Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

SirToby

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitragvon SirToby » Di 28. Aug 2018, 13:32

Was wäre an österreichischen Verhältnissen so schlimm?
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Europa2050
Benutzertitel: Kein Platz für Nationalismus

Beitragvon Europa2050 » Di 28. Aug 2018, 13:49

SirToby hat geschrieben:(28 Aug 2018, 14:32)

Was wäre an österreichischen Verhältnissen so schlimm?

Kennst du die „österreichischen Verhältnisse“?

Ich möchte ja nicht über andere herziehen, aber die politische Kultur der Nachbarn ist, unabhängig von der ÖVP-FPÖ - Koalition alles andere als ein Vorbild.
Bei den drei Großen ist die Spezlwirtschaft und gegenseitige Postenschacherei systemimmanent und der Rest des Spektrums (Grüne, Liberale) marginalisiert sich durch fortgesetzte Inkompetenz.
Sorry @Keoma u.a., aber wenn ich von meinen österreichischen (Exilsalzburger in Wien) Freunden ein falsches Stimmungsbild habe, bitte korrigieren.
Nationalismus lehrt Dich,
stolz auf Dinge zu sein, die Du nie getan hast und
Leute zu hassen, denen Du nie begegnet bist.
SirToby

Beitragvon SirToby » Di 28. Aug 2018, 13:53

Europa2050 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 14:49)

Ich möchte ja nicht über andere herziehen, aber die politische Kultur der Nachbarn ist, unabhängig von der ÖVP-FPÖ - Koalition alles andere als ein Vorbild.
Bei den drei Großen ist die Spezlwirtschaft und gegenseitige Postenschacherei systemimmanent und der Rest des Spektrums (Grüne, Liberale) marginalisiert sich durch fortgesetzte Inkompetenz.
Sorry @Keoma u.a., aber wenn ich von meinen österreichischen (Exilsalzburger in Wien) Freunden ein falsches Stimmungsbild habe, bitte korrigieren.

Ich kenne sie nicht, kann als Aussenstehender aber auch keinen expliziten Nachteil erkennen. Die Fundamentaldaten von Österreich sind in Bezug auf Lebenserwartung und Einkommen sogar etwas besser als Deutschland, also so ganz falsch können die das nicht machen, zumindest nicht falscher als wir. Und Spezlwirtschaft gibt es in D ja auch genügend...

Ich habe allerdings von Bekannten gehört, die lange Zeit in A lebten, dass sie das Leben dort als einfacher empfunden haben.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Humelix33

Beitragvon Humelix33 » Di 28. Aug 2018, 15:01

Kramp Karrenbauer dürfte zumindest Merkel's Favoritin sein, danach kommt wohl die Ressort-Hopperin.

Wenn die CDU wieder etwas zurück zu den Anfängen will, um auch der AfD die "vernünftigeren" Mitglieder und Wähler wegzunehmen, wäre das genau die falsche Kandidatin.

Ich würde Klöckner sympathisch finden, nur dreht die sich auch eher wie ein Fähnchen im Wind, was Aussagen angehen.
rain353

Beitragvon rain353 » Di 28. Aug 2018, 20:37

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 16:01)

Kramp Karrenbauer dürfte zumindest Merkel's Favoritin sein, danach kommt wohl die Ressort-Hopperin.

Wenn die CDU wieder etwas zurück zu den Anfängen will, um auch der AfD die "vernünftigeren" Mitglieder und Wähler wegzunehmen, wäre das genau die falsche Kandidatin.

Ich würde Klöckner sympathisch finden, nur dreht die sich auch eher wie ein Fähnchen im Wind, was Aussagen angehen.

Also wäre Klöckner sowas wie ein Schäuble, der vor 20 Jahren auch total andere Meinungen zu Einwanderung hatte?

Ich wäre eher für Merz als Übergang damit sich wieder konservativer Nachwuchs aufbauen kann...

Denkst du, dass er wartet und sich dann ins Spiel bringt? Er hat schon im Jahre 2000 kontroverse Themen ins Spiel gebracht, er könnte vorsichtig die Union Schritt für Schritt wieder in die Mitte(bürgerliche Mitte) bis rechts rücken...(Mitte-rechts)
Humelix33

Beitragvon Humelix33 » Di 28. Aug 2018, 21:15

rain353 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 21:37)

Also wäre Klöckner sowas wie ein Schäuble, der vor 20 Jahren auch total andere Meinungen zu Einwanderung hatte?

Ich wäre eher für Merz als Übergang damit sich wieder konservativer Nachwuchs aufbauen kann...

Denkst du, dass er wartet und sich dann ins Spiel bringt? Er hat schon im Jahre 2000 kontroverse Themen ins Spiel gebracht, er könnte vorsichtig die Union Schritt für Schritt wieder in die Mitte(bürgerliche Mitte) bis rechts rücken...(Mitte-rechts)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.
rain353

Beitragvon rain353 » Di 28. Aug 2018, 22:55

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:15)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.

Aber wieso denkst du wohl hat Merz den Erhard Preis von Tichy nicht angenommen?? Weil er dann vorbelastet wäre und dann es viel schwerer hätte als Kanzlerkandidat akzeptiert bzw. von seiner Partei evtl. gebeten bzw. gerufezu werden...
Denn er gilt von vielen der CDU(besonders vom rechten Flügel) und vom Mittelstand als eine Hoffnung..

Du hast es ja gesagt, dass die gesamte Führungsriege damit in Verbindung gebracht werden und Merz dieses Vakuum füllen wird, vllt. wenn er von seiner Partei gebeten oder von bestimmten Medien ins Spiel gebracht wird oder notfalls selbst aktiv wird.
Dampflok94
Moderator
Benutzertitel: Betriebsrat

Beitragvon Dampflok94 » Mi 29. Aug 2018, 08:59

Zum Rasieren gehören immer zwei. Einer der rasiert und einer der rasiert wird. Und wer sich rasieren läßt, hat sich halt als Pfeife erwiesen. Oder um einen Werbespruch abzuwandeln: Ist SIE zu stark bist Du zu schwach. :D

Aber ob die Merkel auch noch stark genug sein wird ihre Nachfolge zu bestimmen, halte ich für zweifelhaft. Es wird überhaupt spannend sein, ob sie der erste Bundeskanzler sein wird, der eine selbst bestimmte Staffelübergabe hinbekommt. Bisher behauptet sie ja bis zur nächsten regulären Wahl 2021 durchhalten zu wollen. Da könnte sie sowieso nur innerparteilich den Stab übergeben. Ansonsten hätte dann ja der Wähler das Wort.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
yogi61
Moderator
Benutzertitel: Sonderberater.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitragvon yogi61 » Do 30. Aug 2018, 09:36

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) muss bei der Neuwahl für sein Amt Berichten zufolge mit einem Herausforderer rechnen. Sein bisheriger Stellvertreter Ralph Brinkhaus (CDU) habe Bundeskanzlerin und Parteichefin Angela Merkel gebeten, ihn als neuen Fraktionschef vorzuschlagen, sagte der CDU-Europapolitiker Elmar Brok der Zeitung Neue Westfälische. Zuvor hatten bereits mehrere Medien mit Verweis auf Fraktionskreise von einer möglichen Kampfabstimmung zwischen Kauder und Brinkhaus berichtet.

Kauder, der seit 2005 die Fraktion führt, will es offenbar auf eine Kampfkandidatur ankommen lassen. Der 68-jährige enge Merkel-Vertraute sagte der Welt auf die Frage, ob er einen Gegenkandidaten bekomme: "Das mag sein. Aber ich kandidiere am 25. September in jedem Fall."

Schon nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Bundestagswahl war Kauder bei der Wiederwahl als Fraktionschef abgestraft worden. Der Baden-Württemberger hatte nur 77 Prozent erhalten, nachdem er zuvor meist Zustimmungsquoten von weit über 90 Prozent hatte. 2013 hatte er sogar 97,4 Prozent erhalten.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... haus-ralph

Na, endlich mal was los in der CDU. Die ersten Leute trauen sich aus den Büschen, um die Schwäche der Kanzlerin auszunutzen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » Do 30. Aug 2018, 10:24

Die Union im Bund bei 28% ,
rain353

Beitragvon rain353 » Do 30. Aug 2018, 18:10

Hoffentlich wird AKK Merkel nicht stürzen, um selbst Merkel 2.0 zu werden..... Traut ihr das AKK zu?

Merz soll am Parteitag dann auch um den Vorsitz der CDU kandidieren, da er zu den wenigen gehört, der nicht mit Merkels Politik verbunden wird..
Polibu

Beitragvon Polibu » Mo 3. Sep 2018, 12:14

Schade, dass dieser Mann nicht mehr lebt.

Et hat es vorhergesehen. Nur, dass die Schwesterpartei der CSU ebenfalls in das rotgrüne bunte Narrenschiff namens Utopia mit einsteigt, hat selber er nicht vorhergesehen. Er hätte es aber definitiv verhindert.

https://www.youtube.com/watch?v=MhMk8NzwI5g
Polibu

Beitragvon Polibu » Di 4. Sep 2018, 14:53

AKK beim Heucheln erwischt.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-wow.html

Bundespräsident Steinmeier unterstützt auf Facebook das Protestkonzert in Chemnitz, und CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer übt Kritik - wegen der Band Feine Sahne Fischfilet. Nun taucht ein alter Post von Kramp-Karrenbauer auf.

Nun hält ihr die SPD den Spiegel vor: Generalsekretär Lars Klingbeil verwies via Twitter in der Nacht zum Dienstag auf einen Facebook-Eintrag der CDU-Spitzenfrau von Mitte August 2016, in dem sich „AKK“ begeistert über das Festival Rocko del Schlacko äußert, kombiniert mit einem Video-Schnipsel. „Einfach nur wow!“, schrieb sie damals enthusiastisch. Problem: Auf dem Festival haben auch Feine Sahne Fischfilet gespielt.
Keoma
Benutzertitel: Drum Legend

Beitragvon Keoma » Di 4. Sep 2018, 15:08

Europa2050 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 14:49)

Ist ok, ganz gut getroffen. :D
Moralische Entrüstung ist Eifersucht mit einem Heiligenschein.
Stuttgarter

Beitragvon Stuttgarter » Di 4. Sep 2018, 15:54

Holt Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg zurück. Wer braucht schon einen Doktortitel? Unser einstiger grüner Außenminister hatte als höchste Qualifikation lediglich einen Taxischein vorzuweisen.

AKK als Kanzlerin..... das geht irgendwie gar nicht. Das wäre Muddi 2.0
rain353

Beitragvon rain353 » Mi 5. Sep 2018, 21:37

Stuttgarter hat geschrieben:(04 Sep 2018, 16:54)

Holt Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg zurück. Wer braucht schon einen Doktortitel? Unser einstiger grüner Außenminister hatte als höchste Qualifikation lediglich einen Taxischein vorzuweisen.

AKK als Kanzlerin..... das geht irgendwie gar nicht. Das wäre Muddi 2.0

Der Spiegel behauptet, dass sie die wahrscheinlichste Nachfolge ist für Merkel.. Denkst du das auch und denkst du, dass die Rückendeckung der Medien ihr helfen werden?

Oder wer soll es sonst machen ? Merz?
rain353

Beitragvon rain353 » Mi 5. Sep 2018, 23:47

Denkst du, dass Julia Klöckner Chancen hätte für das Amt der Bundesvorsitzende? Die würde doch wie Schäuble 1998 eine gute Übergang sein zu einer konservativeren Union...
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Do 6. Sep 2018, 08:24

Wer kennt die Wahrheit? Sachsen wird von einem CDU-Ministerpräsidenten geführt, wobei "Führung" sehr wahrscheinlich notwendig wäre. In Berlin besetzt eine CDU-Kanzlerin das höchste Regierungsamt, in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt von einem Sprecher, Herrn Seibert.

So weit klare Tatsachen. Jetzt die Frage:

Kanzlerin und Pressesprecher kommentierten die entgleisten Demonstrationen von Chemnitz mit dem Hinweis auf Jagdszenen und pogromartigen Angriffen auf alles, was dem vorherrschenden Erscheinungsbild "Deutscher" nicht ganz entsprach. Entsprechende Bilder lägen vor; kein Zweifel, Ende der Durchsage allen Zweiflern zum Trotz.

Der Ministerpräsident wies diese Tatsachenbehauptungen zurück, als er sich in dieser Woche an seine Chemnitzer Mitbürger wandte. Keine der berichteten Jagdszenen oder gar Pogrome habe stattgefunden. Es gebe dazu keine Bilder oder andere Beweise. Alles Erfindung böswilliger Berichterstatter.

Wenn zwischen den Aussagen zweier hochrangiger CDU-Vertreter ein derartiger Unterschied besteht, dann hat der Mitbürger sicher ein Anrecht darauf, daß beide Seiten sich um Klärung bemühen. Denn Jagdszenen und Pogrome sind ganz erhebliche Angriffe auf die öffentliche Sicherheit... für deren Funktionieren die Kanzlerin und der Ministerpräsident erhebliche Mitverantwortung tragen.

Gibt es nun Beweise und Bilder, die der Ministerpräsident nicht zur Kenntnis nehmen will, oder gibt es sie nicht? Wenn es klare Beweise gibt, also datierte Bilder und von Beobachtern bestätigte Berichte, dann sollte der Ministerpräsident sein Amt aufgeben. Er soll ja nicht seine Mitbürger dort entlasten, wo es nichts zu entlasten gibt, und schon gar nicht zu Spitzfindigkeiten greifen, etwa: "Das waren ja gar keine Chemnitzer!". Mag ja sein, aber seine öffentliche Ordnung war das schon; denn daß diese merkwürdigen Demonstrationen in Chemnitz stattgefunden haben... das erscheint glaubwürdig.

Das Kanzleramt steht (noch) zu seiner Behauptung "Jagdszenen, pogromartige Vorgänge". Hat es voreilig Pressemeldungen ohne verlässliche Quelle weiter gereicht? Nicht schön, kann man aber ehrlich eingestehen. Gibt es diese Bilder und Berichte nicht, und wenn es sie gibt, warum hat das Kanzleramt nicht den Ministerpräsidenten damit versorgt, sondern läßt ihn das Gegenteil berichten?

Da regen wir uns auf über Fake-News aus den USA und stecken in höchsten politischen Ämtern selbst mittendrin! Mein Vertrauen in die Wahrhaftigkeit unserer Verantwortungsträger schon bei so einfachen Sachverhalten ist jetzt erst einmal erschüttert.
Stuttgarter

Beitragvon Stuttgarter » Do 6. Sep 2018, 09:46

rain353 hat geschrieben:(05 Sep 2018, 22:37)

Der Spiegel behauptet, dass sie die wahrscheinlichste Nachfolge ist für Merkel.. Denkst du das auch und denkst du, dass die Rückendeckung der Medien ihr helfen werden?

Oder wer soll es sonst machen ? Merz?

Wir brauchen uns um die Wahl der Kanzlerin/des Kanzlers eh keinen Kopf zerbrechen, weil alleine der Bundestag über diese Frage entscheidet. Wer es sonst machen soll? Ich liste mal quer durch alle Parteien die markantesten Köpfe mit Charisma auf, sodass ich sie mir als Kanzler(in) wünschen würde:

1.) Bitte nicht drängeln, ich grübel noch......
2.) Ich geb auf!
3.) AKK = Wasser auf die Mühlen der Merkel-Gegner.

Mal ganz ehrlich: Merkels Stärke innerhalb der CDU in all den Jahren resultierte doch aus der Schwäche der sie umgebenden Männer! Keiner hatte die Eier ihr entgegen zu treten. Seehofer, der es zuletzt versuchte, scheiterte kläglich. Wie alle anderen vor ihm.
rain353

Beitragvon rain353 » Do 6. Sep 2018, 22:51

Doch sie hat sich gerade standhafter gezeigt, als sogar von ihr erwartet wurde... Sie hat viel weniger gezahlt, als überhaupt von vielen in Aussicht gestellt wurde und hat sich zur Bewertung der Lage Zeit gelassen...

Ein Artikel vermutet darin sogar, dass sie vllt. die Nachfolgerin Angela Merkels werden will.... Jedenfalls lieber sie als AKK... Dann kann sich dann der konservative Flügel wieder regenerieren und neu formieren...

http://www.wn.de/Kommentar/3441736-Noth ... lte-Chance

Zurück zu „22. Parteien“