Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Claud »

Talyessin hat geschrieben: Der preussische General aus dem Großpreussischen ersten Weltkrieg bekommt wegen selbigen nicht nur Haftverschonung sondern Freispruch.
Wo ist der Nachweiß darüber, das Preußen interveniert hat? Oder geht es nur darum, das Ludendorff selbst Preuße war?
Freilich hat die bayrische Justiz dort versagt. Grund - dazu unten.
Die Begründung ist äußerst flach, weiteres unten.
Claud hat geschrieben: Was ist mit dem Republikschutzgesetz? Im Norden wurden massenhaft Urteile gefällt, im Süden passierte nix, 1923 wurde es in Bayern sogar außer kraft gesetzt.
Die Begründung ist äußerst flach, weiteres unten.
Ja, und ich weis auch, wer dem Freistaat Preussens die Freiheit nahm. von Papen - und auch wenn historisch Westfalen nicht zu Preussen gehörte, nach der Machterfreifung durch Bismarck 1866 eben schon. Ergo, ein Preusse selbst hat Preussen geschwächt.
Und das soll nun genau wie die Hauptschuld Preußens nachweisen? Blutschuld, oder wie? Wollen wir nun das erste Reichskabinett oder die Gründungsgremien der NSDAP nach Geburtsort durchgehen?
Dank der preussischen Reichsregierung! Nicht zu vergessen ist nämlich, das diese die rechten Freikorps nach München schickte um den Versuch von Herrn Eisner niederzuschlagen. Nur gabs dann ein Problem. Die guten Herren Frontkämpfer wurden alle nicht mehr abgeholt. Warum auch, in München konnten die bei weitem nicht so viel Schaden anrichten wie in Berlin. Ab diesen Zeitpunkt wurde die vormals liberalste Stadt Deutschlands ein Hort der braunen Idotie.
Eisner wurde offensichtlich von einer Münchner Organisation ermordet und die Räterepublik, derwegen die Freikorps geschickt wurden, entstand erst nach seinem Tod. Und Hitler und andere bedeutsame Vertreter der NSDAP waren schon weit vorher da. Die DAP wurde vor der Räterepublik und den Freikorps gegründet.
Wenn man kein Geld hat, da baut man nicht auf einem Flusssand, da, wie du schon geschrieben hast, der Boden die Architektur erheblich verteuern wird.
aha. Eine Fläche, die aber all die genannten Vorteile mitbieten kann, die der Schlossneubau mit sich bringt, kannst du nicht anbieten?
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Claud »

Talyessin hat geschrieben:
Siehe unten. Trotzdem wirst du aus meiner Tastatur keineswegs die Mitschuld bestreiten lassen, aber ohne Hindie wäre Adolf das geblieben, was er war. Ein Arbeitsloser rumproletisierender Kranker.
Du kannst da im Nachhinein gerne palavern, schuld waren praktisch alle Teile Deutschlands. Was mich aber stört, ist die bezichtigung Preußens und der Hohenzollern, sie seien hauptschuldig und deshalb sei die geschichtliche Tilgung Preußens Recht. Als Bayer ist so eine Behauptung schlichtweg ungerechtfertigt.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben:
Wo ist der Nachweiß darüber, das Preußen interveniert hat? Oder geht es nur darum, das Ludendorff selbst Preuße war?
Weil er Preusse war.
Claud hat geschrieben:
Die Begründung ist äußerst flach, weiteres unten.
Ist sie nicht. Genau drüber informieren.
Claud hat geschrieben:
Die Begründung ist äußerst flach, weiteres unten.
dto.
Claud hat geschrieben: Und das soll nun genau wie die Hauptschuld Preußens nachweisen? Blutschuld, oder wie? Wollen wir nun das erste Reichskabinett oder die Gründungsgremien der NSDAP nach Geburtsort durchgehen?
Wieso Blutschuld. Die Schuld am Untergang des Freistaates hatten halt nicht die depperten bayrischen NSDAPler sondern ein Preuss himself.
Claud hat geschrieben: Eisner wurde offensichtlich von einer Münchner Organisation ermordet und die Räterepublik, derwegen die Freikorps geschickt wurden, entstand erst nach seinem Tod. Und Hitler und andere bedeutsame Vertreter der NSDAP waren schon weit vorher da. Die DAP wurde vor der Räterepublik und den Freikorps gegründet.
Entschuldige das ich mich gerade amüsieren muss, aber du bezeichnest einen Zeitraum von 5 Monaten als weit vorher? Naja egal. Erst im Dunstkreis der Zruckgelassen Frontsoldaten konnte aus diesem Spinnerverein überhaupt etwas werden. Dies ist übrgens nicht von mir, oder meine Theorie sondern von Herrn Joachim Fest - und der ist nunmal Berliner.

Ausserdem, um den Bogen halbwegs zurück zum Thema zu schaffen, sprach ich eindeutig von der Zeit davor. Also VOR 1918. Ich weis nicht, warum um Herrgotts Willen die Bevölkerung ein Schloss wieder aufbauen soll ( mit Geld, bauen tuns ja die Bauarbeiter ) einer Dynastie, die von Demokratie und Mitbestimmung soviel Achtung hatte wie vorm Schmutz unter den Fingernägeln.
Claud hat geschrieben: aha. Eine Fläche, die aber all die genannten Vorteile mitbieten kann, die der Schlossneubau mit sich bringt, kannst du nicht anbieten?
Welche Vorteile denn?
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben:
Du kannst da im Nachhinein gerne palavern, schuld waren praktisch alle Teile Deutschlands. Was mich aber stört, ist die bezichtigung Preußens und der Hohenzollern, sie seien hauptschuldig und deshalb sei die geschichtliche Tilgung Preußens Recht. Als Bayer ist so eine Behauptung schlichtweg ungerechtfertigt.
Nein, ist sie nicht. Überlege mal - die Zeit nach 1918 ausgenommen, wieviele Angriffskriege von Bayern ausgingen und wie viele von Preussen. Auf welcher Saat sind denn die Antisemitischen Widerwertigkeiten entstanden? Ich kann dir das gerne mal posten.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Claud »

Talyessin hat geschrieben: Weil er Preusse war.
Als Preuße unterlag er der Bayerischen Gerichtsbarkeit, die frei handelte und sich für einen Freispruch entschied.



Wieso Blutschuld. Die Schuld am Untergang des Freistaates hatten halt nicht die depperten bayrischen NSDAPler sondern ein Preuss himself.
Bitte? Die in Bayern beheimatete und größtenteils von Bayern geführte NSDAP soll deshalb nicht schuld sein, weil ihnen ein geborener Preuße nicht Einhalt geboten hat, als er es Jahre nach ihrer Gründung hätte tun sollen?
Entschuldige das ich mich gerade amüsieren muss, aber du bezeichnest einen Zeitraum von 5 Monaten als weit vorher?
Du kannst dich gerne amüsieren, die Freikorps waren dennoch nicht da. Die Freiköprs wurden später geshcickt, die DAP gründete sich vorher, Hitler fand vorher seine Heimat in Bayern und auch Eisner wurde vorher umgebracht, nämlich von einen Österreicher, welcher in einer Müncher Organisation seine Heimat fand.
Naja egal. Erst im Dunstkreis der Zruckgelassen Frontsoldaten konnte aus diesem Spinnerverein überhaupt etwas werden.
Der Soldaten der Bayerischen Armee?

Dies ist übrgens nicht von mir, oder meine Theorie sondern von Herrn Joachim Fest - und der ist nunmal Berliner.
Du zuckst nun nen großen Namen hervor und ich soll mich dadurch beeindruckt fühlen, oder wie? Deine Darlegungen sind nichtmal ansatzweise stimmig oder überzeugend und werden es auch nicht deshalb, nur weil du jetzt Fest heranziehst. die historischen Fakten sind da, sie schmecken dir nur nicht.
Ausserdem, um den Bogen halbwegs zurück zum Thema zu schaffen, sprach ich eindeutig von der Zeit davor. Also VOR 1918. Ich weis nicht, warum um Herrgotts Willen die Bevölkerung ein Schloss wieder aufbauen soll ( mit Geld, bauen tuns ja die Bauarbeiter ) einer Dynastie, die von Demokratie und Mitbestimmung soviel Achtung hatte wie vorm Schmutz unter den Fingernägeln.
Wir redeten bereits über die Historie und irgendwie schaffen es die Bevölkerungen auf der Welt immer wieder, an irgendwelchen Gebäuden zu hängen oder sie für bedeutsam zu erachten, obwohl sie aus einer Epoche stammen, wo die Verhältnisse noch andere waren.
Welche Vorteile denn?
:rolleyes:

Städtebau
Historie
Platz
Anbindung
Zuletzt geändert von Claud am Mo 16. Aug 2010, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Claud »

Talyessin hat geschrieben: Nein, ist sie nicht. Überlege mal - die Zeit nach 1918 ausgenommen, wieviele Angriffskriege von Bayern ausgingen und wie viele von Preussen.
Was ist das für ein Argument?

Preußen spielte in einer Größenordnung mit Frankreich und Österreich und existierte zu einer Zeit, wo territoriale Erweiterung über Kriegsführung nicht unnormal war. Auch war Preußen im europäischen Vergleich harmlos, wenn auch wehrhaft. Preußen hat seine geschichtliche Identität und Schreibung deshalb verloren, weil das dritte Reich seinen Krieg verlor. Mal ganz davon abgesehen, das Preußen ab 1918 ganz bewusst in Deutschland aufging.

Auf welcher Saat sind denn die Antisemitischen Widerwertigkeiten entstanden? Ich kann dir das gerne mal posten.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie weit man das Spiel die Zeittafel nach hinten treiben kann.
Zuletzt geändert von Claud am Mo 16. Aug 2010, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben: Als Preuße unterlag er der Bayerischen Gerichtsbarkeit, die frei handelte und sich für einen Freispruch entschied.
Könnt zwar noch erwähnen, das der Richter Franke war, aber gut.
Claud hat geschrieben: Bitte? Die in Bayern beheimatete und größtenteils von Bayern geführte NSDAP soll deshalb nicht schuld sein, weil ihnen ein geborener Preuße nicht Einhalt geboten hat, als er es Jahre nach ihrer Gründung hätte tun sollen?
Der Preussenschlag war keine Notwendigket. Das weis jeder.
Claud hat geschrieben: Du kannst dich gerne amüsieren, die Freikorps waren dennoch nicht da. Die Freiköprs wurden später geshcickt, die DAP gründete sich vorher, Hitler fand vorher seine Heimat in Bayern und auch Eisner wurde vorher umgebracht, nämlich von einen Österreicher, welcher in einer Müncher Organisation seine Heimat fand.
s.u.
Claud hat geschrieben: Der Soldaten der Bayerischen Armee?
Den Freikorps und den Restbeständen der im "Felde unbesiegten"
Claud hat geschrieben: Du zuckst nun nen großen Namen hervor und ich soll mich dadurch beeindruckt fühlen, oder wie? Deine Darlegungen sind nichtmal ansatzweise stimmig oder überzeugend und werden es auch nicht deshalb, nur weil du jetzt Fest heranziehst. die historischen Fakten sind da, sie schmecken dir nur nicht.
Die Fakten sind da - nur bist du nicht bereit sie anzunehmen.
Fest kommt gleich, vorerst nur zu deiner DAP/NSDAP ist eine bayrische Erfindung. Die DAP wurde in München auf Drängen von Dr. Tafel gegründet, welcher selbiger Mitglied im Alldeutschen Verein war - und woher der AdV kommt, muss ich dir wohl nicht erzählen. Das selbige gilt für die Thule-Gesellschaft ( der Tafel auch angehörig war ) - richtig, gegründet in München von einem aus Hoyaswerda.

Da du weist, das ich es aus CR Gründen nicht darf und erhrlicherweise wirklich keine Lust verspüre hier knapp 25 Seiten Jochen Fest abzuschreiben nur der Verweis auf die Seiten 129 - 186. Denn unser guter Joachim ist ein wirklich guter Historiker und es geht hier schlichtweg um den Kontext.


Claud hat geschrieben: Wir redeten bereits über die Historie und irgendwie schaffen es die Bevölkerungen auf der Welt immer wieder, an irgendwelchen Gebäuden zu hängen oder sie für bedeutsam zu erachten, obwohl sie aus einer Epoche stammen, wo die Verhältnisse noch andere waren.
Ich würd ja verstehen, wenn das Gebäude noch steht - selbst als Ruine. Aber das tut es ja nicht, es muss ja neu gebaut werden.
Claud hat geschrieben: :rolleyes:

Städtebau
Historie
Platz
Anbindung
Glatt was vergessen. Also es zählt Platz und Anbindung. Historisch streiten wir uns ja und vom Städtebau gesehen ist Berlin eh eine Katastrophe, wobei ich dann gewillt bin eher ein klassisches Gebäude zu akzeptieren als nochmal und nochmal solch hässlichen Glaspaläste.
Zuletzt geändert von Talyessin am Mo 16. Aug 2010, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben: Was ist das für ein Argument?

Preußen spielte in einer Größenordnung mit Frankreich und Österreich und existierte zu einer Zeit, wo territoriale Erweiterung über Kriegsführung nicht unnormal war. Auch war Preußen im europäischen Vergleich harmlos, wenn auch wehrhaft. Preußen hat seine geschichtliche Identität und Schreibung deshalb verloren, weil das dritte Reich seinen Krieg verlor. Mal ganz davon abgesehen, das Preußen ab 1918 ganz bewusst in Deutschland aufging.
Wäre Preussen in Deutschland aufgegangen, so hätte es nicht mehr existiert - als zu großer Bundesstaat. Der Entwicklung zwischen 1919 und 1932 sei Dank, das der Bundestaat Preussen duch Berlin, dar Ruhrgebiet und die Kohlreviere in Schlesien eine´zahlenmässsige Überlegenheit der demokratischen Parteien brachte, die die Wählerschichten aus dem "alten" Preussen in Sach hielt.

Übrigens, Preussen spielt erst NACH der territorialen Kriegserweiterung im Großmachtspiel mit. Und ein auf Krieg bassierendes Staatsunternehmen Hohenzollern war zum Scheitern verurteilt.

Um meine Frage an dich zu beantworten:

Bayern: 1 mal ( zur Zeit von Maximilian im dreissig Jährigen Krieg )
Preussen: 8 mal ( nur die Kriege zwischen Friedrich II bis 1870 )
Claud hat geschrieben: Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie weit man das Spiel die Zeittafel nach hinten treiben kann.
Ach, gar nicht so weit, 1814:
Die Juden als Juden passen nicht in diese Welt und in diese Staaten hinein, und darum will ich nicht, daß sie auf eine engebührliche Weise in Deutschland vermehrt werde. Ich will es aber auch deswegen nicht, weil sie ein durchaus fremdes Volk sind und weil ich den germanischen Stamm so sehr als möglich von von fremdartigen Bestandteilen rei zu erhalten wünsche.
Ernst Moritz Arndt
weitere Info http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Mori ... litarismus

Und weist du warum Bayern nach 1500 Jahren immer noch existiert, während sich Preussen unrümlich aus der Geschichte verabschiedet hat ist nunmal das Wagnis der militärischen Expansionen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Dampflok94 »

Claud hat geschrieben: Allerdings muss man auch sagen, dass ein modern gehaltener Bau wohl kaum dort hinpassen würde ....
Warum nicht? Das käme doch wohl auf den Bau an. Viele Städte haben ein Sammelsurium von Bauten verschiedener Epochen. Aus heutiger Sicht, ist dann das alles einfach nur "alt". Und wird in einer Schublade abgelegt. Aber schon immer wurde in Städten manch altes ersetzt und durch neues abgelöst. Nicht immer zur Freude der Zeitgenossen. Manch Gebäude, welches heute in jedem Reiseführer unter Sehenswürdigkeit genannt wird, war zum Zeitpunkt seiner Entstehung umstritten.
Warum also kein Neubau in Berlins Mitte?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Claud »

Talyessin hat geschrieben: Der Preussenschlag war keine Notwendigket. Das weis jeder.
Es ging mir nicht gerade um den Preußenschlag, sondern die Schuldabwälzung auf Preußen, weil angeblich Preußen nicht reagiert haben, als sie es hätten tun sollen. Dies hinter jenem Hintergrund, das Bayern vorher Jahrelang nix unternommen hat, um die Republik zu schützen, ist blanker Hohn. Und damit stand Bayern, neben Württemberg, sehr einmalig in der Weimarer Republik da.
Den Freikorps und den Restbeständen der im "Felde unbesiegten"
Die gab es überall und überall hat man sich ihnen auch entgegengestellt, wenn man sie nicht benötigte. Preußen hatte ebenso rechte Freikorps und seine rechten Seilschaften, ging dagegen aber im Rahmen des Republikschutzgesetztes vor, woran die Bayern nichtmal ansatzweise Interesse hatten. Die Rechten Freikorps, welche in Bayern vorzufinden waren, waren größtenteils auch bayerische. Rudolf Kanzler war es, der die bayerische Bürgerwehren und Freikorps aufbaute und dabei 300.000 Mann aufbieten konnte. Dagegen war der Freikorp Lützow, welche nach Eisner in Bayern einmarschierten, mit ihren 1.500 Mann ein Witz.
Die Fakten sind da - nur bist du nicht bereit sie anzunehmen.
Fest kommt gleich, vorerst nur zu deiner DAP/NSDAP ist eine bayrische Erfindung. Die DAP wurde in München auf Drängen von Dr. Tafel gegründet, welcher selbiger Mitglied im Alldeutschen Verein war - und woher der AdV kommt, muss ich dir wohl nicht erzählen. Das selbige gilt für die Thule-Gesellschaft ( der Tafel auch angehörig war ) - richtig, gegründet in München von einem aus Hoyaswerda.

Die DAP wurde von Drexler, Harrer, Feder und Eckart gegründet, welche alle Bayern waren. Dr. Paul Tafel war ebenfalls Bayer und die Thule Gesellschaft war nicht ohne Grund in Bayern beheimatet, da sie dort das entsprechende Fundament vorfinden konnte, welches benötigt wurde.
...

Glatt was vergessen. Also es zählt Platz und Anbindung. Historisch streiten wir uns ja und vom Städtebau gesehen ist Berlin eh eine Katastrophe, wobei ich dann gewillt bin eher ein klassisches Gebäude zu akzeptieren als nochmal und nochmal solch hässlichen Glaspaläste.
Wie großmütig von dir :rolleyes:
Zuletzt geändert von Claud am Mo 16. Aug 2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Claud »

Talyessin hat geschrieben: Wäre Preussen in Deutschland aufgegangen, so hätte es nicht mehr existiert - als zu großer Bundesstaat. Der Entwicklung zwischen 1919 und 1932 sei Dank, das der Bundestaat Preussen duch Berlin, dar Ruhrgebiet und die Kohlreviere in Schlesien eine´zahlenmässsige Überlegenheit der demokratischen Parteien brachte, die die Wählerschichten aus dem "alten" Preussen in Sach hielt.
Nach der Machtübernahme durch Ebert war der Weg klar, die Republik sollte her und Preußen sollte ein föderaler und demokratisch geprägter Bestandteil in ihr sein.
Übrigens, Preussen spielt erst NACH der territorialen Kriegserweiterung im Großmachtspiel mit. Und ein auf Krieg bassierendes Staatsunternehmen Hohenzollern war zum Scheitern verurteilt.
Offensichtlich nicht, sonst wäre es nie bis zum Freistaat Preußen gekommen.
Um meine Frage an dich zu beantworten:

Bayern: 1 mal ( zur Zeit von Maximilian im dreissig Jährigen Krieg )
Preussen: 8 mal ( nur die Kriege zwischen Friedrich II bis 1870 )
Nun erkläre mir bitte mal, inwiefern es etwas damit zu tun haben soll, dass die Hohenzollern an der Vernichtung Berlins im Rahmen des 2 WKs schuldig sein sollen und die Hauptschuld am 2WK tragen? Das Preußen kein Chorknabe war, habe ich nie behauptet.
Ach, gar nicht so weit, 1814:




Ernst Moritz Arndt
weitere Info http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Mori ... litarismus
Ja ne, is klar. Judenhass und Antisemitismus sind eine Sache, die sich über Jahrhunderte entwickelt hat und in vielen Regionen Europas vorkam.


Und weist du warum Bayern nach 1500 Jahren immer noch existiert, während sich Preussen unrümlich aus der Geschichte verabschiedet hat ist nunmal das Wagnis der militärischen Expansionen.
Nicht Preußen hat den 2 Weltkrieg angefangen und deiner Argumentation folgend wäre es nur richtig gewesen, wenn alle bedeutsamen Großreiche von der Landkarte getilgt worden wären.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Claud »

Dampflok94 hat geschrieben: Warum nicht? Das käme doch wohl auf den Bau an. Viele Städte haben ein Sammelsurium von Bauten verschiedener Epochen. Aus heutiger Sicht, ist dann das alles einfach nur "alt". Und wird in einer Schublade abgelegt. Aber schon immer wurde in Städten manch altes ersetzt und durch neues abgelöst. Nicht immer zur Freude der Zeitgenossen. Manch Gebäude, welches heute in jedem Reiseführer unter Sehenswürdigkeit genannt wird, war zum Zeitpunkt seiner Entstehung umstritten.
Warum also kein Neubau in Berlins Mitte?
Das ist natürlich nur meine eigene Meinung.

die Idee, altes und neues zu verbinden, halte ich für diesen Ort richtig. Ich bin kein Schloßfreund, sehe aber lieber neben Berliner Dom, Staatsratsgebäude ein eher älter gestaltetes Gebäude, als das, was man als modern bezeichnet. Dafür sehe ich genug Platz am Alexanderplatz.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben: Nach der Machtübernahme durch Ebert war der Weg klar, die Republik sollte her und Preußen sollte ein föderaler und demokratisch geprägter Bestandteil in ihr sein.
Ja, bis zum Preussenschlag.
Claud hat geschrieben: Offensichtlich nicht, sonst wäre es nie bis zum Freistaat Preußen gekommen.
Und, der heute wo existiert?
Claud hat geschrieben: Nun erkläre mir bitte mal, inwiefern es etwas damit zu tun haben soll, dass die Hohenzollern an der Vernichtung Berlins im Rahmen des 2 WKs schuldig sein sollen und die Hauptschuld am 2WK tragen? Das Preußen kein Chorknabe war, habe ich nie behauptet.
Diese Kriegstreiberpolitik war unter anderen ein großer Grund der wackligen Republik und ein wichitger Bestandter der Hitler Diktatur. Dazu noch der WK I. Hängt nunmal alles zusammen, ob es dir schmecken mag oder auch nicht.
Claud hat geschrieben: Ja ne, is klar. Judenhass und Antisemitismus sind eine Sache, die sich über Jahrhunderte entwickelt hat und in vielen Regionen Europas vorkam.
Der reaktionäre nationalistische Antisemitismus ist eine Erfindung mancher Bewohner Preussens.
Claud hat geschrieben: Nicht Preußen hat den 2 Weltkrieg angefangen und deiner Argumentation folgend wäre es nur richtig gewesen, wenn alle bedeutsamen Großreiche von der Landkarte getilgt worden wären.
Hats ja fast alle zerbröselt. Die einzigen, die noch ein wenig der Grande Nation anhängen sind die Franzosen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Antonius »

Claud hat geschrieben:die Idee, altes und neues zu verbinden, halte ich für diesen Ort richtig. Ich bin kein Schloßfreund, sehe aber lieber neben Berliner Dom, Staatsratsgebäude ein eher älter gestaltetes Gebäude, als das, was man als modern bezeichnet. Dafür sehe ich genug Platz am Alexanderplatz.
Ich plädiere für den Wiederaufbau des Palastes der Republik.
http://www.pdr.kultur-netz.de :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von jack000 »

Antonius » Mo 16. Aug 2010, 23:48 hat geschrieben:Ich plädiere für den Wiederaufbau des Palastes der Republik.
http://www.pdr.kultur-netz.de :)
Was auch immer dort entstehen wird, der PDR wird es nicht sein. Aber hier kannst du es dir anschauen : http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 41#p983741
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Claud »

Auch in anlehnung an den Strang "Sind die Städte noch zu retten ?" kann man sich ja mal jene Fotos von einem Model anschauen, wo die ehemalige Altstadt um das Schloss rekonstruiert wurde.

1
2
3
4
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von jack000 »

Claud » So 29. Aug 2010, 15:51 hat geschrieben:Auch in anlehnung an den Strang "Sind die Städte noch zu retten ?" kann man sich ja mal jene Fotos von einem Model anschauen, wo die ehemalige Altstadt um das Schloss rekonstruiert wurde.

1
2
3
4
Vielen Dank, dieses Modell hatte ich auch schonmal gefunden aber ich wusste nicht mehr wo. :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Claud »

jack » Fr 3. Sep 2010, 20:57 hat geschrieben:
Vielen Dank, dieses Modell hatte ich auch schonmal gefunden aber ich wusste nicht mehr wo. :thumbup:
Dieses Modell steht in einem Infocenter des Förderverein Berliner Schloss, die Fotos sind jedoch von einem Architekturforum "ausgeliehen".
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von frems »

Talyessin » Mo 16. Aug 2010, 15:55 hat geschrieben: Hats ja fast alle zerbröselt. Die einzigen, die noch ein wenig der Grande Nation anhängen sind die Franzosen.
Mensch, Tally, fällt Dir nichts anderes ein, als immer nur vom bösen Preußen und tollen, starken Bayern zu reden? :s

Frankreich ist viel zu verschieden, als von "einer" Nation gesprochen werden kann. Dagegen sind die deutschsprachigen Gebiete von Nordschleswig bis Südtirol noch heute gerade zu homogen, ob es dir schmecken mag oder auch nicht. Preußen verschwand dadurch von der Bildfläche, daß es in Deutschland aufging und Teile Preußens, die nun (wieder) slawisch (und zum Teil baltisch) sind, nicht Teil der Bundesrepublik sind, was aber auch nicht dramatisch ist. Preußen ist somit weiterhin präsent. Selbst in den heute polnischen Gebieten wird auf preußische Tugenden noch großen wert gelegt, wovon sich manch Deutscher eine ordentliche Scheibe abschneiden könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9F ... _Gegenwart

Auch unterm Kaiser war das Deutsche Reich, "Deutschland" ist ein vergleichsweise neuer Begriff, nicht einmal ein Bundesstaat, sondern ein Staatenbund. Deshalb gab's auch keinen, wie von einen nationalliberalen Kräften gewünscht, Kaiser der Deutschen oder Kaiser von Deutschland, sondern nur den Deutschen Kaiser. Die Gleichschaltung in Deutschland kam in den 30ern durch die Nationalsozialisten, die überwiegend aus südlichen Ländereien kamen.

[...]Letzteres hätte dagegen Konflikte mit Österreich-Ungarn heraufbeschworen, das zwar nach seiner Niederlage gegen Preußen im Jahr 1866 aus dem Deutschen Bund ausgeschieden war, sich mit seinen österreichischen Landesteilen aber immer noch Deutschland zugehörig fühlte. Otto von Bismarck drängte König Wilhelm daher zur Annahme des Kompromiss-Titels des Deutschen Kaisers.

Und die reaktionären, nationalistischen Antisemiten waren ein positives Beispiel für Menschenwürde und Gottesfurcht bei religiöser Toleranz, während man in Bayern noch vergifteten Brunnen die Rede war und progressive Protestanten mit Mistgabeln gejagt wurden. Von einer "Erfindung" kann nicht die Rede sei. Der Antisemitismus ist keine preußische Erfindung, oh man. :D Die Geschichte braucht halt ihre Sündenböcke, nicht? Die preußische Kriegstreiberpolitik, wie Du sie nennst, war nicht Auslöser des Ersten Weltkrieges - und auch nicht des Zweiten. Daß ich hier als republikanischer Hanseat auch noch die Preußen verteidigen muß, meine Güte ...
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 » Mo 16. Aug 2010, 10:37 hat geschrieben: Aber schon immer wurde in Städten manch altes ersetzt und durch neues abgelöst. Nicht immer zur Freude der Zeitgenossen. Manch Gebäude, welches heute in jedem Reiseführer unter Sehenswürdigkeit genannt wird, war zum Zeitpunkt seiner Entstehung umstritten.
Ja, der Eifelturm z.B. Wobei Paris auch ohne den Eifelturm eine der berühmtesten Weltstädte wäre.
Allerdings ist die Nachkriegsarchitektur in Deutschland niemals dafür geschaffen eine lange Zeit zu überdauern. Es ist eine Zwischenphase die nun abläuft und neu gefüllt werden muss (Sei es mit Altem oder Neuem).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Lomond »

Eben habe ich für GUT gestimmt - und damit einen Gleichstand 11 zu 11 herbeigeführt. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Chlorobium »

... und ich habe Ihre Gleichmacherei ausgebügelt :thumbup:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Amun Ra »

Chlorobium » Di 12. Okt 2010, 08:52 hat geschrieben:... und ich habe Ihre Gleichmacherei ausgebügelt :thumbup:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Proporz! Ich habe soeben wieder Gleichstand geschaffen. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von jack000 »

Amun Ra » Di 12. Okt 2010, 10:42 hat geschrieben: Proporz! Ich habe soeben wieder Gleichstand geschaffen. :)
Dann steht dem Schloss nichts mehr im Wege :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grünes Licht für das Berliner Stadtschloss

Beitrag von Claud »

Man tut sich ja mit den Ideen für ein Einheitsdenkmal sehr schwer, welches vor dem Schloss platziert werden soll. Die Entwürfe sind bisher enttäuschent.

Ich frage mich ja, warum man nicht einfach das alte Kaiser-Wilhelm-Denkmal rekonstruieren sollte, was dort noch vor 60 Jahren stand.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Lomond »

Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Eine gute Sache!

Ein Stück Kultur kehrt wieder nach Deutschland zurück.

So wie auch die Dresdner Frauenkirche.

Trotz erheblicher Mehrkosten machten die Mitglieder des Haushaltsauschusses des Bundestages endgültig den Weg frei für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. Nur die Vertreter der Linken votierten gegen das 590 Millionen Euro teure Projekt.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 21,00.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Dampflok »

Ich finds gut. Ein Stück Geschichte kehrt zurück, und den heutigen Architekten wird ihr sinnloses Tun um die Ohren gehauen.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Lomond »

Dampflok » Mi 6. Jul 2011, 20:15 hat geschrieben:
Ein Stück Geschichte kehrt zurück ...
:thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Dampflok »

Allerdings hätten sie auch das Kaiser-Wilhelm-Denkmal wiederaufbauen sollen. Der politisch korrekte Flippidippi- Entwurf einer "begehbaren Schale" von überkandidelten Künstlern der dort hin soll, kann ruhig entfallen.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von gallerie »

...der Vergleich mit der Dresdener Frauenkirche ist mehrfach Quatsch.
Zum einen steht die Frauenkirche für die Zerstörung Dresdens und zweitens soll das Stadtschloss nur äußerlich dem Original entsprechen (Hollywood-Fassade).

Hier will der überlegene Westen auch äußerlich den Prunkbau des SED Regimes (Palast der Republik) eines drauf setzen.
In meinen Augen peinlich aber im Sinne einer Siegermacht entsprechend und bedingt nachvollziehbar.

Man hätte den "Palast der Republik" sanieren und als mahnendes Beispiel eines Unrechtsstaates als zeitgenössisches Museum und Mahnmal belassen sollen.
Die Residenzen preußischer Könige kann man herausgeputzt überall in Deutschland begegnen, den Unrechtsstaat DDR nur in wenigen Nischen.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Dampflok »

gallerie » Mi 6. Jul 2011, 20:38 hat geschrieben: Hier will der überlegene Westen auch äußerlich den Prunkbau des SED Regimes (Palast der Republik) eines drauf setzen.
In meinen Augen peinlich aber im Sinne einer Siegermacht entsprechend und bedingt nachvollziehbar.
Das mag durchaus auch so sein, wir erinnern uns an das Berliner Denkmal für die im 3.Reich ermordeten Schwulen, das dann aufgrund heute herrschendem feministischen Zeitgeists in ein geschichtsklitterndes Denkmal für die ermordeten Schwulen UND LESBEN (tatsächlich Null tote Lesben) umgewandelt wurde.

Gegen den Palazzo Prozzo gab es aber auch technische Gründe die für den Abriß sprachen. Zudem ist er wirklich häßlich. Quaderbauten gibts in der Ex-DDR doch genug.

Die Residenzen preußischer Könige kann man herausgeputzt überall in Deutschland begegnen, den Unrechtsstaat DDR nur in wenigen Nischen.
Die Frage ist ob man diesen Relikten begegnen will oder muß - und dann noch im Herzen einer Hauptstadt. Ich denke da reicht ein Modell oder ein paar Fotos.


.
Zuletzt geändert von Dampflok am Mi 6. Jul 2011, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Lomond »

gallerie » Mi 6. Jul 2011, 20:38 hat geschrieben:
Hier will der überlegene Westen auch äußerlich den Prunkbau des SED Regimes (Palast der Republik) eines drauf setzen.
In meinen Augen peinlich aber im Sinne einer Siegermacht entsprechend und bedingt nachvollziehbar.
Meinst ....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

Lomond » Mi 6. Jul 2011, 20:11 hat geschrieben:Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Eine gute Sache!

Ein Stück Kultur kehrt wieder nach Deutschland zurück.

So wie auch die Dresdner Frauenkirche.
Das ist sehr zu begrüßen :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

gallerie » Mi 6. Jul 2011, 20:38 hat geschrieben:...der Vergleich mit der Dresdener Frauenkirche ist mehrfach Quatsch.
Zum einen steht die Frauenkirche für die Zerstörung Dresdens und zweitens soll das Stadtschloss nur äußerlich dem Original entsprechen (Hollywood-Fassade).
Nun, das Stadtschloss wurde im WWII auch zumindest ziemlich beschädigt. Ob das nun innendrinn nicht dem orginal entspricht spielt dabei keine Rolle, denn es geht darum die "historische Mitte" einigermaßen wieder herzustellen.
Hier will der überlegene Westen auch äußerlich den Prunkbau des SED Regimes (Palast der Republik) eines drauf setzen.
In meinen Augen peinlich aber im Sinne einer Siegermacht entsprechend und bedingt nachvollziehbar.
Ich sehe das nicht als Siegerjustiz, sondern es ist so das der PDR ziemlich Sch..... aussah und überhaupt nicht dort hin passte.
Man hätte den "Palast der Republik" sanieren und als mahnendes Beispiel eines Unrechtsstaates als zeitgenössisches Museum und Mahnmal belassen sollen.
Die Residenzen preußischer Könige kann man herausgeputzt überall in Deutschland begegnen, den Unrechtsstaat DDR nur in wenigen Nischen.
Eigentlich gibt es da schon einiges ... Bsp.: http://www.grenzlandmuseum.de/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von schokoschendrezki »

[quote="[url=http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 1#p1219931]]

Hier will der überlegene Westen auch äußerlich den Prunkbau des SED Regimes (Palast der Republik) eines drauf setzen.
In meinen Augen peinlich aber im Sinne einer Siegermacht entsprechend und bedingt nachvollziehbar.

[/quote]

Insofern als dass dieser Bau vor allem das Humboldt-Forum mit seiner außereuropäischen Kunst- und Kultursammlung beherbergen wird, ist das aber auch Quatsch. Das Humboldt-Forum ist geradezu als Gegenstück zur eher europa-zentrierten Museumsinsel gegenüber gedacht. Davon abgesehen wäre mir dieses Forum (plus Bibliotheken) ohne die Stadtschloss-Fassade wahrscheinlich auch lieber.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Do 7. Jul 2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Bukowski

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Bukowski »

Grausig, ein künstlich historisierender Fake mit undemokratischer "gute alte Zeiten" Symbolik.
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Gutmensch »

Bukowski » Do 7. Jul 2011, 13:28 hat geschrieben:Grausig, ein künstlich historisierender Fake mit undemokratischer "gute alte Zeiten" Symbolik.

Mich erinnert das an Disneyland nur es ist ein sehr teueres Disneyland. :rolleyes:
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

Gutmensch » Do 7. Jul 2011, 15:05 hat geschrieben:

Mich erinnert das an Disneyland nur es ist ein sehr teueres Disneyland. :rolleyes:
Das ist wohl in keinster Weise vergleichbar. Abgesehen davon sind sämtliche Rekonstruktionen bisher in Deutschland positiv angenommen worden.
Beispiel: http://www.neumarkt-dresden.de

Das neue Stadtschloss wird uns alle überleben aber die meisten Neubauten dieser Zeiten nicht ...
„Soll man rekonstruieren? Ich muss die Frage rückhaltlos bejahen.

Vielleicht ist die Zahl der Menschen in Deutschland wie außerhalb heute noch nicht so sehr groß, welche vorauszusehen vermögen, als welch vitaler Verlust, als welch trauriger Krankheitsherd sich die Zerstörung der historischen Stätten erweisen wird. Es ist damit nicht nur eine Menge hoher Werte an Tradition, an Schönheit, an Objekten der Liebe und Pietät zerstört: Es ist auch die Seelenwelt dieser Nachkommen einer Substanz beraubt, ohne welche der Mensch zwar zur Not leben, aber nur ein hundertfach beschnittenes, verkümmertes Leben führen kann.“

Hermann Hesse
http://www.stadtbild-deutschland.de/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Dampflok »

Bukowski » Do 7. Jul 2011, 13:28 hat geschrieben:Grausig, ein künstlich historisierender Fake mit undemokratischer "gute alte Zeiten" Symbolik.
Keine Sorge, ist ja nicht von Deinen Steuergeldern.

:)


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

Bukowski » Do 7. Jul 2011, 13:28 hat geschrieben:... mit undemokratischer "gute alte Zeiten" Symbolik.
Und der PDR war ein Produkt der Demokratie ?

Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Gutmensch »

jack » Do 7. Jul 2011, 17:02 hat geschrieben: Das ist wohl in keinster Weise vergleichbar. Abgesehen davon sind sämtliche Rekonstruktionen bisher in Deutschland positiv angenommen worden.
Beispiel: http://www.neumarkt-dresden.de

Das neue Stadtschloss wird uns alle überleben aber die meisten Neubauten dieser Zeiten nicht ...


http://www.stadtbild-deutschland.de/
Die Rekonstruktion in Dresden ist sehr gelungen! Prachtvoll und historisch korrekt. Es wurde aber zum Teil mit dem Originalmaterial gebaut, weil man die Steine unter der Erde fand. Außerdem wurde das Unterfangen von privaten Bürgerinitiativen finanziert.
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von ToughDaddy »

Gutmensch » Fr 8. Jul 2011, 12:29 hat geschrieben:
Die Rekonstruktion in Dresden ist sehr gelungen! Prachtvoll und historisch korrekt. Es wurde aber zum Teil mit dem Originalmaterial gebaut, weil man die Steine unter der Erde fand. Außerdem wurde das Unterfangen von privaten Bürgerinitiativen finanziert.
Nur dass das Stadtschloss nicht wirklich wieder aufgebaut wird. :|
Bukowski

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Bukowski »

Dampflok » Do 7. Jul 2011, 16:05 hat geschrieben:Keine Sorge, ist ja nicht von Deinen Steuergeldern.

:)


.
Natürlich wird das von unseren Steuergeldern bezahlt.
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... -Euro.html
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Gutmensch »

ToughDaddy » Fr 8. Jul 2011, 13:01 hat geschrieben:
Nur dass das Stadtschloss nicht wirklich wieder aufgebaut wird. :|

genau. Das ist für mich wie Disneyland.
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von ToughDaddy »

Gutmensch » Fr 8. Jul 2011, 13:12 hat geschrieben:

genau. Das ist für mich wie Disneyland.
Jupp da hast Recht. Fehlt nur noch Cinderella. :D
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von gallerie »

jack » Do 7. Jul 2011, 16:50 hat geschrieben:


I


Eigentlich gibt es da schon einiges ... Bsp.: http://www.grenzlandmuseum.de/
...der DDR Unrechtsstaat hatte seinen Regierungssitz in Berlin, also sollte auch dort ein Mahnmal/Museum errichtet werden und nicht in Erkenschwick oder Radebeuloder oder sonstwo.
Mit der geschichtlichen Aufarbeitung hapert es auch dieses Mal wieder kräftig. Der Palast der Republik wäre ein ideales Objekt gewesen. Allein die Architektur diese Gebäudes wäre schon ein abstossender Grund gewesen, die Missetaten dieses Regime der Nachwelt als abschreckendes Beispiel zu erhalten.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von jack000 »

Gutmensch » Fr 8. Jul 2011, 12:29 hat geschrieben:
Die Rekonstruktion in Dresden ist sehr gelungen! Prachtvoll und historisch korrekt. Es wurde aber zum Teil mit dem Originalmaterial gebaut, weil man die Steine unter der Erde fand.
Das gleich gilt für das Stadtschloss. Da hat man auch noch Steine, etc... Aber auch in Dresden ist natürlich nicht alles 100% orginal, ... ein Nachbau eben!
Wenn etwas kaputt ist und man möchte es wieder aufbauen wird man halt etwas haben was nur zu einem bestimmten %-Satz dem Orginal entspricht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Quatschki »

Gutmensch » Do 7. Jul 2011, 15:05 hat geschrieben:

Mich erinnert das an Disneyland nur es ist ein sehr teueres Disneyland. :rolleyes:
Die Disneyschlösser sehen aber eher aus wie Neuschwanstein und Neuschwanstein ist seinerseits kein historisches, sondern nur ein historisierendes Gemäuer, das mit der Zeit dann aber auch historisch geworden ist, so wie prinzipiell jedes Bauwerk mit der Zeit historisch und wahrhaftig werden kann, sogar ein echtes Disneyschloß!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Beitrag von Weltregierung »

jack » Do 7. Jul 2011, 17:14 hat geschrieben: Und der PDR war ein Produkt der Demokratie ?

Will den jemand für viel Geld wieder aufbauen?
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Lomond »

Billie Holiday » Di 2. Dez 2008, 19:11 hat geschrieben:nichts gegen das Stadtschloß und andere Kunst und Kultur, aber es gibt Dinge, die eine höhere Priorität haben sollten.
Wenn wirklich wichtige Dinge finanziert wurden (Bildung z.B.) kann man daran denken, Prestige- und Luxusobjekte zu finanzieren.

Wenn man DANACH geht, darf man NIEMALS etwas Schönes bauen.

Immer gibt es irgendwo irgendwelche arme Armen, die es nötiger haben.

Denen muss man immer die armen Mäuler stopfen.

Danach sind sie dann aber weiter arm.

Und es gibt aber dann NICHTS Schönes - weil Schönes ja sooooooooooooooooooooo überflüssig ist ......
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten