Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Skeptiker hat geschrieben:(27 Aug 2018, 09:16)

Bisher erscheint sie für mich als Kopie von Frau Merkel. Noch ist das Rennen um die Nachfolge ja nicht wirklich eröffnet. Damit Sie Merkel nachfolgt, müßte Sie sich in meinen Augen stärker von ihr absetzen. Auch wenn viele Menschen die Politik von Frau Merkel befürworten, die meisten wollen mE die Ära nicht einfach mit einem Clon fortsetzen.

Merz wird sicher nicht mehr kommen. Die CDU ist nicht mehr so konservativ. Das wäre ein dramatischer Richtungswechsel, den ich nicht sehe. Andere hat Merkel geschickt weggebissen. Spahn wird mE verschlissen um ihn kaltzustellen. Vielleicht hat ja irgendjemand noch Phantasie wer da kommen mag um Karrenbauer zu verhindern ...
Aber Kurz hat die ÖVP auch nach rechts gerückt.. Nachdem sie sich Jahrzehnte zum Juniorpartner der SPÖ machte und damit auch nach links rückte.. Waren sogar Herz Jesu Marxisten Parteivorsitzende...
War nicht mal in der CDU so...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70368
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

rain353 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 09:01)

Denkt ihr, dass Annetgret Kramp Karrenbauer die nächste Bundeskanzlerin wird und Merkel damit nachfolgen wird? Oder wird der Geheimplan ausgeführt, dass dann so einer wie Merz sich aus der Deckung wagt.?(bzw. ein jungerer Konservative wie Linnemann)

Würde zumindest erklären, wieso er den Ludwig Erhard Preis abgelehnt hat...

Julia Klöckner .....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von DerExperte »

Kramp-Karrenbauer hat nicht das Format dafür. Ganz ehrlich: Als Ministerpräsidentin des Saarlands hat sie nicht mehr Kompetenzen vorzuweisen als einige Landräte in Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70368
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

DerExperte hat geschrieben:(27 Aug 2018, 19:59)

Kramp-Karrenbauer hat nicht das Format dafür. Ganz ehrlich: Als Ministerpräsidentin des Saarlands hat sie nicht mehr Kompetenzen vorzuweisen als einige Landräte in Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern.

welche Kompetenzen meinst du ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von DerExperte »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 20:05)

welche Kompetenzen meinst du ?
Politische Erfahrung mit mehr als nur Lokalpolitik. Das Saarland ist faktisch nichts anderes als ein Landkreis. Es gibt Landkreis in Niedersachsen, die in Teilen höhere Haushalte haben als das Saarland.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70368
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

DerExperte hat geschrieben:(27 Aug 2018, 20:07)

Politische Erfahrung mit mehr als nur Lokalpolitik. Das Saarland ist faktisch nichts anderes als ein Landkreis. Es gibt Landkreis in Niedersachsen, die in Teilen höhere Haushalte haben als das Saarland.
naja

das ist aber schon eine etwas einseitige Betrachtung

gemäß dieser wäre dann Markus Söder der beste Kandidat... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Skeptiker

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Skeptiker »

rain353 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 10:01)
Aber Merz hat 2002 auch seinen Hut in den Ring geworfen und hatte sich sogar fast durchgesetzt gegen Merkel, bis sie Stoiber zum Kanzlerkandidatin machte...
Das war eine andere CDU als die von heute. Ich höre hier Merkel, Kramp-Karrenbauer, Klöckner, dazu gibt's noch von der Leyen. Imposantes Quartett! Schaut nach Law and Order aus - vom Feinsten. Hauptsache der Pastor hat nichts dagegen ...

Solange CDU-Führungsfiguren bestens für Weichspüler Werbung machen könnten, sehe ich jedenfalls keine solche Entwicklung wie in Österreich.
Senexx

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Senexx »

DerExperte hat geschrieben:(27 Aug 2018, 20:07)

Politische Erfahrung mit mehr als nur Lokalpolitik. Das Saarland ist faktisch nichts anderes als ein Landkreis. Es gibt Landkreis in Niedersachsen, die in Teilen höhere Haushalte haben als das Saarland.
Sie sollten sich politisch bilden und über den Unterschied zwischen Landkreis und Bundesland informieren.
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Uffzach »

rain353 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 09:01)

Denkt ihr, dass Annetgret Kramp Karrenbauer die nächste Bundeskanzlerin wird und Merkel damit nachfolgen wird?
So blöd wie die Deutschen sind,ist das durchaus möglich.
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von DerExperte »

Senexx hat geschrieben:(27 Aug 2018, 21:10)

Sie sollten sich politisch bilden und über den Unterschied zwischen Landkreis und Bundesland informieren.
Dann rate ich Ihnen, sich vielleicht noch etwas mehr zu bilden und zu erkennen, dass das Saarland als kleinstes Flächenland nicht wesentlich mehr Verantwortung trägt als einige Landräte - nur halt mit der Möglichkeit, Gesetze zu erlassen, und natürlich einer höheren Besoldung bei fast gleichem Verwaltungsaufwand.
Senexx

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Senexx »

DerExperte hat geschrieben:(27 Aug 2018, 21:37)

Dann rate ich Ihnen, sich vielleicht noch etwas mehr zu bilden und zu erkennen, dass das Saarland als kleinstes Flächenland nicht wesentlich mehr Verantwortung trägt als einige Landräte
Gegen selbst verursachtes Unwissen ist kein Kraut gewachsen....
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von DerExperte »

Senexx hat geschrieben:(27 Aug 2018, 21:41)

Gegen selbst verursachtes Unwissen ist kein Kraut gewachsen....
Wie stets von Senexx, zusammenhanglose Ein-Satz-Kommentare.
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Schnitter »

rain353 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 09:01)

Denkt ihr, dass Annetgret Kramp Karrenbauer die nächste Bundeskanzlerin wird und Merkel damit nachfolgen wird?
Nein.

Sowohl die SPD als auch die CDU werden weibliche Kandidaten ins Rennen schicken. Karrenbauer und Nahles werden aber nicht dabei sein.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Schnitter hat geschrieben:(28 Aug 2018, 00:17)

Nein.

Sowohl die SPD als auch die CDU werden weibliche Kandidaten ins Rennen schicken. Karrenbauer und Nahles werden aber nicht dabei sein.
Und , wenn die versucht als angebliche Wiederbelebung konservativen Porzelans(Programmatikdiskussion, Parteiprogramm nach 2007) die Flügel zu vereinen..
Wird sie hoffentlich trotzdem abgesägt?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Skeptiker hat geschrieben:(27 Aug 2018, 20:20)

Das war eine andere CDU als die von heute. Ich höre hier Merkel, Kramp-Karrenbauer, Klöckner, dazu gibt's noch von der Leyen. Imposantes Quartett! Schaut nach Law and Order aus - vom Feinsten. Hauptsache der Pastor hat nichts dagegen ...

Solange CDU-Führungsfiguren bestens für Weichspüler Werbung machen könnten, sehe ich jedenfalls keine solche Entwicklung wie in Österreich.
Man muss ja die CDU nicht gleich von 0 auf hundert nach rechts rücken, aber man wird Personal brauchen, dass nicht mit der Flüchtlingskrise verbunden wird bis sich neue Nachwuchs bzw. zukünftige Führungsgeneration heranwachsen kann..

Und was ist denn mit Carsten Linnemann, der ist auch konservativ-wirtschaftsliberal.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

DerExperte hat geschrieben:(27 Aug 2018, 19:59)

Kramp-Karrenbauer hat nicht das Format dafür. Ganz ehrlich: Als Ministerpräsidentin des Saarlands hat sie nicht mehr Kompetenzen vorzuweisen als einige Landräte in Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern.
Und wieso hatte Merkel im Gegensatz zu AKK genug Format Bundeskanzlerin zu werden... Habe die Sorge, dass ihr Format schon ausreicht...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von SirToby »

rain353 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 10:21)

Aber Kurz hat die ÖVP auch nach rechts gerückt.. Nachdem sie sich Jahrzehnte zum Juniorpartner der SPÖ machte und damit auch nach links rückte.. Waren sogar Herz Jesu Marxisten Parteivorsitzende...
War nicht mal in der CDU so...
Liste Merz, wäre in Deutschland aber nicht durchsetzbar...
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

SirToby hat geschrieben:(28 Aug 2018, 12:42)

Liste Merz, wäre in Deutschland aber nicht durchsetzbar...
Muss ja keine offiziele Liste sein, aber man sehnt sich nach so einer Figur, die nicht mit der Flüchtlingspolitik verbindet wird und Erfahrung hat...
Viele wollen die Union auch nach rechts rücken: Spahn; Linnemann, Kreschmer ; Seehofer etc...
Dazu könnte er seine Leute in die erste Reihe rücken lassen, um so genug Macht zu haben die CDU wieder Stück für Stück nach rechts zu rücken, wenn auch nicht so schnell wie in Österreich..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53001
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 14:25)

Muss ja keine offiziele Liste sein, aber man sehnt sich nach so einer Figur, die nicht mit der Flüchtlingspolitik verbindet wird und Erfahrung hat...
Viele wollen die Union auch nach rechts rücken: Spahn; Linnemann, Kreschmer ; Seehofer etc...
Dazu könnte er seine Leute in die erste Reihe rücken lassen, um so genug Macht zu haben die CDU wieder Stück für Stück nach rechts zu rücken, wenn auch nicht so schnell wie in Österreich..
Wer will in Deutschland schon österreichische Verhältnisse.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von SirToby »

Was wäre an österreichischen Verhältnissen so schlimm?
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Europa2050 »

SirToby hat geschrieben:(28 Aug 2018, 14:32)

Was wäre an österreichischen Verhältnissen so schlimm?
Kennst du die „österreichischen Verhältnisse“?

Ich möchte ja nicht über andere herziehen, aber die politische Kultur der Nachbarn ist, unabhängig von der ÖVP-FPÖ - Koalition alles andere als ein Vorbild.
Bei den drei Großen ist die Spezlwirtschaft und gegenseitige Postenschacherei systemimmanent und der Rest des Spektrums (Grüne, Liberale) marginalisiert sich durch fortgesetzte Inkompetenz.
Sorry @Keoma u.a., aber wenn ich von meinen österreichischen (Exilsalzburger in Wien) Freunden ein falsches Stimmungsbild habe, bitte korrigieren.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von SirToby »

Europa2050 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 14:49)

Kennst du die „österreichischen Verhältnisse“?

Ich möchte ja nicht über andere herziehen, aber die politische Kultur der Nachbarn ist, unabhängig von der ÖVP-FPÖ - Koalition alles andere als ein Vorbild.
Bei den drei Großen ist die Spezlwirtschaft und gegenseitige Postenschacherei systemimmanent und der Rest des Spektrums (Grüne, Liberale) marginalisiert sich durch fortgesetzte Inkompetenz.
Sorry @Keoma u.a., aber wenn ich von meinen österreichischen (Exilsalzburger in Wien) Freunden ein falsches Stimmungsbild habe, bitte korrigieren.
Ich kenne sie nicht, kann als Aussenstehender aber auch keinen expliziten Nachteil erkennen. Die Fundamentaldaten von Österreich sind in Bezug auf Lebenserwartung und Einkommen sogar etwas besser als Deutschland, also so ganz falsch können die das nicht machen, zumindest nicht falscher als wir. Und Spezlwirtschaft gibt es in D ja auch genügend...

Ich habe allerdings von Bekannten gehört, die lange Zeit in A lebten, dass sie das Leben dort als einfacher empfunden haben.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Humelix33 »

Kramp Karrenbauer dürfte zumindest Merkel's Favoritin sein, danach kommt wohl die Ressort-Hopperin.

Wenn die CDU wieder etwas zurück zu den Anfängen will, um auch der AfD die "vernünftigeren" Mitglieder und Wähler wegzunehmen, wäre das genau die falsche Kandidatin.

Ich würde Klöckner sympathisch finden, nur dreht die sich auch eher wie ein Fähnchen im Wind, was Aussagen angehen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 16:01)

Kramp Karrenbauer dürfte zumindest Merkel's Favoritin sein, danach kommt wohl die Ressort-Hopperin.

Wenn die CDU wieder etwas zurück zu den Anfängen will, um auch der AfD die "vernünftigeren" Mitglieder und Wähler wegzunehmen, wäre das genau die falsche Kandidatin.

Ich würde Klöckner sympathisch finden, nur dreht die sich auch eher wie ein Fähnchen im Wind, was Aussagen angehen.
Also wäre Klöckner sowas wie ein Schäuble, der vor 20 Jahren auch total andere Meinungen zu Einwanderung hatte?

Ich wäre eher für Merz als Übergang damit sich wieder konservativer Nachwuchs aufbauen kann...

Denkst du, dass er wartet und sich dann ins Spiel bringt? Er hat schon im Jahre 2000 kontroverse Themen ins Spiel gebracht, er könnte vorsichtig die Union Schritt für Schritt wieder in die Mitte(bürgerliche Mitte) bis rechts rücken...(Mitte-rechts)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Humelix33 »

rain353 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 21:37)

Also wäre Klöckner sowas wie ein Schäuble, der vor 20 Jahren auch total andere Meinungen zu Einwanderung hatte?

Ich wäre eher für Merz als Übergang damit sich wieder konservativer Nachwuchs aufbauen kann...

Denkst du, dass er wartet und sich dann ins Spiel bringt? Er hat schon im Jahre 2000 kontroverse Themen ins Spiel gebracht, er könnte vorsichtig die Union Schritt für Schritt wieder in die Mitte(bürgerliche Mitte) bis rechts rücken...(Mitte-rechts)
Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:15)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.
Aber wieso denkst du wohl hat Merz den Erhard Preis von Tichy nicht angenommen?? Weil er dann vorbelastet wäre und dann es viel schwerer hätte als Kanzlerkandidat akzeptiert bzw. von seiner Partei evtl. gebeten bzw. gerufezu werden...
Denn er gilt von vielen der CDU(besonders vom rechten Flügel) und vom Mittelstand als eine Hoffnung..

Du hast es ja gesagt, dass die gesamte Führungsriege damit in Verbindung gebracht werden und Merz dieses Vakuum füllen wird, vllt. wenn er von seiner Partei gebeten oder von bestimmten Medien ins Spiel gebracht wird oder notfalls selbst aktiv wird.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Dampflok94 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:15)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.
Zum Rasieren gehören immer zwei. Einer der rasiert und einer der rasiert wird. Und wer sich rasieren läßt, hat sich halt als Pfeife erwiesen. Oder um einen Werbespruch abzuwandeln: Ist SIE zu stark bist Du zu schwach. :D

Aber ob die Merkel auch noch stark genug sein wird ihre Nachfolge zu bestimmen, halte ich für zweifelhaft. Es wird überhaupt spannend sein, ob sie der erste Bundeskanzler sein wird, der eine selbst bestimmte Staffelübergabe hinbekommt. Bisher behauptet sie ja bis zur nächsten regulären Wahl 2021 durchhalten zu wollen. Da könnte sie sowieso nur innerparteilich den Stab übergeben. Ansonsten hätte dann ja der Wähler das Wort.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) muss bei der Neuwahl für sein Amt Berichten zufolge mit einem Herausforderer rechnen. Sein bisheriger Stellvertreter Ralph Brinkhaus (CDU) habe Bundeskanzlerin und Parteichefin Angela Merkel gebeten, ihn als neuen Fraktionschef vorzuschlagen, sagte der CDU-Europapolitiker Elmar Brok der Zeitung Neue Westfälische. Zuvor hatten bereits mehrere Medien mit Verweis auf Fraktionskreise von einer möglichen Kampfabstimmung zwischen Kauder und Brinkhaus berichtet.

Kauder, der seit 2005 die Fraktion führt, will es offenbar auf eine Kampfkandidatur ankommen lassen. Der 68-jährige enge Merkel-Vertraute sagte der Welt auf die Frage, ob er einen Gegenkandidaten bekomme: "Das mag sein. Aber ich kandidiere am 25. September in jedem Fall."

Schon nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Bundestagswahl war Kauder bei der Wiederwahl als Fraktionschef abgestraft worden. Der Baden-Württemberger hatte nur 77 Prozent erhalten, nachdem er zuvor meist Zustimmungsquoten von weit über 90 Prozent hatte. 2013 hatte er sogar 97,4 Prozent erhalten.


https://www.zeit.de/politik/deutschland ... haus-ralph

Na, endlich mal was los in der CDU. Die ersten Leute trauen sich aus den Büschen, um die Schwäche der Kanzlerin auszunutzen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

Die Union im Bund bei 28% ,
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Hoffentlich wird AKK Merkel nicht stürzen, um selbst Merkel 2.0 zu werden..... Traut ihr das AKK zu?

Merz soll am Parteitag dann auch um den Vorsitz der CDU kandidieren, da er zu den wenigen gehört, der nicht mit Merkels Politik verbunden wird..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Polibu

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Polibu »

Schade, dass dieser Mann nicht mehr lebt.

Et hat es vorhergesehen. Nur, dass die Schwesterpartei der CSU ebenfalls in das rotgrüne bunte Narrenschiff namens Utopia mit einsteigt, hat selber er nicht vorhergesehen. Er hätte es aber definitiv verhindert.

Polibu

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Polibu »

AKK beim Heucheln erwischt.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-wow.html
Bundespräsident Steinmeier unterstützt auf Facebook das Protestkonzert in Chemnitz, und CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer übt Kritik - wegen der Band Feine Sahne Fischfilet. Nun taucht ein alter Post von Kramp-Karrenbauer auf.
Nun hält ihr die SPD den Spiegel vor: Generalsekretär Lars Klingbeil verwies via Twitter in der Nacht zum Dienstag auf einen Facebook-Eintrag der CDU-Spitzenfrau von Mitte August 2016, in dem sich „AKK“ begeistert über das Festival Rocko del Schlacko äußert, kombiniert mit einem Video-Schnipsel. „Einfach nur wow!“, schrieb sie damals enthusiastisch. Problem: Auf dem Festival haben auch Feine Sahne Fischfilet gespielt.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Keoma »

Europa2050 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 14:49)

Kennst du die „österreichischen Verhältnisse“?

Ich möchte ja nicht über andere herziehen, aber die politische Kultur der Nachbarn ist, unabhängig von der ÖVP-FPÖ - Koalition alles andere als ein Vorbild.
Bei den drei Großen ist die Spezlwirtschaft und gegenseitige Postenschacherei systemimmanent und der Rest des Spektrums (Grüne, Liberale) marginalisiert sich durch fortgesetzte Inkompetenz.
Sorry @Keoma u.a., aber wenn ich von meinen österreichischen (Exilsalzburger in Wien) Freunden ein falsches Stimmungsbild habe, bitte korrigieren.
Ist ok, ganz gut getroffen. :D
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Stuttgarter

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Stuttgarter »

Holt Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg zurück. Wer braucht schon einen Doktortitel? Unser einstiger grüner Außenminister hatte als höchste Qualifikation lediglich einen Taxischein vorzuweisen.

AKK als Kanzlerin..... das geht irgendwie gar nicht. Das wäre Muddi 2.0
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Stuttgarter hat geschrieben:(04 Sep 2018, 16:54)

Holt Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg zurück. Wer braucht schon einen Doktortitel? Unser einstiger grüner Außenminister hatte als höchste Qualifikation lediglich einen Taxischein vorzuweisen.

AKK als Kanzlerin..... das geht irgendwie gar nicht. Das wäre Muddi 2.0
Der Spiegel behauptet, dass sie die wahrscheinlichste Nachfolge ist für Merkel.. Denkst du das auch und denkst du, dass die Rückendeckung der Medien ihr helfen werden?

Oder wer soll es sonst machen ? Merz?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:15)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.
Denkst du, dass Julia Klöckner Chancen hätte für das Amt der Bundesvorsitzende? Die würde doch wie Schäuble 1998 eine gute Übergang sein zu einer konservativeren Union...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von H2O »

Wer kennt die Wahrheit? Sachsen wird von einem CDU-Ministerpräsidenten geführt, wobei "Führung" sehr wahrscheinlich notwendig wäre. In Berlin besetzt eine CDU-Kanzlerin das höchste Regierungsamt, in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt von einem Sprecher, Herrn Seibert.

So weit klare Tatsachen. Jetzt die Frage:

Kanzlerin und Pressesprecher kommentierten die entgleisten Demonstrationen von Chemnitz mit dem Hinweis auf Jagdszenen und pogromartigen Angriffen auf alles, was dem vorherrschenden Erscheinungsbild "Deutscher" nicht ganz entsprach. Entsprechende Bilder lägen vor; kein Zweifel, Ende der Durchsage allen Zweiflern zum Trotz.

Der Ministerpräsident wies diese Tatsachenbehauptungen zurück, als er sich in dieser Woche an seine Chemnitzer Mitbürger wandte. Keine der berichteten Jagdszenen oder gar Pogrome habe stattgefunden. Es gebe dazu keine Bilder oder andere Beweise. Alles Erfindung böswilliger Berichterstatter.

Wenn zwischen den Aussagen zweier hochrangiger CDU-Vertreter ein derartiger Unterschied besteht, dann hat der Mitbürger sicher ein Anrecht darauf, daß beide Seiten sich um Klärung bemühen. Denn Jagdszenen und Pogrome sind ganz erhebliche Angriffe auf die öffentliche Sicherheit... für deren Funktionieren die Kanzlerin und der Ministerpräsident erhebliche Mitverantwortung tragen.

Gibt es nun Beweise und Bilder, die der Ministerpräsident nicht zur Kenntnis nehmen will, oder gibt es sie nicht? Wenn es klare Beweise gibt, also datierte Bilder und von Beobachtern bestätigte Berichte, dann sollte der Ministerpräsident sein Amt aufgeben. Er soll ja nicht seine Mitbürger dort entlasten, wo es nichts zu entlasten gibt, und schon gar nicht zu Spitzfindigkeiten greifen, etwa: "Das waren ja gar keine Chemnitzer!". Mag ja sein, aber seine öffentliche Ordnung war das schon; denn daß diese merkwürdigen Demonstrationen in Chemnitz stattgefunden haben... das erscheint glaubwürdig.

Das Kanzleramt steht (noch) zu seiner Behauptung "Jagdszenen, pogromartige Vorgänge". Hat es voreilig Pressemeldungen ohne verlässliche Quelle weiter gereicht? Nicht schön, kann man aber ehrlich eingestehen. Gibt es diese Bilder und Berichte nicht, und wenn es sie gibt, warum hat das Kanzleramt nicht den Ministerpräsidenten damit versorgt, sondern läßt ihn das Gegenteil berichten?

Da regen wir uns auf über Fake-News aus den USA und stecken in höchsten politischen Ämtern selbst mittendrin! Mein Vertrauen in die Wahrhaftigkeit unserer Verantwortungsträger schon bei so einfachen Sachverhalten ist jetzt erst einmal erschüttert.
Stuttgarter

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Stuttgarter »

rain353 hat geschrieben:(05 Sep 2018, 22:37)

Der Spiegel behauptet, dass sie die wahrscheinlichste Nachfolge ist für Merkel.. Denkst du das auch und denkst du, dass die Rückendeckung der Medien ihr helfen werden?

Oder wer soll es sonst machen ? Merz?
Wir brauchen uns um die Wahl der Kanzlerin/des Kanzlers eh keinen Kopf zerbrechen, weil alleine der Bundestag über diese Frage entscheidet. Wer es sonst machen soll? Ich liste mal quer durch alle Parteien die markantesten Köpfe mit Charisma auf, sodass ich sie mir als Kanzler(in) wünschen würde:

1.) Bitte nicht drängeln, ich grübel noch......
2.) Ich geb auf!
3.) AKK = Wasser auf die Mühlen der Merkel-Gegner.

Mal ganz ehrlich: Merkels Stärke innerhalb der CDU in all den Jahren resultierte doch aus der Schwäche der sie umgebenden Männer! Keiner hatte die Eier ihr entgegen zu treten. Seehofer, der es zuletzt versuchte, scheiterte kläglich. Wie alle anderen vor ihm.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:15)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.
Doch sie hat sich gerade standhafter gezeigt, als sogar von ihr erwartet wurde... Sie hat viel weniger gezahlt, als überhaupt von vielen in Aussicht gestellt wurde und hat sich zur Bewertung der Lage Zeit gelassen...

Ein Artikel vermutet darin sogar, dass sie vllt. die Nachfolgerin Angela Merkels werden will.... Jedenfalls lieber sie als AKK... Dann kann sich dann der konservative Flügel wieder regenerieren und neu formieren...


http://www.wn.de/Kommentar/3441736-Noth ... lte-Chance
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:15)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.
Denkst du, dass Merkel noch dieses Jahr Kanzlerin bleiben wird , oder wird sie nach den Wahlen gestürzt?
Oder, was auch noch sein kann, nimmt sogar Seehofer sie in Schutz?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:15)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.
Denkst du, dass Merkel noch dieses Jahr Kanzlerin bleiben wird , oder wird sie nach den Wahlen gestürzt?
Oder, was auch noch sein kann, nimmt sogar Seehofer sie in Schutz?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Humelix33 »

rain353 hat geschrieben:(07 Sep 2018, 18:31)

Denkst du, dass Merkel noch dieses Jahr Kanzlerin bleiben wird , oder wird sie nach den Wahlen gestürzt?
Oder, was auch noch sein kann, nimmt sogar Seehofer sie in Schutz?
Da du mich jetzt bereits x-Mal mit dem selben Zitat zitiert hast... :D

Kramp-Karrenbauer wurde ins Spiel gebracht, da habe ich meine weibliche Favoritin mit Julia Klöckner offen dargelegt. Aber, es muss ja nicht unbedingt eine Nachfolgerin von Angela Merkel geben, ein Nachfolger wäre ja auch eine Option.

Die bayerische Landtagswahl ist Angelegenheit der CSU, und wird, wenn überhaupt, nur geringe Auswirkungen auf Merkel haben, vor allem, wenn die CSU massive Verluste hinnehmen müsste, hätte Seehofer keine Argumente, um in Berlin den Rumpelstilzchen spielen zu können und zu dürfen. Einzige Ausnahme wäre, wenn die CSU kaum Verluste einfahren sollte, und die AfD so stark wie in den Prognosen werden würde, aber danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(07 Sep 2018, 21:53)

Da du mich jetzt bereits x-Mal mit dem selben Zitat zitiert hast... :D

Kramp-Karrenbauer wurde ins Spiel gebracht, da habe ich meine weibliche Favoritin mit Julia Klöckner offen dargelegt. Aber, es muss ja nicht unbedingt eine Nachfolgerin von Angela Merkel geben, ein Nachfolger wäre ja auch eine Option.

Die bayerische Landtagswahl ist Angelegenheit der CSU, und wird, wenn überhaupt, nur geringe Auswirkungen auf Merkel haben, vor allem, wenn die CSU massive Verluste hinnehmen müsste, hätte Seehofer keine Argumente, um in Berlin den Rumpelstilzchen spielen zu können und zu dürfen. Einzige Ausnahme wäre, wenn die CSU kaum Verluste einfahren sollte, und die AfD so stark wie in den Prognosen werden würde, aber danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus.
Nehmen wir mal an (fiktionell) Merkel stürzt über die Affäre wegen den angeblichen Hetzjagden(komischerweise redet keiner über die von der Antifa), denkst du Klöckner im Vergleich (falls es keine männliche Kontrahenten geben wird) bessere Karten, auch weil sie die erste Krise eigentlich gut überstanden hat..

Und es gibt ja sowieso noch die Hessen-Wahl, die noch schlechter ausgehen könnte als die Bayern-Wahl...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

H2O hat geschrieben:(06 Sep 2018, 09:24)

Wer kennt die Wahrheit? Sachsen wird von einem CDU-Ministerpräsidenten geführt, wobei "Führung" sehr wahrscheinlich notwendig wäre. In Berlin besetzt eine CDU-Kanzlerin das höchste Regierungsamt, in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt von einem Sprecher, Herrn Seibert.

So weit klare Tatsachen. Jetzt die Frage:

Kanzlerin und Pressesprecher kommentierten die entgleisten Demonstrationen von Chemnitz mit dem Hinweis auf Jagdszenen und pogromartigen Angriffen auf alles, was dem vorherrschenden Erscheinungsbild "Deutscher" nicht ganz entsprach. Entsprechende Bilder lägen vor; kein Zweifel, Ende der Durchsage allen Zweiflern zum Trotz.

Der Ministerpräsident wies diese Tatsachenbehauptungen zurück, als er sich in dieser Woche an seine Chemnitzer Mitbürger wandte. Keine der berichteten Jagdszenen oder gar Pogrome habe stattgefunden. Es gebe dazu keine Bilder oder andere Beweise. Alles Erfindung böswilliger Berichterstatter.

Wenn zwischen den Aussagen zweier hochrangiger CDU-Vertreter ein derartiger Unterschied besteht, dann hat der Mitbürger sicher ein Anrecht darauf, daß beide Seiten sich um Klärung bemühen. Denn Jagdszenen und Pogrome sind ganz erhebliche Angriffe auf die öffentliche Sicherheit... für deren Funktionieren die Kanzlerin und der Ministerpräsident erhebliche Mitverantwortung tragen.

Gibt es nun Beweise und Bilder, die der Ministerpräsident nicht zur Kenntnis nehmen will, oder gibt es sie nicht? Wenn es klare Beweise gibt, also datierte Bilder und von Beobachtern bestätigte Berichte, dann sollte der Ministerpräsident sein Amt aufgeben. Er soll ja nicht seine Mitbürger dort entlasten, wo es nichts zu entlasten gibt, und schon gar nicht zu Spitzfindigkeiten greifen, etwa: "Das waren ja gar keine Chemnitzer!". Mag ja sein, aber seine öffentliche Ordnung war das schon; denn daß diese merkwürdigen Demonstrationen in Chemnitz stattgefunden haben... das erscheint glaubwürdig.

Das Kanzleramt steht (noch) zu seiner Behauptung "Jagdszenen, pogromartige Vorgänge". Hat es voreilig Pressemeldungen ohne verlässliche Quelle weiter gereicht? Nicht schön, kann man aber ehrlich eingestehen. Gibt es diese Bilder und Berichte nicht, und wenn es sie gibt, warum hat das Kanzleramt nicht den Ministerpräsidenten damit versorgt, sondern läßt ihn das Gegenteil berichten?

Da regen wir uns auf über Fake-News aus den USA und stecken in höchsten politischen Ämtern selbst mittendrin! Mein Vertrauen in die Wahrhaftigkeit unserer Verantwortungsträger schon bei so einfachen Sachverhalten ist jetzt erst einmal erschüttert.
Die Ironie ist ja, dass das Video von einem Antifa-Demonstanten veröffentlicht wurde...

Aber es gab Hetzjagden , die aber von dieser Antifa ausgingen.... Die Videos sind da viel klarer...

Und es wird stattdessen von den Medien nur auf die eine Seite eingehauen und immer das selbe Video gezeigt...

Ich glaube allerdings, dass es Seehofer vor allem darum geht, dass Merkel sich erstmals richtig festgelegt hat auszunutzen, indem sie sie darauf festnagelt und es bei der Befragung im Innenausschuss eine Überraschung geben wird...
Der Maaßen wird ja wohl nicht unvorbereitet dort erscheinen...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(09 Sep 2018, 07:50)

Die Ironie ist ja, dass das Video von einem Antifa-Demonstanten veröffentlicht wurde...

Aber es gab Hetzjagden , die aber von dieser Antifa ausgingen.... Die Videos sind da viel klarer...

Und es wird stattdessen von den Medien nur auf die eine Seite eingehauen und immer das selbe Video gezeigt...

Ich glaube allerdings, dass es Seehofer vor allem darum geht, dass Merkel sich erstmals richtig festgelegt hat auszunutzen, indem sie sie darauf festnagelt und es bei der Befragung im Innenausschuss eine Überraschung geben wird...
Der Maaßen wird ja wohl nicht unvorbereitet dort erscheinen...
Sie setzen die Spekulationen munter fort. Sie haben nichts, aber auch gar nichts in Ihren Händen.

Die Beteiligten hätten sich längst zusammen setzen müssen, um zu einer gemeinsamen Bewertung zu kommen, und wenn es eine gemeinsame vorläufige Bewertung ist. So bieten die handelnden Politiker in der Gesamtansicht das Bild eines wirren Hühnerhaufens.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Denkt ihr, dass die neue außenpolitische Lage Iran, Russland zum Anlass genommen wird , um von Merkels innenpolitischen Problemen abzulenken?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53001
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:14)

Sie setzen die Spekulationen munter fort. Sie haben nichts, aber auch gar nichts in Ihren Händen.

Die Beteiligten hätten sich längst zusammen setzen müssen, um zu einer gemeinsamen Bewertung zu kommen, und wenn es eine gemeinsame vorläufige Bewertung ist. So bieten die handelnden Politiker in der Gesamtansicht das Bild eines wirren Hühnerhaufens.
Eigentlich nicht, es ist das inzwischen bekannte Muster Seehofer gegen Merkel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:21)

Eigentlich nicht, es ist das inzwischen bekannte Muster Seehofer gegen Merkel.
Aus spezifisch bayerischer Sicht kann der Eindruck entstehen. Gesamtdeutsch sind da aber etliche unberechenbare Querulanten am Werk. Das ist eben der krakehlende Hühnerhaufen. Wir werden den Wahlausgang in Bayern bewerten müssen, bevor weitere Spekulationen über eine neue Austaellung der CDU und der deutschen Bundesregierung angestellt werden können. Das Durcheinander und Gegeneinander bleibt nicht folgenlos.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53001
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:35)

Aus spezifisch bayerischer Sicht kann der Eindruck entstehen. Gesamtdeutsch sind da aber etliche unberechenbare Querulanten am Werk. Das ist eben der krakehlende Hühnerhaufen. Wir werden den Wahlausgang in Bayern bewerten müssen, bevor weitere Spekulationen über eine neue Austaellung der CDU und der deutschen Bundesregierung angestellt werden können. Das Durcheinander und Gegeneinander bleibt nicht folgenlos.
Das hat nichts mit bayerischer Sicht zu tun, sondern mit beruflicher Erfahrung. Bei uns musste jedes Interview autorisiert werden. Es würde mich erstaunen, wenn das im Innenministerium anders gehandhabt würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:46)

Das hat nichts mit bayerischer Sicht zu tun, sondern mit beruflicher Erfahrung. Bei uns musste jedes Interview autorisiert werden. Es würde mich erstaunen, wenn das im Innenministerium anders gehandhabt würde.
Das mag ja sein; spezifisch bayerisch ist dieses Gegeneinander dennoch. Das kann so nicht bleiben. Alles andere halte ich für eine Überraschung.
Antworten