Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Raul71 »

JFK hat geschrieben:(25 Nov 2018, 00:37)

Der Angreifer hat die Schuld des eigenen Versagens bei den Flüchtlingen gesucht, angefeuert durch den Rechtspopulismus.
Der war hauptsächlich sauer aufgrund des abgestellten Wassers. Besoffen war er auch. Und zufällig kam der OB vorbei. Reiner Affekt. Ob er in seinem besoffenen Kopf noch was zu Ausländer sagte, ist völlig unerheblich.
Reicht leider nicht, um als Faschist zu gelten. Deren Wasser läuft. :D
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von JFK »

Raul71 hat geschrieben:(25 Nov 2018, 01:07)

Der war hauptsächlich sauer aufgrund des abgestellten Wassers. Besoffen war er auch. Und zufällig kam der OB vorbei. Reiner Affekt. Ob er in seinem besoffenen Kopf noch was zu Ausländer sagte, ist völlig unerheblich.
Reicht leider nicht, um als Faschist zu gelten. Deren Wasser läuft. :D
Dann habe er dem Politiker vorgeworfen, ihm das Wasser abgedreht und 200 Flüchtlinge in die Stadt geholt zu haben.
Wenn Bauernfänger bzw Rechtspopulisten permanent behaupten, "für die Flüchtlinge ist Geld da, welches dem Bürger weggenommen wird" dann sehe ich da schon einen Zusammenhang, ist aber meine Meinung, du darfst meinetwegen alles anders sehen.

Der hier auch massiv durch den Rechtspopulismus verstört...

https://m.tagesspiegel.de/politik/angri ... ogle.de%2F
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Raul71 »

JFK hat geschrieben:(25 Nov 2018, 02:46)

Wenn Bauernfänger bzw Rechtspopulisten permanent behaupten, "für die Flüchtlinge ist Geld da, welches dem Bürger weggenommen wird" dann sehe ich da schon einen Zusammenhang, ist aber meine Meinung, du darfst meinetwegen alles anders sehen.

Der hier auch massiv durch den Rechtspopulismus verstört...

https://m.tagesspiegel.de/politik/angri ... ogle.de%2F
Das hat eine völlig andere Qualität. Das war versuchter Mord und die Strafe ist korrekt. Wirklich absolute Einzelfälle, im Gegensatz zu den fast täglich vorkommenden Messerstechereien mit Verletzten und ab und zu Tötungen.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von JFK »

Raul71 hat geschrieben:(25 Nov 2018, 14:02)

Das hat eine völlig andere Qualität. Das war versuchter Mord und die Strafe ist korrekt. Wirklich absolute Einzelfälle, im Gegensatz zu den fast täglich vorkommenden Messerstechereien mit Verletzten und ab und zu Tötungen.
Das eine lässt sich gegen das andere nicht aufwiegen.
Auserdem sind mir seit RAF keine linkspopulistisch gesteuerten Mordsanschläge bekannt.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Raul71 »

JFK hat geschrieben:(25 Nov 2018, 14:15)

Das eine lässt sich gegen das andere nicht aufwiegen.
Richtig. das war ein absoluter Einzelfall. Richtig war, dass sein hoher Alkoholpegel und sein Abgehängtsein keine Rolle spielte. Strafe korrekt.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Otto.F. »

Raul71 hat geschrieben:(25 Nov 2018, 14:33)

Richtig. das war ein absoluter Einzelfall. Richtig war, dass sein hoher Alkoholpegel und sein Abgehängtsein keine Rolle spielte. Strafe korrekt.
Absoluter Einzelfall......aber auch nur wenn man auf dem rechten Auge absolut blind ist.

https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de ... 56546.html

Ach, schon wieder ein Einzelfall. Fakt ist auch das die Medien fast nur noch über Flüchtlinge berichten und den Rest weglassen. Aber das interessiert Sie nicht.
Die Wahrheit ist ja nebensächlich, wenn es ins Weltbild passt.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Raul71 »

Otto.F. hat geschrieben:(25 Nov 2018, 16:43)

Ach, schon wieder ein Einzelfall. Fakt ist auch das die Medien fast nur noch über Flüchtlinge berichten und den Rest weglassen. Aber das interessiert Sie nicht.
Die Wahrheit ist ja nebensächlich, wenn es ins Weltbild passt.
Es sind inzwischen so viele Messerattacken, Vergewaltigungen, Tötungen, usw. geschehen, dass wir gar nicht diskutieren brauchen. Im Gegenteil, die vielen Untaten werden bewusst klein gehalten, rechtsverortete ganz groß herausgestellt. Siehe die Tötung plus Schwerverletzten in Chemnitz, die nur am Rande erwähnt wurden. Dagegen die angebliche Menschenjagd und Lynchjustiz über Wochen.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von JFK »

Raul71 hat geschrieben:(25 Nov 2018, 17:09)

Es sind inzwischen so viele Messerattacken, Vergewaltigungen, Tötungen, usw. geschehen, dass wir gar nicht diskutieren brauchen. Im Gegenteil, die vielen Untaten werden bewusst klein gehalten, rechtsverortete ganz groß herausgestellt. Siehe die Tötung plus Schwerverletzten in Chemnitz, die nur am Rande erwähnt wurden. Dagegen die angebliche Menschenjagd und Lynchjustiz über Wochen.
Ist dir nicht klar, wo der Unterschied zu einer politisch motivierten Straftat ist, oder willst du alles bewusst miteinander vermischen?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Alter Stubentiger »

JFK hat geschrieben:(25 Nov 2018, 14:15)

Das eine lässt sich gegen das andere nicht aufwiegen.
Auserdem sind mir seit RAF keine linkspopulistisch gesteuerten Mordsanschläge bekannt.
Jede Zeit hat ihren Terrorismus. Eine Frage des Zeitgeists.

Außerdem dachte die RAF nur ihre Taten könnte sie als Befeier vom Kapitalismus populär machen. Populäre Thesen die beim Volk ankamen hatten die aber nie.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Raul71 hat geschrieben:(24 Nov 2018, 19:23)

Am unliebsten sind mir die vermummten Linksfaschisten. Die von rechts grölen nur, machen Städte nicht zu Kleinholz und zünden keine Autos an. Keine Gefahr für die Bevölkerung.
Ein ziemlicher Irrtum. Unter den Rechten sind ziemlich viele verurteilte Straftäter.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Raul71 »

JFK hat geschrieben:(25 Nov 2018, 17:16)

Ist dir nicht klar, wo der Unterschied zu einer politisch motivierten Straftat ist, oder willst du alles bewusst miteinander vermischen?
Ich bin höflich genug, um auf einen Beitrag, der an mich gerichtet ist, zu antworten.
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Bobo »

Raul71 hat geschrieben:(24 Nov 2018, 15:26)

Es gibt keine neue Rechte. Was die Bürger wollen, vor allem behalten wollen, ist uralt. Es gibt aber ein unglaubliches Aufkommen an Linksfaschismus. Das hängt damit zusammen, dass sie sich derzeit einer Rückendeckung von oben sicher sein können. Das sind, oft vermummte, Gestalten, die jetzt schon ihres Lebens überdrüssig sind, gegen die eigene Bevölkerung fanatisch eingestellt sind, Krawall als Kick und Lebenselixier empfinden, andere Demonstranten nur des ausartenden Krawalls willens angreifen, Autos anzünden und 25 Jahre später Mercedes fahren, wenn sie nicht im Rauschgift- und Alkoholsumpf untergegangen sind.
Interessante, womöglich zutreffende Beschreibung, aber der Schwarze Block ist seit Generationen eine feste Größe des linken Lagers. Ob es eine neue Rechte gibt, weiß ich nicht wirklich zu beurteilen, aber ich halte es für sicher, dass nicht alle rechts sind, die sich von den größeren Parteien abgewandt haben, obwohl die durch alle Reihen mittlerweile das Bundesverdienstkreuz in Sachen Populismus verdient hätten. Der ist und war nie eine rechte Domäne.
Orks raus aus der Ukraine!
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Otto.F. »

Bobo hat geschrieben:(26 Nov 2018, 10:02)

Interessante, womöglich zutreffende Beschreibung, aber der Schwarze Block ist seit Generationen eine feste Größe des linken Lagers. Ob es eine neue Rechte gibt, weiß ich nicht wirklich zu beurteilen, aber ich halte es für sicher, dass nicht alle rechts sind, die sich von den größeren Parteien abgewandt haben, obwohl die durch alle Reihen mittlerweile das Bundesverdienstkreuz in Sachen Populismus verdient hätten. Der ist und war nie eine rechte Domäne.
Nur ist die AfD die Populisten Partei schlechthin. Keine lügt so unterirdisch wie diese und spricht ausschließlich in Phrasen. Es ist reinster Populismus in Reinkultur. Aber bestimmt keine Domäne der Rechten, wie man an Ihrem Text klar erkennen kann.

Es darf gekichert werden.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Tomaner »

Raul71 hat geschrieben:(25 Nov 2018, 17:09)

Es sind inzwischen so viele Messerattacken, Vergewaltigungen, Tötungen, usw. geschehen, dass wir gar nicht diskutieren brauchen. Im Gegenteil, die vielen Untaten werden bewusst klein gehalten, rechtsverortete ganz groß herausgestellt. Siehe die Tötung plus Schwerverletzten in Chemnitz, die nur am Rande erwähnt wurden. Dagegen die angebliche Menschenjagd und Lynchjustiz über Wochen.
Was so nicht stimmt. Es wurde in Chemnitz exakt informiert was passiert ist und das die Täter verhaftet wurden und ihren der Prozess gemacht wird. Was willst du noch wissen? Was die Täter zum Frühstück gegessen haben? Was deine vielen Vergewaltigungen und Tötungen angeht, sind es weniger als vor 20 Jahren. Speziell Vergewaltigungen passieren hauptsächlich im Umfeld des heimischen Bereiches und nur sehr selten in Tiefgarage oder hinter dem Busch im Park. Das Risiko einer Frau oder Mädchens Opfer einer Vergewaltigung zu werden, ist im Familienkreis und unmittelbarer Nachbarschaft oder Bekanntenkreis 4 bis 5 mal höher, als von Unbekannten. Und diese Unbekannten sind noch lange nicht alle Ausländer oder Asylbewerber. Du willst es also nicht diskutieren, damit du keinerlei Statistik bemühen mußt? Was Rechte Straftaten und Morde angeht, wurden viele gar nicht aufgedeckt oder im Zusammenhang mit NSU viel zu spät aufgeklärt, weil man diese gar nicht im Zusammenhang mit Rechts sehen wollte. Also ganz das Gegenteil mit groß herausstellen.
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Bobo »

Otto.F. hat geschrieben:(26 Nov 2018, 11:23)

Nur ist die AfD die Populisten Partei schlechthin. Keine lügt so unterirdisch wie diese und spricht ausschließlich in Phrasen. Es ist reinster Populismus in Reinkultur. Aber bestimmt keine Domäne der Rechten, wie man an Ihrem Text klar erkennen kann.

Es darf gekichert werden.
Sehen Sie es mir bitte nach, dass mir ihr Kichern einfältig erscheint.
Orks raus aus der Ukraine!
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Otto.F. »

Bobo hat geschrieben:(26 Nov 2018, 12:31)

Sehen Sie es mir bitte nach, dass mir ihr Kichern einfältig erscheint.
Mehr Inhalt kommt auch nicht an. Eine AfD ist einfälltig und so reichen ganz kurze Texte um deren Fans nicht zu überfördern ;)
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Bobo »

Otto.F. hat geschrieben:(26 Nov 2018, 12:35)

Mehr Inhalt kommt auch nicht an. Eine AfD ist einfälltig und so reichen ganz kurze Texte um deren Fans nicht zu überfördern ;)
Sie wissen doch, was populistisches Gequatsche ist? Fein. Dann gleichen Sie mal ihren Sermon damit ab.
Zuletzt geändert von Bobo am Mo 26. Nov 2018, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von ThorsHamar »

Otto.F. hat geschrieben:(26 Nov 2018, 11:23)

Nur ist die AfD die Populisten Partei schlechthin. Keine lügt so unterirdisch wie diese und spricht ausschließlich in Phrasen. Es ist reinster Populismus in Reinkultur. Aber bestimmt keine Domäne der Rechten, wie man an Ihrem Text klar erkennen kann.

Es darf gekichert werden.
Du bist Komiker, Otto ? :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Otto.F. »

Bobo hat geschrieben:(26 Nov 2018, 12:38)

Sie wissen doch, was populistisches Gequatsche ist? Fein. Dann gleichen Sie mal ihren Sermon damit ab.
Kommt ausser "selber" auch Inhalt?
Thema erledigt!
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Bobo »

Otto.F. hat geschrieben:(26 Nov 2018, 13:54)

Kommt ausser "selber" auch Inhalt?
Thema erledigt!

Sie meinen, eine Erklärung dazu, was der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch ist? Oder eine Erklärung, warum Populismus keine rechte Domäne ist? Beides sollte man ab einem gewissen Alter eigentlich wissen. Es sei denn, man möchte eine populistische Debatte. :D

Gut. Einen Hinweis könnte ich schon anfügen. Populismus ist die Ankündigung, das Harz IV System um etikettieren zu wollen. Kommt von der SPD, die wohl nicht faschistisch ist, aber aus guten Gründen brutal verschissen hat. :D Übrigens ist die Feststellung, ob etwas populistisch ist oder nicht, nicht von dem Umstand ab, ob man der getätigten Aussage zustimmt oder nicht!

Zur Vollständigkeit hänge ich noch das an. Faschismus ist in Kurzform ein antidemokratisches Herrschaftssystem, Populismus hingegen ist ein möglicher Weg zur Macht, auch in Demokratien, Autokratien usw. Damit entspräche der Unterschied zwischen Populismus und Faschismus etwa dem zwischen einen Fahrrad und einem Bahnhof. :rolleyes:
Orks raus aus der Ukraine!
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Otto.F. »

Bobo hat geschrieben:(26 Nov 2018, 16:07)

Sie meinen, eine Erklärung dazu, was der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch ist? Oder eine Erklärung, warum Populismus keine rechte Domäne ist? Beides sollte man ab einem gewissen Alter eigentlich wissen. Es sei denn, man möchte eine populistische Debatte. :D

Gut. Einen Hinweis könnte ich schon anfügen. Populismus ist die Ankündigung, das Harz IV System um etikettieren zu wollen. Kommt von der SPD, die wohl nicht faschistisch ist, aber aus guten Gründen brutal verschissen hat. :D Übrigens ist die Feststellung, ob etwas populistisch ist oder nicht, nicht von dem Umstand ab, ob man der getätigten Aussage zustimmt oder nicht!

Zur Vollständigkeit hänge ich noch das an. Faschismus ist in Kurzform ein antidemokratisches Herrschaftssystem, Populismus hingegen ist ein möglicher Weg zur Macht, auch in Demokratien, Autokratien usw. Damit entspräche der Unterschied zwischen Populismus und Faschismus etwa dem zwischen einen Fahrrad und einem Bahnhof. :rolleyes:
Tja, ob Hartz4 oder das gesamte AfD Parteibuch. Die Sache liegt klar auf der Hand. Zu keinem Thema hat eine AfD einen Lösungsweg. Wenn doch, unterschlagen sie diese. Könnte damit zusammenhängen, das diese Lösungen antidemokratisch und gegen das GG verstoßen.

Aber das ist gaaaanz bestimmt kein faschistischer Populismus. Tut mir leid das ich schon wieder kicher.
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Bobo »

Otto.F. hat geschrieben:(26 Nov 2018, 16:39)

Tja, ob Hartz4 oder das gesamte AfD Parteibuch. Die Sache liegt klar auf der Hand. Zu keinem Thema hat eine AfD einen Lösungsweg. Wenn doch, unterschlagen sie diese. Könnte damit zusammenhängen, das diese Lösungen antidemokratisch und gegen das GG verstoßen.

Aber das ist gaaaanz bestimmt kein faschistischer Populismus. Tut mir leid das ich schon wieder kicher.

Stimmt insofern als dass mir auch kein politisches Programm der AFD bekannt ist, aber das kann daran liegen, dass ich mich nicht dafür interessiere. Dessen ungeachtet ist die AFD eine demokratisch gewählt Partei. Und deren Wählerzahlen wachsen. Frage dich lieber warum, als wahllos Dampf in die Posaune der selbsternannten Gerechten zu blasen.
Orks raus aus der Ukraine!
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Otto.F. »

Bobo hat geschrieben:(27 Nov 2018, 10:01)

Stimmt insofern als dass mir auch kein politisches Programm der AFD bekannt ist, aber das kann daran liegen, dass ich mich nicht dafür interessiere. Dessen ungeachtet ist die AFD eine demokratisch gewählt Partei. Und deren Wählerzahlen wachsen. Frage dich lieber warum, als wahllos Dampf in die Posaune der selbsternannten Gerechten zu blasen.
Die AfD verliert gerade. Dampf weiter im Kochtopf der Volksbetrüger und Spalter.
Ich hab die nicht gewählt und werde mich nie von denen diktieren lassen. So wie über 80% der Deutschen.
Sie verliert weiter und weiter und.......
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Arcturus »

Otto.F. hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:27)

Die AfD verliert gerade. Dampf weiter im Kochtopf der Volksbetrüger und Spalter.
Ich hab die nicht gewählt und werde mich nie von denen diktieren lassen. So wie über 80% der Deutschen.
Sie verliert weiter und weiter und.......
Wie kommen sie darauf, dass die AFD in der Wählergunst sinkt? Nur weil es mal 1-2 Prozentchen in Umfragen zurück geht? Dann müsste sich ja die SPD in ein paar Monaten auflösen. Leider wird die Alternative uns noch lange begleiten, befürchte ich...
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Otto.F. »

Arcturus hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:51)

Wie kommen sie darauf, dass die AFD in der Wählergunst sinkt? Nur weil es mal 1-2 Prozentchen in Umfragen zurück geht? Dann müsste sich ja die SPD in ein paar Monaten auflösen. Leider wird die Alternative uns noch lange begleiten, befürchte ich...
Es geht nur um die Lüge sie würde weiter gewinnen. Tut sie schon lange nicht mehr. Das tun deren Feinde, die Grünen.
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Bobo »

Otto.F. hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:27)

Die AfD verliert gerade. Dampf weiter im Kochtopf der Volksbetrüger und Spalter.
Ich hab die nicht gewählt und werde mich nie von denen diktieren lassen. So wie über 80% der Deutschen.
Sie verliert weiter und weiter und.......
Vielleicht warten wir mal die Entwicklung ab, bevor wir in Wunschdenken versinken. Ohne Beseitigung der Gründe für den Zuspruch zur AFD wüsste ich nicht, welches Wunder die Anhänger zum Umdenken bewegen sollte.
Orks raus aus der Ukraine!
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Otto.F. »

Bobo hat geschrieben:(27 Nov 2018, 14:12)

Vielleicht warten wir mal die Entwicklung ab, bevor wir in Wunschdenken versinken. Ohne Beseitigung der Gründe für den Zuspruch zur AFD wüsste ich nicht, welches Wunder die Anhänger zum Umdenken bewegen sollte.
Aber neue gibts auch keine mehr. Zudem sind einige Gründe schon weg und das größte schon sehr bald.
Merkels Abgang ist sicher. Flüchtlingsthema ist auch nicht mehr so hoch im Kurs.
Was bleibt einer AfD? Volksbashing könnte für eine weitere Steigerung kontraproduktiv sein. Meinst du nicht?
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Bobo »

Otto.F. hat geschrieben:(27 Nov 2018, 14:25)

Aber neue gibts auch keine mehr. Zudem sind einige Gründe schon weg und das größte schon sehr bald.
Merkels Abgang ist sicher. Flüchtlingsthema ist auch nicht mehr so hoch im Kurs.
Was bleibt einer AfD? Volksbashing könnte für eine weitere Steigerung kontraproduktiv sein. Meinst du nicht?
Die Flüchtlinge waren nie das Problem. Sie sind nur ein Vorwand für alle Seiten. Ein Sündenbock, wenn man so will.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Was ist der Unterschied zwischen populistisch und faschistisch?

Beitrag von Arcturus »

Otto.F. hat geschrieben:(27 Nov 2018, 14:25)

Aber neue gibts auch keine mehr. Zudem sind einige Gründe schon weg und das größte schon sehr bald.
Merkels Abgang ist sicher. Flüchtlingsthema ist auch nicht mehr so hoch im Kurs.
Ach, die nächste Flüchtlingswelle kommt bestimmt. Ansonsten schlachtet man wieder Kapitalverbrechen irgendeines Migranten einfach aus.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Antworten