausig, ein künstlich historisierender Fake mit undemokratischer "gute alte Zeiten" Symbolik.

Mich erinnert das an Disneyland nur es ist ein sehr teueres Disneyland. :rolleyes:
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

Gutmensch » Do 7. Jul 2011, 15:05 hat geschrieben:

Mich erinnert das an Disneyland nur es ist ein sehr teueres Disneyland. :rolleyes:
Das ist wohl in keinster Weise vergleichbar. Abgesehen davon sind sämtliche Rekonstruktionen bisher in Deutschland positiv angenommen worden.
Beispiel: http://www.neumarkt-dresden.de

Das neue Stadtschloss wird uns alle überleben aber die meisten Neubauten dieser Zeiten nicht ...
„Soll man rekonstruieren? Ich muss die Frage rückhaltlos bejahen.

Vielleicht ist die Zahl der Menschen in Deutschland wie außerhalb heute noch nicht so sehr groß, welche vorauszusehen vermögen, als welch vitaler Verlust, als welch trauriger Krankheitsherd sich die Zerstörung der historischen Stätten erweisen wird. Es ist damit nicht nur eine Menge hoher Werte an Tradition, an Schönheit, an Objekten der Liebe und Pietät zerstört: Es ist auch die Seelenwelt dieser Nachkommen einer Substanz beraubt, ohne welche der Mensch zwar zur Not leben, aber nur ein hundertfach beschnittenes, verkümmertes Leben führen kann.“

Hermann Hesse
http://www.stadtbild-deutschland.de/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Dampflok »

Bukowski » Do 7. Jul 2011, 13:28 hat geschrieben:Grausig, ein künstlich historisierender Fake mit undemokratischer "gute alte Zeiten" Symbolik.
Keine Sorge, ist ja nicht von Deinen Steuergeldern.

:)


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

Bukowski » Do 7. Jul 2011, 13:28 hat geschrieben:... mit undemokratischer "gute alte Zeiten" Symbolik.
Und der PDR war ein Produkt der Demokratie ?

Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Gutmensch »

jack » Do 7. Jul 2011, 17:02 hat geschrieben: Das ist wohl in keinster Weise vergleichbar. Abgesehen davon sind sämtliche Rekonstruktionen bisher in Deutschland positiv angenommen worden.
Beispiel: http://www.neumarkt-dresden.de

Das neue Stadtschloss wird uns alle überleben aber die meisten Neubauten dieser Zeiten nicht ...


http://www.stadtbild-deutschland.de/
Die Rekonstruktion in Dresden ist sehr gelungen! Prachtvoll und historisch korrekt. Es wurde aber zum Teil mit dem Originalmaterial gebaut, weil man die Steine unter der Erde fand. Außerdem wurde das Unterfangen von privaten Bürgerinitiativen finanziert.
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von ToughDaddy »

Gutmensch » Fr 8. Jul 2011, 12:29 hat geschrieben:
Die Rekonstruktion in Dresden ist sehr gelungen! Prachtvoll und historisch korrekt. Es wurde aber zum Teil mit dem Originalmaterial gebaut, weil man die Steine unter der Erde fand. Außerdem wurde das Unterfangen von privaten Bürgerinitiativen finanziert.
Nur dass das Stadtschloss nicht wirklich wieder aufgebaut wird. :|
Bukowski

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Bukowski »

Dampflok » Do 7. Jul 2011, 16:05 hat geschrieben:Keine Sorge, ist ja nicht von Deinen Steuergeldern.

:)


.
Natürlich wird das von unseren Steuergeldern bezahlt.
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... -Euro.html
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Gutmensch »

ToughDaddy » Fr 8. Jul 2011, 13:01 hat geschrieben:
Nur dass das Stadtschloss nicht wirklich wieder aufgebaut wird. :|

genau. Das ist für mich wie Disneyland.
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von ToughDaddy »

Gutmensch » Fr 8. Jul 2011, 13:12 hat geschrieben:

genau. Das ist für mich wie Disneyland.
Jupp da hast Recht. Fehlt nur noch Cinderella. :D
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von gallerie »

jack » Do 7. Jul 2011, 16:50 hat geschrieben:


I


Eigentlich gibt es da schon einiges ... Bsp.: http://www.grenzlandmuseum.de/
...der DDR Unrechtsstaat hatte seinen Regierungssitz in Berlin, also sollte auch dort ein Mahnmal/Museum errichtet werden und nicht in Erkenschwick oder Radebeuloder oder sonstwo.
Mit der geschichtlichen Aufarbeitung hapert es auch dieses Mal wieder kräftig. Der Palast der Republik wäre ein ideales Objekt gewesen. Allein die Architektur diese Gebäudes wäre schon ein abstossender Grund gewesen, die Missetaten dieses Regime der Nachwelt als abschreckendes Beispiel zu erhalten.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

Gutmensch » Fr 8. Jul 2011, 12:29 hat geschrieben:
Die Rekonstruktion in Dresden ist sehr gelungen! Prachtvoll und historisch korrekt. Es wurde aber zum Teil mit dem Originalmaterial gebaut, weil man die Steine unter der Erde fand.
Das gleich gilt für das Stadtschloss. Da hat man auch noch Steine, etc... Aber auch in Dresden ist natürlich nicht alles 100% orginal, ... ein Nachbau eben!
Wenn etwas kaputt ist und man möchte es wieder aufbauen wird man halt etwas haben was nur zu einem bestimmten %-Satz dem Orginal entspricht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Quatschki »

Gutmensch » Do 7. Jul 2011, 15:05 hat geschrieben:

Mich erinnert das an Disneyland nur es ist ein sehr teueres Disneyland. :rolleyes:
Die Disneyschlösser sehen aber eher aus wie Neuschwanstein und Neuschwanstein ist seinerseits kein historisches, sondern nur ein historisierendes Gemäuer, das mit der Zeit dann aber auch historisch geworden ist, so wie prinzipiell jedes Bauwerk mit der Zeit historisch und wahrhaftig werden kann, sogar ein echtes Disneyschloß!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Weltregierung »

jack » Do 7. Jul 2011, 17:14 hat geschrieben: Und der PDR war ein Produkt der Demokratie ?

Will den jemand für viel Geld wieder aufbauen?
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Lomond »

Billie Holiday » Di 2. Dez 2008, 19:11 hat geschrieben:nichts gegen das Stadtschloß und andere Kunst und Kultur, aber es gibt Dinge, die eine höhere Priorität haben sollten.
Wenn wirklich wichtige Dinge finanziert wurden (Bildung z.B.) kann man daran denken, Prestige- und Luxusobjekte zu finanzieren.

Wenn man DANACH geht, darf man NIEMALS etwas Schönes bauen.

Immer gibt es irgendwo irgendwelche arme Armen, die es nötiger haben.

Denen muss man immer die armen Mäuler stopfen.

Danach sind sie dann aber weiter arm.

Und es gibt aber dann NICHTS Schönes - weil Schönes ja sooooooooooooooooooooo überflüssig ist ......
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Lomond »

Hier eine Sammlung der Argumente pro und contra:


Pro und Kontra Wiederaufbau

Die Befürworter des Wiederaufbaus des Stadtschlosses haben unter anderem folgende Argumente:

Es würde die Lücke des historischen Stadtgrundrisses am Platz geschlossen.
Ein wesentliches Architekturensemble der Mitte Berlins werde wiederhergestellt und erhalte damit seinen Ankerpunkt zurück. Denn ein großer Teil der Gebäude des westlichen und nördlichen Umfelds war nicht nur um das Schloss herum gruppiert, sondern hat sich auch auf das Schloss bezogen. Insbesondere war die Straße Unter den Linden darauf ausgerichtet.
Ein Schlossneubau habe, wie auch das historische Stadtschloss als Mittelpunkt der Geschichte Berlins, Deutschlands und auch Preußens, identitätsschaffende Funktion.
Durch den Neubau würde die historische Mitte Berlins einen neuen belebenden Bezugspunkt erhalten.
Der Wiederaufbau der Berliner Kommandantur sowie der Frauenkirche in Dresden seien ein Beweis dafür, dass auch ein Schlossneubau machbar sei.

Dagegen führen die Gegner des Wiederaufbaus unter anderem Folgendes an:

Ein wiedererrichtetes Gebäude einer vergangenen Zeitepoche wäre eine Absage an die Architektur der Gegenwart.
Eine mit dem Original exakt übereinstimmende Rekonstruktion (von Teilen oder des gesamten Objekts) sei sowieso nicht möglich, da dabei immer Details unbekannt seien, insofern sei jede Rekonstruktion eine Interpretation der Zeit, in der die Wiederherstellung durchgeführt werde.
Eine Rekonstruktion nach so langer Zeit widerspreche den Prinzipien des Denkmalschutzes, dessen Ziel es sei, Denkmale zu erhalten und zu pflegen, aber nicht historisierende Nachbildungen zu schaffen, die den Betrachter lediglich glauben machen, hier handle es sich tatsächlich um teilweise alte Bausubstanz.
Da es sich unter anderem um ein Symbol der Monarchie handelt, könnte ein Wiederaufbau als undemokratisches, antimodernistisches politisches Signal aufgefasst werden.
Die gegenwärtige Haushaltslage sowohl Berlins als auch der Bundesrepublik verbiete derartige Großprojekte mit unbestimmtem wirtschaftlichem Nutzen.
Die derzeit geplante Nutzung als Humboldt-Forum wäre durch eine historisierende Fassade eingeschränkt bzw. würde keine optimalen Bedingungen für ein derartiges Forum schaffen. Wenn ein Humboldt-Forum gewünscht ist, sollte es innerlich den daraus resultierenden Nutzungsanforderungen folgen, anstatt ‚vorzugaukeln‘, ein Stadtschloss zu sein. Dies sollte auch nach außen sichtbar sein. Die Funktionen des Gebäudes sollten sich nicht in überkommene Formen (Fensteröffnungen etc.) zwängen lassen.
Die sehr engagierte Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern führen viele auf die politische und kulturelle Symbolik des Bauwerks zurück.


http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Stadtschloss
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von jack000 »

Gibt es überhaupt ein Beispiel in Deutschland, wo eine Rekonstruktion/Wiederaufbau jemals im Nachhinein als negativ aufgefasst wurde ?

Beispiel Dresden: http://neumarkt-dresden.de/aktuelle-fotos.html
Weitere Beispiele: http://neumarkt-dresden.de/links.html
Vielleicht ist die Zahl der Menschen in Deutschland wie außerhalb heute noch nicht so sehr groß, welche vorauszusehen vermögen, als welch vitaler Verlust, als welch trauriger Krankheitsherd sich die Zerstörung der historischen Stätten erweisen wird. Es ist damit nicht nur eine Menge hoher Werte an Tradition, an Schönheit, an Objekten der Liebe und Pietät zerstört: Es ist auch die Seelenwelt dieser Nachkommen einer Substanz beraubt, ohne welche der Mensch zwar zur Not leben, aber nur ein hundertfach beschnittenes, verkümmertes Leben führen kann.“
Hermann Hesse
http://www.stadtbild-deutschland.org/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Lomond »

Billie Holiday » Di 2. Dez 2008, 19:11 hat geschrieben:

aber es gibt Dinge, die eine höhere Priorität haben sollten.

Die wird es immer geben.

Und so würde dann NIEMALS JEMALS etwas Schönes gebaut.

Denn es gibt immer arme Arme irgendwo, die es zu füttern gilt.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
crowdsourcing

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von crowdsourcing »

Ich freue mich auf das Stadtschloss. Ich hoffe auch das wir zu gewissen Maßen wieder zu einer Monarchie zurückkehren. Natürlich nur zu repräsentativen Zwecken. Aber es wäre toll eine Prinzessin oder einen Prinzen zuhaben wie die Engländer, Belgier und Co. Es würde einfach noch mehr Glanz nach Deutschland zurückbringen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von frems »

crowdsourcing » Fr 11. Nov 2011, 13:43 hat geschrieben:Ich freue mich auf das Stadtschloss. Ich hoffe auch das wir zu gewissen Maßen wieder zu einer Monarchie zurückkehren. Natürlich nur zu repräsentativen Zwecken. Aber es wäre toll eine Prinzessin oder einen Prinzen zuhaben wie die Engländer, Belgier und Co. Es würde einfach noch mehr Glanz nach Deutschland zurückbringen.
Wenn das stimmt, will ich mir gar nicht vorstellen, wie Britannien ohne Adelspack aussähe. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Welfenprinz »

Die hohenzollern sind ja nun durch Debilität und Asyl keine option.
und wir - das haus hannover, die einzig denkbare Option, das älteste Adelsgeschlecht Deutschlands- steht selbstverständlich jnicht für eine Scheinveranstaltung "rein repärsentative Aufgaben" zur Verfügung.
Wenn schon - denn schon.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von jack000 »

Natürlich gibt es immer vieles zu meckern, aber wenn man bedenkt welche Schwierigkeiten dem Stadtschloss im Wege standen, so ist es wohl ein Wunder dass es tatsächlich wieder aufgebaut wird.

- Es gibt zu wenig Überreste
- Es gibt zu wenig Dokumentation (Fotos, etc..) über das Schloss
- Die Finanzierung war völlig unklar
- Die Bürger waren skeptisch
- Seit den 50er ist das Schloss komplett verschwunden (im gegensatz zur z.B. Frauenkirche in Dresden)
- Auch die Finanzkrise 2009 hat seine Spuren hinterlassen

Nun aber kann 2013 endlich mit dem Bau begonnen werden. Glaubt jemand, dass wenn das Schloss wirklich steht, dass es jemand dort nicht mehr haben möchte? Bisher sind sämtliche Rekonstruktionen in Deutschland eine Erfolgsgeschichte.

Ein interessanter Artikel dazu:
http://www.morgenpost.de/kultur/article ... -wird.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Jörg Valtin
Beiträge: 953
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:33
user title: Soli Deo Gloria!
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Jörg Valtin »

Lomond » Mi 6. Jul 2011, 19:11 hat geschrieben:Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Eine gute Sache!

Ein Stück Kultur kehrt wieder nach Deutschland zurück.

So wie auch die Dresdner Frauenkirche.




http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 21,00.html
Hallo, überall in der Welt wurden und werden bedeutende Gebäude, die wichtig für die Identität der Stadt und ihrer Region waren, die die Stadtgeschichte wachhielten, auch nach völliger Zerstörung rekonstruiert. In Japan werden seit über 1000 Jahren die Shinto-Schreine immer wieder neu gebaut. Sie sind aus Holz, das leicht verrottet. Deswegen haben sie zwei Fundamente: Zeigt der Vorgängerbau Verfallserscheinungen, wird auf dem Nachbarfundament in derselben Manier ein neuer Tempel gebaut und der alte danach abgebrochen.

Andere Länder haben nicht annähernd die Bedenken wie wir Deutschen, wenn es um die Rekonstruktion kriegszerstörter, historischer Bauten geht. Sie wollen sich mit ihrer Geschichte identifizieren und ihre Erfahrungen daraus an kommende Generationen weiterreichen. Es geht ihnen um die Wahrung ihrer Kulturgeschichte als Zeugnis der früheren geistigen und kulturellen Leistung ihres Volkes, also um die Wahrung ihres Gedächtnisses.

Dresden ist das wohl berühmteste Beispiel für das große Bürgerengagement, vom einfachen Bürger der Stadt bis zum Bundeskanzler bekannten sich Hundertausende mit ihren Spenden aktiv zum Wiederaufbau der Frauenkirche. Nur wenige, dunkle Steine im Mauerwerk zeugen noch von der alten Kirche. Aber in wenigen Jahrzehnten sind auch die neuen Steine patiniert. Wer mag dann noch den Unterschied erkennen? Aber die berühmte Stadtsilhouette Canalettos, die Dresden den Namen “Elbflorenz” verlieh, ist wieder da – und damit die historische Dresdner Identität.

Viele Grüße aus Frankfurt am Main
VIRIBUS UNITIS
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

Die gute Nachricht:
Berlin (dapd-bln). Die Kuppel des Berliner Stadtschlosses kann in historischem Gewand wieder aufgebaut werden. "Wir haben jemanden gefunden, der sich wesentlich an den Kosten beteiligt", sagte der Staatssekretär im Bundesbauministerium, Rainer Bomba, im Interview mit der Nachrichtenagentur dapd. In den von der öffentlichen Hand getragenen Kosten für das Gesamtprojekt Schloss - Humboldtforum ist nur der Anteil für einen Kuppelrohbau enthalten. Das Geld für die Verkleidung soll komplett aus Spenden kommen.
http://www.welt.de/newsticker/news3/art ... ebaut.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Jörg Valtin
Beiträge: 953
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:33
user title: Soli Deo Gloria!
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Jörg Valtin »

Hallo, dann warten wir aus Erfahrung erst einmal ab. Denn oft ist leider nichts so wie es scheint.
VIRIBUS UNITIS
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

Übrigens: Die Grundsteinlegung hat stattgefunden :)
Berlin/Hamburg - Seit zwei Jahrzehnten wurde über die Rekonstruktiondes Berliner Stadtschlosses debattiert. Jetzt hat Bundespräsident Joachim Gauck den Grundstein für den Wiederaufbau gelegt.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 05332.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von HerrSchmidt »

jack000 » Mi 12. Jun 2013, 18:08 hat geschrieben:Übrigens: Die Grundsteinlegung hat stattgefunden :)

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 05332.html
Beim Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses kommen nach SPIEGEL-Informationen auf die Steuerzahler hohe Mehrkosten zu. Das geht aus internen Unterlagen des Bundesbauministeriums hervor. Bislang sind erst 10,4 Millionen Euro an Spenden eingegangen. Für die barocke Fassade, die ursprünglich ausschließlich privat bezahlt werden sollte, sind 80 Millionen Euro veranschlagt.
War ja zu erwarten, daß die vollmundigen Versprechungen der Monarchos nicht eintreffen werden.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Joker »

HerrSchmidt » Do 13. Jun 2013, 13:05 hat geschrieben:


War ja zu erwarten, daß die vollmundigen Versprechungen der Monarchos nicht eintreffen werden.
Die Ossis werden uns nie verzeihen das wir tausende der Sozialistischen Plattenbauten eingerissen haben und Milliarden für die Erhaltung ,Renovierung und Neuerrichtung historischer Gebäude ausgegeben haben.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von HerrSchmidt »

Joker » Do 13. Jun 2013, 16:44 hat geschrieben: Die Ossis werden uns nie verzeihen das wir tausende der Sozialistischen Plattenbauten eingerissen haben und Milliarden für die Erhaltung ,Renovierung und Neuerrichtung historischer Gebäude ausgegeben haben.
Sehr klug von Dir, mir nicht zu widersprechen.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

HerrSchmidt » Do 13. Jun 2013, 13:05 hat geschrieben:


War ja zu erwarten, daß die vollmundigen Versprechungen der Monarchos nicht eintreffen werden.
Man kann die Mehrkosten einfach bei S21 mit draufpacken. Das fällt da gar nicht mehr auf.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Joker »

HerrSchmidt » Do 13. Jun 2013, 18:53 hat geschrieben:
Sehr klug von Dir, mir nicht zu widersprechen.
Ihr könnt ja nix dafür ,ihr seid Opfer.
Die Jahrzehnte Kommunistischer Gehirnwäsche hat euch für noch Generationen zu einen Kulturlosen Volk ohne jegliches Historisches Bewusstsein erzogen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von frems »

HerrSchmidt » Do 13. Jun 2013, 13:05 hat geschrieben:


War ja zu erwarten, daß die vollmundigen Versprechungen der Monarchos nicht eintreffen werden.
Nicht nur das. :p
Zu schade, dass Erich Honecker den Wiederaufbau des Berliner Schlosses nicht mehr erleben kann. Wäre es nicht die gerechte Strafe für die Sprengung des großartigen Barockbaus durch die DDR im Jahre 1950? Oder für den Bau des scheußlichen Palastes der Republik?

Nein, nicht deswegen. Sondern weil es eigentlich Honeckers Idee war, das Schloss zu rekonstruieren. Es gibt Hinweise darauf, dass der damalige Generalsekretär der SED 1988 den Wiederaufbau der Hohenzollernresidenz erwogen hatte. Wie der einstige Vizechef der Abteilung Agitation im Zentralkomitee, Eberhard Fensch, in seinen Memoiren schreibt, soll sich Honecker in einem kleinen Kreis von Politbüro-Mitgliedern dafür ausgesprochen haben.

Honecker sei damals gerade von Staatsbesuchen in Paris und Madrid zurückgekehrt, wo man ihn mit großem Zeremoniell in prächtigen Palästen empfangen hatte. Hätte Walter Ulbricht das Schloss nicht abreißen lassen, soll Honecker bedauernd festgestellt haben, dann könne die DDR in der einstigen Hohenzollernresidenz genauso glanzvoll repräsentieren. Das war wirklich einmal ein guter Gedanke des SED-Generalsekretärs. Doch bevor er an die Umsetzung gehen konnte, fegte ihn ein Jahr später die friedliche Revolution in der DDR aus dem Amt, die Mauer fiel, und Deutschland wurde mitsamt seiner geteilten Hauptstadt wieder eins.
http://www.welt.de/kultur/kunst-und-arc ... chten.html

:)

Joker » Do 13. Jun 2013, 19:13 hat geschrieben: Ihr könnt ja nix dafür ,ihr seid Opfer.
Die Jahrzehnte Kommunistischer Gehirnwäsche hat euch für noch Generationen zu einen Kulturlosen Volk ohne jegliches Historisches Bewusstsein erzogen.
Ich darf doch sehr bitten. Hier geht's doch um das Stadtschloß, nicht um User.

MOD
Zuletzt geändert von frems am Fr 14. Jun 2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von frems »

Sehr clever in einem fortgeschrittenen Stadium nochmal die Baupläne ändern zu wollen. :|
Nun gibt es erneut Streit über den Ostflügel. Dort, an der zur Spree blickenden Seite, soll ein Betonbau nach den Plänen des italienischen Architekten Francesco Stella entstehen. Dagegen wehrt sich nun eine jüngst gegründete Bürgerinitiative namens "Offenes Schloss". Sie plant eine Volksinitiative und fordert, ganz auf den Ostflügel zu verzichten.
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... hloss.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
HugoBettauer

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von HugoBettauer »

Wenn es fertig ist, sprengen wir es und richten dort ein Bezirksparlament mit ganz vielen runden Lampen ein.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

frems » So 2. Feb 2014, 17:47 hat geschrieben:Sehr clever in einem fortgeschrittenen Stadium nochmal die Baupläne ändern zu wollen. :|
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... hloss.html
Nun, das wird so ja erstmal nicht passieren. Aber darüber verhandeln kann man ja. Die Stella-Fassade wurde nun mal gerechtfertigterweise einem entsprechendem Umfeld vorgesetzt und soll eine klare Trennung aufzeigen.

Bei einem Totalabriss des Rathausforums (ausser Fernsehturm und rotem Rathaus) und ansprechender Neugestaltung kann man aber darüber reden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten