Somalia - mit welcher Grundlage?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Katenberg »

Die ehemalige italienische Kolonie Somalia steht heute allgemein in Verbindung mit Terror, Islam und Piraterie. Das Land am Horn von Afrika hat nach einem einstigen afrikanischen Sonderweg hin zur Nation einen dramatischen Absturz erlebt und versinkt in Missständen und Ruinen besserer Zeiten.
Aufgrund der verschiedenen Probleme, die dadurch auch die restliche Welt betreffen ist Somalia ins internationale Visier geraten. Will man dieses Land stabilisieren stellt sich jedoch die Frage, wie und auf welcher Grundlage dies geschehen soll.
Das Land ist ein failed state, hat jedoch gar nicht das Problem, dass keine ausführende Gewalt vorhanden wäre, viel mehr sind es zu viele parallel handelnde "Staaten" auf einem Gebiet. Antworten finden sich vor Ort in der Clan-Struktur, wie auch im Islam.
Neben einer solchen Struktur, die Demokratie nach unserem Verständnis unmöglich macht und der Hinwendung zu faschistoiden Ideologie ist das Problem, dass laut WHO ca. 1/3 der Bevölkerung geisteskrank ist (Quelle https://www.nzz.ch/a-n-ket-ten-geleg-t- ... 1.12541751)

Die Grundlage für Somalia ist denkbar schlecht, steht das Land auch zu sehr in der Konkurrenz mit internationalen Fischereiflotten und verkommt vermehrt zu einer internationalen Müllkippe.

Meines Erachtens gäbe es durchaus Mittel und Wege dieses Land in den Griff zu bekommen, fragt sich nur, welche Mittel man bereit ist einzusetzen und welche Zielsetzung man verfolgt. An sich muss sich das Land aus sich selbst heraus entwickeln, die Zwischenschritte, die dabei von Nöten sein könnten, können wir nicht zulassen, wenn wir das Gebot der Menschlichkeit, dass sich aus unserer Zivilisation heraus ergibt ernst meinen möchten.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Das Gute ist, dass es hier keine Diskriminierung, keinen Rassismus, keine Übergriffe usw. durch Weiße gibt.
"Viele der Frauen, die wir getroffen haben, leben in Behausungen, die aus Stofffetzen und Plastikplanen bestehen und kein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Wenn man den Zustand absoluter Gesetzlosigkeit im Land und die verheerende Sicherheitslage in den Flüchtlingslagern kennt, überrascht die Häufigkeit sexueller Übergriffe nicht."

Nach Angaben der Vereinten Nationen kamen 2012 mindestens 1.700 Fälle von Vergewaltigungen in Flüchtlingslagern vor, wobei mindestens 70 Prozent von diesen von bewaffneten Männern in Regierungsuniformen begangen wurden. 30 Prozent der Überlebenden waren unter 18 Jahre alt.
http://www2.amnesty.de/internet/deall.n ... enDocument

Negativ ist, dass es auch hier Flüchtlingslager gibt. Und auch hier gibt es dann Übergriffe auf Flüchtlinge.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

In Somalia gibt es zwar keine rassistische Polizei, trotzdem haben die Opfer Probleme.
Die Täter lassen sich Zeit und fürchten keine Verfolgung

Sie würden damit doppelt zu Opfern gemacht – zunächst durch die Gewalt und dann durch die ineffektive Justiz und den Mangel an sozialer und medizinischer Unterstützung. Sexuelle Gewalt werde nicht verfolgt, die Täter könnten damit rechnen, ohne Strafe davonzukommen, wird in dem Bericht beklagt.

„Die Männer haben sich nicht beeilt“, erzählt eine der befragten Frauen, die in einem Lager für Vertriebene vergewaltigt wurde. „Einer von ihnen sagte: Du kannst jedem erzählen, dass wir das getan haben, wir fürchten uns nicht.“
https://www.welt-sichten.org/artikel/20 ... ist-alltag
Ich müsste ihnen dazu etwas über die De-facto-Straffreiheit in diesem gesetzlosen Land erklären. Somalia ist praktisch ein rechtsfreier Raum. Morde an Journalisten werden nicht untersucht, es gibt nicht einmal polizeiliche Ermittlungen. Viele angesehene somalische Journalisten, die das Land noch nicht verlassen haben, müssen sich deshalb selbst um ihre Sicherheit kümmern, während andere in die Nachbarländer Kenia, Dschibuti oder Uganda ins Exil gezwungen wurden. 80 Prozent der ermordeten Journalisten hatten für Rundfunksender in Mogadischu gearbeitet.
http://www.zeit.de/2015/28/somalia-jour ... rde-gefahr
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Quatschki »

Katenberg hat geschrieben:(14 Mar 2017, 12:43)
Meines Erachtens gäbe es durchaus Mittel und Wege dieses Land in den Griff zu bekommen, fragt sich nur, welche Mittel man bereit ist einzusetzen und welche Zielsetzung man verfolgt.
Stellt sich die Frage, wer ist "man" und warum und auf welcher Legitimationsbasis sollte "man" das tun?
An sich muss sich das Land aus sich selbst heraus entwickeln
sehr richtig.

die Zwischenschritte, die dabei von Nöten sein könnten, können wir nicht zulassen, wenn wir das Gebot der Menschlichkeit, dass sich aus unserer Zivilisation heraus ergibt ernst meinen möchten.
Ich weiß ja nicht, was dir da vorschwebt.
Aber Menschlichkeitsgedöns ist meines Erachtens purer Selbstbetrug und Kosmetik.
Überall, wo der Westen eingreift, ist das mit Grausamkeit verbunden. Und sei es nur die seelische Grausamkeit zu wissen, dass da permanent irgendwelche mit bloßem Auge unsichtbaren Drohnen am Himmel kreisen, die einen jederzeit von jetzt auf gleich in ein Stück verschmorten Kollateralschaden verwandeln können, ohne dass die Täter jemals zur Rechenschaft gezogen werden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Somalia ist das klassische Beispiel für einen so genannten failed state, d. h. in Somalia gibt es keine funktionierenden staatlichen Strukturen mehr. Seit 1991 befindet sich das Land im Bürgerkrieg. Bewaffnete Gruppen kämpfen um Land und Einfluss. Kriegsherren und Clans herrschen über weite Teile des Landes. Weit verbreitet sind in Somalia Amputationen von Gliedmaßen als Bestrafung für Ungehorsam gegenüber Milizen oder Personen, die eines Verbrechens verdächtigt werden, ohne dass diese einen fairen Prozess bekämen. Weiterhin kommt es vermehrt zur Zwangsrekrutierung von Kindersoldaten sowie zu Folterungen, Verstümmelungen und Vergewaltigungen im Zuge des Kriegsgeschehens. Insgesamt gibt es heute bei einer Gesamtbevölkerung von rund neun Millionen Menschen mehr als 1,3 Millionen intern Vertriebene und rund 500.000 somalische Flüchtlinge in den Nachbarländern. Allein zwischen Mai und August 2009 sind 232.000 Menschen aus der Hauptstadt Mogadischu geflohen[5].
http://www.bpb.de/internationales/weltw ... rika?p=all

Strafen werden vor allem dann verhängt, wenn man bei bestimmten Organisationen nicht mitmachen möchte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

In Somalia wird konsequent gegen Straftaten nichts unternommen. Dieses hat dann zur Folge, dass vieles weitere nicht funktioniert, weil ja niemand irgendwie reich durch ehrliche Arbeit werden möchte.
18.03.2017
Die Vereinten Nationen sprechen angesichts der Hungersnot in Somalia von der größten humanitären Krise nach dem Zweiten Weltkrieg. Etwa sechs Millionen Menschen brauchen dringend Lebensmittel. Für Hilfsorganisationen ist das eine besondere Herausforderung.
https://www.tagesschau.de/ausland/somalia-189.html
04.03.2017 - 17:36 Uhr

Die Hungersnot und Dürre in Somalia spitzt sich weiter zu.

Somalias Ministerpräsident gab am Samstag bekannt, dass in den letzten zwei Tagen 110 Menschen verhungert seien. Es ist die erste offizielle Zahl aus Somalia, seit das Land am Dienstag einen Notstand erklärt hat.

Aufgrund der Wasserknappheit ist in Somalia nun auch die Cholera ausgebrochen
http://www.bild.de/news/ausland/somalia ... .bild.html
07.03.2017
Somalia

Zehntausende Kinder vom Hungertod bedroht

Eine schwere Dürre plagt Somalia. Angesichts einer drohenden Hungersnot und einer Cholera-Epidemie ist Uno-Generalsekretär António Guterres nun in das Land im Osten Afrikas gereist.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 37643.html
24. Februar 2017

Wegen unserer Politik kommen Menschen in Afrika elend um

Es geht nun um Zeit und um Geld, und Letzteres ist beschämend. 4,4 Milliarden Dollar brauchen die UN bis März, um wirksam zu helfen. Erst 90 Millionen sind in der Kasse. Und in den USA, bisher ein große Geber der UN, redet Donald Trump davon, künftig weniger zu zahlen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/hung ... -1.3392833

Es liegt nicht am Geld, sondern daran, dass es in Somalia keine Einsicht gibt, dass etwas verkehrt läuft.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Ein Bein und ein Arm werden ihm amputiert - weil sich Ismail als 17-Jähriger weigert, Mitglied bei den somalischen Islamisten zu werden. Auch danach lassen die Fanatiker ihn nicht in Frieden. Die Leidensgeschichte des Jungen ist beispielhaft für die Grausamkeit des Bürgerkriegs am Horn von Afrika.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 67188.html

Ein Grund weshalb 1/3 der Bevölkerung laut UNO verrückt ist, könnte auch sein, dass es harte Strafen gibt, wenn man sich nicht an Straftaten beteiligen möchte.

Es ist auch interessant, dass der IS-Chef auf Amputationen eingeht dieses aber nicht auf den Islam selber bezieht, sondern auf Nichtmuslime.
Wo ist die Eifersucht der Herrscher von al-Ǧazīrah gegenüber den freien Frauen, welche jeden Tag in aš-Šām, Irak und sonstigen Gebieten der Muslime vergewaltigt werden?

Wo ist die Rettung der Herrscher von Makkah und Madinah für die Muslime in China und Indien, mit denen die Hindus das unmöglichste jeden Tag machen, von Tötung, Verbrennung, Vergewaltigung, Abtrennung von Gliedmaßen, Ausrauben und Einsperrung?

Wo ist ihre Rettung für sie in Indonesien, Kaukasus, Afrika, Ḫurāsān und überall?
https://justpaste.it/l4lj

Türkische Soldaten wurden übrigens vom IS verbrannt.

Wie kann man nun Somalia retten? Mit überall ist bestimmt auch Somalia gemeint.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ger9374

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Ger9374 »

Würde der Westen eingreifen gäbe es doch wieder einen Aufschrei der immer gleichen Heuchler! Tut was aber ohne Waffengewalt, demokratisch, rechtsstaatlich, alles was dann nicht 100% klappt wird dann breitgetreten. Somalia ist Afrika, die Afrikanische Union sollte sich drum kümmern!
Die Afrikaner sind selbst auf ihrem Kontinent entsprechend gefordert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Ger9374 hat geschrieben:(18 Mar 2017, 22:05)

Würde der Westen eingreifen gäbe es doch wieder einen Aufschrei der immer gleichen Heuchler! Tut was aber ohne Waffengewalt, demokratisch, rechtsstaatlich, alles was dann nicht 100% klappt wird dann breitgetreten. Somalia ist Afrika, die Afrikanische Union sollte sich drum kümmern!
Die Afrikaner sind selbst auf ihrem Kontinent entsprechend gefordert.
Also sollten wir uns da raushalten. Hier noch mal die Fakten:

- 1/3 der Bevölkerung soll laut WHO geisteskrank sein
- Straftaten werden von der Polizei nicht verfolgt
- Im Durchschnitt soll in jedem fünften Haushalt eine Person in Ketten liegen
- Islamisten versuchen einen Gottesstaat zu errichten
- Im Moment sterben in dem Land Menschen an Hunger

Stimmen diese Fakten so? Die Fakten können auch ergänzt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Brainiac »

Es geht hier um eine humanitäre Intervention. Also einen (auch militärischen) Eingriff in die Souveränität eines Staates aus humanitären Gründen, ohne dass dieser Staat die Souveränität anderer Staaten verletzt hätte. Dieses Instrument existiert in der UN Charta nicht und ist daher völkerrechtlich umstritten. Das ist das eine Problem.

Das andere und größere Problem besteht darin, sich zu einigen, u.a. im Sicherheitsrat. Und zwar nicht nur anfangs, sondern auch während des Eingriffs, immer wieder, bei allen auftretenden grundsätzlichen Fragen, Problemen und Konflikten.

Ich persönlich würde eine solche Intervention in Somalia für richtig halten, hätten die Vereinten Nationen die Power dazu. Sie haben sie aber nicht. :|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Weitere Fakten:

- Fast 100% der Bevölkerung sind Muslime (das Land ist religiös homogen)
- Somalia galt mal als ethnisch homogen, tatsächlich soll die Bevölkerung aber nur zu 85% aus Somalis bestehen
- Etwa 98% der Frauen sind beschnitten (vermutlich die höchste Quote der Welt)
- 1/3 der Bevölkerung soll laut WHO geisteskrank sein
- Straftaten werden von der Polizei nicht verfolgt
- Im Durchschnitt soll in jedem fünften Haushalt eine Person in Ketten liegen
- Islamisten versuchen einen Gottesstaat zu errichten
- Im Moment sterben in dem Land Menschen an Hunger

Stimmen diese Fakten so? Die Fakten können auch ergänzt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Weitere Fakten:

- Fast 100% der Bevölkerung sind Muslime (das Land ist religiös homogen)
- Somalia galt mal als ethnisch homogen, tatsächlich soll die Bevölkerung aber nur zu 85% aus Somalis bestehen
- Etwa 98% der Frauen sind beschnitten (vermutlich die höchste Quote der Welt)
- 1/3 der Bevölkerung soll laut WHO geisteskrank sein
- Somalia wird von etwa 6 Clans regiert
- Straftaten werden von der Polizei nicht verfolgt
- Im Durchschnitt soll in jedem fünften Haushalt eine Person in Ketten liegen
- Islamisten versuchen einen Gottesstaat zu errichten
- Im Moment sterben in dem Land Menschen an Hunger

Stimmen diese Fakten so? Die Fakten können auch ergänzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Clansystem_der_Somali

Hier die Aktivitäten der Islamisten
30 Tote bei Anschlag in Somalia

Stand: 11.12.2016 11:14 Uhr

Bei einem Autobombenanschlag in Somalia sind mindestens 30 Menschen getötet und 48 verletzt worden. al-Shabaab reklamierte den Anschlag für sich. Die sunnitische Terrormiliz versucht seit Jahren einen sogenannten Gottesstaat zu errichten.
https://www.tagesschau.de/ausland/somal ... g-111.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Wasteland »

Was wird unter Geisteskrank verstanden?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(23 Mar 2017, 18:50)

Was wird unter Geisteskrank verstanden?
Mental disorders comprise a broad range of problems, with different symptoms. However, they are generally characterized by some combination of abnormal thoughts, emotions, behaviour and relationships with others. Examples are schizophrenia, depression, intellectual disabilities and disorders due to drug abuse. Most of these disorders can be successfully treated.
http://www.who.int/topics/mental_disorders/en/
The term ‘Mental Illness’ is used to refer to a broad category of disabilities,
such as affective disorders (major depression, and dysthymia) and different
anxiety disorders (such as generalized anxiety disorders, and post-traumatic
stress disorder). Their essential features are disturbances in emotions, often
accompanied by cognitive distortions such as excessive worry, negative thinking
and by somatic expressions (unexplained medical symptoms that are often the
presenting complaints in primary health care settings).
http://www.emro.who.int/images/stories/ ... 5.pdf?ua=1

Wobei es in Bezug auf Somalia bisher nur diese eine Quelle gibt.

Das habe ich noch gefunden:
EPIDEMIOLOGY

There is a paucity of epidemiological data on mental illnesses in Somalia in internationally accessible literature. Elmi (1983) conducted an epidemiological research on khat chewing in a random sample of about 7500 people. He suggested that the prevalence of the khat chewing has continuously increased in all social groups and that the excessive use of khat may create considerable problems of social, health and economic nature.
http://psychologyinafrica.com/profiles/ ... th-profile

Hier gibt es eine ausführliche Analyse von der WHO.
According to the GAVO Report (December 2004), the prevalence of mental illness in Somaliland is thought to be the highest in the world. It is
estimated that at least one person in every two households has some form of mental illness. There is no accurate data collected in the entire
country, except in Hargeisa. Moreover, a survey conducted by VIVO in Hargeisa in 2002, indicated that 21% of surveyed households care for at
least one family member with a severe mental health problem. The figures obtained from a group of 50 persons, indicated that 26.5% of them
have at least one person in their household with a mental or behavioral disorder. GRT data in Puntland confirms these worrying statistics,
stating that one person out of three households suffer or has suffered in the past from certain forms of mental distress. As mentioned earlier,
the exact number of people with a mental or psychological disorder is unknown. The estimated prevalence of at least one person in every four
or five households seems very high when compared to the estimates in the 2001 Mental Health World Report
.
http://reliefweb.int/sites/reliefweb.in ... Report.pdf

In jedem zweiten Haushalt gibt es einen Verrückten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Weitere Fakten:

- Fast 100% der Bevölkerung sind Muslime (das Land ist religiös homogen)
- Somalia galt mal als ethnisch homogen, tatsächlich soll die Bevölkerung aber nur zu 85% aus Somalis bestehen
- Etwa 98% der Frauen sind beschnitten (vermutlich die höchste Quote der Welt)
- Zitat WHO: "According to the GAVO Report (December 2004), the prevalence of mental illness in Somaliland is thought to be the highest in the world. It is estimated that at least one person in every two households has some form of mental illness."
- Somalia wird von etwa 6 Clans regiert
- Straftaten werden von der Polizei nicht verfolgt
- Im Durchschnitt soll in jedem fünften Haushalt eine Person in Ketten liegen
- Islamisten versuchen einen Gottesstaat zu errichten und verüben regelmäßig Anschläge
- Im Moment sterben in dem Land Menschen an Hunger

Stimmen diese Fakten so? Die Fakten können auch ergänzt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Und hier mal andere Fakten:
Hargeisa. Es ist ein Bild, das man sich vielleicht so nicht erwarten würde. Mitten in der Hektik der Innenstadt von Hargeisa, der sonnenverwöhnten Hauptstadt von Somaliland, scherzen und streiten Frauen in traditionellen islamischen Gewändern wortreich mit Männern. Die Frauen in Somaliland sind weit davon entfernt, sich mit einer unterwürfigen Rolle zufriedenzugeben.

Das Leben in Somaliland ist stark vom Islam beeinflusst ist, die Scharia ist Teil der Verfassung. Dennoch trägt die offen zur Schau getragene Religiosität viele Züge einer liberalen Gesellschaft. Die Rolle von Frauen im Alltag passt in der Regel gar nicht zu den stereotypen Vorstellungen, die den Schleier als ein Zeichen von Unterwürfigkeit und Zwang betrachten.
Die Scharia ist Teil der Verfassung trotzdem ist alles in Ordnung. Wobei Islamisten immer noch einen islamischen Staat anstreben.

Und so muss das verstanden werden:
In Somaliland wird der Koran im Hinblick auf die Verhüllung traditionell ausgelegt. "Jede Frau ist frei, ihrer Religion zu folgen", sagte Kaltun Hassan Abdi, Kommissarin bei der Nationalen Wahlkommission. "Der Islam sagt aber, dass eine Frau ihren Körper bedecken soll

Es gibt aber Stimmen, welche die Zunahme von konservativen Strömungen im Islam beklagen. So ist die Musik, die früher schallend aus den Teestuben tönte, weitgehend verstummt

"In den letzten 15 bis 18 Jahren haben wir eine dramatische Veränderung beobachten können", bestätigt die Rechtsanwältin Rakiya Omaar. "Die Religion beeinflusst zunehmend unser Leben. Der Druck, wie eine gläubige Muslima zu leben, steigt. Dieser Druck kann subtil oder auch offenkundig sein – er wird von der Familie oder auch von der breiten Gesellschaft ausgeübt."

In politischen Entscheidungsprozess bleiben Frauen aber bis heute weitgehend ausgeschlossen.
Und hier das Schlusswort:
Als Beispiel nennt sie ihre 17-jährige Tochter, die eine Koranschule besucht und freiwillig einen Gesichtsschleier trägt. Außerdem würde sie sich intensiv in sozialen Netzwerken mit dem Islam auseinandersetzen.

Der Aufschwung der Religiosität in Somaliland sei auch ein Resultat von überregionalen und internationalen Entwicklungen, meint die Rechtsanwältin Rakiya Omaar. "Das Bewusstsein steigt, dass die westliche Welt Muslimen zunehmend feindlich gegenüber steht." Daher würden sich viele erst recht dem Islam zuwenden. (afr/IPS)
http://www.afrika.info/newsroom/somalil ... n-metzger/

Freiwillig wird das Gesicht verborgen und die westliche Welt ist feindlich, weil sie so etwas negativ sieht. Vielleicht sollten wir das unterstützen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Abchecker

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Abchecker »

Katenberg hat geschrieben:(14 Mar 2017, 12:43)
Meines Erachtens gäbe es durchaus Mittel und Wege dieses Land in den Griff zu bekommen, fragt sich nur, welche Mittel man bereit ist einzusetzen und welche Zielsetzung man verfolgt.
Die gibt es sogar für ganz Afrika, entweder pocht auf Entschädigung bei dem Land das dort die Kolonie betrieben hat und baut damit alles auf. Wäre ja möglich, Namibia will ja auch Geld von Deutschland.

Oder der Westen teilt sich Afrika auf und besetzt es nach diesem Plan, so könnte man Diktatoren stürzen, dort endlich was aufbauen (Infrakstrutur aufbauen, den weg ins 21 Jahrhundert bestreiten) und Fluchtursachen bekämpfen.

MfG
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Abchecker hat geschrieben:(04 Apr 2017, 14:43)

Die gibt es sogar für ganz Afrika, entweder pocht auf Entschädigung bei dem Land das dort die Kolonie betrieben hat und baut damit alles auf. Wäre ja möglich, Namibia will ja auch Geld von Deutschland.

Oder der Westen teilt sich Afrika auf und besetzt es nach diesem Plan, so könnte man Diktatoren stürzen, dort endlich was aufbauen (Infrakstrutur aufbauen, den weg ins 21 Jahrhundert bestreiten) und Fluchtursachen bekämpfen.

MfG
Beides würde nicht funktionieren. Für Punkt 1 reicht das Geld nicht aus. Und in Bezug auf Punkt 2 könnte man noch nicht eimmal Somalia besetzen. Des Weiteren könnte man hier noch nicht mal eine Diktatur vertreiben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Sie gehört einfach zu jeder Handlung der Jemeniten dazu. Siebzig Prozent aller Männer und ein Drittel der Frauen kauen sie täglich.

Die Droge hat Nebenwirkungen – zum Beispiel gesundheitliche wie Appetitlosigkeit, Schleimhautentzündungen, Schlafstörungen. Dazu kommen gesellschaftlich-soziale Folgen. Kat kostet Geld und ruiniert ganze Familien. Der Anbau von Kat verbraucht sehr viel Wasser. Der Grundwasserpegel ist in manchen Gegenden des Jemen dramatisch gesunken, schon sitzen ganze Städte und Dörfer auf dem Trockenen. Die Hauptstadt Sanaa muss heute bereits durch zahllose Tanklastwagen aus der Umgebung beliefert werden. Internationale Organisationen schlagen Alarm wegen des wachsenden Wasserproblems. Wird bald der ganze Jemen – ein Land von 23 Millionen Menschen – an Dürre und Durst leiden?
http://www.zeit.de/2011/08/Jemen-Drogenhandel

In Somalia herrscht Wassermangel. Trotzdem kauen die Menschen dort Kat.
Jahrzehntelange Ausbeutung der Natur

Professor Awale sitzt in seinem kargen Büro auf dem Unigelände in Hargeisa. Ein Plakat an der Wand zeigt Dutzende von Eidechsen, die es in Somaliland gibt oder geben sollte. Niemand weiß genau, wie die Dürre den Tieren und Pflanzen in der Wildnis bislang zugesetzt hat. Über die Ursachen spekuliert der Wissenschaftler:

"Es ist eine Kombination aus zwei Dingen: Der allgemeine Klimawandel und die vom Menschen betriebene Umweltzerstörung hier. Das Land wurde über die letzten Jahrzehnte total ausgebeutet. Da ist Entwaldung, Übergrasung, falsche Landnutzung und da ist auch die Umweltzerstörung in Folge von kriegerischen Konflikten. Außerdem erlebt das Horn von Afrika einen Klimawandel, der sich seit Jahrtausenden abzeichnet. Das sehen Sie in den Höhlen von Laas Geel, einer der Touristenattraktionen, sehr alt, sehr historisch, dort gibt es neolithische Höhlenmalereien. Sie sehen dort Reben und Vieh ohne einen Höcker. Diese Art von Vieh lebt eigentlich in einem schwülen und üppigen Klima. Und das war hier wohl so vor 5000 bis 6000 Jahren."
http://www.deutschlandfunkkultur.de/som ... _id=384575

Und jetzt hungern die Menschen da. Zum Glück ist ja Alkohol verboten.
Somalia Somalia 0,00 0,10 0,10 0,00 0,00 0,00 0,00
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... oholkonsum

Am Alkohol liegt es nicht, dass es den Menschen so schlecht geht. An den Schweinen auch nicht. Vielleicht der böse Handel. Das müsste mal überprüft werden.
Und die hohe Dosierung ist eher die Regel als die Ausnahme. In Somalia und auch in Teilen des Jemen erstirbt nachmittags ein Großteil des öffentlichen Lebens, weil insbesondere die Männer nach hingebungsvollem Kath-Genuss zu produktiver Arbeit kaum noch in der Lage sind.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 35550.html

Und kein Mullah unternimmt irgendetwas gegen die Drogen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von watisdatdenn? »

Es ist wichtig einen Zaun Drum zu machen, so dass sich diese schreckliche somalische Lebensweise nicht ausbreitet durch Export von Menschen.
Eingreifen kann man nicht ohne die Selbstbestimmung der Somalier mit Füssen zu treten..
Also: Finger weg von Somalien, aber gleichzeitig Europa vor den grausamen Auswüchsen und Migration schützen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Im Nachbarland Jemen breitet sich diese Lebensweise schon aus.
Kat nährt im Jemen Bauern, Pflücker und Händler mit schlimmen Nebenwirkungen für das Land.

Siebzig Prozent aller Männer und ein Drittel der Frauen kauen sie täglich.
http://www.zeit.de/2011/08/Jemen-Drogenhandel

Kat kann eine der Ursachen für die schlimme Lage in dem Land sein.
Khat ban: Why is it being made illegal?
The drug could make pre-existing mental health problems worse and it can provoke feelings of anxiety and aggression.
Aber einige wollen das nicht glauben.
There's no good evidence to suggest a direct link between khat use and psychosis."
Eigentlich beweist die Situation in Somalia und Jemen, dass der Konsum von Kat gefährlich ist.
But in an article for the World Health Organisation on Yemen, where an estimated 90% of adult males chew for three to four hours a day, Dr A A Gunaid from Sana'a University has warned: "Khat chewers experience euphoria followed by depression, while people who are genetically predisposed are extremely vulnerable to psychosis."
Eigentlich ist es ja offensichtlich.
"We took the decision based on the strong views of the Somali community, particularly the mums and wives," the minister says.

"They felt that khat was stopping the Somali community from integrating; it was distracting the husbands and sons from getting the education and the jobs that their wives and mothers desperately wanted them to get."

She is also keen to point out that the active component chemicals in khat - cathinone and cathine - are actually already banned in their own right - cathinones were sold as legal highs until 2010 when they were made class B drugs.

"They don't eat food, they don't sleep when they abuse khat," he said. "That causes huge mental problems and the evidence is that Somali mental breakdown is increasing."
http://www.bbc.com/news/uk-27921832
Von einem Cathinon-Missbrauch ist aufgrund der teils lebensgefährlichen Nebenwirkungen abzuraten. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören unter anderem:
Zentrale und psychiatrische Störungen, z.B. Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Psychosen, Ruhelosigkeit, Erregung, Schwindel, Halluzinationen, Abhängigkeit
Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bluthochdruck, schneller oder langsamer Puls, Herzinfarkt, Brustschmerzen, Hirnblutungen
Verdauungsbeschwerden: Appetitmangel, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Cathinon
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Und hier noch was zu Kat.
Mental illnesses, mouth and heart disease and gang violence are all problems linked to khat use

But with side-effects that include mouth disease, tooth loss and, in some cases, mental illness, the drug takes a terrible toll on addicts, which in some cases, include children as young as six years old.
Obwohl Kat legal ist, gibt es Beschaffungskriminalität.
More still fall victim to gang violence - usually as a result of being unable to pay for their khat, which costs between $0.5 and $20 for a bunch, depending on the quality and freshness of the leaves.

Other khat addicts turn out to be a danger to others. 'The stimulant properties of khat are commonly believed to improve efficiency, so it’s common to see laborers chewing while working,' explains Lafforgue.
Und hier noch mal der Wasserverbrauch.
Unlike coffee, khat can be harvested twice a year and requires 30 per cent less water to grow - a key consideration in Yemen, which, according to hydrologists, is in danger of becoming the first country in the world to run out of fresh water.
http://www.dailymail.co.uk/femail/artic ... ealed.html
'Like alcohol': Yemeni users such as this man say that using the drug is their equivalent of drinking alcohol
Kein Alkohol demnach halal.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Irgendwie sieht es an der Backe wie ein Geschwulst aus, wenn die Menschen Kat kauen. Hier mal die Situation in Jemen im Jahr 2005.

[youtube][/youtube]

Und in Somalia dürfte es schlimmer sein, weil die hier Kat schon länger in größeren Ausmaßen zu sich nehmen.

Die Situation verschlimmert sich nun auch in Jemen immer mehr.
Ein Land zerfällt
Im Jemen starben in 24 Stunden 94 Menschen. Es gibt keinen sicheren Ort mehr im Land. Das ohnehin sehr arme Land zerfällt. Hilfsorganisationen schaffen es kaum, Hilfsgüter ins Land zu bringen.
von Christian Böhme
http://www.tagesspiegel.de/politik/jeme ... 00426.html

Aber zum Glück ist ja Alkohol verboten.
Dem ohnehin zerfallenden Staat drohe ein Kollaps, warnt DRK-Mitarbeiterin Meixner – und betroffen sind in erster Linie jene, die dringend Unterstützung benötigen.

Auch die Vereinten Nationen (UN) sind mittlerweile alarmiert. In Aden, der zweitgrößten Stadt des Landes, kommt es nach Angaben der UN immer wieder zu Ausfällen bei der Strom-und Wasserversorgung. Nahrungsmittel werden zusehends knapper. „Die Wirtschaft kommt zum Erliegen, die Schulen sind geschlossen, die steigenden Opferzahlen überfordern das ohnehin marode Gesundheitssystem – es ist ein Drama“,
Und in Somalia gibt es ja keinen funktionierenden Staat mehr.
Mental Illness in the Streets is a Tragedy, Especially for Women
Mentally ill people in the streets are a continuing tragedy in Yemen. Streets, neighborhoods, and cities have become home for many of them. The phenomenon is a cause for concern for all Yemenis. Unfortunately, nothing has been done to reduce it and suffering is increasing, especially among
females.
https://nationalyemen.com/2015/04/04/me ... for-women/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Gabriel war in Somalia. Der erste deutsche Aussenminister nach Jahrzehnten. Wegen der Dürre (Klimawandel ist daran schuld und nicht der Kat-Anbau). Geld hat er auch versprochen. Hoffentlich gab es hier keine misstrauischen Blicke, weil die ja für Kriminalität verantwortlich sein sollen. Sollte es sie gegeben haben, müsste die Kriminalität jetzt deutlich ansteigen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

In Somalia sind übrigens alle unislamischen Feste verboten. Ganz besonders Weihnachten, weil in Somalia fast zu 100% Muslime leben sollen. Es wäre schön, wenn die auch in der Lage wären mal sinnvolles zu verbieten. Wie Verstümmelungen, Drogen, Vergewaltigungen von Soldaten, Beschneidung von Frauen (95% aller Frauen sind hier beschnitten) usw.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Des Weiteren ist es unklar weshalb es in diesem Land seit 1988 einen Bürgerkrieg gibt, weil ja Islam Frieden bedeutet und nahezu alle Einwohner Muslime sind. Das sollte mal geklärt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(03 May 2017, 13:53)

Des Weiteren ist es unklar weshalb es in diesem Land seit 1988 einen Bürgerkrieg gibt, weil ja Islam Frieden bedeutet und nahezu alle Einwohner Muslime sind. Das sollte mal geklärt werden.
Das liegt natürlich am Islam, was denn sonst. :?: :x :s :( :eek: :dead: :?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(03 May 2017, 14:54)

Das liegt natürlich am Islam, was denn sonst. :?: :x :s :( :eek: :dead: :?
Es geht ja darum, dass es trotz Islam dort seit fast 30 Jahren Bürgerkrieg gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(03 May 2017, 15:02)

Es geht ja darum, dass es trotz Islam dort seit fast 30 Jahren Bürgerkrieg gibt.
Der Bürgerkrieg in Somalia hat und hatte noch nie etwas mit Religion zu tun, sondern mit konkurrierenden Clans und Kriegsherren.
Schon verwunderlich, daß du in so einem thread mitdiskutierst, suggestivfragen stellst, behauptungen aufstellst und dies nicht weisst.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(03 May 2017, 15:07)

Der Bürgerkrieg in Somalia hat und hatte noch nie etwas mit Religion zu tun, sondern mit konkurrierenden Clans und Kriegsherren.
Schon verwunderlich, daß du in so einem thread mitdiskutierst, suggestivfragen stellst, behauptungen aufstellst und dies nicht weisst.
Also kann hier der Islam nichts ausrichten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(03 May 2017, 15:12)

Also kann hier der Islam nichts ausrichten.
Ne wenn es um Macht geht, ist die Religion eher nur Mittel zum Zweck.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Kath scheint sehr viel gefährlicher zu sein als ich zu Beginn vermutet habe.
Hauptwirkstoff von Kath ist Cathin, daneben sind Norephedrin und Cathinon enthalten.
http://de.drogen.wikia.com/wiki/Kath

Und hier was zu Cathinon.
Cathinon ist in der Schweiz nicht als Arzneimittel zugelassen und deshalb nicht im Handel erhältlich. Es gehört zu den verbotenen Betäubungsmitteln (d). In den vergangenen Jahren wurde vermehrt über synthetische Cathinon-Derivate (Designerdrogen) wie beispielsweise Mephedron und MDPV berichtet, die zunächst legal als Dünger und Badesalz verkauft wurden. Mittlerweile wurde die Gesetzgebung angepasst und viele dieser Substanzen wurden ebenfalls verboten.
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Cathinon

Das Stichwort wäre hier Badesalz.
Der Begriff „Badesalz“ umfasst eine Reihe von Substanzen, die als synthetische Cathinone bezeichnet werden. Cathinon kommt natürlicherweise in den Blättern der Khat-Pflanze (Catha edulis) vor. Synthetische Cathinone sind somit Derivate (Abkömmlinge) der natürlichen Substanz. Eine Reihe synthetischer Cathinone wurde bislang in „Badesalz“-Produkten gefunden, darunter

...

Die von Konsumierenden berichtete Wirkung ähnelt der von Amphetamin oder Ecstasy. Synthetische Cathinone erzeugen demnach Euphorie, Gefühle erhöhter Energie sowie eine gesteigerte Libido und Gesprächigkeit.

...

◾Aggression
◾Halluzinationen und Wahnvorstellungen
◾Schwere Paranoia und Panik-Attacken

Der Konsum kann tödlich enden, wie Fallbeispiele belegen. Eines der am häufigsten auftretenden Einzelsymptome ist eine erhöhte Aggressivität, oftmals begleitet von einer massiven Psychose mit Wahnvorstellungen. Unter dem Einfluss von „Badesalz“ würden Konsumierende häufig zu gewalttätigem und unvorhersehbarem Verhalten neigen
http://www.drugcom.de/drogenlexikon/buc ... /badesalz/

Zwar ist der Hauptbestandteil von Kath Cathin, aber bei täglicher Einnahme und über einen langen Zeitraum, nimmt eine Person auch viel Cathinon zu sich. Damit könnte man dann die Gewalt die es in diesen beiden Ländern gibt erklären.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Ärzte ohne Grenzen haben sich im Jahr 2013 aus Somalia wegen der Gewalt zurückgezogen. Sind die eigentlich wieder da?

Pierre Vogel war auch mal da. Er war begeistert von den verhüllten Frauen die sich anständig verhalten haben. Gibt es woanders nicht. Auch soll hier überall gebetet werden (es gibt auch überall Moscheen) und die Menschen sind sehr freundlich. Das sind andere Eindrücke und Ansichten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

In Somalia breitet sich die Cholera aus. Nun sollen laut UNO dort Impfungen stattfinden. Vermutlich brauchen die dort ausländische Ärzte. Die können aber wiederum misstrauisch schauen und so Kriminalität auslösen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(03 May 2017, 15:07)

Der Bürgerkrieg in Somalia hat und hatte noch nie etwas mit Religion zu tun, sondern mit konkurrierenden Clans und Kriegsherren.
Schon verwunderlich, daß du in so einem thread mitdiskutierst, suggestivfragen stellst, behauptungen aufstellst und dies nicht weisst.
Hier steht was anderes.
Stichwort: Al-Shabaab-Miliz

Die Al-Shabaab-Miliz ist eine islamistische Gruppe in Somalia. Sie ging aus dem radikalen Flügel der "Union islamischer Gerichte" hervor. Im somalischen Bürgerkrieg kämpfte sie gegen die im Land bis 2009 stationierten Truppen und bekämpfte anschließend die Übergangsregierung in Somalia. Nach deren Auflösung richteten sich ihre Angriffe gegen den somalischen Staat.

Ziel von al Shabaab ist die Errichtung eines islamischen Staates am Horn von Afrika. Die Miliz ist eng mit der Terrorgruppe al Kaida verbunden. In den vergangenen Jahren griff al Shabaab immer wieder das Nachbarland Kenia an, um die Region zu destabilisieren.
https://www.tagesschau.de/ausland/somalia-us-101.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Nomen Nescio »

ich hörte soeben einige fakten wodurch ich zutiefst erschreckte.
in de sahellanden und südlicher davon gibt es eine geburtsratio von 5 kinder/frau. in somalien sogar 6,5 kinder/pro frau. das sind ziffer, dagegen kann man nicht helfen. hier ist rede von einem strukturellen problem, worüber gelehrte köpfe sich mal beugen müssen.
soviel muß zu gleicher zeit getan werden: geburtsziffer vermindern; schulung, das schaffen von arbeitsstellen; usw.
daneben muß durch eine andere art von ackerbau nicht das unersetzliche wasser aus den boden verschwendet wird für vieh.

jedemfalls werden somalier noch mehrere dezennien an die tür klopfen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von watisdatdenn? »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 May 2017, 23:46)
in somalien sogar 6,5 kinder/pro frau. das sind ziffer, dagegen kann man nicht helfen. hier ist rede von einem strukturellen problem, worüber gelehrte köpfe sich mal beugen müssen.
soviel muß zu gleicher zeit getan werden: geburtsziffer vermindern; schulung, das schaffen von arbeitsstellen; usw.
daneben muß durch eine andere art von ackerbau nicht das unersetzliche wasser aus den boden verschwendet wird für vieh.
ja das müsste man alles machen und das wäre alles möglich. aber das müssen die somalier selber schaffen, da wir dort keine kolonie gründen können/wollen.

es wird aber eher in die richtung laufen, dass immer mehr somalier nach europa kommen und sich hier durchfüttern lassen, weil ihre ungelernten fähigkeiten in einem hochtechnologieland immer weniger gebraucht werden.
das hilft zwar niemandem nachhaltig, freut aber unsere refugees welcome fraktion ganz toll.

das einzige was wir effektiv machen können, ist die grenzen dicht machen, so dass der druck nach veränderung in somalia größer wird.
vielleicht gibt es irgendwann mal einen somalier, der geistig über die grenzen hinausschauen kann und es wie die südkoreaner macht oder irgend ein anderes wirtschaftliches modell der welt kopiert.. dazu hab ich aber wenig hoffnung.. die somalier sind nämlich keine koreaner...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Der Wassermangel sowohl in Somalia als auch in Jemen ist wirklich einmal selber von den Menschen verursacht. Der Kath-Anbau ist dafür verantwortlich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Nomen Nescio »

Adam Smith hat geschrieben:(09 May 2017, 06:25)

Der Wassermangel sowohl in Somalia als auch in Jemen ist wirklich einmal selber von den Menschen verursacht. Der Kath-Anbau ist dafür verantwortlich.
abgesehen davon. denn rekord nach rekord wird gebrochen wenn es geht um wegbleiben von regenfall.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Nomen Nescio hat geschrieben:(09 May 2017, 10:06)

abgesehen davon. denn rekord nach rekord wird gebrochen wenn es geht um wegbleiben von regenfall.
Auch in Jemen? Dieses Land ist von Natur aus wasserreicher als seine Nachbarländer. Trotzdem gibt es nun hier einen Wassermangel.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Nun gibt es die Cholera auch in Jemen. Diese beiden Länder weisen einige wichtige Gemeinsamkeiten auf.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Die Friedensnobelpreisträgerin Karman aus dem Jemen gibt dem Westen die Schuld. Wer könnte auch sonst schuld sein. Selber hat sie aber den Jemen verlassen und reist rum. Gesichtsschleier sind laut ihr im Islam nicht Pflicht. Nur sehen das halt in Jemen und Somalia viele anders. Und aus dem Grund ist das dann halt so.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Und so soll es laut taz.de mit Somalia weiter gehen.
Ziel ist, 2021 die ersten freien und allgemeinen Wahlen abhalten zu können und bis dahin die verschiedenen faktisch selbständigen Bestandteile Somalias in einem föderalen Bundesstaat zusammenzuführen.

Als erster Schritt sieht die Konferenz die Bemühungen, die bewaffneten Streitkräfte der verschiedenen Gebiete und Machtzentren in einer nationalen Armee (SNA) zu verschmelzen. Dies war in Somalia prinzipiell Mitte April vereinbart worden; in London wurde dies konkretisiert.

Ab 1. Juni werden gemäß des neuen „Sicherheitspakts“ die existierenden regionalen Armeen Somalias innerhalb von drei Monaten in die existierende Regierungsarmee eingegliedert oder aber innerhalb eines Jahres demobilisiert.

Ab 2018, wenn die bestehende afrikanische Eingreiftruppe Amisom mit dem Abzug aus Somalia beginnt, soll diese neue somalische Armee dann stufenweise in die Lage versetzt werden, gegen die islamistischen Shabaab-Milizen zu kämpfen; bis dahin ist Amisom für diesen Krieg zuständig. Die Umsetzung dieser Sicherheitssektorreform soll auf einem weiteren internationalen Somalia-Gipfel im Oktober evaluiert werden.
https://www.taz.de/Internationale-Somal ... /!5405746/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Wasteland »

Offensichtlich ist die Türkei sehr aktiv in Somalia.

Engagement in Somalia
Türkischer Vormarsch in Afrika

https://www.nzz.ch/international/afrika ... 1.18471196

Wo die Türkei Hoffnung weckt
https://www.nzz.ch/international/tuerki ... ld.1290556
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Was ich nicht verstehe ist warum man es nicht zulässt, dass die Shabaab-Milizen Somalia regieren und damit zu einem Gottesstaat machen. 99,9% der Bevölkerung sind Muslime. So gut wie alle Frauen sind verhüllt, alle unislamischen Feste und sonstige Sachen sind verboten, Verstümmelungen an der Tagesordnung, 95% der Frauen sind beschnitten, es herrschen Gewalt, Drogen (70% der Männer dürften, wie in Jemen auch, Kath kauen), Hunger, Durst, Cholera usw.

Dann könnte die Bevölkerung sehen, dass es dann auch nicht besser ist. Wobei paar Sekunden nachdenken dafür auch reichen würde.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Und hier noch was zu den Chatinonen.
Methylendioxypyrovaleron (MDPV) ist ein Stimulans aus der Klasse der Cathinone und wirkt als potenter Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer mit kokainähnlicher Charakteristik.[5][6] MDPV zählt zu den neuen psychoaktiven Substanzen und ist unter den Szenenamen Flex, Cloud Nine, Monkey Dust, MTV, Magic, Super Coke und Peevee bekannt. Heute ist der Umgang mit der Substanz in vielen Staaten gesetzlich reguliert. MDPV verursacht oxidativen Stress.
https://de.wikipedia.org/wiki/Methylendioxypyrovaleron

Ein weiterer Name für diese Droge ist Flakka. Und zu Flakka gibt es zig Videos auf z.B. Youtube und Facebook.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=fla ... 5960248628

Die Droge Kath beinhaltet Cathinone.
Kath verursacht in der Regel keine physischen Abhängigkeiten, allerdings sind psychische wohl bekannt. Auch deshalb unterliegt das im Kath enthaltene Cathinon in Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz, wodurch Besitz und Handel von Kath reglementiert sind. Legal ist Kath in Großbritannien, allerdings hat die Londoner Regierung im Juli 2013 entgegen den Empfehlungen einer von ihr einberufenen Expertenkommission angekündigt, Kath verbieten zu wollen.[3] Dies führte zu Protesten ostafrikanischer Farmer, deren wirtschaftliche Existenz von der Kath-Produktion abhängt.[4] Am 11. Januar 2012 wurde in den Niederlanden ein Verbot von Kath angekündigt.[5] In Dänemark soll Kath laut Polizeiangaben auf dem Schwarzmarkt einen Wert von 60 Euro pro Kilogramm haben.[6
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathstrauch
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Und hier mal wieder Jemen.
Der Jemen ist ein zerstörtes Land: Das Bildungssystem und die Gesundheitsversorgung sind zusammengebrochen, staatliche Strukturen existieren kaum noch.

...

In der Stadt Sanaa im Nordjemen, über die die international anerkannte Regierung von Präsident Hadi die Kontrolle verloren hat, ergingen Mitte April Haftbefehle gegen 25 Angehörige der Bahai-Religion. Sie wurden gezwungen, ihrem Glauben abzuschwören.
http://www.deutschlandfunk.de/religioes ... _id=387411

Der Grund dürfte sein, dass der Islam für Frieden und Toleranz steht. Demzufolge müssen dann ja andere Religionen oder Atheisten weniger für Frieden und Toleranz stehen. Und wie kommt man dann zu mehr Frieden und Toleranz? Das könnte jetzt die Ursache für diese Aktionen in Jemen sein. Ein Blick auf Somalia könnte hier den Menschen aber weiterhelfen.

Die Probleme in dem Land vergrößern sich im Moment auch noch.
02. Juni 2017
Sanaa - Im Jemen sind durch einen Ausbruch der Cholera in den vergangenen Wochen nach Unicef-Angaben rund 70 000 Menschen erkrankt. Etwa 600 Personen seien bereits an den Folgen der Krankheit gestorben. Unicef befürchtet, dass die Zahl der Erkrankten in den kommenden zwei Wochen auf bis zu 130 000 steigen könnte. Cholera verursacht starken Durchfall und Erbrechen und ist besonders für Kinder, Alte und Kranke lebensbedrohlich. Viele Menschen haben kaum Zugang zu Trinkwasser und sanitären Anlagen in dem bitterarmen Land auf der arabischen Halbinsel.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... bc2ef.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

In Kenia leben sehr viele Flüchtlinge aus Somalia:
Im Nordosten Kenias hat es erneut einen Angriff der somalischen Terrormiliz Al-Schabaab gegeben. In der Nähe der Stadt Mandera töteten Bewaffnete mindestens 36 Arbeiter eines Steinbruchs. Nach Angaben der Polizei wurden die Menschen im Schlaf überfallen. Offenbar wählten die Täter bewusst Nichtmuslime als Opfer aus. Augenzeugen berichten, dass die Arbeiter aufgefordert wurden, einen Teil des islamischen Glaubensbekenntnisses vorzutragen. Dann seien Schüsse gefallen. Angeblich wurden mindestens zwei Opfer auch geköpft. Die Angreifer entkamen.

In einer Erklärung bekannte sich Al-Schabaab zu dem Überfall. Die Organisation werde ihre Glaubensgrundsätze kompromisslos verteidigen und gnadenlos gegen "alle Ungläubigen" vorgehen, sagte ihr Sprecher Ali Mohamud Rage.

Vor gut einer Woche hatten Kämpfer der Terrorgruppe in derselben Gegend einen Bus überfallen und 28 Nichtmuslime getötet. Al-Schabaab sah darin eine Vergeltungsaktion für Razzien von kenianischen Sicherheitskräften in einigen Moscheen kurz zuvor. Als Reaktion auf den Bus-Überfall hatte die kenianische Luftwaffe wiederum Stützpunkte der Al-Schabaab in Somalia angegriffen und dabei mindestens 28 Menschen getötet.
https://www.tagesschau.de/ausland/ansch ... a-101.html

Die Situation in Somalia ist schlimm. Warum so etwas trotzdem passiert ist unlogisch.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Jun 2017, 11:02)

In Kenia leben sehr viele Flüchtlinge aus Somalia:



https://www.tagesschau.de/ausland/ansch ... a-101.html

Die Situation in Somalia ist schlimm. Warum so etwas trotzdem passiert ist unlogisch.
Einmal 36 Tote und einmal 28 Tote. Aber selbst wenn alle Einwohner Muslime wären ginge es weiter. Somalia mit 99,999% Muslimen beweist es.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Somalia - mit welcher Grundlage?

Beitrag von Adam Smith »

Mindestens 20 Tote bei Anschlag auf Restaurants in Mogadischu

Die Terrormiliz Al-Shabaab hat in Somalias Hauptstadt einen Anschlag verübt. Die Attentäter sollen in einer Pizzeria mindestens 20 Geiseln genommen haben.

Bei Anschlägen auf zwei Restaurants in Somalias Hauptstadt Mogadischu sind mindestens 20 Menschen getötet worden. Die Terrorgruppe Al-Shabaab reklamierte den Anschlag für sich. Laut Polizeiangaben wurden 35 weitere Menschen verletzt. Somalische Soldaten beendeten die Geiselnahme in einem der beiden Restaurants nach elf Stunden.

Der Polizei zufolge hat ein Selbstmordattentäter am Mittwoch gegen 20 Uhr Ortszeit ein mit Sprengstoff beladenes Auto in das Posh-Restaurant gelenkt. Das Restaurant ist Teil eines Hotels. Bei der Explosion soll auch das benachbarte Pizza House getroffen worden sein. Laut Polizei sollen die Attentäter in der Pizzeria anschließend mindestens 20 Geiseln genommen haben. Bei den meisten Toten handele es sich um Frauen, die in dem Hotel arbeiteten.
Und der Grund für den Anschlag ist, dass es hier unislamisch zugeht.
Die Terrormiliz Al-Shabaab äußerte sich im Radiosender Al-Andalus zu dem Attentat. Die angegriffenen Ziele seien Nachtclubs, in denen nicht islamische Geschäfte betrieben würden, hieß es. Mindestens zwei Angreifer wurden Behördenangaben zufolge erschossen.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ebab-miliz

Aber selbst wenn Somalia ein Gottesstaat wäre, würde es immer noch Gewalt geben. Und zwar noch mehr Gewalt als vorher.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten