Sirte (Lybien)

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Sirte (Lybien)

Beitrag von Nomen Nescio »

gerade hörte ich einen bericht von einem belgischen kriegskorrespondent. er beschrieb wie die letzten teilen von sirte befreit werden/wurden. denn ob alle IS-anhänger vertrieben oder tot sind ist noch nicht einmal sicher.

wer sich je vertieft hat in der weise wie die sowjets damals stalingrad verteidigten und die japaner okinawa, der kann sich eine idee formen wie diese terroristen kämpfen. denk nicht, daß ein erobertes haus sicher ist, denn sie können via gänge da kommen. listige boobytraps fehlen nicht. der korrespondent versteht noch nicht das er nicht getötet ist, als so ein boobytrap entschärft wurde. es gab eine kaum sichtbare zugleine, aber sie war entdeckt. als soldaten damit beschäftigt waren, wurde plötzlich mittels eine fernsteuerung die riesige bombe entzündet. IS hatte alle zeit sich auf gegner vorzubereiten.

der journalist endete seine reportage mit der mitteilung daß die eroberung von sirte wenig definitives vorstellt. mindestens EIN jahr, so sagte er, muß es dort eine menge soldaten geben, damit IS nicht zurückkehren kann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Sirte (Lybien)

Beitrag von Platon »

Gaddafi hat den Krieg verloren, seine Heimatstadt wurde erobert. Später haben die Leute von Gaddafi sich dem IS angeschlossen und angefangen benachbarte Gebiete anzugreifen. Jetzt werden sie wieder von den beiden Machtzentren im Osten und Westen erobert. Die Gaddafi-Leute sind halt groß darin aufs falsche Pferd zu setzen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sirte (Lybien)

Beitrag von yogi61 »

Platon hat geschrieben:(02 Sep 2016, 18:57)

Gaddafi hat den Krieg verloren, seine Heimatstadt wurde erobert. Später haben die Leute von Gaddafi sich dem IS angeschlossen und angefangen benachbarte Gebiete anzugreifen. Jetzt werden sie wieder von den beiden Machtzentren im Osten und Westen erobert. Die Gaddafi-Leute sind halt groß darin aufs falsche Pferd zu setzen.
Sie haben eben über Jahrzehnte nicht aufs falsche Pferd gesetzt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Sirte (Lybien)

Beitrag von SirToby »

yogi61 hat geschrieben:(02 Sep 2016, 19:04)

Sie haben eben über Jahrzehnte nicht aufs falsche Pferd gesetzt.
Vlt. hatten sie auch einfach Glück, zufällig in den richtigen Clan hineingeboren zu sein...
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sirte (Lybien)

Beitrag von yogi61 »

SirToby hat geschrieben:(07 Sep 2016, 23:50)

Vlt. hatten sie auch einfach Glück, zufällig in den richtigen Clan hineingeboren zu sein...
So gross war der Clan dann auch nicht. Man muss nicht so tun, als hätte Oberst Gaddafi nur Anhänger aus dem eigenen Clan gehabt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Sirte (Lybien)

Beitrag von SirToby »

yogi61 hat geschrieben:(08 Sep 2016, 09:27)

So gross war der Clan dann auch nicht. Man muss nicht so tun, als hätte Oberst Gaddafi nur Anhänger aus dem eigenen Clan gehabt.
Stimmt. Im Internet gibt es auch ganz viele.... :)
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sirte (Lybien)

Beitrag von Cobra9 »

Laut Reuters kriegt die IS in Sirte kräftig auf die Zwölf.

http://af.reuters.com/article/worldNews/idAFKCN11D2NM
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Sirte (Lybien)

Beitrag von SirToby »

Es geht dem Ende entgegen mit dem IS-Ableger in Sirte: Die libyschen Sicherheitskräfte gehen in eine neue Offensive, um die 2 km Küstenstreifen, die der IS dort noch hält zu stürmen.

http://www.aljazeera.com/news/2016/10/l ... 56686.html

http://libya.liveuamap.com/en/2016/11-o ... onghold-in
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Antworten