Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich sehe hier Potential für eine entsprechende Mission des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR. Leider steht die UNHCR finanziell schon länger auf ziemlich wackligen Füßen. Meines Erachtens sollte Deutschland/Europa hier wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen. Hilfe vor Ort dürfte umfassender und billiger sein, und wie man schon in Syrien gesehen hat, fällt eine halbherzige Versorgung von Flüchtlingen auf kurz oder lang ohnehin auf die europäischen Staaten zurück.
Julian hat geschrieben:(05 Aug 2018, 12:49)
Was soll man sagen? Afrika ist eben ein hoffnungsloser Fall.
Mit Afrika geht es, insgesamt betrachtet, seit Jahrzehnten bergauf :) . Auf uns, die ein noch viel höheres Niveau gewohnt sind, mögen die Fortschritte unbefriedigend wirken. Aber es gibt keinerlei Anlass dazu, in Bezug auf Afrika den Kopf in den Sand zu stecken.

Die Kindersterblichkeit ist z.B. im heutigen Afrika niedriger als im Europa der 50er Jahre:
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Polibu

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Polibu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Aug 2018, 11:51)

Also sollen wir die Menschen einfach verrecken lassen? Oder warten, bis es ein paar dann vllt. doch nach Libyen und übers Mittelmeer schaffen, ehe wir dann endlich unserem ach so großartigen Humanismus frönen können?
Schick die große Anzahl an Fakeflüchtlingen aus den letzten Jahren zurück und wir können wirklich hilfsbedürftige Menschen aufnehmen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Quatschki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2018, 01:55)

Aus westlicher Arroganz und Ueberheblichkeit argumentiert stimmt das.
Schau dir doch die Demographie Osteuropas und Ostdeutschlands an.
In dem Moment, als 1990/91 die wirtschaftliche Ertragslage wegbrach, haben die Leute sofort weniger Kinder gezeugt. Heute haben die geschrumpften Generationen dieser Jahrgänge beste Zukunftsoptionen. Wenn es da heute noch 50 Millionen Jugendliche und junge Erwachsene zusätzlich gäbe, hätte die Wirtschaft dieser Länder nochmal doppelt so schnell wachsen müssen, um denen allen eine Perspektive zu geben.
Regeln tut es sich sich so oder so.
Entweder mit Einsicht und Vernunft oder durch Krieg, Terror, Armut und Not.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Julian »

Watchful_Eye hat geschrieben:(06 Aug 2018, 02:47)

Mit Afrika geht es, insgesamt betrachtet, seit Jahrzehnten bergauf :) . Auf uns, die ein noch viel höheres Niveau gewohnt sind, mögen die Fortschritte unbefriedigend wirken. Aber es gibt keinerlei Anlass dazu, in Bezug auf Afrika den Kopf in den Sand zu stecken.

Die Kindersterblichkeit ist z.B. im heutigen Afrika niedriger als im Europa der 50er Jahre:
Ich glaube durchaus, dass sich Afrika prinzipiell gut entwickeln kann und dass es sich tatsächlich jetzt schon teilweise in großen Schritten entwickelt. Allerdings ist Entwicklung auch immer mit Verwerfungen verbunden. Davon wird es in den nächsten Jahrzehnten in Afrika viel geben aufgrund des youth bulge.

Ja, die Kindersterblichkeit geht dank westlicher Medizin zurück, was das Bevölkerungswachstum allerdings weiter anheizt. Der etwas größere, aber für viele als nicht ausreichend empfundene Wohlstand könnte dazu führen, dass zig Millionen sich auf nach Europa machen.

Im übrigen bedeutet eine relative Verminderung der Probleme keine absolute. Ist es ein Erfolg, wenn statt 2% von 200 Mio. nur noch 1% von 800 Mio. von Hunger betroffen sind?

Europas Möglichkeiten sind begrenzt, und werden relativ gesehen immer begrenzter. Wie viele junge Männer hat den Europa zu bieten, wie viele Afrika? Da entsteht ein großes Missverhältnis, und Europäer werden nicht geneigt sein, ihre einzigen Söhne in aufgrund der Demographie nicht zu gewinnenden Kämpfen zu verheizen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Quatschki hat geschrieben:(06 Aug 2018, 08:50)

Schau dir doch die Demographie Osteuropas und Ostdeutschlands an.
In dem Moment, als 1990/91 die wirtschaftliche Ertragslage wegbrach, haben die Leute sofort weniger Kinder gezeugt. Heute haben die geschrumpften Generationen dieser Jahrgänge beste Zukunftsoptionen. Wenn es da heute noch 50 Millionen Jugendliche und junge Erwachsene zusätzlich gäbe, hätte die Wirtschaft dieser Länder nochmal doppelt so schnell wachsen müssen, um denen allen eine Perspektive zu geben.
Regeln tut es sich sich so oder so.
Entweder mit Einsicht und Vernunft oder durch Krieg, Terror, Armut und Not.
Du gibst dir selbst die Antwort.

Mit steigendem Wohlstand geht die Geburtenrate zurueck. Je aermer die Menschen um so mehr Kinder. Einerseits als Arbeitskraefte anderseits als Altersversorgung.

Man kann das den Betroffenen nicht veruebeln. In unseren Gesellschaften war es ja auch so.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Aug 2018, 21:01)

Danke für den Zuspruch auch @Bleibtreu! Meine Frage nach den Flüchtlingsheimen war völlig ernst gemeint, weil ich hoffe, dass viele der äthiopischen Flüchtlinge den Weg nach Deutschland finden, weil das neben den Syrern aktuell wohl die größte akut gefährdete Gruppe ist, die unsere Hilfe dringend brauchen.
Ist dass eine Lösung?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Polibu

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Polibu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Aug 2018, 21:01)

Danke für den Zuspruch auch @Bleibtreu! Meine Frage nach den Flüchtlingsheimen war völlig ernst gemeint, weil ich hoffe, dass viele der äthiopischen Flüchtlinge den Weg nach Deutschland finden, weil das neben den Syrern aktuell wohl die größte akut gefährdete Gruppe ist, die unsere Hilfe dringend brauchen.
Wenn der aktuelle äthiopische Präsident so toll ist, dann sollte doch nichts dagegen sprechen das Land finanziell und mit Rat zu unterstützen, so dass sich die Lage dort verbessern kann. Dafür brauchen wir keine Äthiopier nach Deutschland holen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Aug 2018, 12:28)


Nein.
Solche Forderungen sind selbstverständlich a Schmarn. Wenn wir den Weg gehen, landen wir alle bei Soylent Green.

Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein war, habe ich begrüßt, als es vor ein paar Jahren äthiopische Kaffeebauern vor einem Gericht in den USA gelang, gegen die Dumping Knebelverträge von Starbucks erfolgreich zu klagen und einen akzeptablen Preis für, übrigen den besten Kaffee der Welt ;) , auszuhandeln.
Die sehr berechtigte Anpassung der Kaffee-Preise ändert NICHTS am rassistischen Hass der Äthiopier untereinander!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von unity in diversity »

Watchful_Eye hat geschrieben:(06 Aug 2018, 02:47)

Ich sehe hier Potential für eine entsprechende Mission des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR. Leider steht die UNHCR finanziell schon länger auf ziemlich wackligen Füßen. Meines Erachtens sollte Deutschland/Europa hier wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen. Hilfe vor Ort dürfte umfassender und billiger sein, und wie man schon in Syrien gesehen hat, fällt eine halbherzige Versorgung von Flüchtlingen auf kurz oder lang ohnehin auf die europäischen Staaten zurück.

Mit Afrika geht es, insgesamt betrachtet, seit Jahrzehnten bergauf :) . Auf uns, die ein noch viel höheres Niveau gewohnt sind, mögen die Fortschritte unbefriedigend wirken. Aber es gibt keinerlei Anlass dazu, in Bezug auf Afrika den Kopf in den Sand zu stecken.

Die Kindersterblichkeit ist z.B. im heutigen Afrika niedriger als im Europa der 50er Jahre:
Diese Einschätzung hört man häufig.
Um so mehr stellt sich die Frage, warum 2014 der Startschuß für die umfassendste Umsiedlungsaktion aller Zeiten gegeben wurde?
Ein Todesmarsch durch die Sahara und über das Mittelmeer.
Wem nützt das?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Watchful_Eye »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Aug 2018, 03:51)
Um so mehr stellt sich die Frage, warum 2014 der Startschuß für die umfassendste Umsiedlungsaktion aller Zeiten gegeben wurde?
Ein Todesmarsch durch die Sahara und über das Mittelmeer.
Wem nützt das?
Meiner Einschätzung nach hängt das ironischerweise damit zusammen, dass Teile Afrikas eben nicht mehr ganz so arm sind. Man braucht zumindest ein bisschen Guthaben, um sich eine Reise in den Westen (Schlepper etc.) leisten zu können. Teilweise könnte auch eine Rolle spielen, dass viele Afrikaner jetzt Zugang zu Smartphones besitzen und daher sehen, wie gut es der westlichen Welt geht.

Dennoch - bevor ich missverstanden werde - bin ich sicher, dass wirtschaftliche Gründe nicht den Hauptgrund für die Flucht darstellen, insbesondere nicht im hier besprochenen Fall Äthiopien.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von unity in diversity »

Watchful_Eye hat geschrieben:(07 Aug 2018, 04:13)

Meiner Einschätzung nach hängt das ironischerweise damit zusammen, dass Teile Afrikas eben nicht mehr ganz so arm sind. Man braucht zumindest ein bisschen Guthaben, um sich eine Reise in den Westen (Schlepper etc.) leisten zu können. Teilweise könnte auch eine Rolle spielen, dass viele Afrikaner jetzt Zugang zu Smartphones besitzen und daher sehen, wie gut es der westlichen Welt geht.

Dennoch - bevor ich missverstanden werde - bin ich sicher, dass wirtschaftliche Gründe nicht den Hauptgrund für die Flucht darstellen, insbesondere nicht im hier besprochenen Fall Äthiopien.
Dort sind es Verteilungskämpfe um knapper werdende Ressourcen, die man nicht woanders hin verlagern sollte.
Man muß den Wohlstand vor Ort verbessern, zum Beispiel mit Geburtenkontrolle.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Quatschki »

Watchful_Eye hat geschrieben:(07 Aug 2018, 04:13)

Meiner Einschätzung nach hängt das ironischerweise damit zusammen, dass Teile Afrikas eben nicht mehr ganz so arm sind. Man braucht zumindest ein bisschen Guthaben, um sich eine Reise in den Westen (Schlepper etc.) leisten zu können. Teilweise könnte auch eine Rolle spielen, dass viele Afrikaner jetzt Zugang zu Smartphones besitzen und daher sehen, wie gut es der westlichen Welt geht.
Vor allem nehmen sie ein Angebot wahr, dass ihnen von Ländern wie Deutschland gemacht wird.
Das Asylrecht, wie wir es in Deutschland haben, ist ein Angebot, dass sich selbst seine Nachfrage generiert, so lange wie es in der jetzigen Form bestehen bleibt.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Boracay »

Watchful_Eye hat geschrieben:(07 Aug 2018, 04:13)

Dennoch - bevor ich missverstanden werde - bin ich sicher, dass wirtschaftliche Gründe nicht den Hauptgrund für die Flucht darstellen, insbesondere nicht im hier besprochenen Fall Äthiopien.
Ja - es sind wirtschaftliche Gründe. Der Hauptgrund ist steigender Wohlstand. Immer mehr Menschen können sich die sehr teure Flucht leisten. Früher sind die Leute an Hunger verreckt, heute haben sie zumindest genug Geld für die Flucht. Natürlich sind die wirtschaftlichen Perspektiven in Afrika noch immer sehr bescheiden, aber es geht nun mal nicht mehr um Hunger und Not, sondern um ein Leben wie in Europa.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von unity in diversity »

Verteilungskämpfe werden weltweit zunehmen.
Um dem humanitären Anspruch gerecht zu werden, muß man in diesen Fällen mindestens einer Kriegspartei den Opferstatus zubilligen. Bevor diese in ernsthafte Kämpfe verwickelt werden, muß man sie mit Großraumfliegern nach Europa rausholen.
Das würde auch die Kriegshetzer glaubwürdiger dastehen lassen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Polibu

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Polibu »

Watchful_Eye hat geschrieben:(07 Aug 2018, 04:13)

Meiner Einschätzung nach hängt das ironischerweise damit zusammen, dass Teile Afrikas eben nicht mehr ganz so arm sind. Man braucht zumindest ein bisschen Guthaben, um sich eine Reise in den Westen (Schlepper etc.) leisten zu können. Teilweise könnte auch eine Rolle spielen, dass viele Afrikaner jetzt Zugang zu Smartphones besitzen und daher sehen, wie gut es der westlichen Welt geht.

Dennoch - bevor ich missverstanden werde - bin ich sicher, dass wirtschaftliche Gründe nicht den Hauptgrund für die Flucht darstellen, insbesondere nicht im hier besprochenen Fall Äthiopien.
Bei meinem Aufenthalt in Afrika wurde ich von mehreren Afrikanern nach dem Leben in Europa ausgefragt. Die hatten alle die Vorstellung, dass besonders Deutschland das reinste Paradies wäre. Ich war nicht in einer Stadt, sondern da, was wir als "Busch" bezeichnen würden. Den Afrikanern ging es definitiv nicht schlecht. Die haben halt einfach gelebt, aber sie hatten keine existenziellen Nöte. Aber durch das Smartphone und dem Internet sehen sie natürlich wie wir leben. Die wollen das auch. Das ist durchaus verständlich, aber definitiv kein Asylgrund.

In den 80ern war das glaube ich, dass wir im TV manchmal Bilder gesehen haben von fast verhungerten Kindern. Aus Somalia zum Beispiel. Da gab es eine große Hungersnot und viele sind verhungert. Solche Menschen würde ich von Herzen gerne aufnehmen. Damals hat das aber keine Sau gejuckt. Die hat man da einfach verrecken lassen. Und auch heutzutage würden sich solche Menschen die Flucht gar nicht leisten können. Es kommen die Falschen nach Deutschland. Ausser jetzt die Leute aus den Kriegsgebieten. Von denen rede ich nicht.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von streicher »

Julian hat geschrieben:(05 Aug 2018, 13:14)

Du meinst ernsthaft, ein Bevölkerungswachstum von 2,5% jährlich sei niedrig, oder wie soll ich das verstehen? Dabei führt ein solches Wachstum zu einer Verdoppelung der Bevölkerung innerhalb einer Generation!
Von 2,5% durchschnittlich kann man nicht mehr ausgehen: hat Äthiopien übrigens 2017 unterschritten. Da lag es bei 2,46% Wachstum, allerdings bei einer durchschnittlichen Abnahme von 0,03% pro Jahr. Bei einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 2,46% verdoppelt sich die Bevölkerung innerhalb von 29 Jahren. Allerdings bei den aktuellen Entwicklungen in Äthiopien, welches übrigens durchaus wirtschaftlich auf dem aufsteigenden Ast ist, wird es deutlich länger brauchen, bis sich die Bevölkerung dort verdoppelt hat. Fruchtbarkeitsrate ist dort in den Jahren 2007 bis 2017 von 3,6 auf 2,9 gesunken (o,5 über Weltdurchschnitt im Jahr 2017, fällt aber schneller).
Die Zukunft ist Geschichte.
Stoner

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Aug 2018, 12:59)

Da sieht man wieder einmal, wie wenig informiert Sie sind.

https://www.dw.com/de/äthiopien-ostafri ... a-39355683

Das Bevölkerungswachstum liegt bei 2,5%, wesentlich niedriger als in den meisten anderen afrikanischen Staaten.
Den Einwand verstehe ich nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... ntwicklung
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Brainiac »

MäckIntaier hat geschrieben:(12 Nov 2018, 20:43)

Den Einwand verstehe ich nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... ntwicklung
Bevölkerungswachstum <> Fertilitätsrate
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von streicher »

Die Situation scheint sich in den Regionen Gedeo und Guji (siehe Beitrag #1) entspannt zu haben, laut diesem Bericht: Ethiopia: Gedeo-West Guji Displacement Crisis, Situation Update No.8.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72993
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn das so aus dem PDF hervorgeht, ist das eine gute Entwicklung!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von streicher »

Der Regierung wird Reformeifer nachgesagt. Das Land hat Potential.
Aber es musste kürzlich einen Rückschlag erleben, nebst der Corona-Pandemie, die dem Land auch zusetzt.
Zu lesen war es, aber das Land wird gerne übersehen: nach einem Mord an einem Musiker der Oromo kam es zu schweren Unruhen mit über 200 Toten.
https://www.tagesschau.de/ausland/aethi ... n-103.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von streicher »

Ein recht neuer Artikel auf den Seiten der "Bundeszentrale für Politische Bildung":
Seit dem Amtsantritt von Premierminister Abiy Ahmed Ali leidet Äthiopien am "Fluch der Transformation". Angesichts seines mutigen Reformkurses fürchten die alten Eliten um ihre Pfründe und lassen ethno-nationalistische Konflikte im Vielvölkerstaat eskalieren. Eine Heuschreckenplage und Covid-19 wirken als Konfliktbeschleuniger.
Konfliktporträt Äthiopien
Es sah mal vielversprechend aus...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72993
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(28 Sep 2020, 21:01)

Es sah mal vielversprechend aus...
Ja, es ist eine Schande.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von streicher »

Hier ist eine Übersicht zu der Anzahl der Asylanträge im Ausland.
https://www.laenderdaten.info/Afrika/Ae ... tlinge.php

Ich kann nicht viel finden über die Anzahl der Binnenflüchtlinge.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72993
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Tom Bombadil »

Wir brauchen eine globale Lösung des Flüchtlingsproblems. Am besten wäre es natürlich, wenn die Menschen überhaupt nicht flüchten müssten, aber das ist leider Utopie. Dass arme - oft auch instabile - Nachbarstaaten die Majorität der Flüchtlinge aufnehmen, ist zwar erstmal logisch, kann aber auch keine endgültige Lösung sein. Die Flucht nach Europa ist auch ein Kampf auf Leben und Tod, den gerade die schwächsten und schutzbedürftigsten Menschen nicht schaffen und die dann irgendwo stranden oder sterben. Eine einfache Lösung gibt es leider nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 10:56 Wir brauchen eine globale Lösung des Flüchtlingsproblems. Am besten wäre es natürlich, wenn die Menschen überhaupt nicht flüchten müssten, aber das ist leider Utopie.
Dazu ist Afrika auch leider noch immer zu sehr konfliktbelastet. Die AU erzielt keine nennenswerte Erfolge in der Befriedung des Kontinents. Dann wäre schon viel geholfen. Zu oft schlechte Regierungsführung. Armut allerorten. Wie gewinnt man also die Regierungen für eine gute Regierungsführung? Wie kann Afrika seine Chancen, Afrika hat viele Ressourcen, besser nutzen?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 12:02 Dazu ist Afrika auch leider noch immer zu sehr konfliktbelastet. Die AU erzielt keine nennenswerte Erfolge in der Befriedung des Kontinents. Dann wäre schon viel geholfen. Zu oft schlechte Regierungsführung. Armut allerorten. Wie gewinnt man also die Regierungen für eine gute Regierungsführung? Wie kann Afrika seine Chancen, Afrika hat viele Ressourcen, besser nutzen?
Erstmal Frieden, Zusammenarbeit und Rivalität sein lassen. Hinzu kommen die gravierenden Auswirkungen der Immunschwächekrankheit AIDS und anderer Infektionskrankheiten wie Malaria und Tuberkulose. Darüber hinaus erschweren Gewalt, Korruption und politische Instabilität eine wirtschaftliche Entwicklung.

Ich kenne Dutzende kleiner Projekte die funktionieren. Aber eher nur in stabilen Zonen. Kenia, Ruanda beispielsweise.

Man baut gaaaaaanz klein auf. Erstmal minimum an Agrarwirtschaft aufbauen um autark zu sein, auch bei Düren. Dazu muss man dann Infrastruktur schaffen.

Step by step mit Geduld.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Adam Smith »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 12:19 Ich kenne Dutzende kleiner Projekte die funktionieren. Aber eher nur in stabilen Zonen. Kenia, Ruanda beispielsweise.
In Kenia ist zum Beispiel der Hunger zurück.

https://www-stern-de.cdn.ampproject.org ... 62896.html

Und zwar bereits seit dem Jahr 2021.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Quatschki »

In Äthiopien wurden 2021 je nach Quelle 3,5 bis 4 Millionen Kinder geboren,
fast genau so viel wie in allen 27 EU-Ländern zusammen!
Das ist ein Fakt.
Daraus leiten sich alle möglichen Zukunftsszenarien ab.
Eines davon wird sich erfüllen.
Das Land kännte z.B. seine humanen Ressourcen nutzen, um ein technisch hochentwickelter "Tigerstaat" zu werden. Ein Szenario, das derzeit noch eher unwahrscheinlich erscheint...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 15:30 In Kenia ist zum Beispiel der Hunger zurück.

https://www-stern-de.cdn.ampproject.org ... 62896.html

Und zwar bereits seit dem Jahr 2021.
Ist in Kenia ein Bürgerkrieg oder Ruanda. Gibt da Krieg, zuviel Terror? Nein. Ich sprach von stabil und kleinen Projekten. Nicht davon eine Vollversorgung für ein Land zu etablieren.

Schritt für Schritt....man muss auch mit extremen Wetter und Änderungen umgehen lernen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von roli »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 12:19 Erstmal Frieden, Zusammenarbeit und Rivalität sein lassen. Hinzu kommen die gravierenden Auswirkungen der Immunschwächekrankheit AIDS und anderer Infektionskrankheiten wie Malaria und Tuberkulose. Darüber hinaus erschweren Gewalt, Korruption und politische Instabilität eine wirtschaftliche Entwicklung.

Ich kenne Dutzende kleiner Projekte die funktionieren. Aber eher nur in stabilen Zonen. Kenia, Ruanda beispielsweise.

Man baut gaaaaaanz klein auf. Erstmal minimum an Agrarwirtschaft aufbauen um autark zu sein, auch bei Düren. Dazu muss man dann Infrastruktur schaffen.

Step by step mit Geduld.
und die EU sollte nicht mit billigen Agrarprodukten den Afrikanischen Bauern die Lebensgrundlage zerstören. Um mal ein kleines Beispiel zu nennen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Cobra9 »

roli hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:32 und die EU sollte nicht mit billigen Agrarprodukten den Afrikanischen Bauern die Lebensgrundlage zerstören. Um mal ein kleines Beispiel zu nennen.
Die EU ist da nur ein Teil des Themas. China eher mehr. Aber eigentlich müsste man allen Beteiligten klar machen so geht's nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Quatschki »

roli hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:32 und die EU sollte nicht mit billigen Agrarprodukten den Afrikanischen Bauern die Lebensgrundlage zerstören. Um mal ein kleines Beispiel zu nennen.
Billig sind diese internationalen Agrarprodukte nur in den Küstenstädten und infrastrukturell gut erschlossenen Gebieten
Je weiter im Landesinneren, desto aufwändiger und damit teurer der Transport
Nicht zu reden von diversen anderen Verlustrisiken und Kosten, die die Zwischenhändler einpreisen müssen
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von streicher »

Quatschki hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:21 In Äthiopien wurden 2021 je nach Quelle 3,5 bis 4 Millionen Kinder geboren,
fast genau so viel wie in allen 27 EU-Ländern zusammen!
(...)
Das Land kännte z.B. seine humanen Ressourcen nutzen, um ein technisch hochentwickelter "Tigerstaat" zu werden. Ein Szenario, das derzeit noch eher unwahrscheinlich erscheint...
Ja, der Bevölkerungswachstum ist groß, Fruchtbarkeitsrate liegt bei 4,1. Das Land hat Ressourcen. Konflikte sind Hemmschuhe. Dabei hat Äthiopien schon 6% Wirtschaftswachstum zu verzeichnen gehabt. Als Hemmschuh wird auch die Bürokratie angegeben. Als Chance der Bedarf an Infrastruktur.
https://www.africa-business-guide.de/de ... aethiopien
Die Zukunft ist Geschichte.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von roli »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:35 Die EU ist da nur ein Teil des Themas. China eher mehr. Aber eigentlich müsste man allen Beteiligten klar machen so geht's nicht
ja, China auch. Unter dem Deckmantel der humanitären Hilfe setzen sie dort ihre eigenen Interessen durch.
In Afrika sehe ich das Problem auch oft bei den Führern und Präsidenten. Korruption, Vetternwirtschaft (gut, gibt's überall) und Geld scheffeln ohne Ende hat dort eine hohe Gewichtung. Das kleine Volk verhungert und die Oberen leben in Saus und Braus. Ungerechtigkeit gibt's natürlich überall aber in Afrika ist es extrem.
Ach die Bevölkerungsexplosion betrachte ich als problematisch.
Ich gebäre viele Kinder damit die mich später ernähren können ist nicht der richtige Weg. Sollte man auch nicht unterstützen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Fast eine Million Äthiopier auf der Flucht!

Beitrag von Cobra9 »

roli hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 09:54 ja, China auch. Unter dem Deckmantel der humanitären Hilfe setzen sie dort ihre eigenen Interessen durch.
In Afrika sehe ich das Problem auch oft bei den Führern und Präsidenten. Korruption, Vetternwirtschaft (gut, gibt's überall) und Geld scheffeln ohne Ende hat dort eine hohe Gewichtung. Das kleine Volk verhungert und die Oberen leben in Saus und Braus. Ungerechtigkeit gibt's natürlich überall aber in Afrika ist es extrem.
Ach die Bevölkerungsexplosion betrachte ich als problematisch.
Ich gebäre viele Kinder damit die mich später ernähren können ist nicht der richtige Weg. Sollte man auch nicht unterstützen.
Alles richtig. Aber um was verändern zu können muss erstmal die Grundlage passen und wenn ein Dorf merkt OK so ganz blöde ist die Idee der Helfer nicht funktioniert mehr.

Aber das ist ein langfristiges Projekt. Dauert Jahre und ist nur ein gaaaaaanz kleiner Schritt. Es dauert sehr lange und ist kompliziert. Eine Katastrophe kann jeden Erfolg zerstören.

Afrika ist noch lange nicht sehr weit
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten