Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Berliner Stadtschloß

Beitrag von aleph »

Nun wird also das Berliner Stadtschloß wieder aufgebaut. Ich finde es gut, wennman verscuht, zerstörte Bauwerke wieder zu rekonstruieren. Mir persönlich ist es nicht wichtig, ob man die Bauwerke wieder originalgetreu rekonstruieren kann. Denn diese Bauwerke sind stets dem Zerfall preisgegeben gewesen und mußten eh immer wieder renoviert werden. Mir geht es eher um die alte Bauweise ansich und das Stadtbild, das dadurch wieder hergestellt wird. Der Vorteil, den Ostdeutschland hat, ist der, daß der Wiederaufbau in einer Zeit fällt, wo mehr Mittel und Zeit zur Verfügung stehen und man besser planen kann, als im zerstörten Nachkriegsdeutschland.
Andererseits werden auch viele Steuermittel aufgewendet, um die Bauvorhaben zu realisieren.
Was denkt Ihr dazu?

Hier sind einige Links, geklaut aus dem alten PF:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadt ... 70,2672124
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 58,00.html
http://www.welt.de/kultur/article279769 ... s-auf.html
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schlo ... 74,2672540
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schlo ... 74,2672537
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 58,00.html
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31366
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Billie Holiday »

nichts gegen das Stadtschloß und andere Kunst und Kultur, aber es gibt Dinge, die eine höhere Priorität haben sollten.
Wenn wirklich wichtige Dinge finanziert wurden (Bildung z.B.) kann man daran denken, Prestige- und Luxusobjekte zu finanzieren.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Ich finde das gut. Was soll der Geiz, andere Länder sparen auch nicht so an ihren Hauptstädten!
Zuletzt geändert von Thomas I am Di 2. Dez 2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Tom Bombadil »

Man sollte das Geld sinnvoller verwenden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von jack000 »

Thomas I hat geschrieben:Ich finde das gut. Was soll der Geiz, andere Länder sparen auch nicht so an ihren Hauptstädten!
Sehr richtig!

abgesehen davon waren bisher sämtliche Wiederaufbauten (o.ä.) ein Erfolg in Deutschland und in anderen Ländern :

http://www.neumarkt-dresden.de/
http://www.neumarkt-dresden.de/links.html
Zuletzt geändert von jack000 am Di 2. Dez 2008, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von borus »

admin hat geschrieben:Man sollte das Geld sinnvoller verwenden.
man hätte das gebäude stehen lassen sollen ,und nur die fassade erneuern sollen .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
daimos
Beiträge: 1646
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:46

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von daimos »

In Braunschweig hat man vor ein paar Jahren das Stadtschloss wieder aufgebaut. Es wurde im Zweiten Weltkrieg durch britische Bomber zerstört.

http://farm2.static.flickr.com/1428/871 ... e916_o.jpg
http://www.cireview.de/wp-content/uploa ... /33780.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3032/296 ... eb4daf.jpg


Wieso sollte man dann gerade in Berlin das Schloss nicht wieder aufbauen? Da klafft doch jetzt ne enorme Lücke. Und Grünflächen hat man durch den Lustgarten doch schon genug.
Γνῶθι σεαυτόν
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

admin hat geschrieben:Man sollte das Geld sinnvoller verwenden.
Ich finde das Geld da sinnvoll angelegt. Ich wohne nämlich in einer Stadt wo man jetzt merkt wie moderner Wiederaufbau und geschichtslose Neugestaltung auf Dauer viele Probleme erzeugt die infolge dann sehr viel Geld verschlingen.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von HerrSchmidt »

Ich halte es immer noch für dämlich, ein echtes historisches Gebäude abzureissen, um die Kopie eines anderen historischen Gebäudes dort hinzusetzen. Von der Steuergeldverschwendung mal ganz abgesehen.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Tom Bombadil »

Thomas I hat geschrieben:Ich finde das Geld da sinnvoll angelegt.
Ich nicht. Welche Probleme wurde denn so eine Replik lösen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Marcin »

HerrSchmidt hat geschrieben:Ich halte es immer noch für dämlich, ein echtes historisches Gebäude abzureissen, um die Kopie eines anderen historischen Gebäudes dort hinzusetzen. Von der Steuergeldverschwendung mal ganz abgesehen.


Meinst Du etwa Erich´s hässlichen Lampenladen?
Zuletzt geändert von Marcin am Mi 3. Dez 2008, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

admin hat geschrieben: Ich nicht. Welche Probleme wurde denn so eine Replik lösen?
Mit einer Replik identifiziert sich eine grosse Zahl der Bürger, irgendein neuer Glas-und Betonkasten dient allenfalls den Sprayern zur Identifizierung - und genau so sieht der und der Platz drumherum dann auch bald aus.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von borus »

MarcinMaximus hat geschrieben:


Meinst Du etwa Erich´s hässlichen Lampenladen?
darum geht es nicht ,ein echtes historisches Gebäude wurde erst asbest saniert mit mill.und jetzt mit mill. ein hunde auslauf gebiet ,nicht wie in warschau der schloss .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

borus hat geschrieben:darum geht es nicht ,ein echtes historisches Gebäude wurde erst asbest saniert mit mill.und jetzt mit mill. ein hunde auslauf gebiet ,nicht wie in warschau der schloss .
Das wurde nicht asbestsaniert - der Asbest wurde vor dem Abbruch entfernt - und das ist auch gut so, sonst wäre beim Abbruch die ganze Gegend versucht worden!
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 3. Dez 2008, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Tom Bombadil »

Thomas I hat geschrieben:Mit einer Replik identifiziert sich eine grosse Zahl der Bürger...
Warum? Das "richtige" Stadtschloss kennt doch kaum noch jemand.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

admin hat geschrieben: Warum? Das "richtige" Stadtschloss kennt doch kaum noch jemand.
Weil die Mehrheit der Menschen klassische Architektur immernoch schön findet, alles ab Bauhaus aber zumeist nicht so doll ankommt.
Oder kennst du jemandem der das Kanzleramt schön findet?
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 3. Dez 2008, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Tom Bombadil »

Thomas I hat geschrieben:Weil die Mehrheit der Menschen klassische Architektur immernoch schön findet, alles ab Bauhaus aber zumeist nicht so doll ankommt.
Und das löst dann konkret welche Probleme in Berlin?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

admin hat geschrieben: Und das löst dann konkret welche Probleme in Berlin?
Es sorgt dafür dass Unter den Linden wieder ein architektonisch ansprechendes Ende hat.
Als Hauptstadt ist gerade dieser Teil von Berlin eine Visitenkarte für ganz Deutschland - und man verteilt keine Visitenkarten mit abgerissenen Ecken...
Wenn man sparen will in Berlin dann hätte man besser z.B. unsinnige Großflughäfen ad acta gelegt.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 3. Dez 2008, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Tom Bombadil »

Thomas I hat geschrieben:Es sorgt dafür dass Unter den Linden wieder ein architektonisch ansprechendes Ende hat.
Als hauptstadt ist gerade dieser Teil von Berlin eine Visitenkarte für ganz Deutschland - und man verteilt keine Visitenkarten mit abgerissenen Ecken...
Das mögen alles Gründe sein, aber das beantwortet nicht meine Frage ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

admin hat geschrieben: Das mögen alles Gründe sein, aber das beantwortet nicht meine Frage ;)
Ich halte eine hässliche und ggf. verwahrlost wirkende Hauptstadt für ein Problem.
Abgesehen davon muss man das Gelände eh irgendwie bebauen, da man auf Dauer dort eine Bodenbelastung braucht. Sonst sacken nämlich benachbarte Gebäude ab. Das kann man durch Umpumpen und andere Maßnahmen eine gewisse Zeit in Griff haben, aber aduerhaft nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Tom Bombadil »

Thomas I hat geschrieben:Ich halte eine hässliche und ggf. verwahrlost wirkende Hauptstadt für ein Problem.
Also müssen wir es dir zuliebe wieder aufbauen? :giggle: Nur Spaß :friend:
Abgesehen davon muss man das Gelände eh irgendwie bebauen, da man auf Dauer dort eine Bodenbelastung braucht.
Und warum dann nicht zweckmässig? Das kann ja auch "schön" sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

admin hat geschrieben: Also müssen wir es dir zuliebe wieder aufbauen? :giggle: Nur Spaß :friend:


Und warum dann nicht zweckmässig? Das kann ja auch "schön" sein.
So schön wie das Kanzleramt oder andere "Schönheiten" mit denen man unsere Städte in den letzten Jahrzehnte zweckmäßig gestaltet hat??
Und die Fassade des Schlosses alleine verhindert nicht dass das Innere zweckmässig gestaltet wird!
Bei der Fassade hat man wenigstens Gewissheit, dass es sich schön und harmonisch in die Umgebung einfügt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie auch immer, ich halte es immer noch für Geldverschwendung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

admin hat geschrieben:Wie auch immer, ich halte es immer noch für Geldverschwendung.
Wenigstens entsteht da für das Geld etwas greifbares. Da gibt es in diesem Land weitaus schlimmere Fälle von Geldverschwendung.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 3. Dez 2008, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von HerrSchmidt »

MarcinMaximus hat geschrieben:


Meinst Du etwa Erich´s hässlichen Lampenladen?
Ein wirkliches Gegenargument fällt Dir aber nicht ein, oder?
borus hat geschrieben:darum geht es nicht ,ein echtes historisches Gebäude wurde erst asbest saniert mit mill.und jetzt mit mill. ein hunde auslauf gebiet ,nicht wie in warschau der schloss .
Eben! Nicht zuletzt wurde dort die Wiedervereinigung beschlossen.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Marcin »

HerrSchmidt hat geschrieben: Ein wirkliches Gegenargument fällt Dir aber nicht ein, oder?

Ja oder nein?
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von HerrSchmidt »

MarcinMaximus hat geschrieben:

Ja oder nein?
Ach, die Frage war ernst gemeint? Na sicher meinte ich den Palast der Republik.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Marcin »

HerrSchmidt hat geschrieben: Ach, die Frage war ernst gemeint? Na sicher meinte ich den Palast der Republik.

Schick!

http://data3.blog.de/media/120/2310120_ ... 3bd_m.jpeg

:irony:

-----------

Seien wir mal ehrlich, der Palast der Republik war hässlich und noch nichteinmal 30 Jahre alt. Zudem musste er wegen Asbestverseuchung sowieso bis auf den Rohbau abgerissen werden.
Benutzeravatar
Fire81
Beiträge: 1772
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 08:11
user title: wilder aus dem Osten

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Fire81 »

Wer auf moderne Architektur steht hat doch die möglichkeit in 10 min zum Alex zu laufen und sich daran erfreuen bzw zu entdecken warum es so sinnvoll ist die Schlossfasade zu bauen.
Benutzeravatar
Fire81
Beiträge: 1772
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 08:11
user title: wilder aus dem Osten

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Fire81 »

MarcinMaximus hat geschrieben:

Schick!

http://data3.blog.de/media/120/2310120_ ... 3bd_m.jpeg

:irony:

-----------

Seien wir mal ehrlich, der Palast der Republik war hässlich und noch nichteinmal 30 Jahre alt. Zudem musste er wegen Asbestverseuchung sowieso bis auf den Rohbau abgerissen werden.
Er war immer noch besser als das was uns momentan so vorgesetzt wird um nicht zu sagen in die Gegend geschissen.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Marcin »

Fire81 hat geschrieben: Er war immer noch besser als das was uns momentan so vorgesetzt wird um nicht zu sagen in die Gegend geschissen.

Stimmt, macht die Sache aber nicht besser. :mrgreen:
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von HerrSchmidt »

MarcinMaximus hat geschrieben:

Schick!

http://data3.blog.de/media/120/2310120_ ... 3bd_m.jpeg

:irony:

-----------

Seien wir mal ehrlich, der Palast der Republik war hässlich und noch nichteinmal 30 Jahre alt. Zudem musste er wegen Asbestverseuchung sowieso bis auf den Rohbau abgerissen werden.
Ich habe keine Lust, mich darüber zu streiten, wer oder was hässlich ist. Ich für meinen Teil bin ein Freund der klaren Bauhaus-Linien. Auch die Spiegelungen der Glas-Fassade hatten ihren Reiz. Der "Schloss"-Kasten hingegen wirkt auf mich eher trocken und langweilig.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Fire81 hat geschrieben:Wer auf moderne Architektur steht hat doch die möglichkeit in 10 min zum Alex zu laufen und sich daran erfreuen bzw zu entdecken warum es so sinnvoll ist die Schlossfasade zu bauen.
Ja oder 10min in die andere Richtung zum Kanzleramt...
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von HerrSchmidt »

Thomas I hat geschrieben:
Ja oder 10min in die andere Richtung zum Kanzleramt...
Also in meinen Augen unterscheidet sich das Kanzleramtsgebäude erheblich vom Palast. Die simple Einteilung in klassische und moderne Architektur ist als Bewertungskriterium eben nicht ausreichend.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

HerrSchmidt hat geschrieben:
Also in meinen Augen unterscheidet sich das Kanzleramtsgebäude erheblich vom Palast. Die simple Einteilung in klassische und moderne Architektur ist als Bewertungskriterium eben nicht ausreichend.
Stimmt, der Palast sah nicht nur hässlich sondern auch irgendwie noch billig aus - dem Kanzleramt sieht man das Milliardengrab wenigstens an...
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von HerrSchmidt »

Thomas I hat geschrieben:... - dem Kanzleramt sieht man das Milliardengrab wenigstens an...
Na dann erzähl mal. Ist dem Beton Goldstaub beigemischt oder woran willst Du das erkennen?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

HerrSchmidt hat geschrieben:
Na dann erzähl mal. Ist dem Beton Goldstaub beigemischt oder woran willst Du das erkennen?
Es ist nicht nur hässlich sondern auch noch protzig...
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von HerrSchmidt »

Thomas I hat geschrieben:
Es ist nicht nur hässlich sondern auch noch protzig...
Nun weiss ich immer noch nicht warum.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Fire81
Beiträge: 1772
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 08:11
user title: wilder aus dem Osten

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Fire81 »

Thomas I hat geschrieben:
Ja oder 10min in die andere Richtung zum Kanzleramt...
Naja man muss aber dazu sagen das man das Kanzleramt diskussionslos abreissen kann. Das wäre bei einem Neubau auf dem Schlossplatz anders.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

HerrSchmidt hat geschrieben:
Nun weiss ich immer noch nicht warum.
Da musst du wohl den Architekten fragen warum - der wird sich dabei schon was gedacht haben.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von HerrSchmidt »

Thomas I hat geschrieben:
Da musst du wohl den Architekten fragen warum - der wird sich dabei schon was gedacht haben.
Du sagtest "dem Kanzleramt sieht man das Milliardengrab wenigstens an". Ich frage Dich, warum Du es dem Kanzleramt ansiehst. Woher soll der Architekt wissen, was Du dem Gebäude warum ansiehst?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

HerrSchmidt hat geschrieben:
Du sagtest "dem Kanzleramt sieht man das Milliardengrab wenigstens an". Ich frage Dich, warum Du es dem Kanzleramt ansiehst. Woher soll der Architekt wissen, was Du dem Gebäude warum ansiehst?
Das ist wohl eine Frage des Geschmacks. Ich finde allein die Dimensionen überzogen.
Ciasteczko
Beiträge: 210
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:21

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Ciasteczko »

scheiss stadtschloss, schulen und ganze viertel verroten kindergärten werden geschlossen und berlin ist sowieso pleite aber dafür ist geld da aber für die "arche" anscheinend nicht.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Ciasteczko hat geschrieben:scheiss stadtschloss, schulen und ganze viertel verroten kindergärten werden geschlossen und berlin ist sowieso pleite aber dafür ist geld da aber für die "arche" anscheinend nicht.
Och die Kirchen bekommen zig Milliarden im Jahr vom Staat. Wenn da für die Arche nichts über ist solltest du da mal nachhaken!
Ciasteczko
Beiträge: 210
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:21

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Ciasteczko »

Na und? Die Kirche ist doch auch eine soziale Einrichtung die sich selbst aus spenden finanziert (Kirchensteuer ist für mich auch eine Spende weil man die Steuer nicht zahlen braucht wenn man nicht möchte)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Ciasteczko hat geschrieben:Na und? Die Kirche ist doch auch eine soziale Einrichtung die sich selbst aus spenden finanziert (Kirchensteuer ist für mich auch eine Spende weil man die Steuer nicht zahlen braucht wenn man nicht möchte)
Von der Kirchensteuer fliesst so gut wie nichts in soziale Zwecke. Du spendest also nur für das fette Gehalt von Pastoren, Priestern, Bischöfen und Co.
Ciasteczko
Beiträge: 210
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:21

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Ciasteczko »

Selbst wenn - Das ist immernoch jedermanns eigene Sache das zu zahlen oder eben nicht. Hier geht es auch garnicht um die Kirche! Denn nur weil die Kirche sich teilweise viel Geld in die eigenen Taschen steckt und das die Steuerzahler mitbezahlen heisst das noch lange nicht das die Regierung von Berlin das auch machen kann ohne das sich jemand darüber aufregt. Wir sind ja nicht im Kindergarten wo sich die Kinder nach dem Motto ER MACHT DAS ABER AUCH!! herausreden. wo siehst du berlin überhaupt in 20 jahren?? ein paar bling bling fassaden für die touristen und im hintergrund ist dann kein geld mehr für die einfachen leute da wie was weiss ich in bangkok oder rio
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Ciasteczko hat geschrieben:Selbst wenn - Das ist immernoch jedermanns eigene Sache das zu zahlen oder eben nicht. Hier geht es auch garnicht um die Kirche! Denn nur weil die Kirche sich teilweise viel Geld in die eigenen Taschen steckt und das die Steuerzahler mitbezahlen heisst das noch lange nicht das die Regierung von Berlin das auch machen kann ohne das sich jemand darüber aufregt. Wir sind ja nicht im Kindergarten wo sich die Kinder nach dem Motto ER MACHT DAS ABER AUCH!! herausreden. wo siehst du berlin überhaupt in 20 jahren?? ein paar bling bling fassaden für die touristen und im hintergrund ist dann kein geld mehr für die einfachen leute da wie was weiss ich in bangkok oder rio
Wo siehst du Berlin in 20 Jahren ohne Tourismus?
Ciasteczko
Beiträge: 210
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:21

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Ciasteczko »

Keine Ahnung aber man könnte das Geld ja auch in industrie investieren oder ein paar andere öffentliche Gebäude sarnieren. ich komme ja aus münster und da war eine volksabstimmung ob eine musikhalle für 12 millionen euro gebaut wird war im prinzip genau die selbe geschichte das geld hat die stadt ja eigentlich garnicht bzw ein großteil wären neue schulden. Das ganze wurde dann knallhart abgeschmettert auch wenn ich nicht abgestimmt habe
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Ciasteczko hat geschrieben:Keine Ahnung aber man könnte das Geld ja auch in industrie investieren oder ein paar andere öffentliche Gebäude sarnieren. ich komme ja aus münster und da war eine volksabstimmung ob eine musikhalle für 12 millionen euro gebaut wird war im prinzip genau die selbe geschichte das geld hat die stadt ja eigentlich garnicht bzw ein großteil wären neue schulden. Das ganze wurde dann knallhart abgeschmettert auch wenn ich nicht abgestimmt habe
Welche Industrie in Berlin? Und das Schloss wird ja auch ein öffentliches Gebäude.
Antworten